PDA

Vollständige Version anzeigen : Händies

EveCyber
10.07.2001, 21:33
Die 'Invasion der Mobiltelefone', wie sich ein anderer User ganz richtig ausgedrückt hat, fand ja wohl ganz eindeutig in den 90ern statt. Erst waren Handys nur etwas für Reiche, dann für Prolls und mittlerweile hat mehr als die Hälfte aller Deutschen ein Mobiltelefon. Gibt es hier vielleicht noch jemanden, der total dagegen ist und die Teile verflucht? Mir gehen die Dinger mittlerweile schon ziemlich auf die Nerven, auch wenn es manchmal ganz praktisch sein kann.
EveCyber

sun city
11.07.2001, 03:12
ja den gibt es...mich!!
ich mag die dinger auch so gar nicht leiden,
und finde es besonders affig, wenn ich z.b. in bus oder bahn nach hause zuckle und vor- oder hinter mir irgendwo ertönt: ...'ja ich sitze gerade...bla..bla..bla..bin so in ...bla.. zu hause'.
SEHR wichtig!!!
ich kann verstehen, wenn jamend aus beruflichen gründen eines benötigt, aber wieviele haben so ein teil nur für den small-talk und ganz besonders die lieben kiddies, WOFÜR brauchen die so ein ding??
wenn ich das sehe, dann läuft mir die galle über, echt!!
ein teurer spass für kind UND eltern gleichermassen ;-))
brauch ich nicht und ich finde es oftmals sehr lästig, wenn so ein ding losgeht..besonders beim essen, im theater oder im kino, es nervt eigentlich überall, aber dort besonders.
mir ist aufgefallen, dass die, die sich für besonders wichtig halten, dafür sorge tragen, dass jeder mitbekommt dass er/sie ein handy hat, auch die sind, die die lautesten und nervigsten klingeltöne haben.
und besonders gerne auch laut dabei sprechen...dabei interessiert mich der inhalt dieser gespräche auch so überhaupt nicht.
der andere teil, der auf das handy eher angewiesen ist, begnügt sich mit dem vibrieren oder einem leisen dezenten ton.
wie gesagt, es nervt und oft genug ist es nicht nur völlig fehl am platze, sondern nervt die mitmenschen auch noch unnötig, DAS muss ja echt nicht sein.
sinniert:
sun-city

rron calli
11.07.2001, 03:34
Wie hier im Forum schon an anderer Stelle erwähnt: SMS-to-Festnetz. Ein Idiot tippt drei Minuten lang mit von der Onanage angeschwollenen Pubertätsgriffeln eine 'Message' in sein Handy ein, die dem arglosen Angerufenen dann von einer angsteinflößenden Computerstimme in ca. 15 Sekunden rezitiert wird, obwohl ein Anruf in Echtzeit nur etwa 8 sec in Anspruch genommen hätte. Wer denkt sich sowas aus? Marketingstrategen!
Wer fällt darauf rein?

makai
11.07.2001, 15:28
ja, die bezeichnung 'invasion der mobiltelefone' stammt von mir (handy ist auch ein absolut dämliches wort). ich gehöre wohl zu den letzten, die kein so'n ding besitzen (wozu auch?). auch diese schnurlosen telefone für daheim mag ich nicht sonderlich. ich will wieder die alten, dicken, verkabelten geräte mit wählscheibe(wahlweise in orange oder grün)!

EveCyber
11.07.2001, 15:58
Oh man und ich dachte ich wäre jemand der total hinterm Mond lebt und kein Handy/Mobiltelefon/Händie besitzt. Aber wie ich sehe, gibt es noch andere Leute, die meiner Meinung sind und wir alle zusammen können ja gar nicht sooooooooooo zurückgeblieben sein (wie eine Freundin es mir letztens vorwarf)
Diese furchtbar wichtigen Gespräche im Bus oder im Geschäft ('bin grad bei Aldi, ja also das Sonderangebot haben sie nicht mehr in der Größe«, aber in der und soll ich auch Cornflakes mitbringen?') nerven echt. Manchmal denke ich die Leute lassen sich anrufen, um der Welt zu zeigen: Hallo ich bin cool, ich habe ein Handy.

