PDA

Vollständige Version anzeigen : elexicon

sonni
25.03.2000, 21:05
bin grade im forum über spielzeug gestolpert - in diesem fall das geniale senso mit den schrecklichen tuuut-lauten, das meine schwester kaputtgemacht hat....
mir fällt da noch ein geniales spielzeug ein - das hiess elexicon und war was für ganz schlaue. da gab es verschiedene themenkarten, tiere, sport, autos oder ähnlich spannendes. die karten waren mit löchern versehen und mussten auf eine art grundplatte gelegt werden. man steckte dann einen kleinen kontakt in das frage-loch und den zweiten in das richtige antwort-loch und dann leuchtete ein lämpchen bzuw. es tutete auch, wie bei senso. nach dreimal spielen wurde es stinklangweilig, aber es leuchtete eben ein lämpchen und das war 1979 für mich der hit.
kennt noch jemand LÜK - lerne, übe, kontrolliere? das war so ähnlich, mit frage-antwort-gedöns, nur leuchtete da kein lämpchen, sondern man mußte plastikkärtchen in eine kiste legen und hinterher kam ein muster raus. wer drei richtige muster hatte, durfte beim hausmeister kakao-holen gehen - dritte klasse, grundschule!
das nennt man pädagogik.

Sonja
03.04.2000, 00:06
Mit Kakao-Holen kenne ich das zwar nicht. Aber meine Mutter hat mich mit Vorliebe diese LÜK-Dinger lösen lassen. Wir hatten gleich mehrere, die mit Rechenaufgaben hab ich am liebsten gemacht.
Ein Elexikon-Spiel hatte ich auch. Das war lustig, wenn«s geleuchtet hat, aber die Fragen waren schnell langweilig.

Jan Pompe
06.04.2000, 02:36
Hallo sonni, hallo Sonja,
dieses elexicon-Spiel hatte ich auch. Es ging mir aber sehr schnell auf die Nerven, also habe ich es - in naiver Erwartung eines allwissenden Supercomputers - in seine Einzelteile zerlegt. Zum Vorschein kamen natürlich nur ein paar harmlose Drähte, eine Batterie, ein Lämpchen und ein Summer. Ich schätze, bei der 'Dekonstruktion' dieses Geräts habe ich mehr über Technik gelernt als mir all die beigelegten Karten beibringen konnten.
Grüße - Jan