Vollständige Version anzeigen : Margarethe Schreinemakers
Sie ist doch wohl auch eine der Personen, die das Fernsehen der Neunziger entscheidend mitgeprägt haben. 'Schreinemakers Live' auf Sat 1 respektive 'Schreinemakers TV' auf RTL haben ihr soviel Geld eingebracht, dass sie es hier gar nicht mehr versteuern wollte. Da war es in Belgien doch schöner...
Sehr passend fand ich auch immer die Schreinemakers-Parodien von RTL Samstagnacht. Tanja Schumann als 'Schreinemakers ihre Schwester' war immer ein Highlight der Woche.
Wer erinnert sich mit mir an die 'Heulsuse' und 'Betroffenheitsexpertin' (typische Geste: Hand auf's Knie legen) des vergangenen Jahrzehnts?
Raphael der Himmlische
22.06.2001, 04:21
Hallo Joern!
Recht hast Du: Sie erfand die Betroffenheitsmasche! Und ich glaube, wir 'verdanken' diese ganzen anderen Shows wie 'Vera' auch ihr. Leider ist ihr Konzept also aufgegangen!
Was aber wurde eigentlich aus Schreinemakers selbst? Ist sie nicht bei RTL entlassen worden, weil sie in einer Sendung ihre eigenen Steuerprobleme thematisieren wollte?
Und was mir noch so im Hinterkopf spukt:
War sie nicht mal mit Juergen von der Lippe verheiratet?
ueberlegt nun
Dein Raphael
Harry Haller
23.06.2001, 00:12
Hallo Rapahel,
Schreinemakers hatte gerade ihr TV-Comeback auf RTL2. War aber nur kurz, da sie die Moderation schon wieder niedergelegt hat.
Und sie war tatsächlich mal mit Jürgen von der Lippe verheiratet, war aber sicherlich vor den 90ern. ;-)
Ja, stimmt. Und den Abschalt-Skandal gab es glaube ich, weil sie darüber berichten wollte, wie ungerecht sie behandelt wird. Als der Beitrag bei Sat1 anfangen sollte, schaltete der Sender 'Schreinemakers Live' ab. Von einer Sekunde auf die andere stand stattdessen Ulrich Meyer in einem Studio bereit und erklärte, was soeben geschehen war. Einer DER Fernsehskandale der 90er! Die Bild brachte es am nächsten Tag glaube ich sogar als Foto-Story.
Margarethe wurde jedenfalls bei Sat1 gefeuert und heuerte bei RTL an, ihre Sendung hieß dort 'schreinemakers TV'. Eigentlich war aber alles gleich geblieben, sogar die Kulissen waren nicht großartig anders geworden. Wegen Quotenmangel kippte RTL die Sendung aber nach relativ kurzer Zeit wieder aus dem Programm (1997/98?).
So wie jetzt grade bei 'Big Diet', aber Margarethe hat ja gelernt und ist nun selbst gegangen.
Sie ist so ziemlich das abstoßenste Beispiel für eine Möchtegernmoderne Frau das ich kenne, irgendwie mehr eine Karikatur einer Powerfrau. Sowieso redet sie ja auch immer mit zusammengeklebten Zähnen. 'mmmjannn nnhallonnn nnndasn nistn ndern njürgenn, nnnernn nnnhatnn nnschon nnndreissichnn nnnkilo nnnnabgenommen...'
Wahrscheinlich wegen dem Schwall an Scheiße der sich sonst unmittelbar ergießen würde.
Schreinemakers TV etc fand ich auch nicht gut. Aber sie hat mal in den 80ern (zusammen mit Jürgen von der Lippe) eine Show mit Sketcheinlagen gemacht, da war sie richtig gut!
Auf der anderen Seite ja auch ein Phänomen der 90er: Erst hochjubeln, dann schnell niedermachen. Einige Shows oder Sendungen mit Kultstatus (Schmidteinander, Rudis Tagesshow) würde es bei dem Quotenwahn heute bestimmt nur 3 Folgen lang geben.
Ich hab mich mal mit meiner Mama über die Schreinemackers unterhalten, sie ist der Meinung das der Auslöser für Ihre heutige Ekelhaftigkeit die Selbstüberschätzung ist, die sich z.B. an Ihrer Steueraktion und der damit verbundenen Abschaltung zeigt.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.