PDA

Vollständige Version anzeigen : 90er - tolle Dekade aber viel zu schnell vergangen

peterthomassuschny
06.12.2000, 20:23
Ich habe die 90er genossen, geheiratet, 2 Kinder in die Welt gesetzt.
Beruflich viel zu viel Arbeit (Botendienst-frächter statt mein Wirtschaftsuni-Studium fertig zu machen), die 80er fand ich auch gut, die 70er finde ich überbewertet, vieles, was in den 60er Jahren gesät wurde, mußte nur noch geerntet werden.
Mehr über die 60er in meinem Buch 'Jopa Eis, Jochen Rindt und Jugendrevolte' unter www.r60.net

Strugalla
08.03.2001, 20:50
Jetzt kann man sich darueber streiten, ob die 90er schnell vergangen sind oder nicht. Zeit ist eine subjektive Wahrnehmungsform und steht nur bedingt im Felde der Wahrnehmung. Wie dem auch sei, stimme ich in dem Punkt zu, dass wir in einer Zeit leben, die durch Hektik und Leistungsdruck gepraegt ist. In diesem Zusammenhang 'verfliegt' die Zeit recht schnell und es kommt einem so vor, als wuerde sie zusammenschrumpfen. Die Gruende fuer dieses Verhalten liegen allerdings in der Gesellschaft. Ich frage mich was macht unsere Gesellschaft so merkwuerdig Leistungsorientiert, dass man viele wichtige Dinge vergisst. Auf einmal geraet man in Panik heiratet und setzt Kinder in die Welt (am besten zwei). Die Sterne (dt. Band) haben mal die Frage gestellt 'Was hat euch bloss so ruiniert?'. Ich moechte die Frage anderes stellen. Ich moechte Fragen stellen (vorallem diejenigen, die aus aelteren Semstern hier antreten aber auch die, die jung genug sind eine offene Meinung so haben und den Staub der Vergangenheit noch nicht gekostet haben), was sich in den letzten Jahren veraendert hat, und was diese Veraenderung aus uns gemacht hat.

Norma Jean Baker
11.11.2001, 16:55
Ich fand, das grade die letzten Jahre der 90er schneller vergangen sind... Da ich aber am Anfang 5, am Ende 16 war und man mit 'zunehmendem Alter' auch mehr mitbekommt, kann es auch an meiner Wahrnehmung liegen... :-) Und ja, es stimmt, wenn man schöne Dinge erlebt, geht die Zeit eh immer schneller rum... *hehe*
Andere Jahrzehnte außer die zweite Hälfte der 80er habe ich nicht miterlebt, was ich ab und zu eher schade findet - irgendwie wäre es schon ganz interessant gewesen, wobei ich denke, jedes Jahrzehnt hat seine guten und auch seine schlechten Seiten. Da fällt mir ein Zitat von Thoams Mann (?) ein: 'Es mag bessere Zeiten geben, aber diese hier sind unsere.'
Tja, jetzt sollten wir dieses Jahrzehnt genießen und mal abwarten, wie schnell es diese Mal vergeht! ;-) Ich denke, dann sollten wir uns nochmal darüber unterhalten! :-)

peterthomassuschny
12.11.2001, 00:24
Meine Kinder habe ich deshalb in den 90ern in die Welt gesetzt, weil ich immer welche haben wollte und es völlig reichte, mit 30 zu heiraten und das war 1992.
Natürlich hat jede Epoche auch dunkle oder fade Seiten, die hellsten an den 80ern war eine komplette Dekade ohne ABBA, dafür viele lustige Neue Welle Lieder und das Ende des Kommunismus in Osteuropa, das beste an den 70ern war 'Die Sendung mit der Maus' und 'Bugs Bunny'.
Die 60er habe ich naturgemäß als 1962 Geborener schon ganz gut miterlebt, die tolle Musik von damals kenne ich hauptsächlich aus jener Zeit, wo Ö 3 Anfang der 80er noch typische Sendungen mit Musik der 60er brachte, von einer Inflation an Vietnamkriegfilmen Ende der 80er und dem Film 'Peggy Sue got married - Peggy Sue hat geheiratet'. Dadurch merkte ich erst, wie seicht ABBA war, das war mir 1978/79 als 16, 17-jähriger gar nicht zu Bewußtsein gekommen.
Die 90er? Ja, auch immer wieder gute Musik, leider ein elend langer Krieg in ehemaligen Jugoslawien, dafür endlich die ersten brauchbaren Handys (ab 1991) und Computer, die auch für solche wie mich brauchbar sind, die in der Schule EDV-mäßig eher nur verpatzt wurden.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties
www.r60.net

