PDA

Vollständige Version anzeigen : Cerankochfelder

jockel1
11.08.2001, 22:15
Ich weiß nicht genau, ob es Ender der Achtziger oder Anfang der Neunziger aufkam, dass ein jeder in seiner Küche diese verdammten Cerankochfelder installieren ließ

Mit einem Cerankochfeld zu kochen ist so, als müsse man einen Ozeandamper bei Windstärke neun und maximaler Krängung durch ein tosendes Meer navigieren. Und zur Verfügung steht leider nur ein Außenborder und ein abgebrochener Lenkpinn.
Cerankochfelder werden vollkommen unberechenbar warm, heiß oder kalt. Nur Idioten kochen auf Cerankochfeldern. Man kann auf diesem Irrweg der Küchenschöpfung vielleicht ein Fertiggericht zusammenzimmern, aber zaubern kann man ausschließlich bei Freund Gasherd.
Mögen Cerankochfeldverehrer an ihren zusammengestümperten Mahlzeiten ersticken.

Zazie
12.08.2001, 13:35
Isch abe gar kaine Ceranfelder... und will auch keine haben. Schon gar nicht nach dem, was du geschrieben hast, das wusste ich nicht. Warum eigentlich, kannst du das mal näher erklären? Zum Saubermachen sind die Dinger allerdings optimal, ich verzweifle regelmäßig an meinen Herdplatten. Aber Gasherd? Gibt's denn sowas überhaupt noch in Deutschland? Doch nur in sehr alten Häusern oder? In Frankreich und Italien gibt es sie noch, da ist das nach wie vor Standard. In anderen Ländern außerhalb Europas wird auf Gaskochern gekocht, wie beim Campen, nur größer die Gaspullen. Wahrscheinlich schmeckt das Essen dort deshalb so lecker :-)
Viele Grüße
Zazie

jockel1
12.08.2001, 16:10
Hallo Zazie,
ich will Dir das erklären. Also: Die Platten eines gewöhnlichen Elektroherds arbeiten nach dem Verstpätungsprinzip. Schaltet man sie an, werden sie nach 5 Minuten warm. Will man nun eine zubereitete fertig geschmurgelte Sauce auf Kleinsttemperatur warmhalten, schaltet man die Platte zurück auf kleinste Stufe. 5 Minuten später hat die Platte dann die richtige Temperatur. Das ist unpraktisch, aber Profis können das einkalkulieren.
Bei Cerankochfeldern greift im Prinzip auch das Verspätungsprinzip, doch es ist unkalkulierbar. Normale Elektroherde kann man durch Antizipation überlisten. Cerankochfelder nicht. Sie werden einfach dann heiß und kalt, wenn sie Bock haben. Das ist Fuzzy Logic.
Beim Gasherd ist es so, wie ich das haben möchte: 'Fauch' - Platte an! Heiß! Oder 'Wupp' - Platte aus! Kalt!
Alles andere sind faule Kompromisse.
Das Argument mit dem Saubermachen stimmt natürlich. Aber mal im Ernst. Wer will denn einen aseptisch sauberen Herd? Leute, die Fertiggerichte aufwärmen, oder?
Grüße,
Jochen

Zazie
12.08.2001, 19:10
Die meisten bundesdeutschen Hausfrauen, würde ich sagen :-) nee ehrlich, bei manchen Leuten sieht der Herd immer aus, als sei er nie benutzt worden, auch wenn er schon 30 Jahre alt ist. Bei meiner Mutter zum Beispiel. Keine Ahnung, wie die Leute das machen.
Vielen Dank jedenfalls für die ausführliche Erklärung, du scheinst ein leidenschaftlicher und guter Koch zu sein. Ich kenne es nicht anders, ich bin mit Elektroherd groß geworden und bin es von Anfang an gewöhnt. Ich muss mich in Frankreich dann immer wieder an das Gas gewöhnen (und vor allem daran, den Gashahn wieder zuzumachen!). Hast du denn noch Gas zu Hause?
Viele Grüße
Zazie

