PDA

Vollständige Version anzeigen : City-Roller

Raphael der Himmlische
01.09.2000, 17:41
Hallo allerseits!
Einen neuen Trend haben uns die Jahre 1999-2000 ja wohl noch verpasst: Der Tretroller ist wieder da, diesmal ist er nur kleiner und nur silber ... City-Roller heissen die Dinger ja wohl!
Meinen blauen Tretroller, den ich mit 5 bekam habe ich leider nicht mehr, aber das Ding waere ja wohl auch nicht 'hip' genug in der heutigen Zeit, denn man koennte bequem und ohne Rueckenschmerzen darauf stehen! Ausserdem kann man ihn nicht auf den Ruecken haengen ...
Nun ja, was ist so toll an diesen neuen Rollern? Ich weiss es noch nicht ... aber ich sollte so ein Ding wohl auch mal ausprobieren. Der praktische Nutzen erschliesst sich mir auf den ersten Blick uebrigens nicht ...
Bisher hab ich die Dinger auch nur in Deutschland gesehen, in England hab ich noch kein Schwein damit gesehen.
Ein typisch deutscher Trend,
fragt sich und Euch
Euer Raphael

oli
10.11.2000, 15:37
raphael, du bist zum moderator befördert worden, wie ich erst jetzt bemerkt habe. somit ist deine nachlässigkeit im 80er forum natürlich zu entschuldigen.
also city roller sind ja nun wirklich keine erinnerung sondern bitterste gegenwart!
ich gebe es zu: auch ich besitze einen!
nachdem ich es 9 mal geschaft habe, im geschäft daran vorbeizugehen, hat mich beim 10.mal irgend so ein kindlicher drang übermannt, und dann habe ich besinnungslos zugegriffen.
seit dem (es ist ein halbes jahr her) habe ich ihn ca 3 mal benutzt. das ding ist eine katastrophe. wenn man einen bordstein passieren möchte, muss man ja irgendwie die lenkstange hochreißen. dabei dreht sich dann das gesamte brett an seiner vorderachse und wird lediglich durch den äußerst schmerzverursachenden aufprall an den schienbeinen gebremst.
einmal war es dann so weit. ich dachte, meine beine seien gebrochen, so weh hat das getan.
waren sie zum glück nicht, aber die flecken an meinen schienbeinen schillerten noch wochenlang regenbogenfarbig.
hinzu kam, daß mich bei meinen seltenen roller ausflügen jedesmal die angst verfolgte, irgendeine gang jugendlicher könnte kommen und mir mein gefährt entreißen (ich wohne in einem relativ unterprivilegierten stadtteil und spürte des öfteren neidvolle blicke auf mir und meinem roller ruhen)...
jetzt steht der cityroller in der ecke. ich werde ihn wohl zu weihnachten meiner kleinen nichte schenken....
oli

tjane
11.11.2000, 15:43
mein schwager legte sich im vergangenen jahr auch so einen roller zu - allerdings kassierte diesen sofort meine nichte (fuenf jahre) ein - papa darf ihn sich hoechstens noch mal ausleihen ;-)
hier in dresden sieht man sehr selten jemanden rollern, was aber vermutlich auch am grauenhaften zustand der fusswege liegt.

Raphael der Himmlische
11.11.2000, 18:57
Hallo Oli und Tjane!
Ja, das sind so etwa die Erfahrungen, die ich so von anderen gehoert hatte: Entweder schmerzhafte Angelegenheiten oder das Ausrangieren und Weitergabe an den Nachwuchs!
Nun, ich habe aber auch schon gesehen, wie die Roller von den Eltern geborgt wurden und dann mehr oder minder heimlich ausprobiert wurden!
Ich frag mich auch immer, ob das gute alte Skateboard da nicht praktischer war,
meint
Euer Raphael

Aurelia
12.11.2000, 14:31
Hallo Raphael, herzlichen Glückwunsch!
Ich habe über unsere Erfahrungen mit Roller bzw. Kichboard ja schon im ZiN geschrieben. Soll ich den Beitrag hierher kopieren?
Grüße von Aurelia

