PDA

Vollständige Version anzeigen : Die eine Hymne, die alles sagt und singt (part 2)

anko
22.03.2000, 17:23
hallo, hier gehts weiter mit dem thema - der andere thread war zu lange.
danke fuer das verstaendnis.
so long, anko

christoph
22.03.2000, 17:40
Wattn, wattn! Soll das heißen, ich bekomme keine Mails mehr, wenn jemand auf meinen hochanspruchsvollen Thread antwortet? Und anstelle dessen bekommt sie der Anko? Der sich wahrscheinlich sowieso nicht vor Mails retten kann als alter ZEITler? Und der sich noch nicht mal selber mit einem Beitrag zum Thema geoutet hat?
------------------

Hanne Soya
23.03.2000, 08:28
Na, das wollen wir doch mal gleich austesten, wer da wat bekommt.
Firmian schrieb zuletzt:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das ich in 10 oder 20 Jahren die heutigen Platten kaufen werde, die mir im Buro unfreiwillig standig im Ohr rumdudeln. Das schliese ich definitiv aus.
Das kann ich fuer mich wohl auch so sagen. Aber ich wuerde nicht behaupten wollen, dass das daran liegt, dass die aktuelle Musik grundsaetzlich langweilig ist - zwar muss ich zugeben, dass ich mich in den aktuellen Charts kaum auskenne, aber doch immerhin gut genug, um festzustellen, dass das eine oder andere Lied bzw. dessen Interpret durchaus Qualitaeten hat. Nur: Es interessiert und beruehrt mich nicht. Nicht genug, als dass ich losgehen und mir die CD kaufen oder mir gar auf Konzerten die Beine in den Bauch stehen oder tanzen wuerde (oder um es mit Morrissey zu sagen: 'And in my bedroom in those ugly new houses, I danced my legs down to the knees...').
Eine Frage des Alters dann also? Oder sollte ich noch Hoffnung hegen auf eine ganz neue Musik, die da kommen und mir etwas bedeuten koennte? - Bis dahin habe ich jedenfalls genug Altes bis Klassisches, an dem ich mein Herz erwaermen kann... Oder um mal wieder Max Goldt zu zitieren: 'DAS ueberdauert einfach die Zeit' (aus: 'Gespraech von 1972: Pop und Klassik').

Firmian Maierhofer
23.03.2000, 11:12
Das schliese ich definitiv aus.
Oh, das habe ich so geschrieben? Offenbar ist mir meine hessische Heimat durchgerutscht. Peinlich, peinlich....
NEE! Ich sehe gerade, ich hab eh 'schließe' geschrieben! Schaut selbst im Originalstrang http://www.allesbonanza.de/ubb/Forum9/HTML/000024.html , vorletzter Beitrag!
Verleumdung von Hessen, Fälschung von Beiträgen, tut denn keiner was?
PS
PPS Und das falsche 'das' ('Ich kann mir aber nicht vorstellen, das...') ist auch nicht von mir!
PPPS Sag mal, Hanne, tippst Du die Zitate einzeln ab??? Hat Dir noch niemand die Kopierfunktion erklärt???

(Beitrag wurde von Firmian Maierhofer am 23.03.2000 um 10:29 Uhr bearbeitet.)

Hans Harz
24.03.2000, 23:32
soso, DER song der 80er also?
muss sein: Blue Monday , New Order!
warum?
-weil die wohl einhellige meinung hier in der gegend ist, dass anscheinend der synthesizer das instrument am puls der zeit war
-weil es die erste single war, die ausschließlich auf 12' erschien (und bis heute meistverkaufte ist)
-weil es gleich zwei mal ein 'hit' war, nämlich '82 und im remix '88 (diesmal auch als 7', übrigens!)
gruß

