Vollständige Version anzeigen : Die eine Hymne, die alles sagt und singt
christoph
05.07.1999, 18:16
Schallplatten, Musikstile, Popper, Punker und Proleten - gut und schön. Aber unternehmen wir doch mal den unmöglichen Versuch, das alles auf einen Punkt zu bringen. Ein Titel, ein Hit, der monumental dasteht und den 80ern als dem einzigen Radio-Pop-Jahrzehnt huldigt, das es jemals gegeben haben wird. Welches ist dieser Titel? Keine Kompromisse! Auch wenn es sooo schwer fällt: kein 'da war doch noch...' oder 'also, der Song muß auf alle Fälle auch noch rein'. Nichts davon!
Ich sage: 'Wouldn«t it be good' von Nik Kershaw, das ist er. Das ist das eine Pop-Juwel, das die Zeiten und Welten überstrahlt (und rätselhafterweise noch nicht mit einem Dumpf-Beat unterlegt und für die Jahrtausendwende zum Billig-Dancefloor ausgeschlachtet wurde?).
Gebt«s zu: Ihr lest den Titel, und SOFORT habt Ihr die Melodie im Ohr, das sägende Gitarrenriff, das Solo zum Mitpfeifen, die melancholische Grundstimmung der Harmonien und die blonde Matte des Interpreten. 'Wouldn«t it be good to be in your shoes/ even if it was for just one day/ wouldn«t it be good if we could wish ourselves away': Wer seinerzeit zwischen 14 und 18 Jahre alt war und von diesen Zeilen nicht bis in die Tiefen seines überbordenden Herzens getroffen wurde - hatte keins.
------------------
(Beitrag wurde von christoph am 15.09.99 um 12:49 Uhr bearbeitet.)
Auf die Gefahr hin, Dich zu enttäuschen:
Ich glaube, mich zu erinnern, kürzlich eine Verhunzung davon im Radio gehört zu haben.
Oder war's 'I Won't Let The Sun Go Down' ?
---------------
Desillusioniert
Mimi
Da gibt es aber noch eine Reihe von Alternativen. Duran Duran zum Beispiel mit so unvergessenen Songs wie 'Save a Prayer' oder auch Cindy Laupers 'Girls just wanna have fun'...
oh ja, duran duran! weiss jemand etwas genaueres ueber die gruppe? denn es hiess, sie wuerden im juni ein neues album rausbringen, aber der juni ist vorbei und ich habe es noch nicht gesehen. vielleicht haben sie es endgueltig aufgegeben. waere schade, denn sie haben sich teilweise erfolgreich noch durch die 90er geschleppt ('ordinary world').
oder die steve miller band mit 'abracadabra', oder frida (die rothaarige von abba) und am schlagzeug phil collins (jetzt absoluter weichspueler) mit 'I know there's something going on' oder oder oder
also eine weltklasse scheibe war doch
auch von David Bowie 'Heroes'
'you could be a heroe, just for one time'
also dieser song ist noch immer weltklasse!
oder was für herzschmerz
'up where we belong' von Joe Cocker war doch auch gut.
leider bin ich auch bald 30! aber es ist immer schön ein bißchen an die schönen alten Zeiten der 70er und 80er Jahre zu denken!
kennt wer noch das 'grünofant'-eis?!
oder den blauen riesen - die waren ja urlecker!
nostalgische grüße
miga
jo,es ist echt schwer,eine platte,die die 80er repräsentiert,zu finden.
so am anfang war es sicher 'another brick in the wall' die 1980 überall lief.die nik kerschaw nummer ist sicher auch ein toller vorschlag,(der wird momentan wirklich viel gecovert,aber meistens grauenhaft--dance-mix von the riddle,die in den discos unter dem titel-buzzy bus-dont stop rauf und runterläuft,dagegen ist ja das sun go down -cover noch so halbwegs zum aushalten: )
meine vorschläge wären zb:human league-being boiled,simple minds -dont you,yazzoo-dont go,
oder los ninos del pague(liasons dangereus glaub ich ,hiess die gruppe)
was meint ihr?
christoph
08.07.1999, 17:07
Kameraden,
auch wenn«s schwerfällt: Hier muß Disziplin walten. Eine ganze Liste von möglichen Aspiranten kann ich auch sofort aus dem Ärmel schütteln. Allein, wenn man sich eine halbe Stunde bei Netradio (www.netradio.com) die Rubrik 'Pop Hits/80s' anhört, möchte man die Hälfte davon aufs Siegertreppchen stellen.
Aber hier ist eine klare Ansage gefragt. EIN Titel! DER Titel! Ich weiß, niemand legt sich gerne fest und muß dann seinen Lebtag zu seiner Entscheidung stehen. Nur - es gibt Momente, da muß man alles riskieren.
Dies ist so einer. 'Wouldn«t it be good' ist geboten. Wer bietet mehr?
------------------
'It's Raining Men' von den Weathergirls.
Spätestens, wenn an diese Matronen mal live gesehen hat, hat's einen von den Socken gehauen.
Das sind Stimmen!
Da steht noch was dahinter!
Halleluja!
Harald Leinweber
08.07.1999, 22:49
Guten Tag!
Orchestral Manoeuvres in the Dark: Enola Gay
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
O.k christoph,
wirklich eine herausforderung!!!
Ein einziger song!!!
Ich (und meine frau, sie nickt mit dem kopf)sagen mal
VerdamplangherMüslimanFlugzeugeimbauchMännerBochum ErbarmediehessenkommeKomm,laßunsleben...
Was, nur deutsche? Ich verweise auf die rubrik 'erstes vinyl'
Das war schwer ))
sydow
Mein Vorschlag,
Europe 'Final Countdown'
'With our without you' - unvergessen.