peterthomassuschny
12.08.2001, 20:41
Liebe Freunde, hier spricht der Erzreaktionäre, der liebend gerne wieder öfters das Rad der Geschichte um 35 Jahre zurückdrehen würde, um in seinen angeblich miefigen 60ern in damals (ab 4/1966) ÖVP-Alleinregierten Österreich zu sein, Jopa- Eis zu schlecken und Jumbo Lemmon Appia zu trinken, jawohl. Und Mutter arbeitet mit dem Zick-Zack-Zyliss. Und meine Gattin, damals noch - 3 Jahre alt, hat sich einen Ceranfeldherd gewünscht. Und das Essen (nicht nur Fertiggerichte) ist genauso gut wie früher oder später. Daß wir insgesamt (beide berufstätig und täglich gute 8, 9 oder 10 Stunden außer Haus und zwei kleine Kinder - 5 und 7 - auch noch) mehr Fertiggerichte kochen, stimmt schon. Die machen wir aber genausooft oder noch viel öfters im Backrohr und in der Mikrowelle. Die Spaghetti (ja, ich bin 'Katzelmacher', mich haben meine Eltern in Italien gezeugt!), die ich mindestens 3 mal im Monat esse, die kochen wir am Ceranfeld. Die Sauce (auch fertig) in der Mikro. Weil: wenn ich exzellent essen will, muß ich sowieso zum Italiener oder in Urlaub nach Kalabrien (wie 99 und 00).
Wenn ich allerdings viel Zeit zum Kochen aufwende, lasse ich es durchaus gelten, daß ein herkömlicher E-Herd oder ein mit Erdgas betriebener wahrscheinlich etwas feiner kocht. Die Praxis ist aber leider so, daß immer weniger Hausfrauen, Hausmänner oder auch solche, die die Arbeit haargenau aufteilen, kaum zum richtigen Kochen kommen.
Dafür hasse ich die in den 90er aufgekommene WOK-Mode. Ewiges Kochen und dann irgendein asiatisches Nudelgericht, nein danke, da schon lieber Spaghetti. Wenn schon asiastisch, dann direkt beim Chinesen (so 3 bis 4 mal im Jahr).
Das ist meine individuelle Meinung. Dennoch wünsche ich keinem/r anderen, an den Produkten seines/ihres Herdes zu ersticken.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

jockel1
12.08.2001, 21:20
Liebe Zazie,
ja, ich habe tatsächlich 'noch' Gas zu Hause. In Berlin ist das Kochen mit Gas noch sehr verbreitet. Ich würde inzwischen aber auch in einer nicht gashaltigen Wohnung nachträglich einen Gasherd nachrüsten. Denn Kochen auf E-Herd macht mich schlechtgelaunt und gnatzig.
Kochen mit Gas hingegen macht mich froh. Wenn dann noch ein entkorkter Rotwein neben dem Herd steht und alle vier Flammenringe fauchend um die Wette glühen, dann fühle ich mich zu Hause. Man muss halt manchmal den Gürtel weiter schnallen!

Zazie
13.08.2001, 00:42
Dann wohnst du sicher in einem etwas älteren Teil Berlins und/oder in einem Altbau? Ich als alte Spandauerin kannte nie was anderes als den E-Herd. Eine Freundin von mir allerdings, die wohnt nur ein paar Hausnummern weiter in der Straße, in der ich meine ersten 6 Lebensjahre verbracht habe, und die hat tatsächlich Gas. Meine Patentante wohnt in Mariendorf und wenn sie inzwischen keinen neuen Herd hat, hat sie auch noch Gas.
PTS, sag nix gegen den Wok, das ist ein wunderbares Kochinstrument! Wenn du denkst, man kann da nur Nudelgerichte drin machen, dann irrst du dich. Ich kenne ganz tolle andere asiatische Gerichte außer Nudeln (sind aber auch gut) und überhaupt, ich mache alles im Wok, selbst Steaks und Schnitzel und sowas. Und wenn Jockel jetzt sagt, dass es dafür eigentlich auf jeden Fall einen Gasherd bräuchte, dann hat er Recht. Auf meiner Kochplatte wackelt der Wok nämlich immer etwas schief rum, auch wenn der schon so gemacht ist, dass er dafür geeignet ist.
Viele Grüße
Zazie

peterthomassuschny
13.08.2001, 08:16
Meine Frau wollte ein Cerankochfeld und ich habe nichts dagegen.
In unserer Anlage (die ist 28 Jahre alt) war gar kein Gas möglich und im 15., wo wir bis 1996 wonten, ebenfalls nicht (die ist heuer 30 Jahre alt).
Also E-Herd oder Ceranfeld und irgendwo darf meine Gattin auch recht haben und das bekommen was sie will, zum tollen Kochen ist fast nie Zeit. Ich kauf mir doch auch keinen Rolls Royce, wenn immer nur für einen Mini ein Parkplatz vorhanden ist oder einen englischen Roadster, wenn ich 2 Kinder mitführen will und der hat eine Notbank kleiner als die vom Porsche.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

