Vollständige Version anzeigen : Techno ist nicht alles in den 90ern
Eine Band hat viele in den 90ern geprägt.
Ganz klar, daß ist Gun`s and Roses!
Waren es in den 80ern AC/DC, die es geschafft hatten Hartrock für die Massen zu kultivieren, waren es in den 90ern Gun`s and Roses!
Außerdem begann die erfolgreiche Zeit von Metallica, die auch den schmalen Grad zwischen Kommerz und Hartrock erfolgreich beschreiten.
fabchief
02.04.2000, 17:04
AAAAUUUU Latze!
Guns«n«Roses waren sicherlich 2 Jahre sehr erfolgreich mit ihren use your illusions. Aber in irgend einem Sinne wegweisend waren sie sicherlich nicht, höchstens in dem Sinne daß sie den Plattenmanagern wieder ins Gedächtnis gerufen haben, daß auch aus guten Rockschnulzen (und die Schnulzen waren gut, keine Frage) viel Geld zu holen ist. Bloß sind die Schnulzen eigentlich immer der selbe Song, nur halt mit wechselnden Texten, aber das stört ja die wenigsten. Die selbe Krankheit wie bei Bon Jovi, aber wenns den Leuten gefällt spricht ja nichts dagegen (ooohh, das ist sicherlich eine gefährliche Position hier, liebe Kulturwächter ).
Zu Metallica: Die Jungs waren tatsächlich einmal wegweisend, aber das war zu Zeiten von Ride the lightning oder ...and justice for all. Das grandios erfolgreiche black album war eine gelungene Mischung aus metal Elementen und Breitenrock. Aber unter wegweisend verstehe ich was anderes. Der staubtrockene Sound der früheren Alben ging in die Richtung.
Ja welche Rockacts waren denn überhaupt wegweisend in den 90ern?
-Red Hot Chilli Peppers, man könnte fast (aber nur fast) sagen, sie hätten den Funk Crossover erfunden. (ja,ja F.Zappa und J.Zorn haben sowas schon viel früher gemacht, aber die Chillies haben es auch noch verkauft)
-Nirvana: Sie haben die verzweifelte Wut wieder in den Rock zurückgebracht
-NoFx: Surfcore erfunden
-Rage against the machine: Den Metal rap (und noch dazu sehr politisch) erfunden
-Henry Rollins: er hat gezeigt daß man harten Stoff (fast) wie ein Theaterstück inszenieren kann
-Sepultura:südamerikanischer metal...wow!
Ansonsten grüßt mit hartwürstigen Grüßen
fabchief
fabchief
02.04.2000, 17:05
Nachtrag: Aber es gibt wirklich Schlimmeres als die Gunners und Metallica, also was solls
(Beitrag wurde von fabchief am 02.04.2000 um 15:08 Uhr bearbeitet.)
Finrod Felagund
09.01.2001, 17:19
Hallali!!
Ich fand an den 90ern in Sachen Musik toll, daß wirklich alles gemixt wurde. Jeder konnte irgendetwas irgendwie machen und irgendwer fand das dann schon gut! Und auch sonst konnte alles nebeneinander existieren und wurde auch von anderen Gruppen adaptiert ohne seien strikte Gruppenzugehörigkeit behalten zu müssen. Gutes Beispiel ist SKA. Früher wirklich reine Skinhead, und ich meine KEINE Boneheads, Musik, kann man die wirklich jedem vorsetzen ohne das man empörte Ausrufe erntet.
Nee, Guns «n roses bestimmt nicht. Das waren doch nur Bon Jovi für 'Böse Buben'
Aber du hast Recht, Techno ist (war)nicht alles. Da gab es ja Grunge. Und Die enstammen aus Bands wie Janes Addiction, welche Red Hot Chilli Peppers hevor gebracht hat.
