PDA

Vollständige Version anzeigen : Hape«s Happening

Easterfarm
03.08.2001, 16:50
Die 90er ohne Hape Kerkeling
- undenkbar!
Wer erinnert sich noch an die Sendung Total Normal mit Achim Hagemann, 'Hurz!', den Mitropa-Kaffeemaschinen und der 'Mörder-Duschhaube'?
Oder an Marcel«s Literatuforum - ist überhaupt Reich-Ranicki nicht auch so ein typisches Medienprodukt der Neunziger - trotz seines bewegten Vorlebens??
So ahmte Hape ihn jedenfalls nach:
'Grieß Gott, liebe Zuschauer, und herzlich Willkommen zu unserem Literaturforum. Es steht wie immer unter dem Motto: Schreiben kann ein jeder, verreißen jedoch nur wenige. Gestatten Sie, daß ich zunächst unseren jungen Nachwuchsschriftssteller vorstelle, es ist Siegfried Schwäbli.'
'Hnhnhnhn, hallölle. Toll. Dankeschön. Toll. Hnhnhnnhnhn'
'Unser junger Freund...' 'Hnhnhnhnhn'
'... hat gerade sein Erstlingswerk veröffentlicht. Es ist ein Buch... Es ist ein Buch.. Ist es überhaupt ein Buch? Ich glaube, nein.
Das sogenannte Buch beginnt in der Tat etwas ungewöhlich, und zwar mit dem Kapitel vier. Wo die ersten drei geblieben sind, erfährt der Leser nicht.'
'Herrgott, die hat mein Schwager verbummelt.'
- und so weiter, Fortsetzung folgt eventuell...

Zwicki
03.08.2001, 23:34
Köstlich!
Wenn ich Hape sehe fällt mir immer sofort sein Beitrag über Norwegen ein. 'Norwegen hat eine Murmeltier-Blockhaus-Koalition'.
Oder Hannilein. 'Boah, ist dat langweilig. Haste mal 'n Rätselheft für Omma'. Nicht zu vergessen auch sein Auftritt bei der Pressekonferenz mit dem Regierungssprecher. 'Ich hab da mal meine Steuererklärung mitgebracht. Vielleicht können wir die mal eben durchgehen'. Da wollte er wissen, was mit seinen Steuern gemacht wird. Ganz konkret.
Oder sein Lied in Esperanto. Sternstunden des dt. Fernsehens.
Oder als Bea. Rattenscharf!
------------------
Viele Grüße, zwicki

Joern
03.08.2001, 23:40
Hape Kerkeling war auch für mich eine bedeutende Figur der neunziger Jahre, maßgeblich mitverantwortlich für den Comedy-Boom Mitte des Jahrzehnts. Die herrlich schrägen Filme bei 'Total Normal' bringen mich heute noch zum Lachen, N 3 hat die Show ja vor kurzem wiederholt. Schade nur, dass Hapes spätere Sendungen größtenteils floppten, beispielsweise die Show 'Cheese'. Die lief glaube ich zuerst bei RTL, wurde dann aber zu Super RTL abgeschoben. Auch so innovative Kerkeling-Sendungen wie 'Zappenduster' auf der ARD waren nicht wirklich von Erfolg gekrönt, genau wie seine Serie 'Gisbert'. Aber 'Darüber lacht die Welt' ist quotenmäßig wesentlich besser, weil Hape 'back to the roots' geht, z.B. mit dem kuriosen Auftritt als prügelnder Ehemann Horst bei Peter Imhof!
Noch was: Hapes Filme sind die Besten! Ich sage nur 'Kein Pardon' - kein anderer Film karikiert das Fernsehen hinter den Kulissen so treffend. Und erst das tägliche Leben...Stichwort 'Hennes Surfbrett'...
'Club Las Piranhas', 'Willi und die Windsors' und 'Die Oma ist tot' zählen auch zu den besseren deutschen Filmen der Neunziger. Ich freue mich schon auf Hapes Tournee im nächsten Jahr.
Das ganze Leben ist ein Quiz!

Spleen
04.08.2001, 10:25
'Das gaaaanze Leben ist ein Quiiiiz, und wir sind nur diee Kandidaaatennnn!!'
Shall we repeat this passage?'

Zwicki
04.08.2001, 21:31
'Nur weil ich keinen Zugang zu diesem Stück habe, können sie doch nicht einfach behaupten, ich sei weniger intelligent' Hurtz!
Oder die Bambiverleihung in Leipzig. 'Herr Alexander, Herr Alexander, sie haben einen Bambi gewonnen.' 'Frau Meysel will ihren Bambi zurückgeben'.
'Und ich will jetzt lecker Mittagessen mit dem Präsidenten.'
------------------
Viele Grüße, zwicki

(Beitrag wurde von Zwicki am 06.08.2001 um 20:34 Uhr bearbeitet.)