jockel1
13.08.2001, 11:43
@Zazie:
Ich wohne in Berlin-Schöneberg, da ist Gas auch noch verbreitet. Zum Glück.
Der Wok ist m.E. ein ganz feines Kochinstrument, vor allem für Suppen. Außerdem kann man schön diverse Spezereien mit unterschiedlichen Garzeiten knackfrisch hinzaubern. Leider ist es nur entsetzlich lästig, einen Wok sauberzumachen. Er passt nicht in die Spüle und außerdem will er nach jeder Benutzung und Reinigung eingeölt werden. Nuja.
@Peter: Och komm. Was sind denn das für Argumente? Wer sich einen Rolls Royce kaufen kann, der hat auch eine Garage. Bummm.

Zazie
13.08.2001, 12:51
Also mein Wok ist ein eher moderner, der muss nicht immer eingeölt werden, denn der ist beschichtet. Hoffentlich schreist du jetzt nicht gleich 'Sakrileg' :-) aber die echten Woks sind ja so gebaut, dass man sie wirklich nur auf dem Gasherd benutzen kann, weil sie unten leicht rund sind und die daher auf einer Herdplatte gar nicht stehen können. Aber das Abwaschen ist echt lästig, weil er wirklich kaum in die Spüle passt (bei mir passt eh nie was rein, die ist so klein und ständig vollgepackt).
Suppen habe ich im Wok noch nicht probiert, liegt aber auch daran, dass ich kein Suppenfreak bin. Ich stehe mehr auf asiatisch - alles, was nicht Suppe ist halt :-) Und fritieren, das kann man im Wok auch hervorragend.
PTS, nun da du Bescheid weißt, kannst du deine Frau ja darüber aufklären, was das Vertrackte an einem Ceranfelder-Herd ist. Ist übrigens in der Serie 'Ich heirate eine Familie' aus den 80-ern (wird grade mal wieder wiederholt) auch deutlich beschrieben, denn die Haushälterin Frau Rabe verpatzt ja ständig irgendwas, was sie gerade kocht, wegen diesen blöden neumodischen Ceranfeldern ('schon wieder zu heiß eingestellt! Die lernt das nie!') :-)
Ein Ex-Kumpel von mir hatte auch Ceranfelder und wir haben öfter mal was gekocht. Aber da der eh nicht erkennen konnte, wann mal was very sophisticated zubereitet war, habe ich's mir da auch weitgehend gespart. Wahrscheinlich ist mir deshalb die Fuzzy Logic nicht aufgefallen.
Viele Grüße
Zazie

Bibo
13.08.2001, 15:44
Da ich nur mal als Gast auf Ceranfeldern koche, ist mir diese fuzzy logic nicht aufgefallen (die hat nur unsere Waschmaschine).
Aber stimmt, Jockel, die Verzögerung auf dem E-Herd kann man ganz gut kontrollieren, einfach vorher Platte aus, wenns noch n wenig köcheln soll.
PTS, richtiges chinesisches Essen ist ja sehr lecker, gibts aber fast nirgends (eine Freundin kommt aus Taiwan und kocht öfters mal in großer Runde!!! Das, was man uns als Chinesisch verkauft (Ente süßsauer mit viiiel Natriumglutamat) finde ich weit schlechter als alles, was man so im Wok zaubern kann!
Aber es stimmt schon, wenn man nicht eh einen Gasherd hat und die entsprechenden Leitungen (gibts auch hier in Ddorf noch des Öfteren), dann ist ein neuer Gasherd doch ganz schön teuer und mittlerweile auch was für das 'Trend-Forum'.

