Vollständige Version anzeigen : Teletubbies
Ich weiß, sie sind noch unter uns, aber ich bin sicher, die heute 6jährigen werden sich in 20 Jahren verzückt an sie erinnern: Tinky Winky, Dipsy, Laa-laa und Po, sowie Noo-noo,ihren Staubsauger!! Sie werden die Nostalgieikonen von übermorgen sein, hortet Spielzeugpüppchen, solange es sie noch gibt!!!
Raphael der Himmlische
04.04.2001, 13:07
Hallo Spleen!
Die Teletubbies sind doch dank Stefan Raabs Einsatz (Dreiecksgeschichte mit Teletubbie-Puppen erzaehlt!) ohnehin unvergesslich, oder!?
meint
Dein Raphael
Stimmt, Raphael, das war nicht schlecht. Obwohl er nie verstnden hat, welcher Tubby welcher ist. Erinnerst du dich auch an den 5. Tubby, gestaltet nach Talkmoderator Ricky??? Gruß Spleen
Ein klassischer Moment, den Raab von jedem anderen vorgeführt hätte: Er hält Dipsy in die Kamera und sagt: 'Das z.B. ist Twinky Winky' Das ist so ähnlich, als ob man Asterix und Wickie verwechselt. hihi :- )
Stimmt, hihi. Bimmel und Bommel - Videos stehen gerne mal zwischen den Kindervideos im Laden. Aber die Tubbies sind archetypisch schon tiefgründiger...
Wer weiß übrigens, was 'beidi beidi ma-man' heißen soll? Das sagt Po oft beim Rollerfahren! Hihi, Po war das erste Mädchen mit Kickboard!!!
Teletubbies?
Alle in einen Sack und dann...
hihihi
Paisley
Boooh, das hätte ich jetzt nicht von dir gedacht, Paisley! Teletubbies sind soooo lieb und tun niemandem etwas! Außerdem: weißt du, wie viele Noonoos das Tubbyland bewachen?
Noonoos?
Sack wieder auf, alle noch mit rein, aber dann...
*fg*
Paisley
Das dürfte nicht so einfach sein. Du weißt doch, warum die Daleks nie die Erde erobert haben? Wegen der Noonoos! Im übrigen kann Tinky Winky zaubern und stellt sich nur so dumm. Er ist eigentlich der Kindergärtner der anderen Tubbies.
Jetzt sag' nur nicht - obwohl ich das schon ahne - daß du ein Fan dieser brabbelnden Weicheier bist...
mit verwirrtem Gruß
Paisley
Fan ist das falsche Wort: die Tubbies sind einfach wahr, vornehm und gut. Sie sind sozusagen das Vierpersonen-Tarot unserer Zeit. Sie verkörpern die vier grundsätzlichen Perönlichkeitstypen, wenn man sie richtig betrachtet. Willst du mehr wissen? Liest das sonst noch wer?
Ja, ich will mehr wissen, obwohl ich die Viecher nicht leiden kann. Ich kann - auch wenn Gegenteiliges von Kinderexperten behauptet wird - nicht dagegen an, daß mit den Viechern Volksverdummung betrieben wird.
Ich höre...
Gruß
Paisley
Also, das versteh ich immer nicht. Da können sich Leute über Urmel und die Blechbüchsenarmee immer noch amüsieren, bwohl sie sich der 50 nähern, aber die Tubbies begreifen sie nicht und schmähen sie. Die Sendung ist absolut gewaltfrei, propagiert reines 'Love and Peace', ist absolut quotengerecht (2 Jungen, 2 Mädchen, 1 Roboter), politisch korrekt und dazu noch phantasievoll(SF-Elemente), und trotzdem mag sie kaum einer. Ich finde, es gibt kaum etwas, vor dem man auch als 39jähriger noch mit dem gleichen fassungslosen Staunen sitzen kann wie vor 35 Jahren or Yogibär. Man denkt sich ständig:Wie kommen die darauf? Wer finanziert das? Und trotzdem guckt man es, und siehe da, es wirkt sogar beruhigend, fast meditativ und die Figuren sind besser charakterisiert als mancher Minifant oder Seeelefant der vergangenen Kultsendungen... Willst du mehr über die Charaktere wissen? Tubby Winke Winke on Spleen
mir schmeckt mein bier nicht mehr, wenn die tubbies laufen - aber ich gucks meinem sohn zuliebe. der sagt auch immer 'winkewinke', wenn ich zum brötchenverdienen gehe. grausam. ein spielzeug-handy hat der lümmel auch schon, damit er das seiner mutter nicht ramponiert...die generation xy - was da ranwächst. ich muß mit meinem bengel mal ein ernstes wort reden, auch wenn er es nicht versteht, aber er kuckt dann immer so wissend
------------------
Des Menschen Kern liegt meist auf seiner Haut, doch nicht jeder trägt seine Haut zu Markte.
Was hast du dagegen, wie die Tubbies laufen? Ich laufe auch so ! Und die Tubbies haben kein Handy. Kinder werden die Tubbys übrigens schnell leid. Sie behaupten dann, das sei für Babys und machen sich darüber lustig. Nur 40jährige Telemekelfreaks bleiben dran und hoffen, dass die Tubbies endlich in die Föderation aufgenommen werden! Lieutenant Dispy, beam us up!
(Beitrag wurde von Spleen am 23.04.2001 um 18:56 Uhr bearbeitet.)
Der Staubsauger ist noch das einzig annehmbare Viech. Ansonsten wirkt das Ganze auf mich wie Mainzelmännchen auf ultrabrutalem LSD-Trip. Uuuaaaaah! Würde zu gern wissen, auf was für einem Film die Macher hängengeblieben sind UND was das für abartige Spinner sind, die in den Teletubby-Anzügen stecken.
Die Produktionsumstände sind äußerst merkwürdig: es gibt so gut wie keine Aufnahmen der Darsteller und nur ein einziges Interview mit dem ersten Tinky Winky. Gerüchten zufolge ist der Darsteller rausgeflogen, weil er eine Affaire mit der Darstellerin von Laa-laa anfangen wollte. Spleenytubby
Raphael der Himmlische
14.05.2001, 14:20
Hallo Spleen und all ihr anderen!
