PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Top 5 Songs der 90-er

Zazie
01.10.2001, 15:00
Wer mich kennt, der weiß, dass ich als eine, die in den 90-ern bereits 30 wurde, der Musik dieses Jahrzehnts recht naserümpfend gegenüberstehe, weil ich die 70-er und 80-er bevorzuge. Nichtsdestotrotz gab es natürlich auch in den 90-ern einige echte Juwelen. Wie gestalten sich eure Top 5? Mir fallen auf Anhieb drei Titel ein:
1) Face it - Sven Väth
2) Beachball - Nalin & Kane
3) People everyday - Arrested Development
Die anderen zwei stehen noch zur Kürung aus :-)
Viele Grüße
Zazie

jockel1
01.10.2001, 15:35
New Order: Ruined in a day
Smashing Pumpkins: 1979
Spearmint: Sweeping the Nation
Teenage Fanclub: Winter
Robbie Williams: She's the One

Tranquilo Deluxe
01.10.2001, 16:49
faith no more - epic
rage against the machine - bullet in ya head

Tranquilo Deluxe
01.10.2001, 16:50
faith no more - epic
rage against the machine - bullet in ya head
nirvana - smells like teen spirit
pearl jam - alive
slayer - seasons in the abyss
it's rock 'n roll, baby

Spleen
01.10.2001, 21:08
Ganz klar: 'Teletubbies say Eh-Oh'!!!

peterthomassuschny
01.10.2001, 21:20
'I«m too sexy for my body' Right Said Fred
'Ka Hiatamadel mog I net' Hubert von Goisern
'Ich bin so froh, daß ich n«Mädchen bin' Lucelectric
'Hey Magarena' Los Del Rios
'Wohin geht die Fahrt, wohin die Reise' - STS
und natürlich
'I fohr o auf 57er Chevy, I fohr o auf laute Gitarren, so wie«s mit heit hot, so hots mi
imma, I liab an Rack«n«Roll, glaub mir, I leb net alla!' - Ostbahn Kurti

Zazie
02.10.2001, 02:12
Spleen... und die anderen 4? :-)
PTS, das heißt MaCarena, nicht MaGarena (hat mit Margarine nichts zu tun) und dieses Stück ist schon uralt, genauso alt wie Mambo No. 5.
Viele Grüße
Zazie

peterthomassuschny
02.10.2001, 08:33
@Zazie
Wie alt es ist, weiß ich nicht, bei uns war es im Sommer 1996 der ständig zu hörende Hit, auch 57er Chevy ist viel älter 'Rock«n«Roll-Heroe' heißt das Original, Mambo Number 5 fand ich nicht so überragend. Auch 'Love Hurts' (Nazareth 1979) ist im Original viel älter (Everly Brothers 1960, von denen kennst Du sicher 'Dream, dream, dream, when I feel blue in the night, when I want you to hold me tight, only trouble is, gee whiz, I«m dreaming my life away, all I have to do is dream, dream, dream' usw.) oder das Lied 'Shoop, Shoop Song' aus den späten 80ern von der Cher, Original Betty Everett 1964.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Habe aber gewußt, daß dies wenig mit der Magarine zu tun hat, da hieß es ja auch 'Hey RAMA' oder 'Hey THEA', auch wenn ich noch immer nicht 'Mag. Suschny' heiße, was übrigens nebenbei bemerkt auch nichts damit zu tun hat, daß eine Freundin meiner Mutter Prokuristin in der Vereinigten Fettindustrie (Osolio, Kronenöl) war ...

Zazie
04.10.2001, 13:01
Meine Nummer 4:
Dear Mama, 2Pac
Einer steht noch aus :-)

peterthomassuschny
04.10.2001, 19:52
@Zazie
Hör auf so nachzubohren, ich war auch in der Woche krank, wo wir '3' durchgenommen hatten und zählte lange Zeit '1, 2, 4, 5'...
Leider hat der Scherz schon einen Bart, mit dem würde ich sogar in Afghanistan auffallen ...
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

Zazie
04.10.2001, 23:56
...und meine Nummer 5:
Waterfalls - TLC
Fazit: Die 90-er waren bei mir wohl stark Black Music-mäßig geprägt.
Viele Grüße
Zazie

buffy
08.10.2001, 13:10
lieder der 90er? hm, nehme mal folgende (kann man doch später noch mal revidieren, oder?)
1) rem: losing my religion
2) charlie lownoise and mental theo: wonderful days (sicherlich nicht der musikalische erguß überhaupt, aber mit zahlreichen erinnerungen verknüpft)
3) take that: never forget
4) bush: swallowed
5) jamiroquai: space cowboy (erst in den spät-90ern, also ungefähr 97 dran gewöhnt, obwohl von 94 oder so)
sehr verschieden, aber immer mit erinnerungen verknüpft! damals, in meiner jugend, als das point noch stand!!!!
oje, was bin ich alt geworden und die ersten fältchen kommen langsam auch!