Raphael der Himmlische
12.11.2000, 17:44
Hallo Aurelia!
Danke fuer die Glueckwuensche!
Und die generelle Bitte an alle:
Kopiert Beitraege aus ZiN gerne hierher ... es ist etwas prolematisch, alle Beitraege hierher zu tranferieren!
Mit bestem Dank,
Euer Raphael

Aurelia
13.11.2000, 17:33
Also los:
Hallo Raphael!
Diese neuen Roller gibt es in mehreren Varianten: Mini-Roller oder Micro-Scooter haben zwei Rollen und eine T-förmige Lenkstange, der 'Wetzer' hat vier Rollen (da ist die Herkunft vom Skateboard deutlich zu sehen), und das Kickboard drei Rollen und eine Lenkstange mit Knauf, hier wird durch Gewichtsverlagerung und Neigung der Stange gesteuert.
Was so toll ist an diesen Dingern?
Nun, in der Stadt schlagen sie jedes andere Fortbewegungsmittel um Längen! Sie sind schnell, wendig und ohne jegliche Vorbereitung einsetzbar.
Im Vergleich:
Ein Fahrrad ist sperrig, man muss es irgendwo anschließen, ist an die Straße gebunden und kleidungstechnisch eingeschränkt.
Inline-Skates - man muss Extra-Schuhe mitnehmen, in Geschäfte und Kneipen darf man damit nicht rein, nicht so leicht zu lernen.
Mein Mann hat von seiner Firma ein Kickboard geschenkt bekommen (so kann er nämlich länger arbeiten bei gleicher Abfahrts- und Ankunftszeit daheim, *g*). Er hat es -obwohl ansonsten nicht so begabt für derartige Sportarten- sofort gelernt und ist total begeistert. Er braucht für den fast 20-minütigen Fußweg tatsächlich nur noch ca. 5 Minuten, und selbst der gelegentlich notwendige Kunden-Kampfanzug nimmt keinen Schaden.
Der einzige Nachteil: bei Regen oder nasser Fahrbahn (Bürgersteig!) ist es nicht zu benutzen, wegen fehlender Schutzbleche.
Die Mini-Roller sind noch kleiner und leichter als Kickboards, die kann man wirklich zusammengeklappt überall hin mitschleppen. Und die gibt«s inzwischen schon ab 100 DM.
Die Lenkstangen sind im Übrigen individuell einstellbar, so dass kein Rückenschaden zu befürchten ist. (Ich würde zu gern sehen, wie bequem Du heute auf Deinem alten Kinderroller stehst!)
Also, nur zu, probiers mal aus,
rät Dir
Aurelia
PS: Hier in Köln sieht man wirklich viele - Erwachsene und Kinder - mit diesen Teilen.

blume2000
14.11.2000, 09:10
Erstmal eine Frage:
Was ist ZiN?
Und dann eine Anmerkunge eines alten Hasen zu neuen und alten Rollern:
Vor beinahe sechs Jahren wäre beinahe die Scooter-Revolution gestartet.
Mein Bruder und ich haben damals den SHUTTLE entwickelt und verkauft.
Einen faltbaren Tretroller für Erwachsene mit 16'-Rädern und Bremsen vorne und hinten.
Die Österreicher unter Euch werden vielleicht unseren damals gfößten Konkurrenten kennen: Von BLAUWERK (aus Linz) gab es den Sidewalker.
Leider hatten wir nicht den richtigen geschäftlichen Durchblick, und auch nicht genügend Geld, um uns zu etablieren.
Wir haben auch noch einen BMX-Roller gebaut, den wir bis in die USA und nach Australien verkauft haben. Aber Geld war halt nicht verdient damit.
Hat aber Spass gemacht.
Was mich am meisten erstaunte damals war, wieviele alte Leute unsere Roller kauften(und ich meine tatsächlich Leute über 70 Jahre).
Auf unserer Website haben wir ein Archiv eingerichtet mit dem alten Auftritt. Hier ein Link:
http://www.dorsch.com/archiv/de/1_1_4_de.html

Ich bin übrigens großer Kickboard-Fan geworden. Das ist meiner Meinung nach der beste, momentan erhältliche Tretroller.
In der Firma, in der ich arbeite, bekommt jeder Mitarbeiter eines, um sich in den Gängen fortzubewegen.
Das ist lustig anzusehen, wenn die Leute mit Probeausdrucken vom Farbdrucker oder Kaffeetassen in der Hand durch die Gänge rollen.

