PDA

Vollständige Version anzeigen : Was war DER Film der 90er?

Karin28
21.03.2001, 15:50
Ahm *räusper* nun muß ich doch aber sehr bitten...*ernst guck*

DER Film der neunziger ist Singles-gemeinsam einsam!

Was man noch gelten lassen kann: The Crow, Generation X ( mit E. Hawke), 12 Monkeys, Thelma und Louise...

und die Vampy-gusel-Filme: Interview mit einem Vampir, Bram Stokers Dracula, Scream 1-25, Ich weiss was du ...

und das SF- Revival:ID4, Deep Impact, Armageddon, Mars Attacks ;-)

und mein Lieblingsfilm: The Thing called love (kennt den Irgend jemand,

bin hat Ami-Trash süchtig, alles andere überfordert mich *g*
Grüße
Karin

achim77
01.01.2003, 16:02
Der absolut dümmste Film, über den ich aber auch andererseits am meisten lachen konnte war Steinzeit Junior. Ich sag nur Sosse tanken!

Spleen
01.01.2003, 18:53
Da hab ich einiges nicht gesehen. Ich hätte auf "Und täglich grüßt das Murmeltier" getippt, und auf das Godzilla-Revival in Japan! Gut war auch "George of the Jungle" Der Gorilla wurde immerhin von John Cleese gesprochen! :)

achim77
06.01.2003, 18:46
Und täglich grüßt das Murmeltier! Genau, das war sicher der süsseste Film der letzten Dekade! Zu nennen wären aber auch noch Pulp Fiction, Jurassic Park, JFK (da denk ich immer an meine Blasen am Hintern...wie lang war der nochmal?), Schindlers Liste und ob man ihn nun mag oder so wie ich nicht: Titanic.

Paisley
08.01.2003, 08:54
Einer meiner Filme der 90er war Das Piano!

In den Club der "Murmeltierfilmmöger" tret' ich auch ein, das ist wirklich ein schöner Film, den seh' ich auch heute noch immer wieder gern!

Pulp Fiction ist für mich ein weiterer 90er-Film.

achim77
08.01.2003, 13:23
Pulp Fiction, klasse! Enorm bildend! Da konnte man lernen wie der Quarterpounder with Cheese in Frankreich heißt! Als ich mit Freunden in den USA war kam eh immer der Satz: "This is a tasty Burger...I do love the Taste of a good Burger!" Nur was dieser ominöse Becahoona Burger sein soll hab ich da drüben auch nicht rausbekommen. Weiß da wer was drüber? Ein weiterer Film der frühen Neunziger war auch Pretty Woman...was haben wir damals Julia Roberts angeschmachtet!

achim77
08.01.2003, 13:26
Ein Film der die Mädchen immer wahnsinnig berührt hat war auch noch Schlaflos in Seattle. Bei der Schlußszene auf der Aussichtsplattform vom Empire State Building kamen da immer die Tränen gekullert. Die Macher der Tempotaschentücher wirds gefreut haben!

Spleen
08.01.2003, 20:48
Batman nicht zu vergessen! Vor allem "Batman forever" und "Batman and Robin" hielten, was sie versprachen.

In Sachen schräg und merkwürdig waren Dieter-Thomas Kuhns "Der Trip" und Wiegald Bonings "Drei Mädels von der Tankstelle" (legitimer Nachfolger der Franz-Antel-Klamotten aus den 70ern!!!) wohl nicht zu schlagen.

Zerogirl
11.01.2003, 20:54
Der Film der 90er war für mich "SIEBEN". Auch heute noch, finde ich diesen Film verstörend, spannend, genial und ambivalent zugleich. Diese Liebe zum Detail, die die Macher haben walten lassen....
Weitere Highlights für mich waren noch: "True Romance", "Pulp Fiction", "RoboCop 1 +2" (oder waren die schon früher?), Coppolas "Dracula" und diese wunderbare Männerkomödie "Butterbrot"

faute_de_mieux
20.01.2003, 18:51
Mein Favorit der späten 90er ist "Fight-Club". Zwar läauft der Film unter der Kategorie Drama, aber es waren doch einige Szenen zum schmunzeln dabei.
Das Ende hat mich am meisten überrascht.

achim77
21.01.2003, 10:11
War nicht auch Werner-Beinhart aus den frühen Neunzigern? Gut, über die Qualität der Realaufnahmen mag sich ja streiten lassen, wobei ich den Heckflossen Mercedes des Pfarrers mit der Autonummer PFA-FF und dem Kreuz an der Stelle wo jeder Benz seinen Stern stolz in den Wind stemmt schon ganz nett finde, aber das allergrandioseste war das Fußballspiel zwischen Holstein Kiel und Südorp Raurupp. Das war ja nur noch zum schießen! Und vergesst mir Hotshots und die Nackte Kanone nicht!

