Vollständige Version anzeigen : Handys - Immer erreichbar!
Raphael der Himmlische
09.11.2000, 20:44
Hallo allerseits!
Ich habe sie eigentlich IMMER abgelehnt - Handys! In den 90ern ging es langsma damit los. Man war ploetzlich ueberall erreichbar, selbst an stilleren Oertchen, in denen man doch eigentlich lieber alleine ist!
Und die Mobilphone scheinen auch ein wenig unsere Gespraechskultur zu bestimmen seitdem ... immer wieder hoere ich, wie Leute bruellend, ja manchmal wild gestikulierend (!) ihren Gespraechsteilnehmern erzaehlen, wo sie sich gerade aufhalten. Nun, ist das nicht einfach belanglos?!
Gerne wird im Bus telefoniert oder in anderen Raeumlichkeiten, in denen Unbeteiligte auch ja alles mithoeren koennen.
Es aenderte sich nicht nur die Art der Konversation, sondern auch eindruecklich das Design der Handys und ihre Preise ... von aeusserst klobig wurden sie zusehends kleiner, bald wird man kaum noch waehlen koennen. Und wie ueberrascht war ich, als ich zum ersten Mal Handys fuer 0 DM angeboten sah. Ueberraschter hingegen war ich, als ich erfuhr, dass man dafuer einen Vertrag mit einer Gesellschaft unterschreiben musste, fuer 2 Jahre ... zu einem Wahnsinnspreis!
Aber was tut man nicht alles, um ueberall erreichbar zu sein?!
Was waren eure Erfahrungen oder erste Eindruecke von Handys?
wuesste gerne
Euer Raphael
Klaudia Kroell
15.11.2000, 19:24
Hallo Raphael, hier meine Eindrücke vom (Großstadt-) Leben mit Handy im Jahr 2000:
Wenn das Handy zweimal klingelt
Sie sind klein, handlich, schwarz, bunt, silberfarben, zweckmäßig oder luxuriös, aber vor allem sind sie eins: heiß begehrt. Immer noch und immer wieder.
Mobil telefoniert wird mittlerweile überall - im Fahrstuhl, auf öffentlichen Toiletten, im Büro, beim Seitensprung und an jeder Straßenecke. Da kommt es bisweilen zu komischen Situationen, auf die unsere Vorfahren nicht im Traum gekommen wären.
Letztens klingelte es an der Bushaltestelle. Ein Mann hob seinen Aktenkoffer, der nicht leicht zu sein schien, erst ans rechte Ohr, dann ans linke, wechselte vorsichtshalber noch einmal die Kofferseite, bis schließlich neben ihm eine junges Mädchen lässig kaugummikauend ihr Handy aus dem Rucksack hervor kramte und dem Anrufer ein cooles 'Jaaa?' entgegen hauchte. Das Gesicht des Aktentaschenbesitzers überzog sich mit einer leichten Röte und der Spott der Umstehenden stand ihnen ins Gesicht geschrieben.
Das Mädchen stieg mit dem Handy am Ohr in den Bus und sprach dezent leise weiter. Man könnte es ihr als Arroganz auslegen, dieses Nicht-Mithören-Lassen, aber es ist Höflichkeit.
Denn es gibt auch ganz andere, jene zum Beispiel, die auf dem Zebrastreifen dicht hinter einem in ihr Telefon brüllen, als seien sie allein auf der Welt. Gerade noch in Gedanken versunken, zuckt man zusammen und würde ihnen am liebsten das Handy aus der Hand reißen und in den nächsten Papierkorb werfen.
Eine andere Variante sind die 'Ich-weiß-dass-ihr-alle-zuhört-und-das-ist-gut-so'-Handy-Besitzer, vorzugsweise anzutreffen in öffentlichen Verkehrsmitteln. Da wird man unfreiwillig Zeuge intimer Gespräche, obwohl es einen nicht die Bohne interessiert, warum Alex und Josi sich gestritten haben. Diese Handy-Benutzer genießen es, sich in überfüllten Bahnen auszubreiten und es kommt einem so vor, als würde die eh schon dünne Luft noch ein bisschen dünner. Den eigenen Gedanken nachhängen? Geht nicht. Automatisch fängt man an, die im Raum stehenden Informationen zu verarbeiten und für Alex oder für Josi Partei zu ergreifen. Man macht sich Gedanken über Menschen, die man wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen wird. Ein eigenes Statement zu der ganzen Sache ist Tabu, da würde der Telefonierende sich doch sehr in seiner Privatsphäre gestört fühlen und empört fragen: Was geht dich das an?