Ein absoluter Knaller der 80er:
John Farnham: You're the voice
Aber es gibt ja noch sehr viel mehr, was ebenfalls große Klasse ist ...
Peter
PS: Vieles aus den 80er (auch aus den frühen) gibt es täglich bei den besten Radiosendern Deutschlands: SWR3 und radio ffn, besonders SWR3 ist spitze. Leider auch 'ne Menge Müll von heute dabei, ist wohl ein notwendiges Zugeständnis an den Zeitgeist.
christoph
13.07.1999, 17:33
...und wenn die geschätzten Teilnehmer an dieser überaus wichtigen Diskussion jetzt noch erklären könnten, WARUM sie zu ihren Nennungen kommen? Auch gerne rückwirkend? Ich bleibe nämlich dabei: Nur 'Wouldn«t it be good' bringt die ganze Sinnsuche, die Geworfenheit zwischen gestern und heute, die unterschwellige Melancholie des letzten Nachkriegsjahrzehnts zu kongenialem Ausdruck.
Oder?
------------------
Karl Arsch
13.07.1999, 22:51
>bei den besten Radiosendern Deutschlands:
SWR3 und radio ffn,...
ffn ? Ist das nicht dieser Sender , der jeden Tag zur exakt gleichen Zeit den exakt gleichen 'schlimmsten Mix der dümmsten Hits' spielt ?
> Ein Titel, ein Hit, der monumental dasteht
und den 80ern als dem einzigen Radio-Pop-Jahrzehnt huldigt,
Wie wärs mit:'Auferstanden aus Ruinen' oder 'Die Partei hat immer recht' ?
Harald Leinweber
14.07.1999, 03:22
Guten Tag!
Warum 'Enola Gay' von OMD?
Enola Gay hiess das Flugzeug, das die Bombe auf Hiroshima abwarf, nach der Mutter des Piloten.
Das Stück ist ein Beispiel für die Art, wie in den 80er Jahren in der Popmusik mit schweren politischen Themen umgegangen wurde.
Und es hat einen genialen Anfang, an dem es noch in 50 Jahren nach 3 Sekunden erkannt werden wird - ähnlich wie 'Tainted Love' (auch so ein Kandidat) von Soft Cell oder 'Hiroshima Mon Amour' von Ultravox. Oder natürlich 'Smoke on the Water' von Deep Purple - 'aber das ist eine andere Geschichte', wie der Wirt aus Irma la Douce sagen würde.
Harald Leinweber
Tja, warum 'The final countdown'?
1. Weil es in meiner Pubertären Partyphase herausgekommen ist.
2. Weil Heavy Metal eine einzigartige und typische Geschmacksverwirrung der 80er darstellt.
3. Weil man zu keinem anderen Lied so gut die Luftgitarre machen konnte! (na gut vielleicht noch zu 'Jump')
Grüsse
vorhin im radio gehoert und ein einziges achgottstimmtja:
sunshine reggae von ... auf den namen komme ich nicht mehr. war glaube ich eine daenische band, zwei blondschoepfe.
gimme gimme, gimme just a little smile,
that«s all I ask from you (is that too much?)
Mein persönlicher 80's-Song ist und bleibt 'Blue Monday' von New Order, Kultsong in meiner 10. Klasse: Feten, abtanzen, besoffen vom Fahrrad fallen, need I say more???
Davon abgesehen ist vielleicht '19' von Paul Hardcastle das ultimative Achtziger-Lied in all seiner postmodernen Krudität. Wer könnte je 'In Vietnam they were nineteen, na-na-na-na-nineteen' vergessen und das Video mit den passend im Takt marschierenden und schießenden GI's?
Ich kann aber ohne weiteres auf die anderen Vorschläge einigen. Zum Glück habe ich immer 'Formel Eins', 'Ronny's Popshow' etc. mitgeschnitten, so daß ich mir auch heute u.a. noch in voller Pracht Modern Talking«s ersten Auftritt bei Formel Eins (Thomas Anders, dezent gebräunt, mit Lipgloss und pinkem Blazer)geben kann. Übrigens: 'Sunshine Reggae' war von Laid Back.
danke, volker.
wie waer«s eigentlich mit saga?
Das Thema war doch die Hymmne der 80-er?
Mein Vorschlag: When Tomorrow Comes von den Eurythmics.
In diesem Song ist auch alles drinnen. Die Stimme von Annie Lennox ist für mich sehr eigthies.
Dass noch niemand auf die PoP-Provokateure dieses Jahrzehnts schlechthin gekommen ist, muss mich schon ein wenig verwundern. Nicht dass sie nur tanzbare und kraftvolle sowie energiegeladene PoP-Musik gemacht haetten. Nein, vielmehr konstituierte sich in ihrer Musik die Radikalitaet der Ost-West-Konfrontation, die, man erinnere sich, zu Anfang dieses Jahrzehnt die Weltpolitik wie nichts anderes praegte. Mit dieser bipolaren Konfrontation ist Ende der 80er seltsamerweise auch die dazugehoerige Band verschwunden...ob es da irgendwelche Zusammenhaenge gibt...hier ist mein Vorschlag: 'Frankie goes to Hollywood' und 'Relax' !
Harald Leinweber
03.08.1999, 02:34
Guten Tag!
Bei der Gelegenheit: Der beste Videoclip zu 'Relax' ist in 'Der Tod kommt zweimal (Body Double)' von Brian DePalma: Musik und Bild sind perfekt in die Handlung integriert - gut gemacht, und natürlich mit einer DePalma-typischen - irgendwie frustrierenden - Pointe.
Harald Leinweber
herr leinweber, wer bist du nur?
Hallo
Macht es wirklich Sinn e i n e Hymne der 80er Jahre zu finden? Wo doch diese Dekade die erste war, in der eine Generation sich über Individualität definierte und eben nicht über ein übergreifendes Symbol (welcher Art auch immer). Vielleicht paßt deshalb irgendein Hits on 45 Stück noch am besten - quasi eine Compilation der 80er.
