PDA

Vollständige Version anzeigen : Rave Techno Trance

Dizzi
27.12.2000, 01:16
bin zwar nich mit dieser Musik groß geworden, aber die 90'er sprechen doch für diese Musik, überhaupt für den gesamten Boom an Technik, das Internet wurde groß...plötzlich tauchten Handy's auf...

mimimi
28.12.2000, 15:50
Aber nicht nur das - wir wurden doch auch von R'n'B, Drum and Bass, TripHop und dergleichen überschwemmt. Eine Hochzeit des HipHop und Rap, ein Revival des Punkrock (haben die Snowboarder an sich gerissen) und der Höhenflug von BoyGroups massenweise pubertierenden Hüpftölen...

Finrod Felagund
02.01.2001, 16:34
Auch der Metal hat überlebt. Mr. Manson, Alice Cooper für arme, ist zwar nur 'ne üble Ausgeburt, aber hier har die Technik Einzug gehalten. Keyboard im Metal ist Salonfähig und die Qualität der Tonstudios ist mit nichts von früher zu vergleichen!!!!
------------------
Too Old To Die Young!!

Raphael der Himmlische
03.01.2001, 16:27
Hallo allerseits!
Also immerhin verpassten uns die End-90er ja auch noch eine andere Überraschung: Techno liess sich auch mit einer 'religiösen Botschaft' vermarkten. Ich sag nur AQUAGEN:
'Ihr seid so LEISE!!!'
erinnert sich da noch
Euer Raphael

Lady in Red
04.01.2001, 20:09
Salvete,
ich kann mit Techno eigentlich herzlich wenig anfangen, habe aber eine CD, die echt nett ist: Michael Pan und Charles Rettighaus, die Synchronsprecher von 'Geordie' und 'Data' aus 'Star Trek - The Next Generation' haben als die 'Trekker' ein Lied 'Energie' verfaßt, in dem Data und Geordie auf's Holodeck gehen und dort in einer Disco der 90er tanzen. Superwitzig, und für Fans ein Muß'!
Valete!

Finrod Felagund
05.01.2001, 10:25
Hallali!!
Ich bin ja auch kein Techno-Fan oder Rave oder House oder Acid oder wie auch immer aber eine Scheibe finde auch ich wirklich gut: 'Also sprach Papst(...)' von Laybach; leider fällt mir der ganze Titel nicht mehr ein, kann ich aber nachliefern...
mfg
ff
------------------
Too Old To Die Young!!

Dizzi
06.01.2001, 15:01
Plötzlich tauchten Lieder auf,alles schon mal da gewesen, ich hatte das Gefühl alles wird gecovert und die gesamte Musikbranche hat keine eigenen Ideen...
'Himmlische Botschaften' wie Raphael schon schrieb...der Jugend sollte wohl das 'Vater unser' wieder nähergebracht werden.
Dann so eigenartige Dinge wie Blümchen, Barbie Girl...sollte das wohl ein Revival der NDW der 80er werden?
Ein wahrer Boom an Boy and Girl Groups...hysterische Kiddies...ohh Graus...die Kellyâs...nach 30 Jahren tauchten die wieder aus einer Ecke auf...
und waren plötzlich die Stars...
Wo blieb den eigentlich die ganze Punk und Metal Szene ab...ja aus Punk wurde plötzlich Crossover und Grunge...

Dizzi

(Beitrag wurde von Dizzi am 06.01.2001 um 14:02 Uhr bearbeitet.)

Finrod Felagund
08.01.2001, 08:55
Hallo Dizzi!!
Punx not Dead...
So ganz hat sich die Punk und Metal-Szene ja nicht verabschiedet. Auch in den 90er gab ('Dackelblut') und gibt es ('Bur Alive'), nur um ein paar Beispiele zu nennen, immer noch gute Punk Bands. Auch richtige 'Heavys' gibt es immer noch. Teilweise alte Bands wie Motorhead oder Maiden oder Halloween aber auch neueres, ich glaube Hammerfall ist ziemnlich neu, die immer noch ihre langen Mähnen headbangend kreisen lassen...
mfg
ff
------------------
Too Old To Die Young!!