Copyright: Klaudia Kröll
(Beitrag wurde von Klaudia Kroell am 15.12.2000 um 23:17 Uhr bearbeitet.)
Harry Haller
19.11.2000, 19:41
Ich will hier niemanden zu nahe treten, aber:
Besonders 'lächererlich' oder unschön finde ich, wenn die Handys an den Gürtel befestigt werden. Am besten neben dem Schweizer Offiziermesser. Mag ja praktisch sein ...
Kurz bevor die Handys sich durchgesetzt haben, gab's noch die kurze Zeit der Pager.
Gibt's die eigentlich noch?
angelika
20.11.2000, 16:43
hallo,
also diese handy am guertel-geschichte, da denke ich immer an einen hausmeister im blauen kittel.
und die pager waren fuer leute die irgendwo im wald oder in der pampa wohnten und deshalb mit d1, d2 oder sonstigen netze nicht erreichbar.
aber heute gibt es ja an jeder hundehuette einen sendemast. gottseidank ;-)
ciao
angelika
Finrod Felagund
05.01.2001, 11:11
Hallali!!
Pager gibt es natürlich immer noch, z.B. in Krankenhäsuern um die Ärzte anzuklingeln. Oder soll man die erst immer über Mobile anrufen?!?! Ich finde den Ausdruck 'Handy' als modernistische deutsche Wortschöpfung eh als den grausamsten anglizismus der 90er.
Mobile-Geschichte am Rande: Mir erzählte mal jemand, er hätte die Feuerwehr, oder ähnliches, anrufen wollen, sah jemanden anderes mit einem Mobile telefonierre, ging zu dieser Person und mußte feststellen, daß dieser jemand nur mit einer Atrappe sprach...
Ich weiß allerding nicht, ob das eine moderne Legende ist. Allerdings gab es bei Völkner tatsächlich mal solche 'Ich-bin wichtig' Imitate, ob das immer noch so ist, ist mir unbekannt.
mfg
ff
Raphael der Himmlische
05.01.2001, 22:47
Hey Finrod Felagund!
Die Geschichte mit dem Imitat hatte ich auch schon gehört ... und hätte es nicht die 'Salsa-Queen' (Du weisst schon! ) persönlich erzählt, dann hätte ich es für eine urban legend gehalten!
Noch toller sind doch die Handys für Kinder ... bimmeln einfach nur sinnlos rum! Das wäre doch auch was für so manchen Poser!
meint
Dein Raphael
Hi zusammen!
Dizzi muss nun auch mal was zum Thema Handy sagen...ja ja...
bin auch ein Sklave dieser kleinen
lästigen Dinger*lach*...am Anfang dachte ich noch...ein Handy, ich!?! nein, niemals, dann kam ich in's grübeln...na ja..nur für Notfälle, um mal anzurufen...bei ner Panne, oder wenn ich zu spät komm...der Werbung sei Dank...dank aufladbarer Karte...ohne Vertragsbindung...alles ganz easy...ja is den heit scho...
Dann hat ich auch so'n Ding...anfangs noch verhaltenes, verlegenes Grinsen wenn's den mal klingelte...na und dann wurd ich immer mutiger...plötzlich fragte jeder...haste ein Handy...tipp dir mal ne sms...
na was soll ich sagen, aus aufladbarem Kartentele wurde ein Handy mit Vertrag...ein leichtes erblassen bei der Rechnung*seufz* im Briefkasten...aber hergeben würd ich's nimmer...
Ich liebe diese kleinen Kurznachrichten*ggg*
Dizzi
fabchief
10.01.2001, 20:38
Es gibt noch die Steigerung von Handy am Gürtel, das sind die Leute die permanent mit Knopf im Ohr rumlaufen. Die stehen dann bevorzugt vorm McDonalds oder sonstwo in der Fußgängerzone rum.
