Vollständige Version anzeigen : Design
redselig
13.03.2000, 15:38
Das Alessi-Jahrzehnt! Jeder Sch... wurde durchgestylt. Beim Wohnen wurde man wieder sehr puristisch: edle Materialien, edle Farben. Wie lange das wohl anhält?
fabchief
26.03.2000, 22:01
Lieber redselig,
ich fürchte das dauert noch länger an, denn minimalistisches oder scheinbar funktionelles Design hat es schon immer gegeben. Es werden aus den 90ern ein paar Perlen übrigbleiben (ich glaube das Imac Design ist so eine Perle) und über den Rest wird man in 20 Jahren lachen :-) Eine der großen Designtrends ist wohl die Kombination Glas/Stahl/poliertes Alu. Das hat seine Reize kann aber auch ziemlich lächerlich sein. Manchmal denke ich mir: Ein Schild, ist ein Schild, ist ein Schild und das war es dann aber auch. Gutes Design ist, denke zumindest ich, nur dann einzigartig wenn es auch die faire Chance hat einzigartig zu bleiben.
Ich persönlich ziehe es sowieso eher warm, gemütlich und ähem kuschelig vor. Also am besten eine Skihütte in eine Jugendstilwohnung hineingepfropft, und das ganze mit ein paar Hängematten aus Hawaii versehen (auch schrecklich ich gebe es zu)
Es grüßt der sich jetzt wieder in seinen Sessel fläzende
fabchief
Mittlerweile wird das Design der 90er abgelöst durch die neue Schlichtheit, eine Retro-Tendenz in vielen Kneipen. Offene Decken, kurz abgespachtelte Wände, krude Sessel in Lounges. Eine Art der unfertigen Gemütlichkeit.
Design wird andererseits immer stärker virtuell. Und damit auch wichtiger. Schade?
transzendenz?
schade.
das virtuelle plastische - wenn auch schlichte - design sieht clean aus, wirkt clean & kalt (cool ey). es hinterläßt jedoch nicht mal einen kondensstreifen von erinnerung in meiner emotion. wie weiter, wenn schon alles gewesen? besser, man denkt als designer nicht darüber nach, was alles gewesen ist und was hip sein 'könnte' und versetzt sich einfach in die lage, worin man sich wohl fühlen kann. a hibbe di hip hop.
materialien, die leben, wecken emotionen. (umweltaspekt?) mit autoreifen mag ich meine polster jedenfalls nicht schmücken. und ich bin 23.
(Beitrag wurde von stina am 04.07.2000 um 00:40 Uhr bearbeitet.)
Design ist Emotion. Design ist Widerspruch. Design ist schnelllebig.
Beispiel Automobil: Heute folgt die Form der Funktion bezüglich Windschlüpfrigkeit und Raumangebot. Aber bei den Stossfängern ist dies gerade umgekehrt. Die werden mitlackiert und bei jedem leichten Rempler beschädigt. Form follows function and function follows trend.
Kaum ein anderes Thema wie das Automobildesign birgt so viele Emotionen in sich und spiegelt den jeweiligen, epochalen Zeitgeist wieder. Nicht umsonst bekommen ältere Herrschaften bspw. beim Auftauchen einer Borgward Isabella glänzende Augen und schwelgen in Erinnerungen (was mir bei den jetzigen Fahrzeugen wahrscheinlich nicht passieren wird).
Täglich wird das aktuelle Design der Produkte als das Nonplusultra angepriesen. Immer folgt ein Superlativ dem anderen und die alten Reste landen auf der Müllkippe der Zeit. Gute Trends überdauern alle Angriffe auf ihre Souveränität und benötigen keinen Retro - Effekt. Man wird somit sehen was von den Neunzigern übrig bleibt.
(Beitrag wurde von Kalli am 17.07.2000 um 09:45 Uhr bearbeitet.)
Raphael der Himmlische
11.03.2001, 13:29
Hallo allerseits!
Ich glaube ja, dass man das Design der 90er erst in 10-20 Jahren ausmachen wird ... und auch dann erst entsprechend belaecheln wird. Immerhin, eines ist schon klar, es ist zum Glueck nicht so grell wie dereinst in den 70ern.
Aber ein Randthema:
Christo's Verhuellung des Reichstages in Berlin ... geht das auch schon ein bisschen in Richtung Design?
fragt sich
Euer Raphael
Strugalla
13.03.2001, 04:17
Eigentlich ist die Mode doch 'grell' genung, doch auf einer anderen Ebene. Zum einem gibt es eine neue Welle von Mode, die wieder auf Farbe setzt. Zum anderen stimmt es vielleicht wirklich, dass in Europa mittlerweile in der schwarzen Farbe der Mode versingt. In England sind ja ueber 90% der weiblichen Bevoelkerung gegen Abend nur nach in schwarz anzutreffen. Ein wenig mehr Farbe kann da schon ganz gut tun, denn die Zeiten sind ja noch nicht traurig genug. Ich glaube genrell wird die Mode mehr oder weniger eleganter in den letzten Jahren, d.h. Mode soll mehr einer Person die Aura einer gewissen Wichtigkeit verleihen. Aber ich kann mich auch irren.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.