PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstes Vinyl

Katja
12.05.1999, 00:58
Sträflich vernachlässigt wird hier das Thema Musik! Was war eigentlich eure erste - selbtgekaufte - Platte? Meine erste war die LP 'Kim Wilde' von Kim Wilde von 1981 (gerade nachgeguckt, immer noch im Regal). Ganz groß bis heute 'Chequered Love'.
Ebenfalls grandios und unerreicht: Die Arzte, The Smith (manches), The Cure, Spandau Ballet, Level 42, Heaven 17, Talking Heads, Depeche Mode... Wer immer mich jetzt eines schlechten Musikgeschmacks schelten möchte, möge bitte besseres bieten.
Ich warte auf Vorschläge, Katja

Alexander Svensson
12.05.1999, 03:14
Vinyl Nr. 1? Cyndi Lauper, 'Girls Just Wanna Have Fun', 45 U/min, sechs Mark. Das muß 1983 gewesen sein. Aus der Zeit: 'Guardian Angel' (von Nino de Angelo als 'Jenseits von Eden' teutonisiert). Stevie Wonder, Lionel Richie. Wenn mich niemand schlägt, gebe ich auch zu, daß ich im Besitz von Giorgio Moroders Olympia-1984-Hymne bin. Reeeeach out, reeeeeach out, for the meeeeedal.
Historischen Wert hat wohl inzwischen die Antwort auf 'We are the world': 'Nackt im Wind' von einer deutschen All-Star-Band.

christoph
12.05.1999, 12:19
Offenbar, Ihr Lieben, wart Ihr das, was unsereiner damals als 'Softies' bezeichnete. Meine erste Platte? Love at First Sting von den Scorpions natürlich (1982)! Gefolgt von den Kracheralben 'Piece of Mind' und 'Number of the Beast' von Iron Maiden! Ich sage nur: NWOBHM (für outsider: New Wave of British Heavy Metal). Ich gebe zu, daß man heutzutage seltsam angeschaut wird, wenn man den Titeltrack 'Number of the Beast' nach wie vor für einen der besten Songs aller Zeiten und Welten hält, und manchmal frage ich mich selber, ob ich noch ganz bei Trost bin. Trotzdem: Beim Thema 80ermusik darf der Metal einfach nicht fehlen. Accept, Victory, Gary Moore (habe ich 4x live gesehen), so hießen die Helden der Hammerriffs! Und am Ende des Jahrzehnts: Queensryche, die Götter des Politmetals. Das war dann auch schon wieder die Zeit des ersten von mittlerweile ungezählten ABBA-Revivals. (...und jetzt muß ich eben auch noch ganz kleinlaut anfügen, daß meine vierte Platte nach den obengenannten das Doppelalbum 'ABBA - The first Ten Years' war).
Aber so waren sie, die 80er! Da war vieles möglich! Da war man heute Metalkid, morgen Popper und übermorgen Punker - je nachdem, wer gerade das neue Hitalbum rausbrachte. Und trotzdem haben Titel wie 'Jump' (Van Halen, 1984) noch eine ganze Generation vereinen können, über alle Geschmacksgrenzen
hinweg. Ach, wo sind sie geblieben, die Helden? Wahrscheinlich wird Vinyl heutzutage nur noch zur Herstellung von Fetischmode benutzt.
------------------

Rolo
12.05.1999, 18:16
Hällöchen,
ja Metal darf in einer Retrospektive der 80er wirklich nicht fehlen, hatte doch jedes Dorf seine 'Born-to-be-wild' Metal-Coverband.
Mein Geschmack war mehr New Wave, der ja heute mit vielem anderen in eine Tonne geworfen wird als 'Hits der 80er'. New Wave war für mich Joy Division/New Order, Cure, Eurythmics, und vor allem Depeche Mode!!
Waver mit spitzen Schuhen, hochgeföhnten Haaren und ihren schwarzen Klamotten waren wohl die lustigste Jugendmode der 80er, auch wenn sie selbst nie das Wort lustig in den Mund nehmen würden.
Ach ja, meine erste Platte: 'Be yourself tonight' von den Eurythmics.
Rolo

Rolo
12.05.1999, 18:20
Wobei mir noch einfällt:
Die immer noch unübertroffen größte Band der 80er sind einfach die PIXIES!!!

