PDA

Vollständige Version anzeigen : 80er, Mokicks und Mofas

Die Knorr Familie
08.07.2001, 01:54
Ja liebe Leute, was seit Ihr denn so gefahren und wovon habt Ihr geträumt.
Ne rosa Piaggio-Ciao-Mofa statt Vespa PX 80
oder Malagutti Ronco statt Yamaha DT 80 ?
Mir wurde schon in den 70ern angedroht, daß ich mal ne Vespa kriege wenn ich groß bin, weil doch Onkel Günter in den 50ern eine hatte. So ist es dann auch gekommen.
Wer das ganz dicke Geld hatte fuhr natürlich Zündapp KS 80 watercooled mit Rennverkleidung und nichts japanisches.
Ich kannte praktisch alle gängigen 80er der vier Japaner und aus heimischer Produktion.
Besonders beeindruckt haben mich im Motorradkatalog die exotischen Marken wie z.B.Fantic. Ansonsten kannte ich mich noch ein wenig mit den gängigen Enduromodellen der 'richtige Motorräder' aus. Vielleicht, weil man ja schon mal planen konnte, was man sich kauft, wenn man 18 wird. 1.500,-- für ne ausgelutschte XT 500 waren halt noch drin.
Deshalb meine 2. Frage.
War es nur mein ganz persönliches Interesse derwaren die 80er auch das Jahrzehnt der Enduros ?

Paisley
08.07.2001, 08:42
Das mit den Enduros empfinde ich aber auch so. Speziell wohl Anfang der 80er.
Ich selber habe nie ein Zweirad in irgendeiner Form (außer einem Fahrrad) gefahren, träumte zu Beginn der 80er aber von einem Hercules-'Prima-Presto'-Mofa. Allerdings bekam ich es nie, und dann lohnte es sich auch nicht mehr, dann habe ich meinen Autoführerschein gemacht.
Viele Grüße
Paisley

Gnatterton
08.07.2001, 14:20
Als die ersten 80er Leichtkrafträder auf den Markt kamen, habe ich gerade die Führerscheine I+III gemacht. Ich durfte die 80er unserer Fahrschule sozusagen 'entjungfern' - es war eine Hercules. Vorher hatte ich drei Stunden auf einer BMW R45 gehabt und wollte nun die kleine Hercules genauso anfahren, wie die Große - bei ca. 1500 U/min! Das hatte natürlich zur Folge, dass mir das Teil ewig absoff. Mein Fahrlehrer hat sich gar königlich amüsiert, bis er mir dann gnädigerweise mitteilte, ich solle doch vor dem Kommenlassen der Kupplung auf ca. 5000 U/min aufdrehen ... was habe ich ihn verflucht - aber lachen musste ich doch.
------------------
Zack mi seu !

kat650
31.07.2001, 20:04
Mich haben nicht nur Mopeds, Mokicks und Mofas interessiert, sondern vor allem auch richtige Motorräder, obwohl ich anfang der 1980er noch nicht alt genueg war, um so ein Gerät zu fahren.
Ich habe nur immer begeistert aus dem Fenster auf die Motorräder geguckt, die die Kumpels von meinem Nachbarn auf der Strße abgestellt hatten.
Die meisten von den Kerlen fuhren Hondas (CB 750 F, 900er Bol d Or). Die absoluten tollsten Motorräder waren für mich aber die Suzuki Katanas (1100er und 650er).
Nun bin ich endlich groß und habe eine Katana 650 im Schuppen stehen.
Baujahr 1982 und läuft und läuft. Nächstes Jahr feiern wir 20. Geburtstag.

Ginchy
03.08.2001, 14:04
Könnt Ihr Euch noch an die schwarzen Dinger erinnern, die irgendeiner in der Blütezeit des Poppertums zum trendigen Gefährt erklärt hat? Ich glaube, Motobecane hat die eine zeitlang vertrieben/hergestellt - hießen iirc Velo-Solex
Das waren Mofas, bei denen der Motor über dem Vorderrad angebracht war.

Captan Chaos
03.04.2002, 18:01
die velo solex war wohl mehr das gefährt der pseudo ökos und franzosenliebhaber ... aber halt nix g'scheites
bei uns waren die Puch X30, Puch maxi oder Kreidler (florett?)
d i e Renner.
im gegensatz zu mainstream habe ich mich allerdings schon anfang der 80ger von vespa rollern faszienieren lassen und 1982 endlich meinen roller px80 erstanden. damals ein traum in weiss (die restlichen fuhren meist in blau, silber oder poppergelb rum) hat er inzwischen eine zylinderveränderung (100ccm wg. der steuer/versicherung) und mittlerweile die 4. Lackierung hinter sich.
nach zwanzig jahren und 19.990 km fährt es immer noch wie am ersten tag und -im gegensatz zu den plastikscootern von heute, die zwar schneller sind und richtiges bezin schlucken, gibt doch erst das 1:50 gemisch und der typische knattersound das absolute rollerfeeling

Ole
22.04.2002, 13:22
YAMAHA RD 80 - DIE ultimative 80er für den mittleren Geldbeutel und sportlich ambitionierten!
Na ja, man war schon ziemlich mainstream wenn man eine RD 80 gefahren ist und musste sich immer die Nähmaschienenwitze von Zündapp-Spiessern (sorry Tommi) anhören (Und dass, wo doch eigentlich Zündapp der Nähmaschinenhersteller war und Rockbands Musik machten mit ........Yamaha!)
Im Gegensatz zu den deutschen Markenprodukten von Kreidler und Zündapp konnte man wenigstens die Schenkel vernünftig an den Tank pressen und die Beifahrer(in) saß(en) erhöht. Ätsch!
Leider musste der Auspuff alle 3 Monate ausgetauscht werden (immer auf Kulanz) und als erste Tat nach dem Kauf musste man den Lenker gegen eine Rennversion eintauschen. Da hier die Lenkerenden in den Kurven an den Tank zu schlagen drohten, musst man zuvor ans Lenkergehäuse ain par Löcher bohren und Schrauben als Abstandhalter einsetzen - dass hat dann sogar der TÜV abgenommen.
Hätte ich sie doch nie verkauft.....

Windhund
22.04.2002, 13:34
liebe knorr familie , ich habe ja noch eine fantik im keller stehen.
aber in den 80'ern fuhr ich eine vespa PX 80.
man glaubt ja garnicht , was man mit dem suveränen eisatz von maschinen und kubiksätzen alles beschleunigen kann.