PDA

Vollständige Version anzeigen : 90er nicht weit genug weg?

Finrod Felagund
24.01.2001, 08:58
Hallali!!
Ich beteilige mich ja erst seit kurzem an dieser ganzen Forumsgeschichte. Für die Seiten der 70er und 80er bin ich nicht rechtzeitig eingestiegen. Aber was die 90er betrifft liegen hier entschieden viel weniger Meldungen vor. Woran liegt das? Ist der historische Blick noch nicht da, wie er für die anderen Jahrzehnte zweifelsfrei existiert? Waren die 90er zu banal? Sind die Forumsteilnehmer so alt, daß alle nur in der Vergangenheit leben und eine Nabelschau Ihrer Jugend betreiben oder sind die 90er ein Jahrzehnt, das, ähnlich dem Biedermeier, nur von einer Ich-Bezogenheit und dem zurückziehen auf den kleinen Kreis von engen Freunden oder Familie geprägt ist? Ohne den Blick über den Tellerrand zu wagen und sich wirklich für Politik, Kultur, Umwelt oder das Leben, das Universum und den ganzen Rest zu interessieren? Wo sind die echten Punx oder die Oster-Sternmarschieren? Die kleine Minderheit, die heute noch Castor-Transporte aufhalten will, besteht doch nur noch aus überbleibseln der alten Gruppierungen...
trauert
ff
------------------
Too Old To Die Young!!

(Beitrag wurde von Finrod Felagund am 24.01.2001 um 07:59 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Finrod Felagund am 24.01.2001 um 08:00 Uhr bearbeitet.)

le_reptile
24.01.2001, 11:08
nur die ruhe. die letzten 'echten punx' sind schon mitte der 80er ausgestorben. die ostermarschierergeneration sitzt heute im bundestag und in den redaktionen und organisiert kriege, in denen mit uranmunition um sich geschossen wird repektive sorgt dafür, das der mythos 68 am leben erhalten wird.
die 90er sind einfach noch zu wenig vergangenheit, um so richtig als sentimentale erinnerungen herzuhalten: 'damals, in den 90ern', dieser satz wirkt noch ein wenig lächerlich.

Lady in Red
24.01.2001, 19:52
Hallo,
ich denke auch, es liegt an der mangelnden Distanz. Es ist einfach nicht so witzig, etwas über Sachen zu schreiben, die noch total aktuell sind bzw. erst jetzt auf dem Höhepunkt, z.B. Handys oder 'Smart'. Und das, was Anfang der 90er war, vermischt sich - zumindest in meiner Erinnerung - doch sehr mit den 80ern. Naja, die Bücher über die 70er und 80er sind ja auch über Jahre hinweg gesammelt worden, also nicht verzweifeln, Raphael! Ich denke, wir sollten trotzdem dranbleiben! Der Vorteil ist natürlich, dass die Erinnerungen noch frischer sind.. und warte, ab, noch ein paar Jahre, dann sind die 90er WIRKLICH Geschichte!
Nicht verzagen - LiR fragen!

Krakeli
26.01.2001, 22:46
Moin Moin
Tja - wir haben nun alle die 90 «er voll mitbekommen -aber was mich betrifft, hab ich ja noch nicht mal wirklich realisiert daß sie schon vorbei sind! Also was soll man dann dazu schreiben ?
na gut -die Klamotten werden wohl auch in die Geschichte eingehen : buffalo turnschuhe mit plateausohlen -hosen wo der hintern in den kniekehlen schleift , aber das ist wirklich noch zu aktuell.(im prinzip muß man ja schon beschreiben was um einen rum passiert -und das schockt nun wirklich nicht so ,das sehen ja alle selber)
persönlich kann ich nur sagen ,daß die 90«er allerdings etwas an mir vorbei gelaufen sind ...man macht eher seine eigenen sachen -die meißten neuen trends sind eben doch eher bei den jugendlichen zu finden.
ich könnte höchstens zum anfang der neunziger was sagen -und da kann nicht viel spektakuläres gewesen sein : außer dr. alban und dj bobo fällt mir nämlich nichts ein *g*.und daß disco plötzlich club oder location hieß...
(na guck mal an -jetzt fällt mir ja doch was ein )
Also es ist wohl wirklich noch zu früh dafür....(hat mal einer 10 jahre zeit das forum hier am leben zu halten???????)
ciao Krakeli

