Vollständige Version anzeigen : Die Blödelbarden
Schocker
07.10.2001, 18:45
Eine für mich typische und angenehme Erscheinung der 70er (vielleicht schon der späten 60er) waren Gesangskünstler, die kein ernsthaftes Wort herausbrachten: Insterburg & Co., Ulrich Roski, Mike Krüger, Horst Koch, Schobert & Black (Wer noch?).
Vielleicht können wir hier neben Erinnerungen auch Texte dieser Leute sammeln - hier eins meiner Lieblingsstücke.
Ich Liebte Ein Mädchen
Ingo Insterburg
Ich liebte ein Mädchen in Lichterfelde
Die lebte zu lange von meinem Gelde
Ich liebte ein Mädchen in Jungfernheide
Wir liebten uns täglich alle beide
Ich liebte ein Mädchen im Grunewald
Bei der war immer die Bude kalt
Ich liebte ein Mädchen in Wannsee
Die konnt kein nackten Mann sehn
Ich liebte ein Mädchen in Wedding
Die wollte immer nur Petting
Ich liebte ein Mädchen in Tempelhof
Die war sehr lieb doch bisschen doof
Ich liebte ein Mädchen in Neukölln
Die wollte es niemals im Hell'n
Ich liebte ein Mädchen in Heiligensee
Da gabs zwischendurch Gebäck und Tee
Ich liebte ein Mädchen in Spandau
Von der war immer der Mann blau
Ich liebte ein Mädchen in Tegel
Die hatte Ohren wie Segel
Ich liebte ein Mädchen im Tiergarten
Da musst ich immer bis vier warten
Ich liebte ein Mädchen in Charlottenburg
Die liebte Ingo Insterburg
Doch dann wurd es mir in Berlin zu klein
Drum zog ich in ganz Deutschland ein
Ich liebte ein Mädchen in Plauen
Da bin ich bald abgehauen
Ich liebte ein Mädchen in Gießen
Auch die tat mich schnell verdriessen
Ich liebte ein Mädchen in Meissen
Die tat mir die Hose zerreissen
Ich liebte ein Mädchen im schönen Zerbst
Da hielt die Hose bis zum Herbst
Ich liebte ein Mädchen in Mainz
Die war gar keins
Ich liebte ein Mädchen in Kiel
Auch da war nicht viel
Ich liebte ein Mädchen auf Rügen
Wir liebten uns beim Fliegen
Ich liebte ein Mädchen in Papenburg
Doch dann wurd es mir in Deutschland zu klein
Drum zog ich in die Welt hinein
Ich liebte ein Mädchen am Südpol
Was selten da geschieht wohl
Ich liebte ein Mädchen in Österreich
Für die war ich der größte gleich
Ich liebte ein Mädchen auf Elba
Die liebte lieber sich selber
Ich liebte ein Mädchen in Mexico
Die hatt' ein runden sexy Po
Ich liebte ein Mädchen in Indien
Wir taten im Reisfeld sündigen
Ich liebte ein Mädchen in Thailand
Allein auf einem Eiland
Ich liebte ein Mädchen auf den Molukken
Da fings bei mir an zu jucken
Ich liebte ein Mädchen in Griechenland
Die die Liebe am schönsten beim kriechen fand
Ich liebte ein Mädchen in Frankreich
Wir liebten uns auf ner Bank gleich
Ich liebte ein Mädchen in Schweden
Die konnte französisch reden
Ich liebte ein Mädchen in Italien
Die liebt' ich nur für Fressalien
Ich liebte ein Mädchen in den Niederlanden
Uns're Kleider wir niemals wieder fanden
Ich liebte ein Mädchen in Polen
Die hat mir die Unschuld gestohlen
Ich liebte ein Mädchen in der Sowjetunion
Die sagte immer njet mein Sohn
Ich liebte ein Mädchen in Ägypten
So lang bis die Pyramiden wippten
Ich liebte ein Mädchen in Luxemburg
Doch dann wurd es mir auf der Welt zu klein
Drum zog ich in den Himmel rein
Ich liebte ein Mädchen aufm Mars
Ja das wars
Mir fällt dazu spontan Mike Krüger und seine Blödel-Coverversionen ein:
- Wenn ein Schnitt daneben geht (wenn ein Schiff vorüber zieht)
- Baby du hast krumme Beine (I'd love you to want me)
- Auf der Autobahn nachts um halb eins (Auf der Reeperbahn)
Dann natürlich das allseits bekannte Mein Gott Walter, Sie trägt 'nen Faltenrock ('ihr werdet's nicht glauben, es ist wie ein Drama, nachts trägt sie 'nen Faltenpyjama'), Der Nippel (war schon 80-er).
