Vollständige Version anzeigen : "MANN, bist Du gut!"
Raphael der Himmlische
05.01.2001, 22:54
Hallo allerseits!
Erinnert sich noch jemand an das Buch 'Mann, bist Du gut! Was Männer den Frauen immer schon mal sagen wollten.' von Joachim H. BÜRGER?
Ich fand es ja damals SEHR amüsant! Vor allem, weil es viele WIRKLICH superernst genommen hatten! Leider hat Bürger seine Thesen nachher als Witz geoutet. Schade ... man hätte noch viel Spass haben können,
meint
Euer Raphael
Strugalla
30.01.2001, 17:09
Nun muss ich mit einer gewissen Bescheidenheit gestehen, dass ich gesagtes
Buch nie zu Gesicht bekommen habe.
Dennoch scheint das Thema wohl massgeblich
fuer den Trent der 90er geweses zu sein.
Immerhin, auch wenn es keiner zugeben wollte
ist die Emanzipation gerade in den letzten
Jahren in eine zoegernde Wartehaltung
gegangen. 'Mann, bist Du gut!', kann meiner
Ansicht nach in den Satz 'Man, bist Du gut!'
umformuliert werden. War noch in den
60er bis 80er das aufkommende und befreiende Gefuehel der Emanzipation vorhanden, so hat die Industrie wohl nachweisslich dieses in
eine andere Richtung gelengt. In Mode und
Frauenmagazinen werden Herren angepriessen, die gesamte Maedchen Welt faellt auf
mittelklaessige Boygroups in Lederhosen
herein. Der Satz 'Mann, bist Du toll!' kommt dann wohl mit einem gewissen Grad an
Traeumerei und Schwaermerei hinueber, als
in seiner Urspruenglich gedachten Meinung.
Die Maennerwelt ist nicht besser dran.
Durch Talkshows in die Machoecke
gedraengt und durch Magazine des wahren
Geschmacks beraubt, kommt es wohl zu einer
Orientierungslosigkeit. Diese beschraenkt sich in den 90er allerdings nicht mehr auf eine Seite, sie bildet eher die
Schnittmenge zwischen Maenner- und Frauenwelt. So mag es sein dass Maenner und
Frauen verschieden sind, doch in diesem
Punkt vereint. Vielleicht hat selbst der
obige modifiziert Satz keine wirklich
Bedeutung mehr und koennte ersetzt werden
durch 'Wir (Menschengeschlecht) koennen uns doch verstehen!'. Die Antwort darauf werden uns wohl erst die naechsten Jahre bringen.
(Beitrag wurde von Strugalla am 26.02.2001 um 18:12 Uhr bearbeitet.)
Strugalla
26.02.2001, 19:08
Irgendwie scheint dieser Strang ja recht tot zu sein. Komisch eigentlich, weil ja gerade die Emanzipation, um dieses mehr oder weniger vielfach kritisierte Wort zu gebrauchen, ja ein grosses Thema war. Vielleicht besteht kein Intersse mehr ann solchen Themen?
Spielerin
26.02.2001, 21:04
Ich kenne das Buch auch nicht, aber Männer....hmmm....in vielem sind sie sich ähnlich, aber in vielem auch so verschieden wie Feuer uns Wasser.
Finrod Felagund
27.02.2001, 11:01
Hallali!!!
Auch wenn ich Bürger für einen Idioten halte. Trotz der wirklich fiesen Sachen, die er in seinem Buch über Frauen verlauten läßt, war die Antwort doch eher lau. Wo war der schockierte Aufschrei der emanzipierten Frauen, außer in EMMA?!?! Und sieht man sich so die Presse in Funk und Fernsehen an; sind die Frauen da nicht eh auf dem Rückzug?! Egal wo man hinsieht, weibliche Entblößugen und Erniedrigungen wohin man sieht. Zur Zeit Girlscamp - die ultimative Bloßstellung. Ich kann schon immer nicht verstehen wie Frauen sich dafür hergeben. Prostituieren sich Frauen eigentlich gerne?! Emanzipation ist doch irgendwann in den 90er einfach ausgestorben und keine(r) hat geweint!
möchte hier Finrod provozieren...
mfg
ff
P.S.: Hallo Strugalla! Ob wir hier doch noch ne Emanze finden?!
Raphael der Himmlische
27.02.2001, 16:13
Hallo Finrod!
Ja, das hatte mich auch ein wenig gewundert, dass es da so herzlich wenig Widerspruch gab.
Aber ein Idiot war der Buerger sicher nicht, er hat seine Idee gut vermarktet und sein Buch gut verkauft, sowie auch sich selbst.
Bei seinen Thesen hingegen koennen wir wirklich geteilter Meinung sein,
meint
Dein Raphael
Strugalla
27.02.2001, 16:33
Ich glaube eigentlich nicht das Emanzipation ausgestorben ist. Sie bewegt sich heute nur auf einer anderen Ebene. Heute ist die radikale Sichweise eher laecherlich geworden. Selbst in den weiblichen Reihen wird ein feministischer Fachismus eher selten geduldet. Aussagen wie 'Ich bin stolz eine Frau zu sein' sind heute eher zur Normalitaet geworden. Wir sind auf viele Dinge Stolz, ich z.B. das ich 75% alle Dylan Scheiben auf Vinyl besitze, aber es gibt die wirklich wichtigen Dinge auf die man stolz sein kann. Ich denke Emanzipation heisst heute ein normales Selbstbewusstsein zu haben, dass sich im oeffentlichen Leben wiederfindet. Auf dieses kann man mit recht stolz sein, und dass macht Frau bzw. Mann aus.
P.S.: Ich glaube Finrod wir haben da keine Emanze gefunden, vielmehr ein weiteres
enttaeuschtes Frauenherz. Kopf Hoch Spielerin, das Spiel geht weiter. Irgendwann wirst Du den richtigen finden.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.