Vollständige Version anzeigen : Dirk van Haveskerke
Hallo!
Kann sich eigentlich irgend jemand erinnern an eine belgische TV-Serie namens 'Dirk van Haveskerke'? Da ging es um einen flämischen Ritter im Kampf gegen die französische Herrschaft in Flandern. Weiß jemand noch etwas darüber?
Mich hat der NAme des Titelhelden damals so begeistert.
Hallo Didi,
ich kann mich an den Titel der Serie erinnern, an Einzelheiten leider auch nicht. Kann es aber sein, dass diese Serie den Unteritel 'Der Löwe von Flandern' hatte ?
Hallo!
Glaube auch, daß die Serie, die sogar im DDR-Fernsehen lief, so hieß. Fand sie deshalb so gut, weil mein zweiter Vorname dem des Helden entsprach. Kindisch, was?
an die serie kann ich mich auch noch erinnern (leider nur ganz dunkel). jedenfalls suche ich schon seit längerem nach informationen dazu und träume davon, daß sie nochmal wiederholt wird ( unbedingt bei http://www.wunschliste.de voten!!!)
vor einiger zeit hab ich mal bei http://www.fernsehserien.de danach gefragt und folgende inhaltsangabe in erfahrung gebracht:
Flandern im 16.jahrhundert.Dirk van haveskerke,der sohn des lehnsherren von Brügge, erlebt den schrecken und die willkür der französischen soldadeska.das
volk wird unterdrückt und die städte werden geplündert und gebrandschatzt.intrigen und verrat stehen an der tagesordnung.diks vater möchte mit
politischen einfluß das joch der französischen besatzungsmacht abschütteln...schließlich lässt man ihn heimtückisch ermorden.dirk ist noch zu jung um sich
zu rächen,deshalb begibt er sich in die obhut einer flämischen adelsfamilie.dort lernt er mit dem schwert umzugehen und er ist bestrebt die interessen
seines vaters zu wahren.sein name wird immer lauter von dem volk geschrien und letztendlich werden auch die franzosen auf ihn aufmerksam...man will ihn
töten lassen,sieht man doch eine größere gefahr in ihm!aber dirk gelingt es jeder gefahr zu entrinnen...schließlich kommt es zu offenen kämpfen gegen die
franz.okupanten.Dirk schließt sich dem kämpfenden volk an um der tyrannei ein ende zu setzen,und um endlich seinen vater zu rächen.in einem kampf mit
einem franz.ritterhauptmann geht er siegreich hervor-man nennt ihn nun : Der löwe von flandern....die kämpfe gehen weiter,und die franz.macht muß dem
ansturm immer grösser werdender scharen von freiheitskämpfern weichen,und wird am ende endgültig zerschlagen...dirk erhält den titel seines vaters zurück
und gilt als ein loyaler verfechter der freiheit flanderns.................
persönlich hab ich eigentlich nur noch ganz verschwommen das ende im kopf, als der flämische graf(?) in der entscheidenden schlacht tödlich verwundet wurde(???).
wenn ihr( oder jemand anders) inzwischen mehr dazu herausgefunden hat, bin ich hochgespannt.
(Beitrag wurde von bat am 13.04.2001 um 03:24 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von bat am 13.04.2001 um 03:42 Uhr bearbeitet.)
vBulletin v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.