Zu den 'Teletubbies' fand ich gerade diesen hinreissenden link hier:
http://puziki.tele.ru/teletub1.shtml
Schaut doch mal rein, wenn ihr die Viecher auch so ungern moegt, wie ich!
Vorsicht, das ist schon etwas hart,
warnt noch
Euer Raphael
Danke, das ist so die Unterstützung, die man vom Moderator erhofft. Komisch, ich glaube, das wär mir in den 70er oder 60er-Foren nicht passiert.
Da kann man über Badezusatzfigürchen fachsimpeln ohne dass einer glaubt er müsste den Coolen machen.
Da kann ich nur sagen:
http://pbskids.org/teletubbies/
Tubby Winke Winke! Spleen
(Beitrag wurde von Spleen am 14.05.2001 um 20:14 Uhr bearbeitet.)
Raphael der Himmlische
17.05.2001, 20:05
Hi Spleen!
Ach ... ich mach doch hier nicht den Coolen!
Ich bin nur einfach kein Teletubbies Fan ... sorry!
Sonst kriegst Du hier jede Unterstuetzung, die Du willst,
versichert Dir
Dein Raphael
Das ist ja beruhigend, danke! Aber mir wäre eine Diskussion schon willkommener gewesen als einfach so«n fieser Link. Dass vielen Leuten nichts anderes zu den 'fab four' einfällt als miese Ballerphantasien ist ja nur allzu bekannt... Also, ich würde die vier sofort adoptieren... Obwohl: es muss ja was dahinter stecken, dass sie alleine leben und von Robotern betreut werden...
Ist Teletubbyland am Ende so eine Art 'Monster Island' wie bei Godzilla? Stell dir mal vor, wie bei der nächsten Alieninvasion die britische Regierung die Tubbies aktiviert. Ein riesiger Schatten ragt über Big Ben. 'Eh-Oh' knurrt Tinky , bevor er alle fliegenden Untertassen in seine rote Tasche packt. Hihiii
Lady in Red
27.05.2001, 13:45
Lieber Spleen,
irgendwie weiß ich bei Dir manchmal echt nicht, ob Deine Beiträge witzig gemeint sind oder nicht ... Ich kann nur sagen, dass ich mich schon als Ein- oder Zweijährige echt vereimert gefühlt hätte, wenn man mir zugemutet hätte, SO ETWAS zu sehen. Beispiel aus der einzigen Folge, die ich je gesehen habe: Ein Zeichentrickfilm (o.ä.), in dem man ein Schiff sieht, dass ca. 2 min einen Fluss hinauffährt, dann wieder wendet und dieselbe Strecke 2 min. hinunterfährt. Kaum ist der Film vorbei, kriegen sich die Quäletubbies (O-Ton meiner Sextaner) vor Begeisterung gar nicht wieder ein, schreien 'Nochmal, nochmal' und dann wird der Film allen Ernstes genauso wiederholt. Und jetzt sage mir nocheinmal, ob Du diese Sendung tatsächlich für kindgerecht oder gar pädagogisch wervoll hältst.
Übrigen: Uns' Raphael ist wirklich cool!! ;-)
Grüße auch ins verregnete(?) England,
LiR
Hallo, LiR (und alle anderen Tubbyfreunde!)!
Das mit dem Schiff ist in Englisch überzeugender, weil es von der dort bekannten Folkmelodie 'I saw some ships come ailing in...' begleitet wird. Diese Sequenz wird meiner Meinung nach zu oft gebracht, ebenso die Arche Noah. Auch das doppelte Zeigen des gleichen Filmes ist selbstverständlich nur für ganz Kleine interessant, aber die lieben es. Die Tubbies sind nicht in dem Sinne 'pädagogisch' wie es die Maus oder die Sesamstraße sein will. Sie werden als 'Pre-School-Comedy' bezeichnet, sind also Unterhaltungsprogramm. Dass ich die Tubbies trotz meines vorgerückten Alters mag und immer wieder sehen kann, habe ich weiter oben schon erklärt. Die Sendung ist ein konsequent konstruiertes Serienprodukt, das eine angenehme Atmosphäre vermittelt und gut beobchtete Charaktere hat. Nimm alleine mal Po, das unkonventionelle kleine Mädchen, das besser mit der Toastmaschine klarkommt als die anderen und auch schon prima Tubbiepudding zapfen kann, oder Tinky, den keiner wegen seiner Sanftheit verlacht.
Das wäre gleichzeitig mein einziger Kritikpunkt: die Tubbies könnten ruhig auch mal traurig sein und getröstet werden müssen oder krank werden und gepflegt werden müssen. Das sind Situationen, die Kinder in ihren Spielen oft verwenden.
Es gibt aber ganz toll poetische Episoden. Kennst du die Geschichte von Po, die die Bäume liebt, oder von der Wolke, die sich auf Tinkys Kopf niederlässt? Oder die Schmetterlingsstory? Also, dass sich bei dem Müll, der heute sonst als Kindrprogramm angeboten wird, wo schon die Moderatoren wie jugendliche Delinquenten aussehen, irgendeiner über die sanften, harmlosen Tubbies aufregen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.
P.S. Deine Sextaner (wo gebraucht man diese alten Bezeichnungen noch?) haben dir den Namen der MAD-Parodie untergeschoben. Dort hießen die Tubbies so.
Tubby Winke-winke! Spleen
(Beitrag wurde von Spleen am 30.05.2001 um 16:51 Uhr bearbeitet.)
Over the hills and far away
Teletubbies come to play
Tinky Winky
Dipsy
Laa-laa
and Po
Teletubbies
Teletubbies
say 'Eh-oh'!
Het zonnetje schijnt
De lucht is blauw
Teletubbies
kom maar gauw!
Tinky Winky...
zeggen 'Ah-Oh'!
