PDA

Vollständige Version anzeigen : . . .and after all, you«re my Wonderwall. . .BRITPOP

Karin28
25.03.2001, 22:36
Mit Ursprung in den 60s(das muß man aber nicht ausdiskutieren, oder?), hat der Britpop in den 90«s eine Chartträchtige Renaissance erlebt! Viellicht weil so Weichgespült?(Ein Traum-Vernell)*g*

War der so ziemlich 1.Hit nicht 'Boys and Girls' von Blur??

und Pulp, Oasis, Silverchair, The Farm...?

und auf die Nase hauen wollten die sich auch immer...2Pac und Notorious BIG lassen grüßen

Wieso 'liebten'die sich eigentlich so?

Raphael der Himmlische
25.03.2001, 22:43
Hallo Karin28!
Also, die Sache mit dem 'Weichgespuel' unterschreibe ich ja voll.
Aber 'Silverchair' fand ich - zumindest beim ersten Album - doch beinahe grungig.
Auch Pulp hatte m.E. ein ziemlich gutes Lied, naemlich auf dem Soundtrack zu 'Great Expectations'. Wie heisst das bloss noch,
gruebelt nun wieder
Dein Raphael
(Beitrag wurde von Raphael der Himmlische am 26.03.2001 um 04:16 Uhr bearbeitet.)

Harry Haller
26.03.2001, 06:23
Das Lied ist 'Like A Friend'.
Aber auch die beiden Cds 'Differnt Class' und 'This is hardcore' werden früher oder später Klassiker sein.

Delgado
26.03.2001, 14:39
the farm etc
zumindet the farm waren schon ganz frühe 90er.. noch vor oasis aber kam sowas wie happy mondays, soupdragons, charlatans etc... alles so 1900/91..nannte sich manchestersound (weiterentwicklung von the smiths?)...habe da dunkel das stichwort 'hacienda club' im ohr
hatten alle ein etwas tanzbares grundfeeling, harmlose vocals, aber groovte gut...hieß eine zetlang auch rave.... bevor dieser begriff von der techno-bewegung vollständig okkupiert wurde... war aber m.e. der direkte (zeitliche? stilistische?)vorgänger der etwas 'rockigeren' weil 'guitarrenlastigeren' bands wie oasis, pulp und blur...
auf jeden fall tatsächlich pure 90er...stimmt schon.. die 90 zeichnen sich musikalisch m.e. ja dadurch aus, daß man mit gewalt versuchte, die 80er totzuschweigen und hemmungslso die 60 und 70er coverte... jetzt, in den nullzigern müssten dann wieder die 80 dran sien.. erste anzeichen gibts ja leider schon
meint
Delgado

Karin28
26.03.2001, 23:41
Ist Lemon Tree auch Britpop *fragend schau*
Karin28

Harry Haller
27.03.2001, 01:11
Da das Lied von der schwäbischen Band Fools Garden stammt, würde ich es nicht zum engeren Kreis des Britpop zählen.

Raphael der Himmlische
27.03.2001, 15:14
Hallo allerseits!
Aehnliches wie beim 'Lemontree' passierte mir auch bei Liquidos erstem Hit, Narcotic:
Ich wollte mir gerne die MAxi-CD kaufen, aber als ich dann wieder in England war, gab es die dort gar nicht.
Hat mich schwer gewundert, dass die Jungs dann wirklich aus Deutschland kamen,
meint
Euer Raphael

Karin28
27.03.2001, 21:49
Ich meinte den Stil, nicht die Gruppe :-)
Karin28

Delgado
29.03.2001, 02:06
liebe karin,
nein, würde ich nicht sagen.. klingt zu brav-bieder.. der sound meine ich... vom zwingend vorgeschriebenen akzent (prüfstelle für britpop-siegel) ganz zu schweigen...
die sterne vielleicht..wenn die englisch singen würden, wäre mein tip...obwohl, auch nicht, die sind nicht so pathetisch... *grübel*
vielleicht wäre ein strang interessant der nur künstler oder gruppen behandelt, die nur einen einzigen hit hatten und dann nix mehr.. da wäre dann platz dafür, daß man die erfoglose 2. singelauskoppelung nennen und analysieren kann.. lemontree (fools garden) und narcotic (liquido) scheinen gute kandidaten dafür zu sein...