Übrigens SWR3 und ffn sind doch nun wirklich Schrott.
Hanne Soya
18.08.1999, 10:20
'Und es hat einen genialen Anfang, an dem es noch in 50 Jahren nach 3 Sekunden erkannt werden wird - ähnlich wie 'Tainted Love' (auch so ein Kandidat) von Soft Cell oder 'Hiroshima Mon Amour' von Ultravox. Oder natªElich 'Smoke on the Water' von Deep Purple - 'aber das ist eine andere Geschichte', wie der Wirt aus Irma la Douce sagen wªEde.'
...'und soll ein andermal erzaehlt werden', wie Michael Ende sagen wuerde.
Aber das gilt ebenso fuer 'Prince Charming' von Adam and the Ants. Und 'Ridicule is nothing to be scared of' ist auch ein Satz von menschlich-philosophischer Tiefe. Ueberhaupt sollte der kurze aber heftige und fuer die 80er typische New Romantics-Boom nicht vergessen werden (ist aber schon geschehen, fuerchte ich). Denken wir also auch an Steve Strange und Visage...'We fade to grey'. Dann fallen mir aber unweigerlich auch Madonnas Spitzenhemdchen ein. Und der stets unsaegliche Michael Jackson. Die 80er Jahre waren DAS grosse Jahrzehnt des Pop in seiner ganzen Bandbreite. Allen voran Grossbritannien und Indie-Pop. Ich sage nur: Manchester. Wenn ich mich trotz der reichen Auswahl festlegen muesste: The Smiths, 'There is a light that never goes out'.
(Beitrag wurde von Hanne Soya am 22.09.99 um 07:01 Uhr bearbeitet.)
werbepause
20.08.1999, 14:49
kurze Frage:
kennt jemand die Scheibe, auf der die genannten Songs enthalten sind. Ich scheue immer davor zurück, die Samplerkisten mit dem Schild '80er' zu durchwühlen.
Zwei Bands müssen noch genannt werden.
Depeche Mode und Kraftwerk...dürfen im 80er- Revival nicht fehlen.
Zunaechst einmal moechte ich mich fuer die Existenz dieses 80er-Remember-Forums bedanken, hier kann man so schoen in Erinnerungen suhlen, und vor allem treiben sich hier nicht so viele Verrueckte rum wie in den Politik-Foren...
Bei all Euren Vorschlaegen wurde mir so richtig warm ums Herz, naja bei fast allen. Nick Kershaw ist schon mal kein schlechter Vorschlag. Aber wir sollten der Vollstaendikeit halber auch nicht die 'dunklen' Seiten der 80er verschweigen, z.B. Nicoles 'Ein bisschen Frieden'. Doch, doch, das sollte man mit erwaehnen, egal wie man es findet... 8-))
Im Uebrigen: ich weiss ja nicht wie es anderen geht, aber ich favorisiere heute im Rueckblick gaenzlich andere 80er Songs als damals. Als pubertierender Teenager stand ich ja unheimlich(peinlich?) auf Falco, die schon erwaehnte Madonna und den ebenfalls schon verrissenen M.Jackson, nicht zu vergessen die ganze NDW-Sosse (die ja in den fruehen 90ern noch mal unglaublich recycelt wurde). Heute mag ich dagegen zB Bowie, den ich seinerzeit voellig ignoriert habe.
Woran liegt das? Gesetz des Alterns? Helft mir.
SuperPlusComfort
27.08.1999, 08:19
Guten Morgen!
Hat hier schon einmal irgendwer die NDW erwähnt?! Ich entsinne mich herzschmerzlicherweise an 'Ich seh' den Sternenhimmel' und 'Da,Da,Da', oder 'Hohe Berge'. Falls es aber doch mehr anglophil sein soll wäre mein Beitrag zum Jahrzehnt: 'Boat on the river' von Styx, denn was könnte in der Erinnerung mehr zählen, als die erste große Liebe mit 13 ?!!!
tinas meinung
29.08.1999, 17:39
guten Tag,
gehört zwar woanders hin, aber wer findet ernsthaft swr3 gut? Die senden doch wirklich - meistens- tief unter der Grasnarbe!
Übrigens, wie wär's mit Little china girl von David Bowie? Kein genialer Song, aber er erinnert mich an die Tanzschulsonntagnachmittage!
Gutemine
31.08.1999, 00:01
Liebe Tina,
wir beide müssen die gleiche Sonntagsnachmittagstanzschuldisko besucht haben. Aber ist es nicht verwunderlich, dass wir bei Erwähnung der 80er gleich ganz nostalgisch werden? Ist doch eigentlich noch gar nicht so lange her - oder doch...? Kann sich eigentlich jemand vorstellen, dass die heutigen Teenies in 10 oder 20 Jahren einen verklärten Blick bekommen, wenn im Radio 'Mambo No.5' gespielt wird? Muß wohl an der Pubertät liegen. Mein Favorit der 80er war übrigens auch David Bowie, obwohl ich heute die alten Titel besser finde. Als Hymne der 80er Jahre schlage ich deshalb Spandau Ballet mit 'True' vor, denn was war damals schöner, als furchtbar unglücklich und hoffnungslos verliebt zu sein?
werbepause
31.08.1999, 13:25
Spandau Ballet, Mensch, die hatte ich glatt vergessen..
Ich finde, die 80er hatten musikmäßig schon etwas avantgardistisches..damals wurde kreiert, was heute verwurschtelt wird.
'Mambo Nr.5', da denkt schon in zwei Wochen niemand mehr dran!