Au-dessus les collines
et dans une vallee
Les Teletubbies
vont s«amuser
Tinky Winky...
disent 'Bonjour'
(Beitrag wurde von Spleen am 04.06.2001 um 19:31 Uhr bearbeitet.)
Tip für Tubbyfreunde:
Im Oberhausener Bero-Center (Einkaufscenter, ziemlich diekt hinter dem Hauptbahnhof) ist eine Teletubbyausstellung! Man kann neben einer Hopsburg in Form des Tubby-Hauses, einem Tubby-Haus (das aber nur Kinder bis 6 Jahre betreten dürfen, &%$%!; mein Neffe sagt aber, es sei 'schön' gewesen) auch Tinky Wikys Zaubertasche, Dipsys Hut (ist der riesig!) sowie Modelle von allen Teletubbys bewundern. Es gibt auch erklärende Poster, Videomonitoren und einige Spielstäne für Kinder. Alles recht niedlich, natürlich aber in erster Linie für Kinder gedacht. Leider scheint die Ausstellung schon seit Jahren in England getingelt zu haben. Da das meiste angefasst werden kann/ soll, wirkt vieles schon etwas abgegriffen. Trotzdem, für den ernsthaften Tubbyfreak ein 'Muß'. Winke winke! Spleen
cosmokramer
23.07.2001, 22:09
Teletubbies haben sich in England erst nach Verschieben der Sendezeit von Anfangs spätvormittags (ca 11) auf frühmorgens (ca 6) durchgesetzt.
Eigentlich war es als Abstellgleis gedacht, doch dann stiegen plötzlich die Einschaltquoten. Überraschenderweise war die angepeilte Zielgruppe (Kinder ab 3) völlig verfehlt, ein Großteil der Zuschauer war zwischen 25 und 35.
Grund: drogenbenebelte Partyheimkehrer, die anscheinend in so großer Zahl Fans wurden, daß sich dies merklich in den Einschaltquoten niederschlug.
Medienwissenschaftler und Demoskopen bestätigten dieses Ergebnis. Es ging sogar derart ins Detail, daß die verschiedenen Drogenarten in anonymen Umfragen untersucht wurden: eindeutiger Sieger mit weit über 90% war LSD.
Anne Wood, Chefin der Produktionsfirma Ragdoll erklagte dann allerdings ziemlich bald gerichtlich eine Unterlassung aller Äußerungen in Verbindung mit Drogen, die Sache wurde deshalb bei uns nur am Rande bekannt.
Durch immensen Werbeaufwand wurde dann doch noch ein Teil der eigentlichen Zielgruppe erreicht (jedoch vornehmlich im Ausland), oder besser gesagt durch Eltern der Zielgruppe, denn Kleinkindern ist es ja wohl völlig egal, wovor sie am Fernseher sitzen, hauptsache bunt und mehr oder weniger bekannte Geräusche.
Produktionsort liegt übrigens nach wie vor (Oh Schande, oh Schande) bei Stratford-upon-Avon.
Das ist ja interessant.
Dennoch, Spleen:
Liebe deine Teletubbies! Denn ob sie nun dußlig sind oder nicht, ich gebe dir auf jeden Fall recht damit, daß erlaubt ist, was gefällt, und wenn jemand vor den TT genau so fassunglos sitzt wie vor Yogi Bär oder dergleichen, dann soll es so sein.
Jedem das seine!
Das meine sind TT aber noch immer nicht.
Viele Grüße
Paisley
cosmokramer
24.07.2001, 19:02
Ach, Frau Paisley: Ich habe Ihnen im anderen Strang eine Adresse gepostet, wo man Walkers Worcestersaucenchips bestellen kann.
(Beitrag wurde von cosmokramer am 24.07.2001 um 17:03 Uhr bearbeitet.)
Danke, Cosmokramer! Ist mir bekannt. Ähnliche Gerüchte bzw. Behauptungen gab es schon in den 70ern über das Zauberkarussell ('Magic Roundabout'), bzw. noch früher über die Bücher Lewis Carrolls('Alice im Wunderland')! Es wird meinen Spaß an den Tubbies nicht mindern, und auch nicht meinen Glauben an ihre psychologische Stimmigkeit: es gibt nur zwei Typen Jungs: Tinkys und Dipsys, und nur zwei Typen Mädchen: Laa-laas und Po«s!
@ Paisley: Schön, dass du den Strang gelesen hast!
cosmokramer
24.07.2001, 22:36
Die 'Alice im Wunderland' Gerüchte würden mich interessieren, auch wenn wir hierfür eigentlich im falschen Strang sind.
Lewis Carroll war übrigens Mathematik-Professor in Oxford, galt als Sonderling und sprachlich gehemmt.
Seine Alice hatte sogar ein reales Vorbild, eine gewisse Alice Liddell, sie war die Tochter des damaligen Oxforder Dekans George Liddell.
Entschuldigen Sie bitte die Abschweifung im eigentlich falschen Strang.
also, ich verstehe spleen total. teletubbies sind toll! mein allerliebster spaß ist, die tänze der teletubbies zu hause mitzutanzen...
ich glaub auch wirklich nicht, daß die tubbies pädagogisch dermaßen wertlos sind, wie immer wieder behauptet wird. die kiddies lernen sozialverhalten und bekommen nebenher z.b. präpositionen beigebracht (tinky winky, der wie grobi früher in der sesamstraße über den hügel läuft und dabei immer rauf und runter brüllt).
12jährige werden da natürlcih nicht mehr viel lernen.
aber ich steh mit meinen knapp 24 jahren total auf die tubbies!!!
Stark, endlich noch ein Tubbyfan! Ich kann auch Teletubby-Tänze! Manche behaupten, das seien die einzigen Tänze, die ich kann! Das beste Workout-Video ist 'Dance with the Teletubbies'! (Gibt«s auch auf Deutsch, aber da bin ich mir mit dem Titel nicht sicher...).
Richig, wenn sich Kinder ein Beispiel am Sozialverhalten der Tubbies nehmen würden, wär viel gewonnen... Ich habe in einem anderen Zusammenhang mal erwähnt, dass die Tubbies nicht so dumm sein können wie viele meinen: immerhin haben sie sich noch nie geprügelt...
