Vollständige Version anzeigen : werbung in den 90ern
'ich glaub, es wirkt schon.' kann sich noch irgendwer an die werbung erinnern, in der dieser spruch vorkam? ich bin schon am verzweifeln. bitte um hilfe! mayday!!!
Gnatterton
10.08.2001, 11:56
War das nicht 'Wick Medinait'?
Ich weiß es! Naja, ich glaub's jedenfalls. Es war ein Pickelstift, ich nehme an, von Clearasil. Da werden ein paar Schüler befragt, wie ein optimaler Pickelstift aussehen sollte. 'Wie ein Lippenstift, schön klein und handlich.' Dann kommt der Clearasil-Stift ins Bild, einer der Jungen dreht und wendet ihn. 'Praktisch...' In der Schlussszene hat der Junge sich wohl bereits damit betuppt und kabbelt sich mit ein paar anderen Jungs rum, die ihn im Schwitzkasten haben und da sagt er dann etwas gedrückt (wegen des Schwitzkastens) 'ich glaub es wirkt schon'.
Viele Grüße
Zazie
ja, das isses! viiiiiiiiieeeeelen dank!
Hui, ich hab's echt getroffen? Das freut mich aber.
Bitte gern geschehen :-)
Viele Grüße
Zazie
Norma Jean Baker
23.10.2001, 22:40
Wenn das hier der Werbestrang ist, weiß jemand, in welcher Werbung diese Sirtaki-Melodie drin vorkam? Ich denke, das war Ende der 90er oder sogar (sorry, Thema verfehlt!), 2000. Könnte eine Autowerbung gewesen sein.
------------------
http://www.angelfire.com/weird/juliazisgen
Hi Norma,
das war der Renault Clio, der da im Parkhaus seine Runden gedreht hat.
Norma Jean Baker
24.10.2001, 16:49
@MRR: Perfekt, das war's, danke!
------------------
@ Norma: Meint du 'Metaxa, der klassische Grieche...'?
Wer erinnert sich an die Schafe, die 'Meeeeeeeeehr' blökten, geantwortet von einem hochnäsigen Tier, das sie als 'Pack!' bezeichnete?
Mehrpack! (für Twix-Riegel u.ä.!)
Norma Jean Baker
04.11.2001, 19:35
@Spleen: Ich weiß net, ob das Metaxa ist... *g*
Aber an das 'Meeeeeehr'-Pack kann ich mich auch noch erinnern...
Ich mag Werbung sowieso, egal, was ihr jetzt von mir denkt... :-) Aber immerhin, sie füllt hier schon einen ganzen Strang! *hehe*
Ganz blöd: Der Milchjieper von Kinderschokolade...
------------------
Wenn du Werbung magst, solltest du die älteren Foren besuchen. Da gibt«s immenses Wissen über Werbefiguren und Spots. In den 70ern wird sogar ein Werbevideo mit alten Spots zusammengestellt!
peterthomassuschny
16.12.2001, 21:13
@Spleen
Erst am Freitag war ich mit 2 Angestellten eines Kunden den ganzen Tag unterwegs (Übersiedlung) und da kannte der eine tolle Werbung, sehr sicher schon 90er, die ich schon total vergessen habe:
Der Holzhacker-Franzbranntwein, der meist nur mit Werbeaufklebern "Komm gut heim", der jenige, der die Flasche in der Hand hält, schaut so aus, wie viele in Werbungen aus den 50ern und 60ern, er hat einen Hut auf und lacht mit breitem Gesicht, meist kleben solche Aufkleber bei Heurigen oder anderen Lokalitäten in WC-Vorräumen und sonstigen Waschräumen, hatte einen tollen Fernsehwerbespot:
Da steht ein Hühne von einem Mann, auch mit Hut am Kopf, ziemlich angetrunken im Wald und lallt vor sich hin. Plötzlich eine Stimme: "Den sollens doch net trinken! Der ist doch zum Einreiben da!".
"Ah so, wieso hat mir des kaner gesagt!", nimmt eine Tanne in die Hand und schreitet bzw. wankt aus dem Bildschirm.
Dann noch eine Stimme aus dem Off: "Holzhacker Franzbranntwein, nur zum Einreiben!". LOL.
Gehörte auf ein Video mit den besten Werbespots aus den 90ern unbedingt hinauf.
Klingt gut, lief aber nicht bei uns!
peterthomassuschny
18.12.2001, 22:10
Wird im Gegensatz zu Klosterfrau Melissengeist meines Wissens nach nur in Ö vertrieben.