Harald Leinweber
14.05.1999, 01:52
Guten Tag!
Unglaublich, niemand erwähnt die überaus wichtige Band, die Nachfolgeband von 'Hitlerz Underpantz' (ja, die kennt keiner, aber den neuen Namen konnten sich alle leicht merken): 'Orchestral Manouevres in the Dark' bzw. deswegen dann eben 'OMD'.
Bis zu ihrer letzten Platte, die mir zu beliebig-poppig ausgefallen ist (die Jungs sind auseinandergelaufen - anch all den Jahren), habe ich denen die Treue gehalten.
Das ist eine 80er Jahre-Band.
Ach ja, ein Tip: Billy Idol ist doch ein 80er Jahre-Popstar oder so. In 'The Wedding Singer' spielt Billy Idol sich selbst, allerdings vor ca. 15 Jahren. Das ist lustig, weil Idol nicht verbirgt, dass er in der Tat älter ist als damals.
Überhaupt ist 'The Wedding Singer' der Film für 80er-Jahre-Musik. (Wenn der Mann, den wir vorher mit T-Shirt unterm Jackett gesehen haben, aus seinem Auto mit Flügeltüren steigt, was hören wir laut und deutlich aus der Autosteroanlage: natürlich Jan Hammer, Miami Vice Theme.)
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber

Alexander Svensson
18.05.1999, 00:36
Ein Nachtrag: Wie konnte ich nur die wirklich allerallererste Platte unerwähnt lassen? 'Vamos a la playa' anyone? Was wohl aus Righeira geworden ist...

Tom Becker
21.05.1999, 15:51
Wenn wir von einem Film reden, der nicht nur die Musik, sondern auch die Stimmung der 80er wiedergibt, dann ist das wohl der 'Breakfast-Club'.

Tis
04.06.1999, 01:09
Hallo!!!
KLar kenn ich 'Hitlerz Underpantz' (aber auch nur vom Namen her. Noch besser merken konnte ich mir 'Ackerbau und Viehzucht'. Aber mich wundert, dass hier keiner über die (anfangs doch großartige) Neue Deutsche Welle spricht. Ich möchte ein Eisbär sein...
Ein Musikerschicksal könnt ihr nachlesen bei http://www.tis.purespace.de

Harald Leinweber
04.06.1999, 21:28
Guten Tag!
Meine Freundin erwähnte letzthin die von ihr sehr geschätzten The Smiths. Ausserdem Marc Almond und Untravox.
Harald Leinweber

ed
05.06.1999, 00:33
Hi,
schöne erinnerungen, die ihr hier habt, möchte aber dennoch meine Lieblingsbands-songs der Zeit hinzufügen: Dexys midnightrunners 'come on eileen', Police ,die wahrscheinlich geilste band der frühen achtziger jahre (roxanne, so lonely, the beds too big without you, message in the bottle...sendin«out an sos.) Nicht zu vergessen die superschlechten und totalgeilen Videos dazu. Vielleicht in Deutschland nicht so bekannt: Hansi Langs Wave-hymne: Keine Angst... Falls Interesse kann mal einen MP3-File verschicken, wäre schön wenn er alt und verkommen den Siegeszug in der Bundesrepublik antreten könnte. Was der gemacht hat, war einzig.
geschwelgt mit genuss
ed

Harald Leinweber
05.06.1999, 17:34
Guten Tag!
Was macht eigentlich Kiev Stingl ('Sie ist 20 - 20 - 20 Jahre alt - und ihr Blick ist höllisch - höliisch kalt')?
Harald Leinweber