Aurelia
27.01.2001, 17:24
Naja, etwas mehr als DJ Bobo gabâs ja schon·
Ich fand gerade die musikalischen Entwicklungen Anfang der 90er interessant: Grunge und Crossover z.B., auch Hard-Rock kam dank GunsânâRoses zu neuer Blüte· auf der anderen Seite HipHop, House und Techno, Mitte der 90er dann Britpop - für mich boten die frühen 90er zumindest in musikalischer Hinsicht wesentlich mehr Abwechslung als die 80er.
Vielleicht gibt es aber gerade deswegen nicht so ein kollektives Lebensgefühl?
Abgesehen davon glaub ich aber auch, dass es einfach noch zu nah ist· vieles wird doch erst durch die verklärende Brille der Nostalgie so richtig schön·

Finrod Felagund
29.01.2001, 09:36
Hallali!!
Hallo Aurelia!!
Kollektives Lebensgefühl. Gabs mal in den 70ern und in den 80ern wurd's eh schon weniger und in den 90ern nur noch am Anfang so'n bischen. Aber recht hast. Es gab mehr Abwechselung und immer schnellere Generationenfolgen. Wie Produzenten wie Stock&Atkin&Waterman mal sagten: Boy oder Gilrgroup lebt 2 Jahre, dann muß was neues her. Und wie will mensch da ein kollektives WIR entwickeln, wenn alles neu ist, sobald die Masse sie an etwas erst gerade richtig gewöhnt hat?! Aber ich denke auch, in 10 Jahren sieht das alles ganz anders aus (Danke Krakeli!) und die Generation, die sich dann zurückbesinnt auf Ihre vergangene Jugend, wird auch alles durch die rosa Brille betrachten!
mfg
ff
------------------
Too Old To Die Young!!

Raphael der Himmlische
16.02.2001, 15:17
Hallo allerseits!
Ja, ihr moegt Recht haben, es mag in der Tat sein, dass die 90er per se noch nicht weit genug weg sind. Dennoch muss ich sagen, dass bei mir schon Nostalgie aufkommt, wenn ich an die 90er denke, speziell, wenn ich an den Anfang der 90er denke, als ich Zivildienst gemacht habe (O seelige Zeiten!) und dann anfing zu studieren! Allein DAS waere doch schon ein Forum wert ...
Nun gut ... in jedem Falle freue ich mich ueber jeden, der hier weiter mitmacht, auch wenn man die 90er vielleicht noch nicht ganz so verklaert sieht wie vielleicht die 70er oder 80er,
meint
Euer Raphael

Finrod Felagund
23.02.2001, 12:29
Hallo Raphael!!!
Nun mal nicht gleich den Kopf hängen lassen!!!! Natürlich ist der Anfang der neunziger mittlerweile weit genug weg, um so richtig nostalgisch werden zu können. Du als Zivi, ich als Bundi (nie wieder mach ich das!!!) aber die neunziger insgesamt als Jahrzehnt sehen zu können; da fehlt noch ein Stück.
Aber natürlich bleibe ich dabei!!!
mfg
ff
------------------
Too Old To Die Young!!

Strugalla
28.02.2001, 01:34
Vielleicht wird die Sache einfacher, wenn man nicht von der Idee ausgeht, dass die Neunziger vorbei sind. Fuer mich dauern sie immer noch an. Klar sagt man immer mit einigem Abstand die guten alten Zeiten. Das haben wir damals schon in der Schule getan. Dann kam die Uni bwz. vorher der Dienst als Zivi oder Bundi und jetzt ist eine andere Zeit angebrochen. Mal ehrlich fuehlt Ihr euch im naechsten Jahrzehnt oder ist das ganze nicht viel mehr eine Neverending Tour? Dylan wuerde jetzt vielleicht sagen: 'It is life and life only'.

