Vollständige Version anzeigen : Games
Finrod Felagund
02.01.2001, 16:20
Hallali!!
Heute heißt das ja neudeutsch und nicht mehr Spiele wie früher. Und ein highlight, auch neudeutscg, in den 90ern waren die Sammelkartenspiele oder auch Trading-Card-Games. Angefangen mit Magic über Spiele zu Mittelerde oder Vampires oder Batteltech oder Star-Wars oder Star-Trek oder für alles wo sich Merchandise lohnt. Heute eher schlaff vertreten durch Pokemon, miiiieeeessss gezeichnet und eh nur für kids und eh schon wieder out, oder Digi-Mon, auc mies und auch für kids.
------------------
Raphael der Himmlische
03.01.2001, 15:09
Hallo dem Prinzen der Noldor!
Ja, in der Tat, man sagt nicht mehr einfach 'Spiel' zu einem Spiel! 'Games' ... was für ein überflüssiger Anglizismus! *schudder*
An die Sammelkartenspiele erinnere ich mich natürlich auch noch gut, zumal auch ich im Besitz so mancher Karten bin: Magic war wohl für die meisten der Anfang ... eigentlich ein sehr simples Konzept ... und übelste Geldmache! Und es stimmt schon, es ist alles eine Frage des Merchandise ... leider! Am Ende des Jahres werden wir wohl wieder mit einem neuen Spiel zum 'Herr der Ringe'-Film beglückt werden, wie!?
Aber was ist überhaupt 'Digi-Mon'?
wüsste zu gerne
Dein Raphael
Finrod Felagund
03.01.2001, 15:34
Wie?! Schon wieder Spiel zum Herrn der Ringe Film?! Sind doch schon Zahllose gescheitert. Selbst ein reines Netzspiel wie Ultima-Online lief ja -nicht lange... Was für ein Klassiker die Literaturvorlage auch war oder ist, nichts der Merchandise-Machinerie hat die MAssen so bewegt wie das Buch daselbst. Digital ist eben doch nicht DER HYPE wie der gute alte analoge Druck!
Digi-Mon ist übrigens eine ebensolch üble Vermarktung wie Poke-Mon. Schlecht gezeichneter Japan-Comic, oder muß ich jetzt Manga sagen?, gepuscht, auch ein anglizismus, also mit oder ohne 's'??, über die Karten, deren Qualität der Poke-Mon entspricht...
------------------
Too Old To Die Young!!
Finrod Felagund
03.01.2001, 15:36
OOPS! Vergessen...
Ultima Online läuft natürlich noch... Ich meinte das online Spiel zum Herrn der Ringe...
Raphael der Himmlische
03.01.2001, 16:22
Hi Finrod!
Ja, gerüchteweise soll zum Film zum 'Herrn der Ringe' Ende des Jahres passenderweise gleich ein Kartenspiel a la 'Star Wars' erscheinen!
Lassen wir uns mal überraschen, was das nun wieder gibt,
meint
Dein Raphael
Lady in Red
04.01.2001, 20:02
Um 'mal von diesen Cardgames wegzukommen: Ich finde, es gab echt nette Brettspiele in den 90ern! Einer meiner Favoriten ist 'Mitternachtsparty' (ich glaub, es heißt so), bei uns hieß es immer nur 'Hugo' bzw. 'Ügo': Mann ist auf einer Party in einem schicken Schloß, und um Mitternacht kommt 'Hugo', eine Gespensterfigur aus fluoreszierendem Plastik; dann muß man schleunigst in eines der Zimmer flüchten. Ganz einfache Idee, aber echt nett gemacht - haben wir stundenlang gespielt ... Anspruchsvoller, aber auch sehr gut ist 'Inkognito', bei dem man beim Maskenball von Venedig seinen Partner finden und Aufgaben lösen muss.
Keep on playin'!
Finrod Felagund
05.01.2001, 10:00
Guten Morgen!!
Überhaupt kamen viele wirklich innovative Spiele auf den Markt. Abseits des Einheitsbreis von MB fanden komplexe Spiele wie Civilisation einen breiteren Markt. Tolles Spiel, dauert nur ein wenig lang...und toll von Sid Meier auf Rechner umgesetzt.
mfg
ff
Raphael der Himmlische
08.01.2001, 16:01
Hey Finrod Felagund!
Ja, in der Tat, Civilization war ein wenig arg lang ... 8 Stunden Spielzeit war nichts!
Es wurde noch schlimmer, als die Expansion Westeuropa noch dazu herauskam, nun konnte man mit 8 Spielern starten!
Aehnlich arg lange gingen ja Diplomacy - eines meiner absoluten Lieblingsspiele - und der Nachfolger Pax Britannica. Allerdings fand ich die angesetzte Spieldauer von so rund 20 Stunden doch arg hoch!
Aber selbst im MB Einheitssumpf gab es doch Erfreuliches: Shogun war doch der absolute Bringer! Und Axxis & Allies war auch ganz OK, oder!?
meint jedenfalls
Dein Raphael
Finrod Felagund
09.01.2001, 08:34
Hallo Raphael!!
