Vollständige Version anzeigen : Die 3 ??? und Comander Perkins
Raphael der Himmlische
08.11.1999, 17:08
Auf einer meiner Nostalgiereisen durch das 80er-Jahre-Forum hatte ich juengst einen Hinweis auf die damals ueberall verbrieteten Hoerspiele von EUROPA gesehen! Ich weiss nun leider gerade nicht mehr, von wem dieser Beitrag war, der mir so aus dem Herzen sprach ... doch sind EUROPA-Hoerspiele vielleicht ein guter Grund, hier mal ein neues Forum anzufangen!!!?
DIE Hoerspiele der 80er waren ja wahrscheinlich die 3 ???, die publikumswirsam unter dem Namen A. Hitchcocks vermarktet wurden! Nun, davon gibt es inzwischen weit ueber 80 Episoden, spannenderweise haben sich die Charaktere dieser Detektivgeschichten ja weiterentwickelt und haben mittlerweile Autos und Freundinnen! Ganz anders da TKKG: Recht flach, moralisch und keine Weiterentwicklung. Aber hier soll auch erinnert sein an weitere Helden, die auf Cassette verewigt wurden! Kennt z.B. jemand noch Comander Perkins? Ein echter SF-Held, der -begleitet von echten C64 Effekten- die Welt rettet, indem er im beruehmten 'Dimensionsbrecher' durch die Galaxis reist!
Warum gibt es sowas heute bloss nicht mehr??
Oder erinnert noch jemand diese neonfarbenen Gruselhoerspiele a la 'Draculas Insel'? Weia, waren die schlecht! Aber so etwas 'kultiges' gibt es wohl heute nicht mehr,
bedauert
Euer Raphael
Harald Leinweber
09.11.1999, 05:08
Guten Tag!
Meine letzthinnige Frage über Infraschall-Orgeln (im Forum 'Stimmt's?') war angestossen worden vom kürzlichen Anhören der 3 ???-Folge 'Das Gespensterschloss', worin solch ein Instrument eine tragende Rolle spielt. (Für 3,95 DM nebst Mini-Taschenbuch '(.) und die rätselhaften Bilder' erstanden, da lässt sich nicht klagen. Immer brav im Ramsch gucken!)
Was TKKG betrifft, möchte ich nur noch hinzufügen: Reaktionär und voller Ressentiments, dazu noch humorfrei.
Dagegen sind die 3 ??? ('Sprich: Die Drei Detektive') Gold! Schon allein Peter Pasetti als Alfred Hitchcock !(Pasetti war übrigens auch ein sehr distinguierter Sherlock Holmes - im öffentlich-rechtlichen Radio, für lange Zeit vor langer Zeit.) Und Jens Wawrczek, der hier noch als Peter Shaw zu hören ist, synchronisiert mittlerweile fleissig grosse Kinofilme - momentan fällt mir kein Titel ein. Auch Oliver Rohrbeck, der den Justus Jonas gab, ist auch nicht selten im Kino zu hören. Letztens war ich noch seltsam berührt, ihn als Stimme eines Serienmörders zu hören ( - 'Sieben'? Ich weiss nicht mehr genau.), wo ich ihn doch jahrelang immer ganz anders gehört habe ...
Ich habe als eine der ersten Europa-Hörspiel-Schallplatten (!) noch 'Odysseus' gehabt, und eine Platte mit 'Das Wirtshaus im Spessart'.
Commander Perkins von Perry Rhodan-Mitautor H. G. Francis zählt zwar bei den Kaufcassetten-Fans zu Recht zu den Klassikern des SF-Hörspiels, kann aber für mein Empfinden gegen 'Per Anhalter ins All', 'Der letzte Detektiv' oder die Robert Sheckley-Hörspiele 'Der Minimalforscher', 'Genau wie auf der Erde', 'Die Menschenfalle oder Das Landrennen' sowie 'Das geteilte Ich' nicht anstinken. Da hat der öffentlich-rechtliche Sektor eindeutig die Nase vorn, was die Qualitätsproduktionen betrifft. Vor allem, wenn ich erst an Ausschuss wie 'Jan Tenner' oder noch Schlimmeres denke ...
'Mann, waren das Zeiten. Da waren wir noch jung und cool. War das toll, hier rumzuhängen.'
'Ja, aber jetzt sind wir älter und noch cooler. Und hängen immer noch hier herum.'
(Woraus?)
Zur Frage 'Warum gibt es sowas heute bloss nicht mehr??'
Kennt hier jemand die Geschichte 'Jeffty ist fünf' von Harlan Ellison?
Sie beginnt so:
'Als ich fünf Jahre alt war, gab es einen kleinen Jungen, mit dem ich spielte: Jeffty. Sein wirklicher Name war Jeff Kinzer, und jeder, der mit ihm spielte, nannte ihn 'Jeffty'. Wir waren beide fünf Jahre alt, und wenn wir zusammen spielten, war es immer sehr dufte.
Als ich fünf war, war eine Clark-Waffel so dick wie der Griff eines Louisville-Baseballschlägers, und sie war fast fünfzehn Zentimeter lang, und sie nahmen richtige Schokolade für den Überzug, und die Waffel knirschte appetitlich, wenn man hineinbiß, und das Papier, in das sie eingewickelt war, roch frisch und lecker, wenn man es am oberen Ende abschälte, um die Waffel so zu halten, daß sie einem nicht die Finger verschmierte. Heute ist eine Clark-Waffel so dünn wie eine Scheckkarte, statt Schokolade nehmen sie irgendwas Künstliches mit einem widerlichen Geschmack, das Ding ist weich und pappig, es kostet fünfzehn oder zwanzig Cent statt einen anständigen, sauberen Nickel, und sie verpacken es so, daß man glaubt, es habe dieselbe Größe wie vor zwanzig Jahren, aber die hat es nicht mehr; es ist dünn und häßlich, schmeckt scheußlich und ist keinen Penny mehr wert, geschweige denn fünfzehn oder zwanzig Cents.