Übrigens (Werbung war auch schon in den 60ern "Diana mit Menthol - das tut wohl"), gibt es diesen Franzbranntwein auch in D?
Glaube nicht. Mein Vater zitierte gerne "Seine Muskeln reibt er ein nur mit Alpa Franzbranntwein", aber das dürfte noch viiel älter sein...
peterthomassuschny
19.12.2001, 21:13
Also Alpa gibt es bei uns sicher nicht, Diana ist in einer grün-weißen Schachtel und eine Figur als Schütze mit Pfeil und Bogen ist drauf.
Originally posted by Zazie
Ich weiß es! Naja, ich glaub's jedenfalls. Es war ein Pickelstift, ich nehme an, von Clearasil. Da werden ein paar Schüler befragt, wie ein optimaler Pickelstift aussehen sollte. 'Wie ein Lippenstift, schön klein und handlich.' Dann kommt der Clearasil-Stift ins Bild, einer der Jungen dreht und wendet ihn. 'Praktisch...' In der Schlussszene hat der Junge sich wohl bereits damit betuppt und kabbelt sich mit ein paar anderen Jungs rum, die ihn im Schwitzkasten haben und da sagt er dann etwas gedrückt (wegen des Schwitzkastens) 'ich glaub es wirkt schon'.
Viele Grüße
Zazie
Der unglaublich lustige Einfall der Werber war noch, daß er im Schwitzkasten steckend sagte: "Es würgt schon."
Werrnerr
25.01.2002, 22:15
@Norma Jean Baker
Nicht nur der Milchjieper ist blöd; jede Werbung von Ferrero ist grenzdebil. Denk´ nur an "Schokoknacker und Milchschaumschlürfer". Da fangen selbst meine Kinder an zu würgen.
Ich geb mir die Kugel.
Dass der ganze Kram gut verkauft wird, liegt (zugegeben) am zumeist guten Geschmack der Artikel.
Hüüüh, schöne Bäckerin. Backt sie Haselnusstafeln?
Da ist was dran. Aber "Zomtec" find ich noch dööööööfer!
Werrnerr
27.01.2002, 12:10
Ging da was an mir vorbei?
Was ist "Zomtec"?
Spleen,
Einspruch, die Zomtec-Reklame ist eine der besten Blödreklamen überhaupt.
Werrnerr,
eigentlich ist die Reklame nicht für Zomtec (gibts gar nicht) sondern für Bifi.
Werrnerr
27.01.2002, 18:10
@Hilde
Danke für die Aufklärung, aber Erinnern kann ich mich nicht.
Bei BiFi bleibt mir in Erinnerung, dass da ein Jungcooler im Plattenladen war, in die Wurst biss und sich durch diverse Regale hangelte, angehimmelt von verzückten Mädchen. Der Typ schob die Wurst raus (wer schon mal BiFi gegessen hat, weiß, dass das eine recht unerotische Handlung ist), biss hinein und riss regelrecht ein Stück ab, das er dann ostentativ durch den Laden kaute.
Ich habe jedes Mal ratlos nach der kausalen Verbindung zwischen Salami-Wurst und diesem Balztanz gesucht.
exilsylter
28.01.2002, 21:24
Eine Bekannte von mir war mal bei Ferrero im Markteting, und das besondere bei Ferrero ist, dass die Iddeen für die Werbespots von der Marketingabteilung selbst kommen!
Und genauso siehts ja auch meistens dann aus! Penetrant, Dämlich und platt.
Noch schlimmer ist allerdings, dass Ferrero mit diesem Mist am deutschen Markt extrem erfolgreich ist.
Einer der erfolgreichsten Spots der 90er war der Yogurette Spot mit den beiden joggenden Grazien, wo die dünner der anderen von Ihren nächtlichen Yoguretteexzessen berichtete!
Mit so einem Mist verkauft man mehr Schokolade.
By the way, weiss noch jemand den Namen der Kirschtesterin?
die Ferrero-Werbung hat sogar einen eigenen arrrgh-Strang (http://www.alles-bonanza.net/forum/showthread.php?s=&threadid=405)
Werrnerr
28.01.2002, 23:14
Danke Hilde!
Das war heute der wirkungsvollste und nachhaltigste Literaturhinweis. Ich habe selten so viel über Wahrheiten lachen müssen!
Ansonsten gehe ich mit dem vorher Gesagten konform.
redselig
27.02.2002, 20:35
"Tiiiiinaaaa, was kosten die Kondooomeeee?" "Glupp." - Das stammt wohl schon aus den Achtzigern... oder doch nicht?
