PDA

Vollständige Version anzeigen : Was war DER Film der 90er?

Raphael der Himmlische
28.02.2001, 13:20
Hallo allerseits!
Persoenlich bin ich ja davon ueberzeugt, dass es hier nur eine Antwort geben kann:
Pulp Fiction!
So einen Film hatte es bis dato noch nicht gegeben ...
Die Sequenzen, die nicht in chronologischer Reihenfolge wiedergegeben werden, sind doch schon etwas sehr Neues!
Oder sieht das jemand anders?
Was war Euer Film der 90er?
fragt
Euer Raphael
(Beitrag wurde von Raphael der Himmlische am 28.02.2001 um 12:21 Uhr bearbeitet.)

Harald Leinweber
28.02.2001, 14:48
Guten Tag!
Ohne jetzt ein Gegenbeispiel parat zu haben, glaube ich doch, dass es schon lange vor 'Pulp Fiction' nicht wenige Filme mit nicht-chronologischer, nonlinearer Erzählweise gegeben hat.
Und auch wenn mir 'Pulp Fiction' gut gefallen hat, gönne ich doch Herrn Tarantino diesen Ruhm nicht.
Da muss es doch noch was anderes geben!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

Strugalla
28.02.2001, 15:06
Ich meine es gab soviele Filme in den 90er dass man sie ja schon nicht mehr zaehlen kann. Auch wenn Raphael mit 'Pulp Fiction' nach Vergebung sucht, stimme ich nicht wirklich mit ihm ueberein. 'Pulp Fiction' war schon ganz ok. Ehrlich Hand aufs Herz es gab doch noch mehr Filme aus dem Roadmovie und Gangsterbereich bei denen wir damals mit ein paar Pilsen Zerstreuung gesucht haben. Ein Beispiel ist doch offensichtlich Filme wie 'Sieben', 'Dead Man' u.s.w. Ich glaube der Trend geht trotzdem dahin, dass heute keine
richtigen Kultfilme mehr gemacht werden.

oli
28.02.2001, 19:29
ich werfe mal 'thelma und louise' ins rennen.
und hinsichtlich der deutschen filme 'kleine haie', die beste 'deutsche komödie' ever!
oli

Raphael der Himmlische
28.02.2001, 20:30
Hallo allerseits!
'Kleine Haie' ist in der Tat sehenswert, finde ich auch!
Auch 'Der bewegte Mann' war mal irgendwie was anderes ... und der 'Deutsche Film' meldete sich zurueck. Auch mit Filmen wie 'Abgeschminkt' und 'Lola rennt'. Letzteren wuerde ich wohl auch als einen der Filme der 90er bezeichnen,
meint
Euer Raphael

Strugalla
28.02.2001, 20:41
Nachdem du 'Pulp Fiction' ins Rennen geworfen hast, waere ja auch alles andere unglaubwuerdig. Generell sind in den 90er die deutschen Filme recht populaer geworden bzw. zahlreich vertreten. Vielleicht schaffen wir ja irgendwann die Konkurrenz zu Hollywood, oder wir machen einen eigenen Film. Mein Favorit fuer einen Titel lautet: 'Bar der einsamen Entscheidungen'.
(Beitrag wurde von Strugalla am 28.02.2001 um 19:42 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Strugalla am 28.02.2001 um 20:06 Uhr bearbeitet.)

Raphael der Himmlische
28.02.2001, 20:53
Hi Strugalla!
Ja, vielleicht schafft es der deutsche Film tatsaechlich.
Immerhin gab es m.W. in den 90ern auch die ersten Oscars fuer Deutsche:
Ein Oscar fuer einen Kurzfilm ('Schwarzfahrer') und einen fuer Hans Zimmer fuer die Musik. Vieleicht ein Anfang?!
Ich haette ja gerne gesehen, dass 'Knocking on Heaven's Door' einen Oscar gewonnen haette. Auch ein sehr guter Film.
Aber es gab ja auch viele unbekanntere Filme, die nicht so populaer geworden sind, so z.B. 'Lemgo', auch mit Till Schweiger.
Hat den jemand gesehen?
wuesste gerne
Euer Raphael

Strugalla
28.02.2001, 22:17
Obwohl am deutschen Film noch viel getan werden muss. Der ein oder andere Filmkenner wird sich jetzt wohl beschweren, dass ich dieses Wort 'deutscher Film' benutze, da ja viele momentan bekannte Filmmacher im Ausland erfolgreich produzieren, ich sage nur Wenders und Emmerich. Ich glaube das der deutsche Humor sich noch ein wenig veraendern muss um international Erfolgreich zu werden. Allerdings hoffe ich dass er sich nicht veraendert, da es ja gerade dieser Humor ist der den deutschen Film ausmacht.

Finrod Felagund
01.03.2001, 09:34
Hallali!!
Hmmh. Ich bin nicht unbedingt DER Freund des deutschen Films. Es gibt ein paar nette. Lola rennt war kongenial. Einer der besten Filme, die ich jemals gesehen habe!!! Bandits war nett... Den Ossi-Film Sonnenallee (?!?!) oder so fand ich auch ziemlich gut. Aber normalerweise finde ich deutsche Filme ganz nett zum schauen aber nicht mehr. Liegt vielleicht aber auch daran, daß der Menge Film aus USA entsprechend höher ist. Da finde ich das meiste zwar auch nett aber wirklich richtig gut nur weniges. Z.B. Matrix, Leaving Las Vegas, diesen Engel Film mit Nicolas Cage. Ich kann mir immer diese Blöden Titel nicht merken...
mfg
ff

Raphael der Himmlische
01.03.2001, 18:24
Hey Finrod!
Tja, Du meinst wohl 'City of Angels', wie?
Den habe ich ja nicht gesehen, da ich mir dachte, er meusse schlecht sein. Ist doch auch nur ein remake von 'Himmel ueber Berlin', meine ich.
Ueberhaupt: Ich hatte so ein bisschen den Eindruck, dass sich in Amerika eine Art remake-Kultur entwickelt: Gute europaeische Filme werden nochmal fuer das amerikanische Publikum gedreht. Ein Paradebeispiel dafuer ist der daenische Film 'Nightwatch', der in der amerikanischen Fassung doch nur noch ein Witz ist, oder?
Zu 'Sonnenallee' faellt mir noch D. Buck ein:
'Erst die Arbeit und dann', 'Wir koennen auch anders', 'Karniggels' (sehr gut!!!) und Maennerpension. Doch allesammt gute Filme,
findet
Dein Raphael

Strugalla
01.03.2001, 18:42
Der deutsche Film hat halt seinen eigenen Still. Wer diesen mag kann sich zufrieden geben. Ich selbst stehe dem dt. Film recht neutral gegenueber. In jedem Fall ist er eine willkommene Abwechselung zum amerikanischen Kino, wo 89,9 % aller Filme dreck sind. Mal was anderes. Dieser neue Wind macht sich ja auch bei den Ocar Nominationen bemerkbar, wo immer mehr nicht amerikanische Filme herangezogen werden.

Finrod Felagund
02.03.2001, 10:03
Hallali!!!
Genau City of Angels - Super Film!!! ...auch wenns ein remake ist. Und das die Amis gute ausländische Filme lieber nochmal neu drehen, anstatt sie zu synchronisieren ist 'n alter Hut. Und, ja, Detlev Buck; auch wenn der nördlich von HH anzusiedeln ist, war ich nie so richtig begeistert. Buck hat zwar einen sehr eigenen Humor, der sich auch erfreulich abhebt, aber, ach, ich weiß nich...
Und welcher nicht-amerikanische Film hat schon einen Oscar außerhalb der Kategorie 'bester ausl. Film' gewonnen?!?!?!
mfg
ff

Strugalla
02.03.2001, 23:31
Ich denke an die Ocarverleihung vom letzten Jahr, wo 'Das Leben ist Schoen' doch fuer die eine oder andere Ueberrachung gesorgt hat, vielleicht ist das jetzt auch schon zwei Jahre her, es gibt bestimmt Leute, die sich besser auskennen als ich.