(.)
Mit einundzwanzig kam ich nach Hause, um mir meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Um einen Soby-Fernseh-Laden zu eröffnen, den ersten. Von Zeit zu Zeit sah ich Jeffty. Er war fünf.'
Und so fängt das an.
Wer sich schon einmal die Frage 'Warum gibt es sowas heute bloss nicht mehr??' gestellt hat, sollte diese Geschichte (sie ist bloss 23 Seiten lang) lesen. Es gibt zwar keine Antwort. Aber es lohnt sich.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Ave zusammen,
Auf vielfachen Wunsch:
'Hey Harald! Dein Wissen ist - wie gewohnt - beeindruckend ! Woher weisst Du sowas immer?'
Zu Commander Perkins: es gab glaube ich neun Folgen bei EUROPA als Hörspiel
1 Das Tor zu einer anderen Welt
2 Im Strom der Unendlichkeit
3 Das Geheimnis der UFOs
4 Bordon, der Unsterbliche
5 Saturn ruft Delta-4
6 Expedition in die Vergangenheit
7 Verschollen in der Unendlichkeit
8 Der Galaktische Waffenmeister
9 Das Mittlere Auge
(aber natürlich kein Vergleich zu den 7 Folgen der Raumpatrouille, siehe ZEITgeist 60er)
Raphael, Du 80er, was war die beste Folge ??
Gruß Pallas
Raphael der Himmlische
09.11.1999, 14:54
Hallo Herr Leinweber und hallo Pallas!
Zu TKKG gibt's wohl wirklich keine 2 Meinungen!! Aber warum haben die Dinger so einen grossen Erfolg??? Es gibt jetzt 116 Folgen davon! Bei den 3 ??? sind's gerade mal 86!
Bei Commander Perkins fand ich uebrigens die 6. Folge am besten, na klar! Denn da wird ja mal erklaert, wie Sodom und Gomorha untergehen, durch Atombomben der Veganer naemlich, logisch, wie sonst!! Orion-Cassetten hab ich leider nie gehoert, Pallas! War leicht vor meiner Zeit!
Aber vielleicht an dieser Stelle auch ein 'Woraus?' fuer Herrn Leinweber:
Woraus war: 'Ein geisterhaftes Licht hat keine Haende!' Sie duerften das kennen, vermutet
Ihr Raphael
Raphael der Himmlische
09.11.1999, 16:56
Ach ja, Herr Leinweber, das hatte ich vorhin ganz vergessen: Die Odysseus-Schallplatte hatte ich natuerlich auch ... besonders gruselig fand ich ja immer das Geraeusch, als der Zyklop die Kumpels vom Odysseus kaute! Aber da gab's ja auch noch andere tolle Sachen von EUROPA, z.B. Hoerspiele von Jules Verne ('Der Stahlelefant'). Zudem noch eine Palette anderer Serien, die wir hier noch nicht erwaehnten, wie 'Die fuenf Freunde' oder 'Die Funk-Fuechse'.
Sherlock Holmes war uebrigens auch von EUROPA (mit Peter Passetti, in der Tat!), im Radio hab ich das nie gehoert!!!! Moment ... da gab es 'Der Hund der Baskervilles', 'Spuren im Moor', 'Das Familienritual' und 'Der Daumen des Ingenieurs', wobei letztere beiden Doppelfolgen waren, mit je einer weiteren Geschichte auf der B-Seite!
Auf mehr Nostalgisches hofft
Euer
Raphael
Raphael der Himmlische
11.12.1999, 03:11
Hallo Herr Leinweber und hallo Pallas!
Nichts liegt mir ferner als dieses anscheinend aussterbende Forum am Leben zu erhalten, doch 2 Dinge wolte ich noch loswerden:
1) Zu den 3 ??? gibt es mittlerweile auch eine webpage:
http://www.dreifragezeichen.de
2) Ich habe nun gehoert, dass es vom Commander Perkins auch Buecher gegeben haben soll ... die habe ich leider nie gesehen!
Kann mir da jemand die Titel sagen oder sogar den Inhalt,
wuenscht sich
Euer Raphael
Harald Leinweber
14.12.1999, 00:52
Guten Tag!
'Kann mir da jemand die Titel sagen oder sogar den Inhalt'
'Hören heisst gehorchen' würde Sam, der Computer von Jonas ('Einfach Jonas.') wohl sagen. Ich arbeite daran.
Harald Leinweber
Raphael der Himmlische
14.12.1999, 01:53
Hallo Herr Leinweber!
Ich hoffe, Sie werden fündig!
Ihren 'Sohn des schnellen Schützen' kannte ich übrigens wirklich nicht!
Aber noch was Erfreuliches: Es gibt wieder 2 neue 'Drei ???'-Kassetten ,
ergänzt
Ihr Raphael
Raphael der Himmlische
03.02.2000, 00:30
Hallo allerseits!
Ich warte ja immer noch auf die Titel und Inhalte der Commander Perkins Buecher ... lasst mich nicht haengen,
erfleht
Euer Raphael
Annegret
11.02.2000, 21:07
Das Wirtshaus im Spessart? Juhuuuu! Ein tief beeindruckendes Hörspiel. Ich hatte es auf Kassette, erstanden im inzwischen (natürlich!) geschlossenen Laden in dem Dorf, wo ich aufgewachsen bin. Damals war ich zunächst masslos enttäuscht, dass die Stimmen nicht denen aus dem Fernsehen (LILO PULVER!!!!!!) entsprachen. Aber ich lernte es lieben. Die Kassette war orange; an mehr kann ich mich nicht erinnern. Gibt es die noch irgendwo??
Ich hatte noch ein MADITA-Hörspiel ('Da untern am Fluss, in dem grossen, roten Haus - da wohnt Madita...')