Harald Leinweber
25.03.2000, 01:56
Guten Tag!
'Blue Monday' ist in der Instrumental-Version OK - nicht in der ultrapeinlichen Gesangsfassung.
Aber: Den Song der 80er kann es gerade deshalb nicht geben, weil die 80er das erste Jahrzehnt waren, in dem die Multitribalität - das Aufsplittern der einen grossen Öffentlichkeit in viele kleine und grosse Stämme - zur allgemein thematisierten Tatsache wurde. EinE jedEr hatte sich zu entscheiden, welchem Stamm er oder sie angehören wollte - wenigstens zeitweise. Da konnten unmöglich alle durch die gleiche Musik repräsentiert werden.
(In den 80ern begann meines Wissens auch die grosse Individualisierungs-Diskussion in den Sozialwissenschaften.)
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
<Warnung: Der obenstehende Beitrag enthält einen hohen Anteil an Meinungen. Meinungen können Ihre Ausgeglichenheit gefährden. Bei riesigen Nebenwirkungen hilft Ihnen kein Arzt oder Apotheker.>
(Beitrag wurde von Harald Leinweber am 02.04.2000 um 20:47 Uhr bearbeitet.)

Ruthie
25.03.2000, 21:29
Also, ich habe mich jetzt durch alle Beiträge gequält und kann kaum glauben, daß bisher noch niemand THE CURE genannt hat!! Ganze Heerscharen von Teens in den 80ern haben Stunden damit verbracht, sich wie Robert Smith zu stylen, die Mehlvorräte der Mutter aufgebraucht und die Haare mit dem Staubsauger gefönt und jetzt wird die Band nicht mal genannt?!
Und meine NewRomantic-Hymne ist eindeutig von Adam Ant, ich komm doch jetzt prompt nicht auf den Namen...'don«t drink don«t smoke, what do you do..'- ach ja, genau 'GOODY GOODY TWO SHOES'
Und Billy Idol hat auch noch keiner erwähnt: 'FLESH FOR FANTASY'
Und als Keyboard-Hymne ganz eindeutig Depeche Mode mit 'I JUST CAN`T GET ENOUGH' mit dem unvergessenen Keyboard-Solo!

Hanne Soya
28.03.2000, 09:16
Lieber Firmian,
ismirdaspeinlich. Ich entschuldige mich aufrichtig, verbissen und in aller Form. Ich kann da aber so gut wie gar nix fuer: Ich kann Text kopieren und den woanders wieder einsetzen, doch doch, und das habe ich auch in diesem Fall getan. Nur: Meine japanische Tastatur bzw. Software oder was auch immer bietet keine Umlaute und 's-zetts'. Wenn ich einen Beitrag kopiere und wieder einsetze, werden dabei 's-zetts' automatisch durch einfache 's' ersetzt, und die Punkte ueber den Umlauten verschwinden. Das habe ich gerade zu meinen Entsetzen feststellen muessen (grusel!), als ich in einem anderen Strang jemanden zitiert habe. Beim Zitieren Deines Textes ist es mir nicht aufgefallen - normalerweise zeigt meine Software ihre Unzulaenglichkeiten durch das Erscheinen aeusserst auffaelliger japanischer Zeichen an.
Tja. Da werde ich zukuenftig entweder alles, was ich zitiere, nochmal durchchecken oder mir eine Standard-Fusszeile mit dem Hinweis auf die Eigenwilligkeiten meines Computers zulegen muessen. Wie laestig.
Dabei erfolgte mein Zitat mit dem besten Willen, naemlich, Deinen Kommentar im nunmehr verriegelten Strang nicht unter den Tisch fallen zu lassen!!!! Und 'schliese' ist doch auch ganz niedlich, finde ich. 'Abschliesend' kann ich also nur hoffen, dass das, was ich schreibe, fuer Euch einigermassen lesbar ist...
Vielleicht kann mir bei der Gelegenheit ein netter Mensch erklaeren, wie man Smilies 'macht'? Da ich das im Gegensatz zu Kopieren und Einsetzen nicht beherrsche, Firmian, stelle Dir hier bitte einen besonders freundlichen vor :-)
Zur Sache: Vergessen von The Cure ist natuerlich schaendlich. Robert Smith und sein notorisch verschmierter Lippenstift, von der schoenen Musik mal ganz abgesehen. Meine Cure-Lieblingsplatte ist 'Head on the Door'.
Adam Ant bzw. zumindest Adam and the Ants wurde(n) im alten Strang aber irgendwann schon mal erwaehnt, meine ich. Das epochale 'Prince Charming' und so. Ich glaube mich zu erinnern, dass Harald Leinweber bereits aus 'Stand and Deliver' zitierte. Hoffentlich schiebe ich jetzt nicht auch noch den falschen Leuten Zitate unter...
Und Billy Idol war natuerlich klasse, mit seiner hochgezogenen Oberlippe. Noch besser war nur Ingolf Lueck als Billy Idol... :-)
(Beitrag wurde von Hanne Soya am 28.03.2000 um 08:16 Uhr bearbeitet.)

