PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Grauen hat viele Gesichter. . ..!!

TheFlodders
03.09.2001, 00:27
Eigentlich denke ich immer nur an eine Farbgebung, wenn ich an die achtziger Jahre denke; ich hatte früher so eine richtig schweinchen-pastellfarbene Crinkle- Jacke....*würg*Das war nur noch zu toppen zusammen mit einer superweiten Kasperhose von Vanilla oder so ähnlich.....Also, auf deutsch gesagt: die Pastellfarben waren echt total angesagt. Und wenn ich mir mal die Fotos so angucke, könnte ich vor Scham im Boden versinken; da stehen 15/16jährige Jugendliche im Outfit, welches ich meinen Kindern zur Geburt und zum Schlafen angezogen habe.....grrrrr!

DrMusic
03.09.2001, 03:31
...das war noch zu toppen: Anfang der 80er musste DrMusic sich unbedingt einen Satin-Blouson kaufen, Weiss mit grünen Ärmeln... damit ging's dann auf die Rollschuh-Bahn... da waren solche Klamotten total angesagt. Dazu wurde dann eine knallenge gestreifte Jeans getragen und Buffalo Boots mit dem China-Zeichen durften auch nicht fehlen... wenn ich mir die alten Fotos ansehe.... schauderhaft. Dazu natürlich eine Dauerwelle mit Löckchen... Heute undenkbar bei Männern. Möchte ich im Leben nicht mehr tauschen mit meiner (mittlerweile ergrauten) Kurzhaarfrisur...
------------------
...you may say i'm a dreamer, but i'm not the only one. (John Lennon)

gytha ogg
03.09.2001, 09:54
Ich erinnere mich jetzt gerade an meine Lieblingsklamotten von damals und ich könnte fast erblinden, wenn ich mir die Farben nur vorstelle. Das war ein wirklich neongelbes Sweatshirt und eine Jeans mit so aufgesetzten Fetzenflicken und unten an den Beinen so ein Streifenfutter zum Umkrempeln.
Oh mein Gott, ich glaube, ich werde ohnmächtig!

Schokokeks
03.09.2001, 12:38
Ich erinnere mich noch an Dauerwellen (kleine Kringellöckchen obwohl man eigentlich großzügige Wellen wollte), vorne kurz und Ponny, hinten lang, stufig und spitz zulaufend. Dazu noch hellblonde Strähnchen. Die blauen Augen mit hellblauem Lidschatten betont, dazu blauen Eyeliner und zu allem Überfluss auch noch blaue Wimperntusche. Das Rouge war rosa bis pink, genauso der Lippenstift, der dann noch dick mit Gloss (Erdbeergeschmack) überpinselt wurde.
Irgendwie beruhigend, dass sich auch andere willenlos diesem Modediktat unterworfen haben und heute darüber schmunzeln können.

Paisley
03.09.2001, 18:05
Ich fand mich Mitte der 80er im Nachhinein auch recht grauenhaft, denn ich liebte die schwarzen Spitzen (als Haarbänder, an Rocksäumen, als Grundstoff für Strumpfhosen etc.) sehr, die Madonna in dieser Zeit populär gemacht hatte. Heute find ich das einfach nur omchenhaft.

Zazie
04.09.2001, 00:13
Paisley, ich stand auch auf die Madonnamäßigen spitzen. Aber ich finde sie heute immer noch gut. Habe noch einige Original-Spitzenstrumpfhosen von damals und würde sie auch gerne mal wieder anziehen. Darf ich ja sicher bald wieder, ist ja 80-er Revival :-)
Ansonsten - Anfang der 80-er eher Jeans, Sweatshirts, T-Shirts, Turnschuhe (aber nicht die, die alle hatten, diese Stiefel), weite Hemden. Zwischenzeitlich recht öko (alternativ sagte man damals); laut Aussage meiner Mutter trug ich nichts, was nicht das Label Made in India trug. Und dann wavig-schwarz und Retro-Style aus dem Secondhandshop. Das war auch die Zeit der Spitzensachen.
Also ich sah gut aus in den 80-ern!
Viele Grüße
Zazie