Raphael der Himmlische
29.03.2001, 02:06
Hallo Delgado!
Also, Liquido moechte ich nun wirklich nicht als One-Hit-Wonder bezeichnen. Das zweite Album 'At the Rocks' mit dem Top 10 Hit 'Play some Rock' ist doch auch ziemlich gut angekommen. Und auch vom ersten Album gab es doch noch eine relativ erfolgreiche Auskopplung ('Doubledecker').
Bei Fools Garden unterschreibe ich das allerdings voll und ganz.
Ach so, einen neuen Strang hierzu darfst Du natuerlich gerne und jederzeit aufmachen, klar!
meint soweit erstmal
Dein Raphael

Strugalla
07.04.2001, 04:14
Hier wollen die Sache doch mal klarstellen. Der Britpop geht uerspruenglich auf den Meister 'Paul Weller' zurueck. Und was Neil Young fuer den Grunge ist, ist eben Paul Weller fuer den Britpop. Damals war halt das Grass noch gruen und rauchbar, heute eher Mainstream. Es gibt zwar immer noch den einen oder anderen Lichblick aber im Allgemeinen haben die meisten Songs nach einer Weile eher den Anspruch der Langeweile, der nur durch durchgezechten Discoparties durchbrochen wird. In diesen Momenten der intellektuellen
Verzweifelung und mehr Halben als man zaehlen kann, wird dann die Mauer des guten Geschmack zerbrochen und eine neue Form der Normalisierung schleicht sich ein, mit der Dame seines Herzens endlich allein zu sein. Aber irgendwann hoeren selbst die Britpophymnen auf und man wacht auf wieder in der Hoffnung allein zu sein. Der Britpop hat seie Schuldigkeit getan und wird es immer noch tun, so wie der Schlager, aber letzlich sucht doch jeder der von Musik begeistert ist die einzige grosse wahre Welle und Britpop ist doch schon laengst an den Ufern der Kueste zerschellt. So hoffen wir auf eine Songzeile von Paul Weller, die sagt 'Fly on wings of speed'.

Paisley
21.04.2001, 11:04
Ich kenne das jetzt so, daß der Grunge sich Anfang der 90er ziemlich breitgemacht hat. Das konnte man im 2. Mutterland der Popmusik, in England, nicht auf sich sitzen lassen. So erlebte der Britpop seine Renaissance.
Gut find ich übrigens dabei Blur und Pulp.
Und die Tindersticks - die sind zwar kein Britpop, aber klasse!!
Gruß
Paisley

trackstick
27.04.2001, 18:37
Na, na, na Strugalla.
Meister Paul in Ehren, denn er ist wirklich einer der ganz Großen aber die Rolle die Du ihm zuweist ist dann vielleicht doch zuviel der Ehre. Immerhin greift auch P.W. schon gerne auf viel ältere Vorbilder zurück, die durchaus auch von einigen Vertretern des sog. Britpop wieder gerne zitiert wurden (Kinks, Small Faces etc.). Außerdem gab es meiner Meinung nach einige Bands, die den sog. Britpop ebenso geprägt haben dürften und deren Beeinflussung durch Paul Weller nicht nachzuvollziehen ist (z.B. The Smiths, The Fall,Aztec Camera, The Housemartins, McCarthy und noch viele andere). Ganz zu schweigen davon, dass dieser unselige Begriff Britpop ohnehin in eine Schachtel presste, was eigentlich nie zu vereinen war (Was hat denn bitte Pulp mit Oasis groß gemeinsam ?). Dem musikjournalistischen Konstrukt dann auch noch einen Übervater zu verpassen finde ich dann doch zu gewagt.
Mit Leidenschaft,
trackstick

Paisley
14.07.2001, 22:35
Blur haben sich als sehr kreativ herausgestellt. Sie kehrten England und Britpop Vor einigen Jahren den Rücken, um sich amerikanische Einflüssen zuzuwenden. '13' ist ein geniales Album (das ist jetzt schon nicht mehr 90er...)! Blur sind die Britpopper schlechthin.
Grüße von
Paisley

Bibo
11.08.2001, 21:02
Ich liebe 'Britpop'! Vielleicht rührt das daher, dass ich, obwohl im Trennungsjahr geboren, von Kindesbeinen an (sesamstrasssenbeeinflusst) die Beatles mochte und mag. Pulp sind Klasse, Blur auch, Oasis hatten nur wenige gute Lieder und sind mir zu arrogant, Travis ist auch Klasse!! Ehrlich gesagt sind mir diese Spartenzuordungen relativ egal, entweder mag ich die Musik oder ich mag sie nicht.

stoier
15.08.2001, 12:21
Mehrere schlecht 'frisierte', schlecht angezogene, unsinniges Klim-Bim als Schmuck tragende, homophile unrasierte Herren, die eine Bühnenshow von dem Esprit eines Amboß ableisten weil sie zu cool sind sich zu bewegen. Das ist Britpop, unter energetischer Musik verstehe ich was anderes.

