Vollständige Version anzeigen : Bodybuilding + Aerobic?
BaerbelS
17.02.2000, 23:12
Hallo Leute,
fing das nicht in den 80er bei uns in Deutschland an? Bodybuiling für die Männer und Aerobic für die Frauen? Obwohl, ich erinnere mich nun, daß ich mit einer ehemaligen Schulfreundin ca. Mitte der 80er
für 1 Jahr lang Bodybuildung 'gemacht habe'.
Mann, was hatten wir für eine Kondition!
Aerobic als Sport hatte mich nie interessiert aber die typische Kleidung der 'hüpfenden Damen' fand ich ganz sexy.
Thema Bodybuilding: Wir tranken immer Ovomaltine (gibt`s heute noch) und fanden uns ganz toll, wir fühlten uns so stark, daß wir Bäume ausreißen wollten. Es war eine richtige Manie!
Was sagt Ihr?
Harald Leinweber
18.02.2000, 21:26
Guten Tag!
Ovomaltine kenne ich von meiner Oma. Schmeckt prima und ist viel gesünder als das ganze Kakao-Gedöns.
Ist aber, glaube ich, nichts speziell 80er-mäßiges.
Ganz im Gegensatz zu Aerobic, Lycra, Elasthan und Pulswärmern.
Wenn ich mich nicht irre, wurde damals der Grundstein für die heutige Sportkleidung gelegt.
Was ich sehr begrüsse, wo ich doch auch zwei gesunde Augen habe.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
thinkmachine
20.02.2000, 13:10
Hallo,
da muß ich doch was zum Besten geben:
Wir hatten in der Schule einen Mitschüler, der sich Gewichte an die Hand- und Fußgelenke schnallte und damit zur Schule kam.
Naja, der wollte nach dem Abi unbedingt zum Bund. Vielleicht ist man wirklich so verwegen, wenn man derartige Lebensziele verfolgt.
Das war aber vorsichtig und höflich ausgedrückt.
Trotzdem haben wir ihn ausgelacht und gelästert.
Bis denn, die Tage.....
Phaidros
24.02.2000, 20:38
haesch dini Ovo huet scho ghaa?
Ich hatte früher auch so eine Aerobic-Schallplatte von Sidney Rome, das Original. Damit haben wir uns dann von Zeit zu Zeit im Wohnzimmer gequält. Es war echt heftig und superanstrengend... Irgendwann wurde es dann langweilig, weil man fast alles auswendig konnte und die Stimme von Sidney war wirklich unerträglich!
Hanne Soya
07.03.2000, 10:14
Neiiiiiin, Evita, Du hattest die auch?! Die hat mir eine Freundin zum Geburtstag geschenkt (Wink mit dem Zaunpfahl?!), muss so anno '82 gewesen sein, denn anno '83 hatte ich dann unbestritten die duennste und fitteste Form meines bisherigen Lebens. Wobei man sich dann irgendwann zu fragen beginnt, was an 53 kg auf 176 cm so fit ist, vernuenftig wird und sich die Schokolade reichen laesst.
Ja, Sydne's Stimme, die Boney M-lastige Musik ('Hands up, baby hand's up' oder das schoene 'January, February, March, Aaaaapril May, June, July', und eins und zwei...), das alles begann dann zusammen mit dem Schokoladenmangel mein Hirn auszudoerren. Es gab da eine Stelle, von der ich bis heute nicht weiss, was Sydne uns sagen wollte: So etwas wie 'Kloffzen dehnen!'
Man reiche mir meine Stulpen...
Ovomaltine erlebte ende 70er/anfang 80er ein revival, weil die marketingstrategen es geschickt verstanden, das pulver als sportlergetränk zu verkaufen. das produkt selber hingegen ist viel älter, stammt schätzungsweise aus den 20ern. hergestellt wird es immer noch, von der biederen Wander in Bern, die inzwischen dem chemiemulti Novartis gehört.
ad PULSWÄRMER
ich halte dieses kleidungsstück für das stilbildende accessoire der achtziger. meine grossmutter bekam den auftrag, mir welche zu stricken. sie lösten so vom gefühl her diese ganz breiten, genieteten leder-uhrbänder ab. irgendwie angenehm, wenn man was um die handgelenke hat, offensichtlich.
das pendant zu den pulswärmern waren dann so gestrickte kniestrümpfe, denen der fußteil fehlte. die trugen die fitten ÜBER dem trainigsanzug. absolut cool und schauerlich.
so long, anko
Hanne Soya
08.03.2000, 07:42
Jou, genau die Dinger meinte ich mit 'Stulpen'. Die Ballettomanen werden aber wissen, dass man sowas traditionell als 'Ottos' bezeichnet, warum auch immer (vielleicht von Otto Nijinsky, dem Cousin des grossen - nein, jetzt werde ich albern!).
Hi Hanne!
Wie schafft man es denn, mit 1,76 m nur 53 kg zu wiegen? Bin 1,80 m groß und versuche mir das gerade vorzustellen, ich glaube, ich würde permanent umkippen. Naja beruhigend wenigstens, wenn danach die Schokomanie anbrach! (Hoffentlich nicht das andere Extrem!) Ganz so schlimm war ich damals nicht, ich war kurz vor meiner Megawachstumsphase und konnte fressen wie ein Scheunendrescher ohne dick zu werden (Ach ja, das waren Zeiten!)