Jetzt gesteh ich aber glatt mal daß ich auch ab und an das Handy am Gürtel trage: Ich hab das eine Zeit lang mit einer ganz normalen Gürteltasche probiert aber das hatte einfach keine Sinn. Tja und das Leatherman hängt auch gleich daneben, manchmal auch noch ein Maglight und meistens hängen auch noch irgendwo ein paar Kabel raus. Furchtbarer Kerl nicht wahr? Des Rätsels Lösung: Wenn ich irgendwo mal wieder eine Lautsprecheranlage aufbaue macht es einfach Sinn. In der wilden Tundra der Nürnberger Fußgängerzone schaue ich dagegen aus wie ein normaler Mensch.
Ich habe mich lange gegen das blöde Ding gewehrt ('Handy is doch was für Wichtigtuer!'). Als ich dann aber immer öfter Kollegen (oder noch peinlicher Musiker) um ihr Handy bitten musste oder gegenüber anderen Leuten eine Handynummer von Kollegen angeben musste damit sie mich erreichen konnten habe ich mir dann doch eins zugelegt. Ich glaube damals hatte die Minute (mit Vertrag) noch 2,50 DM gekostet, puuuhh! Inzwischen mag ich das Teil und gibs auch nicht mehr her.
fabchief
Finrod Felagund
11.01.2001, 14:46
Hallali!!
Ich habe auch noch kein Mobile-Phone. Allerdings hänge ich öfter beim Außendienst auf der Straße ab und da kann man einfach nicht ohne. Vielleicht doch... aber wer will das schon. Erstens ist es unheimlich beruhigend falls doch mal was passiert und zweitens kann man immer schnell mal Kollegen anrufen und Sachen nachfragen, ohne erst mal wen fragen zu müssen, ob man denn villeicht mal nach weit weg und es wäre auch nur ganz kurz...
Handy, find ich gut...
mfg
ff
recht so! ich - zugegebenermassen auch eine handyspaetstarterin, nachdem ich jahrelang handygegnerin war - will mein kleines ding auch nicht mehr abgeben. aber bei mir musste es erst zu einem notfall kommen: ich bleib in einer bitterkalten winternacht mit meinem auto auf der autobahn liegen und musste 3 stunden auf den abschleppdienst warten. haette jemand troestende worte in mein ohr gefluestert, so bildete ich mir ein, waere das alles nicht schlimm und ich danach nicht so erkaeltet gewesen.
zudem finde ich, sollte es einen handy- knigge geben. mit schlimmen hardcovern in wurzelholzoptik oder leopardenmuster kann man sich genauso outen, wie mit schlimmen klingeltoenen. menschen, aus deren hosen die kleine nachtmusik fipt, bekommen von mir nur einen kalten blick aus den augenwinkeln.
sabeta
Finrod Felagund
16.01.2001, 16:37
Hallo Sabeta!!
JO!! Nur weiter so... Nein, diese 'MEGA-COOLEN' Staffagen der Mobiles finde ich auch nicht wirklich schön. Man sollte diese Dinger am besten dezent verstecken und nicht jedermann oder jederfrau seine 'COOLNESS' unter die Nase reiben. Da finde ich die Erfindung des Vibrationsalarms eine fantastische Sache!!
mfg
ff
------------------
Too Old To Die Young!!
Raphael der Himmlische
16.01.2001, 17:11
Hallo allerseits!
Hmmm, also, wenn man ein aelteres Handy hat, in das man keinen Vibrationsalarm einbauen lassen kann - jedenfalls nicht, ohne dass die Garantie erlischt - dann darf man doch aber einen X-Files Klingelton haben, oder!?
meint
Euer Raphael
na, diese frage gehoert ja wohl diskutiert...
