Vollständige Version anzeigen : D I E Lebensmittel der 90er
Balsamico
Mozzarella
Tiramisu
Mousse au chocolat
Antipasti im Allgemeinen
Oliven im Besonderen
SUSHI
-Tofu (bääähh)
-kaltgepresstes Olivenöl
-immer mehr Fertigfrass
-Gockler als Alternative zu Rind und Schwein
-es ist schick, Vegetarier zu sein
Schoko-Teletubbies von 'Marks & Spencer', und deren Pork Pies, klar!
Christian12002
23.05.2001, 14:42
Mir ist aufgefallen, daß man seit den 90ern zu Nudeln 'Pasta' sagen muß, wenn man als kultiviert gelten will.
------------------
Will you still love me
when all of this is gone?
Nö, soviel ich weiss, war Pasta schon immer der allgemeine Oberbegriff für Teigwaren. Darunter fallen nicht nur Nudeln, sondern auch Tortellini/-loni (wo ist der Unterschied?), Tagliatelle, Makkaroni und was es sonst noch so an italienischem Teigfrass (sehr lecker!) gibt.
Der Begriff 'Pasta' ist aus dem Englischen rückimportiert worden und tatsächlich seit den 90ern häufiger in Verwendung...
was soll das heissen 'aus dem englischen rückimportiert'? das ist doch nach wie vor italienisch. seit meinem schüleraustausch damals muss ich es ja wissen.
ist in deutschland wahrscheinlich deshalb 'hip' weil man ja wissen muss, auf was der begriff 'antipasti' zurückzuführen ist.
Klar ist das Italienisch. Im Deutschen wurde das Wort aber erst üblich, als es in England und US bekannt war und daher auf alle Packungen kam. Sprach-Ping-Pong. Genauso kam 'Manga' über das US-Fandom zu uns, nicht direkt aus Japan...
faaaaaalsch! ich weiss ja nicht, wie das die breite kommerz-masse sieht, aber die begriffe manga/anime kenn ich seit mitte der 80er.
Ja klar, und die Amerikaner haben ihn am Anfang der 80er aufgetan (Comics Journal 1984). Bätsch!
aber die japaner hatten's zuerst...
wir sollten das thema woanders fortsetzen.
Stimmt. Beweisen kann man das eh nur empirisch. Aber es ist immer wieder so, dass wir Begriffe eher übers Englische kriegen... Aber was hat das mit Essen zu tun?
Lady in Red
27.05.2001, 12:58
Hallo,
jetzt wollte ich gerade eine Rubrik 'Speisen und Getränke der 90er' aufmachen und sehe, die gibt's ja schon! Also, typisch für die 90er finde ich z.B. die Unmengen von neuen Chips-Varianten, von 'Sour Cream and Onion' bis zu 'Salt and Vinegar'. Fand ich gut, ich liebe das Zeug nämlich! Bei Süßigkeiten fallen mir spontan 'Chupa Chups' ein (liebe ich erheblich weniger), und bei Getränken 'Prosecco'.
Geht es nur mir so oder findet Ihr auch, dass 'Essengehen' in den 90ern viel mehr geworden ist? Ich habe zumindest erst dann vieles kennengelernt, vor allem an ausländischer Küche, z.B. ägyptisch, thailändisch, brasilianisch etc. - mag aber auch daran liegen, dass erst die Studizeit mir dazu die Tore geöffnet hat... Am liebsten habe ich eigentlich immer noch chinesisches Essen.
Mit kulinarischen Grüßen,
LiR
Weiß jemand, wie die schwarzen Pringels geheißen haben? Die Dose war schwarz, nicht die Chips! Die schmeckten genau wie die Bahlsen-Peppy-Paprikachips aus den 70ern!
Stimmt, rote Lady, man geht öfter essen, den Eindruck habe ich auch. Nachdem ich so ziemlich alle Exoten durch habe, die die Stadt zu bieten hat, bin ich verstärkt wieder dazu übergegangen, Gasthöfe auf dem Lande zu checken. Anstatt mir im angesagten innerstädtischen In-Lokal für 39,90 ein Fischfilet an drei Erbsen und zwei Kartoffeln andrehen zu lassen, das ich in meiner Zigarettenschachtel mit nach Hause nehmen könnte (dafür ist der Teller riesig!), nehme ich lieber ein 20 cm hohes Bauernfrühstück für 14,90, das an allen Seiten über den Teller lappt. Und ich sach nur: Spargelsaison! Am liebsten ganz klassisch norddeutsch, mit Schinken, Kartoffeln und zerlassener Butter.
------------------
Kontaktscheu, trinkfest und dezent
@Spleen:
Hi!