Klasse, Shogun oder Axis & Allies. Suuuuper Spiele; fand man, trotz MB Bonus, aber auch eher selten bei Karstadt... Und Shogun lief so gut, daß 'n Freund das mal für 5,-DM abgestaubt hat... Aber insgesamt auch tolle andere einfache Sachen. Z.B. Siedler als Brett- oder Kartenspiel oder so banal einfache Dinge wie Tabu, oder ist das noch älter?!
mfg
ff
Raphael der Himmlische
09.01.2001, 19:53
Hi Finrod!
Ja, Shogun lief in der Tat nicht so toll ... obwohl das ein sehr gutes Spiel war!
(Ist ja nun auch fuer den PC umgesetzt worden!)
Aus der 'MB floppt ganz maechtig'-Reihe kam ja auch noch die Claymore-Saga: Massen von Figuren waren taktisch ueber ein Brett zu schieben, das in der Groesse eher an einen Teppich erinnerte! Ich musste mein halbes Zimmer ausraeumen, wenn ich das Spielen wollte!
Und mit Tabu sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus: Tabu und Activity und solcherlei Spiele boomten in den 90ern wieder ganz maechtig!
erinnert sich
Dein Raphael
Finrod Felagund
26.02.2001, 14:49
Hallali!!
Ich möchte hier nur meine Trauer kundtun, das HASBRO jetzt wohl den Spiele-Markt fast gänzlich neumischen wird. Jedenfalls nachdem sie jetzt Wizard of the coast, Avalon Hill, TSR, Fasa und MB gehörte denen schon - ich glaube das wars fürs erste - beherschen. Dabei waren doch gerade die Cosims von Avalon Hill oder die Trading Card Games von Wotc Spiele, die den Markt in den 90ern mitbeherschten und auch geprägt haben und besonders für Ihre originalität oder komplexität richtungsweisend waren.
In fiefer Trauer
ff
------------------
Too Old To Die Young!!
Strugalla
26.02.2001, 17:40
In den 90er sind ja auch gerade die ganzen Interaktiven Spiele auf dem Markt. Ich erinnere mich an ein Star Trek Spiel, wo man simultan eine Videokassette mitlaufen lassen hat, auf der Commander Worf, die eine oder Andere Anweisung gegeben hat. Persoenlich habe ich solche Spiele nie richtig gemocht, aber das ist wohl Geschmackssache. Auch ich trauere den alten Spiele hinterher. Vorallem den ganzen historischen Klassikern. Das Leben geht weiter. Aber momentan habe ich dass Gefuehl das alle diese Spiele nicht mehr
'gebraucht' werden. Die meisten Spiele, die man kaufen kann sind doch meistens nicht der Rede wert. Computerspiele dominieren den Markt und wer keine Freunde hat, der spielt Computer.
Finrod Felagund
27.02.2001, 10:31
Hallali!!
Finrod Felagund
Hallali!!
Finrod Felagund
Hallali!!
Finrod Felagund
Hallali!!
Finrod Felagund
Hallali!!
Finrod Felagund
27.02.2001, 10:41
Hallo?!
Ich glaube ich hab da gerade was gesendet?! Bin ich wieder da?!
Wie auch immer! Ich wollte gerade Strugalla widersprechen! HA! Interaktive Spiele dieser Art gab es schon in den 80ern. Spielautomaten wo im Hintergrund eine Laserdisc mitlief. Neu war also nur die Videokassette. Und viele wirklich alte Spiele kommen doch immer wieder. Ob nun Simpsons Mensch-Ärgere-Dich-Nicht (sehr geil!!!) oder Star-Wars Monopoly. Und es gibt fantastische Kartenspiele wie Grass oder Speed oder Hornochsen oder dieses komische Bohnenspiel, das es auch in der Si-Fi Edition mit Darth-Vader Bohnen gibt. Alles Produkte der 90er. Und dieser Markt läuft doch sehr gut!?! Oder Siedler als Brett- oder Kartenspiel. Es gibt doch auch heute noch wirklich super Spiele und viele von denen stammen aus den 90ern. Und auch Computerspiele sind heute noch am witzigsten, spielt man mit mehreren. Hat heir mal jemand 'Bomberman' auf Sega(?!) gespilet? Total banal, aber dafür mit mind. 4 Leuten! Um nur mal ein Exemplar der 90er zu nennen.
mfg
ff
Strugalla
27.02.2001, 16:47
Ja stimmt, die ganzen Netzwerk Geschichten habe ich vergessen. Wo Leute kilometer weit ihre PC's getragen haben, um dann sich dem Rausch hinzugeben. Heute waere mir sowas zu aufwendig, aber damals hatte man seinen Spass.
Raphael der Himmlische
27.02.2001, 17:38
Hi Strugalla!
Na, also als ich das erste mal WARCRAFT gegen einen Freund an zwei Computern gespielt habe, war das eine Offenbarung!
Haben wir am Tag vor Silvester mal mit STARCRAFT wiederholt ... der touch von Nostalgie und ein unvergesslicher Spieleabend,
meint
Dein Raphael 'Protoss' der Himmlische
Finrod Felagund
01.03.2001, 09:04
Hallali!!