Kennt das noch jemand ausser mir?
Aber die ??? sind inzwischen schlecht geworden, das liegt aber vor allem an der unsymphatischen, neuen Musik. Deswegen schlafe ich nach wie vor am besten bei 'Die gefährliche Erbschaft' ein.
also... ich muss hier mal kurz eine kleine Lanze für all die ehemaligen TKKG-Hörer brechen... Ja, ich mag die ??? heute auch wesentlich lieber, aber damals war ich eben noch hormongesteuert, und das war ein Aspekt, der bei TKKG besser berücksichtigt wurde. Ich war damals schliesslich völlig in Tarzan verknallt! Keiner der Jungs bei den ??? konnte mir das bieten, Justus war unsexy, Andrew zu unwichtig, und Peter war mir persönlich zu weinerlich. Tarzan war gross und stark und sensibel, und damit beeindruckt man eine 11jährige eben nun mal mehr. Ausserdem war es manchmal schon einfacher, sich in die TKKG-Welt hineinzudenken, die wohnten schliesslich irgendwo in Deutschen Landen. Ich habe aber immer lieber die Bücher gelesen (bei ??? übrigens genau umgekehrt!) Und heute könnte man mich mit einer TKKG-Kassette jagen, während ich nach und nach immer mehr Geld in die ??? investiere.. Wahrscheinlich bin ich wirklich schon erwachsen.... *seufz*
Harald Leinweber
13.02.2000, 14:21
Guten Tag!
Saskia, vielen herzlichen Dank für die Aufklärung. Das scheint mir eine gültige und lebensnahe Erklärung für den seltsamen Erfolg der schlechten Serie zu sein.
Manchmal ist die Welt unheimlich freudianisch: Sex ist der Schlüssel.
Harald Leinweber
Innozenz III
24.03.2000, 21:08
Hallo, Raphael!
Nun die Antwort auf deine ???-Frage:
Das Zitat stammt aus dem Karpartenhund.
Gegenfrage: In welchen Hoerspiel ist beim deutlichen Hinhoeren am Schluss der Satz 'Sch..., jetzt ist mir mein Gebiss herausgefallen' zu vernehmen?
Viel Spass
Innozenz
Innozenz III
24.03.2000, 21:10
Mein Lieblings-Hoerspiel ist die Schatzinsel von Europa. Bin mittlerweile auch auf der Suche danach, weil meine - kennt ihr alle sicher auch - aus unerfindlichen Gruenden auf dem M.U.E.L.L. gelandet ist.
Innozenz
Raphael der Himmlische
26.03.2000, 06:07
Hallo Innozenz!
Endlich ein Gleichgesinnter!
Dank auch fuer die Antwort! Dein Raetsel ist nicht so furchtbar schwer zu loesen: Das stammt aus 'Stimmen aus dem Nichts', Folge 76, wenn ich nicht irre!
Dann auch gleich eine Gegenfrage:
Woher stammt das Zitat: '... nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit.', eine von mir besonders gerne benutzte Formulierung bis heute.
Viel Spass beim Raetseln wuenscht
Dein Raphael
PS: An alle anderen, fuer ??? gibt es noch eine andere webpage:
http://www.rockybeach.de
------------------
... denn seine Denkkraft macht ihn so ergiebig!
Innozenz III
30.03.2000, 13:17
Generall möchte ich einmal feststellen, dass Justus, Peter und Bob mehr Einbrüche auf dem Gewissen haben als die rumänische Mafia!
Wie kann es dabei eigentlich angehen, daß sie
dafür nie zur Rechenschaft gezogen worden sind!
Typischer Fall von Schläfrigkeit bei der Justiz von Rocky Beach!
------------------
S O L I D E O G L O R I A
Nee,
die drei ??? haben doch absolute Rueckendeckung von Kommisar Reynolds.Mit Justiz hat das natuerlich nicht viel zu tun ,aber eine Hand waescht dei andere besonders in Rocky Beach.
------------------
Also ein Commander-Perkins-Buch hieß wohl 'Der rote Nebel'. Um was es da ging, weiss ich aber nicht mehr.
Aber die EUROPA-Gruselcassetten waren wirklich genial. 'Dracula trifft Frankenstein' mit dem Typ, der am Fenster vorbeifliegt und dann den Kopf abgeschnitten bekommt und Dr. Finistra, die rumkrächst - das war damals noch richtig verstörend. Oder 'Das Gespenst vom Schlosshotel' - Linda, Liiindaaaaa.......
Raphael der Himmlische
11.04.2000, 21:07
Hey trick17!
Ja, die Gruselcassetten waren wirklich klasse! Ich musste die ja immer bei einem Freund hoeren, der die Dinger alle hatte. Zuerst habe ich mich maechtig gegruselt, aber so nach und nach wurden die immer besser! Mein Kumpel hatte damals die unangenehme Angewohnheit, die Cover der Cassetten immer wegzuwerfen ... ich kenne also einige der Bilder von diesen Hoerspielen bis heute nicht! Aber dafuer frohe Kunde: EUROPA hat sich entschlossen, die Gruselcassetten wiederaufzulegen ... leider sind die dafuer ziemlich teuer geworden: 16,95 DM!
Aber was bezahlt man nicht alles fuer ein bisschen Nostalgie,
meint
Euer Raphael
Hallo Raphael,
also die Cover der Horror-Cassetten findest du in voller Größe unter
http://www.geocities.com/SoHo/Village/4954/hgf.html .
Weitere Links möchte ich gar nicht angeben, sonst triffst du versehentlich noch auf eine Seite mit MP3's der Hörspiele, und das wollen wir alle ja wohl nicht, oder ;-))
Hallo trick17, heißen Dank für das Wiedersehen mit 'Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten'! Wenn sich seinerzeit einer Dr.Stein oder Graf Cula nannte, roch man den Braten immer schon kilometerweit. Wird da nicht dem Monster eine Vampirhand angenäht, die sich im entscheidenden Moment in Staub auflöst? Natürlich durfte ich solchen Ramsch nicht selbst besitzen, meine Quelle hieß Dirk.