Firmian Maierhofer
28.03.2000, 16:48
Ok, Hanne, akzeptiert
Ist ja vor allem lustig, weil ich aus Hessen stamme, wo man wirklich so redet wie Du zitierst (zB schliese)
Und Smilies sind sehr einfach:
: ) ohne Lücke dazwischen ergibt
; ) ergibt
: ( ergibt
: o ergibt

ulub
28.03.2000, 19:56
Um wieder auf die Musik zurückzukommen: Billy Idol war meiner unbedeutenden Meinung nach nur solange OK, wie es GenX gegeben hat, also bevor er den Punk verraten hat. Obwohl zugegebenerweise fast jeder - zumindest in alkoholgeschwängerter Laune - zu 'White Wedding' mitgegrölt hat wie nur was. Da ich gerade von Punk rede: es war zwar vielleicht schon Ende der 70er, aber kennt noch einer 'Holidays in Cambodia' von den Dead Kennedys? First Cream, kann ich nur sagen. Und der mir mittlerweile schon ausserordentlich unheimliche Herr Leinweber, der einen unauslotbaren Fundus an Wissen sein Eigen nennt hat, wie so oft recht: nur die instrumentale Version von Blue Monday gilt es hier zu erwähnen, die aber, behaupte ich, kann man als bahnbrechend bezeichnen.

edda b
29.03.2000, 01:13
Aha, hier geht's weiter. Nein, 'The Cure' wurde auch von mir nicht vergessen. Ganz im Gegenteil, ich lasse mich sogar dazu hinreissen am 16.4. nach Berlin zum Konzert zu fahren. Obwohl ich a) nie aussehen wollte wie Robert Smith (ich sah so von natur aus aus, also ohne Mehl und Staubsauger, hehe) und b) Smith auf der letzten CD unter dem Titel '39' beteuert '...the fire is almost out...'. Schaunmermal!
Adam Ant = gut, solange sich die Antz mit z schrieben. = okay bei 'Ant Music'. = Olivia Newton-John bei 'Goody Two Shoes'.
Gruß
ed

Hanne Soya
29.03.2000, 12:08
Halli, Firmian,
danke fuer die Smiley-Lektion
(Den habe ich aus Deinem Text zitiert - neenee, war ein Witz!!)

edda b
29.03.2000, 19:30
Äähh...
Smileys sind 70er genauso wie Pilhuhn (oder Pilhun, oder Piluhn?)
Und in der neuen -virtuellen- Version 90er. Hier also völlig unangebracht!
Ich bin da ein wenig pingelig, wenn es um Stilbrüche geht.
Gruß
edda

le_reptile
29.03.2000, 19:33
um wieder einen schlenker in richtung musik zu machen:
smileys sind auch 80er.
remember ACIIIIIIIIIIIIIID!
votiere für 'pump up the volume'

Hans Harz
30.03.2000, 21:43
acid war und ist ne tolle sache. aber pump up the volume... ? da gabs besseres!
z.b. s-express/theme from s-express ('drop that ghetto-blaster!' - oder war das schon 'rave'?) und humanoid/stakker humanoid!
jetzt hab ich erst mal wieder einen ohrwurm...
im übrigen heisst die (langweilige) instrumental-version von blue monday 'the beach' - und mir will nach ausgiebigem test ganz und gar nicht einleuchten, warum die gesangsfassung peinlich sein soll?!?
HH

le_reptile
30.03.2000, 22:13
mir auch nicht. kann das vielleicht mal jemand von den verantwortlichen theoretisch untermauern?

