Vollständige Version anzeigen : 1000 fantastillionen kombinationen
anfangs 80er: ein gespenst geht um in der welt: der zauberwürfel!
leute, die am fussgängerstreifen drei mal die grünphase verpassen, weil sie das kleine ding in den händen haben.
schüler, deren leistungen plötzlich nachlässt, weil sie ununterbrochen unter dem pult spielen.
freudenschreie derjenigen, die ihn zum ersten mal lösen können.
verzweifelte, die den würfel auseinandernehmen und neu zusammenbasteln, weil sie keinen anderen ausweg finden.
pädagogen, die vom intelligentesten spiel seit jahrtausenden sprechen.
mathematiker, die zu den verrücktesten zahlenspielereien verlockt werden.
habt Ihr das auch so erlebt?
Raphael der Himmlische
03.02.2000, 16:49
Hallo mr41!
Klar hab ich das auch noch so erlebt!
Bei uns wurden die Dinger im Unterricht eingesammelt, da einige selbst dann noch weitermachten!
Gibt es die Dinger eigentlich noch zu kaufen ...? Oder ist das schon eine Antiquitaet?
Ich will unbedingt noch so ein Ding haben,
meint
Dein Raphael
hallo Raphael, bei uns in der schule gabs auch ein würfelverbot, aber das war eigentlich kein hindernis: zu den besten zeiten hatte ich ungefähr fünf stück davon. was mit denen passierte, weiss ich auch nicht, aber vor einiger zeit hab ich mal am trödelmarkt einen kaufen können. muss zugeben, dass ichs verlernt habe in der zwischenzeit. und eine zerlesene lösungsanleitung, die ein alter schulkollege mir geben konnte, mag ich jetzt auch nicht mehr durchackern.
wann grassierte das würfelfieber? ich würde sagen so 1981-83. wenn ich mich richtig erinnere, wurde das ding aber schon in den siebzigern erfunden, von einem mathematiker aus ungarn. vermarktet haben das dann natürlich amerikaner.
Harald Leinweber
03.02.2000, 17:15
Guten Tag!
Rubik's Cube!
Millionen Menschen im Würfelfieber!
Drehen - Kopf schütteln - Stirn runzeln - drehen - Stirn runzeln - Kopf schütteln - drehen - sich freuen - genauer hinsehen - Kopf schütteln - drehen - Stirn runzeln - drehen - Kopf schütteln - drehen - drehen - drehen ... Paranoia Road!
Es gab anschliessend noch einen Zylinder und eine Art Schlange.
Und einige Jahre vorher hatte es diese zwei Polymer-Kugeln an Nylon-Schnüren mit einem Ring aus Plastik gegeben, welche gegeneinander geschlagen wurden, und zwar - das konnten nur die Besten - am unteren und am oberen Totpunkt. Das machte mächtig Radau, kostete Millionen Erwachsene den letzten Nerv und war nicht zu haben, ohne sich beim Üben die Unterarme grün und blau zu hauen.
All dies blieb mir erspart. Vielleicht gibt es doch ein wohl meinendes Schicksal?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
(Beitrag wurde von Harald Leinweber am 03.02.2000 um 16:17 Uhr bearbeitet.)
Raphael der Himmlische
03.02.2000, 19:03
Hallo mr41 und Herr Leinweber!
Rubik hatte nach dem Wuerfel doch noch einiges anderes auf den Markt bringen lassen! Aber das hat alles ziemlich gefloppt!
Und den Wuerfel gab es doch noch in ganz vielen Varianten ... als Weltkugel und anderes!
An diese beiden Kugeln, die man zusammenhauen musste, kann ich mich auch noch erinnern. An der Schule auch verboten ... wie ueberhaupt alles, was Spass macht!
Es gab da ja noch andere Modeerscheinungen, so z.B. einen Wurm den man mit einem (fast) unsichtbaren Nylonfaden bewegen konnte ... hatte das auch einen speziellen Namen?
Oder es gab Wasserpistolen, mit denen man um die Ecke schiessen konnte ... und diese Gummikraken, die man gegen Fensterscheiben warf und die sich dann langsam abwaerts bewegten ... alles verboten bei uns an der Schule,
bedauert
Raphael
Phaidros
03.02.2000, 19:53
Hallo Raffaello,
an die Gummikraken erinnere ich mich auch gerne! Waren bei uns natuerlich auch streng verboten!
