PDA

Vollständige Version anzeigen : Abgruendige Musik der 90er

Raphael der Himmlische
20.02.2001, 16:45
Hallo allerseits!
Nachdem es in den 80ern schon so amuesant war, das zu diskutieren ... Warum nicht das gleiche Thema auch fuer die 90er!?
Also, was waren die Abgruende?
Wirklich nur Caught in the Act und Take That???
fragt sich
Euer
Raphael '1,2, Polizei' der Himmlische

Finrod Felagund
23.02.2001, 12:20
Hallo Raphael!!
Am besten fande ich in den neunzigern immer die sinnentleerten Versuche von Werbestrategen alte Lieder neu einzusetzen. Z.B. 'Should I stay or shoulde I go' von The Clash für Jeans Werbung. Wo in den achtzigern noch das Establishment mit abgelehnt wurde, wurde in den neunzigern umgepolt. Oder 'Golden Brown' von den Stranglers für Golden Toast. Jedenfalls solange bis Denen jemand sagte was das eigentlich heißen soll...
mfg
ff
------------------
Too Old To Die Young!!

le_reptile
23.02.2001, 12:45
wieso, was heisst es denn?
fragt blöde
le_reptile

Raphael der Himmlische
23.02.2001, 14:04
Hallo allerseits!
'Golden Brown' hat - zumindest habe ich das so gehoert - mit Stuhlgang im weiteren Sinne zu tun, stimmt's Finrod?
meint
Euer Raphael

Finrod Felagund
23.02.2001, 15:57
Hallo Raphael!!!
JUP!!! Und das hätten die von der Toast Firma sich ja auch mal vorher überlegen können! (*fiesundgemeinlach*)
Jedenfalls war das für Insider ein riesen Brüller. Ist eben nicht alles was gülden ist auch Gold...
lacht still vergnügt in sich hinen
ff

Strugalla
23.02.2001, 18:22
Die wirklichen Abgruende der 90er waren ja
nicht wirkliche diese kleinen Boygroups. Die
sah ich eigentlicher immer als Teil der
Volksbelustigung. Die wirklichen Abgruende waren ja die, die uns Naechte lang ueber den
Sinn des Lebens haben nachdenken lassen. Wer hat damals nicht Jeremy verstanden, als er in seiner Klasse gesprochen hat. Und Punk war ja sowieso ein Thema fuer sich. Dann gab es ja noch jene wunderbaren sinnentleerten Texte
der 'Hamburger Schule', wie 'Wir sind hier nicht in Seattle Dirk' (Tocotronic) und 'Lass uns nicht ueber Sex reden' (Blumfeld), die uns angesprochen haben. Es war eine schoene Zeit, oder wie ich immer zu sagen pflege 'Manchmal ist das Leben ein Wunschkonzert'.

fabchief
23.02.2001, 19:08
Ooooh jaa, es gibt die Abgründe. Ein wahrer Meister der Abgründe ist sicherlich Oli P. Er ist zumindest so ehrlich und gibt zu daß er nicht singen kann (es bleibt ihm auch beileibe nichts anderes übrig, selbst die moderne Musikelektronik versagt da). Das Cover von 'Flugzeuge im Bauch' ist wirklich ein Verbrechen an Grönemeyer, das hat der gute Mann nicht auch noch verdient! Wiederlich was Oli dem breiten Publikum zumutet!
Ein Abgrund sind natürlich die diversen Singleauskopplungen von Big Brother, das sind musikalische Attentate die man nur als Körperverletzung bezeichnen kann. Debiler Singsang der nicht einmal das Recht darauf hat ignoriert zu werden!
Ein weiterer Gipfel der Einfallslosigkeit und musikalischer Infantilität stellen die Coverversionen im Rapstil gut abgehangener Klassiker dar. Was Produzenten die sich selbst als Musiker bezeichnen (wenn es sonst schon keiner macht) aus guten Stinghits gemacht haben ist alles andere als eine Verbeugung vor dem Orginal (das habe diese Dilletanten tatsächlich behauptet), in Wahrheit ist das nichts anderes als der Versuch jemand Anderes die Eier zu klauen. Der Versuch ist gottlob gescheitert und wird in den ewigen Jagdgründe der Banalität versinken.
Der deutsche Schlager hat sowieso nicht einmal einen Verriss verdient.
kreidebleich bei diesen Erinnerungen
fabchief

Strugalla
24.02.2001, 04:34
Komisch, der deutsche Schlager scheint ja
gerader in den letzten Jahren immer mehr
beliebt zu werden. Guildo Horn, ist nur
ein Beispiel von vielen. Die Abgruende sind, wie sie Raphael bezeichnet hat, sind offenkundig. Die ganze Schlagerwelle hat in
'Discofeten' mittlerweile Fuss gefasst.
Ich bedaure diese Entwicklung, und ich kann sie verstehen. Leider? Ich weiss es nicht?
Gute Laune war schon immer gefragt, und nun
kommt sie ueber uns. Und sie kommt nicht
ueber Nacht. Letztendlich waren die ganzen
festlichen Veranstaltungen doch Beweis genung fuer die Breitschaft diese Art der guten Laune Musik zu akzeptieren. Ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung, dass die Abgruende nicht in der Volksbelustigung lagen, sondern in der Musik, die uns zum
nachdenken und traeumen angeregt hat. Auch wenn Raphael andere Abgruende im Sinne hat.

Raphael der Himmlische
06.03.2001, 03:11
Hi Strugalla!
Ich hatte in der Tat Schlimmers im Kopf:
Ist Euch nicht aufgefallen, dass in den 90ern erbarmungslos gecovert wurde?!
Und das da Sachen verrappt wurden, die man gar nicht in diese Musik pressen konnte. Aber man hat es trotzdem gemacht ... zu unserem Leidwesen.
Und dann kam es noch schlimmer ... dann kam Brittney Spears!
meint
Euer Raphael

Strugalla
06.03.2001, 14:34
Ich stimme zu, dass der Coverboom erst in den 90er so richtig aufgekommen ist. Viele Coverversionen sind allerdings nicht allzu schlecht. Andere sollten allerdings zu ehren der Kuenstler verboten werden. Vorallem die Coverversionen von den ganzen Boy- bzw. Girlgroups. Ich glaube aber auch das die 90er eine menge guter Songs hervorgebraucht haben. Und viele Kuenstler waren noch von den Jaherzehnten inspiriert. So mag man Bands wie
Pearl Jam verzeihen, wenn sie Neil Young covern.

Spielerin
06.03.2001, 21:34
für mich muß der Gesang und die Melodie zusammenpassen. Ich kann dem Rap und HipHop nichts abgewinnen.
Am liebsten eine schöne Melodie und die dann während der Autofahrt laut (sehr laut) mitgröhlen *gggg*

Strugalla
07.03.2001, 17:44
Hin und wieder ein wenig easy listing sind ja auch nicht schlecht und im Wagen mitzumusizieren bringt schon seinen Spass mit sich. Dennoch gibt es viele gute Musik, in die man sich erst reinhoeren muss, um sie so richtig zu moegen. Das ist dann auch meist die Musik, die nicht so schnell langweilig wird, wie andere 'One Hit Wonders'. Wie dem auch sei, es gibt auch sehr netten Hip Hop, der sehr zum Pop geneigt ist. Beispiel sind Fanta 4 oder Fun Lovin' Criminals.

