PDA

Vollständige Version anzeigen : "Baerbel Schaefer" und "Sonja" - Die typischen Shows

Raphael der Himmlische
02.03.2001, 16:16
Hallo allerseits!
Ein anderes Phaenomen der 90er ist fuer mich auch das aufkommen dieser merkwuerdigen Shows am Nachmittag:
'Vera am Mittag', 'Sonja', 'Andreas Tuerck', 'Baerbel Schaefer' und 'Hans Meiser' ... und wie sie alle heissen!
Uebelste 'Unterhaltung' die doch etwas faszinierendes hat! Es ist eben erschreckend niveaulos.
Kommt hier das 'Big-Brother-Prinzip' zur Anwendung: 'Man' guckt es, weil man da sieht, dass es noch aermere Schweine gibt als man selbst?!
Und wie halten sich solche Sendungen?
fragt sich immer wieder
Euer Raphael

Strugalla
03.03.2001, 04:47
Klar, Talk-Shows gehoeren zu den 90erigern, aber wer moechte schon darueber reden. Wie Wittgenstein gesagt hat: 'Worueber man nicht reden kann, darueber muss man schweigen'. Unds so sieht es aus, sinnlose Themen mit gehirnentlerrten Kondidaten. Und jedes zweite Thema ist: 'ich kann nicht mehr richtig ficken', oder aehnlich. Es gibt eine Menge Dinge ueber diese Shows zu sagen, aber wer will schon gern eine Hexenjagdt anzetteln, denn die meisten denken ueber diese Gespraechsrunden wie ich. Ich habe zwei Fragen, die ich gerne beantwortet habe will.
Erstens: ist es nur der Ruhm im Fernsehn zu sein, der solche Leute treibt sich fuer derartige Dinge blosszustellen oder etwas anderes. Zweitens: Warum denken alle Leute diese Shows sind der letzte Mist und gucken es. 'Big Brother' fanden alle super, und es war der groesste Mi***, den ich je gesehen habe. Ich stelle die Frage 'Warum?', d.h. 'Was hat euch bloss zo ruieniert?'.

Finrod Felagund
05.03.2001, 08:44
Guten Morgen!!!
oder wie But Alive sagten:'Zeig mir den neuen Weg und ich werd der erste sein!'
Suuuuper, die Talkshows. Endlich kann jeder Genitalgesteuerte seine versprochenen 15min Ruhm einheimsen. Und, ja, ich denke darum geht es. Exhibitionismus und Voyeurismus sind doch ein vorherschendes Kulturgut geworden. Jeder will um jeden Preis auffallen. Da sind diese Talkshows doch ein probates Mittel. Und welcher Depp schwimmt schon gerne gegen den Strom, auch wenn das eigentlich alle würden, solange es keiner sagt?!
Hier eine schöne Polemik: 'Myriaden Fliegen können nicht lügen; Scheiße schmeckt gut!!!'
mfg
ff

Raphael der Himmlische
05.03.2001, 20:45
Hi Finrod!
Nicht wahr?! Es gibt nichts Schlimmeres ... ausser vielleicht 'Big Brother'!
meint
Dein Raphael

Strugalla
06.03.2001, 00:03
O.K.! Ich sehe wir stimmen ueberein, dass Talk-Shows auf dieser Welt ersetzlich sind, durch ein ausgewogenes 'Arte' Programm. Wie dem nunmal sei, so beschaefftigt mich die Frage, dass unter den Deppen, die sich in der Talk-Show laecherlich machen kein Zweifel besteht ist vorausgesetz, die Frage, was Menschen dazu treibt sich den Mist anzusehen und sich Antworten auf entscheidende Fragen erhoffen. Ich kenne selbst ein paar Leute, die diese Shows regelmaessig verfolgen und die sind normal. Ich weiss das klingt verrueckt, und wenn ich es nicht selbst gesehen haette ich wuerde es nicht glauben.
Was treibt nur die Zuschauer vor den Fernsehschirm? Ist es nur die Abenteuerlust auf die Reise in die menschlichen Abgruende zu gehen?

Raphael der Himmlische
06.03.2001, 03:06
Hey Strugalla!
Ich denke ja manchmal, die Leute sind einfach gekauft! Oder sind die da wirklich so bloed?
Ehrlich gesagt ... ich fuerchte ja, die sind so bloed!
Berechtigte Frage also: Was tun?
meint
Dein Raphael

Strugalla
06.03.2001, 14:26
Ich denke nicht das Fernsehzuschauergekauft sind, die sitzen ja freiwillig davor. Bloed?! Ich weiss es nicht, viele die ich kenne sind nicht bloed, sondern eher naiv und freuen sich den Poebel zu sehen. Was man tun kann weiss ich nicht wirklich. Man braucht es halt nicht zu sehen, wenn man den Fernseher ausgeschaltet laesst und dennoch verfolgt uns die Talk-Show Pest im Freundeskreis, wenn sonst geschaetzte Freunde uber die neuesten Begebebheiten Bericht erstatten. Nebenbei sind ja Soaps auch in den 90er so richtig
in Mode gekommen.