Sayyadina
19.02.2003, 13:11
Ich muss mich nur mal kurz wehren: nicht alle Mädels fangen bei "Schlaflos in Seattle" das heulen an! Meiner Meinung nach ist das eine der dämlichsten Schnulzen, die's überhaupt gibt!

Mein Film der 90er? Schwierig, aber ein Film, den ich wahrscheinlich auch nach dem 100.Mal anschauen immer noch faszinierend finden werde, ist "Sneakers - Die Lautlosen", wohl einer der ersten Hacker-Filme. Ich war damals 10, als der im Flugzeug gezeigt wurde, hab da natürlich nur Bahnhof verstanden. Fand ihn aber trotzdem toll!

achim77
19.02.2003, 14:22
Was Schlaflos in Seattle anbetrifft holde Sayydina müssen wir uns den Film vielleicht doch mal zu Gemüte führen:-) Bis jetzt haben die Mädels immer geheult...aber "an alle die Puhhhh schrein....blablabla...machen Sie es besser" ;-)

Maedel
19.02.2003, 14:50
Hier mal zwei absolut geniale Fime der Neunziger - einmal Anfang und einmal Ende:

- T2 (1991)
- The Matrix (1999)

und ICH habe bei 'Schlaflos in Seattle' auch nicht geheult, fand den sogar richtig langweilig.

Knappe Wamba
19.02.2003, 15:15
"Schlaflos in Seattle" würde bei mir nicht mal unter die ersten 1.000 besten Filme in den Neunzigern kommen.

Für beachtenswert dagegen halte ich "Smoke" von 1994.

achim77
19.02.2003, 15:26
Um eines mal klar zu stellen, ich hab nicht gesagt dass Schlaflos in Seattle gut ist, ich fand ihn nur deshalb witzig weil fast alle XX Chromosominhaber geheult haben und ich nicht wusste warum, da mir der Film irgendwie gewaltig am Allerwertesten vorbei geschrammt ist. Weitere klassische Heulfilme waren Titanic, Robin Hood und die 3 Musketiere (Oh Gott, da fällt mir diese Bryan Adams Schnulze Everything I do, I do it for you ein, da wurde der Kinosaal geflutet, völlig abominabel das Ganze!), und sogar beim König der Löwen kullerten die Tränen! .... und was T 2 anbelangt, wirklich grandios! Dar war im Kino noch was geboten fürs Geld! In diesem Sinne: Hasta la vista...Baby!

Maedel
19.02.2003, 17:23
Hmm, ich habe bei keinem von denen geheult. Und Bryan Addams gehört geknebelt.
Da ist mir Arnolds langsames Eintauchen in den heißen Stahl deutlich mehr an die Nieren gegangen.

achim77
19.02.2003, 17:45
War schon schön, ja! Die Effekte wenn sich die Roboter gegenseitig in die Birne geschossen haben find ich auch heute noch grandios! Und im Gegensatz zu vielen anderen Filmen war das T2 Lied You could be mine von Guns n´Roses echt mal hörenswert!

Murmel
19.02.2003, 17:56
Cameron's "Titanic" war DER Film der 90er. Ob man ihn mochte oder nicht, sei dahingestellt.

Zazie
19.02.2003, 19:03
Damit hat Murmel sicher Recht, auch wenn es einige Postings vor ihm schon mal jemand gesagt hat. Ich habe ihn mir nicht im Kino angesehen, wohl aber vor kurzem im Fernsehen. Da habe ich es ein bisschen bedauert, ihn nicht auf Großleinwand gesehen zu haben. Ganz großes Kino, ob man ihn mag oder nicht.

Spleen
19.02.2003, 19:33
Nee, am besten ist Titanic auf Video, weil man dann die ca. 45 Minuten Rahmenhandlung mit der Omma vorspulen kann.

achim77
19.02.2003, 20:39
...oder sich nur die letzten 30 Minuten ansehen muss wo´s wirklich rundgeht ;-)

Maedel
20.02.2003, 11:50
Aber genau die letzten 30 Minuten kommen am besten auf der Großleinwand...

Zu den Filmen der 90er gehört sicher auch 'Basic Instinct' (es geht hier nicht um Qualität!), von dem wird schließlich heute noch geredet.

achim77
20.02.2003, 13:48
OK, das ist ein Argument für Titanic im Kino! Aber nur die letzte halbe Stunde! ;-) Sonst pfeif ichs mir mit Spleen als Video rein!