Die Tubbiesprache verliert einiges in der Übersetzung, weil man hier weniger typische Fehler verwendet. Im Englischen sagt Po z.B. 'coota' statt 'scooter', was viel wahrscheinlcher bei Kleinkindern ist als im Dt. 'Lollel' für 'Roller'.
@ Cosmokramer: Bei Carroll ging«s weniger um die Leser als um den Autor. Es wird behauptet, die vielen Größenveränderungen im ersten Teil der 'Alice'-Story seien Anspielungen auf die Verwendung halluzinogener Pilze. Die rauchende Raupe, die Alice auffordert, vom Pilz zu essen, passt auch dazu...
Winke-winke!
juhuuuu, spleen und buffy, ich heile herbei, Euch zu unterstützen in Sachen Teletubbies.
Mein Sohn hat sie zum ersten Mal gesehen als er zwei war. Eine Zeit lang hat er sie sehr oft gesehen. Dann hat es irgendwann nachgelassen. So gesprochen hat er nie. Außerdem gibt es unter Kinder, die verschieden alt sind, auch immer welche, die der korrekten Aussprache noch nicht so mächtig sind. Also, völlig normal. Es verblödet bestimmt kein Kind, nur weil es TT sieht. Wenn es verblödet, dann garantiert wegen was anderem. Z.B. verblödete Eltern oder dergl. Ich seh sie auch gerne. Vor allem Lala. Die Geschichte mit dem Spiegel finde ich mit am besten. Oder die mit dem Tanzrock. Wo Dipsy sich weigert, dieses lächerliche Teil anzuziehen (schnell weg). Und Lala voll theatralisch am abtanzen. Köstlich.
Winke winke, zwicki
peidi peidi peidi peidi po
(Beitrag wurde von Zwicki am 30.07.2001 um 20:58 Uhr bearbeitet.)
Welcome und 'Ah-oh', Zwicki! Die Stories kenne ich auch. Tinky trägt das Röckchen hingegen sehr gerne. Ungewöhnlich, nicht? Ich finde auch die verschiedenen Tanzstile der Figuren interessant. Po«s fast eckige Bewegungen und Kung-Fu-Gesten, Laa-laas 'Spezialtänze', Dipsys breitbeinige Selbstdarstellung ('Dipsy Hut')!
Ja, Tinky Winky lebt seine feminine Seite eben voll aus. Kann nichts schaden.
Viele Grüße, zwicki
------------------
....und folget der Flasche
(Beitrag wurde von Zwicki am 31.07.2001 um 21:51 Uhr bearbeitet.)
Gibt«s Tubbypudding jetzt in Flaschen?
Lasst uns eine Sandale hochhalten und eine am Fuß behalten.Denn das ist sein Zeichen ...und folget der Flasche.
Er ist nicht der Messias!(Aus: Das Leben des Brian)
Aber Tubby-Pudding in Flaschen ist auch nicht schlecht.
Viele Grüße, zwicki
Stimmt, Brian ist auch britisch! Meine Lieblingsszene ist die, in der er von dem Turm fällt und von einem UFO (!) gerettet wird.
Was hältst du eigentlich von meiner Tubbyland=Monster-Island-Theorie (s.o.), Zwickie??
Grüße vom Spleen
(Beitrag wurde von Spleen am 02.08.2001 um 18:49 Uhr bearbeitet.)
Kann ich mir sehr gut vorstellen.
Man könnte die Tubbys aktivieren wenn solche Deppen wie Herr Becker mal wieder meinten, sie seien unwiderstehlich. Mit einem Tubby-Tanz z.B. Und das müsste er sich immer ansehen. again again again!!!!! Ich merke gerade, ich muß mich mässigen, sonst fallen mir noch mehr fiese Sachen ein, um Herrn B. von seiner Profilneurose zu befreien (ähm,ääh).
Nette Idee mit der Monster-Insel! Ich werde nochmal in mich gehen, und mal gucken was ich da noch so finde.
------------------
Viele Grüße, zwicki
Au ja: der Boris muss einen Ballettkurs mit Tinky Winky absolvieren!!! (Seine uneheliche Tocher sieht aus wie Po, nicht?)
Winke winke Spleen
Stimmt auffallend, spleen.
Ähm, ich bin heute nicht so gesprächig. Einen schönen Abend noch.
------------------
Viele Grüße, zwicki
Eh-oh, hier bin ich wieder! Auch in der Schweiz sprechen die Tubbies Hochdeutsch! Hätte 'Grüezi-grüezi, Tinki-Winki!' erwartet!
Kennt jemand die 'Trötchen'-Episode? Ich hab«s ja nicht geglaubt...
Was ist denn mit den Trötchen? Ich kenn nur die Sprechtrompeten. Daß die so heissen, weiß ich auch nur aus den Tubby-Heften, die ich hin und wieder für meinen Sohn kaufe. Als ich mal mit ihm zu McDrive gefahren bin, um für ihn ChickenMcNuggels zu kaufen, hat er mich gefragt, was ich denn eben in die Sprechtrompete gesagt hätte.
Bitte um Aufklärung bzgl. der Trötchen-Frage!
------------------
Viele Grüße, zwicki
Die Trötchen sind so eingerollte Karnevalströten, durch die man durchpusten muss. Die Tubbies finden ein paar davon und kitzeln sich damit gegenseitig. Das ist so unvorstellbar albern, das muss man gesehen haben, vor allem, wie Tinky mit verzücktem 'Uuuuh' wegspringt, hihi !
Die Tubby-Hefte sind gar nicht so schlecht, oder? Mein Neffe hatte die auch.
Die Anekdote mit den Sprechtrompeten ist prima! Grüße und winke-winke! Spleenky Weenky
Die Hefte sind wirklich nicht schlecht. Auch die von der Maus sind nicht zu verachten. Die Geschichte mit den Trötchen kenn ich leider nicht. Kanns mir aber lebhaft vorstellen.
------------------
Viele Grüße, zwicki
Die Maus? Guter Tipp! Mein Neffe will die Tubbies nämlich nicht mehr: 'Die sind für Babies!'