Jan Tenner
13.05.2001, 16:53
Hallo
Also But Alive hat auch gesagt ' Ich will Ilona Christen die Brille von der Nase schlagen ' zu recht wie ich finde' !
In diesen scheiss Shows werden die Menschen mit ihren pseudo Problemen nur ausgenutzt und vom Moderator verarscht.
Wenn Vera am Mittag sch***** laber und Babara E. Explosiv und Exclusiv den neuste Trend presentiert, empfhele ich umzuschaltten.
In diesem sinne Adios euer Jan Tenner,
Westland 14.51 Ortszeit

OliverWieland
15.05.2001, 22:35
Ich glaube nicht, daß diese Shows auf eine gewisse Verdummung hindeuten, sondern nur auf neue Medien portiert wurden.
Oder warum ist die BILD-Zeitung - die sich niveaumäßig sicherlich nicht über den o. a. Shows befindet - eine der meistgekauftesten 'Zeitungen' in DE?
Außerdem herrscht zu Zeiten des Privatfernsehens ein viel höherer Druck (Stichwort Quote). Der Inhalt ist egal, solange es genug Leute sehen bzw. es Leute gibt, die für ein paar Mark bereit sind, sich öffentlich lächerlich zu machen.
Also: Wenn man es nicht mag; es gibt genügend Alternativen zum Fernsehen...

moonstone
16.05.2001, 16:01
Verdummung ist nicht der richtige Ausdruck.Es muß Verblödung heißen. Meiner Meinung nach kann es nicht angehen das Fernsehsender teilweise so nivoulose Unterhaltung senden. Anderseits kann jeder Verbraucher sein Programm selbst wählen.
Ich hab mich schon ertappt, das ich mir Gedanken darüber gemacht hab, warum Frau A aus W(200kg) gerne in Reitzwäsche im Fernsehen auftritt. Wenn solche Sendungen den Durchschnittsbürger wiederspiegeln, dann Herzlichen Glückwunsch.

Jan Tenner
23.05.2001, 20:07
Hmm also zur oben angesprochenen Tageszeitung kann ich nur sagen das ich mir lieber eine eigene Meinung BILDe. Warscheinlich wird sie so oft gekauft um zu sehen das es dümmere Menschen gibt als der, der ,man selber ist.
Bis dann Euer Jan

Lady in Red
27.05.2001, 13:58
Liebe Talk-Show-Hasser-und Liebhaber (?),
meine Schüler aus dem 12. Jahrgang (im Schnitt 18 Jahre) haben neulich ein ganz interessantes Referat gehalten, in dem es u.a. üner Talkshows und Big Brother ging. Sie kamen auch zu dem Schluss, dass es ein großer Teil Voyeurismus ist, der dabei mitspielt, vor allem aber auch das Gefühl: 'Ich bin besser als die da.' Egal, für wie schlecht / doof etc. man sich selber hält, es werden einem immer Leute gezeigt, denen es noch schlechter geht bzw. die noch blöder sind - und das baut auf!
Früher habe ich einige der Talkshows selber ganz gerne geschaut, v.a. 'Sonja', 'Hans Meiser' und 'Fliege', aber da hatten die auch noch andere Themen, z.B. manchmal über Sekten etc. Ich kann mich aber nicht erinnern, wann ich es in letzter Zeit mal geschafft hätte, eine ganze Sendung durchzuhalten - meistens ist es mir spätestens nach 10 min. zu langweilig oder ordinär oder beides...
Ich denke, dieses 'Schmuddel-TV' ist schon auf dem absteigenden Ast, und die Leute haben allmählich echt genug davon.
Keep on watchin'!
LiR

