PDA

Vollständige Version anzeigen : Geburtstagsfeiern damals und heute

peterthomassuschny
10.11.2001, 16:59
@An alle
Wie laufen bei Euch eigentlich die Kindergeburtstage ab (also auch jene von Neffen, Nichten und Enkeln, müssen ja nicht unbedingt die eigenen sein)?
Heute meinen Sohn zu einer gebracht und beim Wegfahren kommt genau der Clown, der schon im Feber zum 7. meines Sohnes eingeladen war, zum 6. war so eine Musikgruppe, die mit den Kindern musiziert und tanzt. Auf jedenfall kostet von denen keiner weniger als S 1.500,-- bis S 3.000,--, also zwischen DM 210,-- und DM 400,--.
Sind die Eltern heute alle nicht mehr kreativ genug? Bei uns gab es gerade die Weihnachtsfeiern oder im Kindergarten mit Krampus und - in den 60ern wurde noch viel mehr improvisiert - war das auch garantiert der Mann der Kindergärtnerin oder ein Freund von denen.
Bei den Pfadfindern vor 2 Jahren beim Krampus war das auch einer von einer anderen Kolonne, der wollte sogar seine 2 Bier selber bezahlen, der Kolonnenführer mußte dann extra betonen, daß die natürlich aufs Haus gehen, wenn er da schon für gut 80 Kinder gratis den Nikolo (Nikolaus) macht.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'

Zazie
10.11.2001, 19:11
Zwei Dumme ein Gedanke, genau die selbe Idee für ein Thema hatte ich auch. Allerdings wollte ich es ins 70-er Forum packen, weil ich mehr so an Kindergeburtstage dachte.
Viele Grüße
Zazie

peterthomassuschny
11.11.2001, 10:22
@Zazie
Ich habe sowieso mehr an die Geburtstage gedacht, aber wieso nicht hier im 90er-Forum? Du wirst Dich ja auch noch an solche Ende der 60er, Anfang der 70er erinnern, da war ja lange Zeit nicht so ein Riesenunterschied.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net

Zazie
11.11.2001, 15:25
Manche sagen zwwar, ich werde nicht erwachsen, aber trotzdem war ich in den 90-ern schon zu alt für Kindergeburtstage. Ansonsten waren meine Geburtstage in den 90-ern nicht eben spektakulär, zumindest nicht so, als dass ich hier was drüber schreiben könnte. Außer meinen 30. Geburtstag, den habe ich nämlich in Ecuador verbracht. Mein Geschenk an mich selbst: Meine erste Fernreise und das ganz alleine! Eine Episode daraus kannst du in 'Große Geschichten' nachlesen, im Strang 'Wenn einer eine Reise tut'. OK, für mich mag das ein spektakulärer Geburtstag gewesen sein, aber für 'die Jugend von heute' *grins*, die mal eben für ein Schuljahr in die USA fährt, dürfte das nicht weiter aufregend sein.
In dem Sinne hoffe ich, dass du mir nicht böse bist, wenn ich einen Kindergeburtstags-Strang im 70-er Forum aufmache.
Viele Grüße
Zazie

peterthomassuschny
11.11.2001, 16:44
Ist mir völlig egal und bin ich niemanden böse, ist ja nur der Spleen, der gelegentlich träumt, der 60er-Jahre-Strang ist eine Idee von ihm.
Aber ich dachte eher, wie empfinden Kinder der 60er die Feiern ihrer eigenen Kinder, Neffen, Nichten, Enkeln (wenn sie in den 60ern vielleicht schon bald 20 wurden, wie Johnny (* 1945) und Sid (*1945) oder Ronja (die gschrieben hat, daß sie 1963 das erste Mal Mutter wurde und daher ist sie damals auch schon mindestens 15 gewesen) im Vergleich zu den eigenen Feiern.
Daß Du Feiern in den 70ern als Kind erlebt hast und auch noch in den 60ern als kleineres Kind ist mir schon klar.
Nachdem da jedoch kaum einer über seine Erfahrungen in den 90ern schreibt (Du, die freiwillig keine Kinder will, bist da sowieso schon eine Sensation und Spleen, egal ob freiwillig oder unfreiwillig kinderlos interessiert sich sowieso nur für solche Themen wie Teletubbies und Pokémons, die mich nur langweilen und ärgern), der irgendwann in den 60ern ein Kind war, wird dieser Strang sowieso kaum je was werden.
S c h a d e.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net