Raphael der Himmlische
07.03.2001, 22:20
Hallo allerseits!
Ich bin auch bekennender Nicht-Rap-Hoerer! Daher waren die 90er euch voller musikalischer Abgruende fuer mich. Aber es gab in der Tat auch ein paar nette Ausnahmen: Fanta 4 finde ich teilweise recht nett ...
Und gut war doch auch Coolio's 'Gangsta's Paradise', oder?
meint
Euer Raphael

Strugalla
10.03.2001, 15:00
Wenn ich mich da noch richtig entsinne haben uns allerdings nur die Anfaenge der 90er in die musikalischen Abgruende des Rap katapultiert. Ich habe zum Glueck saemtliche Namen dieser Bands aus meinem Gedaechtnis verbannt. Da waren doch die Vorlauefer von der 'Kelly Family' (man moege mir verzeihen, dass ich den Name hier ausschreibe), zwei kleine verzogene Goeren, die rappen wollten und 'Ice-T' und aehnliche. Die ganze Welle ist ja sehr schnell zum Hip Hop uebergeschlagen, der zum Teil schoene und groovige Stuecke zu Tage gebracht hat. Aber es gab viel unqualfiziertes damals und heute noch auf dem Musikmarkt und Hoffnung besteht wohl nicht. Zum Glueck gibt es ja immer noch genug Kaeuferpotential, so dass Hoffnung besteht das unsere Musik, die sich nicht dem Mainstream anschliesst weiterhin in den Plattenlaeden zu finden ist. Nebenbei Plattenlaeden. In letzter Zeit gehen viele kleine Laeden pleite, weil sich immer mehr Grosskonzerne (z.B. HMV, WOM, ...) in Staedten niederlassen, die nur auf Profit aus sind und keine regionalen Bands mehr sponseren. Wie sieht das bei euch aus, kauft ihr in jenen gross Laeden ein, oder unterstuetzt ihr eher die kleinen Laeden, auch wenn man mal eine Mark mehr bezahlen muss?

Goldmaennchen
11.03.2001, 21:57
Gruß dem Volke!
Och nööö jetzt kommt mir nicht mit dem 'ich bin doch nicht Mainstream'. Wer kauft den die Millionen CD«s der BigBrother-Fabrik, wer machte denn Britney Spears zur Madonna der ausklingenden 90er und WER verhalf denn den Spice Girls zu Weltruhm, wenn nicht der Plebs? Ich kenne nur Leute die diese CD«s nicht haben, allerdings wehe dem ich schmeiß mein Napster an...
Übrigens das gleiche Phänomen tritt auch bei Volksmusik auf - offenbar scheint dies eine Art verbotener Blick auf die Seele zu sein.

Katha
13.03.2001, 23:22
Moin!
Nochmal was zum Schlagerboom in den 90ern...ich fand's toll: Dieter Thomas Schlagergott! Der hat uns doch endlich mal gezeitgt wie's geht...mein erster Schlagermove 1999...das war der Hammer! war irgendwer von euch da? Zu Anita im Regen tanzen...es war einfach schön!
Musikalische Grüße

Strugalla
14.03.2001, 04:54
Wirklich? Kann ich mir persoenlich nicht vorstellen, dass Schlager jemanden in das Reich der suessen Traueme schicken. Vor allem da man weiss das sie (Interpreten) die Texte nicht selber schreiben. Jeder hat seinen persoenlichen Geschmack und, wie Kant schon bemerkte, laesst sich ueber Geschmack nicht streiten. Kant irrte leider in dieser Aussage. Was ist man Schlager so toll? Ich frage mich das ernsthaft, und waere schoen wenn ich hier eine Antwort finde.

Raphael der Himmlische
19.03.2001, 18:30
Hallo allerseits!
Was mir zu den Abgruenden noch einfiel:
'Bum-schlabba-labba, Bum-schlabba-labba-Bum'
...
'Sexy Eis - mit Sahne, sexy Eis - Banane ...'
Kennt ihr das noch?
Ich fand es ja so schlecht, dass es schon wieder fast gut war,
meint
Euer Raphael 'Nordisch by nature' der Himmlische

Strugalla
19.03.2001, 23:55
Ich kann mich dunkel daran erinneren. Das sind dann hald Abgruende wie der Kanzlermix, der neulich in den Charts gewesen ist. Zum Glueck haelt sich sowas immer nuer fuer ein paar Wochen und ist dann tot, fuer immer. A king for a day, a fool for a lifetime. Ansonsten waren diese Art von Musik ja immer dann gefragt, wenn der Pegel der Betrunkenheit, die letzte Huerde genommen hatte. Dann wurde wild mitgetanzt. Gott moege uns verzeihen, fuer all die Suenden, die wir damals begangen haben. Ansonsten geht die Party halt weiter.

Karin28
21.03.2001, 15:40
Die 90«s das Jahrzehnt der Liedverhunzer? Eindeutig jaaa!!!

Mir fällt dazu ein:

Cherish (O.Cool and the Gang)

How deep is your love, Words, Stayin alive (Bee Gees-war aber schon vorher graulig*schauder*)

Herz an Herz, Computerliebe, Nur geträumt

Walking in Memphis, In the Ghetto, Stand by me, Aint no sunshine, Doo Wah Diddy

alles in diesem total geilen Ghetto-Sound. Eigentlich sind die Texte ja das A und O (ohhh,yeah,aha,aha)

Das es soviele böse Menschen gibt...;-))

Aber es gab ja auch was Gutes *überleg*

Grunge (Pearl jam, Nirvana, Soundgarden, Alice in chains) Und Frauen die wirklich singen können(Cranberries, Amanda Marshall, Joan Osborne)

Vielleicht fällt mir ja noch was ein. Höre aber seit 1995 nur noch Oldie-Sender...:-))
Grüße
Karin

Raphael der Himmlische
22.03.2001, 17:47
Hi Karin28!
Danke fuer die Bestaetigung ... es war also nicht nur mein Eindruck!
Mit den ganzen Rap-Songs hast Du mich ja gleich wieder auf was anderes gebracht, denn das Grauen hat einen Namen:
Moses Pellham!
(Und hatte er nicht Stefan Raab geschlagen? Ich erinnere mich nur ganz dunkel.)
Ach ja, und dann gab's da ja auch noch Sabrina Setlur ... auch die gleiche Schiene,
meint
Euer Raphael

Karin28
23.03.2001, 18:16
Hallo Raphael,

apropos 'böse' Menschen...ich sag nur...

