PDA

Vollständige Version anzeigen : From Russia with Love - Kinderfilme aus "RGW"-Staaten

Johnny Harms
27.08.2001, 03:34
Wir alle haben die Kindersendungen aus der CSSR, aus Polen, der UdSSR und der weiland DDR geliebt.
Alle, die wie ich (immer noch)an Pan Tau, die Märchenbraut, an Bolek und Lolek oder die Eiskönigin denken, schreiben bitte hier.
Kiek To! Johnny

patti
27.08.2001, 11:45
Ich erinnere mich an einen Film, wo ein Mädchen - ich glaube, sie war eine Hexe - aus der Märchenwelt in die reale Welt kam. Sie konnte sich in eine Eule verwandeln.
Warum war sie in der Real-Welt?
Wie hieß sie?
Und wie ging der Film aus?
Hat jemand ein besseres Erinnerungsvermögen als ich?

Zazie
27.08.2001, 12:22
DER tschechische Märchenfilm schlechthin: Drei Nüsse für Aschenbrödel. Immer wieder gerne gesehen, immer wieder zu Weihnachten gesendet.
Pan Tau habe ich auch sehr gemocht.
Der damalige Ostblock war einfach genial für Kinder- und Märchenfilme! Wunderbar auch immer die russischen mit Zaren, Zarentöchtern und Väterchen Frost. Sowas hat man bei uns nie zustande gebracht.
Viele Grüße
Zazie

Trudelblume
27.08.2001, 13:30
Laufen die nicht alle gerade Sonntag mittags um zwölf, gleich nach der Maus, im KiKa? Zumindest sind da einige DDR-Produktionen dabei.
@Patti: War das Sexana? Die wurde in einem anderen Strang schon mal erwähnt, müsste über Suchfunktion zu finden sein. Ich weiß nur noch, dass sie auf mein präpubertäres Gemüt ziemlichen Eindruck machte.

Herr Genista
28.08.2001, 01:43
patti: das war womöglich die <a href='http://www.geocities.com/phonik2/arabella.html[/IMG]Märchenbraut</a>, die in mehr als einer Hinsicht legendär ist. Leider sehe ich grade, daß ich eine Wiederholung im Juni auf WDR verpaßt habe, sehr schade. Das hätte ich gerne mal wieder gesehen.
<marquee>
(Beitrag wurde von Herr Genista am 27.08.2001 um 12:44 Uhr bearbeitet.)

Hilde
...
Die Tintenfische aus dem 2. Stock
(Knetgummianimation)
Luzie, der Schrecken der Straße...
gesucht und gefunden und dabei auf eine sehr informative Seite gestoßen:
<A HREF='http://www.geocities.com/phonik2/' TARGET=_blank>http://www.geocities.com/phonik2/</A>

Pectoralis
Ja, die Märchenbraut hatte mich auch in ihren Bann geschlagen, und nicht nur mich: In den Achtzigern hat ein ARD-Sender (ich glaube SWF) diese Reihe auf allgemeinen Wunsch noch einmal im ABEND-Programm wiederholt, also eigentlich für Erwachsene. Nachmittags kam sie neulich auch noch einmal.
Überhaupt waren tschechische Kinder- und Jugendfilme ausgezeichnet, und ich freute mich immer auf die (immer gleichen und gleich lustigen) Schauspieler, z.B. Herrn Urban, den Bruder von Alfons in 'Pan Tau' und gleichzeitig Herrn Meyer, den Vater von Peter in der 'Märchenbraut'.
Auch die Jugendfilme waren nicht schlecht, in einem z.B. ging es um einen jungen Schwimmer namens Honza (der Titel war irgendwas mit 'Delphin', wobei damit der Schwimmstil gemeint war).
Spejbl und Hurvinek, die beiden Holzmarionetten, mochte ich auch sehr gerne, habe sie sogar einmal live in einem Kindertheater in Frankfurt erlebt. Ich als kleiner Junge nannte sie immer 'Aber-Papi', was auf einer Folge beruhte, in welcher bei den beiden zu Hause die Badewane überlief und der Sohn mit diesen beiden Worten immer wieder (vergeblich) versuchte, seinen Vater darauf aufmerksam zu machen...