Spät80er oder Früh90er... Mit der jungen Hella von Sinnen!!! Das sollte doch ürsprünglich "Riiitaaa" heißen, nicht?
Ganz besonders grauenhaft sind doch auch die gesammelten Werke von Müller-Milch. Wie die aussehen. Und diese Lieder. Die Sprüche. Bähh.
Unglücklicherweise bleiben irgendwie immer nur die doofen und hässlichen Sachen hängen. - Somit also ein großes Lob auf die Kampagne von Sierra Tequila.
Werrnerr
01.03.2002, 17:26
Eine tanzende Kuh singt:
"Müller Milchreis, von den Müllers aus dem Allgäu,
für den Hunger zwischendurch.
Schmeckt gut, tut gut,
Ja von Müller muss er sein."
Wenn ich das meinen Müller-Milchreis essenden Kindern vorsinge, halten sie mich für grenzdebil. Aber genaus so war der Werbespot!
Knappe Wamba
01.03.2002, 17:34
Mein vielfach unterschätztes Werbehighlight seit den 80 ér über die neunziger, bis in unsere Jahre. Dafür gibts wirklich kein Forum.
Es handelt sich um einen Spot der, wenn er denn gesendet wird, immer nur kurz vor der Tagesschau zu sehen ist. Der Spot ist mies gedreht, sogar der Firmeninhaber kommt darin vor. Dieser wirbt hölzern-patriotisch mit deutschen Arbeitsplätzen für sein Produkt, da er ausschließlich in Deutschland produzieren lässt. Das pikante daran ist, daß der Werbeträger ein ziemlich unzeitgemässer, unlustiger und schlecht synchronisierter Schimpanse ist (Es wird versucht unverholen auf der längst versandeten Ronnys Pop-Show Welle mitzureiten). Er trägt ein T-Shirt und eine Kindersonnenbrille ohne Gläser und tritt noch vor dem Firmeninhaber auf.
Mein Sohn ruft mich immer schnell herbei, wenn der Spot kommt. Das muß man gesehen haben. Das ist wirklich unvergleichlich. Ich denke Mr. Trigema hat das Drehbuch selbst geschrieben und hierfür gebührt Ihm ein Denkmal.
Werrnerr
01.03.2002, 17:43
Ja, Wamba, da hast Du verdammt recht!
Es gibt tatsächlich Werbung, die noch schlechter ist als die von Ferrero. "Trigema" ist wirklich bodenlos!
Da gibt es eine Firma, die darauf Wert legt, in Deutschland zu produzieren, und lässt das durch einen Affen verkünden. Das ist noch nicht mal surreal.
Knappe Wamba
01.03.2002, 17:47
In diesem Moment sitz ich im Büro, denke an den Spot und habe Tränen vor Lachen in den Augen.
Ich glaub, den kenn ich nicht... Klingt aber vielversprechend. Dafür kenn ich die tanzende Müller-Kuh! Der männlichen Stimme nach war´s aber eher ein Ochse. Da ich den Spot gerne zusammen mit meinem Vater nachgespielt und -gesungen habe, muss der älter sein (der Spot, nicht der Vater), ich tippe auf frühe 80er Jahre. Meine Mutter hielt uns damals auch nicht für ganz frisch, Werrnerr...
Werrnerr
01.03.2002, 22:53
Das mit dem Ochsen dürfte stimmen, denn es sang eine männliche Stimme. Interessant: dieses Viech bewegte seine Lippen nicht, sondern tanzte nur.
Kein Wunder, der hatte einfach ne Maske auf, nix Elektronik... Der TAnz war unnachahmlich. Wichtig vor allem die Armarbeit!
Knappe Wamba
21.03.2002, 10:37
Es gibt ihn wirklich:
"Hallo Fans, TRIGEMA ist Deutschlands größter T-Shirt und Tennis-Bekleidungs-Hersteller, TRIGEMA produziert mit über 1.200 Mitarbeitern nur in Deutschland. Was sagt der Inhaber Herr Grupp dazu?" "Wir werden auch in Zukunft nur in Deutschland produzieren und unsere 1.200 Arbeitsplätze sichern." "TRIGEMA - nur beste deutsche Qualität."
PetziPellePingo
22.03.2002, 10:01
Gutfried - Geflügelaufschnitt
Lachende Menschen im Garten, Essen auf dem Tisch. Es gibt Gutfried Geflügelwurst ( Gutfried ist gut für dich , oh ja - singt eine junge Stimme) die Geflügelwurst wird uns dargeboten von einer Frau die so dermaßen dürre ist, Arme wie Stöckchen, da hat man Mitleid und möchte sie mit guter, fettreicher Nahrung füttern. Aber die Gutfried Wurst, die will man nicht wenn man danach so aussieht wie ein ausgezehrter Kranker!