Viele Grüße
Zazie
Einige der Blödelbarden dürften auch schon im Liedermacher-Strang behandelt worden sein.
Zazie
peterthomassuschny
07.10.2001, 22:13
Insterburg kam meines Wissens nach schon in den 60ern auf, Schobert & Black vermutlich auch, aber das wird der Johnny Harms besser wissen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Übrigens: ist zwar leider 1959 gestorben und seine Werke sind mehr aus der Zwischenkriegszeit, aber weil gerade im Fernsehen - es sang sogar der neue Wiener Kulturstadtrat (gar nicht so schlecht) von Hermann Leopoldi 'Schön ist so ein Ringelspiel' und die neue Stadtschulratsprä-sidentin (die aber ärger singt als ich) brachte Hugo Wieners legendäres 'Ich wünsch mir zum Geburtstag einen Vorderzahn', das ist auch tolles Geblödel, noch aus der Kabarettära Wiener/Bronner/Qualtinger/Wehle/Sklenka und nicht zu vergessen die Frau Louise Martini, späte 50er, zeitige 60er.
Nicht vergessen: die Gebrüder Blattschuss mit Jürgen von der Lippe!
Schocker
16.10.2001, 22:46
Richtig, Spleen. Ohne die wüßten wir nicht, daß Kreuzberger Nächte ganz schön lang sein können.
Ich sitz schon seit âner Stunde ziemlich dumm,
allein um meinen Kneipentisch herum.
Ich trinke schnell, obwohl ichâs nicht vertrag,
weil ich weder volle noch leere Gläser mag.
Da plötzlich setzen sich 6 Mann zu mir,
und bestellen lautstark: ³Bringenâs mal 3 Bierã.
Ich sehâ schon doppelt und das aus gutem Grund,
denn in Eckkneipen geht es nun mal rund.
Kreuzberger Nächte sind lang,
Erst fang sie ganz langsam an,
Aber dann, aber dann.
Jetzt fragt mich doch soân Typ ob ich studier,
ich sag: ³ja, Wirtschaftspolitik, drum sitz ich hierã.
Da sacht der, daß er von der Zeitung wärâ,
und er wäre der Lokalredakteur.
Ein Rentner ruft: ³ihr solltet euch was schämen!ã,
ein andrer meint, das läge alles am System.
'Das ist so krank wie meine Leber', sag ich barsch,
die 12 Semester waren noch nicht so ganz umsonst.
Aber dann, aber dann.
Und wie immer erscheint dann diese Frau,
bei der sind auch nicht nur die Augen blau.
Ich sach, 'verschwinde liebe Sünde rasch von hier,
in diesem Lied bleibt's ausnahmsweise mal beim Bier.'
Früh morgens wach ich auf 16 Uhr 10,
die ganze Welt scheint sich um mich zu drehân.
Nur im Magen fühle ich mich nicht so recht,
eins von den dreißig Bierchen gestern war wohl schlecht.
Aber dann, aber dann.
Sidney Friedman
17.10.2001, 00:18
Bei den Kreuzberger Nächsten hatte sich Jürgen von der Lippe schon von den Gebürder Blattschuss getrennt.
Ich erinnere mich aber mit Freuden an die Radiosendungen am Samstag Nachmittag beim wdr.