Zazie
08.10.2001, 15:21
Oh ja, Space Cowboy war und ist geil. Es gibt zwar einige hier, die Jamiroquai nicht mögen, aber ich stehe dazu, ich finde ihn gut!

buffy
09.10.2001, 12:27
oh, siehe da! hab einen großen, großen fehler gestern gemacht!! muß revidieren:
1) rem: losing my religion
2) charlie lownoise and mental theo: wonderful days
3) radiohead: creep!!!!!!!!!!!!!!!
4) take that: never forget
5) jamiroquai: space cowboy
@zazie: wußte doch schon lange, daß du geschmack hast!!!! verstehe nicht, wie man jamiroquai nicht mögen kann!!!

Zazie
09.10.2001, 12:32
Oooh danke Buffy :-)
Ich mag vieles von Jamiroquai. Nicht unbedingt alles, aber vieles. Und sein neuester Song ist derzeitmein Favorit. Fühle mich zurück in die 70-er versetzt!
Viele Grüße
Zazie

Spleen
09.10.2001, 22:03
Hi, Zazie!
Ich hab mich mal etwas durch maine CDs gewühlt. Gar nicht einfach, sich an die Sachen der letzten Jahre zu erinnern, finde ich, also da wären meine Charts:
1. Teletubbies say 'Eh-oh!'
2. Helge Schneider: Katzeklo
3. George of the Jungle (Movie-Titelmelodie)
4. Mike Krüger: Rudi mit dem gelben Nummernschild
5. Die Höhner: Die Karavane zieht weiter (Karnevalsschlager, aber trotzdem genial)
Bis bald
Spleen

Zazie
10.10.2001, 23:44
Spleen *grins* :-)
Ein paar andere, die mir noch gut gefallen haben:
- What's up - 4 Non Blondes
- Jessie - Joshua Kadison
- Oh Carolina - Shaggy
- Lullaby - Deep Forest
- Stay - U2
- What if God fell from the sky - Danielle Brisebois
- Falling - Julee Cruise
- Everybody's free to wear sunscreen - Bill Loman
Viele Grüße
Zazie

MRR
12.10.2001, 20:12
5 von ganz ganz vielen? Herrje, das ist schwer... ich kann«s auch nur in loser Reihenfolge.
Blur - Song 2
The Bates - Independent Love Song
Air - All I Need
Robbie Williams - Eternity
Stiltskin - Inside
Eins darf ich noch, ja? OK.
Herbert Grönemeyer - Selbstmitleid.
'Und du stehst im Regen, und du wirst nicht naß, es regnet an dir vorbei.
Über deinen Lieblingswitz hat wieder keiner gelacht.
Tu dir leid, tu dir leid, tu dir leid...'
(Beitrag wurde von MRR am 12.10.2001 um 18:12 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
14.10.2001, 22:12
Einen reiche ich noch nach, was heimisches 'Steirerman are very good, very, very good for Holywood - Arnold und san Steirerschmäh kennt man drüben in the USA!'
Beste Grüße an die Steinkogler
'Mr. Roaring Sixties'
P. S. Es gibt immer bessere Musik als im Musikantenstadel

PeterLu
15.10.2001, 01:30
lese mich gerade erstmals in diesen strang ein und frage mich: was soll das? und die frage gilt für die 60er- bis 80er-foren gleich mit. diese aufzählerei wie im dudelradio 'die hithits der achtziger und das beste der neunziger'... interessant wäre doch: WESHALB gerade dieser song? wer oder was hängt dran? wofür war er mal der soundtrack?

Zazie
15.10.2001, 20:13
PeterLu, sage mir deine Lieblingssongs und ich sage dir, was für ein Mensch du bist. That's all.
Viele Grüße
Zazie

PeterLu
15.10.2001, 21:13
Kann einfach keine Top 5 aufzählen, Zazie, weil das je nach Tageslaune wechselt. Was für ein Mensch ich bin, weißt du ja eh schon, nehm ich doch mal an... ;-)

makai
15.10.2001, 21:26
von so vielen nur fümpf? okee..
1) pearl jam - alive
2) amorphis - black winter day
3) faith no more - epic
4) radiohead - creep
5) slayer - seasons in the abyss
6) faith no more - easy
ok, es sind 6; 5 ist auch etwas zu knapp...

Spleen
15.10.2001, 23:15
Katzeklo, katzeklo, ja das macht die Katze froh...
Manchmal geht«s auch nur ums erinnern, PeterLu! Persönliches Auswerten ist nicht immer und für alle unterhaltsam. Stell dir mal vor, hier erzählt jeder vom 'Goldhamster an der Gedächtniskirche', oder warum seine Kinder Fix und Foxi heißen... Grüße vom Spleen
@ Zazie: auf die Auswertung bin ich aber gespannt!