Spielerin
04.03.2001, 16:30
The sixt senth, war das letztes Jahr oder noch in den 90ger?
Jurassik Park war auch gut, oder 4 Hochzeiten und ein Todesfall.
Forrest Gump , Wiedersehen in Howard«s End,
(wie heisst der Film mit Anthony Hopkins in dem er einen Professor spielt der nachher eine Amerikanerin heiratet die dann an Krebs stirbt? *schiefff*)

Strugalla
04.03.2001, 20:08
Ja es gab schon gute Filme, auch wenn ich 'Jurrasic Park' aus der Wertung nehmen wuerde. Aber die richtigen Kultfilme gab es nicht so zahlreich. O.K., da waren 'Sixth Sense', 'Matrix', 'Pulp Fiction' u.s.w. und alles in allem vielleicht 20 wirkliche Kultfilme, was im Vergleich zu den Jahrzehnten davor doch laecherlich wenig erscheint. Oder?

Finrod Felagund
05.03.2001, 11:36
Hallali!!!
Es gibt auch schon andere 'Kultfilme'. 'Thelma und Louise' z.b. oder 'From Dusk till Dawn' mit fällt bestimmt noch mehr ein.
mfg
ff

Strugalla
05.03.2001, 19:30
Aber das war ja nicht meine eigentliche Frage? Klar ein Liste von Kultfilmen ist kein Problem, aber im Vergleich zu den alten Zeiten? Nehn mir doch mal einen richtigen aktuellen Gruselfilm, der an die alten Schocker rankommt.
(Beitrag wurde von Strugalla am 05.03.2001 um 23:04 Uhr bearbeitet.)

Spielerin
06.03.2001, 21:38
naja, da ich eh leicht zu erschrecken bin, hat schon Scream 1 gereicht. Das Geisterhaus war auch nicht schlecht, sowie Blade und Vampiere.

Strugalla
07.03.2001, 02:06
Erschreckt habe ich mich auch bei Loewenzahn, bei all den lustigen Peter Lustig Nummern, aber so richtig gegruselt habe ich mich schon lange nicht mehr. Ich meine einen Film aus dem man zittern hinauskricht und Wochen spaeter noch unter Verfolgungswahn leidet. So wie die alten Poe Geschichten.

Raphael der Himmlische
07.03.2001, 22:24
Hi Strugalla!
Tja ... ist wirklich nicht so einfach: Meine Favouriten waeren 'Nightwatch' (Original) und 'Schweigen der Laemmer' ... ich habe schon besser schlafen koennen nach Filmen!
meint
Dein Raphael

Strugalla
08.03.2001, 00:21
Ja dass hoerts sich schon brauchbar an, aber das is bestimmt noch nicht alles. Denn 'Loewenzahn's Rache' ist ja noch nicht gedreht worden. Das haltet ihr eigentlich von den remake Filmen 'Helloween 2000' und 'Pycho'? Ich gebe zu, dass ich diese nie in den neueren Versionen gesehen habe.

Raphael der Himmlische
08.03.2001, 20:40
Hey Strugalla!
Also von 'Psycho' habe ich mal einige Nachfolger gesehen ... da war einer schlechter als der andere.
In die Kategorie Horror gehoert nach meinem Empfinden auch noch Carpenter's Vampires.
Aber ohnehin: Sind die 90er denn wirklich spezifisch auf Horrorfilme eingegangen?
Ich hatte ja eher den Eindruck, es war - etwas pauschalisierend - die Wiedergeburt der Roadmovies angesagt: Lost Highway, From Dusk till Dawn, Thelma und Louise etc.
Oder taeuscht mein Eindruck,
fragt sich
Dein Raphael

Strugalla
10.03.2001, 01:54
Ich glaube nicht, Roadmovies sind nach wie vor recht populaer. Ich bin allerdings nicht sicher ob es eine Wiedergeburt gegeben hat. Soweit ich mich erinnere gab es immer wieder Roadmovies durch die Jahrzehnte hinweg. Ich glaube der erste war in den 60er? Carpenter's 'Vampire' war ja eher ein Lustspiel als wirkliche Spannung oder Horror. Pesoenlich fand ich die 'Bram Stoker Version' sehr gelungen, da sie am Buch orientiert gewesen war. Generell faellt mir nur auf das es in den 90er immer mehr Fortsetzungen bzw. zweite und dritte Teile von Filmen gegeben hat. Die Fortsetzungen waren meist schlechter als die Vorgaenger und haben schlechte Kritiken abbekommen. Dieser Fortsetzungswahn laesst ja immer noch nicht nach.
Als die grossen bzw. grosse Filmereigniss der 90er kann man ja wohl die Rueckkehr von Star Wars ansehen, sowohl die Klassiker (die Mitter der 90er im Kino liefen) als auch Episode One. Mal sehen wie 'The Lord of the Rings' wird.

mizz luna
12.03.2001, 01:15
jetzt labert hier nicht rum.
pulp fiction macht das rennen. schon allein
deshalb, weil er meine krücke durch die düsterste phase meines lebens war.
sechs mal habe ich ihn bestimmt en suite im omu gesehen. er weckte meine liebe zu grosskalibrigen schusswaffen und ihre
entspannende wirkung im zusammenhang mit
unschönen erlebnissen am arbeitsplatz.
was jedoch der allergrösste verdienst dieses
opus war, liegt doch klar auf der hand.
die göttliche geste - das schnippen vor den augen während der tanzszene, das ist unerreicht. noch heute, nach all den jahren
kann man damit auf die pirsch gehen und die herzen aller gigi l'amorosos erobern...
(Beitrag wurde von mizz luna am 12.03.2001 um 00:16 Uhr bearbeitet.)

Strugalla
13.03.2001, 04:06
Auch wenn 'Pulp Fiction' das eine andere Herz erobert hat, und so die eine oder andere Geste in Leben gerufen hat, die den Wandel der Zeit ueberlebt hat, so bin ich doch erfreut das noch niemand Titanic ins Rennen geworfen hat. Ich denke an all die weinenden Damen, die mit leeren Taschentuecherpackungen den Kinosaal verlassen haben. Ich selbst habe diesen Film nie gesehen! Dennoch haben gerade diese Art von Liebesfilme ein Comingback erlebt. Und eigentlich sind sie ja auch nie weg gewesen. Persoenlich finde ich es immer schwer einen Film auszuzeichnen, aber mein Film der 90er ist dann 'Dead Man'. Jene alte Geschichte eines sterbenden Heldens auf der Suche nach was zu rauchen.

DerRalf
13.03.2001, 18:31
Das Problem mit den 90ern ist, daß wir alle schon so multimedial verbunden waren, daß es wohl keinen einzelnen Film gibt, der absolut zeitbestimmend war. Vielmehr gibt es aber eine Menge Filme, die jeweils für sich ein herausragendes Highlight darstellen und auf die nachfolgenden Werke großen Einfluss hatten. Zum Beispiel:
Die Üblichen Verdächtigen - Herausragend vor allem durch sein Drehbuch, das bewies, daß sich eine gute Kurzgeschichte auch inklusive Pointe zu einem modernen Drehbuch adaptieren ließ. Dieser Film hatte m.E. großen Einfluss auf David Fincher, der mit seinen Filmen Sieben und Fight Club hier Anleihen macht.
Matrix - Natürlich. Selbstredend. War ja klar. Der Film zeigt einfach, wie sich uns Computerjunkies das Netz wirklich darstellt. Außerdem sind die technischen Neuerungen der Darstellung bahnbrechend.
Weniger wegweisend als typisch für die 90er ist Star Wars - Episode 1, der sich nur haarklein am Urteil 'Mogelpackung mit Merchandising' vorbeischleichen konnte.
Schlaflos in Seattle - Wie eigentlich fast alle Filme mit Tom Hanks in den 90ern wegweisend waren. Hier sehnt sich der durch die Medien verhärmte Großstädter nach den wahren Werten des Lebens. Die mehr oder weniger inoffizielle Fortsetzung E-Mail für Dich hat mich da weniger zur Begeisterung hingerissen.
Wegweisend war natürlich auch so gut wie alles, was Robert Altmann während dieser Periode auf die Leinwand brachte. Nicht immer einfach anzuschauen, aber bewegend.