Oder Mother love Bone:Mutti von Temple of the Dog(Eddie Vedder und Chris Cornell)und die wiederum Vatis von Pearl Jam und Soundgarden.(Chris ist jetzt Sänger von *überleg*den Red Hot?)Circulus viciosus*g*
Nirvana war zwar auch Grunge aber doch irgendwie eigenständig.
Aber Pantera und Sepultura (und im gewissen sinne Metallica)haben den Heavy Metal nochmal massentauglich gemacht. (und dann zu grabe getragen *trauer*)
Für die Frauenwelt waren in dern 90ern wohl Babes in toyland und L7 die Vorreiterinnen (Hole hat sich einfach 'drangehängt)Aber dessn Wahre Anfänge liegen ja in den 70s mit den Runaways...
Karin28
Raphael der Himmlische
25.03.2001, 20:21
Hi Karin28!
Ja, Pantera und Sepultura ist auch ein gutes Stueck Erinnerung an die 90er - Metallica hingegen ist in diesem Jahrzehnt sich selbst leider untreu geworden!
Und 'Babes in Toyland' ...
Danke, Karin28, fuer diese Erfrischung meines Gedaechtnisses ... die hatte ich ganz vergessen,
meint
Dein Raphael
Strugalla
08.04.2001, 00:03
Freunde. Die beste Platte der 90er ist doch wohl von Bob Dylan 'Time out of Mind'. Waehrend alle anderen Band auf ein sinnloses auf der Stelle treten verfallen sind, oder sich neue Abgruende aufgetan haben, hat der Meister sein Come Back gehabt, und gezeigt, dass man in den 90er immernoch sinnvolle Musik machen kann. So bleibt doch nur zu sagen 'Good evening ladies and gentleman please would you welcome Colmbia recording artist Bob Dylan!'
Ich muß ja schon sagen, daß die Musik ziemlcih bekloppt geworden ist wenn den ganzen Tag immerzu die gleiche Musik im Radio läuft und man das Gefühl hat als wenn im die gleiche Gruppe das gleiche Lied spielt. Gute Musik wie die von z.B. Jamiroquai oder von George Michael ist ja so gut wie nimmer zu hören. Und die haben wenigstens noch richtige Musik gemacht genauso wie Lenny Kravitz aber das war halt mal( Oh ich glaube er kommt gerade im Radio !!! Ich glaub ich spinn!! ).
Lucy, bei Dir hängt wohl grad ein Mikro ins Leben - siehe dort, neuer Strang: 'Akkumulationen im Wellensalat'. Aber zum Thema: In den 90ern gabs jede Menge interessanter Sounds, die waren nur in der Regel nicht im Radio zu hören. Spannend fand ich z.B, die vielen grenzüberschreitenden Unternehmungen: Hip Hop trifft Jazz trifft afrikanische Musik trifft Drum & Bass trifft indische Traditionen trifft Rock trifft Dub trifft House usw. usf. In irgendeinem Online-Plattenkatalog habe ich z.B. mal ein Opus gefunden, in dem sich europäische Jazzer mit einem Gamelan-Orchester auf Bali trafen, um die Geräusche der dicken Frösche am nächtlichen See zu begleiten (habe mir das Ding aber doch nicht bestellt, wieso eigentlich nicht???)
jaaa, SEPULTURA!! hab noch eins ihrer letzten Konzis in der Originalbesetzung erlebt. Aber gibts die nicht schon seit den 80ern?!
Wer meiner Meinung nach die deutsche Musikszene in den 90ern stark geprägt hat, sind Rammstein. Als das erste Album auf den Markt kam, war das zu diesem Zeitpunkt etwas ganz Neues. 96 war ich auf einem ihrer ersten (ausverkauften) Konzerte in einer ziemlich kleinen Provinz-Halle und muss sagen, es hat sich gelohnt. Heute würde ich nicht mehr hingehen, da sie sich leider nicht weiterentwickelt haben. Trotzdem haben sie geprägt, wenn mal mal bedenkt, wie viele andere Bands nachgezogen oder zumindest die Gitarren-Riffs übernommen haben.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.