PDA

Vollständige Version anzeigen : spielzeug und tv

fritzi66
09.09.2001, 20:45
hallo, hier mein erster suchantrag... wer kann sich an ein 'heulrohr' aus plastik erinnern? war geriffelt, hatte schrille farben und mußte durch die luft gewirbelt werden, damit es so schreckliche heulgeräusche macht?? außerdem such ich leute, die sich an eine zeichentrickserie mit einem erfinder namens 'Balthasar' erinnern... die erkennungsmelodie wurde mit den worten 'ba- ba- balthasar' untermalt!
helft mir!! dank im voraus!! bin übrigens baujahr 66!!

Elwood
09.09.2001, 23:31
Das Heulrohr kannte ich (Jahrgang 70) auch, habe es aber nie bekommen, weil meine Eltern es schrecklich fanden. Diejenigen meiner Spielkameraden, die eines hatten, bekamen es früher oder später weggenommen, weil Eltern oder Lehrer schwerst genervt waren. Darauf versandete die Mode mangels Masse.

Nevergrewup
10.09.2001, 16:47
Vor ca. 5 Jahren habe ich diese Heulrohre noch in einem Spielwarengeschäft irgendwo in in Unterfranken gesehen, hab sie natürlich gleich wiedererkannt. Mit diesen merkwürdigen Dingern ließ sich so mancher Unfug anstellen, so hatten wir damals im Garten ein kleines Becken mit Goldfischen, in welches wir unsere Rohre tauchten und dann kräftig hineinbliesen. Es blubberte gewaltig und die Fische stoben in Panik auseinander, hihi.

PeterLu
10.09.2001, 17:14
In den frühen 70ern erlebte ich auf einem Festval in Hamburg mal einen Auftritt von 'A.R. & the Machines', bei dem u.a. auch diese Heulrohre zum Einsatz kamen, der Sound wurde dann noch durch ein paar Effektgeräte geschleust. A.R. war niemand anderes als der spätere Shanty-Rocksänger Achim Reichel, der damals nach dem Split der 'Rattles' eine experimentelle Phase hatte und mit o.a. Combo ein paar für die damalige Zeit sehr schräge, psychedelische Sachen herausbrachte ('Die grüne Reise').

Lelani
19.09.2001, 11:01
Das Heulrohr kenne ich auch, mein Bruder wollte immer so ein Teil,bekam aber nie eines.
Er hatte eine 'Nasenpfeife'. Das Ding wurde unter die Nase und über den Munde geschoben und durch reinpusten der Luft aus der Nase konnte man Töne erzeugen. Außerdem hatte er so ein Plättchen das man sich unter die Zunge legte und mit dem man Vogelgezwitscher imitieren konnte.

Spleen
19.09.2001, 20:21
Das Heulrohr muss ungefähr zeitgleich mit den Klack-Klack-Kugeln herausgekommen sein. Ich erinnere mich an Nachbarskinder, die plötzlich beides hatten (frühe Siebziger)!

fritzi66
19.09.2001, 23:31
@ Lelani
diese plättchen für das vogelgezwitscher kenne ich auch noch!! mann, haben wir die erwchsenen damit genervt...*g*
dazu fällt mir noch meine tagelange quälerei der umwelt ein, als ich versuchte zu lernen, wie man auf 2 fingern pfeift!! ich kann es heute noch, obwohl es ja damals hieß: ein mädchen macht sowas nicht!! Phhhhhhh!!!!

Elwood
20.09.2001, 00:17
Kennt Ihr noch die komischen Gummi-Spinnen, die man, wenn man sie an ein Fenster (vorzugsweise im Klassenzimmer während des Unterrichtes) warf, so komisch hinunterwackelten, -rutschten? Sollte irgendwie lebensecht zum Gruseln wirken.

Prof_Bienlein
20.09.2001, 01:18
Die Vogelstimmen-Plättchen kannte ich, meine Schwester hatte welche, aber ich hab das nie hingekriegt. Dagegen habe ich das Auf-2-Fingern-Pfeifen tatsächlich vom damaligen Freund meiner Schwester während eines Dänemark-Urlaubs gelernt - und kann es bis heute! Fritzi66, es besteht also noch Hoffnung, aber so rein virtuell ist das schwierig zu vermitteln.
Elwood, diese Spinnen waren lächerlich und haben mit ihren klebrigen Armen zudem Abdrücke auf meiner glattpolierten Schranktür hinterlassen, die nie weggingen...

fritzi66
20.09.2001, 01:28
@ Prof_Bienlein
um nochmal drauf zurückzukommen: ich kann's!!!!!!!!!!! jawoll!!! mein papa hat sich irgendwann erbarmt und es mir gezeigt!!
ist auch heute noch sehr nützlich, nein, männern pfeife ich nicht hinterher... *g*

