Vollständige Version anzeigen : Brauner Baer
Hey kennt noch jemand den 'Braunen Baer' fuer 50 Pfennig von Langnese?
Was haben die aus den perfekten Eissorten gemacht? Den Flutsch Finger, Buntstift und Mini Milk?
------------------
Hannover
ja, den braunen bär kenn ich noch, war aber nie so mein fall. ob es den buntstift noch gibt, weiss ich nicht. mini milk gibts immernoch, hat sich soweit ich weiss, nicht verändert. der flutschfinger wurde wieder auf den markt geschmissen, ist aber verändert worden und schmeckt fürchterlich!
Klar, den gabs schon in den 70ern, schau mal im 70er Forum nach, da gibts mindestens einen Strang dazu. Irgendwann wurde er dann von der Liste gestrichen (Mitte 80er?)
Also, den Bunstift gibt es noch. Der heißt nur seit dem Sommer 98 oder 99 'Colori' und ist 10 Pfennig teurer geworden. Aber ich sage trotzdem noch Buntstift. Unnötige Anglizismen sollte man ja tunlichst vermeiden...
Mein Lieblingseis war und ist übrigens 'Cuja Mara Split' von Langnese.
also, mein persönliches kulteis ist bumbum von schöller. danach hat man immer einen wunderbar verschmierten mund und klebrige finger.
Wer hat sich damals nicht auch mit Dolomiti vergiftet? Zuerst die leckere Zitronenspitze abessen. Der rote und grüne Rest war dann eigentlich nur noch lästiges Übel. Habe gehört, es soll mal kurz ein Come-back gehabt haben.
Leckere Dolomiti-Zeiten,damals. Dolomiti hat tatsächlich mal ein Comeback versucht, allerdings haben sie leider die herrlichen künstlichen Farbstoffe weggelassen und politisch korrekt gegen 'Fruchtmus' ausgetauscht - ich hab's mal probiert: der untere, grüne Teil aus Kiwisorbet ist ungenießbar!!!
(Auch die Maoams und Gummibären waren früher leckerer)
(Beitrag wurde von had am 12.06.2001 um 23:59 Uhr bearbeitet.)
brauner bär gibts immernoch!
hab ich gestern inner tankstelle gesehen.
Captan Chaos
03.07.2001, 00:16
falsch-brauner bär solls wieder geben und ebenfalls mein geliebtes capri-eis. ich habe gestern in irgeneiner zeitung gelesen, dass unsere generation (70/80ger) wohl dermasen trendy ist, dass die werbwirtschaft uns unsre alten kulturdenkmäler wieder zurückgeben will- schon klasse...
ja, stimmt, brauner bär war in der tat längere zeit abwesend. capri war aber stets präsent (weiss ich nämlich, weil ich das bisher jeden sommer mal gefressen hab).
kennt hier eigentlich noch irgendwer berry?
Ich hab jetzt einen 'Grünen Bär' gesehen. Weiß jemand mehr davon?
Für Freunde der Eis-Nostalgie, heute gelesen in der 'Berliner Zeitung' unter der Überschrift: BAD SEGEBERG AN DER EISTHEKE, Brauner Bär, das Kulteis der kalten 70er, kommt zurück in den Handel. Information gibt es auch unter www.70e-80er.de/data/eis.htm
In dem Artikel wird sich auch erinnert an Dolomiti (inkl. der Werbung mit den Bergsteigern) und an Alpha Star, natürlich auch an Grünofant. Mein Lieblingseis war Capuccino.
Gnatterton
07.07.2001, 12:38
@makai - klar, Berry kenne ich auch noch! 25 Pfennig und immer gleich mindestens zwei Stück gekauft ...
Den Namen meines Lieblingseises habe ich leider vergessen. Es war geformt wie Capri, aber an der Spitze breiter, innen Vanilleeis und außen rum Himbeerwassereis ... mmmhhh
Weiß jemand, wie das hiess?
------------------
Zack mi seu !
Jaaaa, kenne ich auch noch! Herrjeh, wie hieß das bloß? War das von Langnese? Von 'bo*frost' gab es das nämlich meiner Erinnerung nach auch...