Dafür steht eine meiner Nichten auf Disney«s 'Prinzessin'. Kennst du das?
Viele Grüße Spleen
Tut mir leid, spleen, die 'Prinzessin' kenn ich leider nicht. Habe vor einigen Wochen auf Kika 'Sissi' gesehen und bin fast hintenüber gekippt. Völlig an den Haaren herbeigezogen. Was die da gezeigt haben, habe ich noch nie gesehen. Die Schwester war plötzlich die böse Konkurrentin um Franzens Gunst ohne verwandschaftlichen Grad und so weiter. Der Vater sass im Knast wg. wat weiss ich.
Heute war bei den Tubby's eine meiner Lieblingsfolgen. Lala entdeckt ein Paket und die Stimme aus dem off erklärt, es sei ein Geschenk. Lala freut sich schon 'n Loch in' Bauch, bis sich herausstellt, daß das Teil für Dipsy ist. Aber Dipsy hat Angst. 'Schnell weg'. Hinhalt des Pakets war ein 'hübscher Schmuck für Dipsy's Hut'. 'Hut, Hut Huut....'. Na, da hat er sich dann doch gefreut.
------------------
Viele Grüße, zwicki
Klingt süß! Das hab ich noch gar nicht gesehen, aber ich hatte es in England mal als Bilderbuch in der Hand. Es hieß 'Dipsy and the decoration'. Da gab«s viel mehr Episoden als Bilderbücher!
Die berüchtigte 'Trötchen'-Episode ist übrigens in einem 'Teletubbie'-Buchclub-Band enthalten, falls du manchmal an 'Bücherbund' oder 'Bertelsmann'-Club-Läden vorbeikommst! Nett gemacht, aber wirklich voll albern!
Sissi finde ich auch ziemlich schrecklich gemacht. Die haben die Gesichter einfach nicht gut hinbekommen.
Das 'Prinzessin'-Heft beinhaltet Stories aller Disney-Heldinnen. An sich nicht schlecht, aber irgendwie etwas altbacken. Es enthält auch immer irgendwelche Schmuck-Gimmicks. Immerhin ist das eine der wenigen Lektüren durch die sich meine Nichte freiwillig durcharbeitet!
Viele Grüße Spleenietubby
Ey, das 'Prinzessin'-Heft könnte mich interessieren. Ich bin, was Prinzessinnen und Königinnen angeht echt Disney-geschädigt. Auf die Art, wie die gezeichnet sind fahr ich immer noch ab. Ich liebe auch die Trickfilme dazu. Leider denken wohl manche Kids heute, daß Schneewitchen, Dornröschen und Cons. von Disney sind. Den Eindruck hatte ich jedenfalls, als ich letztes Wochenende '1, 2 oder 3' gesehen habe. Eine Frage ging in die Richtung. So von wegen 'In welchem Disney-Film wohnte Schneewitchen bei sonstwem?' Daß es ein Disney-Film ist, ist ja in Ordnung. Aber so ganz nebenbei wird der Erfinder gleich ganz weggelassen. Komisch, das.
Ob ihr recht habt oder nicht, sagt euch gleich das Licht. Plopp!
------------------
Viele Grüße, zwicki
(Beitrag wurde von Zwicki am 29.08.2001 um 21:39 Uhr bearbeitet.)
Das kenn ich auch noch. Das gab«s früher immer Samstagnachmittag mit Michael Schanze!
Zu oben, Zwicki: viele Engländer und Amis glauben ja wirklich, dass Cinderella, Schneewittchen und noch ein paar andere Märchen von Disney seien. Erst diese neue Trickserie über die Gebrüder Grimm ('Simsala-Grimm') steuert da etwas dagegen...
Gestern war wieder der 'Dipsy' - Song im Radio. Ich verstehe seit Jahren immer
'When will our Dipsy see my way?'
Es gibt auch einen Po-Song, dessen Refrain klar auf 'Beidi Beidi Beidi' geht! Wer weiß welche Songs ich meine?
Grüße vom Spleen
We need the Tubbies more than ever.
Kriegt keiner raus? Das Dipsy-Lied hat als Refrain 'When will I get to see my way?', das Po-Lied ist von Loona.
(Beitrag wurde von Spleen am 29.09.2001 um 07:24 Uhr bearbeitet.)
Hat keiner rausgekriegt? Kein Tubbypudding für Euch! Ich meine natürlich 'Mamboleo' von Loona. Versucht den Refrain mal auf 'Beidi Beidi Beidi'. Klappt prima!
Mein Neffe (5) behauptete neulich eher beiläufig, es gebe einen FÜNFTEN Teletubby! Dieser Tubby soll weiß sein.
Kann ich nicht so ganz glauben. Da er es aber so beiläufig meinte, glaube ich auch nicht, dass er fabuliert hat. Wen oder was könnte er gesehen haben???
Ich hoffe, niemand hat "Weihnachten bei den Teletubbies" versäumt, lief ja mehrmals. War DAS nicht genial?
Chantal Juliane
03.01.2002, 15:55
Ich bin immer wieder erstaunt, wie die Kleinen (ca. 2 Jahre) sämtliche Laute und Geräusche der Tubbies nachahmen können. Ich kann leider immer noch nicht die Tubbies auseinander halten, aber die Kurzfilme sind wirklich schön.
Ganz einfach, Chantal:
Laa-laa: gelb
Po: rot
Tinky Winky: lila
Dipsy: grün
Laa-laa und Po sind Mädchen, Tinky und Dipsy Jungs (das wissen viele nicht). Der älteste ist Tinky (spricht am besten), die jüngste Po (spricht am schlechtesten, ist dafür aber bilingual: sie spricht auch kleine Brocken Kantonesisch.)
Kennst du den Tubby-Kalender? Super!