Raphael der Himmlische
14.11.2000, 19:58
Hallo Blume2000!
Vielen Dank fuer Tipps aus 'erster Hand'! Ich muss mich wohl geschlagen geben, die Roller scheinen doch ganz nett zu sein, wie?!
ZiN bedeutet uebrigens 'Zeit im Netz'. Aus jener Debatte http://www.zeit.de Von 'Die Zeit' entwickelte sich dann dieses Forum ueber den Zeitgeist der 70er, 80er und 90er Jahre heraus!
Es gruesst
Euer Raphael

fabchief
15.11.2000, 06:33
Ich so einen Roller auch mal vor kurzen ausgetestet, natürlich aus rein wissenschaftlichem Interesse. Im Vergleich zu meinem guten alten mit aufblasbaren Reifen war das Ding schlicht Schrott. Viel zu kurze Lenkstange, das ganze Teil hat während der Fahrt gewackelt wie ein Kuhschwanz, Bremse mistig und Haftung äußerst mäßig. Es war übrigens das Teil mit den zwei kleinen Rollen.
Ne, ne da bleibe ich doch lieber bei meinem angestammten Fahrrad
fabchief

blume2000
17.11.2000, 10:07
Danke Raphael,

Immer diese Abkuerzungen :-)
Als eifriger Mitautor bei Alles Bonanza (ich war ein wenig enttäuscht über meine nur 5 Zeilen :-() kenne ich natürlich die Zin, die ich selbst aber immer nur 'Die
Zeit' nenne.
Noch mal kurz zum 'Kickboard':
Die groesste Errungenschaft dieses Teils ist der Verzicht auf eine Lenkstange.
Dadurch, dass man nur einen dicken Knopf zum Festhalten hat, klammert man sich nicht so daran fest, und ist mehr wie mit einem Skateboard unterwegs.
Wichtig ist auch, dass man prima telefonieren kann waehrend der Fahrt.
Aber das ist wohl eher ein Fall fuer das Mobiltelefon-Forum ;-).

hortense
17.11.2000, 10:20
Ich kann Euch beruhigen. Das ist kein reindeutsches Phänomen. Hier in Wien verbreitet es sich seuchenähnlich.
Gerade erst gestern schlafwandle ich morgens Richtung Büro und plötzlich rattert mir eine (sicher fünfzig Jahre alte) Dame, Typ: Vorstandssekretärin, im Businesskostüm mit Higheels (!), mit ihrem Rollerchen fast über die Zehen. Als ich sie so sah, dachte ich mir, daß es an der Zeit wäre, eine Luxusrollerversion in Gold auf den Markt zu bringen. Würde bei Damen ihrer Klasse sicher reißenden Absatz finden...

Raphael der Himmlische
26.03.2001, 15:24
Hallo allerseits!
Nur eine kleine Ergaenzung:
In der Tat sind die Roller kein deutsches Phaenomen mehr, ich habe sie juengst in einem Kaufhaus in England auch entdeckt. Und die ersten fahren sogar schon in den Staedten damit rum - so es nicht zu huegelig ist,
ergaenzt
Euer Raphael

Spleen
18.04.2001, 10:38
Teletubby Po sagt dazu 'Lollel' (im Original 'koota'). Meiner Meinung nach hat sie die Roller-Renaissance ausgelöst! Kommt in den Teletubbies-Strang! Spleeny Tubby
(Beitrag wurde von Spleen am 18.04.2001 um 08:38 Uhr bearbeitet.)

sabi
18.04.2001, 12:23
Zum Thema Luxusroller fällt mir auch etwas ein, was ich unlängst im Homeshopping-Kanal gesehen habe ( ja erwischt ab und zu schaue ich da rein aber nur zur Belustigung ;-))
Und da wurde die neueste technische Errungenschaft angepriesen:
Ein Cityroller mit Rückleuchten um maximalen Fahrspaß im Dunkeln zu garantieren. Toll gell?
Mich hat es aus den Socken gehauen und ich konnte nur schwer wiederstehen allerdings der Preis von sage und schreibe 499,- Hebeln hat mich wieder in die Realität zurückgeholt...keuch