Schwarze Chips gibt's aber auch - in einem Bioladen kaufte ich mal Öko-Nacho-Chips aus schwarzen Bohnen (Ich glaube, es waren Bohnen, vielleicht auch schwarzer Mais? Gibt's schwarzen Mais?). Sie schmeckten aber wie alle anderen Nacho-Chips. Das war auch in den 90ern, besser: 1997.
Aber wie die schwarzen Pringles hießen... äh, gab's mal schwarze Pringles?!?... also: keine Ahnung, leider!
@Lady in Red:
Diese Chipssorten kamen in den 90ern erst bei uns an, im Ausland gab's die schon viel länger. In den 80ern war ich in England und machte dort die für mein Leben umwälzende Entdeckung der SALT-&-VINEGAR-CHIPS!!!
Unglaublich!
Ich liebe diese Chips!!
Und ich Deutschland: noch jahrelang tote Hose. 10 Jahre mußte ich dann noch warten, bis die S&V-Chips endlich zu uns kamen. Diese Zeit überbrückte ich mit gelegentlichen Hamsterkäufen in englischen Lebensmittelgeschäften. Schrieb an irgendeine Chipsfirma: bringt S&V endlich auf den Markt!!
Und dann kamen sie - eine herbe Enttäuschung. Unsere S&V-Chips sind leider jeder Eventualität gewachsen: der S&V-ungewohnte Gaumen soll BLOSS NICHT ÜBERFORDERT werden und deshalb sind die Dinger bei uns besonders - geschmacklos.
In England sind die nämlich sehr viel saurer - schööön!!! - die sind da so sauer, daß es einem alle Löcher zusammenzieht. Aber nicht bei uns. Also sind wir ein Salt-and-Vinegar-Entwicklungsland.
Aber Sour Cream ist auch ganz lecker. Gab's übrigens schon mal in den tiefsten 80ern (von Bahlsen???), verschwand dann vom Markt und ist heute - gottseidank, weil sehr delikat! - wieder da!
@mimimi:
DIE Vorspeise der 90er ist Tomate mit Mozzarella, ein wenig Basilikum und Balsamicoessig.
Viele Grüße
Paisley
EveCyber
08.07.2001, 20:33
Hi Paisley,
man recht hast du ich kenne die SV-Dinger zwar noch nicht so lange wie du, aber als ich von meinem England Austausch zurückkam und diese Chips weder in Deutschland noch in Holland ( wo ich zur Zeit wohne) bekam, trat bei mir ein entsetzlicher Entzugsschmerz ein. Mittlerweile habe ich in Maastricht ein Geschäft aufgetrieben, wo es eine ziemlich saure Sorte gibt, die den englischen sehr nahe kommt.
Ausserdem, noch was allgemeines zum Thema. Ich finde noch typisch für das Essen aus den Neunzigern ist doch wohl das Grillen im Garten mit Freunden und so weiter. Mittlerweile geht's ja auch wieder, weil es ja jetzt so ziemlich alle Würtschen auch 'garantiert ohne Rindfleisch' gibt. Naja wer's glaubt.
EveCyber
08.07.2001, 20:34
ich bin's nochmal. Entschuldigt bitte alle meine furchtbare Kommasetzung. Damit hab ich's nicht so.
@Spleen: Ich habe die schwarze Pringles-Dose zum ersten Mal 1997 im Kanada-Urlaub gesehen. Zu der Zeit gab es hier in Deutschland gerade mal 3 Sorten, deshalb stand ich im kanadischen Supermarkt auch ganz fasziniert vor dem Regal mit zig verschiedenen, schön bunten Pringles-Dosen. Aber probiert habe ich die 'schwarzen' leider nicht.
In Kanada machte ich auch meine ersten Erfahrungen mit SV-Chips... Was soll ich sagen, ich war hinterher 'mächtig sauer'! Daher erschreckte ich mich auch, als ich diese Sorte Ende der 90er erstmals in einem deutschen Supermarkt sah.
Am besten schmeckten mir die 'Tortillas Nacho' von Chio. Meiner Meinung nch die besten Chips, die ich je gegessen habe. Der Geschmack war einfach genial, bis, ja bis eines Tages diese Dilettanten bei Chio die Gewürzmischung ändern mussten! Da war ich noch saurer als nach den SV-Chips und habe Protestbriefe an Chio geschrieben, weil mir die neuen Tortillas nun gar nicht mehr schmeckten. Frechheit war das. Aber so behalte ich die 90er wenigstens in guter Erinnerung: Chio Tortillas Nacho, 1995 bis 99.
EveCyber
11.07.2001, 01:23
Kennt eigentlich irgendjemand den grünen Ketchup von Heinz. Das Zeug ist absolut cool und man kann es zu echt allem essen (wenn man so pervers is(s)t wie ich).
cosmokramer
12.07.2001, 04:33
Salt&Vinegar, die Königin unter den Chips...