Katha
13.03.2001, 23:30
Ralf!
Die üblichen Verdächtigen! Super Film! Ich hätte ihn nur nicht mit Showview aufnehmen sollen, ohne Schluss ist der Film ja echt...kacke...ich musste mich eine Woche gedulden, um den Schluss zu sehen. Und das war echt hart! Wer den Film kennt, kann vielleicht mitfühlen!
Noch ein Film der 90er (ich denke, es war da...): DOGMA (Oder war der doch erst letztes Jahr???)
Dieser Film ist ein Evergreen! Ben Affleck als Racheengel: fantastisch!

Strugalla
14.03.2001, 04:49
Dogma ist wirklich genial! Nebenbei guter Soundtrack und Gott wurde auch gut besetzt. Nebenbei sind diese 'billig' Produktionen, d.h. Filme die von eher unbekannten Labels produziert werden eigentlich schon immer gut gewesen. Und Ben Affleck und Johnny Deep haben sich ja auch zu diesen Filmfirmen bekannt. Es scheint das gerade solche Firmen nicht auf den grossen Gewinn hoffen und eher Filme machen, die einen Kultstatus erreichen koennen. Hollywood scheint die eigene Konkurrenz zu sein. O.K. genaugenommen ist es auch keine richtiger Nebenbuller. Persoenlich finde ich diese Filme sind auf einem besseren Niveau, was vielleicht darin liegt, dass ich noch mit dem Kinderferienprogramm gross geworden bin, und Hollywood damals noch eine kleine Wustenstadt fuer kalifornische Surfer fuer mich war.

DerRalf
28.03.2001, 12:48
Hallo Katha!
Natürlich Dogma! Eine Wahnsinnsbesetzung (insbesondere Gott)! Da der Film jedoch ans absolute Ende der 90er angrenzt, und ich ihn erst im Beginn meiner DVD Phase anfang 2000 gesehen habe, hatte ich ihn ursprünglich schon ins aktuelle Jahrzehnt gezählt.
Viele Grüsse,
Ralf

Mone
29.03.2001, 01:15
Ich fand Blade super. Vor allem diesen Deacon Frost. Super gespielt. Gut fand ich auch Das fünfte Element. Obwohl meine Bekannte alle Behaupten, es wär der letzte Schrott. Und auch Armageddon. Da zerreisst es mich zum Schluss jedes Mal. Logisch spielt Bruce Willis jedes Mal den Weltretter, aber er brachte immer wieder (jedenfalls für mich) ein Stück Romantik und Heldenmut in die kalten, abestumpften 90er. Und Träume schaden in dieser Zeit wohl niemanden.
Das wärs.

Mone
29.03.2001, 01:17
Sorry, war mein erster Eintrag in mein Forum. Wollte eigentlich antworten.
Mist!

DonPedro
21.04.2001, 00:28
Dieses Forum scheint ja so tot zu sein wie Lucio Fulci und Joe dAmato zusammen. Bin interessehalber hier hängengeblieben und möcht nun hinzufügen: TRUE ROMANCE ist besser als P-FICTION. Es erscheinen mehr Silver-Screen-Götter (Walken, Hopper, Pitt, Oldman, Arquette), es fließt ebenso viel Blut (in der Uncut-Version), aber es fließt mehr Herzblut. Die amerikanische Filmromanze wird persifliert, funktioniert aber trotzdem, und die Story ist genauso vielschichtig, wenn auch linear erzählt (Drehbuch ebenfalls Tarantino). Noch ein 1/2er Tarantino-Film, der die 90er entscheidend mitgeprägt hat: NATURAL BORN KILLERS. Unglaubliche Bilderwelten, noch nie gesehene eklektische visuelle Erzählweise und für die politisch korrekten 90er eine unglaubliche, humorlose Gewalt, die gnadenlos und medienkritisch die amerikanische Gegenwart abbildete. Sieger ist sicherlich Tarantino, doch nicht mit P-Fiction.
Und dann gibt es noch den Film, der die Latte für Leinwand-Schauspielerei ein paar Dezimeter höherhängte: BAD LIEUTENANT. Ein irrsinniger, verstörender Spagat zwischen Independent-Autoren-Film und Krimi-Kommerz.
------------------
Unqualifiziert und verseucht, MfG, Dein Don Pedro

(Beitrag wurde von DonPedro am 22.04.2001 um 23:33 Uhr bearbeitet.)

Joern
21.04.2001, 01:41
Literarisch: 'Schindlers Liste'
Lustig: 'Und täglich grüßt das Murmeltier'
Schmalzig: 'Titanic'
Tragisch: 'Forrest Gump'

Paisley
27.04.2001, 21:59
Einer meiner Lieblingsfilme überhaupt:
DAS PIANO
Und was PULP FICTION betrifft, so schließe ich mich an - ist einfach genial.

Janna
29.04.2001, 15:47
also, ich bin mir nicht ganz sicher.
pulp fiction war schon prima, aber trainspotting hat doch noch mehr zu bieten gehabt oder?

vincent vega
04.05.2001, 15:37
*peinlich grins*
was wohl einer meiner Lieblingsfilme ist?!

vincent vega
04.05.2001, 15:56
Nein, so ausschließlich ist es ja auch nicht.
Pulp Fiction war zwar echt so richtig gut und seither fahr«ich auch auf Surf Musik ab, aber es gab schon auch andere herausragende Filme.
*angestrengt nachdenk*
Liegt vielleicht dran, dass ich ein Faible für etwas dunklere Geschichten habe, aber 'From Dusk till Dawn', 'Twelve Monkeys', 'The Crow' sind nicht ganz schlecht.
Aber so ein richtiger Bringer? Ich meine jetzt keinen Kommerz-Kino-Kassen-Klingler wie Titanic *grusel* allein die Titelmelodie von dieser Heulboje.
Na, ich glaube, ich muss nochmal in mich gehen, fällt mir grad nix ein.
Apropos deutscher Film und neue deutsche Kommödie: Mit ein bisschen zeitlichem Abstand durchaus wieder anzuschauen, obwohl, irgendwie geht mir diese omnipräsente Katja Riemann gewaltig auf den Senkel.
Achja, die Kommödie: War mal neu ganze Zeit unheimlich angesagt, diese neue deutsche kommödie, oder. Da gab«s dann gleich so viele wie es mittlerweile ComedyShows in der Glotze gibt.

Spleen
04.05.2001, 19:00
@ Joern: Das 'Murmeltier' unterschreib ich gerne!
In puncto 'Deutscher Film' habt Ihr Wigald Boning«s 'Drei Mädels von der Tankstelle' vergessen! Genial, auch für 70s-Freaks zu empfehlen!
(Beitrag wurde von Spleen am 04.05.2001 um 17:02 Uhr bearbeitet.)

PeterLu
04.05.2001, 19:50
Bin grad zu faul, von Februar bis Mai alles zu lesen - wurde hier schon 'Natural Born Killers' erwähnt? Eleganter und hämischer hat der Medienzirkus im 'großen' Kino selten sein Fett weggekriegt, visuell aufregend und superb besoundtrackt war's obendrein. 'Den' Film der 90er könnte ich nicht benennen, aber in die Hitliste gehören allemal 'Pulp Fiction' (stilbildend und nachahmerzeugend) und 'Matrix' natürlich sowieso.