Vor etwa zwei Wochen hat unser Lieblingskollege Stefan uns 'Brauner Bär' mitgebracht! Der weiß, wie er uns Mädels glücklich machen kann...
Kann es sein, daß der frühere 'Braune Bär' irgendwie besser schmeckte, oder sind meine Geschmacksnerven schon dermaßen abgenutzt? Letztens habe ich ihn mir mal wieder geholt und mußte entsetzt feststellen, daß der Butterkaramelkern flüssig war! Vielleicht hab ich ja Halluzinationen, aber war der nicht mal hart?
Gut fand ich früher auch 'Himmi Jimmi' für 30 Pfennig und unser früheres Kulteis 'Fifty-Fifty'. Das war rund und schräg gestreift (orange-rot). Kostete 50 Pfennig und im Sommer haben wir es uns jeden Tag an unserem Hafenkiosk gekauft (sofern der Geldbeutel es zuließ).
Klasse war auch dieses 'Dracula'-Eis und sogar 'Lacky' konnte ich was abgewinnen ('Nicht vergessen - Stiel mitessen!').
schelli5
19.07.2001, 14:39
Ja, wer kennt den 'Braunen Bären' nicht. Man wollte von den Eltern immer 50 Pfenning. Leider geht auch diese Erinnerung aufgrund der Euroumstellung und der Preiserhöhungen den Bach runter. Schade. Aber den 'B. B.' gibt es wieder. Jetzt sogar mit Doppelterpreisauszeichnung (DM/¥). Ich liebte dieses Eis. Jetzt ist es Magnum - auch nicht schlecht.
Ist euch schon mal der Karamelkern vom 'braunen Bären' geschmolzen? DAS ist «ne Ferkelei! Ist mir heute passiert. Hihi. Spleen
@ Gnatterton, ich weiß, welches Eis Du meinst. Besser, ich glaube, es zu wissen. Das Eis, das mir gerade einfällt gabs auch in den 60ern. Ich dachte immer, daß es eine Variante von Split gewesen ist. Diese dunkelrote Umhüllung, lechz, sabber. Mir schiesst plötzlich der Name 'Himbi' durch'n Kopp. Oder gab es tatschlich mal ein rotes Split?
Scharf nachdenkend grüßt Zwicki
@ Spleen
Die Sache mit dem flüssigen Karamelkern hatte ich zwei Beiträge über deinem bereits geschrieben. Ich befürchte ja, daß das kein Zufall war sondern daß der Kern ab jetzt tatsächlich immer flüssig ist.
Mir ist übrigens noch ein Eis eingefallen, das ich wahnsinnig geliebt habe: Das Orangeneis das stilecht eine Plastikorangenverpackung hatte. Wenn man oben den Deckel aufdrehte konnte man die Köstlichkeit aus der Kugel herauslöffeln.
Und Tom & Jerry mochte ich auch gerne: Himbeer(?)- und Blaubeergeschmack. Witzig war auch die Quizfrage auf dem Holzstiel. Sobald das Eis verspeist war, konnte man auf dem Stiel dann die Antwort lesen.
Sagt mal, ich kann mich an eine Langnese-Werbung erinnern, die ich immer in Illustrierten gesehen hab. Ich glaub irgendwas mit Indianern. War das die für Brauner Bär?
Ich habe im internet gestöbert, bin dabei auf die Lagnese-Seite gekommen und habe mir ganz spontan ein 'brauner Bär' - T-shirt bestellt! Ja, das gibt es! Also, seht dies als kleinen Geheimtip (?) zum Thema Brauner Bär. Auch habe ich bei Langnese mal nachgefragt, wann endlich mein geliebtes 'berry' wieder auf den Markt kommt oder 'grünofant'!!! Man wollte diesen Wunsch weiterleiten... Wenn ganz viele von Euch auch darum bitten können wir ja vielleicht bald ein Comeback feiern, was? Also, schreibt mal an Langnese.
In diesem Sinne eine sonnige Zeit!
Gnatterton
25.07.2001, 15:06
@Zwicki Nein, ein rotes Split hat es nicht gegeben! 'Himbi' klingt schon nicht schlecht, mir geistert aber der Name 'Spezial' durch den Sinn - fällt Dir dazu was ein?