Spleen
13.11.2001, 19:20
Bugs Bunny ist aus den 40ern und die Maus ist langweilig!

peterthomassuschny
13.11.2001, 20:48
@Spleen
Das ist mir schon klar, daß Bugs Bunny aus den 40ern ist, wie das meiste von Tex Avery, von dem ich auch ein tolles Video habe (best of lief einmal 1992 oder 1993 in den ORF-Kunststücken), bloß bei uns lief er in den 70ern, über die Micky-Maus dürftest Du dann streng genommen auch nie schreiben, die wurde 1928 erfunden und Donald 1934 (nur Dagobert ist jünger, auch wenn er der Onkel ist, wurde die Figur erst später eingeführt).
Die Maus langweilt Dich? Fein, dann tröste Dich mit Deinen sterbenslangweiligen Teletubbies, die sind mittlererweile meinen beiden Kindern schon zu blöd, denn auch Kinderunterhaltung muß intelligent oder wenigstens altklug sein (wie z. B. Confetti-Tivi), die Teletubbies locken vielleicht noch meinen Neffen (wird im Feber 3, ich müßte ihn einmal fragen).
Beste Grüße
von Cappuccetto, Lupo und Tou-Tou und dem Betthupferl; Matthias aus meiner Pfadfinder-kolonne (* 1974) kennt übrigens auch Cappuccetto, seine Mutter ist Schweizerin und wenn er bei seiner Oma auf Besuch war, sah er das dort auch noch in den späten 70ern als Betthupferl.

Spleen
14.11.2001, 21:56
Foisch, denn die Mickymaus gibt«s heute noch (ulkigerweise entstehen die meisten Comics von ihr in Italien), und Bugs Bunny wird eigentlich immer nur noch wiederholt...
Bugs Bunny als typsch 70er zu bezeichnen wäre ungefähr so, als ob du 'Laurel & Hardy' zu Symbolen der 60er/70er machen wolltest, da waren die noch sehr beliebt.
Dass die Teletubbies von 2-5 und dann erst wieder von 14-88 gesehen werden, habe ich schonmal erklärt. Ihre archetypische Relevanz erschließt sich nicht in der Latenz und Pubertät. Übrigens wird in diesem Weihnachtsgeschäft 'Bob der Baumeister' das Rennen machen, die erste Symbolfigur des Puppentricks des neuen Jahrtausends: 'Können wir das schaffen? Jo, wir schaff«n das!' Der kommt im ORF bestimmt so in ca. 3 Jahren...

peterthomassuschny
15.11.2001, 20:01
@Spleen
Wie schnell der ORF ist, ist mir eher wurscht. Das trifft mich kaum, mich interessieren solche neuen Sache meist nur am Rande, keine Zeit für Kindersendungen, aber oft genug laufen bei uns lustige alte Sachen im ORF am Samstag- oder Sonntagvormittag, da schaue ich dann gerne einmal 15 oder 20 Minuten zu.
Außer Dir kenne ich niemanden über 5 in meinem näheren oder weiteren Bekannten- und Freundeskreis, der sich Teletubbies anschaut, bedaure für Dich.
Alle hingegen, denen ich Cappuccetto schon vorgeführt habe, finde es sehr edel.
Natürlich darfst Du Dir die anschauen, freut sich das Fernsehen, wenn die Quote wieder um einen steigt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'