Zazie
16.10.2001, 02:18
PeterLu, das macht nix, ich musste auch erst mal meinen Kopf anstrengen und dann fielen mir mit der Zeit noch ein paar zusätzliche Lieder ein, die mir auch noch gefallen haben. Kannst ja gelegentlich was reinschreiben, wenn dir was durch den Kopf schießt oder du gerade was hörst, was dir gut gefällt (und aus den 90-ern ist - bist ja auch eher ein 70-er Musikfan, so wie ich).
Spleen, bei dir ist es eindeutig, dass du ein unverbesserliches Kind im Manne bist. Aber ich darf das ja sagen, denn 1) gefällt es dir ja und 2) weißt du ja, dass es, von mir gesagt, nicht abwertend gemeint ist.
Und bei vielen der anderen genannten Lieder gebe ich ganz offen und freimütig zu, dass ich sie nicht kenne. Wahrscheinlich würde ich sie kennen, wenn ich sie hören würde, aber irgendwann habe ich einfach aufgehört, jedem Liedertitel und Interpreten hinterherzuhecheln so wie früher (es sei denn, das Stück gefiel mir ganz besonders gut).
Viele Grüße
Zazie

Spleen
16.10.2001, 21:53
Alles klar, Zazie! http://www.alles-bonanza.de/ubb//smile.gif
Mir geht«s übrigens genauso: viele der angegeben Lieder kenn« ich nicht. Alarmierend fand ich auch, dass man (ich) bei den 90ern länger überlegen musste, was nun wirklich aus diesem Jahrzehnt stammt als bei den 70ern...
(Beitrag wurde von Spleen am 16.10.2001 um 19:54 Uhr bearbeitet.)

buffy
19.10.2001, 15:07
ja, zusätzlich zu meinen top 5 gibt es einige lieder, die ich mag oder die zumindest einen riesenerinnerungswert haben.
dazu gehören:
crystal waters - gypsy woman (anfang der 90er,ich hab es gehaßt, werde aber bis heute davon verfolgt)
alles mögliche von dj bobo (erinner mich mit schaudern daran, daß ich ihn am anfang coool fand, also zumindest diese sch...musik)
nirvana - smells like teen spirit
lucilectric - mädchen (find damit nicht diese unsegliche girlie-welle an???)
und was ich ebenfalls nie vergessen werde, ist stefan raabs knaller: börti vogts, obwohl der am ende in 80 verschiedenen versionen nur noch nervte!

Spleen
19.10.2001, 21:58
Ich würde ja jetzt glatt Stefan Raabs 'Hier kommt die Maus' hinzufügen, aber dann erzählt uns gleich wer, die wäre 30 geworden... Da erinnere ich lieber an die 'Doofen'! Mief und so...

Zazie
19.10.2001, 22:16
Jaaaa! 'Nimm mich jetzt auch wenn ich stinke denn sonst mach ich winkewinke... Mief, Mief, Mief, Mief, Miiiiief: sagt doch über den Charakter gar nichts aus!'
So blöd, dass es irgendwie schon wieder lustig war.

Spleen
20.10.2001, 09:49
Genau, überhaupt ist 'RTL samstag Nacht' hier unterrepräsentiert. Ich erinnere mich gut an die boshaften Muppetparodien oder die genialen 'Spocht'-Berichte. Das wäre eigentlich nen eigenen Strang wert...

peterthomassuschny
20.10.2001, 14:07
Aber das Lied nicht, damals hat der Raab, der nicht mit unserem 1964 verstorbenen Bundeskanzler der Jahre 1953 - 1961 verwandt ist, noch nicht gesungen, also wieder einmal ein völlig unnötiger Seitenhieb von einem Dauerstänkerer, den ich namentlich schon gar nicht mehr anspreche, so schauts aus!
pts

Norma Jean Baker
20.10.2001, 22:05
Scatman John - Scatman (oder wie hieß das?)
Scooter - Hyper, hyper (meine Schwester und ich waren Scooter-Fans)
Charlie Lownoise & Mental Theo - Wonderful days; Stars
Music Instructor - Music Instructor

peterthomassuschny
21.10.2001, 00:11
Einer fällt mir noch ein: Herr Max Raabe mit seinem Palastorchester, der sang doch so ca. 1994 oder 1995 'Kein Schwein ruft mich an ...', das ist wirklich eine Supernummer, gestern waren in einem kleinen Fernsehbeitrag die Bond-Girls, die wirken ganz gut.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Spleen
21.10.2001, 08:46
Oh yeah, I`m the Sca-a-a-atman bubiduptiduuu!

Zazie
21.10.2001, 12:44
Oh ja, Max Rabe und das Palastorchester sind gut. Da muss ich sofort an den Bewegten Mann denken. Weiß jemand, wo man diese Melodie als Handy-Klingelton herbekommt, und zwar für ein Handy, das NICHT Nokia ist, sondern Alcatel? Mein Vater hat so eins und wünscht sich diesen Klingelton. Für Nokia gibt es ihn, das weiß ich. Aber für Alcatel? Wer eine Idee hat, möge mir das doch bitte mailen. Daaanke!
Aber Scooter, wüüüüürg! Norma Jean, ich hoffe, ihr seid heute keine Scooter-Fans mehr. Am liebsten würde ich die erschießen mit ihrer Coverversion von Am Fenster. Schlimmster Cover-Sakrileg der letzten Jahre!
Scatman war dagegen ganz lustig. Der lebt ja nicht mehr, habe ich gehört.
Viele Grüße
Zazie

(Beitrag wurde von Zazie am 21.10.2001 um 10:46 Uhr bearbeitet.)

peterthomassuschny
21.10.2001, 17:07
@Zazie
Direkt hinschreiben, z. B. Alcatel Austria, Kommunikationsplatz 1, 1210 Wien. Aber ich nehme an, die sind bei Euch auch vertreten.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
derzeit bei Nokia gelandet, vorher Ericson.
Mein allererstes D-Netz vor 10 Jahren war ein Elin - das paßt zum 60er Werbeslogan 'Schau - Trau - Elin', ich habe zuerst immer 'Frau' verstanden, was nicht so abwegig war, da es noch heute den Firmenzweig 'Elin Haushaltsgeräte' gibt, neben dem Leitungsbau, die Damen am Funk bei uns sagen zwar prinzipiell immer 'Leistungsbau', aber ich nehme doch an, da ist ein 's' zu viel, die bauen eher überall ihre Stromleitungen, die aber nachher schon was leisten, also so unrecht ist ja Leistungsbau doch nicht ...