Sayyadina
20.02.2003, 17:54
An Achim77: "Schlaflos in Seattle" werde ich sicher NICHT nochmal anschauen! Und "Titanic" auch nicht! Lieber nochmal Dörminäider 2.

Spleen
20.02.2003, 20:01
Ackschnfuim? Ich glaub, mein letzter Kino-Arnie war "Predator" (nach Conan I und II sowie "Red Sonja"), die Dörminäjders hab ich nur im Fernsehen gesehen. Musste nicht sein.

Weiterhin fürs Murmeltier!

Sayyadina
21.02.2003, 16:58
Neulich hab ich "Total Recall" und später noch "Kindergarten Cop" auf Englisch gesehn, dass den von den Englisch-Muttersprachlern überhaupt jemand ernst nehmen kann! "Is de kid in de dauer?"
Aber jetzt kommt ja bald T3, da gibt's dann wieder was zum lachen!

Siona
21.02.2003, 22:12
Vielleicht nicht gleich DER Film der 90er, aber ein sehr guter ist ROTE LATERNE von Zhang Yimou, China/Hongkong 1991.

Eine Studentin wird in den Haushalt eines älteren Feudalherren gebracht, um ihm als vierte Ehefrau zu Diensten zu sein, und geht an den Intrigen der anderen Gattinnen und am lieblosen Verhalten des Ehemanns zugrunde.
Besonders positiv aufgefallen ist mir der konsequente Einsatz der filmischen Mittel. Eine weitgehend statische Kamera, die strenge Gliederung der Schauplätze (Innenhöfe, Gemächer) und der präzise Einsatz von Farben und Klängen haben für mich aus dem Film ein beklemmendes Kammerspiel gemacht. Abgesehen davon lohnt er sich aber schon allein wegen Hauptdarstellerin Gong Li.

Spleen
22.02.2003, 08:42
nochmal zu Arnie: stimmt, der spricht schrecklich, nicht? "Total Recall" war gar nicht so übel, oder "Running Man" Das war schon 90er, oder?

Rote Laterne? Ich kenn nur "Grüne Laterne", aber das ist eine Comic-Serie...

Zazie
22.02.2003, 13:07
Rote Laterne habe ich damals verpasst, aber ich bin sicher, er wäre es wert gewesen. Sagt mir Bescheid, wenn er mal im Fernsehen kommt.

"Der Liebhaber" habe ich glaube ich bereits erwähnt. Ich habe nie verstanden, wie die Romanvorlage so hochgelobt werden konnte. Für mich war es die Erzählung einer sehr alten, erschöpften Frau, die im Schaukelstuhl resigniert vor und zurückschaukelt. Sehr langweilig geschrieben. Eines der wenigen Beispiele, wo die Verfilmung weitaus besser war.

achim77
22.02.2003, 17:01
@Sayyadina: Da ist mal wieder ein Kino oder Videoabend fällig, oder? ;-)

achim77
24.02.2003, 17:46
Grad sind mir noch 2 große Filme eingefallen. Wie wärs denn mit Der Englische Patient und From Dusk til Dawn? Und dann noch einer, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob der von 1989 oder 1990 ist: Indiana Jones-The Last Cruisade. Hab gehört dass bald Indy 4 und 5 gedreht werden sollen, im letzten Teil soll der gute alte Indiana dann das zeitliche segnen. Ich hab da nur eine Frage an Herrn Spielberg: Wie soll das gehen? Er hat doch vom Heiligen Gral getrunken, macht das nicht unsterblich?

Spleen
24.02.2003, 21:49
Nach dem Tod von Spock und Superman kann das doch nur eine Finte sein...

Da gab´s doch auch diese unerhört hilflose TV-Serie "Young Indiana Jones". Und "Alien Nation", auch als Spielfilm. ("Spacecop L.A." oder so...)

achim77
25.02.2003, 11:19
Uaaargghhh! Mensch Spleen, nach jahrelanger Arbeit war ich endlich in der Lage "Young Indiana Jones" zu vergessen, und dann kommst du wieder damit ... ;-) Ekelhafter Indyverriß! Die tausenden Meter Zelluloid hätte man sich getrost sparen können! Wer hat den gleich noch mal gespielt? River Phoenix?

Spleen
26.02.2003, 19:57
Hab ich verdrängt. War echt totlangweilig. Da war Kermit als Indiana Kermit in "Muppet Babies" um Längen unterhaltsamer...