Peter Nidetzky
04.05.2001, 21:15
'Pulp Fiction' ist ein guter und unterhaltsamer Film, aber auf keinen Fall das Geschenk Gottes zu dem er von vielen Leuten gemacht wurde.
'The Matrix' hat ausser seiner special effects nichts zu bieten, und die werden in wenigen Jahren schon sehr antiquiert aussehen.
Meine Wahl fuer DEN Film der 90er? Da gibt's einige. Spontan faellt mir 'Slacker', zumindest als Symbol fuer die disaffektionierte Jugend dieses Jahrzehnts

Joern
05.05.2001, 02:10
@ Spleen: Klar, mit den '3 Mädels von der Tankstelle' hast du absolut Recht. Davon hab ich sogar noch den Soundtrack. Apropos 70s-Fans: Es gab doch da auch mal einen Film mit Dieter Thomas Kuhn und Esther Schweins, wo Dieter irgendwie aus den 90ern in die 70er schlittert... Kam 1998 oder 99 auf der ARD. Den Film fand ich echt genial. Aber wie hieß der bloß? *grübel*

Spleen
05.05.2001, 09:16
Der hieß 'Der Trip' (im TV vermarktet als 'Die nackte Gitarre'), stimmt, der war absolut super: Kuhn trifft seinen Vater in den 70ern beim Rumknutschen mit der Nachbarin und an der DDR-Grenze verwandelt er sich in den Glitterstar (mit den gleichen Wirbelbewegungen wie Wonder Woman???). Am schönsten fand ich immer die Reaktion der Mutter, mit der er über Handy(!) in die 90er telefonieren kann: '1972? Wie ich dich beneide...' Kuhn fand ich überhaupt immer besser als Guildo Horn!
Nostalgische Grüße vom Spleen of the 70s
(Beitrag wurde von Spleen am 05.05.2001 um 18:48 Uhr bearbeitet.)

Zongo
17.05.2001, 16:16
ok,'pulp fiction' gut und schön ...... aber was ist mit TRAINSPOTTING ???????? dieser film wurde hier STRÄFLICHST vergessen! und so einen film hat es vorher wirklich noch nicht gegeben.

Spleen
24.05.2001, 09:50
Wir haben die Trickfilme ganz vergessen. Da würde ich für die japanische (!) Kinoversion von 'Komet im Mumintal' stimmen. Alle, die jetzt lachen, sollten ihn ansehen, der ist suuuuper!

Der General
18.06.2001, 19:55
eindeutig und ohne diskussion:
MATRIX !!!

Spleen
19.06.2001, 21:24
Neenee: 'Die nackte Gitarre' Dieter Thomas Kuhn forever!

moonstone
21.06.2001, 12:54
@Zongo
Ja Trainspotting war wirklich schweine gut

Elpenor
21.06.2001, 20:02
Neben dem vielzitierten Film 'Matrix', der neben den Effekten auch die Virtualität verarbeitet und deswegen repräsentativ für die 90er ist, fallen mir noch zwei Filme ein:
'Funny Games' als Beispiel für die moralische Leere dieses Zeitalters.
'Das Fest', ein Film, der neue Bahnen beschritten hat (Dogma) und einen neuen Stil grandios mit dem Inhalt verbunden hat.

Spleen
21.06.2001, 21:11
Kenn ich leider beide nicht. Wenn«s um Repräsentativität geht, müssten wir allerdings 'Power Rangers: The Movie' wählen! oder den Film von Barney, dem Dinosaurier!

Saschi
22.06.2001, 13:41
Ich denke es ist Pulp Fiction, ob es einem nun gefällt oder nicht. Mir persönlich gefällt der Film übrigens, gerade WEIL es so 90er-Mäßig leichte Kost ist.

------------------
Saschi

King Ralph
03.07.2001, 14:57
Servus,
noch nicht genannt, aber doch wohl definitiv hierhin gehörend: Legenden der Leidenschaft.
Ein Film der es fertigbringt, soviele aus anderen Filmen bekannte Höhepunkte unterzubringen, daß man locker 10 Filme daraus hätte machen können.
Ich denke nur an die Brad Pitt-Rückkehrszenen auf die väterliche Ranch, es waren mind. 3. Und jedesmal steht die Familie vor der Tür und hebt, als würde sie Brad's Schwingungen schon von weitem wahrnehmen, den Kopf um unseren Helden engagiert über den Hügel auf sie zu reiten zu sehen....ganz großes Kino!
PS: Übrigens, der größte Schauspieler ist Marlon Brando....wollt' ich nur gesagt haben!

makai
05.07.2001, 02:53
hier wurde noch gar nichts über japanische filme erwähnt! und erst die vielen wundervollen animes!
meine sonstigen favoriten sind matrix, dogma, bram stoker's dracula, pulp fiction, x-men, der trip, from dusk till dawn und der megakracher wild zero aus japan.
gehört zwar nicht hierher, aber mein absoluter lieblingsfilm ist nach wie vor: das leben des brian. kult!

Spleen
06.07.2001, 23:01
'Das Leben des Brian' ist aus den 80ern, aber trotzdem nett. Möchte jemand Otternasen?

Gnatterton
06.07.2001, 23:29
Lieber Spleen, ich hätte gern ein paar Spatzenzungen - wie sieht es damit aus?

------------------
Zack mi seu !

Paisley
07.07.2001, 08:18
Oooh, TRAINSPOTTING, wie konnte ich den nur vergessen??
Das ist einer meiner Lieblingsfilme! Einer der wenigen, wo ich mir danach auch den Soundtrack gekauft habe.
Und, wie bereits erwähnt, DAS PIANO - die Gesichter, mit der die Ehegatten sich im Wald begegnen (als Ada sich zu ihrem Liebhaber aufmachen will), sind's allein schon wert. Aber ich kenne viele Leute, die den Film überhaupt nicht mögen, weil sie Ada nicht verstehen können.
Aber es gibt noch einen tollen Film der 90er für mich - obwohl der Film 60er ist und das ihn hervorbringende Ereignis in den 80ern liegt. Aber man konnte das Werk erst gaaaanz zu Anfang der 90er richtig genießen, denn erst nach der Grenzöffnung holte man das gute Stück wieder heraus aus dem (West-)Giftschrank. Ich spreche von Billy Wilder's
EINS ZWEI DREI !
Ein witziger Film! Was hab' ich gelacht!
Der Coca-Cola-Boss in Atlanta legt seinem Vertreter McNamara (Der Name des ihn darstellenden amerikanischen Schauspielers fällt mir gerade nicht ein) in Berlin ein Ei ins Nest: er schickt seine renitente Tochter auf Rundreise durch Europa, und in Berlin soll sie auch eine Weile weilen. Tut sie auch, und zwar gründlich... mit den Folgen hat McNamara dann heftig zu kämpfen... übrigens mit Horst Buchholz und Liselotte Pulfer in Nebenrollen. Buchholz spielt einen Kommunisten, den McNamara am liebsten 'mit Hammer und Sichel' die Haare schneiden will...
Der Film wurde 1961 in Berlin gedreht. Während der Dreharbeiten wurde die Mauer gebaut, und das Filmteam stand vor dem Problem, daß ihnen damit so einige Drehorte über Nacht abhanden gekommen sind. Insofern sind in dem Film 'historische Szenen' zu sehen, wie letzte Durchfahrten durchs Brandenburger Tor. Tapfer drehte Wilder seinen Film zu Ende. Allerdings wollte nach dem Ereignis des Mauerbaus niemand einen Film sehen, bei dem Ost- und Westteil Berlins sowie die (im Film noch frei passierbare) innerstädtische Zonengrenze der Stadt eine Hauptrolle spielen.
Ich erinnere mich, der Film lief Anfang der 90er in allen möglichen Programmkinos.
Gruß
Paisley
(Beitrag wurde von Paisley am 07.07.2001 um 07:08 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Paisley am 07.07.2001 um 07:09 Uhr bearbeitet.)

sun city
09.07.2001, 02:04
für mich sind matrix und nirvana (mit christopher lambert), die geilsten filme!!
beeindruckend fand ich titanic,
ohne witz!!
ich konnte den hype daraum nie verstehen und bin erst jahre später mal dzu gekommen ihn zu sehen.
och mag diesen film und sogar mein freund fand ihn ganz gut.