------------------
pinkas
Hallo pinkas,
ja, an die angenähte Vampir-Hand kann ich mich noch sehr gut erinnern. 'Frankensteins Sohn' hat mir dagegen nicht so gefallen. Die unzweifelhafte Krönung der Grusel-Serie dürfte aber die 'Horror Pop Sound'-Cassette darstellen, war damals ideal für eigene Hörspiele, über deren Qualitäten hier kein Wort verloren werden soll.
Im Gegensatz zu dir war es jedoch meine Mutter (sic!), die mir solchen 'Ramsch' immer schenkte - getreu dem Motto 'Solange die Zeugnisse in Ordnung sind, kannst du tun und lassen, was du willst'. Da gab's auch nie Bedenken wegen diverser Video-Sessions mit Filmen, denen die BPS ihre Daseinsberechtigung verdankt. Geschadet hat's jedenfalls wenig :-))
Auch für die drei ??? gab es doch eine extra Kassette mit dem furchtbaren Gedudel, das da immer lief; die Stücke hiessen 'Bob Andrews Walk', 'Justus Jonas Jump' usw.; Raphael weiß das bestimmt genauer. Ich hatte nicht mal selbst einen Rekorder, dafür habe ich die ganzen Bücher tatsächlich zuerst gelesen («gelesen« bitte kursiv denken). Zuerst fiel mir das «Gespensterschloß« in die Hände, es lag bei meiner Oma herum, zurückgelassen von einem Onkel, der nicht viel älter war als ich. Glücklicherweise war meine Tante damals beim Franckh-Verlag, wo man ja auch diesen tollen Detektivkoffer bekommen konnte. Ein bestimmter Stuhl bei meinen Eltern hat heute noch einen silbrigen Flecken vom Fingerabdruckpulver (in «Yps« gabs dann auch so Zeug, serienweise, überall stand groß «Yps-Detektiv« drauf). Besonders gut mochte ich die Folgen mit den Rätseln. Mein Lieblingsumschlagbild ist das vom Karpatenhund, wie immer gestaltet von Aiga Rasch, was für ein Name. Die Hörspiele fand ich eher dünn, auch wenn man sie lustig nachspielen konnte (und kann): die groteske Sprecherstimme von Just und die Kinderstimmchen von Peter und Bob (Rescherschen und Arschiv), das Geschnaufe und Geräusper, wenn irgendeine Tätigkeit angedeutet werden mußte. Am besten war die Verwandlung dieses einen dick aufgetragen «weltfremden Historikers« in den Raubautz 'Java-Jim'. Neulich hörte ich mal zufällig eine der neueren Kassetten mit an, die war grottenschlecht! Sie spielte auf der Schwäbischen Alb. Laßt die Kirche im Dorf und die drei ??? besser in Rocky Beach, Ca.
Auch TKKG habe ich vorwiegend gelesen (wieder kursiv), und es war ein großer Moment, als «Stefan Wolf« mal zufällig in «Verstehen Sie Spaß?' auftauchte, als Opfer eines dieser «Streiche mit der versteckten Kamera«. Richtig, da ging«s immer gegen die Rocker und die Penner. Beliebt war das Wort «vierschrötig«. Dann gab es immer diese unmotivierten Lexikonartikel von «Karl, dem Computer« und die Fremdworterklärungen in Klammern. Zu unserer Zeit, als Tarzan noch braun und lockig war und nicht «Tim«, gab es statt des neueren fisteligen Quergeflötes als Erkennungsmelodie auch noch ein richtiges Punkgitarrenstück, war viel besser so. 'Tarzan ist der Kopf des Ganzen, Karl läßt schnell die Fakten tanzen, Klößchen ist ein guter Typ, Gaby hat den Tarzan lieb' (was Netteres ließ sich über Klößchen auch kaum sagen).
------------------
pinkas
(Beitrag wurde von pinkas am 05.05.2000 um 21:30 Uhr bearbeitet.)
Harald Leinweber
06.05.2000, 21:02
Guten Tag!
Gestern habe ich mir 'Eraser' mit Arnold Schwarzenegger angeguckt (grottenschlecht; Arnie als Selbstjustiz-Macho; fast so schlecht wie 'Phantom-Commando' oder 'End of Days'), aber: in einer Sequenz trat ein Wissenschaftlicher Gehilfe Des Bösen auf, der irgendwas technisches zu machen hatte - und es sprach der Justus. Bizarr!
Harald Leinweber
Raphael der Himmlische
12.05.2000, 14:47
Hey Pinkas!
Danke, Danke, Du hast mich da an einige tolle Sachen erinnert!! Also zur Musik mit der ??? kann ich wirklich was sagen, Danke aber fuer Dein Vertrauen in mich! Es gibt in der Tat Cassetten mit der Musik der Hoerspiele, die unter der Nummer 29 zwei Mal erschienen ist. Die alte Fassung ist jetzt ein Heidengeld wert, jedenfalls nach dem Hoerspielkatalog! Daher ist das natuerlich auch die einzige Folge, die mir fehlt! Aber es gab spaeter eine neue Fassung davon, mit neuen Titeln. Leider war diese auch nicht viel besser! Zudem gibt es neuerdings noch eine Cassette namens 'Rocky Beach Radio Show', aber wirklich nur was fuer echte fans!
Aber, Pinkas und Trick 17, wenn ihr euch hier schon als echte EUROPA-fans 'outed', kennt ihr dann zufaellig noch andere Sachen?