Aber an diese Stelle, bei der man nicht versteht, was Sidney sagt, kann ich mich auch gut erinnern. Ich habe es nie herausgefunden und immer irgendetwas gemacht.
Stulpen hatte ich natürlich auch, selbstgestrickte. Ein paar lange, aber auch kurze geringelte für den Alltag, die habe ich zu blauen Wildlederhalbschuhen und Jeans getragen, eher so ökomäßig. Zum Sport hatte ich pink-blau-türkis geringelte. Trotz aller Häßlichkeit muß ich sagen, daß sie zum Tanzen wirklich ihren Sinn haben!
Hanne Soya
09.03.2000, 07:14
Halli, Evita!
Neinnein, keine Sorge, das mit den 53 kg war nur ein voruebergehender Tiefpunkt, und weitere Extreme haben sich danach nicht eingestellt.
Freut mich jedenfalls zu hoeren, dass Du mit den 'Kloffzen' auch nichts anfangen konntest - offensichtlich doch eine bemerkenswerte Stelle auf der Platte. Ich denke, ich werde sie mir spasseshalber zu Gemuete fuehren, wenn ich das naechste Mal in der Heimat weile.
Und zu den Stulpen: Genau! Mir hat damals eine strickwuetige Freundin welche geschenkt, auch geringelte - eine praktische Gelegenheit, Wollreste aufzubrauchen...
Harald Leinweber
10.03.2000, 06:06
Guten Tag!
Was heisst denn hier 'hatte'?
Ich habe pink Stulpen, die streife ich vor dem Rollschuhfahren über die klobigen Schuhe teilweise drüber. Das passt bestens zu meinen Radlern ...
Übrigens finde ich 53 kg bei 175 cm Länge ganz leicht. Ich habe nur Probleme, mein Gewicht bei 57 bis 60 kg stabil zu halten - wenn ich mal nicht genug ans Futtern denke, bin ich - schwupps - wieder auf 53. Dabei war ich sogar schon mal auf 65! Tja - sic transit gloria mundi (da geht Gloria Mundi).
Harald Leinweber
(Beitrag wurde von Harald Leinweber am 10.03.2000 um 05:13 Uhr bearbeitet.)
Hanne Soya
13.03.2000, 06:30
Da haette es mir mein guter Geschmack fast untersagt, einen schoenen Gruss an Harald Leichtweber auszusprechen und - whoops, nun isses doch passiert, so schnell geht das. Nichts fuer ungut!
Jedenfalls bin ich beeindruckt - 'nicht genug ans Futtern denken' ist ein erhabener Geisteszustand, der mir noch nicht untergekommen ist. Sic Gloriae leckerli mundet.
P.S. Und die Radler ist also auch pink, schloss sie messerscharf?
Harald Leinweber
14.03.2000, 02:20
Guten Tag!
Jau. Ich hab aber auch noch schwarze, mintene und welche mit allerlei Mustern. Ausserdem pink T-Shirts und pink Sweatshirts und pink Schnürsenkel und ein pink Stirnband ... - oder ... - , nein, hab ich doch nicht mehr. Das Stirnband ist irgendwie weg gekommen, dafür habe ich jetzt eine Pulsuhr.
So geht das.
Irgendwie bin ich immer gefesselt von diesem oder jener.
Harald Leinweber
Hi Leute ! 1981 wollte ich ein 'harter Mann' werden und begann mit Bodybuilding,
Taekwon-Do und Kick-Boxen. 17 Jahre alt und 78 Kg schwer. Nun, heute mit 88 kg gehe ich regelmäßig joggen und bin dem Kampfsport treu geblieben. Kreuz kaputt und kein bischen weiser. Macht aber immer noch Spaß. Nur - zum Glück bin ich KEIN harter Mann geworden !
Sina Tomas
30.03.2000, 00:14
Hallo Evita und Hanne - auch ich hatte diese schreckliche Platte von Sydney Rome! Gemeinsam mit meiner Freundin Inge habe ich jeden Tag nach der Schule 1-2 Runden Aerobics gemacht, bis wir es auch nicht mehr hören konnten. Unsere Lieblingsstelle war: '.. mit rundem Rücken.' Am besten gefiel uns die Schlussentspannungsübung mit der 'Yoga-Flugposition' und dem erlösenden Satz: 'Ich wünsch' Euch einen schönnnnen Tag!'
Kürzlich war ich in einer Foto-Agentur und entdeckte ein Foto von Sydney an der Wand. Dabei erfuhr ich, dass für den Innenteil des Covers sage und schreibe 12.000 (in Worten: Zwölftausend!)Fotos verschossen wurden! Wer hat wohl mehr gelitten - wir oder der Fotograf?
------------------
Sina T.
Auch ich hatte diese Aerobic-Platte bzw. -Kassette von S. Rome. Und erinnere mich an die Übungen, die Musik und die Stimme.
Geübt wurde in meinem winzigen Zimmer im Studentenwohnheim!
Statt eines 'richtigen' Aerobic-Anzuges zogen wir damals eine Gymnastikhose an und einen Badeanzug !! darüber. Das war allerdings zu einer besonderen Gelegenheit: eine Aufführung bei einer Verwandtenfeier!
(Beitrag wurde von heute am 30.03.2000 um 02:55 Uhr bearbeitet.)
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.