;-)
sabeta, mir kommen die tränen, welch ein hartes schicksal....
und vibratoralarm is ja wohl eher was für frauen (hüstel, hüstel, schlüpfrig sei...)
ich meine, wenn du sagst, daß du dein 'kleines Ding' nicht mehr abgeben willst, weckst das eben so die eine oder andere assotiation, du verstehst...
aber mal im ernst: jegliches handyklingeln ist akustische umweltverschmutzung und gehört strikt verboten.
so! oli
fabchief
16.01.2001, 23:10
Aber ganz so eine enge Bindung zu meinem Handy habe ich nun auch wieder nicht, daß ich es so nahe an meinen wohlgeformten Körper lassen will um jede Zuckung und jede Vibration zu spüren
Von Sony gibts da jetzt ne tolle Erfindung, die verkaufen jetzt Handys mit denen man per Mikro x-beliebige Sachen aufnehmen kann und die als Klingelton abspielen lassen kann. Ich wollte mich schon immer mal von meinem Handy anmuhen oder anbellen lassen. Da kann man dann in der Öffentlichkeit erst so richtig auf den Charakter des Trägers schließen
(Beitrag wurde von fabchief am 16.01.2001 um 23:04 Uhr bearbeitet.)
Finrod Felagund
17.01.2001, 09:20
Hallali!!
Prinzipiell habe ich ja nichts gegen die ganzen Klingeltöne, auch wenn der Sound an frühe Computer erinnert..., ist ja teilweise auch ganz witzig. Aber ich finde die terrorisierung mit mobilem geklingele einfach überhand nehmend.
Obwohl... sich anmuhen zu lassen hat natürlich was ;->
mfg
ff
------------------
Too Old To Die Young!!
ach, oli, schaetze in einem halben jahr hast auch du ein handy. und dann wirst auch du eintauchen in die wichtige welt der klingetoene, fernsprechanlagen, sms und handymodelle. und natuerlich stehe ich dir gern beiseite und berate dich in allen fragen, die du hast. und dann wirst auch du die absurditaet deiner assoziation bzgl vibrationsalarm verstehen.
bis dahin viel spass im festnetz!
und mein traumklingelton - der keineswegs verboten gehoert - ist der klingelton aus alten amerikanischen serien. ich meine die telefone, die immer in der kueche hingen, hoerer oberaufliegend.
sabeta
oh je, dann kauf dir doch lieber so ein schönes altes telephon! handys mit nostalgischen klingeltönen, wie absurd, das ist ja wie cybersex, oder soja mit hackfleischgeschmack, oder der neue beetle...
ts, ts, oli
genau! alte telefone sind schoen, alte schreibmaschinen, buecher in bleisatz und geh mir weg mit den seelenlosen cd's. alles neue tut weh und die welt ist eine scheibe.
; )
Hallo Raphael! Moin Folks!
Natürlich (natürlich?) habe ich auch ein Mobiltelefon. 'Mobile' (englisch ausgesprochen) klingt auch nett. Bei 'Handy' stellen sich mir die Nackenhaare leicht auf.
Jedenfalls: als ich es neu hatte - ja ja, für Notfälle, das übliche, außerdem hatte ich an der Uni selten ein Telefon zur Hand, wenn ich eins brauchte - also, als ich es neu hatte habe ich wie eine Wilde SMSsen geschrieben. Nach drei Tagen hat sich das dann gelegt. Jetzt mache ich es gar nicht mehr. Meistens ist es aus (von wegen, immer erreichbar! Ha!).
Eigentlich geht es mir auf die Nerven, aber wenn ich es brauche, bin ich froh, es zu haben...
Der Transport ist noch etwas... nun ja, sagen wir wenig ausgereift. Eine Mobiltelefon-Tasche kommt mir nicht ins Haus! Eine kleine, außen am Rucksack angebrachte Tasche ist ok. Am Gürtel - nix is'! Das stört nur beim Fahrradfahren und sieht neben dem Leatherman (dem kleinen und dem großen) irgendwie, ähm.. affig aus. Schließlich bin ich Studentin und keine Technikerin an der Uni.
