PDA

Vollständige Version anzeigen : das vollgestopfte kinderzimmer

mirzekarze
30.08.2001, 11:57
erinnert sich noch wer an das seltsame spiel, kreisrund, je ein drücker in blau, rot, grün und gelb, das einen bestimmten ton/ blink-rhythmus vorgab und den man durch 'nachdrücken' wiedergeben musste?
ein belegtes brot mit schinken,
ein belegtes brot mit ei...
ei!

(Beitrag wurde von mirzekarze am 30.08.2001 um 10:59 Uhr bearbeitet.)

Alfred E Neumann
30.08.2001, 13:31
War das nicht SENSO?

mirzekarze
31.08.2001, 01:39
keine ahnung, könnte sein. alle meine freunde hatten sowas. ich konnte dem ganzen nix abgewinnen.

Alfred E Neumann
31.08.2001, 01:41
Dito. Habe es immer nur bei Freunden gesehen, fands aber immer doof. Der Knaller, finde ich, war Scotland Yard.

mirzekarze
das hatte keiner aus meinem kreis. was hatte ich bloss für freunde?

Raphael der Himmlische
Hallo mirzekatze!
In der Tat, das von Dir gesuchte Spiel heisst Senso! (Es entspringt meines Wissens ab schon den spaetren 70ern.)
Gehabt habe ich das leider - wie so vieles - als Kind nicht. Ich kam aber auf einer Klassenfahrt in den bayerischen Wald 1985 in den Genuss dieses Spielzeugs, weil einer meiner Klassenkameraden seinen Senso mitfuehrte. Kurzweilig aber dennoch daemlich, ein wenig,
meint
Dein Raphael, der Sensomann

mirzekarze
und so sah ein typischer zeitschriftenstapel in einem kinderzimmer aus:
-bussi-bär
-KNAX (sparkassencomic der 1822)
-fix und foxi
-YPS
(später: MAD)
und das lag auch da rum:
-berge von gimmicktütchen mit sog. 'urzeitkrebsen'
-grüne oder rote dresdner-bank-sparelefanten
-fusselige monchi-chis (nie gehabt)
-cabbagehead-puppen (nie gehabt)
-tabaluga-schallplatten (nie gehabt)
-europa-cassetten (alle verschenkt...)
-PEZ bonbonspender

(diese blöden urzeitkrebse haben mich fast in den wahnsinn getrieben, weil ich dachte, die werden grösser, wenn man sie in wasser auflöst, ganz so wie diese bescheuerten kleingepressten handtücher)
(Beitrag wurde von mirzekarze am 05.09.2001 um 10:42 Uhr bearbeitet.)

Raphael der Himmlische
Also ehrlich, mirzekatze,
ausser Mad Heften und EUROPA Cassetten, die ich zum Glueck heute noch alle habe, lag davon aber nix bei mir rum!
Micky Maus gehoerte noch dazu. Und dann noch tonnenweise Playmobil und kleine Soldaten und so ...
meint
Dein Raphael

mirzekarze
und das hat man am kiosk bestellt, und zwar in der manier wie omas in der metzgerei ordern (eine scheibe davon, eine wurst, etc.):
-stangeneis zu je 20 pf (zitrone, cola, kirsch) und colafläschchen
-wunderbälle (schicht um schicht andere farbe, anderer geschmack, das war immer ein zu ekliger anblick: lutschen, rausnehmen, lutschen, rausnehmen)
-ed von schleck
-rosa bizzel-kaugummi (wie hiess das noch?)
-rosa kaugummi aus der tube (-'-)

mirzekarze
du sprichst mir aus der seele, raphael. das pendant zu playmobil? was war das noch...irgendwas
von fisher price, oder?

Alfred E Neumann
Das Pendant hieß Fisher-Price. Habe ich leider auch nie gehabt. Bei mir war es auch nur Playmobil, Lego und SIKU-Autos.

Alfred E Neumann
Ich meine natürlich Fisher-Technik. Das müsste es gewesen sein, oder?

Raphael der Himmlische
Hallo ihr beiden!
Das Pendant war PLAY BIG, diese etwas groesseren, aber auch haesslicheren Figuren, die leichter umkippten mit ihren beweglichen Beinen!
Fischer Technik fand ich ehrlich gesagt auch bloed! Lego war da schon netter ...
findet
Euer Raphael

Alfred E Neumann
Du hast ja diese Riesen C64 Diskussion eröffnet. Wird mir jetzt zu viel, daß alles durchzulesen. Vielleicht wurde darüber schon geschrieben. Erinnerst Du Dich noch an ein Spiel, daß 'B.A. Rumble OK' hieß? War ziemlich brutal; man war ein ziemlich kantiger Typ und mußte auf der Straße Omas, Opas, Gorillas und Bulldoggen vermöbeln. War, glaube ich, auch indiziert.