peterthomassuschny
13.08.2001, 20:11
Liebe Freunde des Kochens!
1. Jockel
Die Argumentation erinnert mich an den Herrn Bugatti: als sein Auto nicht ansprang, mußte unbedingt der Kunde schuld sein, wer sich sein Auto leisten kann, braucht diese Garage dazu. Unweit von wo ich in Ober St. Veit (Wien 13 wohne) steht sehr oft ein Rolls Royce mit gültigem Kennzeichen auf der Straße. Vielleicht hat der Besitzer eine sehr alte Villa und die Garage ist zu klein. Soll er jetzt sein ganzes Haus abreißen lassen, damit er eine passende Garage hat?
Der Teil Ober St. Veits, der nicht unmittelbar an der U-Bahn liegt ist Gott sei Dank noch mit Parkplätzen gesegnet, soll er jetzt also die nächste öffentliche Garage ansteuern, die einige Kilometer entfernt ist? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
2. Ich werde mir nicht extra eine Gasleitung legen lassen, wenn die ganze Anlage mit 6 Stiegen kein Gas hat, ich lasse mich hier gerne als kauzig bezeichnen, aber ich habe Handelsakademiematura, also kann ich locker rechnen, was mich die Genehmigung der Zulegung eines Gasstranges kostet. Und mit 2 kleinen Kindern werden wir uns keinen Campinggaskocher in die Wohnung stellen. Wir essen auch so sehr gut, viel und gut kochen ist was für Puristen, die viel Zeit dazu aufwenden.
Wenn meine Frau das ein- oder zweimal im Monat macht, kommt sie mit dem Ceranfeld tadellos zurecht und außerdem hat sie sich ein solches gewünscht und nicht ich und einige Freundinnen haben ein solches auch und deshalb wollte sie es und wenn eine nicht kochen kann, dann kann sie es sowieso nicht, wie das bei der Gattin eines guten Freundes der Fall ist, die immer wieder Würstel im Teig und ähnliches im BACKROHR macht (und nicht am Ceranfeld).
3. Bibo, in Wien haben wir ca. 230 bis 250 Chinesen, da gibt es auch ausgezeichnete darunter, das spricht sich dann herum und deshalb brauche ich mich nicht fürchten, schlecht zu speisen.
Ferner hat ein Schulkollege Sinologie studiert und ist nach einem Konkurs sicherheitshalber mit Gattin und Kind auf Taiwan untergetaucht und von dem haben wir uns schon vorher Tips geholt. Und besser als die Maggi China-Pfanne im Wok mit einigen kleinen Handgriffen adaptiert, schmeckt es bei den meisten Chinesen schon noch. Der echte Wiener ist traditionell sehr heikel beim Essen und ich auch.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

jockel1
13.08.2001, 22:01
Peterle: Nimm das doch nicht alles so persönlich. Du musst nicht wegen uns umbauen oder andere Autos anschaffen.
Das ist alles nur Spaß hier.
Wirklich.
Niemand ist Dir im Ernst böse, bloß weil Ihr auf Cerankochfeldern kocht. Versprochen.

Zazie
13.08.2001, 22:17
Maggi Chinapfanne, dieses tiefgekühlte Zeug, würg! Wie kannst du das nur mit 'handgemachter' chinesischer Küche vergleichen, ob in einem guten Chinarestaurant oder zu Hause nach Rezept gekocht? Also wenn ich asiatisch koche, was ich am liebsten für Freunde tue, dann kommt das immer gut an. Und ich koche gerne mal sophisticated und auch mit viel Vorbereitung. Auf stinknormalen Herdplatten. Und ich muss sagen, in einigen Kochdingen bin ich auch sehr puristisch, z. B. kommen mir auf eine Pizza nur Tomaten und Mozzarella oder allenfalls Pizzakäse (niemals stinknormaler Käse) und dazu maximal zwei Beläge.
Wie Jockel schon sagte, wenn euch eure Ceranfelder taugen, dann ist es doch OK. Neben denen hast du ja auch noch einen Ofen, nehme ich an :-) Du hast ja auch ausgiebig erklärt, dass und warum bei dir zu Hause meistens nicht Bocuse-mäßig gekocht wird. Ist doch OK, hauptsache es schmeckt euch, du musst ja Jockel nicht zum Essen einladen :-)
Jockel als Feinschmecker-Koch hat halt dargelegt, warum er Gas bevorzugt. Ein weiteres Argument dafür ist, es riecht irgendwie gut. Diese Mischung aus den Gerüchen, die da aus Töpfen und Pfannen aufsteigen und dem Gas, also irgendwie ist das lecker.
Viele Grüße
Zazie