Und sonst? Hoch lebe das Mobiltelefon!! Bei kleinen Sehnsuchtsanfällen ist es einfach zu und zu nett, kurz mal bei meinem Liebsten anrufen zu können (der zum Glück auch ein Mobiltelefon hat). Ich: 'Hallooo.' Er: 'Und, was machst Du gerade?' Ich: 'Och, nix, ich hatte nur gerade Pause und wollte Deine Stimme hören. *verlegen räusper*'
(Beitrag wurde von Ansu am 17.01.2001 um 16:18 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Ansu am 17.01.2001 um 16:20 Uhr bearbeitet.)
ich habe sonntag abend im zug den schlimmsten vorstellbaren handyklingelton gehört:
irgendwo auf einem mitteldeutschen hauptbahnhof stieg eine meute von bundeswehrsoldaten ein, die stolz durch ihre haessliche kleidung ihre mitgliedschaft präsentierten. und wahrscheinlich sich schon zu hause so verkleideten, weil sie es kaum abwarten koennen endlich wieder zwischen echten maennern im schlamm zu wuehlen.
aber ich scheife ab.
aus dieser haesslichen braunen tarnuniform drang ein in dem zusammenhang haesslicher ton:
die deutsche nationalhymne
(Beitrag wurde von Sabeta am 20.02.2001 um 15:15 Uhr bearbeitet.)
Raphael der Himmlische
20.02.2001, 16:35
Hi Sabeta!
Das ist wirklich mal gruselig ... *schauder*
Da ist mein X-Files Klingelton aber mal richtig harmlos gegen, oder!?
Und dazu faellt mir gleich noch was ein:
Es gibt ja mittlerweile auch fuer jedes Handy neue Fashion-Covers (oder wie sagt man dazu in Deutschland?) zu kaufen ... und natuerlich habe ich eines mit dem X darauf!
Jene Herren am Bahnhof hatten nicht zufaellig schwarz-rot-goldene? Oder welche in Nato-Tarnfarben?
meint
Dein Raphael
das kann ich dir leider nicht sagen, raphael.
ich musste mich sogleich angewidert abwenden und konnte nicht auf details achten. ich hoffe, du verstehst.....
Raphael der Himmlische
20.02.2001, 18:24
Hi Sabeta!
Das verstehe ich absolut!!!
meint
Dein Raphael 'Zivi' der Himmlische
das alles geschah vor den augen bzw. ohren meines amerikanischen besuches und was mich noch mehr irritierte war, dass er dem ganzen keine besondere aufmerksamkeit schenkte.
aber amerikaner haben ja ohnehin ein sonderbares verhaeltnis zu ihrem land. obwohl mein besuch da ganz cool ist und sich nichts besonderes drauf einbildet.
jetzt mal abgesehen von der ästhetik, sind denn nur wir deutschen da so empfindlich?
Raphael der Himmlische
20.02.2001, 18:41
Hi Sabeta!
Ich denke, dass ist ein Grund, der da mit reinspielt!
Der 2. Grund koennte der sein, dass sich nur deutsche Soldaten so richtig peinlich danebenbenehmen, oder?
ueberlegt
Dein Raphael
fabchief
21.02.2001, 22:09
I woo, Soldaten anderer Länder sind genau so peinlich
sagt sogar der Kriegsdienstverweigerer
fabchief
da seht ihr mal wieder, wo das mit den handies mittlerweile hinführen kann...
aber ich hab euch ja gewarnt!!!
lasst euch nicht auf den teufel ein!!!!
oli
Raphael der Himmlische
23.02.2001, 01:54
Hallo allerseits!
Wie waer's sonst mit einem neuen Strang zum Thema 'Bundeswehr'? Tut euch keinen Zwang an!!
meint dazu
Euer Raphael
Finrod Felagund
23.02.2001, 12:07
Hallali!!!
...um dort dann weiter über Handys zu reden??!?!?!
fragt sich
mfg
ff
Strugalla
23.02.2001, 18:07
Moment mal, eigentlich sollte die Spalte
'Handys, nicht nur bei der Bundeswehr' hier
erscheinen. Allerdings ist mir ein entscheidener Fehler unterlaufen, das ist alles.
Finrod Felagund
26.02.2001, 10:47
Hallo Herr Strugalla!!
So fühlen Sie sich doch nicht gleich auf den Schlips getreten...
mfg
ff
Strugalla
26.02.2001, 19:04
Keineswegs, unter Pastorentoechtern muss der eine oder andere Spass schon drin sein, ansonsten muss man ja die Gefahr auf sich nehmen ernsthaft zu werden. Auf keinen Fall. Also Finrod keine Scheu, denn die Wahrheit ist irgendwo da draussen.
Finrod Felagund
27.02.2001, 10:52
Herr Strugalla!!!