Spleen
04.08.2001, 22:29
Ich war zufällig gerade in Belgien, als der Beatrix-Sketch stattfand: wir waren ganz schön platt, Hape in den TV-«Nachrichten zu sehen. Der Kommentar war ziemlich verständnislos: irgendjemand habe sich als falsche Königin Beatrix eingeschmuggelt. Ham wir gelacht.
Gut war auch sein Interview im Bundestag (?) : 'Wo bleibt die Mark?' Schade, dass dann so bald Funkstille bei ihm war, und er sich mit dieser billigen RTL-Show eher geschadet hat. Wie hieß das Ding noch? 'Cheese'?

Bibo
10.08.2001, 23:08
A propos: Immer wenn wir Pizza kochen, singen wir: 'Pizza, wohoo, Pizza, wer hat hier Pizza Magherita bestellt? Pizza, wooho, Pizza, viel
Belag und Käse und das für wenig Geld, wohoohoo!' Das hat er zusammen mit seinem Partner am Klavier (Name entfallen) am Ende eines schmalzigen Liedes gesungen.
Super war auch, als er auf einer Kaffeefahrt Mitropa-Maschinen an die begeisterten rentner verschenkte!

Zwicki
10.08.2001, 23:34
@ Bibo
der Sangespartner von Hape hieß Achim Hagemann ( oder Hegemann). Das Lied war echt scharf. Habe gerade vor ein paar Tagen eine Videoaufnahme von Anfang 90 mir angesehen. 'Das beste aus Total Normal'. Köstlich! Am Ende des Liedes hat er dann von der dicken Betty erzählt, die von dem Blonden (Gottschalk) aus der Werbung gejagt wird, weil der Fleisch für'n Big Mac braucht. Uuuuuuaaahhhhh, echt fies.
@ spleen
schön, daß Du wieder da bist. Wo bleibt die Mark war die coole Pressekonferenz mit seiner Exzellenz, dem Informationsminister (oder so). Anfangs ist er auch kackfrech gleich nach vorne gestrackst und hat sich hinter die Oberwichtigen gesetzt.
'Ja wo bleibt denn die Mark?'. 'Rein finanziell gesehen ist sie den Bach runtergegangen'. 'Ja dat is doch mal 'ne Antwort'.
------------------
Viele Grüße, zwicki

Bibo
11.08.2001, 12:00
Ja, das war spitze mit der Mark. Vor allem als er dann darauf hinwies, dass auch seine Nachbarn (gestandene Journalisten), nix verstanden!

Easterfarm
16.08.2001, 10:36
Nicht zu vergessen, die Oper 'Der König ist tot':
Der Chor der Jäger: 'Jawoll!'
Der Chor der Geister: 'Warrum nur?'
Der Chor der Jungfraun: 'Neeiin'
'...wollte nach dem Mägdlein schauen, danach nur stand mir der Sinn. Unter einer alten Linde sah ich dann ein holdes Kind. Näherte mich ihr gar schwinde, ach Liebe sowas bliiind.'
'Warum nur?'
'meine Güte, ich habe fast 14 Dioptrien.'
Noch was: hape kommt ja aus Recklinghausen. Ich weiß, daß es dort ein Heinrich-Pardon-Haus gibt. Frage: Hat Hape jenem Heinrich Pardon vielleicht sein Lied 'Witzischkeit kennt keine Grenzen' gewidmet, heißt es dort schließlich auch 'Witzischkeit kennt kein Pardon'!!
(Beitrag wurde von Easterfarm am 20.08.2001 um 08:12 Uhr bearbeitet.)

Spleen
23.08.2001, 21:02
Why not? Der Film war ziemlich gut - mit dem 'lustischen Glückshasen'! Heinz Schenk spielte sich selbst? Bewundernswerte Selbstironie, hätt ich ihm nicht zugetraut!

StonerMcT
31.08.2001, 17:32
Total normal war Anfang der Neunziger, aber Hannilein war früher! Der hat ja ganz früh angefangen, der Hape.

Easterfarm
28.09.2001, 17:44
Wie war das doch noch gleich:
'Mein Vater hat drei grunzende Schweine,
ein schwarz, ein weiß,
und eins hat zu kurze Beine.
Und so kurz ist auch dies Lied,
drum singt jetzt alle mit.
Mein Vater hat...'
Oder hab ich das jetzt falsch rezitiert??

Spleen
28.09.2001, 20:19
Nein, völlig richtig, die Lyrics! Das kommt auch aus 'Kein Pardon!'. Ich hab den Film als besten Film der 90er im Movie-Strang nominiert! Die anderen Filme (Club Las Piranhas, Willie (???) und die Winsors) fand ich nicht sooo doll. Ihr?

Werrnerr
07.12.2005, 21:06
Gerade vorhin lief noch einmal ein Ausschnitt aus dem legendären "Hurz"-Vortrag. Habe mal wieder Tränen gelacht.

Was ist eigentlich aus Achim Hagemann geworden??? Weiß das jemand? Im Netz finde ich keine brauchbaren Angaben. Der Mann war ja kongenial!!

Zazie
08.12.2005, 22:39
Bei "Hurz" musste Hape sich ja selber schwer zusammenreißen, um nicht loszulachen, was ihm sichtlich schwerfiel, vor allem nach den Reaktionen aus dem Publikum.

Derrrr Wolf.... das Lammmm...