Bibo
13.08.2001, 22:25
Das meinte ich eigentlich auch, dass es Schwachsinn ist, sich extra Gasleitungen legen zu lassen (siehe mein Trend-Vorschlag, das ist jetzt nämlich auch so ne Yuppie-Modewelle), aber wenn mans hat, ist es sicherlich klasse!
Und mit den Chinesen: Hier in der Stadt gibt es - tourismusbedingt - halt nur die eher schlechteren Chinesen und als mein Bruder dann mal in Taiwan war, hat er erst den Unterschied gemerkt. Jeder 'brötschelt' (= kocht) halt wie er mag und das geht auch im Wok prima. Um uns alle wieder auf einen Nenner zu bringen, stelle ich fest, dass wir wohl alle qualitativ gutes Essen lieben und das ist doch mal ne Gemeinsamkeit in Zeiten des Junkfoods!
(Und auch da gebe ich dir Recht, PTS, leider ist das verdammt zeitaufwändig, wenn man berufstätig ist und da muss halt auch mal ne Tiefkühltruhe herhalten...)

peterthomassuschny
13.08.2001, 23:19
Ernstens nehme ich das nicht tierernst, ich bin ja auch nicht am Ceranfeldessen erstickt, wie es am Anfang hier so gewünscht wurde...
Zweitens, Jockel, ich habe keinen Rolli, ich habe privat einen Taunus 1,6 3/1979 und sonst Kastenwagen, in Ober St. Veit wohnen nicht nur Snobs, auch in Klosterneuburg nicht, ask Anko!
Drittens, Zazie, wir sind zwar etwas meschugge, aber meine Frau ist trotz fehlendem höheren Abschluß doch so klug, die Maggipackerln nicht ins Tiefkühl zu legen, Suppenpackerln auch nicht ...ich habe nämlich schon die Folienpackerl gemeint, nicht die Tiefkühlpackerln. Aber fühle Dich nicht gepflanzt, ich bin manchmal ein bißchen ätzend ...
Nevertheless, wenn ihr einmal nach Wien kommts, z. B. zu meiner Buchpräsentation Ende November, da könnt ihr auch den Christkindlmarkt besuchen, der ist auch sehr schön, kann ich Euch ja zeigen, wo gut gegessen werden kann, vorher trinken wir aber alle bei uns zu Hause LIBELLA oder SCHARTNER BOMBE aus der kleinen Flasche, ich bin ja ein Kind der 60er und bis dahin ist auch das Wohnzimmer wieder zusammengeräumt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Jockel nimmt dann den Gaskocher mit und wir gehen am Roten Berg kochen, ich feier am 31. 10. sowieso schon 31 Jahre Pfadfinder und bin 6 mal Interrail gefahren, wir werden den dann schon anwerfen können (den Kocher).
Mahlzeit!

Bibo
14.08.2001, 00:52
Ersticken sollten aber nur die Ceranfeldkochverehrer, also die Trendgurus, die ihren Herd vorm zubettgehen streicheln und zärtlich 'Servus' flüstern und das machst du ja sicherlich nicht
Noch ein Vorschlag: Sammeln wir doch mal Lieblingsrezepte der Gasherdfraktion, der Ceranfeldkocher und der Elektroplattenkocher, testen es gegenseitig aus und berichten von unseren kulinarischen Experimenten!
(Beitrag wurde von Bibo am 13.08.2001 um 22:55 Uhr bearbeitet.)

jockel1
14.08.2001, 11:29
Au ja:
Spaghetti Tonno alla jockel1:
Für 2 hungrige Mäuler:
6 echte Tomaten, keine asthmatischen Gewächshausächzer
2 Dosen 'Raineri' Thunfisch. Nur den.
2 große Knoblauchzehen
4 Schalotten
200 ml frische Sahne
gehobelter Parmesan
500g ordentliche Spaghetti

1. Schalotten kleinhacken. Knoblauch mit dem Trüffelhobel in FEINSTE Scheibchen schneiden.
Tomaten in eine Schale geben und mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen.
2. Währenddessen einen größtmöglichen Topf mit Wasser und gerüttelt Maß Salz und 1EL Olivenöl zum Kochen bringen
3. Tomaten kalt abschrecken, mit einem Messer einritzen, häuten und in Achtel schneiden.
4. Schalotten und Knoblauch im Olivenöl heftig anschmurgeln. Nach 1-2 Minuten den Thunfisch dazu geben, eifrig rühren, dann sofort die Tomatenachtel dazu. 10 Minuten bei offenem Deckel köcheln lassen, dann (ACHTUNG GASHERD) auf kleinster Flamme warmhalten, mit Sahne abschmecken.
5. Spaghetti kochen und intermittierend deren Konsistenz prüfen. Wenn sie al dente sind, raus damit, abtropfen und etwas in Butter schwenken.
6. Sauce auf die Nudeln. Parmesan darüber hobeln. Flasche Wein aufmachen. Trinken. Essen. Freuen. Hinterher vielleicht sogar rauchen. Aber nur wer mag.