Spleen
21.10.2001, 20:40
ICH HABE (warum groß?) vor ein paar Jahren eine Busreise gemacht, auf der wir aus unerfindlichen Gründen nur EINE Cassette mit drei Liedern hatten, für ca. 5 Stunden. Drauf war irgendein Technogebramsel, dann 'Max don«t have sex with your ex' (von wem war das noch?) und dann eben der 'Scatman'. Den fand ich definitiv am besten! Scatman John hatte zwei Hits, aber wie der zweite hieß?

MRR
21.10.2001, 20:50
'Max don«t have sex with your ex' war von E-Rotic, die auch so weiter klangvolle Titel ala 'Help me Doctor Dick' oder 'Willy use a Billy - don«t be silly' in den Äther geblasen haben. Die zwei ?Interpreten? wurden übrigens nach einem Eklat von den Produzenten schlichtweg ausgetauscht.
Das zweite Lied von Scatman John hieß Scatman«s World - ich fand«s besser als das erste.

PeterLu
22.10.2001, 02:59
Die 'Songs' von Scatman John fand ich stets so fürchterlich wie fast alles, was sich zu dieser Zeit in den Charts herumtrieb, aber in einem TV-Interview wurde mir dieser Mensch außerordentlich sympathisch. Ein Mann in den 40ern, der seit eh und je unter einer schweren Sprachbehinderung litt. Aus dem Gespräch ging hervor, dass sein überraschender Chartserfolg so etwas wie der Silberstreif am Horizont gewesen sein muss in einem ansonsten ziemlich freudlosen Leben. Woran er gestorben ist, weiss ich nicht, aber als ich die Nachricht hörte, gab ich ihm ein paar gute Wünsche mit auf den Weg.

Spleen
22.10.2001, 21:04
Danke für die Info, MRR! E-Rotic... Stimmt, die hatten so ulkige Cartoon-Videos. Nicht völlig schlecht...

Paisley
22.10.2001, 23:52
Muß mal gucken, was ist denn da so im Plattenschrank...?...
Hmmm....
Da gibt's einiges...
Also:
- 'Hyper Ballad' von Björk, 1995
- 'Badhead' von Blur, 1994
- 'So Young' von Suede, 1993
- 'Lundi Bleu' von The Times, ca. 1990
- Und natürlich:Mike Flowers! Gleich die ganze CD!!!
Da fällt mir bestimmt noch einiges mehr ein...
Darf man auch mehr als 5?!?
Gruß
Paisley

trackstick
23.10.2001, 17:22
Pavement - Summer Babe (Winter Version)
Blur - To The End
Noise Addict - I Wish I Was Him
Belle & Sebastian - This Is Just A Modern Rock Song
Pulp - Underwear
(Beitrag wurde von trackstick am 23.10.2001 um 15:23 Uhr bearbeitet.)

Spleen
23.10.2001, 22:05
Belle & Sebastian? Hießen die nach der japanischen Trickserie mit dem Jungen und dem Hund (RTL) ???

trackstick
24.10.2001, 00:23
'Belle et Sébastien' ist ein Roman von Cécil Aubry über einen Jungen und seinen Hund. Daraus wurde Anfang der siebziger eine beliebte TV Serie in Frankreich und der Welt.. So ungefähr steht«s auf dem LP-Cover. Anscheinend wurde das in Japan heidisiert. Die RTL-Serie kenn« ich leider nicht.

Spleen
24.10.2001, 21:04
Heidisiert ist gut. War ganz nett, die Serie!

Wow
29.10.2001, 07:40
Okay, jetzt muss ich mich auch mal in die Diskussion einschalten - ich vermisse einige Songs!! Was is mit Fury in the Slaughterhouse und ihrem 'Time to wonder' und 'Radio Orchid'??? Dann nicht wirklich einer meiner Lieblingslieder, aber eindeutig ein Kind der 90er ist Spindoctors und wie-auch-immer-ihr-Hit hiess oder Soul Asylum und 'Runaway train'???
Meine absoluten Hasskandidaten sind Dr. Alban und 'It's my life' und das Lied was zeitgleich mit ihm um Platz No.1 stritt, wie hiessen sie doch gleich, ja genau, Snap und ihr 'Rhythm is my dancer' und zu guter letzt 'Mr. Vain', aber ich weiss nicht mehr, wie die Band etc. hiess.
Ich stimme total mit Radiohead und 'Creep' ueberein, damit verbinde ich unzaehlige Erinnerungen, die mich auch in der Gegenwart noch einholen. Dann natuerlich REM, aber eher 'Everybody hurts' oder auch Stone Temple Pilots und 'Plush', oh, ich koennte noch fortfahren, das komplette 'Ten'-Album von Pearl Jam. Oh, ich fang an zu schwelgen, die guten alten 90er :-P

