Vollständige Version anzeigen : Anrufbeantworter
...kamen ja auch in den 90ern in Masse auf. Anfangs weigerten sich besonders ältere Familienmitglieder, aufs Band zu quatschen, heute jah (fast) jeder einen...
Ja, heute hat fast jeder einen. Ich erinnere mich noch daran, als es im Telefonbuch noch extra mit einem Symbol (diagonal durchgestrichener Kreis) gekennzeichnet wurde, wenn ein Anschluß den Luxus eines AB's hatte. Wir haben in den 90ern einen geschenkt bekommen - aber bis heute war er noch nie angeschlossen.
Gruß
Paisley
Ich hatte mir bis vor einiger Zeit den Spaß gemacht, originelle Ansagen aufzunehmen. So hatte ich eine im Stil der Sendung mit der Maus: einmal Deutsch, einmal Quechua (ich hatte gerade Besuch aus Ecuador, den ich damit betraute), das Ganze untermalt mit Latinomusik (leider wusste ich nicht, wo ich die Titelmusik der Maus herbekommen konnte) und zum Schluss der Spruch 'das war Quechua'. Dann hatte ich eine Message im Stil einer Ansage eines Musiktitels im Radio ('Messages' von OMD). Gerne wollte ich mal eine Ansage aus 'Rikki don't lose that number' zusammenschustern, aber das erwies sich als sehr schwierig. Ganz zu Anfang hatte ich mal eine Ansage in mehreren Sprachen, aber da beschwerten sich die Leute, dass die viel zu lang wäre. Inzwischen bin ich selbständig, bekomme ab und zu mal Anrufe von Kunden und kann mir solche Scherzchen nicht mehr leisten.
Langweilig finde ich diese vorgefertigten Teile, so in der Art Dialog zwischen Kohl und Blüm. Oder 'Sie sind verbunden mit dem Anschluss...' und dann wird die Nummer angesagt. Jaaaa, ich weiß doch, welche Nummer ich gewählt habe. Oder 'Hier spricht der automatische Anrufbeantworter von...' Klingt furchtbar roboterhaft, fehlt nur noch eine blecherne Stimme dazu. 'Bitte sprechen Sie nach dem Pfeifton.' Ist doch eh klar, oder? Besser würde mir gefallen 'bitte sprechen Sie nach der Klospülung' oder so, aber den Signalton kann man ja leider nicht selber aufnehmen.
Viele Grüße
Zazie
@ Zazie: Der Mann einer Freundin ist Tontechniker und hat suuperoriginelle Aufnahmen, unter anderem deinen gewünschten Maus-Sound (na ja, er arbeitet auch beim WDR). Wie machst du denn jetzt deine Ansage, so dass sie zwar kundengeeignet, aber doch originell und ohne das blecherne 'Dies ist der... sprechen Sie nach dem Signalton' ist???
Meine jetzige Ansage ist ziemlich profan, dafür aber kurz: 'Hallo, Zazie ist gerade nicht da, deshalb hinterlass ihr doch bitte eine Nachricht oder ruf sie auf dem Handy an.' Und dann folgt die Ansage meiner Handynummer. Demnächst werde ich auch noch einen genauso kurzen Spruch auf englisch zusätzlich rauftun, weil ich öfter mal Anrufe aus dem Ausland kriege.
peterthomassuschny
15.09.2001, 22:34
Auch 90er und wirklich genial: 'Kein Schwein ruft mich an' von Max Rabe, der hat wirklich was drauf, der macht so gut auf 30er Jahre, der würde in jede Heimito von Doderer-Verfilmung passen wie unser Karl Markovics, demnächst im Fin de siécle-Film 'Die Wasserfälle von Slunj', auch bekannt aus seinem früheren Engagement in 'Kommissar Rex', den meine Kinder so gerne sehen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Strugalla
21.10.2001, 05:04
Hinzukommt, daß nach knapp 30 Jahren der Geheimniskrämerei endlich daß Geheimnis gelüftet worden ist, wie der Ansagetext des Anrufbeantworters der ??? lautet (Folge: Der Feuerteufel). Ich denke eines der herausragendend Ereignisse der 90er zumindest in Sachen Anrufbeantworter.
peterthomassuschny
21.10.2001, 11:32
@Strugalla
Sind die ??? nicht diese eingenwilligen Kinderkrimis angeblich aus der Feder von Hitchcock? Habe ich Anfang der 70er gelesen, stammen so ca. aus der Zeit ab 1968, nach 2 oder 3 Bänden hat eine Tochter von Freunden meiner Eltern einmal so gemeint, daß die aber Handlung aber stark an den Haaren herbeigezogen ist und ich fand, daß sie da durchaus Recht hat und habe dann damit aufgehört.
Schließlich war ich damals schon 12 und für die nächsten 1 1/2 Jahre regierte 'König Fußball' meine Literatur, bis dann völlig andere Interessen kamen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
Strugalla
22.10.2001, 20:33
Ja die ??? haben Ihren Ursprung schon in den 70er. Besagte Folge auf die ich anspiele entstannt allerdings erst letztes Jahr. Zumindest sind einige der erfolgreichen Hörspielserien in den letzten 3 Decaden eine feste Größe.
@pts
Nee, Alfred Hitchcock hat keine der Folgen geschrieben, der war mehr so eine Art Pate. Falls du mehr erfahren magst, schaust Du halt mal unter
(/url)www.dreifragezeichen.de(/url)
Mein AB hatte die Funktion, dass man einfach nur eine Ansage aufsprechen konnte, meinetwegen, dass man derzeit woanders erreichbar ist. Es gab aber keinen Signalton und keine Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen. Hab ne Zeitlang einen Spruch gehabt, bei dem ich mich mich normal melde und dann so, als wenn ich den anderen nicht verstehen konnte. War etwas gemein, hab's bald wieder gelöscht. Genauso, wie den Spruch von Ritchie in der gleichen Funktion. Ging etwa so
'Ey, pass auf, ey! Warrum rrufsr Du an, ey? Hä? Rruf ischan, oda was, hä? Rruf isch an? Ey, pass auf, ey, rruf bloss nisch noch ma an, ey, sonst hol isch meinä Brrüdä!'
Shocking, oder? Nee, das war zu hart und nur ganz kurz auf meinem AB.
(Beitrag wurde von Pebble am 24.10.2001 um 00:34 Uhr bearbeitet.)
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.