Lelani
20.09.2001, 09:37
@fritzi66
Auf 2 Fingern pfeifen, ach wie gerne hätte ich das gekonnt. Aber sonst kann ich prima pfeifen, man bezeichnet mich hinter vorgehaltener Hand als die nie in Erscheinung getretene Tochter der legendären Pfeiferin der Nation, Ilse Werner!
Mädchen die pfeifen konnten, das war unschicklich als ich Kind war, der Spruch meines Vaters war: Mädchen die pfeifen und Hühnern die krähen, den soll man beizeiten die Hälse umdrehen!
Nun, ich pfeif«drauf!!!!
Die Spinnen kenne ich auch, aber es gab eine Zeit mal Fliegen und Käfer die man mit Hilfe eines Magneten z.B. auf der Tischdecke krabbeln lassen konnte.
Oder zu Silvester, da gab es die Figur eines Esel, dem steckte man eine Art Zäpfchen rein, zündete es an - und zu aller Gaudi fing das Zeug dann an aus seinem Hinterteil zu quellen, in endlosen Schlangen.
War das eine Gaudi, ja man hatte seltsame Geschmacksverirrungen. Aber wir Kinder liebten diesen 'Goldesel'.

Prof_Bienlein
20.09.2001, 17:31
Tschuldige, Fritzi, ich war gestern abend schon etwas müde und für einen Professor unverzeihlich unaufmerksam!

fritzi66
20.09.2001, 22:38
@Prof_Bienlein
es sei dir verziehen!! *g*
@Lelani
an die Magnettiere kann ich mich auch erinnern!! Hatte ich auch schon wieder total vergessen!!

Spleen
29.09.2001, 08:33
Ihr habt etwas weiter oben von den lustigen Porzellan-'Hinterladern' (heißen auf dem Beipackzettel wirklich so, kann ich nix für) gesprochen, die dann nach Anzünden Häufchenschlangen produzierten. Die gibt«s noch! Ich hbe sie vorletztes Jahr zu Silvester meiner Nichte und Neffen vorgeführt, kam gut an, vor allem als das ganze Ding dann zum Schluß Feuer fing und schwarz wurde!

Spleen
10.10.2001, 20:25
Wer erinnert sich noch an die 'SHOGUN WARRIORS'? Herrlich nutzlose und unrealistische 'Riesenroboter', die sich durch Granatwerfer, abschießbare gepanzerte Fäuste oder merkwürdige Räder an den Hüften hervortaten. Sie hatten klangvolle Namen wie 'DRAGUN', 'POSEIDON', 'GRANDIZER', 'GOLDORAK' oder 'GREAT MAZINGER' und es gab sie in Matchbox-Format bis hin zu 40cm hohen Modellen zum Zusammenbauen. Lustigerweise entstammten sie japanischen Trickserien, die bei uns nie liefen, wohl aber z.B. in Italien und Frankreich. Guter SF-Spielwert!

Spleen
14.10.2001, 20:37
Kennt keiner mehr die SHOGUN WARRIORS? Ich glaube, die waren von Mattell. Waren sozusagen die Vorväter der Transformer in den 80ern und der Power Rangers in den 90ern!
(Beitrag wurde von Spleen am 14.10.2001 um 19:37 Uhr bearbeitet.)

zambra
17.04.2004, 06:01
Hallo,

bevor der Professor Balthasar in Vergessenheit gerät, sollte vielleicht noch was zu ihm gesagt werden.
Es handelte sich dabei um einen psychedelischen Wissenschaftler mit Brille und Vertreterbart, der meistens mit so einem ähnlichen u-Boot wie dem Yellow Submarine der Beatles unterwegs war.
Dem kleinen Kerl ist sogar eine Internetseite gewidmet, die man googlender Weise durch Eingabe des Namens findet.
Balthasar lief wahrscheinlich so Ende der sechziger Jahre, da bin ich mir aber nicht so sicher. Auf jeden Fall gehört er zu meinen frühen Fernseherinnerungen.

Grüße vom zambra

zambra
17.04.2004, 09:21
Falls jemand am Professor interessiert ist und holländisch lesen kann: hier ist der Link auf die Balthazar-Homepage.

http://www.professor-balthazar.nl/

Auf der Seite sind Bilder aus den Episoden und ein Video enthalten.

zambra

Spleen
17.04.2004, 18:04
Wahnsinnstipp! Dank je wel, mijnheer! Balthasar verdient ein Re-Release auf DVD! Ich fand ihn immer großartig! Bal-Bal-Balthasar! :)

Nevergrewup
17.04.2004, 18:30
Kann mich erinnern, daß im Nachspann von Prof.Balthasar irgendein Trickfilm-Studio in Zagreb (heute Kroatien) erwähnt wurde, das die Serie offensichtlich produzierte.

Spleen
18.04.2004, 18:00
Stimmt, dort im damaligen Jugoslawien soll es auch Bücher (Comics? Bilderbücher?) von "Balthazar" gegeben haben. Ich erinnere mich immer noch gerne an die Geschichte mit den tragbaren LÖchern, die man z.B. zum Fischen aufs Eis legen konnte.