Vollständige Version anzeigen : Digitaluhren
Das nächste Jahrzehnt steht zwar unter der Überschrift 'Alles digital', aber der erst richtige Digitaluhrboom kam doch schon in den 80ern.
Ich erinnere mich vor allem daran, das mein Vater diese Uhren besonders verabscheute. 'Um zu begreifen, wie hässlich die sind, musst Du Dir nur einen Kirchturm mit Digitalanzeige vorstellen.'
Das hat mich aber nicht davon überzeugt, dass eine Uhr mit Taschenrechner keinen besseren Menschen auch mir machen würde.
'digital ist besser' ist ja an sich keine neue erkenntnis. habe mir neulich erst zwei modelle von casio gekauft, für zusammen 50 mark. die silberne mit dem metallarmband zieh ich aber nicht so oft an, weil die immer so an den armhaaren ziept. die schwarze f-91w ist zwar nicht ganz so schick, dafür aber praktischer, weil aus plastik. und mit weckfunktion. und mit stoppuhr. und mit licht. super einfach!
oli
1979/1980 'rum bekam ich meine erste Digitaluhr mit so einem Metallgliederarmband und Clipverschluß. Was war ich stolz! Damals war es absolut trendy, so eine Uhr zu haben. Alle hatten so eine Uhr. An den Seiten guckten immer diese kleinen Bedien-Nippelknöpfe raus.
Gruß
Paisley
Gnatterton
01.07.2001, 15:53
Das krasseste an den ersten Digitaluhren war, dass man grundsätzlich beide Hände zum ablesen der Uhrzeit brauchte ... diese schönen, geheimnisvollen roten LED-Anzeigen !
Ich glaube, Kellnern wurde die Uhr später von ihren Chefs verboten ...
------------------
Zack mi seu !
Und dann immer diese Weckmelodien! Klangen ähnlich blechern wie heute die Klingeltöne von Handys. Meine Uhr konnte 'Music Box Dancer' spielen. Einer in meiner Klasse hatte eine, die 'Amazing Grace' spielte. War immer lustig, zu Ende jeder Schulstunde ging Amazing Grace los, dann kam mit einer ca. dreisekündigen Verzögerung Music Box Dancer dazu und dann schrillte die Schulglocke.
Jene Uhr hatte ich höchstens zwei Jahre. Einmal bei einer Frankreichfahrt zerfiel sie noch im Zug in ihre Bestandteile. 'Pock' machte es und der Deckel mitsamt den Eingeweiden des guten Stückes lagen auf meinem Handgelenk. Für die Dauer des Frankreich-Aufenthalts wurde sie dann mühsam mit Pflastern zusammengeschwartet, zu Hause gab es dann 'ne neue und dann war's aus mit Music Box Dancer.
Viele Grüße
Zazie
Die guten alten Analoguhren (?) mit Zeigern dran fand ich praktischer, gerade weil ich schon seit Jahrzehnten überhaupt keine Uhren mehr trage. Man konnte viel bequemer auf die Uhren anderer Leute schielen, die gerade in der Nähe standen/saßen.
(Beitrag wurde von PeterLu am 01.07.2001 um 22:45 Uhr bearbeitet.)
So Mitte-Ende der 80-er war es für Mädchen eine Zeitlang Mode, eine riesige Digitaluhr mit ganz breitem Armband zu tragen. Ich hatte auch so eine. Sie war rechteckig, ca. 5x3 cm groß, bedeckte mein Handgelenk somit vollständig, und da mir das Armband nicht gefallen hatte, hatte ich mir ein plüschiges im schwarz-weißen Leopardendesign gekauft. Sah echt heiß aus. Das Beste war aber, dass selbst auf der anderen Seite der U-Bahn jeder sehen konnte, wie spät es war. Die Leute können es ja nicht ahnen, aber es ist mir ziemlich lästig, wenn mich jemand nach der Uhrzeit fragt. Mit DER Uhr brauchte ich dem Frager bloß mein Handgelenk unter die Nase halten und alles war klar.
Viele Grüße
Zazie
Kennt Ihr noch das Gegenteil von 'Digitaluhr'? 'Dünneberguhr'! (c) Didi Hallervorden *schenkelklopf*
Da gab es doch eine Zeit lang mal so Sets - Digitaluhr und superdünner Kugelschreiber - immer in der gleichen, und in allen möglichen, Farben. Gab's meistens als Werbegeschenk. Ich hatte eine weiße und eine dunkelrote.
Der Digital Boom setzte m.E. noch viel früher ein. Ich kann man an ein Lied von ca. 1977 der Gebrüder Engel erinnern mit dem Titel 'alles digital'.
Da ich schon uralt bin weiß ich auch noch, dass ein damaliger Freund aus Bauteilen von Radio Rim aus München ca 1970 eine Digital-Uhr selbst baute. Sie war ungefähr so groß, wie ein Hifi-Gerät, hatte - glaube ich - grüne Ziffern und lief mit 220 V-Netzteil. Seine Mutter war mächtig stolz auf den 13-jährigen Bastler und erzählte in der Nachbarschaft: 'Jürgen hat jetzt eine Genital-Uhr gebaut.' Tja, der Umgang mit Fremdworten war damals noch nicht so selbstverständlich.
(Beitrag wurde von Migodu am 25.07.2001 um 23:42 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Migodu am 27.07.2001 um 16:58 Uhr bearbeitet.)
Raphael der Himmlische
26.07.2001, 17:31
Hallo allerseits!
Jupp, ich bekam auch irgendwann um 1982 herum so eine Uhr geschenkt. Und toll war, dass sie einen Taschenrechner hatte, der nicht piepste. Fuer die Mathearbeiten ein MUSS,
erinnert sich
Euer Raphael
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.