Raphael der Himmlische
Hallo Alfred E.!
Ja, ich kenne das Spiel unter 'Rumble'. Ein Mann mit gelben Unterhosen, Sonnenbrille und Cape musste blinde Maenner und Omas verpruegeln! Und es war arg lustig!!!
Muesste ich auch was im C 64 Forum zu geschrieben haben, such doch mal mit der Suchfunktion!
Das Durchlesen empfiehlt sich eh,
meint
Dein Raphael

mirzekarze
uih,
das ist keine materie für mich.

Raphael der Himmlische
Diese Spiel war zugegebenermassen nicht jedermanns Sache!
Fuer mehr Spielzeuge verweise ich ja auch auf den Strang ueber Jojos und Crazy Crashers weiter unten ... dann seht ihr gleich, welch Geistes Kind ich bin!
beichtet
Euer Raphael

PeterLu
Irgendjemand, der meine beste Freundin wohl gehaßt haben muß, schenkte ihrer damals etwa vierjährigen Tochter zum Geburtstag ein Froschklavier. Das war eine Plastikkiste mit acht oder zehn Knöpfen und ebenso vielen Plastik-Froschköpfen obendrauf. Drückte man einen Knopf, öffnete sich das dazugehörige Froschmaul, und es - nein es quakte nicht - es klingelte, und zwar ohrenbetäubend. Zum Glück verlor das Kind ziemlich schnell das Interesse an diesem Produkt der Hölle.

mirzekarze
jajaja! das habe ich auch mal gesehen!
ausserdem dieses fisch-angelspiel mit den magneten. und noch so ein spiel mit würfel, dessen seiten farbig war und es um nix anderes ging, auf das nächste feld zu kommen, das dieselbe farbe wie die würfelseite trug. hätte ich das auch unkomplizierter formulieren können?
ziemlich gehasst habe ich irgedwann den rubic«s würfel. der war immer von allen hausbewohnern und deren freunden kaputtgedreht oder die kleber waren wegen latenter ungeduld abgepuhlt worden. argh!

StonerMcT
31.08.2001, 17:41
Die Zaubertafel!!!
Auf die Oberfläche konnte man mit einem Spezialstift etwas schreiben, unten war eine Art Schiene, und wenn man die verschob, war das Geschriebene wieder gelöscht.
Außerdem fällt mir noch ein:
Diese grässlichen Frisierköpfe, so lebensgroße Puppenköpfe, denen man die Haare machen konnte. Gibt's wahrscheinlich immer noch, aber damals gab's mal so eine Phase, da wollte die jedes Mädchen haben. Jaja, ich auch.
Ministeck - kennt das noch jemand? Kleine Mosaiksteinchen, aus den man Bilder legen konnte?
Malen nach Zahlen - mit grausig kitschigen Tiermotiven. Hab ich mal meinen Großeltern geschenkt, die Ärmsten mussten sich das dann wohl oder übel aufhängen.
Slotter - hieß das so? Und wie ging das nochmal? Irgendwie so mit Rädchen drehen und so ähnlich wie Vier Gewinnt, oder?

(Beitrag wurde von StonerMcT am 01.09.2001 um 22:09 Uhr bearbeitet.)

jockel1
31.08.2001, 17:45
Jetzt kommt's.
Ich habe ein funktionierendes 'SENSO' zu Hause. Für genau 2 DM auf dem Flohmarkt gekauft. Ich werde es nie hergeben!

http://www.heimcomputer.de/pics/senso_1.jpg

Paisley
02.09.2001, 16:07
So wie Mirzekatze es beschreibt, so sah es bei meinem Neffen (Jg. 1975) im Kinderzimmer auch aus: EUROPA-Cassetten, Monchichi-Puppen (die immer schnell häßliche kleine Fusselknötchen bekamen, da aus Poly!), die entsprechenden, genannten Comics«und vor allem: LEGO und He-Männer!
Um die He-Männer gab es damals übrigens - unter den Eltern - hitzige Diskussionen, inwieweit dieses 'hochbrutale und garantiert kindverdummende' Spielzeug für den Nachwuchs gefährlich ist. Meine Schwester sah die Dinger gar nicht gern, kaufte meinem Neffen aber die Viecher, weil wohl irgendwie alle sie hatten und er sie un-be-dingt haben wollte. Das war damit damals so ähnlich wie heute mit den Teletubbies.
Gruß
Paisley

