PDA

Vollständige Version anzeigen : Diese speziellen Armbänder. . .

Norma Jean Baker
20.10.2001, 23:04
Das muss so '93/'94 gewesen sein, da war es mal kurz in Mode, so bestimmte 'Armbänder' zu haben. Das ging so: Normal sahen sie total flach aus, wie ein Band, innen mit Blech oder Plastik, irgendwas festeres, aber biegsames, außen mit meist neonfarbenen Stoff oder Plastik oder so. Dann schlug man sich damit aufs Handgelenk und das Ding legte sich dann ums Gelenk und blieb auch so, es war quasi wie ein Armreif, nur ziemlich fest. Es hieß dann immer, man würde sich damit iregendwelche Adern in den Händen kaputthauen können und seit dem hatte ich ein bisschen Schiss davor. Hatte aber auch eins, in neongrün. Kennt das noch irgendwer?

Pebble
22.10.2001, 21:39
Oh ja, ich hatte eins in Pink, war echt der Heuler.Das mit den Adern kaputthauen hab ich noch nie gehört. Ist ja lustig. Das sind wohl die üblichen Legenden, wenn Eltern sich nicht anders gegen stichhaltige Argumente, z.B. warum es gut ist, ein solches Armband zu tragen, wehren konnten.
Kannn mich auch daran erinnern, das manche diese Nylonseile vom Surfen und Segeln als Armbänder getragen haben oder selbst Armbänder geknotet haben. Es gab auch welche aus kleinen aufgefädelten Perlen. War mir meistens zu viel Fummelei. Bin für sowas zu ungeduldig und wohl, was sowas angeht, er grobmotorisch veranlagt...

peterthomassuschny
23.10.2001, 06:48
Die aus kleinen Perlen waren recht lange Zeit beliebt, aus Neon kenne ich nur solche etwas größere Reifen, die wir uns beim Nacht-schifahren in Valmorel/Haute Savoie kaufen konnten, die konnten auch über den Kopf gestülpt werden. Nach ca. 3 Stunden leuchteten sie nicht mehr.
Den Gag sah ich erstmals 1979 auf einem Pfadfinderlager.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

Pebble
23.10.2001, 20:53
Ja, die kenn ich auch. Das sind die mit dem Phosphor drin. Ich hatte davon Ohrringe bzw. Stäbchen. Auf allen möglichen Veranstaltungen kann man sowas kaufen.
Übrigens, pts, wenn du den Reifen in den Kühlschrank legst, leuchtet er nach einiger Zeit wieder.

peterthomassuschny
23.10.2001, 21:55
@Pebble
Danke, aber wo bekomme ich die eigentlich?
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

peterthomassuschny
23.10.2001, 22:01
@Pebble
Was mir noch eingefallen ist: wenn Du solche Adressen weißt, ich suche jede Menge.
Mail to: Mr.60er@r60.net
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Peter Thomas Suschny

Norma Jean Baker
23.10.2001, 22:31
@ Pebble: Bei mir (ich hatte mal so Clipse, die leuchteten) hat das mit dem Kühlschrank nicht geklappt. Hat mich geärgert... :- & #0124;
Bekommen habe ich diese Clipse auf dem Sommernahctsfest im park, aber unser Chemielehrer hat uns in der 9. auch mal so Stäbchen verteilt. Kennst du vielleicht Chemielehrer? ;-)
------------------
http://www.angelfire.com/weird/juliazisgen

Pebble
24.10.2001, 02:27
@pts
Also meistens sehe ich solche Stände auf Flohmärkten oder Jahrmärkten. Dort werden auch oft diese Haarreifen mit den leuchtenden und blinkenden Teufelshörnchen verkauft, und die sind ja nun wirklich auffällig. Also, Augen auf und nach Teufelshörnchen gucken.Dann kann der Phosphorschmuck nicht weit sein.Falls ich mal eine Adresse auftue, geb ich sie dir gleich per E-Mail,ja? Ähm, du meinst schon die für Phosphorschmuck?
@Norma Jean Baker
Ein paar Chemielehrer kenne ich, aber ich glaub, die haben mich vergessen(oder vielleicht auch verdrängt?)Aber stimmt, dass mit dem Kühlschrank funktioniert nicht immer.