TONY COTTURA

Cele, cele, celebration,

pappi von *überleg* BSB, Ayman, Daisy DEE, Fun factory,uvm nichts ertwähnenswerts...*gähn*

isch geh mal weiter überlegen, ey, weissst duh ?Ohh, yeah, thats right *gg*

Karin

Christian12002
09.04.2001, 17:54
Zugegeben: die Boygroups waren und sind ziemlich übel. Ich streite auch nicht ab, daß Kulturverbrecher wie die Vengaboys mit Refrains in der Art von 'My heart goes shalalalala...' hinter Gitter gehören. Aber der ABSOLUTE Tiefpunkt war für mich erreicht, als ich mal eines Nachmittags nichts Böses ahnend auf Mtv zappte. Dort stand ein mit Goldklunkern zugehängter Bronx-Lümmel mit einem Ghetto-Blaster in der Größe eines Kleinwagens auf der Schulter vor der Kamera und beleidigte mein Gehör mit einer Rap-Version von 'Stairway to heaven'!!! Das ist, als würde man sich in den Louvre stellen und der Mona Lisa einen Schnurrbart hinmalen. Wo ist eigentlich die Inquisition, wenn man sie braucht?!?

makai
15.04.2001, 16:40
Also, bitte, das mit der Inquisition muss ja nun wirklich nicht sein, man müsste nur die BPS ein wenig umpolen.
Bezüglich der Schlagerwelle muss ich gestehen: Ich hab Herrn Kuhn 4x live (jeweils unter Einfluss von irgendwelchen psychoaktiven Stoffen) gesehen und das freiwillig! Er hat im Gegensatz zu Herrn Horn das Richtige gemacht und aufgehört, als er am populärsten war.

rainman
23.04.2001, 03:39
schlimm fand ich diese acid-musik oder auch 'technotronic' mit 'pump up the jam', was dann später verbalhornt wurde unter 'pump ab das bier'. fürchterliches zeug wurde da gespielt...aber auch gutes. viele alte bands der 70er hatten in den 90ern ein revival. manche hätten es auch besser sein gelassen

neworder
23.04.2001, 15:35
Das DEFINITIV grösste Musikverbrechen stand ganz am Anfang der 90er:
Helmut ''ntsch'ldig'ng, isch b'n hie d'r Kanzl'r' Kohl und Momper singen vor dem Reichstag in Berlin das 'Lied der Deutschen' - und das bis zum bitteren Ende, und die Menge pfiff (nicht nur, weil sie so grottenschlecht sangen).
dank der taz gibt's das Ganze auch auf Plastik-single. Ein Genuß der ganz besonderen Güte.
schaudert mit!
neworder

Strugalla
07.05.2001, 00:59
Was ja doch zu dem einen oder anderen Lacher gefuehrt hat. All jene verdeutschen Coverversionen. Ich erinnere nur an 'Ich bin der Farmer'. Schrecklich und doch trug es zur allgemeinen belustigung bei. Und wo waere die Welt heute ohne Buerger Lars Dietrich. Der ganze Coverboom in der letzten Zeit laesst doch das Bild entstehen, dass Hitmelodien in englisch verfasst werden, und besagte Lieder kann dann natuerlich keiner mitsingen. Also soll das Problem geloest sein, indem man den ganzen Schwachsinn in die dt. Sprache verfrachtet mit einem noch sinnloseren Text. Das Resultat ist eine Volksbelustigung erster Klasse.

Christian12002
07.05.2001, 18:07
Schön ist aber, wenn amerikanische Bands selber deutsche Versionen ihrer Lieder auf den Markt bringen... ich denke da an Manowar mit 'Heart of steel'. Der Refrain lautete auf deutsch: 'Stürm' die Stadt, du hast die Wahl, ich hab' ein Herz aus Stahl'. Sowas lebt, und Goethe mußte sterben...
denkt sich
Christian

Raphael der Himmlische
07.05.2001, 18:12
Hallo Christian!
Du hast voellig Recht, das ist auch so das Uebelste, was ich kenne! Es gibt auch noch eine deutsche Version von 'This is just a pop rock song' von Bad Religion ... aber die ist halbwegs lustig. Manowar hat da eine goldene Zitrone verdient.
Schlimm sind uebrigens auch die englischen Versionen von Rammstein ('Engel' und 'Du hast'),
meint dazu noch
Dein Raphael

Saschi
23.06.2001, 00:32
Also übler als Oli P. jibbetjanit.

Mister Alili
23.06.2001, 03:25
Hallo FINROD FELAGUND, LE_REPTILE und RAPHAEL....
'GOLDEN BROWN' hat nichts mit Stuhlgang zu tun. Sowas zu lesen schmerzt schon, da ich die Stranglers sehr mag. Wer hat euch diesen Quatsch erzählt?
Das Lied handelt von Heroin. Deswegen verwendete Golden Toast es irgendwann nicht mehr. Aus demselben Grund wurde es seinerzeit auch aus den UK-Radio-Playlists genommen.
Hier der Text:
Golden brown, texture like sun
Lies me down, with my mind she runs
Through all the night
No need to fight
Never a frown with golden brown
Everytime just like the last
On a ship tied to the mast
To distant lands
Takes both my hands

Golden brown, finer temptress
Through the ages she's heading west
From far away
Stays for a day

Zazie
28.06.2001, 17:08
Für mich bedeutet 90-er in erster Linie Techno (oder Tekno oder Tekkno, je härter desto mehr k's). Seelenlose Musik. Akustische Umweltverschmutzung. Eine Krankheit. Ich habe Techno von Anfang an gehasst, werde es immer hassen und werde den Tag groß feierlich begehen, an dem Techno endlich tot ist.
Ach ja, und CDs von Britney Spears fasse ich, wenn überhaupt, auch nur mit spitzen Fingern an. Wie war das mit den Coverversionen? Dieses Nymphchen mit Pseudo-Sauberfrau-Image hat es doch tatsächlich gewagt, 'Satisfaction' zu covern, Sakrileg, Sakrileg!!! Also manche Musikstücke müssten ganz einfach unter Denkmalschutz gestellt werden. Dazu gehört das bereits erwähnte Stairway to Heaven und auch diese unsägliche 90-er Version von Al Stewarts 'Year of the Cat'. Kotz!
Viele Grüße
Zazie