ali
31.03.2000, 01:04
Niemals ,
'tschuldigung aber jetzt wird es kriminell ACid war einfach schlecht ,allein die Musik-Clips konnten Brechreize stimmulieren.Yazz? und Konsorten auf keinen Fall!
Alternative: Bronski Beat oder Talking Heads
anyone?
------------------

le_reptile
31.03.2000, 01:12
ACid war einfach schlecht
... aber pumpten wir nicht alle das volume auf, egal mit welcher musik? he?

Astrid Barrera
31.03.2000, 01:53
Was ist denn eigentlich mit Technotronic und 'This beat is...'??? Ist zwar nicht wirklich DIE hymne für die 80er, aber ehrlich, es war doch trotzdem ein ziemlicher zappelkracher, oder?

ali
01.04.2000, 05:17
Doch doch,
laut ist schon richtig, wollte nur nicht das ACid irgendwie mit 'DER Hymne' in Verbindung gebracht wird.
Wer sang denn Born to be Alive? geht mir gerade nicht aus dem Kopf.ali

------------------

Hans Harz
01.04.2000, 15:34
uiuiui, ali,
da haust du aber mal ne menge durcheinander! erstens waren 'yazz' mit sicherheit kein acid-act (ich nenn das jetzt mal so, auch wenns blöd klingt), sondern vielmehr prima tanzbarer pop. 'the only way is up' wippt doch wirklich fröhlich vor sich hin.
und 'born to be alive' ist von einem patrick hernandez (?) und ist nun doch eher disco-70er, hat insofern nicht viel mit acid zu tun. genauso wenig wie bronski beat oder talking heads...
auch warte ich noch auf eine plausible erklärung, warum eins der besten stücke der 80, 'blue monday' denn nun peinlich sein soll!!!
wartend,
HH

edda b
01.04.2000, 15:56
NO F****** WAY!
'Born to be alive'!????!
FYI Patrick Hernandes.
Geht mir auch nicht aus dem Ohr, weil...
DER IN UNSERER STRASSE ECHT GERN GEHABTE BÄCKER ABI IBRAHIM VON GEGENÜBER SEIT 6 (in Worten sechs) MONATEN DAS DING ABNUDELT (zusammen mit der englischen Version 'Dschingis Kahn' und Neil Diamonds 'Forever in blue jeans').
Das ist keine Hymne! Das ist Folter! Und ich bin der Beweis.
Hernandez, Abi und ich sind ein Fall für amnesty international.
Gruß *mitletzterkraft*
edda

Harald Leinweber
01.04.2000, 23:50
Guten Tag!
HH fragt: 'auch warte ich noch auf eine plausible erklärung, warum eins der besten stücke der 80, 'blue monday' denn nun peinlich sein soll!!!
wartend
HH'
Nun denn, das Warten hat ein Ende:
Weil ich es gesagt habe.
So.
Harald Leinweber

edda b
02.04.2000, 01:10
Mit Verlaub Harald, aber das ist kein Grund!
Aber ich kann Dich schon verstehen. Auch auf mich wirkt diese Forum wie ein Jungbrunnen. Auch ich fühle mich 15 Jahre jünger und benehme mich manchmal danach.
Gruß
edda
btw Ich mag Blue Monday. Mit und ohne Gesang. Man konnte auf beides tanzen. Und manchmal eben auch singen.