Zazie
29.10.2001, 09:56
Oh ja, Fury in the Slaughterhouse dürfen auf keinen Fall unerwähnt bleiben, die waren richtig gut. Interessante Stimme, dieser Sänger! Gibt's die eigentlich noch?
'There's an old lady with her own little nightmares since her husband died she hasn't been out...'
Von Spin Doctors war doch Two Princes und Cleopatra's Favorite Cat. Ersteres mochte ich, zweiteres nicht so.
Jetzt hätte ich mich fast verlesen und habe erst beim zweiten Anlauf verstanden, dass Dr. Alban & Co. deine HASS kandidaten waren. Dem kann ich nur zustimmen. Aber ich bin irgendwie schon seit ganz langer Zeit kein Chartmusik-Fan mehr. Das hat irgendwann Anfang der 80-er aufgehört (obwohl ich die Musik ja heute erwiesenermaßen ganz geil finde).
Viele Grüße
Zazie

Wow
29.10.2001, 17:56
Manchmal ist es ja leider so, dass man bestimmter Musik mehr oder weniger unfreiwillig zuhoeren muss. Das war leider der Fall mit Dr. Alban und Snap, die Lieder von denen haben einen Dauerschaden angerichtet. Es ist ja in der Regel so, dass bestimmte Songs im Radio totgespielt werden und man kann sie nicht mehr hoeren. Nach einer gewissen Zeit und Ruhe kann man die Songs wieder hoeren...nicht Dr. Alban, Snap und 'Mr. Vain'. Schlimm, schlimm.

Nadine24
07.11.2001, 09:52
Meine fünf Lieblingssongs der 90-er sind
1.November rain (Guns`n roses)
2.Bed of roses (Jon Bon Jovi)
3.I'd do anything for love (Meat Loaf)
4.come back before you leave (Roxette)
5.tears don`t lie (Mark`Oh) ich verbinde einige Erinnerungen mit dem Song, obwohl er nicht gerade eine musikalische Glanzleistung, und obendrein auch noch gecovert ist.

(Beitrag wurde von Nadine24 am 07.11.2001 um 09:01 Uhr bearbeitet.)

Malou
21.11.2001, 20:59
*schwelg* @Nadine24
Woah, das fand ich damals auch alles sowas von gut, mir fallen als meine Lieblingssongs noch ein

1. Tainted love (Soft Cell)
2. Whiter shade of pale (Annie Lennox)
3. Just another day (John Secada)
4. Nothing compares to you (Sinead O'Connor)
5. See the lights (Simple Minds)

Meine ersten 4 und Nadine24s, bis auf Mark'Oh (verbinde ich auch was mit, allerdings eher was, woran ich lieber nicht mehr denken mag) sind Lieder, bei denen ich heut noch...

tappert schnell zum CD- Player, legt Annie Lennox rein und *seufz*

peterthomassuschny
21.11.2001, 21:06
@Malou
Tainted love kenne ich im Original, alle andern nicht, aber "Whiter shade of pale" gab es natürlich auch schon in den 60ern, Supernummer.

Malou
21.11.2001, 22:06
@ pts
Soft Cell hat mit Mark Almond das ganze, ich dag mal, etwas verlängert mit dem Stück "Where did our love go" von Diana Ross (auch super, ist die nicht auch mit den Supremes in den 60ern ziemlich aktiv gewesen?). Annie Lennox hat das auch wirklich schöne Original noch ein wenig verziert. Hört sich echt klasse an. Aber ich hab ohnehin ne Vorliebe für sie und auch noch als Eurythmics mit Dave, deren neue Platte mir aber jetzt nicht soo sehr liegt.

Zazie
22.11.2001, 22:38
Ahem *räusper*...

Tainted Love in Kombination mit Where did our love go ist ein absolut gigantisches Stück. Muss ich immer voll drauf ausflippen, wenn ich das mal in 'ner Disco höre (und das in meinem Alter, au weia...). ABER: Es ist ein ganz typisches 80-er Stück (dementsprechend auch eine 80s Disco, wo es gespielt wird). Es darf dir aber trotzdem was für "deine" 90-er bedeuten :-)

Viele Grüße
Zazie

Malou
23.11.2001, 02:01
Hi Zazie
Upps, stimmt schon,sollten schon Top-Songs der 90er sein. Mir ist das echt erst 91 oder spätestens 92 aufgefallen. Aber das ist trotzdem wirklich gigantisch. Habs leider lang nicht mehr gehört.

peterthomassuschny
23.11.2001, 08:37
Diana Ross, die oft auch so eine stampfende Musik hat, daß ich annehmen muß, die heißt bewußt wie das Roß, kam ab ca. 1964 mit den Supremes auf.
Ihre Nummer "Baby, Baby, where did our love go" war auch im 60er-Musical "Crazy love" (also Musical über die 60ies) im Wiener Metropol dabei, das ich letzten Samstag sah (www.wiener-metropol.at), sehr lustig gespielt und jede Menge Superhits, nicht so wie "Cats" oder ähnliches, wo genau eine Nummer das ganze Musical ausmacht. Kenne einen, der hat Cats lt. Eigenaussage so ca. 30 mal oder noch öfters gesehen.
Würde meinen, vor dem Fernsehen schlafe ich besser und billiger.