Paisley
08.07.2001, 09:26
Die 90er haben so allerhand Junk-Musik zustandegebracht - jeder Depp darf singen. Siehe Serien wie 'Marienhof', GZSZ oder wie sie alle heißen - seit 2000 hat sich das noch mehr verschlimmert, da singen auch noch die Nobodys aus dem Container. Ich bin entsetzt, zu sehen, daß Müll wie 'Ich find's gut, ein Arschloch zu sein' oder so ähnlich an Platz 1 der Hitparade steht.
Aber meiner Meinung nach ist die Hitparade für den besseren Musikgeschmack eh irrelevant.
Begann die Mallorco-Prollmusik-Welle eigentlich auch schon in den 90ern? Das ist auch so eine Seuche.
Allem zum Trotz gab's in all dem Trash einen Lichtblick:
GUILDO HORN!
1993 hörte ich zum ersten Mal von ihm und war seither fasziniert. 1997 sah ich ihn live (noch vor der großen Guildo-Welle), es war sehr witzig! Nur darf man nicht in der ersten Reihe stehen, denn der Meister schwitzt wie eine Sau. Was er beim Grand Prix '98 gemacht hat - ins Publikum gegangen und mit den Aufbauten geturnt - war revolutionär und hat dem scheußlichen Grand Prix neuen Aufwind gegeben. MEISTER!
Eine ganz schlimme Seuche ist die sogenannte NEUE DEUTSCHE HÄRTE mit so Leuten wie Rammstein oder Witt. Fürchterliches pseudo-wichtiges Gesülze. Dann echt lieber noch 'My Heart goes sha-la-la-la-la...'
Ich habe das Gefühl, daß die 'Böhsen Onkelz' in den 90ern total hochgekommen ist. Das ist TOTAL ÜBEL!! Ich bin ja auch für 'ne zweite Chance - aber denen nehme ich die 180-Grad-Drehung von der Fascho-Band zur deutschen Rockband NIE UND NIMMER ab. Es gab - irgendwann Ende der 80er, glaube ich - mal so einen Rundumschlag gegen Bands, die Fascho-Musik spielen. Die Böhsen haben sich kleingemacht - während andere wie 'Störkraft' verboten wurden - und dann ganz brav ganz normale Musik weitergespielt -bis heute. Und kommen noch an die Spitze der Hitparade damit. Klar, das wär ihnen mit Songs übers Türken-Jagen nicht passiert... Also, ich kann das Hören von Böhse-Onkelz-Musik nur zutiefst verabscheuen!
Grunge war und ist eine sehr feine Sache.
REM ist eine DER 90er-Bands!!!
Und auch HipHop ist witzig, wie von den Fanta4 oder ähnlichen Leuten.
Viele Grüße
Paisley

sun city
08.07.2001, 14:19
@zazie:
techno ist einer der geilsten sachen überhaupt.
die wurzeln dieser musik reichen weit zurück und es ist eine logische entwicklung.
wenn man mal den kirmes oder charttechno weglässt, dann findet man musik, die voller leben ist. es ist keine seelenlose musik, denn die macher und dj's sind mit herzblut bei der sache.
seit ca. 6 jahren beschäftige ich mit techno und ich habe nicht vor damit aufzuhören.
es ist eine starke musik, die sehr viel kraft und power hat.
tiefpunkte waren für mich:
boy- und girlgroups, sie sind für mich nur ein riesen marketimg-gag!!
die container affen, slatko und jürgen und wie sie alle heissen, seit wann werden prolls verehrt?
das ganze soul geseufze aus den charts, nicht zu ertragen, wer schonmal echten soul gehört hat, der weiss, was ich meine.
die kelly-family mag ich auch nicht, aber sind insofern kein echter tiefpunkt, weil sie ihre mucke wenisgtens noch halbwegs selber machen und live sogar singen können.
das album viva loz tios von den böhsen onkelz, mehr selbstbeweihräucherung als alles andere...schade, denn ich finde die onkelz sonst seht gut.
die ganze grottenschlechte coverei von guten songs, besonders die rap versionen.
auch die vielen reunions von bands, die schon lange in der versenkung verschwunden waren, nicht alle waren eine echte freude..
dieses hip hop geseier....einfach schlimm, wobei die musik in ihren wurzeln ganz anders klingt und auch anders gemeint ist, als dass, was draus gemacht wurde.
es erschaudert:
sun-city
(Beitrag wurde von sun city am 08.07.2001 um 12:46 Uhr bearbeitet.)

makai
08.07.2001, 15:17
@paisley: dieter thomas kuhn war der(!) schlagergott der 90er!
aber das beste, was in dieser dekade an musik rauskam, war grunge.

morti
08.07.2001, 15:28
kann mir jemand sagen, wo die beiden holländischen studio-fritten 'charlie lownoise and mental-theo' geblieben sind? ja, die, die so love-parade-musik mach(t)en und die in ihren videos immer selbst am meisten spaß hatten und mit selbigen jeden musiksender unankuckbar machten?
hat sich das thema endlich erledigt? ja? gut!

EveCyber
08.07.2001, 20:17
Der schlimmste und wirklich tiefste Abgrund der 90er war doch wohl Aaron Carter, Blümchen und Co. Will sagen diese ganzen Kinder die sich für Stars hielten/halten, auf der Bühne herumhüpften und ihre Konzerte um zehn beendeten, weil sie ja laut JSG schon längst im Bett liegen mussten. Leider sieht es so aus, als ginge es damit weiter.
Sollen wir nicht alle ein Exekutionskommando zu unserem Selbstschutz gründen?
EveCyber

Zazie
09.07.2001, 15:29
Sun City, ich akzeptiere es, dass du Techno magst... verstehen kann ich es allerdings nicht. Auf welche weitläufigen Wurzeln geht Techno zurück? Kraftwerk? Jean-Michel Jarre? Warum soll es eine logische Konsequenz sein? Für mich hat Techno absolut nichts Harmonisches, es ist nur ein einziges Gestampfe, Gehämmer und Gepfeife. Ist mir schon klar, dass viele DJs das mit viel Herzblut machen. Einer davon ist der Müncher LXR. Und der sieht schon genauso gaga aus wie die Musik, die er auflegt. Total irren, weggetretenen Blick hat der drauf. Für mich hat Techno überhaupt nichts Starkes, sondern nur was Abgestumpftes. Kein Wunder, dass der Extasy-Konsum damit einhergeht. Diese 'Musik' kann man nur auf Drogen durchstehen.
Bei House finde ich allerdings das eine oder andere Stück ganz geil. Wenn es nicht monoton ist und eine gewisse Kreativität hat. Und wenn es gut zum Relaxen oder aber Abtanzen ist. Sven Väth hat einige gute Sachen in der Richtung gemacht, u.a. den Soundtrack zum Film Der kalte Finger.
Was mich über alle Maßen ärgert: Hier in München gibt es eine Location (wie man heute sagt), da wird samstags 80s gespielt. Schimpft sich zwar 80s Pop, von Pop allerdings keine Spur. Da werden mehr die wavigeren Sachen aufgelegt, so wie einst im legendären Linientreu in Berlin. Die Location ist gut aufgemacht und das Publikum besteht aus vielen seltsamen Vögeln, häufig in Lack und Leder gewandet. Kurz, ein Ort, an dem ich mich wohlfühlen könnte. Ja, wenn da nicht diese beschissenen Techno-Einlagen zu vorgerückter Stunde wären! Sie passen überhaupt nicht zu dem Wave-Sound und auch nicht zu den 80-ern und ich könnte jedesmal schreiend rausrennen, wenn es mal wieder soweit ist!
Ansonsten - über unheilige Coverversionen habe ich mich ja schon ausgekotzt, und was diese Pseudostars aus dem Container angeht, da bin ich ganz eurer Meinung. Es ist geil ein Arschloch zu sein auf Platz 1... oh mann, das lässt echt tief blicken, armes Deutschland...
Viele Grüße
Zazie

