Vollständige Version anzeigen : Falco
peterthomassuschny
03.09.2001, 23:31
Der gehört sowohl in die 80er (größter Erfolg 1985 mit 'Rock me Amadeus' in den US-Charts), als auch in die 90er, in denen er dann leider abgeflogen ist! Besonders stark fand ich (der gar nicht so ein Falco-Fan war) seine letzte LP oder CD 'Out of the dark'. Wer kennt noch den 'Raper King of Wien-Margareten'?).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Hansi Hölzel, so hieß er bürgerlich, ist ein Kind der 60er, da 1957 geboren.
Waaaas???? Der nannte sich wirklich 'Raper' King???:-wm
Naja, soo schlecht war Falco ja nicht, aber was Xavier Naidoo mit Jeannie gemacht hat, ichweisjanichtichweisjanicht
peterthomassuschny
09.10.2001, 21:37
Ich habe daheim eine auf 'Jeannie' gemünzte Parodie der legendären Blödeltruppe 'Drahdiwabberl', die muß ich endlich suchen.
'Jeannie, Du bist naß zwischen den Beinen, es tropft. Und wo ist Dein Schuh? Du hast ihn verloren, als ich Dir mein Bilderlandleibchen und Papis Schweindi zeigen mußte ...' usw. usw. Echt undergroundmäßig, Falco ist übrigens 1981 bei der Ersten Novembershow mit Drahdiwabberl und dem Hit 'Ganz Wien' aufgekommen, da habe ich praktisch seinen Karrierestart live miterlebt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
Aber pts...
(Beitrag wurde von Pebble am 12.10.2001 um 18:23 Uhr bearbeitet.)
peterthomassuschny
10.10.2001, 20:25
Es muß ja hier im Forum hoffentlich nicht jugendfrei unter 16 Jahren sein, oder?
Na eben.
Bravo, Herr Professor Weber (der Drahdiwabberl-Chef ist Musikprofessor an einem Wiener Gymnasium).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
PTS und alle anderen Österreicher und Falco-Fans, es tut mir Leid, aber ich konnte diesem Lackaffen nie was abgewinnen. Ich fand ihn immer viel zu eingebildet und von sich eingenommen. Nichtsdestotrotz, einige seiner Lieder waren ganz genießbar (der Kommissar, Jeannie, Coming home).
Viele Grüße
Zazie
@Zazie
Solange man Falco nicht sehen musste, stimmt, waren manche Lieder geniessbar.
peterthomassuschny
11.10.2001, 20:48
@Zazie
1. War ich nie ein Falco-Fan, ich war nur bei seiner Entdeckung live dabei.
2. Habe ich nie abgestritten, daß er arrogant war, als er mit der Underground-Truppe Drahdiwabberl (die später sein Jeannie so super parodierten) auftrat, waren die mit langen Haaren und in Lederjackenkluft bzw. T-Shirts und er im Fiorucci-Pullover. Irgendwie mußte sich der Herr als 'Zwangshalbweiser' (der Vater hatte die Mutter sitzenlassen und tauchte erst wieder beim Testamentstreit um die Hinterlassenschaft seines Sohnes auf) aus dem Arbeiterbezirk Wien-Margareten in Szene setzen.
3. Zu den besten Liedern zählt für mich eigentlich das allererste 'Ganz Wien', ferner 'Helden von heute' und schließlich von seiner letzten Platte 'Out of the dark' (oder so ähnlich, müßte mal schauen, wie das genau heißt).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Sexueller Mißbrauch sollte weder hier noch irgendwo sonst,ob jugendfrei oder nicht, Platz finden. Mit Verlaub, es ist einfach ätzend und verdreht, wenn ich das richtig verstanden habe, auch völlig den Sinn des ursprünglichen Textes! Sorry, dieses Lied hätt ich besser nicht erwähnt.
peterthomassuschny
12.10.2001, 23:06
@Pebble
Keiner will sexuellen Mißbrauch verherrlichen!
Falco selbst korrigierte dann die schiefe Optik durch eine weitere Nummer 'Jeannie lebt', ihn ging es eher (ich kann es aber nicht beweisen, da ich ihn persönlich nicht kannte und er ja bekanntermassen am 7. Feber 1998 zu seinem allerletzten Flug aufgestiegen ist) darum, solche Typen aufzuzeigen, vielleicht junge Mädchen vor allzu großer Leichtsinnigkeit bei Discobesuchen zu warnen, wie gesagt, wie es bei uns so schön heißt 'Nichtsgenaues weiß man nicht'.
Die Parodie von Drahdiwabberl ist dennoch super, weil die ja den Falco gut kannten, als er noch 1981 mit ihnen gemeinsam auftrat. Schon alleine solche Scherze, daß mitten im Lied die parodierte Falcostimme meint 'Wos is des. Wo bleibt der Chor? Also wenn«s es net packts (= schaffts), Burschen, hol ich mir die Opus ins Studio!'
Die Newsflash am Schluß mit der Polizeistimme ist auch super. 'Warnung: die Polizei muß feststellen, daß in letzter Zeit die Anzahl der Hansis (damals waren Falco geborener Johann Hölzl - der Boxstar der späten 60er, Hansi Orsolics und die Rapidlegende der 70er - Hans Krankl - der Torschütze des 3:2 in Cordoba 1978, Anm. pts alle 3 in der Hitparade) in der Hitparade unheimliche Dimensionen annimmt. Die Chefs der Musikfirmen wurden in letzter Zeit auffallend in den Chefetagen der örtlichen Rundfunkanstalten gesehen. Die Polizei kann es nicht ausschliessen, das es sich bei dem Ganzen um einen Werbeschmäh handelt'.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
peterthomassuschny
03.11.2001, 19:20
Nachtrag zum 1. 11. 2001:
Heute vor 20 Jahren war ich zufällig bei der Entdeckung Falcos dabei. Wußte damals nicht, wie historisch mein einziger Besuch der 'Ersten Novembershow' im Nachhinein betrachtet sein würde.
Beste Grüße
Bin kein Falcofan, bewundere nur wie erfolgreich seine Karriere verlief
'Mr. Roaring Sixties'
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.