Wirklich höherer Blödsinn.
Sid
------------------
Ladies and Gentlemen, take my advice! Pull down your pants and slide on the ice!
Irgendwo ganz tief drunten in diesem oder im 60er-Forum gibt es schon einen Liedermacher-Strang, in dem diese Herrschaften gewürdigt werden. Otto Waalkes fehlt noch in der Aufzählung, und die notorisch bekifften Witthüser & Westrup muss ich hier Zazie zuliebe erwähnen.
Kenn ich nicht, nie von gehört.
Zazie, du sollst uns nicht verkohlen! Otto Waalkes kennt doch wirklich jeder. Das ist der Papa von den Ottifanten, der Erfinder der 'Keili-'Seife und der beste Interpret des 'Heidi'-Songs!
@ Sidney: Oh ja, 'Unterhaltung am Wochenende'- die Radiosendung hätte ich gerne wieder, mit Insterburg und Co., den Gebrüdern Blattschuss, Hermann Hoffmanns kleiner Dachkammermusik... Irre!
Aber Spleen, für wie ignorant hältst du mich denn!? *kopfschüttel* Ich meinte, dass ich Witthüser & Westrup, die beiden Kiffer, nicht kenne! Und die haben doch nichts mit Otto zu tun oder?
War mir völlig klar, Zazie! http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif Nix für ungut! Ich konnte nur der Gelegenheit nicht widerstehen an Otto zu erinnern! Ich meine ja immer noch, wir müssten die 'Otto-Generation' heißen.
Die beiden Kiffer von oben kenn ich auch nicht.
(Beitrag wurde von Spleen am 18.10.2001 um 18:13 Uhr bearbeitet.)
Dubcek Dubcek Dubcek
Mao Tse Tung
King Kong
Mao Tse Tung
King Kong
Idi Amin
Idi Amin
Idi Amin
Sadat
Honecker Honecker
Stoltenberg!
Otto kam immer so spät abends, da hatte ich im Bett zu sein und Videorecorder gab es damals noch keine. Nur ein einziges Mal habe ich es durchboxen können, Otto von Anfang bis Ende sehen zu dürfen - ich wollte halt auch gerne mal in der Schule am nächsten Tag mitreden und die besten Gags nochmal nachspielen können. Da war ich aber schon 15 und das war gleich nach den 70-ern. Aber ich habe noch alle beide Otto-Bücher!
Viele Grüße
Zazie
Stimmmt ja, bist ja jünger! Otto galt damals auch noch als ziemlich unanständig. Man denke nur an 'Otto live im Audimax' ! Ich kannte vieles auch zunächst nur von Kollegen, die die Platten hatten!
Och, unanständiger als Klimbim war er bestimmt nicht und das durfte ich ja sogar sehen. Es hieß auch nie 'Kind, das ist nichts für dich', sondern 'Das kommt zu spät abends und wenn du das siehst, bist du am nächsten Morgen nicht ausgeschlafen und knatschig und pennst im Unterricht ein... usw.' Davon abgesehen, ich war nie ausgeschlafen und pennen im Unterricht tat ich eigentlich häufig.
Also meinen ersten Kontakt mit Otto hatte ich auch über Platten bzw. Cassetten. Kann mich da noch an meine erste Klassenfahrt erinnern, wo er ständig im Bus lief.
'Keili, jaaa! Die Seife, die bis in die Achselhöhlen vordringt'
Viele Grüße
Zazie
Man denke nur an Ottos böses, aber trotzdem geniales 'Lied der Schlümpfe': 'Wie vermehrt Ihr Euch, sagt schnell?'
'...wir sind homosexuell'. Ist ja klar, dass ich das noch weiß! :-)
'Wie wäre es mit einem Tanz?'
'Otto hat 'nen kleinen - LALA LALALALALALALA'
...und das war schon Ottos harmlose Phase.