sun city
09.07.2001, 17:36
@zazie: wenn du sagst, das du es nicht magst, ist es ok, ich wollte eigentlich nur sagen, dass techno keine seelenlose musik ist.
ich nehme auch keine drugs 'um das zu ertragen'...drugs sucks!!
aber es gibt auch bier tausende von facetten, goa-trance ist eine davon, man hört, dass sie aus indien kommt, sehr orientalisch und melodisch.
und goa-parties sind einfach nur genial.
auch in den schon eher von dir favoritisierten house, gibt es viele styles.
ich mag house nur, wenn er progressiv ist.
ich selber habe vor ca. 8 jahren mit hardcore angefangen, aber das zähle ich nicht dazu, denn jeder fängt schliesslich mal klein an, oder??
für mich ist diese musik das grösste.....
aber auch heavy metal, indie, dark,industrial..etc..etc...etc!!
seit 18 jahren ist musik meine absolute leidenschaft, sie bedeutet mir alles auf dieser welt und so habe ich mich mit so ziemlich allem, was mir im laufe dieser jahre und in den verschiedenen szenen, in denen ich mich bewegte, oder die sich bildeten und wieder verschwanden, auch auseinandergesetzt.
vieles habe ich davon mitgenommen (rockabilly, psychobilly...kennt das eigentlich noch jemand??), manches ist noch da, aus anderem bin ich rausgewachsen..
cure z.b. die fand ich mit 13-14 so genial und ich hatte fast alle ihre alben, sie wurden aber durch sachen ersetzt, die für mich einfach besser waren, dance or die oder silke bischoff...
aber einen echten meilenstein haben für mich dead can dance gesetzt, eine grossartige musik, die etliche einflüsse miteinander verbindet und diese wiedergibt.
auch klassische musik ist eine richtung, mit der ich mich beschäftigen musste.
ich konnte erst wenig damit anfangen, aber als ich den einstieg gefunden hatt, war ich sehr fasziniert.
eine grosse sammlung habe ich zwar nicht, aber es sind sachen, die ich liebe.
ich bin halt ein freak!!
es grüße herzlich:
sun-city

EveCyber
10.07.2001, 14:11
Suncity hat Recht. Techno ist mehr als nur Mucke, es ist ein Lebensgefühl damit verbunden, dass keiner verstehen kann der sich nicht damit beschäftigt und in diese Welt eintaucht.
Zum Thema Drogen: Die echten Fans nehmen keine Pillen. Es reicht die Musik 'pur' zu geniessen. Schliesslich tritt Drogen Konsum doch genauso stark bei Fans anderer Musikrichtungen auf.
Peace and Happiness,
EveCyber

Zazie
10.07.2001, 14:11
Sun City, ich bin genau so ein Musikfreak wie du, aber mit dem Unterschied, dass ich musikalisch gesehen absolut in der Vergangenheit lebe. Das, was derzeit läuft bzw. in den 90-ern gelaufen ist, habe ich zwar periphär gehört (sehr oft habe ich es auch nur ertragen), aber was mir wirklich unter die Haut geht, war weit vorher. Ist so. :-) Habe halt auch sehr früh angefangen, mich für Musik zu interessieren, genauer gesagt, ab dem Alter von 9 Jahren, aber zu einigen Stilrichtungen habe ich eben schon immer radikal nein gesagt. In anderen Fällen hat sich meine Meinung geändert. Z. B. konnte ich erst mit Pink Floyd nichts anfangen, später fing ich an, sie immer mehr zu lieben.
Goa-Trance finde ich sehr viel angenehmer als normalen Techno, solange das melodisch und harmonisch bleibt. War neulich mal in einem Club, wo sowas gespielt wird. Kam ziemlich benebelt wieder raus, und das ganz ohne Drogen :-)
An Rockabilly kann ich mich noch gut erinnern, habe ich aber nie gemocht. Bei uns hörten das in den 80-ern die Teds und ich war Lichtjahre davon entfernt, einer zu werden, auch wenn ich ein paar Tedfreunde hatte.
Klassische Musik ist was Tolles, aber ich muss in der Stimmung dafür sein.
Auf jeden Fall freue ich mich, dass es auch Leute gibt, die den Drogenkonsum im Zusammenhang mit Techno kategorisch ablehnen. Ich kann ja auch z. B. Pink Floyd pur genießen und brauche keine Tüte dazu :-)
Viele Grüße
Zazie

sun city
11.07.2001, 12:00
@zazie:
klar, die musik der vergangenheit ist auch mein metier, da gab es wirklich gute sachen, die ich auch zu schätzen weiss und die einen nicht unerheblichen teil meiner sammlung ausmachen.
konsequent nein, sage ich auch zu betsimmten richtungen, da wären die aktuellen charts z.b. das ist echt ein programm, dass ich mich nicht geben muss.
auch rap und hip hop gehören dazu, zumindestens der chartteil.
ansonsten setze ich mir da keine grenzen.
der heavy metal z.b. hat in den achtzigern richtig reingehauen, da gab es fette scheiben und es war eine coole sache. die bands hatte power und druck, aber wenn ich mir die neuren sachen anhöre, dann sind da nur wenige solche sterne dabei,
die meisten hören sich nur aufgewärmt an und ganz besonders schlimm finde ich den blackmetal, er hat zwar teilweise tolle klassische eisätze und ist ideenreich geacht, aber dieser grunzgesang dabei macht das gute stück gleich wieder kaputt!!
schade, da liegt m.e. sehr viel potential, dass nicht genutzt wird.
rockabilly fand ich cool, war zwar nie dabei, aber psychobilly fand ich noch viel besser.
ich habe sogar noch altes vinyl aus der zeit, immer wieder mal gerne gehört :-)
ich denke aber eigentlich, dass es keine rolle spielt, welcher fraktion man angehört, solange das, was man macht mit dem herzen gemacht wird.
was den goa angeht, so kann man wirklich high davon werden, er ist teilweise recht gut, aber mein style ist eher das, was schranz genannt wird, harter, treibender und eher mit wenig melodie versehener techno...ja..ja, bewirf mich mit steinen ;-) *gg*
die 303 darf bei mir auch nicht zu kurz kommen, also acid..
minimal ist auch sehr gut, geil wenn man den einstieg gefunden hat.
detroit und chicago sind ebenfalls zwei sehr fette richtungen, ach es gibt so viele sachen, die einfach genial sind :-)
trance ist auch cool, aber kann ich mir nicht so superoft geben, versuch es mal mit einem mix von paul oakenfold,
du wirst überrascht sein :-)
wenn du magst, dann würde ich dir da auch ein mixtape zuschustern, für lau natürlich.
drogen sind wie gesagt das letzte, ich brauche sie nicht, denn meine droge ist musik...yeahh!!
es grüßt lieb,
sun-city