Finrod Felagund
01.03.2001, 09:53
Hallo Strugalla!!
Natürlich sind die 90er so nicht zu Ende und natürlich fließt ein Jahrzehnt in das andere übergangslos ein. Kann auch niemand anders erwarten. Ich wollte damit auch nur sagen, daß die Nostalgie, die wir gegenüber den 70er n oder 80ern empfinden, vielleicht, oder sogar ganz sicher, für den Anfang der 90er empfinden, eben weil der Übergang fließend ist. Aber DIE 90er wird es aus dem gleichen Grunde auch erst in ein paar Jahren geben. Wenn alles schön weit weg ist und wir die rosa Brille aufsetzen.
mfg
ff
------------------
Too Old To Die Young!!

Strugalla
01.03.2001, 18:48
Ich glaube das man gar keine roasrote Brille braucht, um die 90er zu sehen. Man betrachtet sie mit einem gewissen Laecheln und einer guten Zigarre im Mundwinkel. Man sagt ja meist schon nach 5 Jahren, die gute alte Zeit und schweift ab in Erinnerungen. Und in den 90er ist es genauso, es gibt Events, die schon weit genug zurueckliegen und nur noch verklaert sich erschliessen lassen. Deshalb gibt es ja schliesslich auch verschiedene Straenge in diesem Forum. Die 90er als Jahrzehnt in ihrer Gesamheit zu sehen wird noch seine Zeit brauchen. Hey, die 90er sind ja gerade erst geboren wurden und durchleben gerade ihre Wickelphase. Verdammten Kleinkinder!

Finrod Felagund
02.03.2001, 09:19
Guten Morgen!!!
Herr Kollege!! Ich persönlich verzichte auf die Zigarre und genemige mir lieber ein schlückchen ausgezeichneten Malts, natürlich scotch, und ein Zigarillo; das wirkt nicht so protzig. Und was die Kleinkinder angeht. Ich denke, wir wickeln hier schon mal ganz fleißig und sehen zu, daß wir die Bälger großkriegen. Und wenn Strugalla und ich das alleine machen müssen!!!
mfg
ff

Strugalla
02.03.2001, 23:33
Klar Doch Finrod. Wir machen die Sache klar! In jedem Fall, Kollege.

Strugalla
04.03.2001, 03:55
Kleiner Nachtrag, von Natur aus bin ich ja Pfeifenraucher aber zu Whiskey Zigarre oder Zigarillo. Dann sind auch die 90er weit genung weg, denn man die melancholische Hans Castrop Stimmung bekommt.

Paisley
09.04.2001, 21:32
Ich bin erst vor kurzem in diese Foren eingestiegen - ich finde absolut, daß die 90er noch nicht weit genug weg sind. Ich finde es, ehrlich gesagt, etwas übertrieben, nostalgisch auf die Handy- und Grungezeit zurückzusehen. Aber ich hab's mir überlegt - so manches ist ja zum Mitchatten ganz amüsant.
Ma gucken
Paisley
(Beitrag wurde von Paisley am 16.04.2001 um 10:41 Uhr bearbeitet.)

makai
31.05.2001, 01:00
also, mir ist an den 90ern aufgefallen, dass so ziemlich alles vorher dagewesene (besonders in der mode) wiederholt wurde. gehen der gesellschaft langsam die ideen aus?