Ich erinnere nur an 'Father Bull and Son Bull' oder das Eunuchenlied. Als 12jährige fanden wir das mindestens so wild wie die Kids von heute vielleicht 'South Park'.
Oh ja, Spleen, so ging es mir auch:
Father Bull and Son Bull are standing on a hill. They look into the valley and see a lot of beautiful Cows!
Son Bull says to Father Bull:
Hey Daddy Bull! Let's run down and pack one of them!
Father Bull says to Son Bull:
Oh Son Bull, you bloody bastard! Let's walkdown and pack them all!
'Die Schlümpfe', ja, Spleen, das war schon Otto's harmlose, weil bereits kommerzielle Phase. Wenn sie kommerziell werden, stelle ich immer wieder fest, verlieren sie Biß und Originalität. 'Otto live im Audimax' von '72, das war noch was ganz anderes!
Damals in der Grundschule war 'Mein Gott, Walther!' der Running Gag. Jedenfalls bei uns. So neben den dauernden OTTO-Zitaten.
Viele Grüße von
Paisley
PetziPellePingo
22.10.2001, 19:42
Ich habe Otto lebendig und in Farbe erlebt, auch Schobert & Black, Insterburg & Co. und Ulrich Roski.
I am the viper, I am coming to wipe your windows.
Dip, dip , dip ( in the Whizz WhizzWhizz, in the water, in the Water - Clean)
Otto schnüffelte dabei an einem imaginären Damenslip.
Weiß eigentlich jemand was Jürgen Bartz und Peter Ehlebracht oder auch Schobert und Black jetzt machen?
Stimmt, die hab ich seit den 'Trickbonbons' im ZDF (early 80s) nicht mehr gesehen.
Gab«s eigentlich ein Zerwürfnis zwischen 'Insterburg & Co.' und Karl Dall? Die hab ich neulich bei Dalls Jubiläum gesehen und sie haben kein persönliches Wort miteinander gewechselt.
PetziPellePingo
22.10.2001, 20:39
Ich hatte auch den Eindruck das Karl Dall wenig Begeisterung über Ingo Insterburgs Besuch zeigte.
Wer weiß was? Ist mir da was entgangen?
Johnny Harms
24.10.2001, 01:25
@PPP
Otto singt: Dipp, dipp dipp, in the Wipp,Wipp, Wipp....
Wipp war ein real existierendes Handwaschmittel von Henkel in den 60er.
Johnny
vielleicht nicht in A
------------------
Und wenn sie Freizeit haben, dann hüpfen sie!
PetziPellePingo
24.10.2001, 10:44
Danke Johnny, in meiner Erinnerung gibt«s leider einige Ungenauigkeiten wie ich immer wieder feststellen muß. Wipp war das Waschmittel das angeblich alles sauberbekam, im Waschbecken. Es dämmert langsam.
Also, ich meine auch, er sagt 'in the with' oder so. Kann ich bei Gelegenhet nachprüfen, falls es die alte Cassette noch tut!
Da fällt mir doch die Platte ein, die ich mir sehnlichst zum 9. Geburtstag 1979 gewünscht und auch bekommen habe: 'Blödel-Knüller'. Natürlich ist der Nippel drauf, aber z.B.der frühe Torfrock-Erfolg (ja Torfrock, Kultur aus Norddeutschland, nicht wahr, Johnny?) 'Der Boxer' ('Haut mir doch bidde nich mehr auffe Libbe, man kann doch auch in'n Mogen haun, oder auffe Augenbraun'). Frank Zander: 'Ick könnte Frauen klaun' (der Refrain 'Schmutzfink, Du alter Schmutzfink' hält sich heute noch im Familienslang). Damals bekannt war auch die deutsche Version von 'A walk in the park' von Nighttrain: 'Ick renn durch'n Park, hab Beene wie Quark', sogar mit aktuellem Bezug 'Momomoskau ruft' (da dachte man noch, bei der Olympiade mitmachen zu können).