Spleen
02.09.2001, 18:42
Also ist es kein Zufall, dass ich hier den 'He-Man'-Strang und im 90er den 'Teletubby'-Strang betreue?
Vielleicht haben die Tubbies Castle Greyskull Mitte der 90er leer vorgefunden und in den Hausberg verwandelt???

gytha ogg
03.09.2001, 10:03
@StonerMcT:
Ministeck! Wie konnte ich das vergessen. Nachdem ich das hier jetzt fertiggetippt habe, werde ich mal schnell auf den Speicher entschwinden und nachsehen, ob ich meine Ministeck-Kiste noch finde, und dann werde ich mir einen vergnügten Stecktag machen!
Lego könnte ich auch mal wieder spielen. Ich habe immer die Raumfahrt - Lego und meine Schwester die Technik - Lego. Meistens hatte ich aber alles bei mir liegen. Das ließ sich unheimlich toll kombinieren. Pneumatische Raumschiffe... der helle Wahnsinn!

Paisley
03.09.2001, 18:02
Mit Lego spielen? Gute Idee!

MYRIEL
12.09.2001, 14:12
Hi!
Zum Thema PLAYMOBIL: Hab ich noch, eine ganze, komplette Krankenstation. Mit Krücken und Rollstühlen, ganz krass.
Beim Spielen habe ich immer Kassetten gehört:
DIE JUNGS VON BURG SCHRECKENSTEIN, mit Witzbold Klaus, der alles andere als witzig war und demm doofen Skelett Paule, das nicht gruselig war.
Und die Jungs haben nicht gelogen und waren so ritterlich. WÜRG.
Später habe ich mit meinen Freundinnen dann im Kinderzimmer diverse TEE-Zeromonien abgehalten.....
Wahnsinn, mit Räucherstäbchen und Wildkirsch-Aroma-Tee...

Easterfarm
13.09.2001, 15:14
Nicht zu vergessen: Die Playmobil-Konkurrenz PlayBIG!
Die fand ich sogar ganz interessant, weil die z.B. eine Mercedes-Benz Limousine (Reihe W 123) im Angebot hatten; zum Zerlegen und wieder zusammenbauen, jedoch ohne Dach.
Den habe ich mal zu Weihnachten geschenkt bekommen, und habe ihn immer noch (auch wenn er mittlerweile auf dem Dachboden verstaubt).
Auch hatte PlayBig Figuren im Sortiment, deren Bkleidung (bestehend aus zwei Kunststoffschalen) abnehmbar war.
Wer erinnert sich noch??

Kofixol
13.09.2001, 21:16
Kann mich auch noch an die PlayBig-Figuren erinnern! Hätte aber nicht mehr gewusst, wie sie heißen. Die hatten doch zwei Gesichter, ein lachendes und...äh....? Irgendwann hats mich aber genervt, weil ich bei fast allen die Schuhe verloren hatte und bei einer die blonde Zopffrisur!
Noch ein wichtiger Bestandteil in meinem Kinderzimmer war der Fischertechnik-Kasten, oder war der noch aus den 70gern? Habe aber nicht wirklich spektakuläre Sachen gebaut...egal!
Kann mich auch erinnern, dass es zu 'Krieg der Sterne' die Figuren gab! War in stolzem Besitz von Prinzessin Lea, Luke Skywalker...
Ebenfalls nicht fehlen durfte die legendäre 'Carrera'-Bahn! Habe sie immer von einem Zimmer ins andere aufgebaut, das Beobachten der Autos war dann nur immer ein bischen stressig!