Übertroffen lediglich nur noch von Walker's Worcester-Sauce-Chips, herrlich.
In Deutschland ist leider das zweite gar nicht, das erste nur in einer lächerlichen Form vorhanden.
Wenn es schon eine einzige kulinarische Errungenschaft der Engländer gibt, sollte die gefälligst in ihrer originalen Form übernommen werden!
Gottseidank gibt es Walker's mittlerweile in gutsortierten Importläden auch bei uns.
kennt hier keiner die 'doritos'? sind wahnsinnig leckere tortillas von walker's! gibts auch in verschiedenen geschmäckern. kann ich nur empfehlen.
Ruccola.
Vollkommen überschätzter Schicki-Mist.
Schmeckt als Salat unglaublich scheiße.
Einziger sinnvoller Verwendnugszweck: In Lasagne mitschmurgeln, gibt angenehm nussiges Aroma.
Doch, Doritos kenne ich auch. Die gibt es hier aber seltener, oder? Ich esse sie meistens in Spanien, am allerliebsten die in der blauen Tüte. Die sind wirklich lecker!
Jockel, du hast recht mit dem Ruccola, das Zeug ist wirklich das reine Kaninchenfutter. So ein bißchen davon auf die Pasta gestreuselt, okay, aber als vollwertiges Gericht?
@jockel1:
Da hast du recht mit dem Rucola, das ist wirklich völlig überschätzter Schicki-Mist! Mag ja einen annehmbaren Salat geben, aber so einen Aufriß braucht man um Rucola wirklich nicht machen.
@Joern:
'Doritos' gibt's bei uns im Supermarkt, die in der blauen Tüte, das ist so eine Art Sauerrahm- oder Cream-Geschmack, die liebe ich auch sehr!!!
@cosmokramer:
OH GOTT!!!
Wie konnte ich denn nur die WORCESTERSAUCENCHIPS vergessen?!??
Das ist das geilste unter der Sonne, NOCH besser wie SV-Chips!!
Hach, wenn ich nur ein paar auftreiben könnte... früher gab's die ja im Göttinger 'Irish-Pub' (in diesen kleinen Tüten, verkauften die da für 1,40 DM pro Tüte), aber ob das noch so ist...*seufz!*
Cosmokramer, ich würde mal in einem Irish Pub nachfragen, ob die auch Chips verkaufen.
Viele Grüße an alle von
Paisley
pandoras box
17.07.2001, 00:54
Ruccola ist eine sache für sich. Der Salat war schon bei den Römern eine Delikatesse, geriet dann aber im Mittelalter in Vergessenheit und wurde erst vor wenigen Jahren aus Asien reimportiert. Aus der italienischen Küche ist ruccola nicht mehr wegzudenken.
Kleines Rezept zum Nachkochen.
Ruculablätter auf Teller ausbreiten, fein mit Balsamico besprühen, salzen. Dann Scheiben von weichem Schafkäse drauflegen, mit kleinen cherrytomaten garnieren, salzen, nochmal etwas Essig, Pfeffer und zum Schluß Olivenöl darüber.
Ruccola hat sehr starken Eigengeschmack, deshalb mischen oder als Beilage verwenden. Köstlich ist Ruccola mit grob geriebenem Grana Padano. Ein Gedicht! Buonissimo!
(Beitrag wurde von pandoras box am 16.07.2001 um 23:04 Uhr bearbeitet.)
In Holland gibt«s die 'Salt&Vinegar' Chips als blaue Pringles! In England natürlich auch! In GB gab«s von 'Walker' auch 'Prawn crisps' (violette Verpackung). Die waren auch nicht übel. Unter Kindern und Studenten isst man dort die Chips auch als Brotbelag zwischen zwei Scheiben weichem Weißbrot. Yum!
cosmokramer
18.07.2001, 15:16
Oh ja...Worcestersauce...
Ich glaube, ich kann jetzt mit stolzgeschwellter Brust einen link einfügen:
http://www.gerloff-bremen.de
Da kann man Walkers (alle Sorten!) online bestellen...
Zusatz für Besucher der obigen: Kennt jemand die 'Walkers Crisps Pickled Onion'? Alle anderen kenne ich, die aber sind mir unbekannt, aber in Essig eingelegt hört sich gut an...
Bitte Erfahrungsberichte!
(Beitrag wurde von cosmokramer am 18.07.2001 um 13:20 Uhr bearbeitet.)
Danke für den Tip!
Es soll auch mal 'hedgehog flavour' gegeben haben. Ja, Igel-Geschmack. Hat das mal einer versucht?
cosmokramer
19.07.2001, 23:01
Zusatz zu obiger homepage: Habe gestern bestellt, bekam heute schon eine Bestätigungsmail, daß die Artikel versandt wurden.
Herrlich, Vorfreude auf Worcestersaucenchips!