Bibo
14.08.2001, 13:27
Wo gibts denn Raineri-Thunfisch? Ist der bekannt und ich hab nur nie aufs Etikett geachtet oder muss man den in speziellen Läden suchen?

jockel1
14.08.2001, 13:33
Gibt es in ital. Feinkostläden. Ausgesprochen lecker. Festes zartes Fleisch - in bestmöglichem Olivenöl gelagert.

Zazie
14.08.2001, 13:41
Tolle Idee das mit den Rezepten Bibo! Ich hatte auch schon daran gedacht, habe mich aber im Gegensatz zu dir nicht ganz getraut, von wegen offtopic :-) aber ist ja auch wahr, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Herdformen sind ja bald abgehandelt, da kann man den Strang ja auf andere Art und Weise am Leben erhalten. Und ich LIEBE gute Kochrezepte! Also von mir gibt's später noch indonesisches Saté Ayam (Hühnerfleischspießchen mit Erdnusssauce) und marokkanische Tajine.
Viele Grüße
Zazie, die dann jetzt mal was essen muss... macht ja richtig Hunger, dieser Strang!

Zazie
14.08.2001, 13:52
Was dem Jockel seine Spaghetti alla Jockel, sind Zazie ihre Spaghetti alla Zazie:
Man braucht eine Aubergine, frische Champignons, eine Knoblauchzehe (bei Belieben auch zwei) und Salz und Pfeffer aus der Mühle sowie Olivenöl.
Spaghetti kochen, wie von Jockel beschrieben. Aber das in Butter schwenken kann weggelassen werden.
Die Auberginen werden in dicke Scheiben geschnitten und diese werden anschließend gewürfelt. Die Champignons werden ebenfalls gewürfelt. Der Knoblauch wird kleingeschnippelt (oder, nach Bedarf, auch in feine Scheibchen geschnitten). Genug Auberginen und Pilze machen, denn die schmurgeln nachher ziemlich zusammen.
Reichlich Olivenöl im Wok heiß machen und die Auberginen und Pilze darin kräftig braten (E-Herd Stufe 3, danach Stufe 2). Wirklich so lange rühren und braten, bis die Pilze leicht bräunlich und die Auberginen schön weich sind (bitte auf jeden Fall testen - nicht durchgebratene Auberginen sind eklig-hart und schmecken bitter). Zwischendurch den Knoblauch hinzufügen; es ist leckerer, wenn er nicht so verschmurgelt ist.
Zum Schluss Salz und Pfeffer aus der Mühle drüber. Spaghetti auf den Teller, Sauce drauf (mitsamt dem Olivenöl), Pfeffer- und Salzmühle dazustellen, damit man nach Belieben nachwürzen kann.
Geht schnell und ist einfach. Die Köchin empfiehlt dazu eine gute Flasche roten Bordeaux, am besten Ch‰teau-Lafitte.
Sollte was von der Sauce übrigbleiben, kann sie am nächsten Tag noch mit Brot gegessen werden. Sie ist dann sogar noch besser :-)
Buon appetito
Zazie

jockel1
14.08.2001, 13:54
Ächz. Zazie. Ich krich Hunger. Du Luder.

Zazie
14.08.2001, 20:40
*grins* :-)))))

Bibo
14.08.2001, 21:40
Ich krich auch Hunger... Hätte da auch diverse 'frei nach Schnauze - Spaghettirezepte' oder soll ich zur Abwechslung mal was mit Huhn und Kartoffeln beisteuern? (Aber erst morgen, gehe gleich auswärts essen...)
Vielen Dank für den Thunfisch-Tipp übrigens, ich werds baldmöglichst alles nachkochen

Zazie
16.08.2001, 13:13
War's das etwa schon mit den Rezepten? Bibo, was ist denn nun mit Huhn und Kartoffeln? Will ich wissen!
Viele Grüße
Zazie