Endlich verstehen wir uns! Was wäre so ein Forum ohne ein bischen rumgefrotzele! ...und wenn ich die Wahrheit gefunden habe, sage ich Bescheid!
mfg
ff
DerCaptain
27.02.2001, 16:26
Der ganze Ärger mit den Mobiles wär nur noch halb so groß, wenn endlich jemand mal die Melodie-Ruftöne verbieten würde! Ordnungsmacht, greif ein!
------------------
'Von ganzem Herzen, für alle Zeit...'
Strugalla
27.02.2001, 16:37
Ich glaube selbst dann wuerde sich nicht allzuviel aendern. Es wird immer eine neue Abart der Erreichbarkeit geben. Ich gebe zu es waere ein kleiner Fortschritt. Ich denke allerdings ein ernsthafter Fortschritt wird sein/ ist dass mobil Telefone nur ab einem bestimmten alter erworben werden duerfen. Man sieht ja immer haeufiger Kleinkinder damit herumlaufen. Ich denke diese Zustaende muessen wirklich nicht sein.
Finrod Felagund
01.03.2001, 08:38
Hallali!!
Also ich habe eigentlich nichts gegen die ganzen Klingeltöne oder das die Wadenbeißer damit rumlaufen. In Anbetracht der Tatsache, daß öfentliche Telefone rar geworden sind, finde ich daß sogar ganz richtig. Schaltet man die Dinger richtig, können eh nur bestimmte Nummern angerufen werden oder anrufen! Ärgerlich finde ich eigentlich nur, und ich glaube ich sagte das schon?!, daß jeder Idiot sich in der Öffentlichkleit anrufen lassen und exhibitionieren muß. Was interessiert es mich, womit irgendsoein Depp sich gestern wieder zugeknallt hat?! Und warum muß er mich mit seinen verbalen Abgründen, 'Ey aldea ey - vo' goil' etc., terrorisieren. Neben Jeder Autobahn wird ein blöder Lärmschutzwall gebaut. Warum nicht auch neben solchen mobiltelefonierern!?
mfg
ff
fabchief
02.03.2001, 07:20
Ne, ne,
Handys sind auch für unsere Kleinen nicht verkehrt. Es gibt eigentlich keinen besseren 'Kinderwiederfinder' als ein Handy. Sind halt einfach für alles mögliche praktisch die Dinger.
Finrod Felagund
02.03.2001, 09:10
Guten Morgen!!!
Holla fabchief! Endlich mal jemand, der noch früher ist als ich!!
Meine Worte. Mobiles = praktisch; nur leider oft: Mobile-Besitzer = doof!!
mfg
ff
Raphael der Himmlische
02.03.2001, 15:42
Hallo fabchief und Finrod!
Tja, als 'Kinderwiederfinder' ... darauf muss man erstmal kommen!
Ich hab das bisher ja auch eher mit Ungemach gesehen, wenn jeder Wadenbeisser so ein Ding hat!
Was ich ja auch interessant faende: Wie geht man eigentlich in der Schule damit um? War eben zu meiner Zeit noch nicht angesagt, aber jetzt ... muesste das doch ein Problem sein, oder?
meint
Euer Raphael
Strugalla
02.03.2001, 23:29
Mein fruehere Mitbewohner hat waehrend seinem Referendariat so die eine oder andere Geschichte erzaehlt. Alles in allem gehen die Kids der Oberstufe ganz normal damit um. So war es zu meiner Zeit ja ein Spass sich ueber mobil Telefon im Unterricht anrufen zu lassen, d.h. man hatte es sich von den Eltern ausgeliehen. Heute hat jeder so ein Ding und nimmt es gibt. Lehrer weisen darauf hin das i m Unterricht keine Nahrung aufzunehmen ist und mobil Telephone auszuschalten sind. Falls dies doch mal daneben geht tritt dann die Allbekannte Peinlichkeit ein.
Spielerin
04.03.2001, 16:23
Möchte mein Handy auch nicht mehr missen!! Man kann so schön in Kontakt bleiben, selbst wenn der andere im Ausland ich *fg*
Eine kleine SMS bei Zeiten, erfreut das Herz!