EveCyber
10.07.2001, 14:07
'Pulp Fiction' war klasse und ich denke er passt sehr gut in diese Rubrik. Aber genauso gehören meiner Meinung nach 'Sonnenallee' und 'Trainspotting' hier hin.
Am schwächsten fand ich 'GI Jane' und die Überlängen-Schnulze 'Titanic'. Warum bitte geht man in einen Film, wenn man eh schon weiss wie er ausgeht?
Schöne Grüsse an alle Filmfreaks,
EveCyber

Zazie
10.07.2001, 14:07
'Marrakesch' mit Kate Winslet. Ich glaube, diesen Film mag man nur, wenn man Marokko-Fan ist. Mir hat er sehr gut gefallen.
'Pleasantville', sehr witzig und kreativ gemacht.
'Der bewegte Mann', einer der besten deutschen Filme. Könnte ich mich heute noch beölen drüber ('du glaubst wohl, alle Männer seinen latent homosexuell, was?' - 'Nee, nur die gut aussehenden.').
Bei Pulp Fiction bin ich beinah eingepennt. Der war mir viel zu brutal und außerdem habe ich ihn nicht verstanden. Eben lag John Travolta noch abgeknallt auf dem Klo, in der nächsten Szene war er wieder lebendig... einzig Uma Thurman hat mir gut gefallen. Und Rosanna Arquette mit ihren tausend Piercings ('dieses Zungenpiercing, das ist so ein Seexding, das hilft bei Fellatio').
Viele Grüße
Zazie

PeterLu
10.07.2001, 16:50
Ja, der 'bewegte Mann' war schon mit die netteste der zahllosen deutschen Beziehungskomödien - ich habe damals nur den Fehler gemacht, erst den zu Grunde liegenden Comic zu lesen. Da fehlte dem Film anschließend dann doch so dies & jenes. Im Comic etwa ist die Ehefrau des 'Helden' eine tendenziell hysterische, kleine, leicht rundliche Gestalt mit alternativem Schmuddelsufragetten-Look. Dagegen erscheint die fast mondäne Katja Riemann schon als Fehlbesetzung.

Zazie
10.07.2001, 18:36
Ein ganz toller Film war auch:
Der Liebhaber (1991). Mit Jane March und Tony Leung. Sehr sehr erotisch, aber dabei nie vulgär. Macht Lust, nach Vietnam zu reisen.
Den indischen Film Fire (1997) werden wahrscheinlich nicht viele kennen. Ich fand den damals sehr wichtig, weil er das Thema weibliche Homosexualität in Indien anspricht und ein ziemlich realistisches Bild gezeichnet hat. Die Regisseurin hat dann ja auch zahlreiche Morddrohungen erhalten.
Und wo wir gerade bei Indien sind:
Broken Silence! Sowas von einem poetischen Film habe ich selten gesehen. Und der wiederum machte Lust, nach Indien zu reisen. Wann der genau lief, weiß ich aber nicht mehr.
Viele Grüße
Zazie

makai
13.07.2001, 13:46
mir ist noch ein ultimativer film der frühen 90er eingefallen: wayne's world!!! das rockt! der zweite film war auch ganz lustig.

Paisley
14.07.2001, 10:46
@EveCyber:
Was Titanic betrifft:
Der Weg ist das Ziel.
Titanic ist - obgleich Mainstream und Teenie-kino - ein klasse Film. Ausstattungs- und recherchenmäßig fantastisch. Cameron hat sich wirklich genau an die historischen Fakten gehalten.
@Zazie:
'Der Liebhaber' fand ich auch gut, sehr erotisch! Gefallen aht mir in dieser Sparte aber auch 'Henry & June', kennst du den? Maria de Medeiros ('Pulp Fiction') spielt die Anais Nin dort seehr erotisch.
'Fire' wollte ich im Kino sehen, habe ihn aber leider verpaßt. Ich hoffe, ich bekomme noch mal die Gelegenheit.
'Broken Silence' kenne ich gar nicht, mal drauf achten, hört sich ansprechend an.
Oooh, und 'Pleasantville' - ich liebe diesen Film, der rührt mich immer fast zu Tränen!
Was deutsche Filme betrifft, so habe ich auch eine Vorliebe für Buck-Filme.
'Karniggels' war ja schon gut, aber
'WIR KÖNNEN AUCH ANDERS'
schießt den Vogel ab!!! Ich finde diesen Film genial!
'Der Karpfen ist das Schwein des Teichs'
Danach kam von Buck leider nichts Vernünftiges mehr.
Viele Grüße
Paisley

(Beitrag wurde von Paisley am 14.07.2001 um 08:48 Uhr bearbeitet.)

Spleen
15.07.2001, 10:14
@ Zazie: Endlich mal jemand, der 'Pup Fiction' auch nicht mag. Ich glaube, man muss den Film sehr jung gesehen haben, dann findet man ihn wahrscheinlich toll und unanständig. Als alter 60er/70er-Halbling konnte ich auch nur gähnen. Und das vom früher so brauchbaren Travolta!
(Beitrag wurde von Spleen am 15.07.2001 um 08:15 Uhr bearbeitet.)

pandoras box
16.07.2001, 21:17
Ich hab mir die letzten beiden Nächte überlegt, welcher Film am besten die 90er repräsentiert. Dabei bin ich immer wieder beim Thema Computeranimationen hängen geblieben.
Mein Film der 90er - Toy Story
Technisch eine Meisterleistung, und wegweisend für viele Filme danach.

Spleen
16.07.2001, 22:29
Da stimm ich zu. Buzz Lightyear -' to infinity and beyyyonnnnnd!!!!'

Zazie
22.07.2001, 03:32
PUP Fiction... *Brüll* :-)))))))

Hawkeye
30.07.2001, 01:07
Für mich ist PULP FICTION auf jeden Fall einer der besten Filme der '90er.
Allerdings gibt es noch Filme die besser sind.
Zum einen mal MATRIX. Der Film scheint hier sehr unterbewertet zu werden. Er glänzt nicht nur durch coole Action und geniale Special Effects, er ist auch sehr tiefgründig wenn man sich darauf einlässt und vor anschauen 'die rote Pille schluckt.'
Außerdem gibt es noch 'Requiem For A Dream'.
Kein Film hat mich so sehr gefesselt und auch geschockt. Es lohnt sich echt ihn sich anzusehen.
Was 'From Dusk till Dawn' angeht, muss ich sagen der Film ist überbewertet. OK, er ist cool aber sowohl Tarantino als auch Rodriguez haben besseres gemacht.
Und wenn es zu Vampir-Action kommt ist 'Blade' immernoch die beste Wahl.
'eXistenz' ist auch ein Superfilm. Und noch dazu einer, der Independent produziert wurde. Ab und zu ist die Handlung zwar schwer zu fassen, aber es lohnt sich.
Alles Gute
Hawk

stoier
10.08.2001, 13:25
nochmal so zur nicht-chronologischen Reihenfolge der Szenen. Das hat der film-noir unserem guten Quentin vorgemacht. In Deutschland heißt das Schwarze Serie. Bekannt sein dürfte auf jeden Fall der Malteser Falke mit diesem übel aussehenden Lorre(Peter?!)

stoier
10.08.2001, 13:28
ach ja, der beste Film- hmmmm TEXAS?!

carhartt
10.08.2001, 13:47
Hass von Mathieu Kassovitz, ein Film über drei Pariser Vorstadtkids, ein Jude ein Araber und ein Schwarzer. Der Film ist eine der realistischsten Milieustudien, die es gibt, cineastisch ausgeklügelt und dabei hochpolitisch. Kennen leider nicht so viele Leute.

Doctor Subtilis
10.08.2001, 19:12
'Der Beste' finde ich etwas schwierig zu beantworten. Um eine Alternative zu Hollywood oder Deutsche Filme anzubieten, will ich aber auch mal was in die Debatte werfen:
1. Pedro Almod—var: Zuletzt 'Alles über meine Mutter'. Selten wurde eine - oberflächlich betrachtet - 'schrille' und abstruse Geschichte so selbstverständlich, natürlich und anrührend erzählt.
2. Das asiatische Kino: z.B. 'Lebewohl meine Konkubine', ein Kostümfilm im besten Sinne.
Und wie hieß dieser Film mit der weiblichen Profikillerin? 'Beyond Hypothermia' glaube ich. 'Eat Drink Man Woman' fand ich auch sehenswert.

stoier
15.08.2001, 12:14
Übrigens- ... in China essen sie Hunde ist einer der abgefahrensten, stupid- geilsten Filme der Neuzeit, ist der noch 90er?