Niemand sprach bisher von 'The Smiths'. Ich glaube, die haben damals mit ein und demselben Liedgut soviele Singles veröffentlicht wie keine andere Band. Trotzdem einfach herrlich melancholisch. Meine Hymnenvorschläge deshalb: 'Bigmouth strikes again' oder 'There is a light that never goes out'.
seufz
Also wenn's was Deutsches sein soll, dann ist's für mich Nena und '99 Luftballons' - denn inhaltlich passt das NUR in die 80er rein.
Ansonsten gibt's so viele Liedchen, dass die Auswahl quasi unmöglich ist, aber das Visionärste (Sound, Text, Video) war für mich Sigue Sigue Sputnik mit 'Love Missile F1-11'...
Hanne Soya
08.09.1999, 12:03
He, Werbepause,
die Smiths und das wunderbare 'There is a light...' habe ich doch oben schon erwaehnt! Prima, da waeren wir ja schon zu zweit!!
Und welche 'genannten Songs' (s.o.) suchst Du? Sicher kann Dir jemand auf der Liste weiterhelfen.
Ja, Ihr habt recht, David Bowie (sein groesster Hit war wohl 'Let's Dance', aber seine 70er Jahre Sachen finde ich viel besser, z. B. 'Starman'...), Spandau Ballet's 'True' und die koestlichen Sigue Sigue Sputnik gehoeren erwaehnt.
Auch ich halte die 80er Jahre fuer avantgardistisch. Heute wird doch nur noch gesampelt und recycelt. Die Entwicklung der Popmusik stagniert seit den 80ern. Und wenn es je was wirklich Neues gibt, wird es mir, fuerchte ich, nicht gefallen. Ist wohl der Lauf der Welt...
Mit diesem meditativen Gesuelze klinke ich mich fuer heute aus.
svenlippert
12.09.1999, 05:31
also meine theorie ist ja, daß es seit ungefähr 89 eine ganz neue musik gibt. es gibt eigentlich keinen gescheiten pop mehr. am besten kann man das an madonna sehen: damals war das natürlich unheimliche scheisse, heute - vorschlag eins - gibts sowas wie true blue einfach nicht mehr, ist nicht mehr denkbar.
aber mal ganz im ernst:
kann denn das sein, daß hier ernsthaft über die achtziger geredet wird und darüber spekuliert, was davon noch in zweihundert jahren übrig sein wird? und daß dabei der name prince nicht fällt?
neulich mal wieder 'purple rain' gesehen: sein süßes sechsundzwanzigjähriges gesichtchen, sein bärtchen, seine stimme bei 'I never meant 2 cause U any sorrow' - - ich weiß noch, wie damals die große schwester meines besten freundes schreiend durch die wohnung lief und sagte: 'oooooo - das ist so geil' (damals noch relativ neues wort) - -
nochmal und schon wieder im ernst:
prince war achtziger (insofern ist es nur logisch, daß er jetzt so nicht mehr heißen will) und gleichzeitig ist er auch einfach der innovativste kopf überhaupt gewesen. heute gibts vielleicht nochnpaar konkurrenten, auf anderer ebene -
mein vorschlag: purple rain
Casablanca
12.09.1999, 14:22
Die bisherigen Vorschläge sind musiktheoretisch gut fundiert und genrefest verpackt, aber sie prickeln nicht wirklich.
Die eigentliche Befreiung der 80er lag doch darin, daß die Männer zu Marvin Gaye's 'Sexual Healing' und 'Little red Corvette' von Prince nun endlich den schönen Vogel Phönix und die ganzen anderen Suhrkamp-Betroffenheitsbände auf den Sperrmüll werfen und später mit Willie Nelson und Julio Iglesias ('To all the girls I've loved before') auch noch die Versöhnung von Rebellen mit Establishment einläuten durften.
Wer damals noch die ZEIT las oder für das Lehramt an Sek. II studierte, der hing vielleicht noch an Police und 'Every breath you take' und sublimierte später bei Sade ('Your love is king'). Und wer's richtig verkopft liebte - und so war's nun mal in den 80ern - der blieb bei den Talking Heads: 'Once in a lifetime'.
svenlippert
13.09.1999, 06:00
o mein gott, was habe ich schon alles zu sade sublimiert! wie ein weltmeister!
stimmt: talking heads ist extrem achtziger. so auch ein bißchen - ich hoffe, das wird jetzt nicht zu zynisch - die stimmung in new york, bevor aids bekannt wurde (bzw. wie man sichs heute so vorstellt oder aus filmen ersehen kann): kühl, intellektuell und doch sinnlich bis geil.
nicht zu vergessen übrigens auch: talk talk und die perfekte synthese von pop und avantgarde (etwa in der 'colour of spring'-lp).
und wer bitte erinnert sich noch an die band thinkman? und ihren song 'best adventures', der sogar mal in miami vice lief? etwa 86
apropos miami vice: wer erinnert sich noch an den auftritt von miles davis als drogendealer in dieser absoluten essenz-serie der achtziger? in welchem anderen jahrzehnt wäre dies erstens möglich gewesen und zweitens so cool gekommen?
Desoxyribonucleinsaeure
15.09.1999, 22:47
Auch wenn mein Mann (70er Jahre) einen Krampf bekommt - mein Lied ist The final Countdown von Europe. Es wurde auf meiner ersten echten Party nonstop gespielt, die Gastgeberin bekam diese unsäglichen pinken Leonardogläser geschenkt und es war unglaublich wichtig die Neonschnürsenkel in den Turnschuhen auf eine bestimmte Art und Weise geflochten zu haben ...
christoph
16.09.1999, 11:56
...das macht zwei Stimmen für den Final Countdown. Die restlichen Stimmen haben sich zersplittert. Ist das das Votum? The Final Countdown?
(Beitrag wurde von christoph am 16.09.99 um 09:58 Uhr bearbeitet.)