Ich habe auf dem Kieler Flohmarkt letzte Woche noch eine Folge von Mandara erwerben koennen! Das ist gar nicht mal so uebel ... und ist natuerlich mit Horst Frank als Daemon! Weniger gut fand ich ja 'Die Funk-Fuechse', grottenschlecht,
meint dazu
Euer Raphael
Einzelfahrt
16.05.2000, 15:16
Und ich dachte ich sei pervers, als ich über den Flohmarkt lief und nur mit größter Mühe einem Kauf der zwei 'Tom Sawyer und Huckleberry Finn'-Platten widerstehen konnte.
Wenn ich die ??? gelesen habe und mir Justus vorstellte, habe ich immer an Dieter-Thomas Heck gedacht.
Justus knetete seine Unterlippe.
------------------
pinkas
Raphael der Himmlische
19.10.2000, 21:27
Hallo Einzelfahrt!
Wieso hattest Du fast ein schlechtes Gewissen?!
Das ist doch voellig normal, die Relikte seiner Kindheit wieder aufzukaufen, die auf Flohmaerkten oder in Muelltonnen verschwanden, oder?
Ich hab zum Glueck meine ???-Sammlung mittlerweile wieder komplett. Auch Commander Perkins ist nun vollstaendig! *freu*
Fuer die EUROPA-Cassetten gibt es uebrigens mittlerweile einen Preiskatalog ... da legt man die Ohren an!
Und zum Thema: Wie sehen die 3 ??? aus? -
In einer der neueren Folgen ist im Inlay ein Bild von den Sprechern enthalten! Sehr desillusionierend: Das sin jetzt alte Maenner ... wie wir,
fuerchtet
Dein Raphael
Harald Leinweber
19.10.2000, 22:59
Guten Tag!
Angesichts des Umstands, dass unsere Jugendfreuden jung geblieben zu sein scheinen, nur wir sind älter geworden, halte ich es mit Hägar, dem Schrecklichen (ein reichhaltiger Schatz von Weisheiten für jede Lebenslage): 'Ich bin nicht mehr so jung, wie ich mal war (seufz). - Aber ich bin auch noch nicht so alt, wie ich mal sein werde!'
Einen noch.
Mönch: 'Hägar, Du musst dich entscheiden - was ist dir das wichtigste im Leben: Macht, Gold - oder innere Zufriedenheit?'
Hägar: 'Macht! Die verschafft mir das Gold, und das bereitet mir innere Zufriedenheit.'
Harald Leinweber
Hallo !
Bei so viel Hörspiel-Enthusiasmus hoffe ich, auch einen zu finden, der MEIN Lieblingshörspiel kennt...: Es heißt 'Als die Autos rückwärts fuhren' und ist von Henning Venske ( Sesamstrasse..., man erinnert sich...!?!).
Eigentlich ist der Inhalt nur eine Art antiautoritärer Schwachsinn, aber...eben immer wieder superlustig !!!
Leider habe ich die Kassette im Original nicht mehr ( konnte es aber vor Jahren mal kopieren *Glück*).
Also, falls es Euch mal begegnen sollte: Unbedingt anhören !!! ;o)
Mensch, das hab ich auch! 'ich ziehe aus!'-'Du wolltest dir die Pampuschen doch gerade ANziehen?'
JAAAAAA, GENAU !!! *Große Freude*
Stichwort: ' Die Treppe ist geklaut' ! )
( Zitat von 'Laß-das-Pinöckel-Superstar' !? )
... und alle im Chor: 'Der Bosporus, die Dardanellen, das Marmarameer', bzw. im Ausland 'Neustadt am Rübenberge, Neustadt in Schleswig, Neustadt im Schwarzwald - Neustadt!' Und wo sie 'Vom Himmel hoch' singen, 'schu-bi, schu-bi, schu-biduuaa...'
El necero
26.10.2000, 23:31
Hallo Leute,
mal abgesehen von Commander P. und den ???, kennt Ihr noch Perry Clifton? Und da speziell Das Geheimnis der weißen Raben? Wer weiß noch wie der Butler hieß und sein spezieller Schutzzauber? Sein Name ist nicht Spencer Freeman, zum Glück. :-)
Dann gabs da noch die Serie 'Die Nibelungen', sehr witzig. Oder die Gruselhörspiele von Europa, wie Macabros und Dämonenkiller. John Sinclair war auf Klassenfahrten nicht nur als Roman beliebt. Letztens war ich auf dem Buchmesse-Con und wollte mir bei einem Händler eine Larry Brent Kassette holen, da packt er einen Sammelkatalog aus und sagt, im 1a Zustand würde er für die Kasette 50 DM verlangen, da sie aber schon stark angesifft war, wollte er mir 'nur' 35 DM abknüpfen. Und ich Esel bin irgendwann durch diverse Umzüge fast aller meiner Hörspiele verlustig geworden. Zum Glück gibt es jedoch bei EUROPA die Rückkehr der Klassiker, das ist billiger.
Danke für die Aufmerksamkeit...
PS: Ich hab mir dann für 5 DM ein ganz geniales Winnetou 1 Hörspiel von Kiosk geholt. Das wars aber auch mehr als wert!
(Beitrag wurde von El necero am 26.10.2000 um 21:32 Uhr bearbeitet.)
Bravo pinkas ! ....FAST :
'...Neustadt am Rübenberge, Neustadt im Schwarzwald, Neustadt in Schleswig...Holstein !'
Sehr ans Herz gewachsen ist mir auch der Satz: ( es ging um eine Rolltreppe als Ersatz für die geklaute Treppe ) 'Wir könnten ja ins Kaufhaus geh«n und eine klau«n' !
Ja ja, sowas hat bei mir begeisterte Lachanfälle hervorgerufen.
Viele Grüße !
Jan Tenner
13.05.2001, 16:14
Hallöchen
Nachdem ich vom Himmlischen Raphael hierher verwiesen wurde, stellte ich mit Entsetzen fest, das hier schon lang nichts mehr los war.