Apropos Aufschnitt:
Die Frauen beim Metzger sind in heller Aufregung, denn da kommt er wieder...
Der mitterlalterlich-bäuerlich gekleidete extrem gutausehende Typ vom Land. Und er schaut die Verkäuferin an und sagt: "Ich nehme alles". Sie fällt dabei fast in Ohnmacht. Und schließlich reitet der "Robin Hood der Teewürste" nach Hause zu den Seinen zum: "Rügenwalder Mühlenfest" dumm-dumm-di-dumm.
Mein Gott ist das übel, aber der Typ ist echt schnuckelig...
Und Apropos schöne Männer:
Wer kennt noch: "Das ist kein Jim Beam!". War das noch knapp in den 80ern? (Mr. Jim Beam ist ja schließlich in der gleichnamigen Serie zum "Hercules" mutiert...)
Werrnerr
22.03.2002, 20:17
@Bere
Da geht ein Typ, ein Muskeltier, ins Fleischereifachgeschäft und sagt lediglich "Rügenwalder" und auf Nachfrage der freundlichen Fleischereifachverkäuferin noch einmal "Rügenwalder". Erst auf die erneute Frage der freundlichen Fleischereifachverkäuferin sagt das Muskeltier "Alle".
Ich halte fest: da ist ein Mann, ein mutmaßlich schöner, der
eben nicht sagt "Ich nehme alle", sondern in restringierter Art höchster Potenz nur drei unzusammenhängende Worte von sich gibt.
Und: er kauft Würste , die ihm durch die freundliche Fleischereifachverkäuferin pflichtschuldigst ausgehändigt werden. Würste, die er nicht zu bezahlen braucht und die er in frohem Rufen an seine männliche Gefolgschaft verteilt.
Selten ist die erotische Ausstrahlung eines Mannes in Verbindung mit seiner unterentwickelten Sprachkompetenz und die libidinöse Ergriffenheit einer Frau so erschreckend karrikiert worden wie in dieser Werbung.
Sie sollte den Ferrero-Gedächtnispreis erhalten.
Liebe Bere: hüte Dich vor "schnuckeligen" Männern. Vor allem, wenn sie Wurst fixiert sind.
Sehr widerlich ist der anschließende Anblick der teewurstverschlingenden Meute, die sich daran macht, pro Person mehr als eine halbe Riesenteewurst in sich hineinzustopfen. Selbst einem gestandenem Gourmand vergeht da der Appetit.
Werrnerr
23.03.2002, 21:39
Ach ja, noch eine Werbung, die völlig abgedreht war und die auch nicht lange lief, dafür aber offensichtlich um so nachhaltiger:
Die Milchzwerge-Mutter!
Das war so eine almdudelnde Rosi-Mittermaier-Lookalike, die ihren rotwangigen Gören je ein Töpfchen Obsquark ins Ränzlein steckte. Und freudestrahlend versicherte sie der Fernsehwelt die entwicklungsfördernden Ingredienzien dieses Molkereiproduktes.
Leider wurde dann nicht gezeigt, ob die Kinder auch gut Ski fahren konnten.
@Wenerr:
War es nicht die Frrruuchtzwerge-Mutter mit gerolltem R und langezogenem "U"?
Raphael der Himmlische
23.03.2002, 22:15
Hallo Werrnerr!
Ruegenwalder, ja, in der Tat, das war schon richtig uebel.
M.E. gleichwertig schlecht mit der Meica Werbung:
"Truemans mit Zwiebeln und Ketchup, BABY!"
*schauder*
Michael Mittermeier hat uns ja sonst die schlechtesten Werbespots der 90er vorgehalten:
O.B. (".. nimmt die Regel da auf, wo sie passiert!"), der Auslandskrankenschein der AOK und die Holzdeckenlamellen ... von wem war's doch gleich!?
Werrnerr
23.03.2002, 23:17
@Mtunga
Ja natürlich. Wie komme ich nur auf "Milchzwerge"? Peinlich.
Beginnende Demenz? Zuviel Werbefernsehen? Fragen über Fragen...