Ich muß bei meinen Eltern mal nachsehen, wo das Ding geblieben ist, etwas Kultur könnte mir mal gut tun.
Johnny Harms
27.10.2001, 02:21
@Elwood, du hast deine Erdkundeaufgaben wieder nicht gemacht! Du schreibst bis Montag 100 mal Oldenburg ist nicht Ostfriesland, Ostfriesland ist nicht Nordfriesland, sonst muss ich deine Eltern einbestellen. Setzen!!
(Beitrag wurde von Johnny Harms am 27.10.2001 um 00:21 Uhr bearbeitet.)
Richtig, die Oldenburger sind doch früher auf den Ostfriesen zur Arbeit geritten! http://www.alles-bonanza.de/ubb//biggrin.gif
Johnny Harms
27.10.2001, 09:46
Soweit korrekt, heute nehmen wir dafür aber NRW-Urlauber http://www.alles-bonanza.de/ubb//wink.gif
------------------
Aus dem Kulturkreis des Ruhrgebietes heraus ist die Zuordnung schon etwas schwierig. Für die Leute hier gibt es Richtung Norden eigentlich nichts, von Kühen und Bauern mal abgesehen, bis irgendwann das Meer kommt.
Großen Spaß macht es auch, gegenüber Rheinländern Köln und Düsseldorf zu verwechseln.
Selbst als Hannoveraner unterscheidet man nicht so genau. Man hat ein hauptstädtisches 'H' auf dem Nummernschild, die anderen nicht. Damit ist die Sache erledigt.
Torfrock! Jaaaa!
Volle granade Renade, Renade - RENATE
Oh Carrrola, du kannst so schön Krabben pull«n
Ich habe die Jung«s live erlebt, Party ohne Ende.
Vielleicht habe ich einen komischen Musikgeschmack, aber ich mag ja auch die Leningrad Cowboys.
Johnny Harms
27.10.2001, 15:55
@Elwood
Kulturkreis des Ruhrgebietes ?? Dunstkreis kann ich akzeptieren.
HÄnnover und sein BÄhnhof ?? Kann man jetzt bequem nach Berlin umsteigen!
@Lelani
Keine falsche Scham, bitte. Ich halte es so: wenn Nonsens mit Können einhergeht (geiles Wort, isn't is) ist es ein Genuss, wo nicht Quatsch.
Johnny
PS: Elwood, grüß mir Oberhausen und die Missfits
------------------
Danke für Deine Worte Johnny, es ist schön auch mal eine andere Reaktion zu bekommen als eine missbilligend heraufgezogene Augenbraue.
Wo wir gerade beim Johnny-Loben (nich Johnny Logan!!!) sind: Ich finde deine Schlusszeile irre nett, Johnny! Ist das ein Zitat oder Eigenschöpfung? Passt immer! Das kann man sogar unter die meisten PTS-Beiträge schreiben! http://www.alles-bonanza.de/ubb//biggrin.gif
@ Lelani: Sind wir wirklich so fies?
Trudelblume
28.10.2001, 00:20
Der Strang ist zwar mittlerweile in eine andere Richtung abgedriftet, aber um nochmal auf Ulrich Roski zurückzukommen: Gerade neulich habe ich seine CD 'Jahre später' erstanden, mit all den schönen Liedern drauf, die ich mir damals aus dem Radio mitgeschnitten habe, wenn ich sie erwischt habe: 'O mia bella Roma', 'Aufforderung zum TÜV', 'Des Pudels Kern', 'Man darf das alles nicht so verbissen sehen' und etliche mehr. Nur ein Stück fehlt, das ich gerne mal wieder hören würde: Hier aus dem Kopf zitiert, so weit ich noch komme:
'Als Mann von Welt
schlepp ich immer eine Menge Dinge mit mir rum -
Ausweis, Führerschein, Impfschein, Heiligenschein, jede Menge flüssige Mittel wie Bargeld und Nasentropfen, eine Bibel, eine Zwiebel, eine Dauerwurst, einen Taschenkamm und eine Ersatzunterhose - das pack ich alles zusamm'
in eine formschöne Tüte aus Papier,
die ich meist im Auto lasse, damit ich sie nicht verlier.