Ruebenkraut
04.01.2002, 00:06
Spleen, ich will Sie mal unterstützen und dann aiuch wieder nicht. Teletubbies ist eine ganz hervorragende Sendung. Und zwar exakt für die Altersgruppe, für die sie gedacht ist, nämlich die Zweijährigen. Unser Zweijähriger ist ein echter Fan. ER liebt vor allem Nono. Manchmal schau ich auch zu, find es aber blöd (nehem auch keien Drogen).
Cosmo, hinsichtlich Kindern und TV kann ich Ihre Erfahrung nicht teilen: Kinder sind durchaus kritisch, auch mit zwei Jahren. Sie schauen nicht jeden Mist an, unserer fragt morgens, ob die Teletubbies bald anfangen und schaltet selbständig aus, wenn es zuende ist, obwohl weitere Kindersendungen folgen.
Die Wiederholung der kleinen Filmsequenzen ist genau richtig für dieses Alter.
Mit vier Jahren oder gar mit sechs sind die Kinder allerdings zu alt für dieses schlichte storyboard. Unser Großer (damals vier) hat sich wegen der Werbung auf den Start der teletubbies gefreut und es dann nur einmal geschaut: "Babykram" war sein Urteil.
Stimmt, so ab 4 kommt dann "Bob der Baumeister " ins Rennen. Mein Neffe (5) liebt Bob, hält die Tubbies aber für "Babykram". Das liegt an der Begrenzung des Tubby-Universums. Deshalb hat er wohl auch einen fünften Tubby erfunden, der Holz verkauft. (Fragt mich nicht, wie er darauf kommt!)
Mit ca. 10 kehren Kinder von heute aber gern intellektuell zu den Tubbies zurück und imitieren/ parodieren sie genüsslich!
Unkritisch sind Kinder nicht. Sie schauen weg, wenn sie was nicht mögen.
Hat jemand die "Teletubby"-Episode von den Fußbroichs mitbekommen?
wisst ihr überhaupt schon, wie die teletubbies entstanden sind? nachzulesen in dem buch "the untold story of the bbc".
es gab im jahr 1980 mal einen ziemlich grössenwahnsinnigen bbc-produktionschef, der sich eingebildet hatte, er würde in die weltgeschichte eingehen, wenn er eine beatles-reunion schaffen würde.
leider gab es einen gegenspieler, der auf seinen job spitzte, der hieß, glaube ich, mark chapman. und der machte dem bbc-boss eines dezemberabends in new york einen ordentlich strich durch die rechnung. natürlich wurde er dafür verhaftet, denn solche striche durch die rechnung sieht die amerikanische rechtsprechung nicht vor, und der wahnsinnige bbc-boss blieb im amt.
fast zwei jahrzehnte kämpfte er für sein lebenswerk, weil er nicht wahrhaben wollte, was chapman ihm im centralpark angetan hatte. und da hatte er die zündende idee; sie kam ihm übrigens, als er alte beatles-platten hörte und dabei in gedanken die geschichte der beatles revue passieren liess.
er sass also in seinem ohrensessel, irgendwo in einem mansion an der themse, und trällerte mit: "obladi,oblada...obladi?...oblala?...lala?...Laalaa !!!"
flugs hatte er auch die anderen drei beatles zusammengeschustert: "Tinky Winky", fand er durch einen von der yellow press ausgeborgten lippenleser heraus, der schon enthüllt hatte, dass charles nach seiner hochzeit auf dem balkon zu diana flüsterte: "heut`nacht will ich es mit dir auf mummys chaiselongue treiben" - "Tinky Winky" also sagte paul ganz leise mit einem ironischen - und wissenden - zug um den mund, als die beatles 1965 in heathrow beim betreten einer maschine den fans zuwinkten.
"dipsy", das wußte der bbc-boss als intimer kenner der Fab Four, war Johns geheimer codename für yoko, den er immer benutzte, wenn er sie mal wieder dipsen wollte (nur kam es nicht oft dazu, denn yoko war nicht besonders scharf auf johns gemächt, sondern eher auf sein vermächtnis, und so lud sie immer eine ganze meute reporter ins schlafzimmer ein, wenn sie mit john im bett lag).
"Pooh" schließlich resultierte aus dem ausruf "poow!", den george tat, als eric clapton ihm genervt die gitarre aus der hand riss und losfidelte, weil er nicht länger mitansehen konnte, wie george sich mit dem solo auf "while my guitar gently weeps" herumplagte.
und so hatte der bbc-boss schliesslich alle vier beisammen. und es ist ja wohl klar, dass tinky winky, dipsy, laalaa und pooh bbc-intern nur john, paul, george und ringo genannt werden.
Grandiose Story, vielen Dank!
Kannst du mir dann aber mal erklären, warum Dipsy indische Züge trägt und ein Junge ist? Wenn es Yoko sein sollte, dann wäre doch die asiatisch-helle Po angemessener gewesen. Und warum sind dann zwei davon Mädchen? Und wer ist dann Noo-noo?
Werrnerr
28.01.2002, 23:51
Noch mit Schnuller im Mund meinte meine Tochter vor langer Zeit: "Die sind Cheiche."
Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Ruebenkraut
29.01.2002, 00:21
Na, für Schnullerkinder ist das wahrlich nix.
Suum cuique ("Das Schwein quiekt", nein: "Jedem das Seine"). Komisch, mein Neffe hat sehr positiv auf die Tubbies reagiert. Er wirkte völlig hypnotisiert und ahmte jede Bewegung der Antennentierchen nach.
Aber du hast völlig recht, Ruebenkraut: de archetypische Relevanz der Tubbies versteht kein Schnullerkind. Ist die ganze Hamlet-Tragik nicht die Tragik des Tinky-Winky, der fast vor der schlechten Welt kapituliert? Ist "Romeo und Julia´" nicht einfach eine frühere Version von "Dispsy und Laa-laa"? Und kann man sich Elektra irgendwie anders vorstellen als Po?
(Und Noonoo ist natürlich dann der Golem, oder Frankensteins Monster...)
Ich hab Antigone vergessen: wenn das keine Po ist...