Habt ihr ihn vegessen, den großen Larry Brent alias X-Ray3
Wenn ihr mich fragt, war das ein ganz ein großer!!!
Auch heute noch höhre ich mir mit Freunden, die spannenden Abenteur dieses ultimativen Superhelden an. Dies geschieht zwar oft unter Einfluss von diversen Genussmitteln, rockt aber fatal!
Zu den drei ??? möcht ich nur sagen das die ersten folgen die besten sind. Meine Favoriten sind die Silbermine und Der Kaphartenhund mit der schrecklichen Haushälterin Mrs. Boogle.
Naja und TKKG... kein Fortschritt, das einzigst lustige sind diverse Ausnahmen und der Trash-faktor. Namen wie Boxernase Zaulich sind duch Kultt
Naja last das Forum hier nicht sterben!!!
Bis dann Euer Jan Tenner,
Westland 14.17 Ortszeit
Beachte auch den 'Benjamin-Blümchen'-Strang!
Halodri !
Die Rechte an der Schallplattenfirma EUROPA hat Bertelsmann übernommen und veröffentlicht die Commander-Perkins-Hörspiele,Perry-Rhodan und andere seit neustem als CDs (mit humanen Preisen) bei Karstadt und weiteren Ketten.
Näheres unter www.europa-klassiker.de
@Raphael
Ich weiß nicht ob dich das noch interessiert - habe gerade deine Frage nach Commander-Perkins-Büchern aus dem letzten Jahrtausend (11.12.1999) gelesen.
Also, es gibt 7 Commander-Perkins-Bücher, alle als Schneider-Buch. Der Hörspiel-Autor H.G.Francis (is sowieso 'n Pseudonym, von H.G. Wells, Autor der 'Die Zeitmaschine', geklaut) nennt sich auf den Büchern H.G.Francisco
Die Titel:
Der rote Nebel - ISBN 3505079286
Planet der Seelenlosen - ISBN 3505079731
Der verbotene Stern - ISBN 350508025X
Im Land der grünen Sonne - ISBN 3505080780
Verloren in der Unendlichkeit - ISBN 3505081205
Im Bann der glühenden Augen - ISBN 3505081620
Der dritte Mond - ISBN ?
Eine Inhaltsangabe von 6 Büchern ist bei meinem Zwei-Finger-Tippsystem leider zu langwierig, ich bitte um Verständnis.
Aber die Geschichten sind genauso cool wie die Hörspiele, teilweise sogar besser!
(Beitrag wurde von had am 28.05.2001 um 01:59 Uhr bearbeitet.)
Ich will eine Neuauflage von 'Masters of he Universe'-Cassetten. Da muss es ja über 40 (!) Titel gegeben haben. Weiß jemand das genau?
Harald Leinweber
28.05.2001, 19:51
Guten Tag!
H. G. Francis ist seit vielen Jahren als einer der Autoren der Serie Perry Rhodan bekannt.
Sein bürgerlicher Name - vorbehaltlich genauerer Recherche - ist, glaube ich, Hans Günter Franciskowsky.
Harald Leinweber
Bin gerade durch Zufall auf diesen älteren Strang gestoßen, kann mir aber nicht verkneifen mitzuteilen, dass ich die Schallplatte 'Als die Autos rückwärts fuhren' auch besaß bzw. besitze (leider sehr verkratzt).
Für ZissKa und pinkas hier noch einige Zitate aus meiner Erinnerung (erstaunt muss ich feststellen, dass ich fast die ganze Platte auswendig vorsagen könnte):
Ich kann fliegen, ich kann fliegen!
Ein blonder Affe, bei uns im Vorgarten!
Jetzt hats sich gleich ausgesmmmst!
Die Karre ist im Arsch!
Heiße Würstchen, heiße Würstchen!
Mein Vater dreht sich sogar um, wenn jemand pfeift.
Sehr überzeugend fand ich auch die Berechnungen, dass sich Laßdaß vom Alter her immer mehr seinem Vater annähert.
Raphael der Himmlische
22.11.2002, 02:04
Der Vollständigkeit halber möchte ich hier dann doch noch ergänzen, daß Die drei ??? augenblicklich durch Deutschland touren. Die Originalsprecher führen einen Fall live auf ... ich würde es ehrlich gesagt gerne sehen!
Das ist richtig, aber nun schon Monate her...
Hier hat sich in Sachen "Hörspielcassetten" ein Zeitportal aufgetan, das auch zum Thema dieses Stranges passt. Anscheinend ist man bei Karstadt auf Kisten voll Hörspielcassetten aus den 80ern gestoßen, die gerade verramscht werden (für 1,49 €): Shanghai Silver (ein Papagaienpirat, würde im Kabel damals irrsinnig gehypt), "Voyagers - die Zeitresenden" (sieht amerikanisch aus, nie davon gehört), Mask (Mamamamamamask, unvergessene RTL-Action-Trickserie), Roger Rabbit, Ghostbusters und ... REGINA REGENBOGEN!!! Irrsin, was?
Professor Common
15.03.2003, 17:42
Nur zur Vervollständigung für alle Fans: die Commander Perkins Reihe wird bei Maritim - www.maritim-produktionen.de - unter dem Titel "Das Sternentor" fortgesetzt...
Wieso, ist "Europa" pleite? Die wollten doch die ganzen Grusel- SF- und Mystery-Sachen von früher wieder rausbringen.
Professor Common
15.03.2003, 20:56
Nö, die Jungs und Mädels von Europa gibt's schon noch. Die bringen auch tatsächlich - endlich - die neun alten Commander Perkins Folgen wieder raus. Aber eine Fortsetzung ist wohl nicht geplant. Das wäre natürlich der absolute Traum für Fans der Serie, wenn Frau Körting und Konsorten die Herren Starck, Endemann und CO. nochmal für eine neue Staffel anwerben könnten. Aber wir leben in kalten, materialistischen Zeiten; und die Sprecher von damals wären heute sicher zu teuer und würden wohl kaum nur aus Liebe zu den Fans arbeiten...