Neulich saß ich in der Kneipe, trank ein Bier,
da kam einer rein und sagt zu mir:
'Ist bei dir heut Tag der offenen Tür?'
Ich prüfe meine Hose,
doch da ist nichts lose.
'Es geht um deine Autotür', erklärt er mir,
war da nicht früher mal 'ne Scheibe drin?'
Ich ruf: 'Meine Güte, meine Tüte!
Alles ist hin!'
Den Rest weiß ich nur noch sehr bruchstückhaft.
('Wegen des neuen Scheins
streit ich von acht bis eins
mit einem Typen, der behauptet dreist,
dass mein Motor 'Otto' heißt.
Ich nenn ihn aber weiterhin 'Helmut',
besonders, wenn er immer so bockig ist...')
Und wer hier auch noch hergehört und noch gar nicht erwähnt wurde: Fredl Fesl! Von dem besaß ich mal einen schönen Livemitschnitt aus dem Schweizer Radio, bei dem sein 'Wegwerflied' ('Zwei Knaben spielten auf einer Fiedel / Sie spielten darauf gar manch schönes Liedel / dann hängten sie die Fiedel in einen Schranke / da sprach die Fiedel: Danke';
'Ein Bär traf im Ural ein Gnu / und blinzelte ihm zärtlich zu / da sprach das Gnu zu dem Uralbärn: Du bist heut wieder ziemlich albern!';
'Es fasst des Nachts der Leguan / zu gern die Leguanin an / die dies, wenn auch nur ungern duldet / weil sie ihm zwei Mark fünfzig schuldet')noch eine Strophe enthielt, die es meines Wissens nicht auf Platte gab:
'Droben auf der Kirchturmspitze / vögelten zwei Stiegelitze / darunter saß ein Rabe / der holt sich einen abe'
Tschuldigung, ich war damals fünfzehn, da findet man so was witzig.
(Beitrag wurde von rz am 27.10.2001 um 22:26 Uhr bearbeitet.)
Johnny Harms
28.10.2001, 01:16
@Spleen
Danke für die Blumen. Der Spruch stammt aus einem Kurzfilm, ich hab darüber an anderer Stelle geschrieben. Muttu gukken, gell!
Johnny
------------------
@ Welcome back, Trudelblume! Zwei Volltreffer: Roski hatte einige starke Sachen! Da gab es so ein Lied, mit einem naiven Typen, der in eine Militärübung gerät, und eins, wo der Erzähler einen kleinen Mann im Ohr hat. Ersteres hab ich erst in einer 'Hitparaden'-Wiederholung gehört, komm aber nicht auf den Wortlaut.
Fredel Fesls Stärkstes war ja wohl das 'Stachelschwein'! Von dem hatte ich zwei Cassetten. Hätte ein süddeutscher Otto werden können, wenn er nicht so früh aufgehört hätte, neues Material zu bringen!
Schöne Grüße Spleen
@Spleen
Nein ihr seid nicht fies, ich meinte Menschen in der Welt dort draußen.
Wenn ich da meinen Musikgeschmack oute ruft das Augenbrauenzucken hervor. Ich steh«nun mal nicht unbedingt auf Frühstücksradio.
Doch sonst bin ich ziemlich normal - und in meiner Freizeit hüpfe ich auch mal. http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif
Schocker
29.10.2001, 01:56
Spleen, das Stück mit der Militärübung im Wald heißt 'Des Pudels Kern' - der Text und einige andere Roski-Werke sind hier nachzulesen:
<A HREF='http://www.schwabmuenchen.de/~trashcan/roski.htm' TARGET=_blank>http://www.schwabmuenchen.de/~trashcan/roski.htm</A>
Danke, Großadministrator! Probier ich aus, sobald ich alle 'Farscape'-Seiten durch habe!
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.