Ruebenkraut
30.01.2002, 22:12
Also Spleen, Deine kreative Phantasie in Ehren, aber sie ist ein bisschen spleenig, oder? Jedenfalls habe ich bisher nix dergleichen bei den Tubbies entdeckt - insbesondere nicht die Charaktermerkmale, die Du den Protagonisten hier zuschusterst. Außer dass sie unterschiedliche Farben und Antennen haben und unterscheidliche Spielzeuge ist mir da nix dergleichen aufgefallen (Nono als Golem? Nono ist doch nur ein Staubsauger mit Augen drauf und lustigem Saugrefelx)...nur mein Sohn könnte mitreden, aber der schläft jetzt schon. So long.
Ruebenkraut
31.01.2002, 16:53
Hier das Neueste:
Tubbies in China (http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=564&item=176744)
Wow, danke für den Superlink!
Komischerweise habe ich in kanadischen Chinatowns schon vor Jahren Teletubby-Video-CDs mit chinesischer Aufschrift gesehen, kann aber natürlich sein, dass die hongkongchinesische Fassung älter ist!
Dochdoch, die Charakterisierung kommt (grob) hin: Tinky ist ein großer emotionaler Softy, während Dipsy den Typus des großspurig-fröhlich-gedankenlosen Jungen verkörpert. Dipsy hätte sich z.B. nie so lange mit der "Wolkenkrone" (Episode "Little puffy cloud") beschäftigt. Po wirkt wesentlich "aggressiver" als Laa-laa (Man denke an ihre Kung-Fu-Gesten) und setzt sich viel öfter mit Technik auseinander (Roller, Tubbypuddingmaschine). Laa-laa hätte z.B. nie die Spinne verscheucht (Episode "Itsy Bitsy Spider"), was Po tierischen Spaß machte.
Bei Noo-Noo bin ich mir auch nicht so sicher, aber seine Neigung, auch brauchbare Sachen wegzusaugen (Tubbytoast in Episode "Naughty Noo-noo") erinnert mich schon an den Golem...
Ein schönes Projekt wäre Goethes Faust, gespielt von Teletubbies!
Teletubbys??? Kann man gut bei schlafen...Ansonsten finde ich die Serie total schwachsinnig. Wahrscheinlich werden die Kinder alle verblöden...
Gruß Ninewre
Viel Spaß beim Lesen der ersten acht Seiten, wenn du an Gegenargumenten interessiert bist!
Jemand hat mir von einer Teletubbies-Folge erzählt, in der die Tubbies ... pupsen! Kann das authentisch sein?
Angeblich hielten sie sich die Nase zu und riefen danach kichernd "Puh, das warst du!"
Hat das wer gesehen?
Heee, der PBS- Link funktioniert noch! Siehe S.2 dieses Stranges!!!
Da bin ich!!!!!
Mein Sohn lieeeebt die Teletubbies ja so...!
Er sagt immer "Lala, Hase, Baby", was soviel heisst wie "Mama mach die Teletubbies an!"
So so, Noo-Noo heisst der Staubefant also! Um das herauszufinden habe ich mal in den Strang geguckt.
Tubbie Bye Bye
S@bbi
Tubbies sind toll, nicht? "Lala Hase Baby!" ist eine ziemlich gute Zusammenfassung der Sendungen! Ein begabtes Kind!
Ich bin übrigens in der Zwischenzeit infomiert worden, dass die Geschichte mit dem Pupsen eventuell aus dem "Bär im großen blauen Haus" stammt. Da gibt´s eine ganze Sendung über "toilet training". Kein Witz!
Jau! Die Teletubbies sind klasse!!
...gestern ging mir uebrigens die Melodie nicht aus dem Kopf...
Au weia!!!!!
Die Sendung vom Baer im grossen blauen Haus lief sogar vor nicht all zu langer Zeit im ZetttDF! Ich meine da haette ich was mit Toepfchen mitbekommen.
Echt, gab´s die Folge hier? Am Ende werden dann alle in den "Mystic Order of the toileteers aufgenommen" !! :D Wenn man bedenkt, dass das eine US-Kinderserie ist. ist das reine Anarchie.
Öh, S@bbi: Tinky Winky, Dipsy, Laa-laa und Po./ Teletubbies/ Teletubbies/ Sagen ah-oh!!!
@Spleen
Ich musste das heute eh schon wieder singen...
:)
Die Melodie kriege und kriege ich aber auch nicht aus meinem Kopf!
Mit dem Baeren und den Toepfchen bin ich mir ziemlich sicher! Ich kann ja mal gucken, ob ich die nicht sogar aufgenommen habe. Ich habe naemlich zwei Video Tapes damit "vollgeknallt".
Au ja, das wäre toll. Die Originalversion heißt "When you´ve got to go". Hab ich mittlerweile dankenswert als DVD bekommen! Mit Untertiteln zum Mitsingen der Lieder!
Tipp für Tubbiefreunde: Ab heute gibt´s im Bero-Center in Oberhausen wieder "Winke Winke", die Wanderausstellung über die Teletubbies. Weiter oben habe ich über die vom letzten Jahr geschrieben (s. S. 3 dieses Stranges). Lohnt sich auch dieses Jahr bestimmt!
cosmokramer
12.08.2002, 20:25
Oh ja, ja, geil!
Da muß ich hin!
Steht auch schon in meinem Teletubbykalender für 2002!
Juchhu!
Toll! Aber pack Dipsy nicht an die Nase. Der was letztes Jahr schon ganz abgeschunden! Yippeee! Tubbies!!!!
Gibt´s dieses Jahr eigentlich einen "Teletubbies"-Kalender?
Kalender?! Cool!!!! Muss ich haben!
@Spleen Ich habe uebrigens jetzt alle Videos 'durch' und die Toepfchen - Sendung vom Baeren habe ich leider nicht aufgenommen...
...dafuer aber u.a. eine Folge von den Teletubbies mit den "Glockenblumen" > hat die einer gesehen? ...man muesste echt mal spasseshalber das Wort "Glockenblume" zaehlen!!!
BOH!!!
Tubbie Bye Bye
Klingt super mit den Glockenblumen. Kann mich momentan nicht so erinnern. Danke für´s Suchen, S@bbi! Die "Bear in the big blue House"-Episode habe ich ja zufälligerweiseals DVD bekommen.