Salut
um die ganze Diskussion noch einmal anzuheizen: Wenn ich mich entscheiden müßte zwischen woudn't it be good ... und the final countdown, dann fiele meine Wahl auf jeden Fall auf Nick Kershew, obwohl ich den schon damals immer mit Howard Jones verwechselt habe (things can only get better oder life in one day).
By the way, habt Ihr überhaupt noch 'nen Plattenspieler. Neulich sagte ich zu einem ca. 16-jährigen, den ich nicht verstanden hatte, weil er so schnell sprach: ' Kannst Du das nochmal auf 33 sagen?' Die Reaktion war niederschmetternd. Es kam nämlich gar keine. Nicht die leiseste Spur von Verständnis in seinem Gesicht. Wenn jetzt auch keiner von Euch weiß, was ich meine, teilt es mit bitte mit, damit ich mich sofort wieder aus dem Forum abmelden kann.
Die Pea
svenlippert
17.09.1999, 02:39
gehört jetzt vielleicht nicht so direkt zum thema, aber was in der zwischenzeit wirklich passiert ist weißt du erst dann, wenn du merkst, daß dein achtjähriger sohn keine vorstellung hat, wie man ein telefon mit wählscheibe bedient. echt wahr.
Ihr habt da ja schon eine Menge erwähnt, aber wo bleiben Wham! mit dem unsäglich schönen George Michael (welches Mädl ist nicht bei Careless Whisper dahingeschmolzen?) und Culture Club (Do you really want to hurt me - Erkennungsfaktor nach 2 Sekunden: 10 von 10).
Die vorgeschlagene Hymne von Nick Kershaw ist zwar very 80ies, aber irgendwie zu soft.
Ich tendiere mehr zu Teinted Love oder Blue Monday.
also erstens muss ich gestehen, dass mir bei wham! der andere besser gefallen hat, schon wissen, der dackelaeugige trottl
aber das war glaub ich nur zwanghaftes anderssein
zweitens: hat denn hier noch keiner level 42 genannt?!
we are living in a family
ist jetzt das einzige was mir noch einfaellt
gabs aber mehr von
und drittens: wenn es nun um die stichwahl gehen soll:
ich stimme fuer nick kershaw !
(und den schreibt man SO)
der hat ja naemlich ausser dem wirklich grossartigen genannten wouldnt it be good to be in your shoes
noch einen anderen superhit gehabt
wie hiessn der gleich
kann mir wer weiterrhelfen?
christoph
21.09.1999, 02:40
Der gute Nik hatte noch zwei weitere Smash Hits (so hieß das doch damals?):
The Riddle
und
I won«t let the sun go down on me.
Weiterhin hat er ein paar Jahre später den Hit 'The one and only' für ein jugendliches Pickelgesicht namens Chesney Hawkes geschrieben. Dieser Chesney Hawkes wiederum war der Sohn eines ehemaligen Beach-Boys-Mitgliedes, glaub ich.
------------------
Harald Leinweber
21.09.1999, 02:40
Guten Tag!
Wenn schon Wham bzw. George Michael, dann 'From a Different Corner'.
Wem da nix leid tut, ist tot.
Harald Leinweber
Hanne Soya
22.09.1999, 10:29
Christoph, bitte nicht 'The Final Countdown'!
*Zwei* Stimmen gab's immerhin auch fuer The Smiths. Und die Verzweiflung, mit der ploetzlich so viele (so auch ich) bereit waeren, Nik Kershaw zu akzeptieren, zeigt, dass es Europe nicht sein darf!
Prince hingegen, der haette es verdient, mit 'Purple Rain' oder 'When Doves Cry' oder so.
Und Wham?! Zugegeben, musikalisch hat George Michael mehr drauf als Dieter Bohlen, aber der Schritt zu Modern Talking und der Nora-Kette ist da nicht mehr weit. Uebrigens, der dackelaeugige Trottel von Wham! heisst Andrew Ridgeley. Warum, oh warum, kann ich mich an sowas erinnern und an nichts Wichtiges?
Schon wieder sehr philosophische Gruesse!
Moin Leute,
wie mir scheint, spaltet sich das Forum in früh- und end-80er Fans, die ersten sind für Nick Kershaw, die anderen für Europe.
BTW ich mag auch Nick Kershaw, aber symptomatisch war Europe. Mir fiel gerade auch noch Opus und 'Life is life' ein, aber DAS wollte ich dann doch nicht vorschlagen!!
Gruesse
Karl Arsch
22.09.1999, 21:10
Die eine Hymne, die alles sagt und singt ist natürlich:
Das Titellied von 'Herr Rossi sucht das Glück'
Textauszug:
'Gestatten, Rrrrrrossi.'
'Fossi?'
'Nein, Rossi. Mit einem Rrrrrrr.'
Marco Muenzer
22.09.1999, 21:59
Kleine Korrektur, allerwertester Karl: Die Musik zu 'Herr Rossi' ist aus den Siebzigern. Ich kenne ihn mangels Alter allerdings auch erst seit den Achtzigern. Rossi selber erblickte, glaub ich, schon in den frühen Sechzigern das Licht der Welt (ich werd's im Beipackzettel vom Soundtrack nochmal nachlesen)
thomas meint
24.09.1999, 18:59
sicherlich kann man die vielfalt der achtziger nur schwerlich in einem song unterbringen.
eine menge der genannten tracks stellen für mich schon so etwas wie unsere schöne prima überschrift dar, ich vermisse jedoch die eher verkopfte spassfraktion wie STYLE COUNCIL, HOUSEMARTINS, THE FALL, SISTERS OF MERCY etc.
und was ist eigentlich mit SIMPLY RED?
kurzum: WALLS COME TUMBLING DOWN + WITH EVERYTHING TO LOSE isses!