Paisley
24.11.2001, 09:30
Aus den 60ern, aber bedeutend für meine 90er:

"Theme from an imaginary Western" von Jack Bruce.

Und noch ein wichtiges aus den 90ern:

"Enjoy the Silence" von Depeche Mode!

Gruß von
Paisley

Malou
13.12.2001, 02:21
Joh, und "Damn, I wish, I was your lover" Von Sophie Ballantines (stimmt , dank ihrer anscheinend einfallsreichen Eltern, wirklich) Hawkins. Singt die da wirklich von Chucks? Den Converse-Schuhen?

Bere
25.01.2002, 17:21
Wow! Datt iss nich einfach... Obwohl die 90er an musikalischen Highlights, in meinen Ohren, recht unergiebig waren...
Beschränken wir uns mal auf 5 "Meilensteine", die mein musikalisches Interesse in den 90ern (bis heute) geprägt haben:

Radiohead "Fake plastic trees" ("The Bends" ist mein Top Album der 90er)
Live "Selling the dama"
Beck "Loser"
Rollins Band "Liar"
Orbital "The Box" (um mal was "technisches" zu erwähnen)

amor
31.01.2002, 06:25
oasis -whatever
als ich das video und das lied zum ersten mal sah, wusste ich: das ist es.

blur -the universal
grossartiges lied, grossartiges video.

radiohead -creep
prima stimme, sehr schlau alle miteinader. man sollte ja eh nur musik hoeren von schlauen menschen (sorry liam)

embrace -my weakness is none of your business

...faellt mir spontan ein.

zoegernitz
01.02.2002, 15:26
für mich waren das die 90er:

stardust/music sounds better with you
björk/joga
massive attack/unfinished sympathy
aphex twin/window licker
blur/song 2
ich hab auch noch schnell die kristallkugel befragt, an welche 5 platten man sich in 20 jahren noch am ehesten erinnern wird:

nirvana/nevermind
daft punk/homework
portishead/dummy
fugees/the score
radiohead/kid a (oder das erste spice-girls-album, da schwankt die kugel)

Paisley
09.02.2002, 14:06
Also, ich mache mal die zweite 5er-Garnitur:

"Time after time", The Beloved, 1990
"Snow", The Times, 1990
"Cecilia Ann", The Pixies, ca. 1990/91
"Northshore Train", Heidi Berry, 1995
"King of Bongo", Mano Negra, 1991

To be continued?...

@Amor:
"The Universal" ist ein wahrhaft großartiges Lied! Blur sind wahrhaft großartig, überhaupt und insgesamt!

wummi
05.04.2002, 23:48
es gibt keine fuenf, keine zehn oder sonst irgendeine zahl. nur jede menge guter songs. das meiste mehr oder weniger versteckt auf irgendwelchen alben. meist nicht als single veröffentlicht, manchmal doch.

hier ein bescheidener kleiner anfang(die reihenfolge stellt keine wertung dar):

cornershop - 6am jullandar shere

three lions - baddiel/skinner/lightning seeds

free will + testament - robert wyatt

the last balloon - xtc

le soleil est pres de moi - air

music sounds better with you - stardust

parasol - the sea and cake

vorerst liebe gruesse
wummi

Kurt Krampmeier
12.04.2002, 11:54
"ja, Fury in the Slaughterhouse dürfen auf keinen Fall unerwähnt bleiben, die waren richtig gut. Interessante Stimme, dieser Sänger! Gibt's die eigentlich noch?" (Zitat von nem schon aelteren posting)

Hey, die frage ist zwar schon aelter, aber da es gerade interessant ist und fury auch eine meine Lieblingsband war: die haben letzte Woche ne neue Scheibe rausgebracht - angehoert hab ich sie aber noch nich.

Aber noch ne andere lustige Geschichte mit Fury. Ist ca. 3 Jahre her, da wollte Hannover die Gebuehren fuer Kleinkuenstlerplakate erhoehen. Das wollten die Kuenstler nicht und haben ein Demokonzert im Bad veranstaltet (nen altes Freibad - jetzt Disko und Veranstaltunsort). Als Hauptakt zum Schluss Fury. Das fing damit an, das bevor die Band auf die Buehne kam, erst mal einer neben die Selterkiste diverse Flaschen Bier stellt, so sah Fury dann auch aus, als sie kamen. Zwischendurch schwebte der Saenger dann noch durchs Publikum (Ja er SCHWEBT - ich stand 2m weg, der war nich mehr in dieser Welt) und zum Hoehepunkt gelangte dann die Ansprache des Gitarristen, der uns alle aufforderte in Tueten zu scheissen und das einzufrieren (auch schon mal auf Vorrat fuer andere Gelegenheiten), um diese geforene Masse dann dem Verantwortlichen (dessen adresse er verlesen hat) zu schicken. - Ah ja....