Doch, die Kalender gab´s in den letzten zwei Jahren. Schöne Standfotos, so richtig was zum Einrahmen. Dieses Jahr hab ich noch keine gefunden...
Dafür gibt´s ´ne tolle Tubby-Internet-Seite! Googelt mal "Time for Teletubbies" oder "Genesis of the Teletubbies". Da hat ein heller Kopf eine (Science-fiction-mäßig) glaubhafte Entstehungsgeschichte der Teletubbies niedergeschrieben. Demnach sind sie die degenerierten Nachfahren der "Teletroopers", einer genetisch manipulierten Elitetruppe. Faszinierend!
Auf der Seite gibt´s auch einen Link zu "Teletubbies meet PULP", wo der Songtext zu "Tubby People" (zur Melodie von "Common People") zu finden ist. Das Lied sollte ja wirklich produziert werden, selbst die BBC war einverstanden, nur die Urheber von "Common People" nicht.
"I want to live like the tubby people, I want to do whatever Teletubbies do..." - herrlich!
Hey Spleen, den Tubbie Kalender gibts, hab ihn grad in München entdeckt beim Hertie!
Teletubbies 2003? Das wäre ja toll! Muss ich sehen!
Mein Kleener hat jetzt zu Weihnachten & zu seinem Geburtstag 2 Videos bekommen > Weihnachten mit den Teletubbies und Grosse und kleine Tiere.
Jetzt wuerde er am liebsten immer vor der Kiste sitzen...
Die Elefanten findet er am besten (wir standen neulich auch in einer Herde) und die muss ich andauernd zurueck spulen.
@Spleen
Vorletzten Samstag gab's ne Wiederholung von der "Toepfchen" Folge vom Baeren. Die habe ich durch Zufall aufgenommen (wir kommen jetzt uebrigens so langsam ins "Toepfchen - Zeitalter") und musste gleich an Dich denken! Gut, ne?!
Irre! Kann mir allerdings kaum vorstellen, wie manches übersetzt wurde. "When you´ve got to go, you´ve got to go" oder der "Mystic Order of the Toileteers", hihi.
Ist die "Tiere"-Cassette von den Tubbies was? Die hab ich (noch) nicht. "Weihnachten mit den Teletubbies" ist ein definitiver Klassiker mit Laalaas "Debbirations", Schnee im Paket, dem plötzlich erscheinenden Weihnachtsbaum etc. Mein Neffe ist schon eine Weile im "Action Man/ Max Steel/ Dr. X"-Alter. Für den müsste Tinky die Wände hochlaufen und Dipsy verborgene Raketen abnschießen können... Manchmal spielt er aber auch noch ganz lieb mit seinen Bärchen.
Also wegen der Uebersetzung werde ich noch mal ganz aufmerksam zuschauen!
Die "Tiere" sind mit den Teletubbies > die Filmchen sind ueber Baby-Pinguine, Elefanten, kleine Wuffis & Schwaene (mit ihren Jungen). Echt herzig!
Das Weihnachtsvideo ist echt klasse! Schade, dass man das nicht das ganze Jahr ueber gucken kann. ...obwohl > kann man ja...!
Ist mir gerade eingefallen: das zweite ist "der geheime Bund (oder Club?!?) der Toepfchengeher"!
Herr Cynamo
22.01.2003, 17:48
nimmt seine Bärchen & Wuffis, setzt sie auf's Töpfchen und grunzt "boah geilo fidl-bumms!!!"
Herr Cynamo
22.01.2003, 17:49
zieht's Höschen aus. Mammchen kommt rein und ruft "Händchen weg vom Schniedelchen, mein Herrchen!!"
Herr Cynamo
22.01.2003, 17:49
Cynamo-chen schreit, strampelt, kriecht unter's Bettchen, heult, kreischt, brüllt
Herr Cynamo
22.01.2003, 17:50
Mammchen stemmt die Ärmchen in die Hüftchen und schmeichelt "Will das Herrchen heute gaaa nich Dipschen-Ipschen-Pooo guckn -?"
Herr Cynamo
22.01.2003, 17:50
und so.
Herr Cynamo
22.01.2003, 17:51
Bitte weitermachen.
Na, da hat wohl wer den Laufstall offengelassen, was?
@ Sabbi: Klar, man kann. Das Teletubbies-Magazin ist übrigens nur noch zweimonatlich zu bekommen. Ich finde es immer wieder schön, dass es vom gleichen Redakteur wie die Panini-Marvel-Comics herausgegeben wird.
Während die alten Tubbie-(Kuschel)-Figuren verschwunden sind, gibt´s mittlerweile neue. Schön fand ich die Ahnungslosigkeit im örtlichen Toys R US: da hängen Dutzende Tinky-Winkys, beschriftet als "Teletubbie (sic) Po" und über den grünen steht schön und falsch "DISPY". :D
Laufstall offen gelassen?!? Ick lach'mir schlapp!!!!
Das mit der Beschriftung ist aber echt Frevel! ;-)
Und das bei Toys R Us...
Nee nee nee!
Hihi!
In einem anderen Strang kam die Frage auf, ob die Tubbies auch Schweizerdeutsch können. Weiß das jemand? Die Wombles und Dr. Snuggles gab es früher wirklich auch auf Schweizerdeutsch. Muß urig gewesen sein!
Für Waldfeee hochgeholt. Die Tubbies sind mittlerweile 12 Jahre alt, müssten also schon Schuluniformen tragen ;)
waldfee834
25.03.2009, 09:13
Danke! Die Vorstellung, Teletubbies in Schuluniformen, erheitert mich! Verschönt mir den grauen Morgen
Ich habe meinem Neffen von der Tubby-Theorie (über die vier Menschentypen) erzählt. Er hat gesagt "Das ist das Wissen mit dem man die Welt beherrschen kann." Nett, so Simpson-Ironie von einem 12jährigen, nicht?
Und ihre nächste Generation ist unterwegs:
www.inthenightgarden.co.uk
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.