makai
12.07.2001, 10:42
also, wenn ich jemals in der öffentlichkeit mit irgendeinem technischen gimmick auffallen will, kauf ich mir'n laptop (kommt besser).

mupuckl
07.08.2001, 02:24
So, jetzt muß ich mich auch mal in diese Handy-Debatte einklinken:
In meinen Augen ist das typisch Deutsch, wie damit in breiten Teilen der Öffentlichkeit umgegangen wird! Ich werde es nie verstehen, wieso es jemanden stört, wenn ich bei Aldi telefoniere und (weiß Gott wem) mitteile, daß die Corneflakes ausverkauft sind. Oder wenn ich aus dem Bus anrufe und meine Ankunft ankündige, damit ein möglicherweise knapp geplantes Abendprogramm nicht unnötig verzögert wird, sondern meine Liebste schon fertig geschminkt und rausgeputzt dasteht?
'Synchronized Living', das ist das Schlagwort, das sich mit der Handy-Technologie verbindet. Es geht doch bei solchen Anrufen aus dem Aldi oder dem Bus schon lange nicht mehr um Angeberei oder Wichtigtuerei - es haben sich hier neue soziale Lebensformen entwickelt, und da ist so ein Anruf nichts weiter als die Synchronisation räumlich getrennter Abläufe.
Wie vieles, was mit technologischen Entwicklungen zu tun hat, ist das ein Trend, den man nicht aufhalten kann! Aber in Deutschland macht man wenigstens noch ein paar Jahre großes Aufhebens darum, anstatt sich einfach diesen neuen Entwicklungen gegenüber offen zu zeigen...
Gruß,
mupuckl

PeterLu
07.08.2001, 09:35
Wohl wahr, mupuckl, es gab aber anfangs eine Phase, in der das Handy kurzzeitig Statussymbolstatus hatte und viele Gespräche an öffentlich zugänglichen Plätzen mit eindeutigem seht-her-ich-habe-so-ein-schweineteures-Ding-und -bin-wichtig-genug-um-überall-erreichbar-zu-sein-Gestus geführt wurden.

stoier
10.08.2001, 13:22
Handys sind, wie mupuckl wohl anmerkt eher sowas wie der Wegbereiter einer neuen Gesellschaftsform- Kommunikation wird dann immer, überall und mit jedem angesagt sein (hoffentlich nicht auch noch gleichzeitig?!), macht aber gar nix, weil eine Facette dieses Zustandes läßt sich trefflich mit folgendem Satz überschreiben: Viele wissen mehr als einer.

PeterLu
10.08.2001, 13:30
Leider wissen die meisten gar nichts, erzählen es aber überall rum.

stoier
10.08.2001, 19:48
Wie?
Das Sie nichts wissen?
Da gab es doch mal jemanden, der hat das schon vor langer Zeit geäußert, ich glaub er gilt und galt als recht belesen- VERDAMMT- Wie hieß der gleich nochmal?!

PeterLu
10.08.2001, 20:42
Weiss ich nicht.

buffy
10.09.2001, 13:42
sokrates war es, der sagte: ich weiß, daß ich nciths weiß. ob der als belesen anzurechnen ist? er ist der philosoph schlechthin, eigentlich.

PeterLu
11.09.2001, 02:49
Sokrates ist auf jeden Fall von selbst drauf gekommen, schätze ich mal. 'Belesen' triffts also nicht richtig.