Der Gig von Fury war uebrigends auch nicht schlecht, da sie ziemlich viel altes gespielt haben.

Wie das jetzt mit den Gebuehren ist, weiss ich nicht.
Kurt

hey_wickie
15.04.2002, 19:21
für mich gab es in den 90ern immer mehr positive härtere Klänge (z.B. Soundgarden) bis zu matteschwingenden Sound-Wallen (Stoner-Rock). Auch die Akzeptanz von Punk-Anklängen (z.B. Nirvana) wurde größer als früher...
Hier ein kleiner Teil meiner Favourites:

- alles von Kyuss
- alles von Monster Magnet
- "Everlong" v. Foo Fighters (ein fast schon perfekter Popsong)
- als wunderschöne "Quoten-Ballade": "Iris" v. Goo Goo Dolls
- für die wiederaufkeimende Milleniums-Depri: z.B. "Der schwarze Schmetterling" v. ASP (...und ich tanz auf deinem Graaaaaab...)

Bere
25.07.2002, 18:56
Soo...
Ich bin nochmal in aller Ruhe meine CD-Sammlung durchgegangen und habe nochmals je 5 Highlights in 3 Kategorien zusammengetragen...

Techno & Co:
Moby "Why does my heart feel so bad"
Aphex Twin "Windowlicker"
Chemical Brothers "Elektrobank"
Orbital "The Box" (in der 24-Minuten Maxi-Fassung)
Death in Vegas "Dirt"

Alternativ & Hart:
Tool "Aenima"
Bad Religion "Punk Rock Song"
Nine Inch Nails "We're in this together"
Stone Roses "Fools gold"
Knorkator "Weg nach unten"

Radio-Pop:
Paul Carrack "Battlefield"
Marc Cohn "Walking in Memphis" (später Cher übel verunglimpft)
Manic Street Preachers "You stole the sun from my heart"
Red Hot Chili Peppers "Otherside"
Robbie Williams "Let me entertain you"

Merviux
21.08.2002, 12:37
Fürwahr, die Neunziger bescherten uns mit einer Reihe unvergesslicher Liedgüter. Aus den tieftsen Gemächern unseres Unterbewußtseins erheben sich emotiosprägende Erinnerungen, die Individuen in ein kurzzeitiges Stadium des Autismus reißen, sobald der Äther melodisch bekannt beladen ist.
Lieder , denen ich heute noch sehr gerne lausche:

Wonderwall – Oasis
Ready or not – The Fugees
Losing my religion – REM
Torn – Natalie Imbruglia (one hit wonder)
Epic – Faith no more

Spleen
22.08.2002, 18:54
Nicht zu vergessen Mike Krügers "Rudi mit dem gelben Nummernschild"... :)

Oh, sorry, das sagte ich auf Seite 2 schon mal...

Bere
23.08.2002, 12:56
Unvergessen auch: "Katzeklo" von Helge Schneider.

Spleen
23.08.2002, 18:23
Katzeklo? Hihi, Bere, den hatte ich auch auf Seite 2 in meiner Hitparade. Epochales Lied, nicht? Bei Familienfeiern sage ich immer noch gerne: "Ihr kommt an den Katzentisch, das macht die Katze frisch", worauf dann meistens jemand anbeißt und "Katzeklo" anstimmt. :)

das grosse e
23.08.2002, 20:37
meine top5 plattenlabels der neunzjer mal:

- force inc.
- chain reaction / basic channel
- kitty yo
- mute
- plus 8

Der Teufel
28.08.2002, 23:34
widerlich

achim77
06.12.2002, 14:08
So, mal sehen:

1: Temple of love´92

2: Entre dos tierras

3: Rhythm is a dancer

4: Losing my religion

5: Enter Sandman

Siona
27.02.2003, 01:19
Hier sind fünf meiner Favoriten aus den 90ern, ohne Rangfolge:

1. U2 - Mysterious ways

Johnny, take a walk with your sister the moon
Let her pale light in, to fill up your room.
You've been living underground, eating from a can
You've been running away from what you don't understand.

Für mich einer der schönsten Songs von U2, sehr melodisch und mit einem Text, der poetisch und teilweise rätselhaft ist, aber nicht in Pathos absinkt. Und der eine meiner Lieblingszeilen überhaupt enthält:

If you want to kiss the sky, better learn how to kneel

Übrigens ist hier auch die optische Umsetzung gelungen, das Video mit seinen orientalischen Bildern paßt sehr gut zum Lied.

2. R.E.M. - Strange currencies

The fool might be my middle name
But I'd be foolish not to say
I'm going to make whatever it takes,
ring you up, call you down, sign your name, secret love,
make it rhyme, take you in, and make you mine.