PeterLu
11.07.2001, 13:59
Irgend ein kluger Verhaltensforscher hat mal gesagt, die Menschen erhalten ihre nachhaltigsten kulturellen Prägungen etwa zur Zeit des ersten Geschlechtsverkehrs. Das erklärt u.a., warum die meisten Leute geschmacklich bei dem hängenbleiben, was sie als Teens/Twentysomethings gehört und geschätzt haben. Das führt z.B. in meinem Mittdreissiger- bis Mittvierziger-Bekanntenkreis immer zu einhelligem Kopfnicken, wenn wieder einer davon anfängt, dass früher alles besser war und heute alles nur noch Techno ist.
Liegt natürlich auch daran, dass der durchschnittliche berufstätige Familienmensch irgendwann kaum noch was Neues mitbekommt, weil er nicht mehr so häufig ausgeht, nur wenig Zeit und Lust hat, stundenlang Plattenläden oder Plattenkritiken durchzufilzen und seinen Input nur noch über Fernsehen und Dudelfunk erhält, zumal, wenn er nicht gerade im pulsierenden Herzen der Metropole lebt.
Kommt noch dazu, dass das Angebot quantitativ und in der Bandbreite dermaßen explodiert ist, dass mittlerweile wohl nur noch echte Hardcore-Fans und professionelle Musikredakteure halbwegs den Überblick behalten.
(Beitrag wurde von PeterLu am 11.07.2001 um 12:00 Uhr bearbeitet.)

sun city
11.07.2001, 15:32
du magst sicherlich nicht ganz unrecht haben.
besonders den punkt, den du mit erwchsenen angesprochen hast, die dann zwischen familie und beruf keine oder nur noch wenig zeit haben, sich mit musik (oder auch anderem) auseinanderzusetzen.
etwas, dass mir auch aufgefallen ist.
ich muss gestehen, dass der grösste teil meines gehaltes in mein hobby fliesst.
ich arbeite, um mir das zu finanzieren.
kinder sind nicht geplant und heirat auch nicht, ich sehe keinen sinn darin, aber das ist ein anderes thema.
die zeit und das geld, das ich investiere ist es mir wert, jede minute und jede mark.
zur zeit spare ich auf ein dj-equipment, das kostet auch wieder ein paar tausend, aber ich freue mich jetzt schon darauf, wie ein kind auf den weihnachtsmann.
nicht weil ich jetzt unbedingt auflegen muss, sondern weil ich mit dem musikstyle techno arbeiten möchte. ich tue es in erster linie für mich.
man kann aus dem vorhandenen etwas ganz neues machen und das fasziniert mich sehr.
ein bekannter von mir, der selber auflegt, sagt mal, dass ich mir damit ganz neue welten erschliessen würde, darum geht es mir.
ich liebe und lebe für die musik.
mein freund fragte mich mal, was ich mehr lieben würde, ihn oder meine musik.
ich habe ihm nur darauf geantwortet, dass er die frage nicht wirklich beantwortet haben möchte :-)
und wenn ich einmal sterbe, dann hoffe ich dass es dort, wo ich ankomme musik gibt :-)
es grüßt,
sun-city

Zazie
11.07.2001, 18:48
Also das mit dem neue Welten erschließen kann ich gut nachvollziehen. Ich bin ja auch schon am Überlegen, ob ich mal klein anfangen soll und mir eine Musikmix-Software zulegen sollte :-) Klar, Techno würde ich damit nun nicht gerade machen, aber vielleicht guten intelligenten House oder sowas wie Kraftwerk früher oder Jean-Michel Jarre. Hauptsache kreativ. Ich bereue es auch manchmal, nicht Musikerin geworden zu sein.
Danke übrigens für dein Angebot mit dem Tape, ist lieb von dir, aber ich habe einen Bekannten, der stapelweise Vinylscheiben in der Stilrichtung hat. Er war ja auch mal DJ und legt glaube ich heute auch noch ab und zu mal auf. Den werde ich mal fragen, ob er mir mal was auflegt.
Und außerdem, willkommen im Club der Ehe- und gewollt Kinderlosen :-) Würde ich jetzt wie 'die Gesellschaft' reden, müsste ich jetzt sagen 'das kommt schon noch, du bist ja noch sooo jung' :-))) Aber das sage ich nicht, erstens ist es offtopic hier und zweitens habe ich mich selber oft genug damit volllabern lassen müssen :-)
Viele Grüße
Zazie, die ihr ganzes Geld in ihr Pferd investiert

PeterLu
11.07.2001, 20:57
Möchte auch mit in den Club der unverheirateten, kinderlosen Musikfanatiker.
Peter Lu, der am Monatsende nie weiss, wo sein Geld geblieben ist.

Zazie
12.07.2001, 16:52
Das ist jetzt TOTAL Offtopic:
PeterLu, diesen Club gibt es tatsächlich. Genauer gesagt, den Club der freiwillig Kinderlosen. Habe ich in Form einer Mailingliste gegründet. Du und Sun City, ihr seid herzlich eingeladen. Alle anderen, die 'so drauf' sind, ebenfalls. Wenn ihr Interesse habt, schreibt mir doch eine Mail.
So, und jetzt lasse ich euch wieder zur Tagesordnung übergehen. Wenn mir noch was einfällt, was mich in den 90-ern musikalisch gesehen zur Kotztüte greifen ließ, werde ich mich wieder melden.
Viele Grüße
Zazie

sun city
12.07.2001, 19:02
die neunziger waren auch jahre der gruppe PUR!!
ich hasse sie, ich kann ihre pseudogutemenschenseinmuik nicht ertragen!!
sie sind für mich das furunkel am a*** der menschheit.
ich halte sie für verlogen und unecht!!
klar, blümchen ist schlimmer oder wollfgang petry, aber PUR sind einfach nur sch****
es übergibt sich:
sun-city

Paisley
14.07.2001, 10:33
@sun city:
Dead Can Dance sind GEIL, GEIL, GEIL! Leider haben sie sich vor einem Jahr getrennt.
Im 'AAArgh'-Forum habe ich mal einen PUR-Hasstrang begonnen. PUR ist entsetzlich, und genau wie du empfinde ich die als Zumutung für menschliche Ohren. Solchen Gutmenschen nehme ich ihr Sozialgeschwalle auch nicht ab, auch ich finde die verlogen und unecht (so geht's mir übrigens auch mit dem allseits ja soo verehrten M.M.Westernhagen). Und so einen Haufen Schmalz erträgt auch kein Mensch.
PUR-Hörer sind auch Diddl-Liebhaber und müsen masochistisch veranlagt sein.
Von Techno habe ich leider zu wenig Ahnung. Aber die Musik spricht mich an, und wenn du sagst, daß es im Kern eine kraftvolle, geniale Musik ist, dann macht mich das neugierig.
Dennoch: die Onkelz sind scheiße.
@makai:
Dieter Thomas Kuhn finde ich auch nicht schlecht, er kam aber erst nach Guildo, Guildo empfinde ich als das Original. Aber Kuhn hat den wesentlich besseren Abgang gemacht. Dabei wissen angeblich doch sonst nur Ladys, wann man gehen muß.
Viele Grüße
Paisley

(Beitrag wurde von Paisley am 14.07.2001 um 08:35 Uhr bearbeitet.)

Hilde
14.07.2001, 10:42
Ja Paisley, du sprichst mir aus der Seele,den Westernhagen find ich schon immer zum Kotzen. Als Schauspieler war er ja mal ganz pfiffig, den Film Theo gegen den Rest der Welt fand ich ganz toll und sehe ihn trotz MMW immer noch gern, der Schauspieler damals ist einfach ein anderer als der jetzige Nöhl-und-Krächz-Sänger.
Ein eitler Fatzke,nur von sich und seiner Wirkung auf Frauen überzeugt, wenn ich ihn nur im Radio höre (ich muss ihn nicht mal sehen, dann ists allerdings noch schlimmer) muss ich sofort abdrehen.
Würg...