sun city
08.07.2001, 04:36
ich persönlich fand die neunziger eher ziemlich platt.
was geil war: techno, nicht die kommerzielle schiene!!
aber was hatten sie sonst zu bieten??
ein haufen mentaltrainer, die anstatt der psychos jetzt dafür sorgen, dass wir wie geschmiert laufen.
heute heissen sie nicht freitag oder murphy, sondern birkenbihl und die titel könnten auch lauten: wie werde ich ein noch besserer büromensch??? wie kann ich anderen noch besser gefallen und wie manipuliere ich noch besser als die anderen??
der chef ist heute guru und nicht mehr der geldsack, sorry, ist zwar krass ausgedrückt, aber es war doch so!!
die totale flexibilität auf kosten des privatlebens und man ist ja immer bereit im büro bis in die puppen sitzen zu bleiben.
dieses ganze team gesülze geht mir auf die nerven, nicht weil ich nicht mit anderen kann, aber es stinkt nach vereinheitlichung!!
ich empfinde die neunziger als ein jahrzent der absoluten gleichmachung, die totale normung von geschmack und erschaffung des einheitsmenschen mit einheitlichen bedürfnissen, idealen und lebensvorstellungen und sie sollen doch bitte auch alle gleich aussehen.
bausparverträge und sonstige versicherungen,
wenn ich das schon höre, dann läuft es mir kalt den rücken runter.
aber heute scheint man sich ja gerne damit einzudecken, alles muss versichert sein!!
was in den achtzigern begann, hat in den neunzigern rasant an geschwind’gkeit zugenommen.
ich vermisse die tausend strömungen der verschiedenen richtungen aus den achtzigern.
die teens kommen mir mit ihren buffalos und ihren trendklamotten wie uniformiert vor.
es scheinen die metalfreaks, punks und die 'selbstgebastelten' ausgestorben zu sein, oder gibt es nur noch so wenige, dass sie nicht mehr auffallen??
aus der anfangs eher autarken techno szene wurde ebenfalls ein treff mit dress- und look-code, zumindestens weit verbreitet.
hip hopper und rapper haben anscheinend mahr damit zu tun, die richtigen klamotten anzuhaben oder sich auch zuweil über den haufen zu ballern, als überhaupt was zu bewegen. allenfalls vielleicht eine bong.
wenn ich mir die kiddies und auch viele erwachsene so ansehe, dann vermisse ich das bunte treiben der achtziger, nicht weil ich jetzt besonders melancholisch wäre, sondern weil mir die meisten leute heutztage wie aufgezogen vorkommen.
nicht, dass ich nicht gerne arbeite, aber mein leben ist doch nicht nur job!!
ich definiere mich doch auch über andere dinge!!!
wie sehr würde ich es begrüssen, wenn sich mal wieder eine starke bewegung bildet, power und revoluzerdenken....
ich vermisse bands wie ton steine scherben (ich weiss, ist früher), ich vermisse leute, die nicht mit allem einvertsanden sind, was dieses system ausmacht, aber die scheinen ja wohl verschwunden zu sein, wenn man mal ein wenig nachhakt, scheinen die meisten zufrieden zu sein, mit ihrem leben als hamster im käfig für den der job an erster stelle steht.
sind diese erschaffenen normen alles, was für die zukunft bleibt??
Egoismus ist cool und das überbordwerfen aller traditionen auch.
ich weiss nicht, aber so trendgrau, wie zur zeit die klamottenmode und die wohnungen der neuesten werbe- und spielfilme sind, so kommt mir dieses jahrzehnt auch vor.
alles hübsch gestylt.
das kann doch nicht alles gewesen sein.
grübelt:
sun-city

(Beitrag wurde von sun city am 08.07.2001 um 02:37 Uhr bearbeitet.)

Spleen
08.07.2001, 09:57
Right on, sun-city! Wie ich immer sage: Das beste in den 90s waren die Tamagotchis und die Teletubbies! Ansonsten kann es in allen Bereichen nur wieder besser werden. Da die meisten Dekaden erst so bei '4' oer '5' , also 2004/ 2005 ihr Gesicht entwickeln, bleibt noch Hoffnung! Die Jugenlichen mit ihren schlappen Rucksäcken, albernen Schweinchen-Schlau-Mützen und Hängehosen und dem escheuert-derben Humor finde ich echt trostlos!

Gnatterton
08.07.2001, 13:44
Duplizität der Ansichten. Wenn man sich mit Leuten unterhielt, deren Jugend in den 50er und 60er Jahren lag, so bekam man zu hören, dass die 70er und besonders die 80er Jugendlichen schlapp, ohne Stil und politischem Bewußtsein nur an sich dachten. Wo seien die 'Halbstarken' der Fünfziger und die Revoluzzer der Sechziger mit Biß, Kampfeswillen und Zusammengehörigkeitsgefühl geblieben ...? Woran sollen sich denn die Jugendlichen der 70er und 80er später erinnern? Da sei doch nichts ...
Und nun schaue man sich dieses Forum an!!