Vollständige Version anzeigen : Star-Trek-Revival
Lady in Red
29.12.2000, 19:39
In den 90-ern hieß Fernsehen für mich vor allem eins: STAR TREK! Angefangen hat es mit den Wiederholungen von 'Raumschiff Enterprise' - Folgen auf SAT 1, an die ich mich zum Teil noch aus meiner Kinderzeit erinnerte, als wir Kinder Sonntags abends mit meiner Mutter im ZDF Spock & Co. sehen durften (Spock war schon damals einer meiner Lieblinge!). Von 'The Next Generation' ('Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert') hielt ich anfangs nicht viel, habe mich dann aber doch schnell daran gewöhnt, nachdem ich meine ersten 'Trekdinner' besucht hatte, d.h. Treffen von Leuten, die sich auch für STAR TREK interessierten. Damit war der Grundstein gelegt für ein wirklich nettes Hobby, bei dem ich jede Menge Spaß hatte - und bis heute noch habe! Bei Interesse Näheres ...and live long and prosper!
Finrod Felagund
02.01.2001, 16:26
Yo!
Prima - Star-Trek! Als ich Anfang der 90er in der Lehre war mußt ich immer fix um 16.00 Uhr nach Hause und Star-Trek, noch im ZDF, sehen. Eine wirkliche Pflichtveranstaltung!!! Und die Kulissen immer noch genauso mies in der ersten Staffel wie bei Kirk & Co!
Scott me up, Beamy!!!
------------------
Too Old To Die Young!!
Raphael der Himmlische
03.01.2001, 15:13
Hallo Finrod!
'Lets exchange a word from one Warrior to the other!'
Ich muss ja zugeben, dass ich die 'New Generation' zuerst völlig abgelehnt habe ... das hat sich erst spät geändert ... leider lief da schon Star Trek auf Sat 1, mit reizenden Werbeeinlagen versehen! Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, da wundert man sich auch plötzlich, wenn man P. Stewart dann in so Verfilmungen wie Moby Dick oder Excalibur sieht, das passt doch nicht,
meint
Dein Raphael
Finrod Felagund
03.01.2001, 15:40
O Raphael, himmlischer!
Du vergißt Patrick Stewart Auftritt in 'Men in tights', wo er das Gegenstück zu Sean Connery in dem Robin Hood mit Kevin Costner bildete und das war ein echter Brüller!! Oder Seine Rolle in der Comic-Verfilmung X-Men die mit Stewart in der Rolle von Prof. Xavier optimal besetzt war! Außerdem ist Excalibur ja auch schon ein bischen älter...
------------------
Too Old To Die Young!!
Raphael der Himmlische
03.01.2001, 16:25
Hallo Finrod!
OK, ich gebe mich geschlagen, Excalibur ist schon etwas älter ... aber es wirkt doch irgendwie 'unpassend', oder?!
Aber mal ganz was anderes:
Wo kam der Spruch 'Scott me up, Beamy' noch mal her,
fragt sich gerade
Dein Raphael
Raphael der Himmlische
03.01.2001, 16:36
Hallo Lady in Red!
Mal eine richtige Frage zu Star Trek jetzt:
Sag mal, stimmt das eigentlich, daß bei den alten Folgen (1. Staffel) bei den Aussenteams immer die Typen in den roten Pullovern hops gegangen sind? Ich habe mal gehört, die waren filmtechnisch eigentlich immer Kanonenfutter und starben dann als Folge einer Begegnung der dritten Art! Während es bei der 2. Episode ja auch Tote aus den Reihen der Charaktere mit einem Namen gab! Wie hiess noch die erste, die den Löffel abgab, Tasha??
wüsste gerne noch
Dein Raphael
Harry Haller
03.01.2001, 17:03
Hallo Raphael,
'Scott me up, Beamy', kenne ich aus dem ersten Teil der Larry Laffer Serie.
Nebenbei: Die 'Next Generation' wurde auch beim ZDF durch Werbung unterbrochen.
Lady in Red
04.01.2001, 19:42
Hallo Raphael,
jo, das mit den Leuten in den roten Uniformen ( = Security)in der Classic-Serie ist richtig! Es gibt da einige nette Stories zu, z.B. einen Comic, bei dem sich ein Landungstrupp auf einen Planeten beamen lässt und der Security-Mann schreit: 'Neiiin - ich bin der einzige in Rot', oder eine Geschichte von einer Con (ich glaube, von Richard Arnold oder so): Ein Drehbuchautor wird gefragt, wer alles mit in den Landetrupp soll, und er fragt zurück: 'Wieviele Möglichkeiten zu sterben gibt es auf dem Planeten?' Antwort: 'Fünf.' 'Gut, dann brauchen wir fünf Security-Leute.'