PeterLu
14.07.2001, 11:54
MMW gehört genau so wie Herbert Grönemeyer oder Uwe Ochsenknecht ins Genre 'teutonischer Presswehengesang'. Diese Leute haben in ihrer Jugend zu viel Joe Cocker gehört und meinen, je mehr man sich beim Singen anstrengt, desto mehr habe das mit 'Emotion' zu tun. Scheint ein sehr deutsches Phänomen zu sein, man kann es auch immer wieder z.B. bei Amateur-Bluesbands in Vorstadt-Musikkneipen beobachten.

Hilde
14.07.2001, 12:17
mal von der Gesangsqualität abgesehen:
der Grönemeyer ist einfach ein sympatischerer Mensch, er wirkt relativ normal, nicht so aufdringlich eitel und gockelig
seine Texte gefallen mir
auch sein Gesang gefällt mir (er kann halt einfach nicht singen - damit kokettiert er ein wenig aber nicht zu viel)
ich war mit meinen Söhnen bei einem Konzert und wir waren generationsübergreifend alle 3 begeistert

sun city
14.07.2001, 18:48
@paisley: ....ahhh!! ein dead can dance fan :-))
ich habe alles, aber auch alles, was sich irgendwie von ihnen auftreiben lässt,
ich liebe sie.
von den anfängen bis heute, kein album wie das andere, die unglaublichen stimmen und die wahnsinns musik treiben mich immer weit fort.
sie bringen saiten bei mir zum klingen, die vorher nur selten gespürt habe, ganz tief drinnen. ja, wirklich bedauerlich, dass es diese band nicht mehr gibt. sie haben die welt bereichert.
den PUR- hasststrang werde ich dann mal lesen. es tut richtig gut, darüber mal abzulästern, denn in meinem dunstkreis halten sich liebhaber dieser band auf.
was den techno angeht, wenn du bock hast, so lasse ich dir gerne was zukommen, kein thema, ich mache sowas gerne.
die onkelz sind eine band für sich, ich glaube entweder man liebt sie, oder man hasst sie. ein dazwischen gibt es eher selten.
mit gildo horn und die ganze schlagerrichtung kann ich offen gesagt nichts anfangen.
wer es mag, dem sei es gegönnt.
mir gibt das nichts.
von herbert grönemeyer habe ich übrigens ein paar cd's, aber eher die älteren.
ich mag ihn im grossen und ganzen, er scheint ganz ok zu sein.
marius müller westernhagen...ja...mein freund ist grosser fan von ihm. er findet ihn klasse, ich weniger. ist nicht meine welt. er mag auch ärzte und die hosen...na ja, alles sachen auf die ich nicht kann.
aber da jeder von uns eine eigene stereoanlage hat, kommen wir uns da nicht in die quere :-)

dj ötzi, falls ihn nicht schon jemand erwähnt hat, treibt doch auch seit ende der neunziger sein unwesen, oder irre ich mich da?? auf jeden fall gehört das unter bestrafung!!!

Paisley
14.07.2001, 22:18
@sun city:
Meine Eltern (68 und 67 Jahre alt) haben sich die CD von DJ Ötzi gekauft. :-)
Ja, sun city, gib mir doch mal ein paar Tips, sag doch mal, was man hören sollte, was wirklich gute Techno-Musik ist.
Ja, DEAD CAN DANCE bewegen sich in einer anderen Welt... du beschreibst das sehr gut!
Und den Onkelz kann ich eben einfach ihre Neonaziband-Vergangenheit nicht verzeihen. Es ist für mich einfach unglaublich, daß die diesen Riesenerfolg haben - fragt keiner mehr nach der dunklen Vergangenheit dieser Truppe?
Ja, MMW, Ärzte und Hosen und so ist auch nicht meine Welt, das verstehe ich gut.
Viele Grüße von
Paisley

sun city
14.07.2001, 23:18
hallo paisley ;-)
jaaaa, die onkelz, ein sehr kontroverses thema,
bis ca. mitte der neunziger haben die onkelz sehr gute musik gemacht, die letzten drei alben wahren nicht sehr berühmt.
das was davor war, kenne ich auch.
es ist in der tat ein sehr zweischneidiges schwert.
aber dazu wäre es wichtig auch die hintergründe zu kennen, denn der ursprung der eigentichen skinbewegung liegt ganz woanders. auch die gründe, warum sie ins leben gerufen wurde, hat mit DEN skins heute gar nichts mehr zu tun.
das müssten wir dann ggf. an anderer stelle diskutieren, da es offtopic ist.
aber bei interesse...kein thema..

zum techno...ich bevorzuge die eher harte richtung, hardcore und gabba fallen da nicht rein, aber gut schnell, progreesiv und mit einer prise acid versehen...mjam!!!
ich denke, dass du mit trance für den anfang gut zurechtkommen würdest.
goa oder auch 'normaler' trance. da wären:
sun project, spirit zone, mixe von steve mason, paul oakenfold oder felix the housecat...die eigenproduktionen von sven väth sind auch eher ruhig bis trancig, als dj einer der grössten, der auch mal ein ordentliches brett hinknallet..geil!!
das album live forms von future sound of london, auch gut, ist zwar eher elektro, aber gut.
ich könnte dir aber auch was zuschicken, dann brauchst du nicht suchen und kein teuer geld auslegen, für den fall, dass es dann doch nicht gefällt.
alles kein thema und musik gebe ich immer gerne was weiter, genauso, wie ich mich da gerne inspirieren lasse :-)
probier mal was neues, sounds bei 3 grad und regen!!
ärzte und hosen...mein freund hatte auch mal einen besonderen tiefpunkt, sofern es nocht tiefer geht...gautsch!!
einfach nur grottenschlecht....mucke ohne jeden sinn und verstand...ein echter frevel!!
aber..er muss ja hören, ich nicht :-)
wir haben eine gemeinsame leidenschaft und das ist jürgen von der lippe, den lieben wir beide, ansonsten mag er meine sachen nicht besonders.
dead can dance, läuft gerade übrigens eine cd, findet er ganz passabel...sein kommentar: kann man sich mal geben...na ja.
er hat halt nichts damit zu tun, kann man nichts machen.
für die zutaten verantwortlich ist:
sun-city