die latente beschwerde, heute würden eh nur noch alte songs aufgemotzt durch dumpfe beats, kann ich jedoch nicht nachvollziehen - könnte es möglicherweise sein, dass die geneigten forumbesucher sich eher mit eigentumswohnungen und bausparveträgen als mit neuheitlicher jugendkultur beschäftigen?
einen song zu covern ist sicherlich nicht so neu wie gemeinhin angenommen, es liegt meines erachtens eher daran, dass die aktuellen hörgewohnheiten durch teils unsägliche radioformate geknechtet werden. liebe leute: es gibt immer noch genug musik, die was zu sagen hat.
dass es sich hierbei um eine andere form hinsichtlich klangfarbe, inhalt, präsentation etc. handelt, versteht sich von selbst.
und auch bei den coverversionen halte ich eine unterscheidung für dringend erforderlich. ein remix-album von KRUDER & DORFMEISTER oder TERRANOVA hat sicherlich einen künstlerischen anspruch, der den ursprünglichen tracks überaus gerecht wird. die titel werden quasi durch einen filter geschickt, anders interpretiert.
DANIEL BARENBOIMS BEETHOVEN klingt ja auch anders als der von ZUBIN MEHTA, oder?
schönen tach noch!
thomas meint
24.09.1999, 19:01
sicherlich kann man die vielfalt der achtziger nur schwerlich in einem song unterbringen.
eine menge der genannten tracks stellen für mich schon so etwas wie unsere schöne prima überschrift dar, ich vermisse jedoch die eher verkopfte spassfraktion wie STYLE COUNCIL, HOUSEMARTINS, THE FALL, SISTERS OF MERCY etc.
und was ist eigentlich mit SIMPLY RED?
kurzum: WALLS COME TUMBLING DOWN + WITH EVERYTHING TO LOSE isses!
die latente beschwerde, heute würden eh nur noch alte songs aufgemotzt durch dumpfe beats, kann ich jedoch nicht nachvollziehen - könnte es möglicherweise sein, dass die geneigten forumbesucher sich eher mit eigentumswohnungen und bausparveträgen als mit neuheitlicher jugendkultur beschäftigen?
einen song zu covern ist sicherlich nicht so neu wie gemeinhin angenommen, es liegt meines erachtens eher daran, dass die aktuellen hörgewohnheiten durch teils unsägliche radioformate geknechtet werden. liebe leute: es gibt immer noch genug musik, die was zu sagen hat.
dass es sich hierbei um eine andere form hinsichtlich klangfarbe, inhalt, präsentation etc. handelt, versteht sich von selbst.
und auch bei den coverversionen halte ich eine unterscheidung für dringend erforderlich. ein remix-album von KRUDER & DORFMEISTER oder TERRANOVA hat sicherlich einen künstlerischen anspruch, der den ursprünglichen tracks überaus gerecht wird. die titel werden quasi durch einen filter geschickt, anders interpretiert.
DANIEL BARENBOIMS BEETHOVEN klingt ja auch anders als der von ZUBIN MEHTA, oder?
schönen tach noch!
christoph
24.09.1999, 19:31
...und so leid es mir tut, da muß ich dem Tomas meint doch recht geben. Die Wahrheit ist nämlich, daß eine ganze Menge großer Hits der 80er selber nur aus den 60ern recycelt und im wahrsten Sinne des Wortes 'aufgepoppt' wurden. Ist leider so. Und wer damals nicht ein spezielles Interesse an den 60ern oder selber schon die 35 überschritten hatte, hat es nicht mal bemerkt. Seien wir ehrlich.
Und auch die Unterscheidung zwischen guten und scheußlichen Sachen ist nach wie vor fair. Auch in den 80ern gabs Mist im Radio.
Aber trotzdem. Solche Titel wie das unsägliche Remake von Every Breath you Take oder das schauderhafte Flugzeuge im Bauch von diesem GZSZ-Dilettanten sind einfach so weit unten, so grenzenlos weit unten, wie es einfach nicht sein darf. Das ist Blasphemie gegen eine ganze Dekade und ihre Popmusike. Sind wir uns da einig - auch, wenn ich weder mit einem Eigenheim noch einem Bausparvertrag aufwarten kann?
------------------
thomas meint
24.09.1999, 23:32
da sind wir uns natürlich einig.
genau dieser müll erweckt ja den eindruck, es gebe nur noch recycle-ware. perfiderweise setzt man bei dieser art von hitmache auf shure shots. meistens songs, die sich uns in unseren geliebten achtzigern in grosshirngegenden zähester provenienz eingeätzt haben.
klar, dass die radiostationen diese songs zuerst ins airplay nehmen, weil unsere altersgruppe ja kaufkräftig und leidensfähig genug ist, das zu ertragen.
die eigenheim-bauspar-bemerkung ergab sich aus meinem eindruck, einige beiträge gehen doch erschreckend weit über eine nostalgische betrachtung des themas hinaus. hätten wir in den achtzigern ein solches forum über die siebziger gelesen, hätte der ein oder andere wenig verständnis für die ignoranz gegenüber der aktuellen popusik aufbringen mögen.
wir sind um die dreissig, nicht um die fünfzig!!!
kauft platten, schönes wochenende!
tumi0011
27.09.1999, 05:32
Die achziger in einem Lied zu beschreiben ist unmöglich.
Mein Tip: Wild Boys
Wir erinnern uns an die kurzen Solos in den Strophen (ein Bongo ähnlicher Sound). Das SIND die Achziger.
Michael
Astrid Barrera
02.10.1999, 21:04
Also, denkt hier denn keiner an die unvergessenen Tears for fears und 'Shout'??? DAS ist fuer mich derzeit DIE 80er Hymne!!!
Europe, okay, Nik Kershaw, okay, Howard Jones, okay, aber Tears for fears ist eindeutig noch treffender!!!