peterthomassuschny
11.09.2001, 19:11
@Rron Cali
Was Du für Leute kennst, das finde ich komisch, zum Onanieren legt Mann sich doch auf den Bauch, mit den Händen onanieren?
Übrigens: da fällt mir ein (das gehört aber eigentlich nach 'Neues aus Absurdistan'), da will ein pensionierter Richter tatsächlich Master Foods und Cola klagen, weil er jahrelang einen Schokoriegel aß und ein Cola trank und das täglich und jetzt ist er zuckerkrank ist. Aber: von meinem Vater, der Chemiker ist, weiß ich, das
Zuckerkrankheit ja nichts mit vielem Zucker essen zu tun hat, falls der Richter obsiegt, was glaubst Du, wieviele Bettdeckenhändler auch mit Klagen wegen wunder Pimpeln rechnen müßen!
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
P. S. Ich habe schon seit 10 Jahren ein Autotelefon, das erste war noch fix eingebaut, aber bitte, ich bin Berufskraftfahrer. Die Leute in der U-Bahn, die die Stationen mitteilen, kommentieren sich sowieso von selber.

Bere
14.05.2002, 18:43
Im Grunde stören mich die Dinger nur, wenn sie wirklich stören...
Man kann z.B. davon ausgehen, daß bei jedem Kinobesuch, während des Films mindestens ein Handy losgeht. Ist es so schwer das Ding auf stumm zu schalten oder aus- zumachen, bzw. potentiellen Anrufern zu sagen, daß man an diesem Abend ins Kino geht und nicht angerufen werden möchte?... Es war einmal geradezu genial, als ein "Täter" auch noch abnahm und für alle deutlich vernehmbar: "Hallo?" sagte.
Mein bestes Handy-Erlebnis war bei weitem Handy-Klingeln während einer Beerdigung.

Wenn man (als Thekenbedienung im Kino) so mitkriegt, was die Leute sich abends Wichtiges mitzuteilen haben, fragt man sich manches mal, ob diese Dinger wirklich so dringend notwendig sind ("Wir sind jetzt im Kino...Ja...Grüß XY von mir. Bis morgen." Und ob nicht vielleicht ein Peilsender die gleiche Funktion erfüllen könnte...)

Ich könnte noch stundenlang schreiben...

Mtunga
18.05.2002, 14:42
Interessant finde ich daß einige jener jene Leute, denen es 1997 peinlich war, daß ich ein Handy besaß, welches ich nie im Restaurant, Kino oder in fremden Wohnungen eingeschaltet ließ, heute nicht nur ein Handy besitzen sondern auch immer sende- und empfangsbereit sind.

achim77
30.12.2002, 13:45
Neulich ist mir in der Uni wieder ein Klassiker untergekommen. Ne Kommilitonin hat tatsächlich noch ein Siemens S10 in das neue Jahrtausend gerettet das größer ist als sie selbst und sich prima als Nahkampfwaffe einsetzen lässt. Von handlich kann da jedenfalls noch keine Rede sein!

demkatta
17.05.2004, 22:10
Ja, die guten alten Telefonzellen. Was ist nur aus ihr geworden? Alles begann "damals" als die Yuppies, noch bevor sie Kaffeetassen mit Plastikschnabel aller Starbucks stolz vor sich hertragen konnten, am Gürtel Geräte hängen hatten, die fast die größe von Telefonzellen hatten. Ach was waren sie/wir stolz. Unsere erste SMS, Beethovens Neunte vom schräpigen Piepsorchester. Wie konnten wir nur ohne leben? Wie war es möglich, dass Vati im Supermarkt vor dem Kühlregal entscheidet, welche Joghurtsorte er kaufen soll, ohne dies noch mal mit Mutti übers Handy zu bereden? Wie konnten ganze Schülergenerationen nur Klassenarbeiten schreiben ohne sich wichtige Infos zu simsen?
Ach ja, apropos simsen. Nicht nur die gute alte gelbe Telefonzelle ist ausgestorben, auch die von Nachbar zu Nachbar gereichten Zettelchen in Klassenzimmern sind in Zukunft eine ausgestorbene Art. So gerne ich mich auch versichere, ob ich wirklich Pfirsich-Maracuja kaufen soll, heutzutage sogar mit Bild der entsprechenden Joghurtsorte, weil das Auge ja bekanntlich mitisst, weiß ich nicht, ob ich, als zukünftige Lehrerin darauf verzichten kann, nach dem Unterricht die einkassierten Liebesbriefchen auf echtem Papier zu studieren.