Vollständige Version anzeigen : Dauerwelle - die 80er sind wieder in
Hallo,
mit gemischten Gefühlen beobachte ich, dass die 80er wieder Einzug in die Modewelt halten. Was ich aber noch nicht gesichtet habe, ist ein Revival der Dauerwelle. Erinnert ihr euch noch an diese oft schlechtgemachten Wuschelfrisuren mit aschblonden Strähnen? Fast jeder hat sich damals in unserer Klasse auch Dauerwellen machen lassen, die meisten haben es allerdings bei einem Versuch bewenden lassen.
Neulich sah ich C. C. Catch im Fernsehen wieder. Habe sie nur anhand des gräßlichen Liedes erkannt, denn der 'Mopp au'm Kopp', wie der Rheinländer sagt, war jetzt weg!
(Beitrag wurde von Bibo am 10.08.2001 um 20:50 Uhr bearbeitet.)
Sisi Kätsch, du nimmst mir das Wort aus dem Munde! Der Inbegriff einer pluschige-Frisur-Trägerin! Neulich fiel mir übrigens ein einige Wochen alter Stern in die Hände, da war sie unter 'Was macht eigentlich...' zu bewundern. Wie sie sagte, macht sie nach wie vor Musik, zwar nicht mehr mit Dieter Bohlen (diese Zusammenarbeit gefiel ihr damals nicht besonders; wen wundert's), aber sie strebt sozusagen ein Revival an. Lass es, lass es, dachte ich bloß, ob mit oder ohne Bohlen, mit DER Stimme kann das ja nicht viel besser werden...
Ich kante nur wenige Dauerwellenträgerinnen in meiner Umgebung. Ich hatte sowieso keine, ich war ja eher wavig. Erst Ende der 80-er, aber dann auch nie so pluschig. Half mir damals bloß, mehr Fülle in die Matte zu bringen und es stand beim Toupieren besser. Und diese blonden Strähnchen, würg! Die gibt's ja heute immer noch, ob mit oder ohne Dauerwelle, und die sehen immer noch genauso tantchenmäßig aus. Ich habe gerade meine Freundin davon überzeugt, dass sie damit um einiges älter aussieht als sie ist und nun hat sie keine mehr und sieht wieder recht frisch aus :-)
Jaja, die 80-er, das waren nicht nur haarlack-betonierte New Wave-Frisuren und gelgelackte Köpfe, das waren auch Mädchen mit blondierten, gesträhnten Dauerwellen, pinkfarbenen Teddyjacken, gefaketen Cowboystiefeln von Reno oder Deichmann und ebenfalls pinkfarbenem überdimensionalen Wäscheklammerbeutel als Schultasche. Also das will ich auch nicht mehr zurück haben!
Viele Grüße
Zazie
woran ich mich auch noch mit grausen erinnere, waren männer mit dauerwelle. das war ja mal so richtig fies!
Gnatterton
26.08.2001, 15:41
Genau! Und dazu die obercoole Sonnenbrille mit der verlaufenden Tönung .... *schauder*
------------------
... und Recht war sein Gesetz ...
peterthomassuschny
26.08.2001, 16:42
Ich habe die 80er nicht so extrem gefunden, der größte Blödsinn ist sowieso nie ganz ausgestorben, schwarz getönte Rücklichter oder solche in Wagenfarbe (meist blau), damit wir noch später sehen, wann der Vordermann abbremst, der Berufskraftfahrer steht wahnsinnig darauf.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Männer mit Dauerwelle... und ich hatte damals auch noch 'nen Freund, der eine hatte! *kreisch* Naja, lange hat das mit dem nicht gedauert :-) Obwohl, abgesehen von der Dauerwelle war er eigentlich ein ganz netter.
Viele Grüße
Zazie
@zazie: dass das mit dem typ nicht so lang gehalten hat, lag bestimmt an seiner dauerwelle.
peterthomassuschny
27.08.2001, 18:24
@Makai
Da tippe ich auf etwas ganz anderes: 'Den frau will, kriegt sie nicht, den frau kriegt, will sie nicht', abgeleitet vom alten Spruch 'Die Du kriegst, willst Du nicht, die Du willst, kriegst Du nicht'.
Ist meistens so und dann erwischt man/frau eines Tages wenn völlig anderen und oft genung klappt es auch, stimmt schon, wer heikel ist, bleibt über, drum habe ich das auch irgendwann aufgegeben.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
Stimmt, Männer mit Dauerwelle, das nannte sich doch Minipli, wenns die besonders fiesen kleinen Löckchen waren...
Bibo, es waren wirklich die fiesen kleinen Löckchen, die er hatte...
Und PTS hat leider vollkommen Recht. Was die heutige Zeit bei mir angeht. Damals war der Minipliträger gar nicht mal 2. Wahl. Ich würde aber heute auch keine 2. Wahl nehmen, nur um nicht alleine zu sein.
Aber das gehört nicht hierher, sondern allenfalls in ein paar Etagen weiter oben.
Viele Grüße
Zazie
peterthomassuschny
28.08.2001, 19:07
@Zazie
Auch wenn ich oft mit meiner Frau streite, sehe ich sie durchaus nicht als 2. Wahl, ich ärgere sie nur gerne mit der Tante Jolesch (vom Torberg), sollten einmal die Kinder fragen, 'Papa, warum hast Du die Mama geheiratet' so antworte ich 'Weil sie gerade da war'.
Beste Grüße
ich kanns halt nicht lassen
'Mr. Roaring Sixties'
Schokokeks
04.09.2001, 01:28
Die Dauerwellen waren aber andererseits ganz praktisch. Die Popper- und die Wavezeit brachte es mit sich, dass man die Haare jeden Morgen fönen, wenn nicht sogar mit viel Haarspray stylen musste (auf einem Auge konnte man wegen der davorliegenden Haarsträhne meistens nichts mehr sehen).
Man konnte so also mindestens eine halbe Stunde länger schlafen (einfach an der Luft trocknen lassen).
Dauerwellen?
Hoffentlich kommen sie
nie nie nie nie
wieder!!!
Also ich habe meine nicht-dauergewellte Haarpracht auch allmorgendlich gestyled, bin dafür aber nicht früher aufgestanden. Bei mir war jeden Morgen Wettlauf mit der Zeit anegsagt, jede Sekunde war sozusagen verplant. Ich habe nur toupiert, mit Spray und Gel behandelt und nicht gefönt. Aber ich hatte eine in meiner Klasse, die stand wirklich früher auf, um ihre schnittige Frisur zu stylen.
Am witzigsten war's im Winter. Da ich immer mit feuchten Händen durch die Haare fuhr und sie anschließend gelte und einsprühte, bildeten sich auf dem Weg vom Haus bis zur Bushaltestelle immer kleine Eiszapfen an den Strähnen. Sah cool aus :-)
Viele Grüße
Zazie
Jaja, die Dauerwelle... Ich hatte einmal den Fehler gemacht, mir bei unserem Dorffriseur gleichzeitig die Haare schneiden und dauerwellen zu lassen. Ich wurde auf«s übelste verspottet und war totunglücklich mit meinem Mop.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.