PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Schwarzwaldklinik

Kati
09.04.2000, 16:29
Die 80er Jahre sind für mich auch die Jahre der Samstagabend-ZDF-Vorabend-19:30Uhr-Serien. Die Schwarzwaldklinik zählte zu den ersten dieser Art und wurde fanatisch von millionen von Fernsehzuschauern süchtig verschlungen! Wer war nicht gerührt als Prof. Dr. Klaus Brinkmann Schwetser Christa eroberte zum Traualtar führte! Wer war nich begeister von dieser öden Klinik, wo ein so harmloser Mensch wie Dr. Schübel (Volker Brand) schon durch eine harmlose Frauengeschichte den Professor in seinen moralischen Grunsfesten erschütterte!?
Unvergeßlich auch sein: Jerry, Tscherry, wenn er abends nach der harten Arbeit zu Hause ankam und den bezaubernden Hund streichelte. Oder wenn er den Namen seiner Stiefenkelin Angie (Anschie) aussprach!!!
Oder wenn Cousin florian zu Besuch aus Canada war, um mal eben der guten Carsta Michaelis den Kopf zu verdrehen und aarme Schnecken ('oho, eine Schnecke!) im Garten des Professors rettete.
Ich würde mich freuem, wenn auch noch andere diese Fernsehserie als unverzichtbaren Bestandteil der späten 80er Jahre bestätigen könnten!

Rolo
09.04.2000, 23:00
IiiiiiHhhhh,
der Schwarzwaldklinik konnte ich nun wirklich nichts abgewinnen, dann schon eher das Traumschiff oder Lindenstrasse.
Aber schoen war Dein 'Schwetser Christa'. Oder 'Grunsfesten'. Treffende Bezeichnungen das.
(Beitrag wurde von Rolo am 09.04.2000 um 21:02 Uhr bearbeitet.)

Kati
10.04.2000, 00:14
Hallo Rolo,
ich finde es schade, daß Du ausgerechnet der Schwarzwaldklinik nichts abgewinnen konntest.
Warum nicht? Was war daran so anders als am Traumschiff? (außerdem Senderhythmus)
Interessant ist, das die Lindenstraße und die Schwarzwaldklinik beinahe gleichzeitig starteten. Aber ich finde der Lindenstraße fehlte immer ein wenig der Glanz der weißen Kittel mitsamt ihrer Boniertheit.
Hierachische Beziehungen wurden in der Schwarzwaldklinik besonders gut dargestellt. Das beste Bespiel dafür ist Verwaltungschef Mühlmann, der immer fest im Glauben an die einzig seelig machende Richtigkeit von Verwaltungsmaßnahmen erhrfürchtig dem Professor huldigte. Ein pendant dazu findet sich im privaten Bereich bei Haushälterin Käthi, die natürlich ein wenig frecher auftreten durfte, aber im Grunde in völliger Hochachtung für den Professor schwärmte. Dieser teil fiel allerdings mit dem Tod Käthis weg. (Käthi und Christa in einer Küche? Das wäre ja auch niemals gut gegangen!)
Eine weitere Figur, die sich versucht Autorität zu verschaffen ist Oberschwester Hildegard. Dieser Drachen ist auch eine der typischen Figuren der Schwarzwaldklinik.
Ein anderes Mal mehr dazu.

Tara
12.04.2000, 15:45
Prof. Dr. Brinkmann, Christa, Oberschwester Hildegard.....aber die wichtigste Person war
doch wohl Sascha Hehn. Der Sohn vom Professor, das schwarze Schaf der Familie.
Er war auch der Grund dafür, dass ich mit Begeisterung Traumschiff geguckt habe.
Liebe Grüsse

Konstantin Opel
14.04.2000, 21:27
Natürlich gehört die 'Schwarzwaldklinik' ins Bild der Achtziger wie das weiße VW Golf Cabriolet, das Sascha Hehn in seiner damaligen Rolle fuhr. Aber genau das ist jene Seite der Achtziger, die mich in ihrer weiß lackierten, fönfrisierten, gut aussehenden und simpel strukturierten Arroganz noch immer erschaudern läßt.
Übigens: Ich war damals hoffnungsvoller Schülerzeitungs-Macher und führte eine Umfrage im Lehrerzimmer unseres Kleinstadt-Gymnasiums durch ö ohne am Ende allzu verwundert darüber zu sein, dass sich die Mehrzahl des Kollegiums ebenso dem 'Schwarzwaldklinik'-Gucken hingab wie meine eigenen Eltern.
Im Großen und Ganzen bin ich doch eher froh, die Achtziger in weiter Entfernung zu sehen. Sie müssen in der Erinnerung wohl noch etwas gären, um es zur köstlichen Rückschau auf Banales zu bringen (siehe auch 70er-Jahre-Forum).

Niklas
15.04.2000, 16:37
ja klar, der weiße Golf, wie konnte ich das vergessen? Und Prof. Brinkmann fuhr, wenn ich mich recht erinnere, einen Audi 200 Turbo. Aber die Serie hat mich nie interessiert. Wahrscheinlich weil es ihr an (erotisch) interessanten Frauencharakteren mangelte. Ich hab lieber Magnum geguckt, auch wenn Higgins zeitweilig genau so einen häßlichen Audi fur. Aber das hat der Ferrari 308 GTS wieder wettgemacht. Oder 'Ein Fall für Zwei'; unvergessen bleiben Matula im (damals schon betagten) Alfa Giulia Super und und Dr. Renz in seinem Opel Senator