Das einzig Originale bei Maritim ist der Autor (H.G.F.), über den Harald Leinweber so viel wissenswertes beizutragen hat.
Aber es sind eben wirklich NEUE Folgen.
Raphael der Himmlische
16.03.2003, 17:07
Hallo Professor Common,
Du hast natürlich Recht, bei MARITIM geht die alte Europareihe nun weiter. Leider wurden dadurch eben Sprecher und Musik verändert. Soweit ich weiss wurde bisher nur die Folge "Der rote Nebel" veröffentlicht, die 2. Folge lässt noch auf sich warten. "Planet der Seelenlosen" soll wohl der Titel werden.
Was ich ja ganz erstaunlich fand: Sascha Draeger (der Tarzan/Tim aus TKKG) spricht in der ersten MARITIMfolge eine absolute Nebenrolle ...
Stimmt leider! Richtig, Heikedine Körting war so ziemlich für alles verantwortlich,von Masters of the Universe bis "Regina Regenbogen"!
Raphael der Himmlische
16.03.2003, 19:19
Heikediene Körting hat sogar einige Sprecherrollen übernommen.
DonDahlmann
16.03.2003, 19:36
Die neun CP Folgen sind alle schon komplett bei Europa wieder veröffentlicht. Laut Europa sind keine Neuproduktionen geplant, auch nicht, um die zweite Staffel abzuschließen.
Raphael der Himmlische
16.03.2003, 21:19
Nein, leider wird EUROPA wohl nicht weitermachen!
Hat eigentlich jemand von euch die neuaufgelegten Folgen Ich habe "nur" die Originale" und wuerde gerne wissen, ob - ähnlich wie bei den drei ??? - die Musik geändert wurde.
DonDahlmann
16.03.2003, 23:24
Die Serie ist unverändert auf CD übernommen worden.
Spindoctor
10.04.2003, 17:45
Ursprünglich gepostet von ZissKa
Hallo !
Bei so viel Hörspiel-Enthusiasmus hoffe ich, auch einen zu finden, der MEIN Lieblingshörspiel kennt...: Es heißt 'Als die Autos rückwärts fuhren' und ist von Henning Venske ( Sesamstrasse..., man erinnert sich...!?!).
Stimmt, das Cover war schon abgefahren. War glaube ich von Fontana-Records... dunkler Hintergrund mit gelbem Bild, ziemlich 80er (oder sogar 70er?) -Look... an das Hörspiel selbst erinnere ich mich gar nicht mehr genau... worum ging es da denn nochmal?
Spindoctor
10.04.2003, 17:48
Ursprünglich gepostet von ZissKa
Bravo pinkas ! ....FAST :
'...Neustadt am Rübenberge, Neustadt im Schwarzwald, Neustadt in Schleswig...Holstein !'
Viele Grüße !
NEIN!!! <tschuldigung!> Es hieß "Neustadt im Rübenberge, Neustadt im Schwarzwald, Neustadt am Steinhu-der Meer"... habe damals sogar mal nachgeschlagen, wo das eigentlich ist... lang ists her...
Spindoctor
10.04.2003, 17:55
Ursprünglich gepostet von Raphael der Himmlische
Hey Pinkas!
Weniger gut fand ich ja 'Die Funk-Fuechse', grottenschlecht,
meint dazu
Euer Raphael
Stimmt, die waren von einem Menschen namens Rüdiger Greif und es wurden in den Klapp-Covern immer diese dreistelligen Codes mitgeliefert, die selbst richtige Funker nur zum Teil nutzen - und dann gab es da noch Tom und Locke, auch von Stefan Wolf.... dass die TKKG-Sachen so reaktionär und rassistisch waren, wie hier jemand meinte, ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen. Aber jetzt bei näherem Nachdenken...
Spindoctor
10.04.2003, 17:58
Ursprünglich gepostet von Spleen
Stimmt leider! Richtig, Heikedine Körting war so ziemlich für alles verantwortlich,von Masters of the Universe bis "Regina Regenbogen"!
Hey, hat noch jemand diesen postkartengroßen Taschenkalender von Europa?? Dürfte so 1987 oder 86 gewesen sein...
Raphael der Himmlische
10.04.2003, 18:41
Hallo Spindoctor!
Ja, Tom und Locke, das war eigentlich besser als TKKG, weil es nicht so selbstgefällig war. Leider hat man dann TKKG weiterproduziert und eben nicht Tom und Locke.
Von den "Funkfüchsen" habe ich 2 Stück auf einem Flohmarkt gekauft - das ist wirklich noch schlimmer als TKKG. Die "Bösewichte" sind dann am Ende immer ganz einsichtig. *schudder*
Den Europa Taschenkalender kenne ich übrigens nicht.
Doch, ich glaube, ich erinnere mich an den Taschenkalender. War mehr eine Art Heftchen, nicht? Hat meine letzten zwei Umzüge nicht überlebt. Aber "Masters of the Universe"-Werbeheftchen von Mattell hab ich noch! "Tom und Locke" gab´s auch als Bücher. Hab ich neulich in einer Bibliothek gesehen. Da überleben Jugendbücher oft Jahrzehnte!
Spindoctor
10.04.2003, 22:46
Ursprünglich gepostet von Spleen
Doch, ich glaube, ich erinnere mich an den Taschenkalender. War mehr eine Art Heftchen, nicht? Hat meine letzten zwei Umzüge nicht überlebt.
Ja, genau, vorne drauf das fette Europa-Zeichen... was ist eigentlich mit der Firma geworden? Irgendwo hier schrieb jemand, die gäbe es nicht mehr...