Phrids Browse
20.08.2001, 19:36
vielleicht habe ich es nur uebersehen, aber
Strange Days
ist definitiv aus den 90ern und verdient zumindest eine lobende erwaehnung. meiner meinung nach der bladerunner der 90er

Phrids Browse
20.08.2001, 19:41
@carhartt:
hass war wirklich krass (sorry fuer den reim). ich erinnere mich, regelrecht benommen aus dem kino gewankt zu sein. um so mehr bin ich von den purpurnen fluessen enttaeuscht, fuer die meines wissens - correct me if i«m wrong - der selbe regisseur verantwortlich zeichnet...
'bis hierhin gings noch....'

Phrids Browse
20.08.2001, 20:22
@sun city
hmm eine meines erachtens zweitklassige schmonzette wie nirvana in einem atemzug mit matrix zu nennen und Strange Days nicht mal erwaehnen? seltsam, sir, benson-ma«am.
warum?
nirvana:
geile, sehr geile idee, ein spieleprogrammierer macht seine arbeit zu gut und entwickelt irrtuemlich eine voll bewusste k.i. - was hab ich mich auf den film gefreut. na ja, nur die umsetzung hat mich dann echt enttaeuscht. dieser ex-hacker mit den kuenstlichen augen haette besser in einem besonders italienisch-hysterisch-schmierenkomoediantischen bud spencer film mitgespielt und ueberhaupt wirkte das ganze fuer mich mehr so wie aus gibson-stories etc zusammengeklaut und aufs pure klischee reduziert. was mich auch noch nervt ist dieser penetrante patriotismus der italiener, der sich darin aeussert, dass zwar 'coole' englische/japanische/indische namen, einfluesse und schauplaetze verwendet werden, aber die protagonisten eben aus italien stammen und das auch extra der erwaehnung bedarf...
das mit der klischeehaftigkeit koennte man
strange days:
zwar vielleicht in teilen auch vorwerfen, hier hat es sich aber fuer mich nicht so bemerkbar gemacht. ausserdem finde ich hier die vorausschau wie abgefuckt, gewaltbereit, kaltschnaeuzig und am rande des wahnsinns stehend eine stadt sich anschickt, ein neues jahrtausend zu beginnen, sehr gelungen. in dem film gibt es auch mal zur abwechslung eine starke frau (dass sie auch noch schwarz ist, ist vielleicht ein bisschen dick aufgetragen ;-)) zu bewundern, was ja auch nicht verkehrt ist... die idee, dass sich vollsensorische virtuelle erlebnisse zu einer droge entwickeln koennen, mag man zwar als technologiefeindlich geisseln (matrix koennte aber erst recht in diesem licht erscheinen, oder?), von der hand zu weisen ist sie nicht. na ja gefaellt mir einfach sehr der film, und weil du zwei filme, die sich mit virtualitaet auseinandersetzen genannt hast, dachte ich, das sei vielleicht ein steckenpferd von dir und ich frag mal, warum du strange days da unerwaehnt laesst.

Phrids Browse
20.08.2001, 20:26
und noch einer, der wirklich, wirklich gut ist
PI
den fand ich echt kultfilmverdaechtig
weil:
die Beziehung des Menschen zum Computer hier in einer interessanten Story dargelegt wird. Die Suche des Menschen nach dem Stein der Weisen hier mit modernen Mitteln (Computer), Interessenten: Wissenschaftler, rein aus neutral wissenschaftlicher Erkenntnissuche, Kaballistiker, religiöse Motive, Gottesbeweis, Börsenbroker, Kontrolle des Marktes, Profitgier.
Die Besessenheit der Forscher, die um der Erkenntnis willen bis an den Rand des Wahnsinns / in den Tod gehen, ohne sich um die Auswirkungen ihrer Forschungsergebnisse zu scheren, wird gut dargestellt.
Zahlreiche Anspielungen auf Chaostheorie (z.B. ständig auftauchende selbstähnliche Formen: Kaffeetasse, Go-spiel etc). Die Escherameisen im Computer.
Frage nach Bewusstsein im Rechner.
Dichte Atmosphäre.
Toll.

(Beitrag wurde von Phrids Browse am 24.08.2001 um 14:28 Uhr bearbeitet.)

Phrids Browse
20.08.2001, 20:33
@makai
meinst du etwa
<strike>akira</strike> (pardon)
ghost in a shell
gonin
oder wie hiess der noch, wo takeshi kitano den bullen spielt, der, als er von der toedlichen krankheit seiner frau erfaehrt eine bank ueberfaellt, um ihr ein paar schoene letzte tage zu machen...?
auch sehr schoen.
takeshi kitano ist mindestens so gut wie tarantino.
(Beitrag wurde von Phrids Browse am 20.08.2001 um 18:36 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Phrids Browse am 24.08.2001 um 14:15 Uhr bearbeitet.)

Phrids Browse
20.08.2001, 20:38
@tarantino-fans:
was ist mit
mann beisst hund, dem ueberraschungsknueller aus belgien und
weil:
- auch hier die Sensationsgeilheit der Medien trefflich aufs Korn genommen wird (die Reporter werden zu Mittätern 'Halt mal fest, das Kind zappelt so' erstickt ein Kind mit einem Kissen) und sterben am ende, immer noch filmend
- der Antiheld, Killer, ist ein Feingeist, philosophiert über Architektur, ist Musikliebhaber und Feinschmecker
- low budget Produktion und meines Wissens älter als Natural Born Killers
killing zoe
weil:
völlig durchgeknallte Gang ('Was ist mit der Katze?' - 'Tot.' - 'Wie lange?' - 'Keine Ahnung.')
dröhnt sich u.a. mit Heroin voll und begeht einen Banküberfall, der gnadenlos scheitert und in einer Orgie sinnloser, mit grösster Selbstverständlichkeit ausgeführter Gewalt endet. - so recht nach dem Geschmack der Tarantinofreaks (T. führte Regie, schrieb das Drehbuch, glaube ich).
?
(Beitrag wurde von Phrids Browse am 24.08.2001 um 14:39 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Phrids Browse am 24.08.2001 um 14:41 Uhr bearbeitet.)

Spleen
23.08.2001, 21:07
Nein, wir ham«s:
Hape Kerkeling«s 'Kein Pardon!'.
Das isses!
Akira ist übrigens noch aus den 80ern, Wenn Anime, dann bitte Myazaki! 'Raccoon Dog War' von Ghibli war auch nicht schlecht, kam hier aber natürlich nie an!

Nebelherz
24.08.2001, 01:54
also ich habe das jetzt nicht alles gelesen natürlich, aber mir fällt auf, dass hier irgendwie wenig begründet wird...
was macht denn einen film zum <blink>film der neunziger</blink>?
und wieso sollte das jetzt gerade pulp fiction oder gar city of angels sein?
nicht, dass ich bessere vorschläge hätte.
oder begründungen.
aber kriterien sollte man mal finden...
------------------
wer einstecken will, muss auch austeilen

Phrids Browse
24.08.2001, 16:13
Was macht einen Film zu DEM Film seines Jahrzehnts?
Vorschläge:
<ul><li>es werden 'gesellschaftliche' Entwicklungen des Jahrzehntes oder bisher nicht behandelte Themen filmisch ansprechend behandelt (z.B. Sensationsgeilheit der Medien in 'Natural Born Killers')</li><li>innovative Erzählweise</li><li>innovative Kameraarbeit</li><li>innovative Tricktechnik (kann man ruhig als Kriterium anführen, oder? Hat ja z.B. bei Kubricks '2001' seinerzeit dazu beigetragen, dass es ein Kultfilm wurde)</li><li>herausragende handwerkliche Leistung bislang unbekannter Schauspieler Regisseure etc</li></ul>
@Nebelherz:
Begründungen? s.o., nachgelegt.
(Beitrag wurde von Phrids Browse am 24.08.2001 um 14:44 Uhr bearbeitet.)