Paisley
15.07.2001, 09:46
Danke, sun city, für die Tips. Bis auf Sven Väth (von dem habe ich mal was im Radio gehört, das fand ich gut!) kenne ich keinen davon...
Ich könnte mir vorstellen, daß die Trance-Richtung mir gefällt - ist das vielleicht so was, was auf den 'Dreamdance'-Samplern drauf ist?
Jürgen von der Lippe finde ich auch lustig! Meine Schwester hat so einiges auf MC's von dem, und irgendwo liegt bei mir auch noch so eine überspielte 'rum.
Dabei: es ist JAMMERSCHADE um 'Geld oder Liebe', das war soo eine nette Show - und übrigens total 90er! Ich habe den JvdL so gern gesehen, ich mag seinen Humor und die Art, wie er sich gibt, sehr.
Auch nach über 10 Jahren noch frisch.
Ich höre im Moment übrigens viel Jazz, weil mein Lebensgefährte Jazzfan ist.
Generell geht's mir mit Musik so, daß ich keinen großartigen Lieblingsmusiker habe, sondern alles mögliche höre, alles, was mir so gefällt. Das kann dann auch schon mal u. U. krass sein. Zum Beispiel LIEBE ich die CD 'The Mike Flowers Pops' von Mike Flowers - schönster Easy-Listening!
Das mag für manchen auch ein tiefer Abgrund sein.
Ich muß sagen, daß ich die Onkelz-Hintergründe nicht kenne - dennoch!
Viele Grüße
Paisley

sun city
15.07.2001, 11:35
dreamdance....mmmmh ..na ja,
nee..kann ich wirklich nicht empfehlen!!
ich würde dir da eher die 'global underground' reihe empfehlen.
eindeutig besser und die kann man sich gut geben.
da es schon recht viele
sind, würde ich dir
die mixe von paul oakenfold
ans herz legen.
er mixt sich so ziemlich quer durch die verschiedenen styles, ohne dass es sich daneben anhört.
dass er es sehr gut macht, beweist sein erfolg, ohne, dass es komerzig klingt.
und du hast damit die möglichkeit, verschiedenen richtungen zu hören.
leute aus meinem dunstkreis kommen gut auf p.o. klar, auch wenn sie kein techno hören.
easy listening ist mir zu soft, auch auf vocal- oder funky house komme ich nicht klar, aber ich muss es mir ja nicht geben.
mit jazz habe ich mich offen gesagt nie beschäftigt, wenn ich mal irgendwo was gehört habe, dann klang das immer so konfus und sehr chaotisch. klang für mich mehr nach experiment, denn nach musik.
aber ich kenne da auch
nicht die ganzen spielrichtungen und viellciht hatte ich einfach nur das pech, die falschen stücke zu hören.
ausser techno habe ich durchaus lieblingsbands, klar, da wären an erster stelle dead can dance, silke bischoff, the gathering, phillip boa, kate bush, the mission, die alten sisters of mercy, manowar, iron maiden, iron butterfly, pink floyd..etc..etc..etc..
ist aber nur ein sehr grober überblick...
wenn mich einer nach leblingsliedern befragt, dann wird es schon schwieriger, denn es gibt soviele songs die so richtig gut sind, da würde mir die auswahl sehr schwer fallen.
diese zutaten wurden geliefert von:
sun-city

makai
15.07.2001, 19:09
@sun city: oooooh, die alten sisters of mercy! die waren meine erste richtige lieblingsband. dead can dance find ich auch ganz toll.

had
16.07.2001, 04:09
Die Barmherzigen Schwestern - auch eine meiner ersten Lieblingsbands (haben die beste Coverversion von 'Knocking on heaven's door' gemacht, zu hören auf dem Live-Bootleg OPUS DEI), zusammen mit den Chameleons und den Smiths (sind aber definitiv 80er)
Und um den weiter oben schon genannten Begriff 'Grunge' mal mit Leben zu füllen, drope ich jetzt einige names; viele der Bands waren auch schon Ende der 80er bekannt und gehören nur im weiteren Sinne zum Schlagwort Grunge, viele sind eher seine Vorreiter oder Wegbereiter gewesen.
Fast allen gemein ist: es sind amerikanische Gitarrenbands

Fugazi, Buffalo Tom, Das Damen, Yo La Tengo, Bad Religion, Lemonheads, Dinosaur Jr., Bad Brains, Jingo de Lunch, Hard-Ons, Soundgarden,L7, MDC, NoMeansNo, Universal Congreß Of, Mudhoney, Bullet LaVolta
(und eigentlich auch die wunderbaren Walkabouts)
Bei mir in der Nähe gab es einen Club namens FORUM, in dem viele der Bands damals aufgetreten sind. Es war dort eng, die Decke niedrig (weil im Keller), die Luft stickig und rauchig, kurz um: genau die richtige Atmosphäre um sich lärmenden Gitarrenkaskaden hinzugeben...
(Die passende Kleidung zum Konzert: lange Haare,Flanellhemd, billige durchlöcherte Jeans, Converse)
Noch zwei Schlagworte in dem Zusammenhang:
'Rrriot Girls' & 'Straight Edge'!

(Beitrag wurde von had am 16.07.2001 um 02:15 Uhr bearbeitet.)

makai
16.07.2001, 20:05
@had: sowas wie dein forum gabs bei uns im kaff auch, hiess schlauch. also, diese konzis haben in der tat fett gerockt!
die erwähnung deines konzert-outfits liess eben in mir einen schwall nostalgie hochsteigen.

had
17.07.2001, 08:04
Oh,ich habe doch glatt die PIXIES vergessen!
Zu dem Konzert-Outfit,das ich beschrieb: das war eher als Prototyp gemeint. Ich hatte aber alles bis auf die langen Haare, dafür hat es schon damals mengenmässig nicht mehr gereicht.( Hätte ich es doch gemacht, hätte ich ausgesehen wie der Gitarist der Jule-Neigel-Band, war mir immer ein abschreckendes Beispiel. Womit auch wieder eine Verbindung zum Strangtitel geschaffen wäre)

stoier
10.08.2001, 13:33
Es gibt aber überigens auch noch gaaaanz tolle Bands mit Anspruch, z. B. der Herr Naidoo und seine jeweiligen homiez sind totaal tiegründig. börps!

Übrigens SUICIDAL rules!

caromaus79
21.08.2001, 00:30
Als das bei mir so mit der Pubertät losging gab's doch nichts geileres als 'Weil ich 'n Mädchen bin' von Lucilectric. Oder auch TicTacToe oder Marusha mit 'Somewhere over the Rainbow'!

caromaus79
21.08.2001, 00:34
Oh Gott,und was ich schon verdrängt hatte-meine absolute Leiche im Keller-David Hasselhoff!!!War sogar auf'm Konzert in Stuttgart.*schäm*

Zazie
21.08.2001, 00:45
Marusha, wie furchtbar! Bei dieser Coverversion muss Judy Garland im Grab rotiert haben wie 'ne Waschmaschine im Schleudergang!
Viele Grüße
Zazie

Nadine24
08.11.2001, 09:38
Am allerallerschlimmsten (neben dem ganzen widerlichen Schlagerscheiß von WDR 4 hiiiiier werd ich zum Tiiiiiiiiiier) und den ganzen ätzenden Coverversionen von einstmals sehr schönen Songs finde ich Xavier Naidoo. Mit seinem ekelhaften weinerlichen Singsang löst er unweigerlich bei mir einen K...-Reiz aus! Oder wie seht Ihr das?

Zazie
08.11.2001, 11:22
Für einen deutschen Sänger finde ich ihn gut. Ehrlich.