Bei TNG ist tatsächlich Tasha Yar (Chief of Security) die erste Person der Brückencrew, die stirbt (kein großer Verlust, wenn Ihr mich fragt); ihren Platz hat dann Worf eingenommen.
Ich habe übrigens noch eine Liste mit allen Todesfällen aus der Classic-Serie (inklusive vieler, vieler Tribbles) - also, wer Interesse hat...
Spacige Grüße!
Raphael der Himmlische
05.01.2001, 22:51
Hey Lady in Red!
Aber Hallo! Her mit der Liste!!!
Kannst Du auch alle Sterbefälle der 'Next Generation' aufzählen?
Und 'The trouble with Tribbles', ja das war auch klasse! Das soll ja noch mal als joke-Folge bei 'Next Generation' aufgewärmt worden sein. Und natürlich beim C 64er Klassiker Spiel 'Elite'!
erinnert sich
Dein Raphael
Lady in Red
17.01.2001, 19:55
Salve Raphael,
die Liste zu schicken ist mir zu kompliziert, weil ich ja nicht so viel Ahnung hab', wie ich die in den Computer kriegen soll...;-)
Die Tribbles tauchen übrigens nicht in TNG, sondern in DS9 wieder auf, in 'Troubble with Tribbles', eine echt witzige Folge (Du weißt ja, wo Du sie kriegen kannst!). In unserer Wohnung existieren diverse Tribbles, die sich manchmal unter dem Kopfkissen meines Freundes verstecken, um dort mitten in der Nacht loszuquietschen - sehr zu seinem Leidwesen! (und meinem Vergnügen!!!).
Raphael der Himmlische
20.02.2001, 18:33
Hi Lady in Red!
Schade, dass wir das Gesicht Deines Freundes dabei nicht sehen koennen!
Aber auf das Ausleihen dieser Folge komme ich gerne mal wieder zurueck!
bedankt sich
Dein Raphael
Strugalla
23.02.2001, 01:08
Um eurer Diskussion mal wieder zurueck zum
Thema zu bringen. Star Trek war ja nun
mal nicht die einzige Sendung, die uns
in das futuristische Land der naechsten
Generation gefuehrt hat. Da waren ja noch
'Babylon 5', '2023' (?), usw. Unter Fans
habe ich gehoert, dass diese Serien sogar
teilweise beliebter waren, als der
uebliche Star Trek 'stuff'. Vielleicht
stehen die 90er gerade in diesem Ruf
die mysterioeuse Welt der Fantasy und
des Science Fiction wieder zu entdecken.
Was wohl in den naechsten Jahren kommt?
Finrod Felagund
23.02.2001, 11:51
Hallo Strugalla!!!
Naja. Babylon 5 und Space 2023 waren insgesamt ja nicht schlecht. Aber aufgrund Ihrer Handlungsstruktur, Babylon 5 mit richtigem Ende als geschlossene Geschichte und 2023 als Actionorientierte Ballerserie und auch mit Ende, warten sie nie auch nur etwas ähnliches wie Star Trek. Auch Ihre Laufzeit war viel zu begrenzt. Oder andere Serien die kurz liefen...keine kann auch nur annähernd einen vergleichbaren Kultstatus aufweisen wie Kirk&Co. Viele der Fans haben die Serie schon als Kinder bewundern dürfen, die sogen. Classic-Folgen. Außerdem ist der Geist von Stat Trek ein ganz anderer. Die Hippi-Artige Friedensbotschaft von Star Trek erscheint ja in keiner anderen Serie. Und was Ihre Vermutung angeht, die anderen Serien wären beliebter als TNG, dann haben Sie, glaube ich, noch keinen waren Trekki kennengelernt...
Allerdings ist der ganze SF, Fantasy Kram oder auch die Mittelalter-Revival Welle immer noch voll im kommen. Allerdings ist das auch eine Entwicklung, die eigentlich schon vor langer Zeit begonnen hat, nur versucht Hollywood jetzt wieder Geld abzuschöpfen.
mfg
ff
------------------
Too Old To Die Young!!