Sach ich ja!! Das erste mal zwei Rechner zusammen hatten wir einen AMIGA und ATARI ST für Populous!! GROßARTIG!!! Ich finde sowas ja nur witzig! Da kam man doch nur sagen, daß auch Computer durchaus soziale Kontakte pflegen helfen...
mfg
ff
Strugalla
04.03.2001, 03:57
Nebenbei Spiele, dass Spiel der 90er war doch Civilization. Unuebertroffen. Ich hab gehoert, dass jetzt doch ein offizieler dritter Teil gemacht wird.
Raphael der Himmlische
06.03.2001, 03:19
Hi Strugalla!
In der Tat, Civilization war superb ...
Ich habe das Brettspiel ohnehin immer lieber gemocht, als die PC-Version! Obwohl die Spielzeit ja nicht ganz kurz war,
erinnert sich
Dein Raphael
Strugalla
06.03.2001, 14:30
Ja, dass Brettspiel war Gross, nicht nur die Spielzeit. Ist sowieso komisch, dass es zwei Lager heute bei Brettspielen gibt. Auf der einen Seite die ganzen trivalen Spiele, die schnell langweilig werden. Und auf der anderen Seite Kultspiele, wie Siedler u.s.w. Der Wertezerfall in der heutigen Zeit hat sich wohl noch nicht richtig ausgewirgt. Und Gesellschaft, ich wuerde mal interessieren ob heute in modern Familien noch Brettspiele neuere Generation mit dem Nachwuchs gespielt werden, oder ob das Fernsehn dominiert?
Goldmaennchen
12.03.2001, 11:24
Seid mir gegrüßt!
Während die 90er im Brettspielgenre natürlich einzig den Siedlern verfallen waren, da wird man mir sicher einstimmig Zuspruch erteilen, war der Sachverhalt bei Computerspielen doch vielschichtiger geartet. Wenn man bedenkt, daß Monkey Island (1990,1992,1997), Doom (1993) und Rebel Assault, der erste CD-Blockbuster, in diese Zeit fällt, wird es da schon schwerer ein Urteil zu fällen.
Man möge mir verzeihen, ich habe sicherlich das ein oder andere Game vergessen.
Der Einzigste
Raphael der Himmlische
15.03.2001, 21:52
Hallo allerseits!
'Die Siedler von Catan' war natuerlich wirklich das Brettspiel der 90er.
Nett fand ich auch das Kartenspiel, das man dann gepflegt auch bei einem Bierchen in der Kneipe spielen konnte.
Wie ist eigentlich das Computerspiel dazu? Weiss das jemand?
fragt sich neugierig
Euer Raphael
Strugalla
16.03.2001, 13:06
Kartenspiele sind ja nach wie vor der Renner. Womit ich nicht unbedingt auf die Klassiker wie Doppelkopf oder Skat hinweisen will. Besonders stark waren ja jene Fantasy-Kartenspiele wie Magic und Middelearth vertreten, die den Markt ja geradezu ueberschwemmt haben. Aehnlich wie bei Baseballsammelkarten, sind viele dieser Karten heute eine Menge Geld wert. Es ist schon erstaunlich, dass man so von der Idee besessen ist ein 'Deck' vollstaendig zu haben und insgesamt ueber 1000 DM in ein solches Hobby investiert. Am Anfang war die Sache ja vielleicht auch gut gemeint. Heute allerdings erscheint ja zu jeder Zeichentrickserie ein Kartenspiel z.B. Pokemon Sailer Moon. In diesem Fall bin ich ja fast versucht zu sagen, dass es dann nur um den Geldgewinn geht, anstatt um den Fans einen Gefallen zu tun. In dem Fall handelt es sich um ein nettes Spiel, aber man muss Karten ueber Karten nachkaufen, um mit einem guten 'Deck' richtig mitspielen zu koennen. Ansich war das ja schon eine clevere Idee der Hersteller!
Raphael der Himmlische
22.03.2001, 17:51
Hi Strugalla!
Ja, mein Reden, die trading cards waren sogar sehr clever. Und hatten beinahe so etwas Suechtigmachendes an sich! Ich habe selbst ja eine Zeit MAGIC gespielt, bis jeden 2. Monat irgendwelche unsiinigen Erweiterungen herauskamen. Nachher war es nur noch Geldmache. Aber hin und wieder habe ich gegen eine kleine Partie MAGIC nichts einzuwenden ...
Ach ja, und noch so eins der Spiele der 90er ist fuer mich uebrigens EL GRANDE. Mal ein etwas anderes Konzept,
findet
Euer Raphael
Es gab mal ein Spiel namens Space Pirates, dessen Grafikset sich bei der Installation nach den Parametern des Computers eigenständig anpasste, so dass keine Installation 100% gleich aussah. Hat mich völlig fasziniert, auch wenn es sich dabei um nicht mehr als ein 2D-Ballerspiel handelte.
Kennt noch jemand dieses Spiel? Oder etwas ähnliches auf dem PC?
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.