PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragwürdiges Spielvergnügen

Roy Siegfried
06.09.2001, 08:49
Ich hab gerade zum Thema Comics was geschrieben, dabei fiel mir ein,
das früher in der Mickymaus immer so nette Inserate waren: Neben
Duplo (Kinderstellenpotentiellenweltzerstörermitdem
satzhändehochsonstgibtskeinduplo!waswürdesaddamhus seinantworten?)
und Tigerboy'Und alle werden sagen: Tigerboy war hier oderso ähnlich
gab«s diese Werbung für Atlantic-Figuren, das waren, richtig,diese
Plastiksoldaten, die große Konkurrenz zu Airfix. In besagter Mickymaus
wurden nicht schnöde Wehrmachtssoldaten oder 2.WK Samurai
angeboten, sondern auch 'Der Palast des Pahrao', 'Boote auf dem
Nil',meine Güte:Mit 'Echten Mumien' etc.Die Ägypter hatte
ich natürlich, aber Boote und Palast waren nicht finanzierbar.
Am fragwürdigsten war allerdings mein Mitbringsel aus dem Italienurlaub
ca.75-76: Eine Packung SA-Parade, so richtig mit SA-Männern mit
Standarte und Hitler in einem Kübelwagen, Führergruß und pipapo.
Unglaublich, oder?
Mein Gott,ich war etwa 10 Jahre alt und wußte nur, daß das was
Verbotenes war. In dem gleichen Geschäft gab«s auch(Klar, Atlantic)
eine ca. 10 cm große Mussolini-Figur.
Wie ich jkich später in der oberstufe überzeugen konnte, gingen in den
80ern auch die Franzosen ähnlich unsensibel mit der jüngeren
Geschichte um: Am Straßburger Münster wurden damals
Wasserspritzgewehre
verkauft, die auf der Verpackungn die Zeichnung eines lachenden
jungen in SS-Uniform mit Runen zeigten. Sehr bedenklich...

Zazie
07.09.2001, 00:16
Und da soll sich noch einer wundern, wenn Deutschland auch heute noch im Ausland in einem Atemzug mit Hitler genannt wird... würde mich nicht wundern, wenn es solches Spielzeug noch in den USA gäbe. Selber gesehen habe ich es nicht und auch an die von dir zitierte Werbung in der Micky Maus kann ich mich nicht mehr erinnern. Naja, ich war halt ein Mädchen, da guckte man da nicht drauf. Da sah man nur die Werbung für die neueste Barbie.
Aber ich finde es auch ganz schön shocking, was du da berichtet hast. Kriegsspielzeug an sich ist ja schon scheiße. Aber dann noch sowas... kann es sein, dass Kriegsspielzeug auch typisch 70-er war? In den 80-ern, mit der zunehmenden Bedrohung, der Angst vor dem 3. Weltkrieg und der damit einhergehenden Friedensbewegung war Kriegsspielzeug doch eher verpönt oder?
Viele Grüße
Zazie

Bibo
07.09.2001, 16:44
Es gab doch auch so öffentliche Aktionen, bei denen Kriegsspielzeug vernichtet wurde! Meine n Eltern war das auch verhasst, trotzdem hatte mein Bruder im Alter von ca. 11 Jahren eine alte Gasmaske geschenkt bekommen und besaß (woher bloß) einen Stahlhelm. Zusammen mit seinem Bundeswehrparka und einem tarngrünen Fernrohr marschierte er dann raus und spielte Krieg mit seinen Freunden (oder mit meinen männlichen Kindergeburtstagsgästen, die spontan die Party verließen!). Später hat er dann auch Zivi gemacht, aber in dem Alter war das schwer angesagt!

Paisley
07.09.2001, 16:51
Ja, Roy Siegfried,
ich erinnere mich an diese Anzeigen in der Micky Maus. Die wurden in so 80er- oder 100er-einheiten abgegen, wohl so ein ganzer Beutel voll.
Als ich klein war, hatten viele Jungs auch noch Kriegsspielzeug. Das war solches Billigzeugs, kleine Figuren und Panzer und Jeeps usw. aus olivgrünem Plastik, nicht angemalt, alles in einer Farbe. Fast jeder Junge, den ich kannte in unserem kleinen kleinen Dorf, hatte das, der eine mehr, der andere nur so ein paar wenige.
Um noch mal auf Comics zu kommen in diesem Zusammenhang:
die 'Sturmtruppen' fand ich auch immer furchtbar daneben. Ich habe mich immer gewundert, daß das so geduldet wird und sich obendrein sogar noch gewisser Beliebtheit erfreut. Lustig kann ich das - trotz aller Unverbohrtheit - nicht finden.
Grüße von
Paisley

bonito
06.11.2001, 21:40
Hallo
Wir haben im Kindergarten wo ich gearbeitet hab mal nen ganzen Stapel uralter Malbücher geschenkt bekommen, als wir die dann durchgesehen haben fanden wir einen Basteltipp der anderen Art http://www.alles-bonanza.de/ubb//biggrin.gifa wurde gezigt wie man aus einer Kartoffel eine Handgranate schnitzen konnte schön bebildert und erklärt ! Mit Grüner Farbe angemalt und fertig ist das Terrorwerkzeug!
Ich muss euch ja wohl nicht erzählen was wir mit dem Basteltipp gemacht haben.

Prof_Bienlein
06.11.2001, 23:37
Das mit dem Kriegsspielzeug hatten wir doch schon ganz ausführlich abgehandelt - war das im 'Spiele'- oder im 'Dachboden'-Strang?