TheFlodders
04.09.2001, 15:15
Hey, Dr.Music, das stimmt! MIt so jemanden (bekleidungstechnisch ) war ich auch mal zusammen, und damals hieß es immer noch: 'Willst Du mit mir gehen? '
Und wenn man dann schließlich mit seinem Top-Styling zu Freunden gegangen war, die - nach Möglichkeit lockere Eltern hatten, die natürlich für solche Zwecke auch eine Kellerbar ihr Eigen nannten - hat man gar nicht mehr drauf geachtet,....entweder man war zu knülle vom Stiefeltrinken ( mußte man solange ansetzen und trinken, bis das Bier geblubbert hat )oder es was Gruppenknutschen im Dunkeln angesagt. So war jedenfalls bei uns.
Tja, und dann ordentlich die Kaugummis bunkern, damit die Alten nix riechen,...für wie dämlich hatte man die eigentlich gehalten???
Ach ja, die erste Dauerwelle.....stimmt, man wollte so eine richtig tolle Mähne mit großen Wellen, und was hat man bekommen? So'n ollen Minipli-Schopf. Da war es ja sowieso unerläßlich, daß man die Holz-Drahtbürste in der linken Brusttasche des BUNDESWEHRPARKAs trug. Ich hatte den -glaub ich- aber schon vorher.....oder war es nach dieser Pastellorgie? Mein Gott, echt lang her! Weiß das vielleicht noch jemand?

Bibo
04.09.2001, 15:48
Bundeswehrparkas waren eher in den 70ern, die hatten alle in der Grundschule...
Ich freue mich, dass ich mich nicht alleine grusel und dass ihr auch (fast) alle die 80er im Nachhinein grauenhaft fandet mit ihren Pastellfarben, Schulterpolstern(!)
breiten Gürteln über Seidenblusen und dazu Strechminis mit Pumps und Dauerwelle!
Mich erschreckt das, dass ausgerechnet diese Scheußlichkeiten, die man sich damals, weil sie halt in waren, teilweise angezogen hat, wieder trendy werden. Ein Sweatshirt, solange es nicht megaweit und pastellig ist, würde ich ja sogar noch tragen, aber Strechkleidchen ober SCHULTERPOLSTERBLUSEN??

(Beitrag wurde von Bibo am 05.09.2001 um 14:53 Uhr bearbeitet.)

Schokokeks
06.09.2001, 11:14
Schulterpolster sind wirklich grausig, ich bin mir aber nicht sicher ob ich sie nicht wieder anziehen würde.
In den 80ern haben wir immer über die Schlaghosen der 70er gelästert, wir fanden die entsetzlich, hätten die niemalsnie angezogen.
Schau heute mal in meinen Kleiderschrank...

Zazie
07.09.2001, 01:12
Also ich kann auch keine Schlaghosen mehr sehen. Ich habe eine einzige, die aber schon seit 1993, und die sieht so hip aus, dass sie wohl nie aus der Mode kommt.
Schulterpolster - es kommt wohl drauf an, wo sie drin sind. In Blusen würde ich sie wahrscheinlich auch nicht mehr haben wollen. Bestimmten Pullis geben sie auch neute noch eine vorteilhaftere Form. Müssen ja nicht so fette Polster ˆ la Eichenbügel sein.
Aber Schlaghosen - ich bin froh, wenn das vorbei ist, ich will endlich wieder mühelos gerade Hosen finden können!
Viele Grüße
Zazie

gytha ogg
08.09.2001, 01:06
Gerade erinnere ich mich daran, vor circa zwei oder drei Wochen beim Bummeln durch Saarbrücken eine widerliche Reinkarnation der 80er gesehen zu haben. Das Wetter war einigermaßen gut, also kurze Klamotten.
Taucht doch vor mir ein Mann auf, der anscheinend ohne sich zu schämen eine dieser glänzenden Adidas-Shorts in einem wunderhübschen himmelblau trug und dazu ein smaragdgrünes Achselshirt. Obligatorisch schon fast die hochgezogenen Socken und hellbraune geschlossene Lederschuhe und eine Sonnenbrille wie nur noch Atze Schröder sie trägt. Wußte garnicht, daß es immer noch Leute gibt, die sich sowas Schreckliches trauen.
------------------
und sie trugen seltsame gewänder und irrten planlos umher

Bibo
@gytha ogg: Oh graus! Aber diese Megabrillen kommen auch wieder!
@Zazie: Extreme Schlaghosen finde ich auch nicht schön! Aber so einen leichten Schlag trage ich gerne und gerade Hosen gibt es doch auch viele! Ich finde es mittlerweile (meist) scheusslich,wenn die Hose unten ganz eng wird. Aber es stimmt schon: Anfang der 90er habe ich gedacht: Jetzt laufen die Jugendlichen rum, wie früher unsere Referendare in den 80ern, über deren Kleidung wir immer gelästert haben...

Zazie
Aber das Material Bibo, das Material... ich krieg Gänsehaut beim Berühren! Und es sieht genauso billig aus wie es ist.

Windhund
12.12.2001, 14:06
ich wollte nur eben verkünden das ich vorgestern das erste kamelhaar farbende replica eines orginal 80er jahre popper ( oder jupi ) mantels mit fetten schulterpolster und schnürgürtel gesehen habe.
ohh mein gott

sie sind wieder da