PDA

Vollständige Version anzeigen : DDR und BRD = Zwei Länder wachsen zusammen

Paisley
16.04.2001, 12:48
Das ist absolut 90er, jedenfalls für mich.
Der Grundstein dafür wurde mit der Grenzöffnung geraaaade noch in den 80ern gelegt - und dann kamen für uns alle Zeiten, die, wenn man so will, einzigartig sind, und zwar in so fern, daß es Ereignisse und Umstände gab, die es so nur in dieser Zeit bis zur wiedervereinigung der beiden deutschen Länder am 3. 10. 1990 und noch einige Zeit danach gegeben hat.
Z. B. mußte man in dieser Übergangszeit bei den Briefen immer 'W' oder 'O' vor die Postleitzahl schreiben.
In Berlin gab es Grenzübergänge, die gab es nur (oder nur wieder?) zu dieser Zeit - z. B. den am Brandenburger Tor.

Paisley
16.04.2001, 14:20
Oh wei, ich seh' gerade - da gibt's weiter unten ja auch schon einen Strang für... Tscha, hab' ich nicht geseh'n... Also, eben hat sich das auch nicht gezeigt, als ich mich in diesem Forum bewegte, da gibt die Liste nur bis 'X-Files'.
Egal, macht ja nix.

(Beitrag wurde von Paisley am 16.04.2001 um 12:22 Uhr bearbeitet.)

Spleen
18.04.2001, 10:34
Ich fand«s traurig, dass man in diesem Zusammenhang das Westsandmännchen eingemottet hat. Ursprünglich gab«s ja mal drei Sandmännchen. Kannst du dich an das 'hüpfende Monster' aus dem dritten Programm erinnern?

Paisley
20.04.2001, 21:31
Das hüpfende Monster? Wie sah denn das aus?
Ich fand das auch schade mit dem Sandmännchen, es hätten doch auch beide bleiben können. Andererseits: was die Ex-DDR-Bürger alles einmotten mußten... kein Wunder, daß es 'Ostalgie'-Partys gibt.
Schade fand ich auch, daß die DDR-Nationalhymne eingemottet wurde, denn die Melodie fand ich so schön...
Ich habe damals, zur Zeit der Grenzöffnung, in Südniedersachsen gelebt, da war was los, Schlangen von Trabbis!!
Die Nachricht von der Grenzöffnung hörte ich abends während der Spätschicht im Radio, ich dachte, das kann doch nicht wahr sein, das gibt's ja nicht!
Dann sind wir natürlich auch mal rüber über die Grenze, ich weiß noch, es war mit meinen Eltern Weihnachten 1989. Gleich hinter der Grenze Richtung Heiligenstadt stand ein Teestand, der Tee in Plastikbechern aus diesem milchigen DDR-Plastik verschenkte - und Blumen. Alles freute sich, und meine Mutter saß mit einer Blume in der Hand weinend vor Rührung im Fond des Wagens. In Heiligenstadt gab es noch ganz tolle altmodische Marmordeko für's Schaufenster (in einer Schlachterei), super - und leider dann auch bald verschwunden...
Das war damals so eine euphorische Stimmung. Zuallererst haben sich ja alle gefreut über die Entwicklung, West wie Ost. Die Bedenken, Ängste und eine erneute 'Besinnung auf die Herkunft' ('Wessi' und 'Ossi') setzten erst später ein.
Meine Cousine lebte damals in Berlin, und ich beneidete sie sehr darum, daß sie so nah am Pulsschlag der Geschichte war. Ich fragte sie mal, wie das denn war in Berlin - und sie sagte lediglich: 'Der ALDI war immer total leergekauft!'.

Spleen
20.04.2001, 22:45
Das gehört jetzt eigentlich in den 70er-Strang, aber gut: das 'Hüpfende Monster' war der Sandmann von 'West 3' , ungefähr so groß wie ein Kind (1,20m?), mit Hippyfrisur (runder Kopf, keine Mütze), Bart und rundem Bäuchlein. Igenwie wirkte er wie ausgestopft und er bewegte sich in realistischer Umgebung in sehr unrealistischer Weise: mit geschlossenen Beinen hüfend. Er sprach nie. Er hatte auch geringe magische Fähigkeiten, ähnlich wie Tinky Winky: er konnte verschwinden, Türen aufzaubern und ähnliches.Seine Geschichten waren OK, aber die Figur in der Rahmenhandlung fand ich immer gruselig! Gute Nacht! Spleen

Paisley
21.04.2001, 11:00
Nee, den kenne ich doch nicht, wir kriegten früher immer nur Nord als Regionalprogramm.

Spleen
21.04.2001, 20:59
Schade, ich dachte, den hätte es auch in anderen Regionalprogrammen gegeben. Im Monstersandmann liefen z.B. 'Gumby und Pokey', ein Knetmännchen mit seinem Pony oder die 'Wuffs und die Wuschels', eine wombleähnliche Produktion. Gab«s die bei Euch?

Paisley
25.04.2001, 23:00
Das Knetmännchen mit dem Pony glaube ich zu kennen, und das mit den Wuschels - hießen die nicht die 'Wawuschels' oder so? Die gab's, meine ich, bei uns. Merke gerade, wie schwach die Erinnerung doch ist. An 'Onkel Otto' vom Hessischen Regionalprogramm, das wir dann noch bekamen, kann ich mich wesentlich besser erinnern.
Gruß
Paisley

Spleen
26.04.2001, 19:52
Ich glaube, die 'Wawuschels' waren was anderes ,Paisley. Die Wuffs und die Wuschels waren zwei konkurrierende Hundefamilien/-stämme/-gruppen. Oft hab ich das aber auch nicht gesehen. Onkel Otto kenne ich nur von kurzen Urlaubs-TV-Eindrücken. Er war vom deutschen Trickfilm-Altmeister Fischerkoesen hoechstpersönlich. Ich hatte auch eine 'Onkel-Otto'-Quietschfigur, die mein Vater mal aus der Kur mitgebracht hatte. Der hatte aber keine Antenne... Gruß Spleen

Paisley
27.04.2001, 21:56
Fischerkoesen! Ja! Der hat ganz tolle Werbefilme in den 50ern gedreht, für die Deutsche Milchindustrie ('Ja, Leute, mit Butter / ist alles in Butter / Mit Butter / da vergeht alles Weh / Doch Leute / macht's richtig / die Marke / ist wichtig / Ja, Deutsche Markenbutter ist okay!!')
Hach, wie schön!!
Gibt's in einem schönen Film: 'Rendezvous unterm Nierentisch'! Saugeil!
Gruß
Paisley

Spleen
28.04.2001, 22:53
Es gibt ein ganzes Video mit Fischerkoesenfilmchen. Echt goldig! Von der Wärmedecke bis zum Waschmittel hat er alles beworben. Ein echtes Genie, in den 50ern als 'deutscher Disney' gehandelt. Es gab auch einen sehr niedlichen Vorfilm von ihm, der in den 70ern öfters mal im Fernsehen lief: 'Das Bächlein'. Kennst du den? Gruß Spleen

Paisley
02.05.2001, 21:41
Nein, Spleen, leider nicht.
Wie heißt denn das Video?
Gruß
Paisley

Spleen
03.05.2001, 22:26
Das heißt: 'Hans Fischerkoesen: Die besten Kinospots der 50er Jahre.' (Westermann Kommunikation ISBN 3-928710-38-9.) Sehr empfehlenswert! Gruß vom etwas eiligen Spleen