Bibo
15.08.2001, 14:44
Also, ich gehe von der Musik aus, nicht vom Aussehen... Aber mal andersherum gefragt? Bei welchem Musikstil sehen denn bei dir die (heterophilen) Herren gut aus? Bei Heavy Metal? Rock? Punk? Dancefloor? HipHop? Oder hörst du lieber Frauen singen?

fragt sich Bibo

stoier
16.08.2001, 19:19
Oh! Bibo, Du hast wohl recht, bei all der Polemik über das Aussehen war mir das eigentliche Thema voll entfallen...
O.K. die Musik entspricht allerdings in weiten Teilen dem Vorangegangenen, mich kekst dieser betont gelangweilte Tonfall
(fällt mir jetzt gerade speziell dieser Gallager ein)ungemein. Auch die breiigen Gitarrenriffs, wohlwollend als 'Soundwälle' bezeichnet sind Schund (immer natürlich meiner Meinung nach), Bands auf die diese Bezeichnung eher zutrifft sind z.B. Fu Manchu oder Monster Magnet.
Speziell bevorzugt wird von mir keine Richtung, wobei ich aus dem guten, alten Trashmetal hervorgekrochen bin. Musik bei der man merkt, das Herz und Hirn (und natürlich auch Bums)drinsteckt finde ich eigentlich immer gut; egal ob Punk, Hardcore, Metal, Hip-Hop, Kreuzüber, elektronische Musik oder auch Pop- Rock (hier z.B. Tom Petty and the Heartbreakers).
Generell finde ich es unklug sich in irgendeiner Art und Weise zu limitieren, denn jede Art von Was-auch-immer kann ihre Reize haben.
P.S. Gegen Schwule hab ich auch weniger was, nur gegen Schwulsein als Lifestyle, i.e. sich ob der sexuellen Ausrichtung als besonders stylish vorzukommen. Wäre vielleicht nen neuen Strang wert.

Bibo
16.08.2001, 19:54
@Stoier: Da geb ich dir ja auch Recht, gerade Oasis respektive Liam Ghallager leidet auch unter Größenwahn. Ihre angeblichen Idole, die Beatles, hatten ja ne Menge Witz und eigentlich bis zum Schluss Spass an der Musik, der scheint Oasis irgendwie abhanden gekommen zu sein...

stoier
17.08.2001, 11:14
Was ich auch für möglich halte, bzw. für sehr wahrscheinlich, ist das diese Lust.- und Spaßlosigkeit eine Masche ist, cool wirken soll- und gerade das find ich ultraschlecht.
------------------
Macht nix! Wer's tragen kann...

Bibo
17.08.2001, 21:42
...und erfolgreich ist es ja auch nicht (mehr)! Das zeigen aber von den genannten Gruppen wirklich nur Oasis, dieses 'ich bin so cool, ich pinkel Eiswürfel'-Gehabe!

Bibo
20.08.2001, 18:37
http://seite1.web.de/Boulevard/Musik/?msg_id=276738

Paisley
01.09.2001, 10:14
Großmäuligkeit ist keine Kunst, das verdient keine Anerkennung. Oasis sind Prolls, denen musikalisch immer nur das gleiche Geleier einfällt, weiter nichts. Hoffnungslos überschätzt wegen einer Hit-Perle ('Don't Look Back In Anger', das war gut!). Schnell vergessen.
Travis höre ich auch gern, habe mir jetzt das neue Album gekauft.
Im letzten Jahr hat das 'Creation'-Label von Alan McGee für immer aufgehört. Oasis wurde übrigens von ihm entdeckt und die Band wurde zu McGees größtem Coup. Dennoch war Creation ein geniales 'Britpop'-Label. Zu seinen besten Zeiten konnte man Creation-Platten, egal von wem, blind kaufen - die Tatsache, daß es von Creation herausgegeben wurde, war schon ein Garant für gute Musik. Leider war in den letzten Creation-Jahren mehr und mehr, sagen wir mal, weniger Gutes dabei.
Kennt jemand 'The Times'? Der - das war ein Ein-Mann-Unternehmen, glaube ich - hat feine Sachen gemacht, fand ich.
GRuß
Paisley

achim77
01.01.2003, 16:15
Ich hab noch 2 Lieder und Bands dranzuhängen. Als ich 1998 in London mit einem Freund unterwegs war waren wir aufgrund eines kaputten Radios auf einen einzigen Sender, dessen Name mir leider entfallen ist, angewiesen, der die ganze Zeit nur Geld verloste und anscheinend nur 3 CDs hatte. Jedenfalls dudelte ausser Madonnas Frozen den ganzen lieben langen Tag nur noch The Verve mit Bittersweet Symphony mit der, wie sich später rausstellte, geklauten Rolling Stones Hookline und Cornershop mit Brimful of Asha.