Sag ich...
Als ich so die ersten Beiträge in diesem Forum so las, fiel mir eigentlich nur ein Lied ein daß (für mich) genau den Anforderungen entspricht - The final Countown
Mußte dann allerdings schnell bemerken, daß ich mit dieser Meinung nicht ganz alleine bin. Warum ausgerechnet dieser Song. Weils für mich die erste CD war die ich mir überhaupt kaufte, noch Monate bevor ich überhaupt einen CD-Player hatte, aber ich war einfach der Meinung, in ein paar Wochen gibts diese CD nicht mehr. Mein Gott war ich damals noch Jung und Dumm. Heute bin ich wohl nur mehr noch Dumm.
Aber um meine eigene Kreativität noch zu beweisen, habe ich auch noch einen zweiten, sentimentalen Favoriten, den man als Österreicher einfach haben muß. Falco, der wohl einzige wirkliche öster. Musiker dieses Jahrhunderts. Und von ihm wäre Jeanny wohl am geeignetsten, da er in einem einzigen 'Schrei' (der nach der Nachrichtenmeldung) all das ausdrückt, was man als Pubertierender an Ungerechtigkeit und Unverständnis verspürt.
Die Inkarnation der 80er ist ist für mich keine Popgruppe oder ein Interpret, sondern ein Instrument, bzw. die dazugehörige Pose: nämlich das Keyboard, wahlweise zum Umhängen oder hinstellen.
Eine Hand hämmert 1/8, bzw. 1/16 auf die Keybord-Tastatur, die andere Hand reckt sich in die Luft. Get the picture?
Der wahre König der 80er war der Roland Juno und all die anderen Vertreter seiner Art, genauso wie die Beat-Kiste 303 mit ihren Plastik-Drumsounds. Ihr denkt an so viele Songs, aber das was dahinter das pure 80erJahre-Feeling ist, das sind diese 'neumodischen' Kisten.
Also nix Kershaw, nix Tears for Fears. Darf ich vorstellen: der wahre Renner der 80er hiess Roland, Yamaha oder sucht euch sonst irgendeine damals angesagte Marke raus.
christoph
15.10.1999, 19:22
O nein, mein Lieber.
Yamaha DX 7, so hieß er. Der hat den Klang einer Generation von sich gegeben. Und das aber auch nicht alleine. Denn die wirkliche Kombination war: Keyboard UND (verzerrte) Gitarre. Das war das Geheimnis aller Popmetal - Bands von Bon Jovi über Van Halen bis zu...
NIK KERSHAW und 'Wouldn«t it be good'! Wiederhole ich mich etwa? Aber nein! Das legendäre 'Solo zum Mitpfeifen' (s.o.) dieses Titels ist eine Keyboard - und - Gitarre - Melodie reinsten Wassers.
Q. e. d.!
------------------
Wer bisher noch garnicht erwähnt wurde, sind ABC.
Für mich steht 'The night you murdered love' für die Achziger wie kaum ein anderer Song.
Vito Corleone
27.10.1999, 13:44
Ich hab mir die Mühe gemacht, fast alle Beiträge durchzulesen (ich bin von oben her bis zur Hälfte gekommen...).
Mir ist aufgefallen, daß manchens so gar nicht erwähnt wurde:
- der fiese Michael Jackson, dessen Musik für die 80er steht wie kein anderer. Billy Jean (oder wie auch immer man das schreibt) ist doch wohl eines der symbolistn Stücke für die 80er.
- Boy George, der als Transe noch schockieren konnte damals und der den Eso-Trip der 80er mit Karma Cameleon gut wiederspiegelt.
- Die Bangles! Was den 90ern die Boygroup, war den 80ern die Frauencombo. Und das Stylig! Das sind echte 80er.
Ich muß mich entscheiden, also bin ich für 'Walk like an Egyptian' von den Bangles. Eternal Flame ist sicherlich bekannter, aber da eine gerechte Entscheidung nicht möglich ist unter den vielen, vielen Vorschlägen, bin ich für dieses Lied, weil es mir einfach auch am besten gefällt.
dem keyboard als bindeglied der achziger schließe ich mich an. hat es noch eher bombastisierend esoterische funktionen bei 'The Wall' kommt die melodisierung (Nick K.) und hymnisierung (Europe, van Halen) dazu. Phil Collins verlautbarte, die Inspriration zu dem Song 'In the Air tonight' sei einzig und allein dieses komische plastikschlagzeug aus dem neu in japan erworbenen elektronikkästchen. und obwohl selbst Schlagzeuger - der climax des Stückes ist der Einbruch der 'Natur-Drums' - scheint elektronik als musikalisches 'Arbeitsmittel' vollends einzudringen. Aus den muffigen kordhosen und schlabberigen Hemden, Jacken mit spiegelchen bestickt Joints und gesellschaftliche Meditationen zu Pink Floyd Alan P.P. oder Peter Gabriel über Nackenspoiler mit engem plastikdress oder fönwellen mit glitzeraccesoirs (umhängekeyboard und graffity-gitarren) bis zur befreiung der kastenelektronik durch Groove-Quantisierung und Sampler, bis zu den Red Hot Chili Peppers (Blood Sugar Sex Magic) reichen meine achziger. Zu der einen Hymne zu gelangen würde ich vielleicht über Genre-Hymnen gehen. Nick k. kriegt die Stimme für Softpop mit affirmativem Anspruch, Depeche Mode den Preis fürs Gesamtwerk (einzelne Titel kenn ich nicht, ich konnte sie noch nie ausstehen), Jump (leider nicht final countdown) ist die PopRochMetalBalladeHymne und Nicole, stimmt schon, darf mit Blick auf ein stück armselige nationalkultur, auch nicht vergessen werden.