Raphael der Himmlische
04.03.2001, 19:31
Hi Spielerin!
Stimmt, das ist naemlich wirklich das Tolle!
:-) Zumal man dann ja auch noch sms umsonst verschicken kann bei einigen Providern, das macht das Leben angenehm,
meint auch
Dein Raphael
Strugalla
04.03.2001, 20:03
Aber mal ehrlich, fuehlt ihr euch nicht schuldig, wenn ihr eine SMS verschickt mit dem Inhalt 'Ruf zurueck, ich bin knapp bei Kasse'? In meinen Augen ist das Ausbeuterei. Wie dem auch sei, ich sehe die Vorteile aber auch den Berg der Nachteile. Ich selbst bin im Ausland und kann auch ohne Mobiltelephon gluecklich werden. Ich weiss nicht wie das bei euch aussieht, es wuerde mich interessieren, wie abhaengig ihr schon seit.
Seit kurzen erst bin ich stolze Besitzerin eines Handys, ich die standhafteste Verweigerin bisher! Der Grund war ein Auslandaufenthalt - mein Partner wollte mich da einfach gerne erreichbar haben.
Als allererstes habe ich die SMS entdeckt, die sind wirklich eine Super-Erfindung! Und allsogleich wurden meine sämtlichen Bekannten, von denen ich die Handynummern wusste, mit solchen eingedeckt. Na ja, es waren nicht sehr viele, aber Antwort habe ich meistens gekriegt.
Leider musste ich dann, im Ausland angekommen, die Erfahrung machen, dass meine Pre-Paid-Karte nicht dazu taugte, von da SMS zu verschicken - aber ich war trotzdem froh um das kleine Telefon - weil ich mich sonst in der Grosstadt doch glatt verlaufen hätte.
Für ein Verbot von Handymelodien würde ich mich sofort einsetzen - die sind wirklich eine Landplage geworden! Und dann noch meistens in einer Laustärke, dass ich mich frage, ob die meisten Handybesitzer bereits infolge von zu lauten Technokonzerten halb ertaubt sind....
Auch ich, früher eine bekennende Handy-Hasserin, habe mich so von wegen Autopanne, Stau, Notfall etc. von meinem Freund zu einem Handy überreden lassen.
Sollte ich noch erwähnen, dass mein Freund Soldat ist (siehe oben ;-)) und dieses Teil für uns den Vorteil hat, dass wir auch mal miteinander reden können, wenn sich die Jungs mal wieder wochenlang zum Zelten irgendwo in der Pampa aufhalten?
Stop! Nicht schon wieder abschweifen.
Jedenfalls habe ich jetzt nicht nur das Problem 'wo in aller Welt ist mein Autoschlüssel', sondern kann mich auch noch mit dem 'verdammt, wo liegt dieses kleine Sch....-Ding schon wieder' rumärgern. Naja, hat halt alles seine Vor- und Nachteile...
Ich bin wahrscheinlich einer der letzten Menschen, die kein Mobiltelefon (Handy ist ein bescheuertes Wort) besitzen und ich bin stolz darauf!
Handy als Gerät:
*Für viele sehr nützlich, für mich jedoch nicht
*Für die Netzbetreiber eine Gelddruckmaschine. Kasse machen mit der Geschwätzigkeit der Leute - geniale Idee, warum nicht.
Handy als Wort:
*Primstens! Kurz, prägnant und leicht auszusprechen.
*Eine origenelle Umdeutung ausländischen Vokabulars. Sowas ist eher selten (Oldtimer, Showmaster, Dressman...gibts sonst noch was?)
*KEIN Anglizismus
*ohne echte Alternative. Es wäre absolut unerträglich und wichtigtuerisch, in einem deutschen Satz das 'i' von mobile in 'ei' umzulauten.
Klingeltöne
*Im Gegensatz zu langen, lauten und schamlosen Gesprächen nerven diese kaum (Es sei den Pubertierende spielen damit rum)
Handyhasserei:
*Spätestens seit Mitte 1998 sowas von out...
------------------
MfG,
Edmund
Heute gelesen:
'Ein Handy ist der einzige Apparat, bei dem sich Männer darum streiten, wer den kleinsten hat...'
'keiner ist kleiner als meiner...'
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.