Bibo
16.08.2001, 19:45
Also, erst mal ein Familienrezept: Maccaroni (oder Macckaroni? die etwas dickeren Spaghetti mit Loch drinne, geht aber auch mit Spaghetti) mit Käsesauce. Genaue Mengenangabe hab ich nich, ich koch das 'frei nach Schnauze'. Für 2 Personen etwa wie folgt auf dem E-Herd:
1. Maccaroni kochen. Währenddessen 1-2 Zwiebeln schälen und etwas Speck (ich nehm immer Lachsschinken, Speck hab ich selten da) in Butter bei mittlerer Temperatur dünsten.
2. Etwas Mehl zur Mischung geben (ca. 1 EL), gut umrühren und mit etwas Milch (ca. 200 ml) auffüllen. Salzen, pfeffern und geriebenen Käse dazugeben (Besonders würzig: Gryére/Greyetzer Käse). Gut umrühren, köcheln lassen, je nach Wunsch noch Milch zugeben.
3. Eine Prise Muskatnuss zugeben, frische Kräuter zugeben (z.B. Petersilie, Kräutermischung Iglu) und mit einem Schuss Sojasauce (oder zwei oder drei) abschmecken.
Tipp: Die Sauce sollte nicht zu flüssig sein (Achtung mit der Milch!)und Käsefäden ziehen!
Guten Appetit!
(Huhn folgt!)

Edmund
23.08.2001, 00:27
Jockel, Du hast einen Trüffelhobel?
Respekt.
Vor einiger Zeit meinte unser örtliches E-Werk, '60 Jahre Elektroherd' feiern zu müssen. Ein Trauertag, will ich doch meinen. Außerdem meine ich, dass in Deutschland außerhalb von Neubaueigenheimhöllen auf dem platten Land noch ziemlich viel mit Gas gekocht wird.

jockel1
23.08.2001, 00:32
Edmund, ein Trüffelhobel ist doch das mindeste. Du scheinst Dich in der Materie auszukennen?!
Interessant, dass gerade auf dem platten (sic!) Land nicht mit Kochplatten gekocht wird.
Scheiße. Schon wieder ein Kalauer. Ich schwöre, ich kann nicht anders. Entschuldigung.

exilsylter
30.08.2001, 13:19
<HTML>
<HEAD>
<META HTTP-EQUIV='Content-Type' CONTENT='text/html; charset=windows-1252'>
<META NAME='Generator' CONTENT='Microsoft Word 97'>
<TITLE>Das Kochen mit Gasflamen ist das einzig wahre, aber der Backofen sollte elektrisch sein</TITLE>
<META NAME='Template' CONTENT='E:appsENGLISHoffn97Officehtml.dot'>
</HEAD>
<BODY LINK='#0000ff' VLINK='#800080'>
<FONT SIZE=2>
Das Kochen mit Gasflamen ist das einzig wahre, aber der Backofen sollte elektrisch sein (genaue Temperaturen, gleichmaessige TEmeraturverteilung). </P>

Im zuge unserer Hausrenovierung haben wir uns eine Gasleitung in die Kueche legen lassen, und die vier Gasbrenner bereiten uns seitdem nur Freude! Die zwei zusaetzlichen eletrischen Kochplatten (wir haben wohl zoviel Kochen mit Biolek gesehen) schlummern seit der Renovierung still unter Ihren Abdeckungen. Und vom Reinigungsaspekt sind Gasplatten das Einfachste, da sie selbst nicht heiss werden.</P>

Ich kann mich noch an die Reinigungsorgien meiner Mutter vor 15 Jahren ereinnern. Mit einem Rasierklingenhalter und Spezialpurzmittel fuehrte sie einen verzweifelte Rueckzugsgefechte gegen eingebrannte Flecken und Kratzer. </P></FONT></BODY>
</HTML>

Bibo
31.08.2001, 18:10
Stimmt, das ist ätzend, die Elektroplatten zu reinigen, wenn man Milch auf dem Herd hat und mal eben ins Forum schaut während sie überkocht...
Von dem Aspekt her sollen doch Ceranfelder super sein, oder?
Gas gibts leider nur beim Campen.

jockel1
14.09.2001, 15:01
Ich sag nur Peer Teer.
Wir bauen uns eine Quarktaschée!

DerCaptain
02.08.2002, 12:37
Freitag. Gasherd. Jockel. Heute geht alles.