PDA

Vollständige Version anzeigen : Das, was IN war und das, was COOL war

Lilofee
18.03.2000, 12:57
Ich finde ja, dass niemals sonst die Diskrepanz, zwischen dem, was IN war und dem, was COOL war, so groß war, wie in den 80ern.
Das fing schon mit der Neuen Deutschen Welle an, die einen hörten Hubert Kah, Markus usw., das waren mehr oder weniger alle; die andern hörten Extrabreit, Spliff, Rheingold etc. das waren dann eher die Coolen.
In der Musik wurde es dann eigentlich noch viel schlimmer, ab 1985 konnte man das, was beispielsweise in den TopTen war, gar nicht mehr anhören (modern talking...), während sich ansonsten eine frohe Subkultur tummelte aus Wavern, Punks, Neohippies usw.
Diese Diskrepanz löste sich meines Erachtens erst mit Grunge und CRossover weitgehend auf, und natürlich dann auch mit Rave in den Neunzigern. (Obwohl hier dieser Unterschied zwischen Mainstream und Innovativem wieder groß wurde) Dann war es so, dass das was sozusagen modern war auch das war, was 'Cool' war.
Das Gleiche natürlich mit MOde: Karottenhosen, Colour-Blocking-Sweat-Shirts etc konnte allen Ernstes keiner anziehen, also der Rückzug auf Indienlook oder Wavelook, Punklook usw.
Der Vorteil war, dass die Jugendkultur viele Richtungen hatte, ich meine, mehr als heute, was denkt ihr?

redselig
25.03.2000, 17:58
Stammt diese Sendung von Andreas Lukoschik (richtig geschrieben?) aus den 80ern? Da wurde doch wöchentlich dekretiert, was megain und megaout war. Oder gehört das in die 90er?