So richtig schön entsetzlich ist doch auch der Spot mit dem Kind (das aussieht, als würde es lieber freiwillig in der Bibel lesen und jetzt unter massiven Einsatz von seiner ehrgeizigen Mutter zu diesem Spot gezwungen wurde), das in der Seifenkiste bergab brettert ungeschickt bremst – ich glaube es war unter Zurhilfenahme eines Baums oder doch eher ein Stein? Jedenfalls vollkommen konstruiert, das Kind muss sich sichtlich anstrengen, erschrocken zu tun – und unten rauscht schon die entblödete Werbemutti mit dem Schokopudding von Landliebe an und füttert den armen Kleinen der nur noch ”Mami“ hauchen kann und Zehntelsekunden später schon den ersten Löffel mit der braunen Puddingmasse in den Rachen geschoben bekommt …
Es ist offenbar sehr ratsam, wenn man als wirklich perfekte Mutti ein bis zwei Schokokpuddinge nebst Löffel mit sich führt. – Werde meinen mit Kindern gesegneten Freundinnen ungefragt entsprechende Erziehungstipps verabreichen!
Mindestens 10 Stockhiebe für den Deppen, der das verzapft hat!
Das Perverse daran ist die Unabwendbarkeit des Unfalls, da die Lenkung offensichtlich vollkommen funktionsfrei gehalten ist.
Die Mutter läßt das arme Blag also wissentlich verunglücken, nur um hinterher unter Zuhilfenahme der braunen Pampe als liebe Mami dazustehen.
Das ist erschütternd und sieht nach Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom aus.
Nochmal zu knackigen Burschen...
Da gibt's ja noch den Cola Light (ich glaube Light war's) Mann...
Zu den "Truman's Baby" noch folgendes:
Es würgt mich, daß dieses Blag seinen Vater imitiert. Der bringt dem Jungen das totale Machogehabe nahe. Und die Mutter spielt da erfreut lächelnd mit... Grauenhaft, aber zum Glück nur ein Werbespot.
Dann lieber: "Seven Heinz-Ketchups for the Tigers!"
oder
"Wenn der kleine Hunger kommt." - "Tach Chef!" (ist bei uns zu einem geflügelten Wort geworden!)
War nicht auch die Böklunder-Reklame grauenerregend?
"Nee, Kinners, dat wer wedder 'n Daach hüt, ist dat Ehten all' op 'n Disch? Ah, Böklunder, die sönn rrrichtich."
Hat eigentlich jemals jemand den "Skip-Baukasten" verwendet? Gibt's den eigentlich noch? Das sollte doch das Ultimative in Sachen "Waschmittel für den Umweltschutz" sein oder so...
Das war ein Leute-Verarschungsbaukasten.
Das ist ein schöner Begriff, Pit! Das würde ich mir gesetzlich schützen lassen, sonst bringt es nächste Woche Stefan Raab heraus! ;)
Werrnerr
13.04.2002, 22:11
Nee, "Skip" ist so was von weg. Wegger können auch keine Flecken sein.
hey_wickie
15.04.2002, 14:44
Was in meinem Bekanntenkreis total hängengeblieben ist, war der Spot für Fruchtzwerge mit dem Jungen, der seinen Geschwistern laut Mutti "auch was abgeben" soll und dann im langen Korridor herumfragt: "Möchte noch jemand was gutes aus Milch?"... "mit Vitaminen?"... (immer leiser werdend) "Fruchtzwerge?".. und RUMMS fliegen überall die Türen zu und er sagt zufrieden grinsend "okee.", setzt sich in die Ecke und darf den Becher allein auslöffeln.
Dieses okee (mit der Betonung) ist bei uns jedenfalls in den normalen Sprachschatz übergegangen... *g*. Eigentlich ist der Spot gar nicht sooo doof, weil er auf das "ich-mach-sowieso-bockigerweise-das-NICHT-was-andere-richtig-finden" Prinzip bei Kindern anspielt... (oh Mann das klingt jetzt voll erzieherisch *schauder*)
hey_wickie
15.04.2002, 18:54
und mir fällt noch was typisches aus den 90ern ein:
"LASSE REINBØNG"!! (also "reinböng")
Die Wikinger-Hustenbonbons... sind irgendwie gnadenlos untergegangen, oder?
Werrnerr
15.04.2002, 20:23
Vielleicht ist dieses Lutschbonbon untergegangen, weil man
a) nichts mit dem Slogan anfangen konnte und,
b) dieses Zeugs sündhaft teuer war.
@hey_wickie
Den Fruchtzwergspot sah ich volkommen anders: es geht hier lediglich um das Schicksal von kleineren Geschwistern, die sich gegen den fiesen Futterneid älterer Geschwister mit List durchsetzen müssen. Hätte er laut geschien: "Will hier jemand einen Fruchtzwerg abhaben" (vorausgesetzt, die Dinger sind wahrhaftig so köstlich) hätten die anderen ihm augenblicklich SÄMTLICHE Fruchtzwerge abgeknöpft. – Zumindest im wahren Leben.