Stimmt, Wizball! Hatte ich nicht so verstanden. Doch, ich bin mir ganz sicher, der Karamelkern war genauso hart wie der Schokokern beim 'Luxusbobby' in den frühen 70ern...
@ Spleen
Hm, dann hab ich vielleicht bloß ein leicht angetautes Exemplar erwischt. Dann werde ich dem 'neuen' braunen Bär wohl doch noch eine Chance geben.
@ Possum
Ich glaube, ich weiß welche Werbung du meinst. Es handelt sich dabei nicht um den braunen Bär sondern ein Eis in Form eines nackten Fußes. Ein Comic-Indianer mußte da vor irgendetwas schnell davonlaufen und präsentierte im letzten Bildchen seine großen Quadratlatschen. Auf den Namen komm ich jetzt allerdings auch nicht (erst durch deine Erwähnung kam die Erinnerung wieder). Oder meintest du noch etwas Anderes?
Frau Dr Best
26.07.2001, 16:28
brauner bär - könig unter den eissorten!
kennt noch jemand grünofant - ähnlich wie br. bär nur in waldmeistergeschmacksstoffen.
wie hieß das eis, welches in einer trichterförmigen plastikkonstruktion war und unter in der spitze war ein kaugummi?
Frau Dr Best
26.07.2001, 16:30
...unten in der eisspitze
@wizball
So genau weiß ich das jetzt nicht mehr, ich glaube aber, es war eher so eine Indianerlandschaft und ein großes braunes Eis ganz vorne.
brauner bär.. was werden da für klasse erinnerungen wach...
aber kennt denn auch einer mein lieblingseis aus frühen mädchentagen???
'perlipop'...
seine inneren werte: vanilleeis mit schokolade gemischt und aussen ein knuspriger überzug aus winzigen liebesperlen...
das will ich nochmal haben...
dieKleine
05.08.2001, 01:39
Das allerbeste Eis, das Langnese jemals auf dem Markt hatte war 'SKY'. Erinnert sich hier noch jemand daran? Das hatte innen drin Lufflé-Schokolade und war einfach nur geil. Hab vor kurzem das neue Magnum Caramel & Nuts für Sky gehalten, weil die Verpackung so ähnlich aussieht. Wie komm ich an die Adresse von Langnese, um Sky zu fordern (und natürlich den Braunen Bären!)? Macht«s gut. Die Kleine
Jaaa,
das vermiss ich auch!!! Das neue Magnum ist zwar auch gut, aber nicht so wie 'SKY', find ich.Vielleicht versuchen wir`s mal unter http://www.langnese.de ?
@die Kleine:
Brauner Bär gibt`s doch momentan wieder!!
dieKleine
07.08.2001, 21:30
Hab übrigens an Langnese geschrieben und gefragt, warum es SKY nicht mehr gibt und sie haben mir auch prompt geantwortet. Leider wollen sie mein allerliebstes Lieblingseis nicht mehr auf den Markt bringen. Schade, wirklich schade. Naja, wenigstens hat«s mit dem Braunen Bären bei euch funktioniert. Bis dann dieKleine
FraeuleinKassandra
23.08.2001, 16:40
Kann sich noch jemand an ein Eis erinnern, das, so glaube ich, 'Disco' hieß? Das waren zwei runde Waffel-Scheiben oben und unten(sollten wohl Schallplatten sein), dazwischen Vanilleeis und drumherum Schokolade. Habe ich noch sehr lecker in Erinnerung.
StonerMcT
31.08.2001, 16:09
Ich erinnere mich an Kulli oder auch Kuli, das war von Sanobub, sah aus wie ein Kegel und hatte untendrin eine steinharte Kaugummikugel. Das Eis schmeckte superkünstlich nach Erdbeer. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob's das nicht auch
schon in den späten Siebzigern gab.
das Vanilleeis mit Himbeer drumherum hieß
Himbi Spezial und war von Schöller.
das gab es bei uns immer an der Tanke.
SuseSchneider
01.11.2001, 12:46
Wie ich dieses Eis geliebt habe:-))
Das innere war sooo klasse.Ja was würde ich
dafür geben ??nur einmal einen Originalen Braunen Bär zu Schlecken.