Captan Chaos
13.09.2001, 23:00
@Kofixol
Die Carrerabahn war wohl eher Ende der 70ger «(zumindest bei mir) allerdings waren meine ersten eigenen Rennbahnen die DARDA Bahn (aber dazu gibt's wohl einen eigenen Strang) und die Autorennbahn von Faller, die man sogar mit der HO Eisenbahn von Fleischmann kombinieren konnte... Vor zwei Jahren habe ich als fürsorglicher Vater meinem Sohn die Bahn aufgebaut (er kam allerdings kaum zum Spielen, da ich ihm - mit weiteren Vätern -ja erstmal die Funktionsweise dieser Bahnen -praktisch vorführen musste ;-))))
Zum Leidwesen meiner Frau habe ich nun ein Geschäft entdeckt, wo es entsprechende Modelle (heutzutage heissen die Autos slot cars und werden nur noch in geringem Mass von Carrera hergestellt)gibt und ich mit vielen Gleichgesinnten jährlich zu Ostern, Weihnachten etc. ja unbedingt neue Spielsachen für 'die Kleinen' holen muss...Dann wir wieder drei oder vier Tage gespielt, bis es im Zimmer nach heissgelaufenen Elektromotoren stinkt, man/frau täglich zwei dreimal über die Bahn fliegt und die Bahn anschliessend für's nächste halbe Jahr in der Versenkung verschwindet...aber geiler iss schon...

Malou
14.09.2001, 04:06
@jockel1
Brauchste auch nicht hergeben, hab die Neuauflage von SENSO entdeckt. Heisst nun SIMON, funktioniert vom Prinzip her genauso, ist aber im Design und der Farbe etwas verändert
Das Froschklavier hatte ich auch...*g*,ebenso wie die Zaubertafel.

achim77
13.06.2002, 10:25
froschklavier und zaubertafel waren damals glaub ich genauso überall zu finden wie lego und matchbox autos. das besagte angelspiel mit den fischen hatte zumindest bei meinen freunden auch einen großen liebhaberkreis. kann sich noch wer an die strax bahn erinnern? war von carrera glaub ich. die straße konnte man sich selber aus bunten plastikteilen zusammenstecken und überall biegen und hochführen. und die abenteuerlich aussehenden phantasieautos die da rumfuhren waren extrem geländegängig. ansonsten waren in meinem zimmer noch bergeweise petzi hefte und ein kleines blaues stoffzelt, das aussah wie ein wohnwagen. da konnte man sich meiner meinung von damals nach zwar prima drin verstecken, aber warum man mich trotzdem immer gefunden hat wird wohl ein rätsel bleiben:-)

Spleen
13.06.2002, 18:55
Petzi-Hefte gibt´s wieder! Mein Neffe findet sie riesig! Petzi repräsentiert den Forscherdrang und Spieltrieb aller kleinen Jungen, seit ca. 50 Jahren!

Hannes
10.07.2002, 14:01
Mann hattet ihr eine miese Kindheit!

Hatte denn keiner von euch das einzig wahre ultimative Spielzeug gehabt, worum euch jeder Junge in eurer Klasse beneidet hätte?

EVEL KNEVEL

Der Moppedfahrer zum aufdrehen und wummms hat der die geilsten Stunts gemacht - jedenfalls in der Werbung *gg*

Na und dann war da noch das "Spiel des Lebens", Risiko und Stratego als Brettspielke man nicht zu vergessen. Play Big und Big Jim hatte ich mehr in den 70ern gehabt, genau wie meine Duplo (hiessen bei uns nur primitiv "Klötzchen") und das erste Videospiel Teleball, was ne Abwandlung von Pong war.

Übrigens: wer im Winter immer noch mit nem Holzschlitten der Berg runterrasen musste und keinen Plastikbob hatte, war echt ne janz arme sau *lol*

Spleen
10.07.2002, 18:39
Evel Knievel war in den 70ern. Er fiel Ende der 70er schon in Ungnade, weil er einen Rivalen mit dem Baseballknüppel bearbeitet hatte.

achim77
10.07.2002, 20:22
Auja, der gute alte Plastikbob! Ich hatte damals einen gelben. Beim Hügel hinterm Haus haben wir dann beim ersten Schnee immer kleine Sprungschanzen gebaut und sind mit dem Bob drüber geheizt. Wenn ich so an meinen damals von diversen Landungen blauen Hintern zurückdenke würde ich mir heute vielleicht besser Stoßdämpfer rein machen lassen. Beliebt war auch das einseitige Anreißen der Bremse, was in manchen Fällen den Effekt hatte, dass man selbst Lawinenartig zu Tal brauste, während der Bob nach einem kurzen Looping im Schnee feststeckte.