Aber: Haette es denn Spass gemacht, wenn's erlaubt gewesen waere?
ciao
Phaidros
P.S. Von Rubik's Cube gab's auch billige Faelschungen, die fielen aber mit der Zeit auseinander und knirschten nicht so schoen wie das Original.
P.P.S. Und jetzt komm' ich noch mit was ganz Wildem: Erinnert sich noch jemand an die Fanta-Jojos? Dazu gab's auch von Fanta-Promotern veranstaltete Wettbewerbe, bei denen man verschiedene Jojo-Figuren vorfuehren musste. Diese Figuren hiessen 'Gassi gehen' und 'Babayschaukel'...
Phaidros
03.02.2000, 19:55
weg mit der Doublette!
(Beitrag wurde von Phaidros am 03.02.2000 um 18:58 Uhr bearbeitet.)
Harald Leinweber
03.02.2000, 21:59
Guten Tag!
Der Wurm am nahezu unsichtbaren Faden ist mir als Wurliwurm bekannt - bzw. nach einem Verwandten in Walt Disneys Robin Hood 'Sir Hiss'.
Der Krake an der Fensterscheibe bestand, soweit ich weiss, aus PVC mit viel zuviel Weichmachern.
Die Öko-Bilanz von den Dingern ist wahrscheinlich furchterregend.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Hanne Soya
10.02.2000, 08:51
Harald Leinweber schrieb:
'Und einige Jahre vorher hatte es diese zwei Polymer-Kugeln an Nylon-SchnªEen mit einem Ring aus Plastik gegeben, welche gegeneinander geschlagen wurden, und zwar - das konnten nur die Besten - am unteren und am oberen Totpunkt. Das machte mächtig Radau, kostete Millionen Erwachsene den letzten Nerv und war nicht zu haben, ohne sich beim Üben die Unterarme grªE und blau zu hauen.'
Kann ich alles bestaetigen! Nicht ungefaehrlich waren die Dinger auch, weil sie einem (oder nur mir?!) beim Erzeugen des noetigen Schwungs gern mal aus der Hand flogen. Und trotzdem hole ich die Dinger ab und zu aus der Schublade und klackere eine Runde damit - sie gehoeren zu den wenigen Schaetzen, die ich aus meiner Kindheit aufgehoben habe. Was noch? - Das an schleimigerer Stelle bereits erwaehnte Silly Putty, natuerlich ein Rubik's Cube (sowas gab's u.a. auch im Mini-Format und als Schluesselanhaenger), ein repraesentativer Querschnitt durch das Flummi-Angebot der 70er und fruehen 80er Jahre und ein paar dieser komischen orangefarbenen Kurzmaentelchen aus Plastik-Netz, die eine Zeitlang Grundausstattung jeder Barbiepuppe waren (fruehe 70er!)...
Da ich immer ein grosser Schreibwaren-Fan war, faellt mir gerade noch ein, dass diese Steckbleistifte sich mal eines Booms erfreuten, auch nicht gerade oeko: Anstelle einer Mine, die man anspitzt, enthielt so ein Stift mehrere Aufsteck-Spitzen, die sich ineinanderfuegten. Wenn man also eine abgestumpfte Spitze oben herauszog und unten wieder in den Stift hineinschob, kam eine neue Spitze zum Vorschein. Hat so mancher Schulstunde zu einem irgendwie tieferen Sinn verholfen.
Christine
11.02.2000, 12:08
Ja, genau, diese ganzen Schreibmaterialien! Duftende Bleistifte (außen rosa, mit Erdbeeraroma - von Swatch gab's auch mal eine Uhr mit Duftarmband), diese Klappmäppchen (aus Plastik mit Magnetverschluß - meins mit den 'Little Twin Stars' von ca. 83 habe ich noch), duftende Kugelschreiber, durchsichtige Plastikfüller, bunte Tinte ...
Grüße,
Christine
Maria Kron
16.02.2000, 01:07
Es gab doch auch diese wunderbaren Schleimspinnen aus Plastik. Die konnte man an's Fenster werfen und dann sind sie langsam 'heruntergeklebt'. Im nachhinein bedaure ich meine Mutter doch sehr. Aber die Schmiererei an Fenstern oder Spiegeln war echt klasse.
(Die Dinger gibt's heute noch - eklig!)
BaerbelS
16.02.2000, 19:38
Hallöchen,
In Comic-Second-Hand-Läden, bekommt man
einiges an Spielzeug aus den 70er und 80er Jahren. Figuren, den Rubik-Würfel usw.
Außerdem auf Flohmärkten.
Gruß
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.