Vollständige Version anzeigen : Hurra Deutschland
redselig
25.03.2000, 18:00
Wie in den frühen 70ern der tägliche Sesamstraßenkonsum zu meinen Gewohnheiten gehörte, so in den 90ern das Verfolgen dieser herrlichen Puppenserie. Wieso gibt es die nicht mehr?
Lady in Red
17.01.2001, 19:47
Hallo redselig,
ich glaube, das ist einfach nicht 'deutscher' Humor. In England war 'Spitting image' ja wohl ein echter Hit und vielleicht ein angemessenes Mittel, sich z.B. über die Queen etc. lustig zu machen, was man sich sonst vielleicht nicht traut... Ist bei uns wohl nicht nötig - was nicht unbedingt heissen soll, dass unsere Politiker an sich schon Witzfiguren sind ;-)
Also: 'Heute bleibt keiner zu Haus, heute Nacht geh'n wir aus, heute feiern wir ganz groß, denn im Hurra-Club ist was los...
LiR
Easterfarm
06.10.2001, 16:23
Köstlich fand ich an dieser Serie immer die Deutschstunden von Dr. Helmut Kohl bei seinem Amtsvorgänger Helmut Schmidt (der ihm dann sein pfälzisches Idion wegtrainieren wollte).
Schmidt: 'Brunnnsbüttel'
Kohl: 'Brunzbittl'
Schmidt: 'Energiewende'
Kohl: 'Energiewände - habe ich auch in meinem Haus in Oggersheim.'
Schmidt schaut total verzweifelt
Eine Klasse für sich waren dann auch immer die Auftritte von Lothar de Maiziere bei seinem 'Freund', dem Bundeskanzler.
Kohl: 'Loodhar.' de Maiziere: 'Härr Dokta Kohl - gemein, Härr Dokta Kohl.'
Davon gab«s dann schließlich noch die Videocassette 'Goodbye Lothar' (als er sich von der politischen Bühne verabschiedet hatt - wg. IM Czerny). Die habe ich auch in meinem Fundus, muß ich mir unbedingt mal wieder ansehen.
Also 'Hurra Deutschland' mit 'Spitting Image' zu vergleichen, ist arg gewagt. Außer dass die Shows beide Karikaturmuppets von Politikern verwenden, hatten sie nichts gemeinsam. Ich kannte 'Spitting Image' aus GB und hatte mich damals gefreut, dass bei uns so was Ähnliches kommen sollte. Ich hab mich ehrlich gesagt nicht durch die erste Staffel quälen können, sowas von harmlosen Sparwitzchen! Da war das Original um Längen bösartiger, aber auch einfallsreicher und treffender! Schon dieser Moderator war eine Zumutung. Warum eine erfundene Figur (wie hieß der noch? Hans von Storch?) zwischen all den Karikierten?
Neenee, nix für mich...
peterthomassuschny
06.10.2001, 23:13
Einen Sptting-Image Ableger gab es in Ö, der nannte sich 'Telewischn', kenne Spitting Image nicht im Original, aber ein paar Gags in Telewischn waren lustig. Verteidigungsminister Lichal, von bösen Zungen 'Der Revolverhofrat' genannt, wurde persifliert. Links (also im Westen) stand auf der Tafel 'NATO', rechts 'Feint'. Österreich ist seit 1955 bekannterweie dauerhaft neutral! Soldat fragt: 'Herr Minister, bitte, seit wann schreibt man 'Feind' mit hartem 't'?' Lichalpuppe 'Wurscht, Kameraden, zum Feind kann man nie hart genug sein!'.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
Ist korrekt, 'Telewischn' war brauchbarer als 'Hurra Deutschland'! Die französischen 'TV Guignols' sollen auch gut gewesen sein...
peterthomassuschny
08.10.2001, 21:33
@Spleen
Kann ich nicht beurteilen, weil ich 'Hurra Deutschland' nie kannte, Telewischn könnten sie ruhig wieder bringen, 5 oder 6 mal im Jahr reicht voll auf.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Sebastian Strauss
13.10.2001, 05:30
Es war schon gut, aber zu übertrieben. Der Humor und die Gestaltung der Puppen waren was Persönlichkeitsrechte angeht, nicht in Ordnung. Aber jetzt gibt es was tolles auf MTV, ähnlich aber besser und lustiger. 'Celebreties Deathmatch'
Easterfarm
08.05.2002, 17:46
Erinnere mich noch daran, daß bei Hurra Deutschland auch noch der legendäre Ernst-Dieter Lueg mit seinem markanten Idiom ("Herr Bonn-des-kanzler") zu Ehren kam.
Ihn gibbet ja leider nun auch schon seit einer ganzen Zeit nicht mehr....
Eigentlich wäre nach dem "Steuersong"-Video das Publikum jetzt reif für eine Muppet-Satire-Show, die Spitting Image näher käme.
Und schon macht es einer! Hahaaarrrr!
Strugalla
28.03.2003, 14:11
Ich denke Sendungen wie Hurra-Deutschland gibt es nicht mehr, weil in den 90er ein Trend aufgetreten ist, der weg von der Politik führt. Damals gab es auch noch Nachrichten für Kinder und nänliches. Warum sollte sich jemand noch für Politik interisieren, wenn die Aktionhelden der 90er die Welt jedesmal retten. Wer braucht da noch Demokratie. Wir leben halt in der Diktatur der Superhelden.
War da nicht Papa Kohl auch nahe dran? Man denke nur an die "Genschman"-Comics mit der Kröte. Möllemann hat sich ja mittlerweile vom braven Sidekick zum Superschurken gemausert. Die Kröte ist nicht mehr (Stoiber hat als bayrischer Captain America nicht die nötige Ausstrahlung...) und einige anderen Helden auch auf dem Altenteil, aber so ist es bei den Comic-Superhelden ja durchaus auch...
Nein, es gibt wirklich Vorbereitungen zu einer "Hurra Deutschland"-Neuauflage. Man überlegt noch ob "Gerd" moderiert oder jemand anders.
Nachrichten für Kinder ("logo") gibt´s übrigens auch noch, bei uns wie in Austria...
Stu Ben Tiger?
Oder Irish stu?
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.