Nevergrewup
11.07.2002, 12:54
Stimmt, Evel Knievel ist definitiv aus den 70ern, in den 80ern war der schon nirgendwo mehr erhältlich. Habe ihn seinerzeit als Konkurrenz zu Big Jim empfunden (der ebenfalls in den 80ern in Deutschland nicht mehr auf dem Markt war, in Spanien und Italien hat er sich noch bis ca.1984 halten können), dann aber gesehen, daß er außer diverser Kunststückchen mit seinem Motorrad nicht viel zustande brachte. Wie langweilig, wo man doch mit Big Jim auf Expedition in den Dschungel, in das arktische Eis oder mit seinen Freunden Big Josh und Big Jeff einen netten Männer-Ausflug mit dem passenden Camping-Mobil unternehmen konnte. Aber wie gesagt, ist alles 70er und nicht mehr 80er.

Irgendwie spielte bei den Figuren von Big Jim eine homoerotische Komponente mit, würde ich heute sagen. Eine Welt von muskelbepackten, lächelnden Männern, in der Frauen lediglich Fremdkörper sind...*grübel*

Zazie
11.07.2002, 15:36
...Aber stell dir mal vor, wenn deine Big Jim-Herrenrunde auf meine Barbiemädels getroffen wäre!

Prof_Bienlein
11.07.2002, 18:46
Erstens waren Jungs, als sie mit Big Jim und Action Team spielten, noch in dem Alter, da man alle Mädchen doof fand. Als ich mal meine AT-Figuren mit abgelegten Barbies und Petras meiner Schwester kreuzte, hatten meine Spielkameraden dafür zunächst nur Spott übrig.

Zweitens ist NGUs kleingedruckte Schlussbemerkung absolut zutreffend. Ich muss bekennen, dass ich vor allem die Big-Jim-Prospekte (in den von AT sah man die Figuren nur bekleidet) auch deswegen so lange aufhob, weil mich das fast an Laokoon erinnernde Gruppenbild auf den ersten Seiten mit den gigantisch trainierten und definierten Männerkörpern der biggen Jims, Jacks, Jeffs und wie-sie-alle-hießen so sehr beeindruckte, dass ich es mir immer wieder ansehen musste.
Mag sein, dass dies von Mattel keineswegs beabsichtigt war, aber ich denke, wer solche Neigungen in sich trug, der konnte sich solcherart inspiriert sehen...

Spleen
11.07.2002, 20:00
Ich glaube, das liegt daran, dass Jim und Co. so übertrieben freundlich und sauber wirkten. He-Man und Man-at-Arms nahm man schon eher ab, dass sie dumme Witzchen über Teela oder Evil-Lynn machten, wenn die nicht dabei waren... ;)

Wär das keine Marktlücke? Big Jim, Jeff, Josh, Joe, Dr. Steel und Zorak als "Village People"-Combo?

achim77
29.07.2002, 20:13
Kann sich noch jemand an dieses MB-Spiel im blauen Gehäuse erinnern wo man oben gelbe und rote Plastikchips reinwerfen musste und die dann mittels Zahnrädern nach unten befördern musste? Ich glaube das hieß Slotter oder so ähnlich.

Spleen
29.07.2002, 20:24
Ja klar, das war so eine Art verschärftes "Kreuz gegen Kreis"/"Tic Tac Toe" oder?

achim77
29.07.2002, 20:33
Korrekt Spleen! Das war noch schwerer als das andere MB-Spiel, wo man oben auch Plastikchips reinwerfen musste um schneller als sein Gegner eine gelbe oder rote Viererreihe zu bilden...das konnte einem schon den Nachmittag versauen wenn man da verloren hat...:-)

Hannes
30.07.2002, 08:37
Na..das eine ist "Vier gewinnt" und ist wirklich so ne Art Tic Tac Toe, aber Slotter hat mit dem Prinzip nichts zu tun gehabt. Da hattest du am Anfang das oberste Zahnrad voll mit deinen Chips (und dein Mitspieler parallel ebenfalls) die Du versuchen musstest, als erster durch die ganzen Zahnräder nach unten zu befördern. Dabei fielen zwangsläufig auch mal die Chips deines Kontrahenten mit durch welches sich durch ein Klicken und einem hämischen Grinsen deines gegenübers bemerkbar machte. Aber "Vier gewinnt" hat man doch immer direkt 20 mal hintereinander gespielt, weswegen man doch auch mal ab und zu gewann..also das hat mir jedenfalls nie den Nachmittag versaut. Und wenn doch, dann hab ich Pipi ins Förmchen des anderen gemacht ;-)

achim77
30.07.2002, 09:11
Na, wenn das so ist, dann werd ich wohl nie gegen dich Slotter spielen :-)