Steve
08.06.1999, 12:39
Hallihallo ihr alle!
Also DER RETROHIMMEL für alle 80er-Youngsters ist der Film 'THE WEDDING SINGER', da ist wirklich so ziemlich alles vertreten, was - auch in Europa - so angesagt war (egal auf welche Musik man selbst stand oder inwieweit man die Trends alle mitmachte) und der Kurzauftritt von Billy Idol ist wirklich ein Hammer - aber die mit Abstand beste Szene ist wie der deprimierte Wedding Singer eine unglaubliche Version von 'LOVE STINKS' abläßt - eine meiner Lieblingsbands in den frühen 80ern J.GEILS BAND.
Eine ernsthaftere (ist auch nicht ganz wahr, aber eine treffendere vielleicht) Auseinandersetzung war der 84 entstandene BREAKFEST CLUB - kann ich nur beipflichten. Meine 14jährige Nichte hat sich den Film letztens reingezogen (auf meine wärmste Empfehlung hin) und sieht mich seither immer so komisch an - hält mich jetzt vermutlich nicht nur für ALT sondern für STEINALT.
Um dem Thema gerecht zu werden Erstes Vinyl J.J.Cale 'SHADES' von 1980 - die Insider kennen sich aus.
Also bis demnächst in diesem Forum ...
------------------
Steve

Mimi
08.06.1999, 15:31
Ja, jetzt weiß ich's wieder.
Ich hatte wie gesagt keinen Plattenspieler, nicht mal so ein winziges rosa Mitnehm-Gerät, aber einen Mono-Cassettenrecorder und habe immer den Donnerstag abend damit verbracht, die HR3-Hitparade aufzunehmen, ohne Moderatorengequassel selbstredend.
Und einer der ersten Reißer war 'Maid of Orleans' von OMD.
Das haben wir rauf- und runtergedudelt, wenn wir zusammengelegt haben und für den Recorder Batterien besorgt haben, um ihn mit ins Schwimmbad zu nehmen.
Außerdem noch 'Let The Music Play' von Shannon und nicht zu vergessen NDW!!!
Markus, Nena, Frl. Menke... Hach, waren die alle süß ;-)))))))

Ruediger K
16.06.1999, 12:01
Hallo erstmal,
nachdem ich in einem anderen Debattenteil auf die doch sehr anregende Unterhaltung dieser Gruppe hingewiesen worden bin, muss ich einfach meinen Senf dazugeben, immerhin war Musik so etwas wie `ne Erstazreligion.
Völlig von den Socken bin ich, dass noch niemand BAP erwähnt hat. Das hat jetzt nichts mit meinem Wohnort zu tun, vielmehr damit, da es sicherlich kaum eine Band gab, die mich so nachhaltig beeinflusst hat. Natürlich in dem Rahmen, wie eine Musikgruppe Einfluss auf einen Teen haben kann. 'Plant mich bloß nicht bei euch ein. Seit ich euch durchschaut hab weiß ich, dass ich nicht auf dem allerfalschten Dampfer bin. Was ihr Moral nennt, das ist ist für mich Krampf. Was ihr normal nennt, das auch.' ( 10.Juni - ich erspare mir, den ganzen Krempel in Kölsch aufzuschreiben). Oder unvergessen die die Geschichte: 'Wer sich ohne rot zu werden dein Freund nennt und dich Tags Drauf ganz einfach ignoriert. Es ist lang her, dass ich wg. sowas ratlos war und vor Enttäuschung nicht mehr konnte.' - klingt auf Kölsch zwar besser, ist aber einfach Klasse.
Dann natürlich die Geschichten von H.Grönemeyer ('Das C strahlt über uns riesengroß') und den damals noch nicht zum Armani-Rocker verkommenen Marius Müller-Westernhagen ('Was nun morgen wird aus uns - *******gal. Komm lass uns leben') Ich wette, dieses Sittenwächterprogramm hinter den Postings wird mir einen Teil des Westernhagentextes mit '*' verunzieren. Das Wort endet übrigens mit 'egal')
Natürlich hörte ich auch Cure, Dead Kennedys, Joy Division und Einstürzende Neubauten, was aber im Nachhineien eher die Jagd nach ausgefallenen und verrückten Sachen war. Was nicht heißt, dass ich die Platten (natürlich alles Vinyl - meinen ersten CD-Player kaufte ich 1994) heute nicht mehr höre.
Fällt mir zu einem meiner Vorredner noch ein, dass Sting in einem Interview in der Spex (glaube ich) mal meinte, er wusste, dass er es in den Rock-Pop Olymp geschafft hat, als ein Fensterputzer seines Hotels in Shanghai seine Arbeit verrichtete und dabei 'Roxanne' sang. Meiner Meinung nach eine nettere Anekdote, die mal von etwas anderem erzählt, als welcher Sänger sich den Schädel wegblies und welcher Gittarist an der Decke seines Zimmers baumelte.
Katja, Dir-Ihnen wollte ich noch sagen, dass mein erstes Vinyl 'Ich will Spaß' von Markus war. NDW at it`s best. Unvergessen, dass ich natürlich nie: 'Meine Masserati fährt...' sang, sondern:'Mein Apparati fährt...'-aber egal. Unser Nachbar sang zum 'Komissar' von Falco übrigens anstatt: 'Ra di net um, der Komissar geht um' (=dreh dich nicht um...), immer: 'Raadideldumm...' und das in einer Lautstärke, dass die Scheiben unserer Fenster klirrten. - Zu schön!
Bess demnähx,
Rüdiger