Hans Harz
02.04.2000, 16:13
nenneneeee!
herr leinweber, das ist keine erklärung, sondern arroganz und disqualifiziert als solche ihren verfasser! (vor allem den, der sich nicht zu einer eigenen äusserung in punkto hymmne hinreißen lässt - nein sagen kann wohl jeder)
und edda, mitnichtenniemals würde ich born to be... als hymmne bezeichnen, nur um das mal klar zu stellen! wohl eher als folter, da hast du recht! und dschinghis khan...?!?!? da fällt mir nur ein, das ich das immer auf dem kofferplattenspieler meiner ma georgelt habe, aber da war ich noch im vorschulalter, glaub ich, weswegen es wohl entschuldigt sein mag.
gruss,
HH

edda b
02.04.2000, 17:13
Danke, HH, für das Mitgefühl.
Aber jetzt nicht auf Herrn Leinweber eindreschen, er hatte wahscheinlich nur einen motzigen Tag. Oder er singt nicht gerne?!
Aber ich hätte da noch einen (also, ich hatte ja, glaube ich, noch gar keinen gemacht) Vorschlag für die Hymne:
'Everything Counts' von Depeche Mode.
Für mich war das sowas, wie eine Erleuchtung aus dem Dancefloor. Hat auch einen tollen Text.
(etwa: 'The graph on the wall tells the story of it all.' Menetekel-Metapher. Die Zeile soll, meines Wissens nach, nach einem Besuch an der Berliner Mauer entstanden sein. Mauer - auch was für die 80er. Trauma over!)
Happy sunday (before a blue monday)
edda
(Beitrag wurde von edda b am 02.04.2000 um 15:14 Uhr bearbeitet.)

Harald Leinweber
02.04.2000, 22:43
Guten Tag!
Verehrte Anwesende, bitte nicht auf den Mann schimpfen!
Der Unterfertigende hatte nicht im Sinn, Gefühle zu kränken oder die Gültigkeit einer Analyse zu bestreiten.
Wohl aber hatte ich im Sinn, meine eigene, nur mit mir selbst abgestimmte, zweifellos ungerechte Beurteilung der Gesangsfassung von 'Blue Monday' kundzutun.
'Total einfach so' (Tommi Bayer)
Diese Massnahme war mit dem Geschmacksministerium nicht abgestimmt.
(Hätte ich die Absicht gehabt, jemand auf die Füsse zu treten, hätte ich das selbstverständlich mit dem zuständigen Ministry of Silly Walks abgestimmt.)
Die Frage, ob ich selbst gerne singe, pflege ich mit einem Zitat aus 'Der Weltraumroboter' zu beantworten: 'Seitdem der Badezimmerspiegel hinüber ist, habe ich sogar das Singen in der Badewanne aufgegeben.'
Zur titelnden Frage habe ich mich am 14.07.99 im ersten Teil dieses Strangs (Enola Gay von OMD) geäussert.
Harald Leinweber

Zefram C
06.04.2000, 00:58
Die Frage stellt sich:
Wo bleibt NDW.
Sollte mich mein Gefühl für Zeiträume in den drei mal verfluchten Hip-Hop-Neunzigern nicht völlig verlassen haben, was die wahnsinnig 80's.

Zefram C
06.04.2000, 01:00
Anscheindend sind meine Rechtschreibkenntnisse auch in den 80's geblieben, hier die korrekte Fassung:
Die Frage stellt sich:
Wo bleibt die NDW ?
Sollte mich mein Gefühl für Zeiträume in den drei mal verfluchten
Hip-Hop-Neunzigern nicht völlig verlassen haben, war die
wahnsinnig 80's.

ali
09.04.2000, 06:55
Tach ,
ich hab noch nicht vergessen das Jazz nur 'ne Kommerzversion der wahren Acidschule gewesen ist,doch war das meine erste Reaktion zu diesem Thema.Born to be Alive war kein Hymnenvorschlag, ging mir gerade durch den Kopf und nun weiss ich ja auch von wem und vor allem wie so mancher Zeitgenosse mit diesem Titel gequaelt wurde. Mit Depeche M. kann ich aber konform gehen. ali
------------------

hitchhiker
11.04.2000, 20:26
>> soso, DER song der 80er also?
muss sein: Blue Monday , New Order! <<
ach ja... das war tatsaechlich die erste Single, die ich mir gekauft habe... zusammen mit 'It's a wonderful world' von 'Black'.
Und das Letztgenannte wurde auch im 'Popkocher' von NDR 3 erklaert! Kennt den noch jemand? Die handgeschriebenen Notenschemata der Stuecke konnten beim NDR fuer kost nix bestellt werden...