*LG...dieSuse
peterthomassuschny
01.11.2001, 18:12
@FräuleinKassandra
Spät, aber doch: das Eis zwischen 2 runden Tellern aus Waffelmaterial war in den 60ern in Ö bei frischem Speiseeis (oft von Italienern geführte Eissalons oder Eisdielen) genauso verbreitet wie Stanitzel (süße Tüte) und Becher.
Wurde aber, weil etwas unpraktisch beim Essen, irgendwann - vermutlich 80er - eingestellt und stattdessen gibt es jetzt neben Stanitzel und Becher den süßen Becher, der im Gegensatz zum Becher eßbar ist.
Becher ist aber für ungeschickte Leute wie mich noch immer das beste, da patze ich mich am ehesten nicht an.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
Ned Kelly
05.11.2001, 19:51
Kennt noch jemand das Langnese-Eis 'Miami' - Roter Kern (Himbeer?) Vanille drumherum und außen eine dünne Schokoschicht. Super lecker, kultig war aber eigentlich die Tatsache wir da früher immer 'Mi-Ami' zu gesagt haben. Wer konnte schon das Englische 'Meiämi' aussprechen ?! Ned
FraeuleinKassandra
19.11.2001, 15:29
@peterthomassuschny
Tausend Dank - allerdings bin ich jetzt zutiefst verwirrrt, weil ich weder in den 60ern noch überhaupt in Österreich aufgewachsen bin. Aber vielleicht gibt es da eine Raum-Zeit-Achse mit den 80ern und Berlin, die uns bisher verborgen geblieben ist???
Schönen Gruß!
(Beitrag wurde von FraeuleinKassandra am 19.11.2001 um 15:30 Uhr bearbeitet.)
henneline
22.11.2001, 17:24
Spleen:
Ich kann mir nur vorstellen, dass der grüne Bär, den Du meinst, der Grünofant ist.
Grünofant war wie der braune Bär, aber eben in grün. Er schmeckte mega hardcore nach Chemie und Waldmeister und hatte nur kurzen Erfolg bei Langnese.
FraeuleinCassandra:
Mag sein, dass in Österreich das Eis zwischen zwei runden Waffeln serviert wurde. Trotzdem gab es dieses ulkige CD- oder LP-Eis mit dem Namen Disco tatsächlich. Ich glaube auch, dass das relativ am Ende der 80er auf den Markt kam.
Zum Thema Cuja Mara Split:
Kann sich noch jemand daran erinnern, dass es früher zuerst eine Abwandlung von Capri gab, die Cuja Mara hieß. Split war einfach nur Split und ein mit Vanilleeis gefülltes Capri. Irgendwann wurden diese zwei Eis zu einem gemischt.
Weiß noch jemand, wie das Cola-Pendant zu Capri hieß? Cola Fit? Ich weiß es nicht mehr.
Ich finde es auch sehr traurig, dass es Miami nicht mehr gibt, ich fand es immer eine leckere Alternative zu den komischen Abwandlungen von Nogger.
Gruß von Pina
Crazy Horse
07.01.2002, 21:54
Na,wer kennt den braunen Bären nicht.....!
Bei Langnese gibt es wieder das original Brauner Bär T-Shirt zu bestellen.
Originall 70er Jahre Stil.... Haunteng geschnitten,in geilem Orange mit Braunen Rändern an Ärmel und Kragen....
Total Geil.... Mag meins fast gar nicht wieder ausziehen...grins...
See ya...
Eeeecht? Haben! Für den Hauteng-Effekt a la Captain Kirk muss man dann wahrscheinlich "M" bestellen, oder? (Trage sonst "L" oder "XL").
Hmm...Ich rechne noch...Will ich auch haben...
Kennt einer von Euch noch den Sektcooler??? Der war aussen Kirsche und innen Sekt. Und soo lecker...Gab es leider nur einen Sommer undzwar '89.
Crazy Horse
09.01.2002, 14:27
Trage normal auch immer L. Habe in L bestellt und sitzt wie ne zeite Haut... Nur damals hatte ich noch kein kleines Bäuchlein :-) Aber versetzt mich trotzdem irgendwie 25 Jahre zurück.....
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.