Lelani
Ich habe immer samstags im DDR Fernsehen Professor Flimmrich geschaut, da gab es die tollsten Filme. Einer (Titel vergessen) handelte davon, daß Bären in der Schule waren. Diese Zirkusbären richteten natürlich Verwirrung an und ich kann mich noch gut daran erinnern. Ich habe auch einmal 'Peter und der Wolf' gesehen, nur die Musik und dazu die schönen Bilder, das hat mich sehr beeindruckt.

peterthomassuschny
Beliebt waren immer die tschechischen Zeichentrickfilme, der berühmteste ist der, wo einer einen ganzen Baum fällt und bearbeitet bis hin zu einem Zahnstocher. Als dieser bricht, packt er die Axt, marschiert in den Wald und hackt den nächsten Baum um.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Zazie
Professor Flimmrich, ganz genau! Wieder eine Erinnerung mehr! Da kamen immer sehr hübsche Filme, aber an Details kann ich mich nicht mehr erinnern.
Viele Grüße
Zazie

Johnny Harms
Bittää, der Hurvinek hadd herich nie nich Papi gsaggd, der Hurvinek hadd immär Vatti gsaggd
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 27.08.2001 um 22:15 Uhr bearbeitet.)

patti
28.08.2001, 09:18
Die Märchenbraut Arabella - genau die war es! Vielen Dank Herr Genista!
Aber was war denn nun die Handlung dieser Geschichte?

Pectoralis
28.08.2001, 15:31
Ich soll doch wohl nicht die Handlung aller 6 (?) Folgen hier nacherzählen???
Ich versuch's mal kurz: Herr Meier findet ein Glöckchen, bimmelt, und es erscheint Rumburak, der Diener des Königs des Märchenreiches, und bietet die Erfüllung eines Wunsches an. Nach und nach wird die Familie Meier in die Verwicklungen dieses Königs, seiner Tochter Arabella, deren flatterhafter Schwester und der bösen Hexe - die sich dann mit Rumburak zusammentut - verwickelt. Vom Menschen- ins Königreich gelangt man durch Anlegen eines Zaubermantels, wovon in beiden Richtungen ausgiebig Gebrauch gemacht wird, und drei Zauberringe ermöglichen durch Herumdrehen die Verwandlung z.B. eines Menschen in eine Raupe oder ähnliches.
Arabella und Peter verlieben sich - seeehr romantisch, seufz! - und heiraten in der letzten Folge trotz aller Widerstände durch Zufälle und böse Zauberkräfte. Trauzeugen sind, wenn ich mich recht erinnere, Fantomas und Peters Mutter, auch wenn die Eheschließung selbst zwischen einer Standuhr und einer Ziege stattfindet, da es Rumburak und der Hexe für kurze Zeit doch noch gelungen war, die beiden zu verwandeln.
Ich war damals so in der Traumwelt dieser Geschichte versunken, dass ich hier noch stundenlang Details aufzählen könnte, aber ich hab noch was zu tun...

Spleen
28.08.2001, 19:21
Ich sage nur: 'Luzie, der Schrecken der Straße'! Nur echt mit Friedrich und Friedrich!
Zu der Hexe, die in die Menschenwelt kam, gibt«s weiter unten einen eigenen Strang! Saxana rules!
Dexempo Multo Schupoplex!!

Lelani
29.08.2001, 15:46
@ Zazie
Professor Flimmrich zeigt und erzählt das was Groß und Klein gefällt, was gibt es heut«bei ihm zu seh«n? Werden interessante Gäste vorgestellt? Geht der Professor vielleicht auf Reisen?
Das war das Lied am Anfang der Sendung.
Kennst Du noch: Schnippel di Schnappel die Scher« , der Meister Nadelöhr?
Das habe ich geliebt, da machte ich Bekanntschaft mit Pitti Platsch und Schnatterinchen und ihren Freunden. Schnat, Schnat,Schnat - Ach du meine Nase!