(Beitrag wurde von cosmokramer am 19.07.2001 um 22:22 Uhr bearbeitet.)
Raphael der Himmlische
20.07.2001, 02:24
Hallo allerseits!
Wie ja nun - mehr oder minder - bekannt sein duerfte, lebe ich in England und verdinge mich unter anderem auch als Manager einer Bar ... und da verkaufen wir all die praechtigen Chips (oder besser crisps) von denen Ihr redet!
Pickled Onion kenne ich allerdings nur als 'Monster Munch', nicht als normale Chips. In jedem Falle kann ich nur sagen: Lasst die Finger von dem Zeugs, das ist furchtbar eklig!
Besser sind da Walkers Salt and Vinegar (gruene Tuete) oder Cheese and Onion (blaue Tuete). OK sind auch die Smoked Ham (lilane Tuete). Eher unvergesslich sind dann schon die Chips mit Brathaehnchengeschmack! Apart! Und einfach anders! Von Walkers gibt es noch viel mehr Sorten, so unter anderem auch 'beef' als Geschmacksrichtung! Oder Tomate! Oder 'prawn'.
Dann gibt es natuerlich noch andere tolle Dinge, wie Wheat Crunchies, die nach Schinken oder Tomate schmecken ...
Oder Walkers' Quavers, die nach ollem Kaese schmecken. Man koennte fast sagen, hier gibt es fuer jeden schlechten Geschmack etwas ... wenn das Zeugs nicht so lecker waere,
meint
Euer Raphael
oh ja, die walkers mit gockler-aroma. die schmecken in der tat sehr interessant. unschlagbar sind aber nach wie vor die doritos.
@cosmokramer:
DANKE! Da gucke ich gleich mal!!!
Danke auch für den Hinweis im anderen Strang (Teletubbies).
Viele Grüße
Paisley
das mit den schippsen ist ja an und für sich auch ein thema für mich, trotzdem möchte ich jetzt mal das augenmerk auf meine lieblingsmahlzeit richten: pizza grün-gelb! soll heißen mit brokkoli, hühnerfleisch und sauce hollandaise. manchmal auch in der billigvariante spinat, schinken und sauce hollandaise.
herrlich! ein traum! 'die jungs' und ich konnten damit den fettanteil unseres körpergewichtes ... ach, lassen wir das.
------------------
patiologe und partner in crime: morti
Pickled Onion Crisps gibt's in England ab und an, und zwar in einer hellgruenen Tuete, die frueher dunkelgruen war. Erstaunlicherweise schmecken sie sehr naturnah, wie in Malzessig eingelegte Zwiebeln eben. Sie sind meine Zweitlieblingschips (nach S'n'V), danach kommt Prawn Cocktail und/oder Worcester Sauce.
Hedgehog Crisps schmeckten langweilig und sind ausgestorben, glaube ich. Und vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis es Chips mit Rucola-Geschmack gibt.
Ein weiteres modernes Lebensmittel ist Pesto, besonders rotes. Ausserdem scheinen Pastinaken rueckgekehrt zu sein, was aber nichts Schlimmes ist. Worauf ich noch warte, sind moderne angloamerikanische Fertigsalatdressings in Geschmacksrichtungen, die alle getrocknete Tomaten enthalten, die fehlen hierzulande noch.
------------------
www.404state.de
Morti, ist das dein Ernst? Und DAS schimpfst du allen Ernstes PIZZA???
Naja, jeder so, wie er es mag. Aber ich glaube, das wäre ein Fall fürs Gemüseforum...
Was Chips anbelangt waren die Salt and Vinegar auch mein absoluter Favorit der Neunziger. Damals gabs in Rosenheim nen Irish Pub namens Shamrock,das sich zwar Irish Pub schimpfte, allerdings anfangs nur einheimisches Bier ausschenkte. Immerhin gabs für uns Stammkunden Guinness aber unter der Hand, und dazu immer eine Tüte von diesen Chips. Eine wahrhaft gelungene Symbiose! Was haben wir denen als Kollegstufler für Geld in die Burg getragen! Nützte aber nichts, irgendwann gabs das Pub nicht mehr, angeblich weil irgendwer der ortsansässigen Brauerei gesteckt hat, warum der Bierabsatz in diesem Laden rapide zurückging...kein Wunder bei dem Plempel den die da gebraut haben. Das kurioseste Lebensmittel der Neunziger war aber für mich zweifelsohne die Crystal Pepsi. Ich weiß zwar nicht wer auf die Idee kam durchsichtige Cola verkaufen zu wollen, die nicht mal annähernd wie Pepsi schmeckte, ein Gag wars aber trotzdem, auch wenn dieses Produkt mindestens genauso schnell wieder aus den Regalen verschwand wie es gekommen war.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.