peterthomassuschny
24.10.2001, 08:34
@Pebble
Auch diese.
Habe gerade begonnnen, ein Spezialbranchenbuch zusammenzustellen, wo ich alle Adressen hineingeben will, wo alle
tollen Nostalgiesachen erhältlich sind.
Schokolinsen gibt es in Ö wieder, Brausepulver seit kurzem auch (Ahoj) und die Popeyesticks habe ich gerade wieder entdeckt (das sind die Zuckerguß-Zigaretten, Kaugummizigaretten sind sowieso fast überall erhältlich und kleben meine 2 süßen sowieso fast überall hin - einmal war sogar einer am Lenkrad im Kastenwagen - toll, wie sich sowas überall im Auto dann verteilt, Gott sei Dank war das im Feber und ich bin rechts rangefahren und habe mir mit Schnee abhelfen können).
Das Buch sollte so von ca. 1945 - ca. 1990 gehen.
Besonders interessant wären alle Firmen, wo Sitzsäcke, Tapeten usw. erhältlich sind.
Würde mich über jede Mithilfe sehr freuen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
pts

Pebble
24.10.2001, 21:47
@pts
Sitzsäcke habe ich erst vor kurzem bei IKEA gesehen. Weiß nicht, ob's das in Ö auch gibt? Aah, IKEA, wäre wohl auch einen Strang wert.

peterthomassuschny
25.10.2001, 07:14
@Pebble
IKEA gibt es bei uns seit ca. 1977. Die Shopping City Süd - vor den Toren Wiens gelegen, ist heuer 25 Jahre alt, der IKEA kam ein Jahr später. Mittlererweile gibt es noch einen in Wels und einen in Wien-Kagran.
Einen IKEA-Strang gab es einmal unter 'Idee und Geflügel' oder 'Kritik, Lob, Zwischenrufe', auf jeden Fall müßtest Du auf der Forumübresichtseite 01 anklicken und dort etwas suchen, vielleicht anklicken 'Suche Foren der letzten 3 Monate'.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Meriamon
04.02.2002, 21:51
Ja, ich hatte auch mal so ein tolles pinkes "Klack-Armband".

Eine Zeitlang war ich mal total begeistert davon, Armbänder aus Bast zu flechten... Hat das sonst noch jemand gemacht?

Und wo wir grade bei "Schmuck"-Abgründen der 90er sind: in irgendeinem Sommer war es mal furchtbar in, sich möglichst viele Plastik-Schnuller an einem Band um den Hals zu hängen... *schauder*

Grüße,

Meriamon

Pretextat Tach
04.02.2002, 22:13
@pts: IKEA gibt es bereits seit mehreren Jahren auch in Haid bei Linz, direkt an der A1.

Nicki Tuete
04.02.2002, 23:10
und bald auch in Salzburg!

Pretextat Tach
04.02.2002, 23:14
Gibt´s denn Salzburg noch?

Nicki Tuete
04.02.2002, 23:39
Und ob Herr Tach! Salzburg leibt, lebt und knospet!

Chantal Juliane
05.02.2002, 09:58
O ja, ich kann mich noch gut daran erinnern, das wir zu Schulzeiten diese Armbänder am Kiosk gekauft haben. Da waren sie noch zu Taschengeldpreisen zu haben. Meins war neongelb und hatte ein schwarzes Gepardenmuster drauf. Leider dröselten sie sich an den Enden nach einiger Zeit auf.

Bere
09.02.2002, 15:05
Wir hatten im Dezember solche Armbänder als Promomaterial zum Disney-Film "Atlantis" bekommen (ich jobbe im Kino wie aus meinem Profil ersichtlich). Ich hatte sie vorher nie gesehen, obwohl sich scheinbar alle anderen daran erinnern konnten, sie mal in der Kindheit gehabt zu haben. Und das die Teile wegen "Lebensgefahr" verboten waren... Machen auf jeden Fall ´nen heidenspaß die Dinger...