Guy
Ganz klar: 'We will Rock you' von Queen, wir haben auf dem Boden gesessen und dann 'zweimal auf den Boden und ein mal in die Hände'.
Hmmm, da vermisse ich doch einen Band-Namen, deshalb muss ich wohl eine Ergänzung bringen.
Denn auch wenn die Band in den späten Siebziger ihren ersten Hit hatte, so ist ihr Hauptteil doch sehr 'Eighties'. Ich spreche von Dire Straits. Viele kennen sie, und wer nicht erkennt zumindest ihre Lieder. Und wenn ein Lied die 80er von ihnen verkörpert, dann 'Money For Nothing'. Nicht umsonst wurde es auch zur MTV-Verkörperung der middle eighties..(das wurde von Mark Knopfler und Sting ja auch geschickt reingeschrieben und spätestens beim Video sehr deutlich).
Wolf J
Also ich errinnere mich auch noch an Prefap Sprout von Down Under mit Ihrem 'King of Rock«n Roll' wäre für mich auch noch ein Kandidat. Aber mein Favorit ist ganz klar Prince mit 'When doves cry'.
C U Primus
Firmian Maierhofer
20.03.2000, 11:15
Lustig, ich wollte gerade 'Shout' von 'Tears for Fears' (ist doch von denen, oder?) vorschlagen, und genau in diesem Moment kommt's im Radio (Ö3). Wenn ich an Telepathie glauben würde, würde ich glatt....
Tainted Love von Soft Cell.
Das bringt die 80er auf den Punkt.
Auch das die keinen weiteren Hit mehr hatten, passt irgendwie.
Und speziell für den deutschsprachigen Raum von Nena 'Nur geträumt'
Wellenreiter
21.03.2000, 03:27
Tja, Dire Straits waren wahrscheinlich zu gut für die achtziger Jahre. Ihr bestes Album war wahrscheinlich 'Making Movies' von 1981 mit dem unglaublichen Titelsong und Sachen wie 'Romeo and Juliet'. Später haben sie noch mit 'Telegraph Road' und 'Brothers in Arms' außergewöhnlich gute Sachen gemacht, aber die waren nicht kommerziell genug. Das Live-Album von 1983 (oder 1984?) enthält eine fantastische Version von 'Sultans of Swing', aber das Lied stammt aus den Siebzigern. Und im Nachhinein betrachtet werden Dire Straits wegen 'Sultans of Swing' im Gedächtnis bleiben. Übrigens gehört auch 'Verdamp lang her' von BAP noch in die frühen achtziger Jahre.
Ich denke aber auch, dass die Achtziger dank Phil Collins und der TV-Serie Miami Vice in erster Linie wegen eingängiger Sachen im Gedächtnis bleiben. Deswegen optiere auch ich für 'The Final Countdown' (obwohl das Lied nichts mit Heavy Metal zu tun hat, wie ein Diskutant hier vor Monaten schrieb). Man sollte aber darüber nicht vergessen, dass in den Achtzigern verdammt gute Rockmusik gemacht wurde - ein Beispiel: 'Knocking at your back door' oder 'Perfect Strangers' von Deep Purple. Ach ja, und da gab es noch die 'powerballad' überhaupt: 'Still loving you' von den Scorpions.
Gruß
Wellenreiter
Hanne Soya
21.03.2000, 10:16
Hier mal ein Anti-Gebot, weil es so schoen(?) schrecklich ist: 'Words' von F.R. David! Iiiiiiih!
Hallo!
Erst einmal zum bisher Gesagten:
1. Die Dire Straits waren mit sicherheit nicht 'zu gut' für die 80er. Das war doch eher Langeweile verbreitende Ingenieurs-Studenten-Musik.
2. Wenn die alte Stichwahl zwischen den unsäglichen Europe und Nik Kershaw noch gelten sollte, würde ich für letzteren votieren (allerdings ist 'The Riddle' deutlich besser als 'Wouldn«t it be good')
Jetzt aber zum ultimativen 80er-Hit: THE SAFETY DANCE von den MEN WITHOUT HATS !!!
Warum? Das war einfach der Pop-Song schlechthin: eine schöne, einfache, eingängige Melodie und viel Keyboards (wie wir gelernt haben, das Leitinstrument der 80er).
Und: ich höre den Song noch heute mit großem Genuss, der nicht nur aus Nostalgie gespeist ist. Ein Pop-Juwel!
(Beitrag wurde von Didi am 21.03.2000 um 10:10 Uhr bearbeitet.)
Phaidros
21.03.2000, 12:18
Ich bin zwar kein Musikexperte, aber hier gehts ja weniger ums Fachsimpeln als um Gefuehle.
Und meine Achziger spiegelt eindeutig der Goldene Reiter von Joachim Witt wieder.
Ansonsten beobachte ich da ein seltsames Phaenomen: in den 80ern hab ich eigentlich die ganze Musik der 80er verachtet und kaufte fast nur Sachen aus den 60ern und 70ern. (Wozu sich den neuen Schrott anschaffen, wenn es alle Doors-Platten zum nice price zu 9,90 gab?)
Heute dreh' ich das Radio lauter, wenn one night in Bankok kommt. Woran liegt das? Altersschwachsinn?
Hanne Soya
22.03.2000, 03:48
Vielleicht... - aber Du bist nicht allein, mir geht es genauso!! Ich weiss, das macht es auch nicht besser...
Firmian Maierhofer
22.03.2000, 10:16
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ich in 10 oder 20 Jahren die heutigen Platten kaufen werde, die mir im Büro unfreiwillig ständig im Ohr rumdudeln. Das schließe ich definitiv aus.
hallo, weil das thema zu lang wird, habe ich mir erlaubt, es zu schliessen - und einen 2. teil zu eroeffnen.
danke fuer das verstandnis
so long, anko
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.