Die hießen doch nicht wirklich "Lasse Reinböng", oder? Das war nur der Slogan. Ich mein, das war ein WICK-Produkt, die auch in den 70ern mit einem WICKinger warben... Diese Wortspiele gab´s immer wieder mal ("Lasse Schnarchen", "Lasse Stöhnen" etc.) . War wohl zu schwierig für die breite Masse.
Mehr?
Pack!
Ist der Coca Cola-Eisbär noch aus den 90ern? Auf jeden Fall ist er eine der besten Merchandising Ideen, die Coca Cola je gehabt haben dürfte.
Ich glaube, der ist sogar schon aus den späten 80ern, aber voll niedlich!
Aber diese Weihnachts-Lastwagen, die sind aus den 90ern, oder auch nicht?
Ja, das sind sie.
Der übelste Spot ist der, in dem der Großvaterund die Enkelin beisammensitzen, er ihr offensichtlich eine Weihnachtsgeschichte erzählt und der Zuschauer die Zeile ".. und dann kamen die Trucks über die Berge" zu hören bekommt.
Was wäre Weihnachten ohne Trucks? Höchstwahrscheinlich dasselbe wie Ostern ohne U-Boote.
Werrnerr
13.05.2002, 17:40
Besonders blöd und mit viel Verarschungspotential ist in diesem Spot die Suggestion, dass es sich hier um ein deutsches Weihnachten handelt. Strahlende Kinderaugen, wenn ein Lastwagen kommt, hat´s allenfalls vor zwanzig Jahren in der DDR gegeben. Wenn uns dieser Klamauk in den 90er Jahren (und in jeder Vorweihnachtszeit wieder aktuell) als Beispiel für die abendländische Weihnachtsfreude serviert wird, finde ich das oberdummdreist.
Coca-Cola habe ich schon seit Jahren nicht mehr gekauft.
Raphael der Himmlische
13.05.2002, 19:20
[Kleine Ergaenzung:
Ihr wisst, dass es Geruechte gibt, dass der Weihnachtsmann weisse und rote Kleidung nur deshalb traegt, weil er von Coke so geschaffen worden sein soll?!
Auf einer anderen Debatte hatte ich mal eine Diskussion zu dem Thema.]
Soweit ich weiß, ist das belegt: früher trug "Herr Winter" / "Father Christmas" einen dunklen Pelz, nach der Cola-Illustration von diesem US-Super-Illustrator (Rockwell?) setzte sich der weißrote Look und der Bierbauch dieser Figur durch. Ein Gerücht ist es hingegen, dass der Cola-Weihnachtsmann ein Cousin von "Bibendum", dem Michelin-Mann sei!
In meiner Kindheit (späte 70er)war St.Nick noch rein amerikanisch. Hierzulande gab es eigentlich nur das Christkind. .. Wie schnell diese Amerikanisierung doch fortschreitet... Auch speziell in der Werbung um die Weihnachtsfeiertage...
Echt? Noch nicht mal Nikoläuse? Die gab´s bei uns schon in den 60ern. Gelegentlich waren die aber noch Blauweiß... (nein, nicht wegen Schalke in Gelsenkirchen...)
Die sahen aber meistens noch aus wie der Original-Nikolaus (mit Bischofsmütze). Nun gut, den ein oder anderen Rotgewandeten mag es gegeben haben, aber es hat erschreckend überhand genommen. Auch diese Lichtbestückung von Häusern, die zunehmend stark an den Film "Hilfe! es weihnachtet sehr" (dieser Familie Griswold-Weihnachtsfilm mit Chevy Chase) erinnert, ist grausig. Bei uns auf'm Dorf ist so einer, da kommen jedes Jahr extra "Touristen" vorbei um das Haus zu fotografieren.
Alles Reklame für Weihnachten in den 90ern...
Bischöfe waren bei uns eindeutig in der Minderheit - die hatten schon Zipfelmützen , bzw. Kapuzen und Tannenbäume...
Ich komme halt vom Lande :o)
Macht doch nix! Da hattet Ihr die lila Kühe, nicht?
Raphael der Himmlische
17.05.2002, 20:20
Lila Kuehe!?
Erinnert mich an etwas:
"... aber vorsicchht - is cool man!"