Raphael der Himmlische
08.01.2001, 14:15
Hallo Finrod!
Stimmt, viele der Metallbands, die in den 80ern schon bekannt waren, haben auch in den 90ern ueberlebt und weitergemacht! Deinen Beispielen koennte man noch einige hinzufuegen: Dream Theater und Queensryche zum Beispiel.
Es zeichnete sich aber auch ein anderer trend ab im Heavy Bereich, naemlich die deutschen Bands, wie Rammstein oder Richthofen ... dunkle Maennerstimmen, Schweiss und dustere Texte.
Dazu kommen besonders lobenswerte Erscheinungen, wie etwa der 'goldene Reiter' Joachim Witt, der Ende der 90er
sein Comeback hatte. Mit 'Die Flut' (auf dem Album 'Bayreuth') kam wieder ein grosser Durchbruch ... ist auch ein toller Titel! (Und Ende letzten Jahres kam dann ja noch ein Album heraus. Grandios ist darauf Witts Umsetzung von 'Bataillon d'amour'!)
meint dazu noch
Euer Raphael

Raphael der Himmlische
09.01.2001, 20:05
Hallo nochmal!
Mir war noch was eingefallen, was auch typisch fuer die 90er ist:
Die 'Fantastischen Vier' hielten uns mit dem Lied 'MFG' den Spiegel vor ... es schien mir u.a., dass mit dem Lied z.B. die haeufige Benutzung von Abk. angeprangert wurde. Ggf. war diese Beobachtung sogar OK!
Mfg + CU
Raphael

Finrod Felagund
12.01.2001, 11:37
Hallali!!
TJAAAA, da fragt man sich gleich wieder, was das mit Bands wie Rammstein oder Richthofen oder ähnlichen auf sich hat. Ich mag eigentlich auch deren Musik, aber ob ich mich dazu öffentlich äußern würde weiß ich nicht so recht. Insgesamt fallen deren Texte und auch deren Aussehen und, oft, auch deren Verhalten in eine ziemölich rechte Kategorie oder sind zumindest destruktiv. Hatten die Jugendlichen, die '98 in Amerika amok liefen nicht auch den Habitus solcher, vor allem deutscher, Bands übernommen?!?! Und sah ich nicht anfang der 90er eine Band wie die Bösen Onkels in großen Palakten als 'der neue Hit der BO's' (bei Karstadt) angekündigt?!
Wo wird das alles Enden?!
mfg
ff

Strugalla
24.02.2001, 04:37
Es wird letzlich in einer neuen Welle von
Musik enden. In einer Welle, die uns dazu veranlasst, dass wir jehnen fragwuerdigen Satz ueber unsere Nachkommen auesseren werden: 'Das ist keine Musik in meinen Ohren'.

Finrod Felagund
26.02.2001, 11:29
Hallali!!
Hmh. Ich glaube nicht, daß ich diesen Satz mal über die Musik meiner Nachfahren äußern werde. Da ich selber mitunter 'schräge' Musik höre, hoffe ich doch mich den Ergüssen künftiger Generationen noch stellen zu können. Auch glaube ich nicht, daß sich die Musik in den nächsten Jahren so radikal ändern wird. Die Entwicklungen der letzten Jahre waren eher konsequent, denn radikal und gingen mit der technischen Entwicklung einher. Wirklich neue, umwerfende und die Musik total verändernde Richtungen hat es lange nicht gegeben.
mfg
ff

Strugalla
26.02.2001, 17:45
Interessante These! Wenn ich Deinen Kommentar richtig verstehe gehst Du von der Annahme aus, dass Musik sich einer sozialen und historischen Entwicklung unterwirft. Unter dieser Annahme muesste sich Musik allerdings weiterentwickeln. Vorallem weil heute multikulturelle Einfluesse die Musikszene praegen. Ich hoffe natuerlich fuer Musik immer offen zu bleiben. Persoenlich kann ich allerdings die Jungschlagerwelle nicht akzeptieren. Das ist keien Musik in meinen Ohren. Ich glaube richtig in der Annahme zu sein, dass Musik sich weiterhin radikal weiterentwickeln wird. Vielleicht nur ein bisschen Langsamer

