Vollständige Version anzeigen : Rabattmarken
Als Kinder haben wir immer Rabattmarken gesammelt und sie fleißig in die Hefte von Coop, Tengelmann, Vivo, Edeka etc. eingeklebt, um dann 1.50 DM zu kriegen. Irgendwann gabs plötzlich keine mehr. Heutzutage gibts in manchen Läden Kundenkarten.
Das kenne ich auch noch!
Bei uns gab es einen Süßwarenladen, das 'Bayerische Schokoladenhaus', als ich klein war. Die hatten blauweißrautierte Rabattmarken. Und als ich größer war, verklebte ich ordentlich Rabattmarken von 'Seifen-Platz', wie der Laden bei uns hieß (Heute 'Ihr Platz'). Einmal durfte ich alle gesammelten Werke meiner Mutter in Heftchen kleben und abgeben, das waren dann auf einmal 5 DM. Ich fühlte mich steinreich!!
Gruß
Paisley
Johnny Harms
01.09.2001, 09:20
Die große Zeit der Rabattmarken waren die 50er und 60er. Jede Kette, ob Edeka, Rheika oder Tengelmann, aber auch viele Einzelgeschäfte hatten ihre Märkchen und wir haben alle fleißig geklebt um dann 1.50 DM nach Hause zu tragen. In den 50er waren die Rabattkarten mein Taschengeld, d.h. ich durfte das Geld behalten.
Und ich habe es dann immer sofort in Wiking-Autos angelegt.
In der zweiten Hälfte der 60er fingen die Discounter wie ALDI, Eklö usw weiter mit ihrem Barrabatt an und das war dann das Ende der Kleberei.
Im letzten Jahr hat Minimal und famila wieder Marken ausgegeben, mit denen man bestimmte Artikel, wie z.B. Arcopal-Geschirr zu einem Sonderpreis kaufen konnte.
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 01.09.2001 um 08:21 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
01.09.2001, 09:44
Für mein 60er Buch hat mir ein Freun (*1963)
sein Sparmarkenheft aus der 1. Klasse Volksschule (1969/70) geborgt, schaut super aus, hinten fährt sogar der Sparefroh mit einer Lok (er steht natürlich auf der Plattform eines hinten offenen Waggons) in Urlaub.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
Nevergrewup
01.09.2001, 12:37
@ paisley
Hieß 'Ihr Platz' früher wirklich mal 'Seifen-Platz'? Kann mich erinnern, daß meine Ma oder meine Omi mich oft fragten, ob ich mit zum 'Seifen-Platz' kommen möchte, wo dann das draußen abgestellte Wackel-Auto meine Aufmerksamkeit regelmäßig auf sich zog (man setzte sich rein und wurde nach Einwurf von 10 Pf. so 2-3 Minuten durchgeschüttelt, habe neulich bei 'real' gesehen, daß es diese Autos noch gibt, klasse!), jedenfalls glaube ich, daß der Laden nur im Volksmund 'Seifen-Platz' genannt wurde, habe ich da recht?
Rabattmarken von Spar oder A&O, die hat Oma gesammelt und mein Bruder und ich haben darauf gelauert das volle Heftchen zu ergattern und einzulösen. Meistens war mein Bruder schneller. Bei Budnikowsky (heute Budni, Drogeriekette in Hamburg) gab«s auch Rabattmarken. Die hat Mutter aber immer selbst eingelöst - und bei der Pro.
(Beitrag wurde von Lelani am 01.09.2001 um 13:38 Uhr bearbeitet.)
@ Nevergrewup: Bingo: 'Ihr Platz' war bis irgendwann in den 70ern 'Der Seifenplatz'! Ich hatte nämlich Rabattbüchlein vor und nach der Umbenennung! (grün mit Sparschweinchen!) Ich fand den nuen Namen doooof! Früher gab«s da eine geniale Auswahl der kleinen bemalten Mickymausfiguren aus härterem Plastik.
Jetzt hab ich dort neulich immerhin hübsche runtergesetzte 'Digimon'-Figuren erwischt, ud ich kaufe regelmäßig Kartoffelchips (Prigles Hot & Spicy - schmecken wie die Bahlsenchips aus den 70ern!)und bunte Limo da!
Bei uns gabs sogar in dem von mir heißgeliebten Tante-Emma-Laden (vgl.Strang) in den 70ern Rabattmarken.
fritzi66
11.09.2001, 00:50
klar!! die rabattmatkenheftchen!! was in meiner erinnerung noch alles so vergraben liegt... auch ich fands klasse, diese kleinen schnipsel einzukleben.. mein friseur hat die vor einem jahr auch wieder eingeführt *g*
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.