Sayyadina
02.03.2003, 15:19
Ich kann mich bei "Young Indiana Jones" nur noch an eine Folge erinnern und nach der war ich total verstört, dass sowas im Nachmittagsprogramm gesendet werden darf! Damals war ich so ca. 8-10 Jahre alt und allein daheim. In der Folge kam Indy mit ein paar Begleitern auf ein Schloss, in dem ein Vampir hauste. Jedenfalls war der Vampir so gruselig gestaltet und teilweise kamen echt brutale Sachen vor (blutende Wände, abgetrennte Beine, vom Vampir angefressene Arme,...), dass ich's mir danach nie wieder angeschaut hab.
Meine einzige Erinnerung an diese Serie...

achim77
02.03.2003, 18:02
Armes Hascherl:-) Ich hätts mir vielleicht auch weiterhin angesehen wenn ich gerade diese Folge erlebt hätte, aber wer damals schon alle Indy Filme kannte (obwohl ich zugeben muss dass der Zweite aufgrund der ständig kreischenden Frau mehr als abominabel ist!) konnte von diesen Young Indiana Jones Teilen nur enttäuscht sein! Hoffentlich flimmern die nie wieder über die Mattscheibe!

Spleen
02.03.2003, 21:06
Da war mal was Gruseliges? Mir kam´s immer nur wie Geschichtsunterricht vor: Indy traf Teddy Roosevelt und Mark Twain und wasweißichnicht noch wie viele historische Amerikaner und es tat sich wenig... Das mit den Vampiren war bestimmt irgend eine "Mystery"-Sendung davor... :)

achim77
03.03.2003, 19:29
Siehst du, wenn die Sendung schon keinen Sinn hatte, aber wenigstens kennen wir so Mark Twain und Teddy Roosevelt! Aber mal ehrlich, die Vampire während dann doch ne Nummer interessanter gewesen...

Spleen
03.03.2003, 19:44
An sich fressen Vampire aber keine Menschen, sie saugen nur Blut...

Passt auch nicht so ganz zu Indy...

MissJuni
27.03.2003, 12:24
Also für mich ist es "Pretty Woman" (1990)

Spleen
27.03.2003, 20:21
Vergesst nicht Disneys Aladdin!

Sowjetska
04.04.2003, 20:46
Soweit ich das gelesen habe, wurde Trainspotting noch nicht genannt. Das ist einer meiner Lieblingsfilme, hat mich ziemlich beeindruckt. Hat den vielleicht hier jemand gesehen? Die meisten, die ich bisher gefragt habe, kannten den nicht.
Ansonsten... Ich nenne (noch einmal...!) Titanic, ich selber war 5mal drin, es fiel grade in meine beste Teeniezeit, wo man sich gerne mal den Leo DiCaprio anguckt. Geheult hab ich auch, jedes Mal, glaub ich.

hellokitty77
27.04.2003, 20:34
"Pretty Woman" ist mein Film der 90er! Mindestens 15x gesehen. Der Film ist ein wunderbares Märchen. Welches Mädchen träumt nicht davon, einen stinkreichen Typen kennenzulernen, sich in diesen zu verlieben und diese Liebe wird dann auch noch erwidert. Toll!

Trigga
01.06.2003, 00:37
"Der mit dem Wolf tanzt", war das schon 90er?
"Das fünfte Element", war das noch 90er?

"Der Club der toten Dichter" gehört dazu, die Matrix auch.

Aber am öftesten sah ich tatsächlich das Murmeltier. Überhaupt nicht dagegen die Titanic.

Friedel Hensch
01.06.2003, 00:54
Für mich sind es "Und täglich grüßt das Murmeltier" und "Pulp Fiction".
@achim77: Es war ein "Big Kahuna Burger" (http://www.bigkahunaburger.com/)

Sanne19980
01.09.2008, 14:07
Eindeutig für mich gehören mit dazu:

"Der König der Löwen" (ich heul heute noch 3-4 mal wenn ich mir den anschau)

"The Crow" (damals durften wir den nicht schauen, haben ihn uns heimlich besorgt und was waren wir aufgeregt...mittlerweile stapeln sich die Filme in sämtlichen Variationen: auf Video, auf DVD, auf Englisch, auf Deutsch, als unzensierte Version usw.)

"Schindlers Liste" sollte auch nicht unerwähnt bleiben, genauso wie "Der Soldat James Ryan"

"Independence Day"; "Besser gehts nicht"; "Das Schweigen der Lämmer" oder "Die Mumie" fand ich auch nicht schlecht.