EveCyber
12.07.2001, 00:40
Ich denke das 'Lady in Red' Recht hat, wenn man zu Mitte der 90er Vormittags bei einem Privatsender reinschaut wurde von 10 Uhr bis 17 Uhr 'durchgetalkt'. Gegen Ende 1999 hat sich das auf die Hälfte reduziert. Zwar ist das Vormittagsprogramm jetzt nicht interessanter, aber dafür einigermassen niveauvoll. Ich denke, die Sender haben selber festgestellt, dass viele die Talkshows nicht ernst nehmen und sie nur sehen, um sich darüber lustig zu machen, was es für Idioten auf der Welt gibt.
Die Themenauswahl bei den Talkshows besteht zum größten Teil aus familiären Problemen Sex und Freakshow. Da zwischen werden immer wieder so Sendungen wie 'Aus den Augen verloren' oder 'Alle Diäten probiert und nichts hilft' eingestreut. Das bedeutet das die Sendungen ziemlich eintönig sind. Allerdings muss es ja wohl auch Leute geben, die sich so etwas reinziehen, denn die Sender strahlen nichts aus, was kein Mensch guckt und es sind ja nicht nur RTL und Pro Sieben, die dieses Sendungen im Angebot haben selbst ARD und ZDF hatten ihre Talkshows (auch wenn die wahrscheinlich noch geringere Einschaltquoten hatten.) Ich denke es ist so wie mit der Bildzeitung. Die meisten regen sich drüber auf, aber heimlich hat sie jeder schon mal gelesen. Was auch gut ist, denn sonst könnte man sich ja kein Urteil bilden. Jetzt hat anscheinend jeder einmal in eine Talkshow reingeguckt und keiner will's mehr sehen und deswegen setzen die Sender sie jetzt ab ;-). Naja, mir soll's nur Recht sein und am besten schmeissen sie Babara Salesch auch gleich aus dem Programm.

cosmokramer
12.07.2001, 04:19
Ich bin für Christenverfolgung...

sun city
12.07.2001, 17:36
gleich nach bb oder big diet kommen die talkshows.
der letzte dreck!!
schlimm, wenn man sieht, was für prolls da ihre unsäglichen nichtigkeiten vom stapel lassen.
jeder halbwegs gebildete fällt da sofort auf,
sofern er sich da überhaupt blicken lässt.
je mehr und länger die shows laufen um so schlimmer wird es.
m.e. ist das niveau dort so niedrig angesiedelt, dass man den boden schon nicht mehr sehen kann!!
besonders hervorzuheben seinen da, bärbel, sonja..ach eigentlich sind alle schrott!!
es wundert sich über das schelchte programm:
sun-city

Paisley
14.07.2001, 11:05
Also, Anfang der 90er habe ich öfters 'Hans Meiser' gesehen, empfand die Talkshow - damals war das noch die einzige ihrer Art - mit ihren Themen - so wie auch Lady in Red es sagt - noch als besser wie heute.
Manchmal, wenn ich zur entsprechenden Zeit schon daheim bin, sehe ich mir auch 'Andreas Türck' oder 'Sonja' oder 'Nicole' an. Ich bin deshalb kein niveauloser, verdummter Mensch. Ich weiß auch nicht, was mich treibt, mir diese Shows manchmal anzusehen, fast immer bügele ich dabei. Ich finde es einfach interessant, was für Leute sich für ein paar hundert Mark (ich habe mal gehört, so viel kriegen die angeblich für so einen Auftritt. Stimmt das? Weiß das jemand?) auf ewig vor der gesamten Nation blamieren. Entsetzlich. Vor ein paar Monaten ging es in einer dieser Shows mal die ganze einstündige Sendezeit nur um eine einzige Prollofamilie. Die fanden Dinge normal (sich in die Fresse hauen etc.), die unsereins nur aus der Zeitung kennt.
Es ist der totale Trash, oft wirklich kaum länger als 10 Minuten erträglich.
Viele Grüße
Paisley

Bibo
11.08.2001, 12:24
Hi,
auch ich habe ab und an ganz gerne diese Shows gesehen und im Referendariat sogar eine Analyse dieser Shows in der Oberstufe gemacht. Mittlerweile bin ich an einer Gesamtschule gelandet, wo eben diese Leute meine Schüler oder Eltern meiner Schüler sind (es tauchen öfters mal Schüler von uns dort auf, neulich war eine mir bekannte Mutter da). Seitdem reicht es mir, wenn ich beruflich dagegen ankämpfe, dass Niederschreien und Beleidigen die einzig machbare Form der Kommunikation sein soll. Erschreckend ist, dass viele Kinder sich in Meinungsäusserungen auf das aus solchen Shows bezogene 'Wissen' beziehen! Insofern kann Medienerziehung gar nicht hoch genug geschätzt werden, denn meinen Schülern ist es nicht klar, dass nicht alles, was man im TV sieht, nicht auch so ist. Im Übrigen gehen die Leute sicherlich nicht nur wegen des Geldes (siehe Berufsbezeichnungen: Hausfrau, Sozialhilfeempfänger...) dahin, sondern einige erhoffen sich von Bärbel und Co. tatsächlich Hilfe, denn eine sonstwie geartete Lebensberatung ist für viele wohl auch zu teuer oder die Hemmschwelle ist zu hoch. Die Folgen ihres Auftritts und die Inszenierung der Show begreifen viele (wenn überhaupt) erst hinterher!