StonerMcT
31.08.2001, 17:54
Tolle Frauenfilme gab's:
- Orlando
- Ein Engel an meiner Tafel
- (natürlich) Thelma und Louise
- Antonias Welt (sogar Oscar-prämiert)

exilsylter
06.09.2001, 13:06
Was macht einen Film zum Film der Dekade?
Sicherlich nicht 2 amuesante Stunden im Kino. In Frage kommen meiner Ansicht nach Filme, die ueber das Kino hinaus zum Gegenstand der Unterhaltung wurden. Und darum meine Toplist:
Pulp Fiction
Quasselnde Killer, nicht chronologische Erzaehlweise, Fussmassagen.
Das mag es ja vorher schon in dem ein oder anderen Film so gegeben haben, aber es ist die Referenz.
Das Schweigen der Laemmer
Der ultimative Thriller. Der Ultimative Boesewicht.
Jurassic Parc
Bis die Tyrannosauri ausbrechen, etwas schlapp, aber dann!
Die Szene mit den Kindern und den Velecraptoren in der Kueche gehoert fuer mich zu den groessten Szenen der Filmgeschichte.
Lola rennt
Ein richtig toller Film. Aus Deutschland!

Filme, die nur durch den kommerziellen Erfolg auffielen haben meines Erachten keine Berechtigung wie Titanic, Pretty Woman, Bodyguard.
Allerdings auch nicht Filme, die zwar innovativ waren, bei denen aber der kommerzielle Erfolg ausblieb: 12 monkeys, die ueblichen verdaechtigen, etc

vincent van helsing
14.09.2001, 17:27
pulp fiction hin oder her!
der ultimative film der 90er und das meine ich so wie ich es sage: LOST HIGHWAY
ein film, der seines gleichen sucht. ein unglaublicher streifen mit all den höhepunkten, die man niemals erwartet hätte.
wer findet diesen film auch gut und vor allem ultimativ???

nati
20.09.2001, 20:39
Besondere Filme der 90er sind für mich:
Das Piano
Der bewegte Mann
JFK
Forrest Gump
und
Anfang der 90er (oder war es Ende 80er): Pretty woman
... den hat sich doch jeder angesehen - auch wenn er nicht unbedingt besonders gut war...

Rattunde
22.09.2001, 00:49
Meine Film-Hits der 90 er:
-Strictly ballroom
-Toy Story 1 u. 2
-Muriels Hochzeit
-Ganz oder garnicht
-Das Leben ist schön
-Die Bildhauerin
-Sleepers

DrMusic
22.09.2001, 05:51
Ich fand 'Flashback' mit Dennis Hopper und Kiefer Sutherland als einen der besten Roadmovies der 90er..... !
------------------
...you may say i'm a dreamer, but i'm not the only one. (John Lennon)

peterthomassuschny
22.09.2001, 16:59
Also erstens würde ich die Lieselotte Pulver schon mit 'v' schreiben, weil ich das weiter oben sehe, aber bitte, das 'f' liegt ja auch oberhalb des 'v' auf der Tastatur, das läßt mich hoffen, es war nur ein Tippfehler.
Der beste Film der wenigen, die ich gesehen habe stammt aus 1993 von den beiden Österreichern Alfred Dorfer/Josef Haslinger und nennt sic, nein, nicht 'Muttertag', der war viel zu schwach, sondern 'Indien'. Wer ihn kennt, wird vielleicht meinen, nicht der Film des Jahrzehnts, aber für einen Film der mit nicht wer weiß was für einem Budget erstellt, sehr gut gemacht. Leider habe ich den ebenfalls aus Ö stammenden Film 'Nordrand' der Wienerin Barbara Albert mit u. a. Shooting-Star Nina Proll (die viel mehr zu bieten hat, als ihren großen Busen) leider noch nicht gesehen, der erhielt sogar eine internationale Auszeichnung.
Erstere spielt im Beamtenmilieu zweier Underdogs, die in Gasthäusern prüfen und lange miteinander nicht können, der eine stirbt dann viel zu früh an Krebs, als sie sich dann doch verstehen, der letztere handelt von Mädchen im Randmilieu der Wiener Nordrand-Siedlung (Barbara Albert ist auch von dort, wuchs aber wohlbehütet auf) und eine wird dann schwanger, wenn ich die Filmkritik richtig in Erinnerung habe, ein Flüchtlingsmädchen aus Ex-Jugoslawien.
Und natürlich der Kinokrimi von Dr. Kurt Ostbahn (Willy Resetarits) und Günther Brödel (leider 2000 erst 45-jährig verstorben) 'Blutrausch', auch ein Austriakum.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Die wenigen Filme die international bekannt waren, die ich in den 90ern gesehen habe, waren alle ganz nett gemacht 'Pretty Woman', 'Nicht ohne meine Tochter', 'Guck mal, wer da spricht', '4 Hochzeiten und ein Todesfall' und 'Der Hochzeitsmacher' und, wenn 1990 schon 90er sein darf 'Das Traumteam' von 4 oder 5 Irrenanstaltsbewohner, die bei einem Ausgang verloren gehen, sehr witzig gemacht.

Spleen
23.09.2001, 09:55
'Wallace & Gromit' sag ich: formell wie inhaltlich voll durchdacht und genial umgesetzt! Bahnbrechend! Und die Schauspieler erstmal!

Aurelia Moegen
07.11.2001, 22:28
Meiner Meinung nach war es der
Film 'GLADIATOR' mit Russell Crowe. Er ist genial gespielt von Russell Crowe und die Geschichte ist auch gut umgesetzt (zu den damaligen Verhältnissen).
Überhaupt die Schauplätze sind sehr gut nachgestellt.
Die Kämpfe im Coloseum sind der reinste HAMMER!!! und die Geschichte hat auch einen Sinn.
Aber es gibt so viele gute Filme z.B. 'BLADE' mit Wesley Snipes oder 'STAR WARS EPISODE I', die lang ersehnte Fortsetzung der Star Wars Teile.
Aber wie ihr schon sagt 'PULP FICTION' hat super Schauspieler und eine aeußerst COOLE Handlung.
Das wars vorerst von mir, bzw. vom Sohnemann Christopher

Spleen
08.11.2001, 20:34
Ihr vergesst den Film mit Barney, dem Dinosaurier? Wie hieß der noch?
Angeblich arbeitet man an einer Fortsetzung: Barbey vs. Godzilla!
Episode I war aber auch okay!

Malou
08.11.2001, 21:59
Und was ist mit dem absoluten Brüller 'Meet the Feebles',hmm? Vergessen? Oder kennt den keiner? Das ist so eine Art 'Muppet- Show' für Erwachsene, mit absolut schräger Story. Auwei, einerseits kommen mir beim Gedanken daran wieder die Lachtränen, andererseits auch so ein gewisses Ekelgefühl. Es hat mich drei Unterbrechungen gekostet, ehe ich den Film zuende schauen konnte. Soviel dazu.

(Beitrag wurde von Malou am 08.11.2001 um 21:03 Uhr bearbeitet.)

Norma Jean Baker
09.11.2001, 17:53
Schon jemand 'Trainspotting' geschrieben? Ziemlich gut, meiner Meinung nach, genauso wie Forrest Gump und Gattaca.

Malou
09.11.2001, 19:35
@Norma Jean Baker
Trainspotting haben wir uns damals in der Schule angeschaut. Ich kann mich nur noch an die Szene erinnern, wo dem einen seine Pille ins &lt;&lt;dreckigste Klo Liverpools (???) gefallen ist und er mit Hals und Balg hinterhergetaucht ist (der Film, den er in seinem Rausch gefahren hat, war lustig). War auch ziemlich ecklig. Letztendlich war mir die ganze Handlung, wenn man überhaupt davon sprechen kann, dann doch zu wirr. Gattaca hab ich nicht gesehen. Forrest Gump war echt gut, leider auch etwas träge.
------------------
Wo is'n do des Hirn?
(Beitrag wurde von Malou am 09.11.2001 um 18:38 Uhr bearbeitet.)