Strugalla
23.02.2001, 18:16
Das alles ist mir mehr oder weniger bewusst. Es scheint mit allerdings das diese 'Welle'
der Technologie in den letzten Jahren
verstaerkt ueber uns hineingebrochen ist. Es gibt viele Arten des Kults und Star-Trek war nur einer davon. Perry Rhodan hat seit den
70er ueberlebt. Heute scheint der ganze
Sci-Fi kram zum Alltag zu gehoeren. Waren
es in den 80er Detektivserien, sind es heute abgedrehte futuristische Serien, die im
Nachmittagsprogramm laufen. Vielleicht war das Beduerfniss nach solchen Serien schon
immer da, und jetzt ist die Trickindustrie
gut genug entwickelt, um Serien dieser
Art billig zu produzieren. Ich weiss es nicht, aber ich glaube Star Trek war/ist
deshalb so ein Kult, weil es immer den Anspruch hatte ein wenig realistisch zu sein. Immerhin ist der 'Warp Antrieb' der momentan
einzig denkbare (von Physikern im uebrigen Bestaetigt). Wie dem auch sei. Es hat lange gebraucht ehe DS9 einen aehnlich guten Stand erreicht hatte wie Next Generation oder Kirk&Co. Voyager hat es ja nie so wirklich geschafft. Nebenbei glorreiche letzte DS9 Folge mit dem 'Schlusssong' 'The Way You Look Tonight', oder etwa nicht?
Harald Leinweber
24.02.2001, 23:11
Guten Tag!
Science Fiction, Fantasy, 'Mystery' und TransGenre, also im weiteren Sinne Phantastik, stellen heute das größte Segment der Fernsehunterhaltung dar.
Betrachtet man sich, welche TV-Serien in den letzten Jahren echte Knaller waren, welche also nicht nur die Kritiker erfreut, sondern massenhaft Publikum angezogen haben, so handelte es sich fast immer um solche Serien - mindestens hatten sie - wie im Falle 'Ally MacBeal' - nicht unerhebliche phantastische Elemnte oder doch wenigstens Special Effects.
Der Umstand, dass die Special Effects - zumindest in den USA, wo es eine Film- und Fernsehindustrie gibt - billig sind, ist ein Faktor für diesen Erfolg des Genres. Ein naderer dürfte sein, dass wir in einer Zeit leben, in der wir von Science Fiction umgeben sind - PCs, Contactlinsen, Handys, die Internationale Raumstation, das Hubble-Teleskop, Satelliten-Navigation, das Internet, Virtuelle Charaktere etc. sollen als Beispiele genügen.
Es gibt mittlerweile Millionen Leute, die keine Probleme mit Phantastik haben. Das ist heute eben anders als in den 70ern, wo SF und Fantasy noch ein Minderheiten-Hobby von Nerds waren.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Strugalla
25.02.2001, 00:39
Ich glaube Menschen haben immer noch
'Probleme' Sci-Fi als einen Teil der Realitaet zu akzeptieren. Heute sind wir nicht wir in dem Sinne naeher, dass manche Ideen, die z.B. in Star Trek vorkommen, in die Diskussion geraten sind. Gentechnik, Abhoertechnologie u.s.w. gehoeren zwar noch nicht zum Alltag, aber sie sind Vorstellbar. Ein Beispiel ist der typische Kommnuikator, denn man in den alten Star Trek Folgen gesehen hat. So manches mobil Telephon ist kleiner, zwar nicht Leistungsfaehiger, als diese. Doch Sci-Fi wird immer abgedreht bleiben, da die solche Serien/Filme den Zuschauer in eine Welt entfuehren, die von unserer weit entfernt ist. Wer wuerde nicht in einer utopischen Star Trek Welt leben, wo Hunger und Armut abgeschafft sind. Auf der anderen Seite gibt es die dunkle Seite, die die Zukunft mit sich bringt s.h. Matrix. Veileicht ist Sci-Fi auch nur eine Wegtauchen in eine andere Welt um sich neue Impulse zu holen.
Alienation nicht vergessen! DAS war ein Konzept! Echte Parabel, viel Action und warmherzig und witzig noch dabei! Komich, dass das nicht wiederholt wird...
demkatta
17.05.2004, 21:45
Ursprünglich gepostet von Raphael der Himmlische
Hey Lady in Red!
Und 'The trouble with Tribbles', ja das war auch klasse! Das soll ja noch mal als joke-Folge bei 'Next Generation' aufgewärmt worden sein.
Das Tribble Remake war eher eines der Highlights der Deep Space Nine Reihe. In der Sisko und seine Crew in der Defiant in die Zeit zurückgesetzt werden. Wie praktisch diese Zeitreisen doch immer wieder sind... ;-) Ach ja, wo kann man eigentlich Tribbles kaufen? Die sind ja soooo süüüüß.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.