"Ah, ein Stadtmensch... Sie meinen wohl auch, dass wir hier oben etwas rückkchständig sind? Das stimmt nichkcht. Wir haben das neue Milka fresh erfunden... Aber Vorsikcht, ist cool, Män."
Zur gleichen Zeit gab´s auch eine nette Werbung mit Trickbärchen. "Dum-di-dum-di-dum, hallo, Bärtram!" Weiß jemand noch, was das war? Kekse?
Werrnerr
17.05.2002, 23:20
Milka fresh (mit Pfefferminz). Gibt´s die überhaupt noch?
@Spleen:
Ich komme mehr vom Flach-Lande, da wo die Kohle herkömmt (bzw.herkam). Unsere ansässigen Kühe waren weit vom Lila entfernt... Aber das gehört nun wirklich nicht mehr hierher...
Und wie ich Ihrem Profil entnehme, lieber Spleen kommen wir aus derselben Ecke. Nur ich komme vom ländlichen Ostrand...
@Wernerr: Ich glaube nicht, die habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen und auf der Milka-Website wird das Produkt auch verschwiegen.
Vielleicht war´s damit schon vorbei, als die Bildschirmpräsenz zugehörigen Alpöhis schwand.
Werrnerr
18.05.2002, 15:43
Das ist schade. Das zeug hat nämlich ganz gut geschmeckt, jedenfalls, wenn es aus dem Kühlschrank kam.
Ansonsten kann man Milka ruhig knicken!
Einen Spot bekomm ich nicht mehr richtig zusammen: zwei Mäuse (Ehepaar) unterhalten sich im Mauseloch:
"Dr. Sowieso kommt zum Abenessen. Was sollen wir ihm denn geben?"
- "Irrrgendeinen Käse!"
Sie entschließen sich für einen Käse, der so gut ist, dass sie ihn selbst aufessen.
"Und Dr. Sowieso?"
- "Soll ihn doch die Katze fressen! Hihihi!"
Weiß jemand wie "Dr. Sowieso" wirklich hieß und um welchen Käse es ging?
Mein erster Gedanke war Höhlenkäse.
Ich bin mir da aber nicht ganz sicher.
Hmmm? Doesn´t ring a bell...
Hei Pit! Weißt du nicht, wie der Mäuse-Gag voll ging? (s.o.)
"Night and Day - du bist mein Kaffäj", das war auch 90er, oder?
Wo ist eigentlich der Melitta-Mann geblieben?
Seit er durch die Vater/Sohn/Hund-Geschichten abgelöst wurde, verbringt er mit seiner Frau seinen Lebensabend auf Mallorca.
Das mit dem kleinen Dummi, der sich immer so affektiert im Gesicht rumreibt, um Verlegenheit auszudrücken, wenn er ´ne neue 6 nach Hause bringt?
Ja, Spleen, die Geschichten sind´s.
Fürchterlich find ich den! Und seinen Comic "Das Geheimnis des Pythagoras" gibt´s auch nicht wirklich.
In die ähnliche Richtung gingen Anfang der 90er die Spots mit der Knorr-Familie. Kleine Episoden rund um das - dank Knorr - harmonische Familienleben. Auch dort gab es einen Spot (Titel: "Gnade für Jojo"), in welchem dem Sohn seine schlechte Zensur wegen des guten Essens verziehen wird.
Waren das die mit dem Opi und den Zwillingen? Irgendwie bring ich diese Werbefamilien immer durcheinander...
Es waren Opa, Vater, Mutter, die Zwillinge und der Sohn. An die Inhalte und Titel der anderen Werbespots mit der Knorr-Familie erinnere ich mich nicht mehr. Die waren wohl nicht so unerträglich.
Bei Opa fällt mir die "heilige Handlung" des Werther's Echte-Verteilens ein. Sieht man zum Glück auch nicht mehr so oft... (den Spot...)
Also doch die Familie, die ich meine. Doch, die gingen! "Werthers Echte" mit dem Opa war wirklich sehr althergebracht. Die heißen ja jetzt "Werthers Original", nicht etwa "Werthers Leiden". ;)
Dann gab´s noch diese grandios-mehrdeutige Lotto-Werbecampagne mit denm beiden Cartoon-Hunden: "Ran an die Möpse". War das nur bei uns in NRW?
Höchstwahrscheinilch ja, da die regionalen Lottogesellschaften eigene Werbung schalten.
Heißt das, Ihr hattet den Otto vom Lotto etwa auch nicht? So ein verknautschtes Schwein mit blauem Jackett und Fliege?