Die Berlin Mitte Girls
11.04.2003, 01:51
hey, wo heilbtz ihr?
keih geld für die gon tonics.
ind in drei tagen muss gehiratet werden-
Raphael der Himmlische
11.04.2003, 13:36
Doch, doch, Spindoctor, EUROPA gibt es noch.
Sieh z.B. mal bei
www.dreifragezeichen.de
nach.
(Das Posting (?) der Berlin Mitte Girls verstehe ich nicht so ganz. Aber nach so 10-15 Gin Tonics rede ich auch so.)
Klar gibt´s EUROPA... solange es noch steht. Gnigger! Aber die sollen endlich mal die "Masters" neu auflegen. Die sind auf Flohmärkten richtig teuer geworden! Nie brauchten wir Orko nötiger als heute!
Kennt Ihr "Die ??? und der trinkende Tanzbär"?
Ich bin fast drauf reingefallen. Das war eine Party-Ankündigung eines Dortmunder Gymnasiums. :)
War schön gemacht, genau im Stil der ???-Covers.
Professor Common
21.05.2006, 22:14
Nö, die Jungs und Mädels von Europa gibt's schon noch. Die bringen auch tatsächlich - endlich - die neun alten Commander Perkins Folgen wieder raus. Aber eine Fortsetzung ist wohl nicht geplant. Das wäre natürlich der absolute Traum für Fans der Serie, wenn Frau Körting und Konsorten die Herren Starck, Endemann und CO. nochmal für eine neue Staffel anwerben könnten. Aber wir leben in kalten, materialistischen Zeiten; und die Sprecher von damals wären heute sicher zu teuer und würden wohl kaum nur aus Liebe zu den Fans arbeiten...
Das einzig Originale bei Maritim ist der Autor (H.G.F.), über den Harald Leinweber so viel wissenswertes beizutragen hat.
Aber es sind eben wirklich NEUE Folgen.
Nur der Vollständigkeit halber: Bei den "neuen" Folgen von Maritim handelt es sich um Hörspielversionen der ursprünglich bei Schneider erschienenen CP Bücher. Inzwischen wartet die Menschheit auf die schon vor Ewigkeiten angekündigte Folge 5. Lohnt sich übrigens nur für wirkliche Fans, den an die alten Europa-Folgen kommen die Neuauflagen einfach nicht heran - nett gemacht, aber eben nicht so genial wie die Originale...
Raphael der Himmlische
21.05.2006, 22:48
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich wusste, dass es die Maritim Folgen gibt, haber aber selbst nur die ersten 3 davon. Wie lauten denn die anderen beiden Titel der Folgen 4 und 5?
Ich möchte bei der Gelegenheit noch anmerken, dass es zu den 3 ??? nun auch eine DVD gibt: Der Superpapagei Live in Hamburg. Ich kann die DVD im Gegensatz zu der ersten sehr empfehlen.
Professor Common
22.05.2006, 21:05
Hey, ich hatte schon befürchtet, Du wärest auch - wie so viele Foren-Urgesteinte - im Nirwana des Webspace verschwunden - Klasse, daß der Hörspielmoderator noch da ist.
Zu deiner Frage: http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=181&referer=newsletter&seite=frameset.htm&bnr=595309311&PKEY=6EAB
Der Newsletter kam Zeitgleich mit Deinem Posting bei mir an. Folge 4 "Im Land der Grünen Sonne" habe ich schon eine ganze Weile, Folge Fünf sollte glaube ich ursrünglich im August oder September 2005 erscheinen - bestellt habe ich sie schon...
Übrigens konnte ich mich beim Anhören der "grünen Sonne" noch genauso in den Haß auf die verantwortungslose Wissenschaftlerin hereinsteigern, wie seinerzeit beim Lesen des Buches!
Raphael der Himmlische
30.05.2006, 14:20
Ok, vielen Dank für den Hinweis. Da werde ich dann doch mal schauen müssen, ob man über ebay noch rankommt. Im Laden habe ich diese beiden Folgen jedenfalls nicht gesehen.
Die Commander Perkins Folgen von Europa sind ja auch noch einmal aufgelegt worden - leider war das nicht so sehr von Erfolg gekrönt. Ich fürchte daher, dass Mandara und andere Dinge aus der Europa Schatztruhe nun nicht mehr neu vertrieben werden.
Professor Common
27.07.2006, 21:08
Und nochmal was neues zum Thema Sternentor (Newsflash von Maritim)
SF-Serie DAS STERNENTOR 01-04 wird bei Hitradio-RTL-Sachsen gesendet:
AB dem 30.07.2006, jeweils Sonntags, werden die ersten vier Folgen
der Science-Fiction-Serie DAS STERNENTOR auf Hitradio-RTL-Sachsen gesendet.
Weitere Informationen findet Ihr hier: http://www.hitradio-rtl-sachsen.de
Wer den Sender selbst nicht empfangen kann, kann Ihn auch als Live-Stream hören:
http://www.hitradio-rtl-sachsen.de/index.php?id=396
Weitere Info's dazu unter: http://www.hitradio-rtl-sachsen.de
Professor Common
18.12.2006, 18:21
Ok, vielen Dank für den Hinweis. Da werde ich dann doch mal schauen müssen, ob man über ebay noch rankommt. Im Laden habe ich diese beiden Folgen jedenfalls nicht gesehen.
Die Commander Perkins Folgen von Europa sind ja auch noch einmal aufgelegt worden - leider war das nicht so sehr von Erfolg gekrönt. Ich fürchte daher, dass Mandara und andere Dinge aus der Europa Schatztruhe nun nicht mehr neu vertrieben werden.
Hust, Hust - schrecklich, wieviel Staub man hier bei jedem Schritt aufwirbelt
...und heute hatte ich endlich Teil 5: "Verloren in der Unendlichkeit" in der Post.
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.