Spleen
09.11.2001, 20:30
Ich weiß von der Existenz der 'Feebles', hab sie aber nie gesehen, sorry!

Malou
09.11.2001, 20:55
@Spleen
Den findet man auch relativ selten und wenn, dann schwer, in der Videothek. Mal steht er bei Kinderfilmen, mal hinter der Tür, wo drauf steht, erst ab 18 Jahren...Man braucht allerdings wirklich gute Nerven, die meinigen wurden arg strapaziert, bin immernoch bedient vom letzten Mal.
------------------
Wo is'n do des Hirn?

wummi
17.03.2002, 22:53
wirklich grosse filme sind doch wohl die, die einem nicht mehr aus dem sinn gehen und an die man sich auch noch jahre danach
erinnert.

also mein highlight ganz klar ist 'eissturm'. und das nicht nur weil er in den 70igern spielt und diese zeit ganz wunderbar und liebevoll darstellt. überhaupt gefallen mir alle fime von ang lee. ganz besonders aber eissturm.

und vielleicht noch besser als 'pulp fiction' ist 'jackie brown'.
und das nicht nur wegen bobby womack's 'across the 110 th street'...

lars von trier's breaking the waves fan ich auch sehr beindruckend.

und ganz tief eingeprägt in mein kämpferisches herz hat sich: ladybird, ladybird von ken loach. absolut bewegendes drama. tränen und geballte faust.

casino. geballte schauspielerkunst. weiteres kino meisterwerk von martin scorcese.

gute nacht
wummi

Knappe Wamba
18.03.2002, 10:26
Kleine deutsch-englische-französische Produktion, die ich sehr schätze und immer wieder schaue ist "Das Handbuch eines jungen Giftmischers".
Europäisches lustiges kino, keine überflüssige Staroffensive, und ein guter Soundtrack, den ich leider noch nie bekommen habe.

Szene: Kamera schwenk über den Schulhof, spielende und tollende Kinder. Währenddessen sitzt der Giftmischer im Schulkeller und studiert ein Buch über Massenmörder oder Krankheiten. Kommentar aus dem Off: "Während andere den Weg des Banalen einschlugen....."
Über diesen Film hab ich micht wirklich gefreut.

wummi
24.03.2002, 21:10
@knappe wamba
der giftmischer-film klingt klasse. schade das ich den nicht kenne.

'indien' ist noch so ein film, den ich sehr liebte, damals in den neunzigern.

tragikkomödie par excellence.

gelacht das einem die tränen liefen.

und dieser satz beinhaltet eigentlich auch beide ebenen, da es ja mit einer krebserkrankung von einem der beiden hauptdarsteller (hader und dorfer) endet.

viele gruesse von
wummi

Bere
24.03.2002, 21:24
Die 90er waren sicher das Jahrzehnt von Tarantino und seinen Nacheiferern. "From Dusk till Dawn" finde ich persönlich besser als "Pulp Fiction" (beide sind saugut) und er ist sicher einer DER Filme der 90er. Ebenso wie Peter Jacksons Meisterwerk (nein nicht "Lord of the Rings" sondern:) "Braindead" einen Meilenstein des späten Horrorfilms darstellt.
Was Gefühl und Gehirn angeht darf man nicht "Besser geht's nicht" vergessen, für den Jack Nicholson und Helen Hunt verdient den Oscar abgeräumt haben...

Fällt mir gerade noch ein: Hat schon jemand "Men in Black" erwähnt?

Werrnerr
24.03.2002, 23:41
So, jetzt habe ich den ganzen Strang gelesen. Den besten Film der 90er habe ich nicht, gibt´s auch nicht, aber erst mal eine Liste der Filme, die für mich enorm wichtig sind und die in diesem Strang bereits erwähnt wurden (andere folgen beizeiten, wenn ich lang genug nachgedacht habe). Also:

Pulp fiction (wie originell)
Die üblichen Verdächtigen (die überraschendste Auflösung der 90er)
7 (allein schon wegen des Vorspanns )
Schlaflos in Seattle (Romantic Comedy at its best)
Und Täglich grüßt das Murmeltier (Geniale Komik, genialer Bill Murray)
12 Monkeys (Terry Gilliams Meisterwerk)
Strange Days (völlig unterbewerteter Millenniums-Thriller)
Lost Highway (ließ mich eine Zeitlang wortlos)
Wallace and Gromit (originellste und komischste Animation überhaupt)

Ein Film, der bisher nicht genannt wurde, den ich aber liebe und mehrfach gesehen habe:

Ed Wood (Johnny Depp ist umwerfend, Martin Landau ist genial)

So, und jetzt gehe ich eine Weile in mich ...

Zazie
25.03.2002, 00:15
Men in Black war jetzt kein Jahrhundertwerk, aber er war einwandfrei witzig.

Kann mir mal einer erklären, was an Pulp Fiction so toll gewesen sein soll? Wie PeterLu mal schrieb, wahrscheinlich mag ich den Film nicht, weil ich noch nie gekifft habe.

Bere
25.03.2002, 17:39
Oh ja... "Die üblichen Verdächtigen" und "Sieben" ein paar der wenigen Filme, die mich noch überraschen konnten... Superfilme, Superdarsteller (bei beiden herausragend Kevin Spacey).
Terry Gilliams Werke liebe ich sowieso, wie konnte ich also "12 Monkeys" vergessen? ("Fear und Loathing" hat auch was...)

Später mehr "Ich muß weg!".

Ach was mir noch fix einfällt... Die Coen-Bros Filme sind in meinen Augen auch 90er Meilensteine ("Big Lebowski", "Fargo", "Blood Simple", "Barton Fink" etc. p.p.).

Jetzt muß ich aber wirklich...

Werrnerr
25.03.2002, 19:38
@Zazie
Ich habe den Verdacht, dass "Pulp Fiction" von Frauen viel weniger geliebt wird als von Männern. Bestes und mir nähestes Beispiel ist meine Gattin, die erst vor Kurzem, als der Film im TV wiederholt wurde und ich die Szene sah, in der Samuel L. Jackson und John Travolta sich über BigMacs, Fussmassage und Cunnilingus (wurde im Film ganz anders bezeichnet) unterhielten, mich frug, warum mir dieser Scheiß gefallen würde. Auch die Szene, in der Bruce Willis sich als untimative Waffe dieses Samurai-Schwert nimmt (was ich übrigens sehr komisch fand) hat sie sehr befremdet.
Die anderen Beispiele spare ich mir.
Dagegen kenne ich kaum einen Mann, der diesen Film nicht gut fand. (Ich habe allerdings den Strang nicht auf Männlein und Weiblein untersucht.)

Bere
26.03.2002, 15:45
@ Werrnerr

Ich bin weiblich und ich finde den Film total klasse. Und ich kenne ein paar Mädels denen es genauso ging... Aber im Endeffekt sind das halt doch irgendwie "Männerfilme". Allerdings habe ich nie viel für "Frauenfilme" übrig gehabt. Ich bin scheinbar etwas seltsam veranlagt (habe auch nie mit Puppen gespielt, sondern mit Autos...). Nun ja...
Pulp Fiction ist geil - From Dusk till Dawn ist geiler (nicht nur wegen George Clooney)...

elora d
19.04.2002, 10:40
Für mich ist "Hinter dem Horizont"mit Robin Williams der beste
Film des letzten Jahrzehnts ( vielleicht der beste
überhaupt). Seit ich ihn sah, habe ich keine Angst mehr vor dem Tod. Ernsthaft!

Spleen
23.04.2002, 20:52
Ich sage nur "Robin Hood - Helden in Strumpfhosen", Disneys "Lion King" und Miyazakis "Raccoon Dog War" (Pon Poko)

Sanne19980
01.09.2008, 15:02
"The Crow" und "Der König der Löwen" ....beide absolute Highlights

waldfee834
01.09.2008, 22:34
hallo Sanne, wenn du ein nettes Forum suchst, dann folge diesem Link:
http://forum.tal-der-traeume.de/forumdisplay.php?f=326
Dort tummeln sich Fans der 70er, 80er und 90er.
Ich bin übrigens auch aus der ehemaligen DDR