Finrod Felagund
27.02.2001, 10:47
JUPP!!
So sehe ich das! Und natürlich wird sich die Musik immer weiterentwickeln, wie sich ja auch die Kultur immer wieterentwickelt. Vielleicht nicht immer wieter, so ist sie doch immer im Fluß und verändert sich stetig. Und Schlager - mocht ich schon in den 70ern nicht. Mochte das revival in den neunzigern nicht und werd es auch nicht mögen. Am witzigsten fand und finde ich immer die kleinen Mädchen die genauso rumlaufen wie mein Mama, die fast deren Oma sein könnte. Wo ist denn da ein Progressiver Fortschritt!! Schlaghosen und Plateauschuhe sond doch Ultra-Konservativ!!!!
mfg
ff

Strugalla
27.02.2001, 16:45
Diese Maedchen die Ihre Muetter und Grossmuetter immitiert haben, sahen ja noch recht suess aus, zumindest sah ich dass so in der Oberstufe. Sie waren natuerlicher als die ganzen Modeschrabraken, die sich bei H&M eingekleidet haben mit dem grossen Wunsch cool zu sein. Auch ihr Musikgeschmack, der von einem Mariuanarauch geschwaengerten Jimi Hendrix Guitarrenriff begleitet wurde, war halbwegs gut. Die andere Seite damals hat Ihr Glueck in Techno Laeden gesucht und heute sieht ja was aus ihnen geworden ist. Ja, es gab noch die Flachhoerer, die den ganzen Tag auf Deutsch-Rock abgefahren sind und heimlich, wenn auch nicht pur geraucht so doch Pur gehoert haben. Persoenlich glaube ic dass man recht viel ueber einen Menschen sagen kann, nicht alles natuerlich, wenn man sich seine Musik anhoert.

Finrod Felagund
01.03.2001, 08:48
Guten Morgen Strugalla!
Natürlich kann man das! Jeder paßt sich seinem sozio-kulturellen Umfeld an und damit auch mit der Musik, die er hört. Musik ist emotionsbhängig. Warum hören gewaltveranlagte sonst Sachen wie Böse Onkels - 'Ich bin Bomberpilot und mach' Euch alle Tod'?
mfg
ff
P.S.: PUR haben früher mal wirklich gute Musik gemacht. Aber das war wirklich Anfang der 90er...

Strugalla
01.03.2001, 18:51
Klar in jedem steckt halt ein 'Deutschrock Girl'. Da kannst Du nichts machen Kollege, dass kommt ueber Dich und dann schwingst Du die Luftguitarre zu Groenemeyer. Die traurige Geschichte eines zweiten Bob Dylan.

Finrod Felagund
02.03.2001, 09:15
HiHiHi meine lieben Droogs!!
I'm a rocker baby!!! Die Bochum von Grönemeyer ist aber nun wirklich 80er. Oder hat er danach noch was entscheidend wichtiges gemacht?!
mfg
ff
------------------
Too Old To Die Young!!

Strugalla
04.03.2001, 17:05
Ich war um ehrlich zu sein, nie so ein dt. Rocker, ich bin spaeter eher auf die Hamburger Schule gekommen. Ansonsten die alten Meister wie Dylan, N. Young, und verschiedenes mehr. Ob dt. Rock nun seine Berechtigung behaelt in den heutigen Zeiten bleibt eine Frage fuer sich. Rock stirbt langsam aus. Genau wie Jazz oder Blues. Klar wiedersprechen mir jetzt die meisten. Es ist jedoch abzusehen, dass momentan der Trend in eine andere Richtung geht. Mit aussterben meine ich, dass es die heutige Jugend nicht mehr anspricht und wir die einzigen sind, die an dieser Musik kleben bleiben. Die Charts der letzten Zeit sprechen eine deutliche Sprache.