Die frühen 90er waren eine schlechte Zeit, um R.E.M. zu entdecken, jedenfalls für mich. Auf MTV lief rund um die Uhr "Losing my religion", und die dauernden Lobeshymnen der Moderatoren gingen mir bald auf die Nerven. Selbst den vielgelobten LP's OUT OF TIME und AUTOMATIC FOR THE PEOPLE konnte ich nicht viel abgewinnen - bei der einen fehlte mir die klare Linie, die andere war mir zu düster und monoton. Und die Texte erst...
Aber bei "Strange currencies" von der MONSTER-LP hat's klick gemacht. Da ging plötzlich alles zusammen: die sehnsüchtigen Verse, die dahinschwebende Ohrwurmmelodie, die saftige Gitarre, die Orgel im Refrain, und Michael Stipes cremige Stimme, die Höhenluft atmet:

These words, "You will be mine."
These words, "You will be mine," all the time

--------------------------------

Mit Rap kann man mich normalerweise meilenweit jagen, aber aus den frühen 90ern kenne ich drei klasse Nummern dieser Art:

3. Del Tha Funkee Homosapien - Mistadobalina

Mistadobalina Mistabobdobalina Mistabobdobalina won't you quit
You really make me sick with ya fraudulent behavior
You're gonna make me flip and then an army couldn't save ya
Why don't you behave ya little rugrat
Take a little tip from the tabloid
Because I know I'm not paranoid
When I say I saw ya tryin' to mock me

Ein Homosapien mit funkee Witz, der dem steifhosigen Heuchler Dobalina beizubringen versucht, was solche Typen leider nie kapieren:

Dobolina the style of dress is not the key
Dobolina it's all in the mind and the heart

4. House of Pain - Jump around

Word to your moms I came to drop bombs
I got more rhymes than the bible's got psalms
And just like the Prodigal Son I've returned
Anyone stepping to me you'll get burned

Schon das Pfeifmotiv, das die ganze Aufnahme durchzieht, ist einen Platz in meinen ewigen Top 100 wert. Und bei dem Rhythmus setzen sich unsere Kehrseiten von selbst in Bewegung.

I'm the cream of the crop, I rise to the top
I never eat a pig cause a pig is a cop
Or better yet a terminator
Like Arnold Schwarzenegger
....
I came to get down
I came to get down
So get out your seats and jump around
Jump around

5. Naughty by Nature - OPP

O is for Other, P is for People scratchin' temple
The last P...well...that's not that simple
It's sorta like another way to call a cat a kitten
It's five little letters that are missin' here

Ein für Rapnummern unüblicher Klavierlauf, der das Stück musikalisch macht, und ein anständig unanständiger Text, mehr verlange ich gar nicht. Und noch dazu ein genial einfacher Refrain, den man beim besten Willen nicht mehr aus dem Schädel kriegt:

You down with OPP (Yeah you know me) 3X
Who's down with OPP (Every last homie)
You down with OPP (Yeah you know me) 3X
Who's down with OPP (All the homies)

MissJuni
27.03.2003, 13:39
1. Everybody hurts (R.E.M.)
2. Jeremy (Pearl Jam / MTV unplugged)
3. In meinem Kiez (Klaus Hoffmann)
4. Tag am Meer (Fanta 4)
5. Bacardi Feeling (?)

hellokitty77
27.04.2003, 21:02
Wenn ich mir das alles so durchlese bin ich enttäuscht einige wichtige Musikstücke der 90er noch nicht erwähnt zu finden!
Einige meiner Favoriten:

- Offspring: self esteem
- Soundgarden: black hole sun
- Cranberries: Zombie
- Westernhagen: Sexy
- Charles & Eddie: Would I lie to you?
- 4 Non Blondes: What´s up?
- Monty Python: Always look on the bright side of life...

dorothea wuz
27.04.2003, 21:50
portishead - sour times

britney spears - baby one more time

leonard cohen - the future

iggy pop - in the deathcar

run dmc - it's like that

Effe Oberg
08.07.2004, 07:14
Teenage Fanclub- Neil Jung

Teenage Fanclub- Ain't It Enough

Oasis- Live Forever

Lambchop- The Man Who Loved Beer

Dodgy- Making The Most Of

Dr.Strangelove
30.07.2004, 15:14
Massive Attack - Karma Koma

PJ Harvey - Working for the man

Oasis - Cigarettes & Alcohol

Julian Lennon - Saltwater

Nirvana - Drain you

Sanne19980
01.09.2008, 13:57
nur 5...das geht nicht *nee*nee

1. Bon Jovi - Bed of Roses / In these Arms
2. Guns'n'Roses - November Rain
3. Sinead O'conner - Nothing compares to you
4. Cranberries - Zombie
5. Rem - Everybody Hurts
6. Westlife - kamen Ende der 90er raus und ich hab sie geliebt und vergöttert *schäm*
7. Fury in the Slaughterhouse - Time to Wonder (lösen sich übrigens gerade auf - sind zumindest auf Abschiedstournee)
8. keine Ahnung wie sie hießen..aber der Song hieß glaub ich: Thumbthumping (oder sowas in der Art)
9. Liquido - Narcotic
10. Snap - The Power
11. Rednex - Cotton Eye Joe
12. Culture Beat - Mr. Vain
13. Scooter - Hyper Hyper

Ende der 90er, war doch auch die Zeit in der Enrique Iglesias die ersten Erfolge feierter, genauso wie Britney Spears, Christina Aquilera oder Destinys Child ....oder täusch ich mich jetzt komplett *koppkratz*