Nö, das kenne ich auch auch nicht. Bei uns (Schleswig-Holstein) gab es keine besonderen Werbefiguren für Lotto.
miraphon
05.08.2002, 14:03
@Spleen
Die Lotto-Möpse waren aber noch in den Achtzigern, die hatten Hosen an, die wie aus Lottoscheinen gefaltet aussahen. Das war so die Zeit, als das Rubbellos noch mit "Rubbel dir einen" beworben wurde.
Stimmt! Jetzt erinnere ich mich, dass ich am Bodensee ein paar Leuten von der Mops-Campagne erzählt habe, und die konnten´s nicht glauben. Das war so ca. 1984...
Also bei uns gab es nur diesen bereits erwähnten Kollegen (siehe Att.).
Ja, der kam in NRW nach den Möpsen, mein ich. Den gab´s auch im Radio...
Also an Lotto-Möpse kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern...
Ich schätze mal, die waren so ca. 1983-85... Momentan sind Möpse ja wieder tierisch in (Mops Helga von SAT1 im Frühstücksfernsehen, "Party Animals", Plakatwerbung für "Hundkatzemaus"), da hätten sie gute Chancen auf ein Comeback!
Nicht zu vergessen Frank der Mops bei "MIIB".
Stimmt, den gab´s auch in der Cartoon-Serie, nicht?
Den Cartoon habe ich nie gesehen. Kann aber sein... Irgendwie verlassen wir langsam aber sicher das Thema...
Och, Mops ist Mops... Ich wollte den Mops schon ins Trendforum schreiben, aber da hatten irgendwelche Heinzis was dagegen...
Die Möpse von Pamela Anderson z.B. sind ja nicht mehr so trendy... !o)
Womit wir wieder bei der Doppeldeutigkeit des Lotto-Spruchs wären! :D
In diesem Spot steckte ein netter kleiner Knirps seinem Papi eine Dinosaurier-Memory-Karte in die Brusttasche, die dieser dann statt der Kreditkarte (???) zückte. Wofür wurde da geworben? Für Kreditbanken oder Dino-Memories? Dresdner Bank?
Es war eine Kreditkarte, ich glaube American Express.
Der Vater muß überraschend irgendwo übernachten (Autopanne, Unwetter oder so ähnlich), will seine Kreditkarte zücken und hält auf einmal die Dinosaurierkarte in der Hand.
Dürfte hinkommen. Danke, Mtunga!
Die absolut dämlichsten Werbespots der 90er sind mir aus Rosenheim in Erinnerung, aber einer ganz besonders: Es gab ja damals so 1996 herum diese Mc Donalds Aktion mit den Farm Potatoes und soweiter. Der Mc Donalds Oberguru von Rosenheim, ein gewisser Herr Heinritzi, nahm das zum Anlass, selbst einen Werbespot zu drehen, der dann auf dem Lokalsender RFR ausgestrahlt wurde. Mit einem alten roten Bulldog fuhr er beim Mc Drive vor, bestellte eine Tüte von diesen Farmpotatoes, grinste in die Kamera und meinte: "Schmatzt der Bauer auf dem Trekker sind die Farm Potatoes lecker..." gefolgt von dem blödesten Lächeln seit Erfindung des Faustkeils...naja, jedenfalls hat dieser Spruch Kultstatus erlangt, und die ganze Mc Donalds Palette wurde mit ähnlichen schiefen Reimen von der örtlichen Jugend verunglimpft. Zum Beispiel gabs da: "Kotzt am Misthaufen der Bauer, war der Milchshake wieder sauer", "Den Bauern haut es von der Mutter, den Mc Croissant gibts jetzt mit Butter" oder "Der Bauer will sei Frau nicht f*****, wenn schon Sex, dann 6 Mc Chicken" usw.
Sowjetska
13.12.2002, 17:59
Sorry, wenn mein Beitrag nicht so ganz in die 90er passt, ich suche nämlich dringend eine Werbung aus diesem oder dem letzten Sommer (eher 2001) und weiß nicht, wo ich sonst fragen sollte. Also verzeihung, werde mich nach der Beantwortung meiner Frage sofort wieder verziehen.
Der Spot war für diese (Chili-?)Wraps von Burger King, man sah darin Leute am Strand, Mädels im Bikini, es war Sommer und alle waren gutgelaunt und aßen diese Wraps.
Dazu wurde ein Lied eingespielt, und darauf bezieht sich meine Frage: Kann mir jemand den Titel und/oder den Interpreten dieses Liedes nennen? Ist eher so der Stil R'n'B/Black Music.
Wäre echt dankbar, wenn mir das jemand sagen könnte!
Danke schonmal!
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.