(Beitrag wurde von Ruediger K am 16.06.99 um 10:12 Uhr bearbeitet.)

Frau Antje
29.06.1999, 14:18
Ach, die 80er!
Meine erste Vinyl war 'Thriller' von Michael Jackson. Alle anderen, früheren Platten hatten zum Glück meine älteren Geschwister und die hörten so laut Musik, daß ich mir keine Platten kaufen mußte!
Mein Bruder war der Heavy Metal Vertreter, meine Schwester für Pop und NDW zuständig. Aber es ist wahr - Jump hat uns alle vereint! Und natürlich 'Tainted love' - da hat mein Bruder die Lichtorgel in seinem Zimmer aufgebaut und wir haben die Rollos runtergelassen und fertig war die Disco.
Jetzt wohnt bei uns im Haus ein Teenie, die mit der gleichen Lautstärke wie wir früher 'ihre' Musik spielt - alles Coverversionen der guten alten 80er und das Traurige: sie kennt wohl kaum die Originale!
Sei es nun Herbert, BAP, Annie Lennox, NDW, Van Halen - an die KLasse kommen heute nur noch ganz wenige!
------------------

sydow
04.07.1999, 13:01
Toll! Endlich mal eine möglichkeit über geschmack zu debattieren ohne gefahr zu laufen, von irgend einem ignoranten/ einer ignorantin verlacht zu werden.
Natürlich könnte ich jetzt noch eine reihe weiterer vinyl-helden hier aufführen, die noch nicht genannt wurden. Letztlich ist es aber so, daß ich die meisten meiner heroen aus den 70igern in die 80igern hinüberrettete (Pink Floyd, Genesis, Deep Purple, *lol*), die Musik der 80iger aber eher vermied, bzw. ignorierte. Das war eh« alles schaisse und billig und blöd (als argumentationskette in dieser reihenfolge ;-). Jedenfalls dachte ich damals so, oder mußte so denken, um mich im eigenen bekanntenkreis nicht zu outen ('So einen schwachsinn findest du gut?!') Was waren wir damals reaktionär!.
Um so verwunderlicher ist es nun, daß ich die meisten der hier aufgeführeten musiker und deren stücke kenne und meist sogar gesichter und bilder dazu assoziieren kann - dem beginn des videozeitalters sei dank! (Neue rubrik: 'Mein erstes Video!')
Hatte ich also doch nicht 'vermieden' oder 'ignoriert', sondern 'verdrängt'? Und ist das der grund, warum ich mich auf teufel komm raus nicht mehr an meine erste selbstgekaufte LP erinnern kann? Hiiiilfeeeee!!! Wieso fällt mir die ganze zeit nur TRIO ein ('Dadada')? Und warum erst jetzt - so spät- Tom Waits? Warum gänsehaut beim BAP-Zitat und gleichgültigkeit bei OMD? Bin ich am ende teutonischer, als ich es mir erlaubt habe? Wo ist mein therapeut?!
sydow

djchris
05.07.1999, 22:20
mein erstes vinyl war falcos kommissar,der für mich der pionier des deutschen rap ist
dann hörte ich noch bands wie daf,ideal
bis die ndw mit bravo- retortenbands wie ukw
1983 endgültig den bach runtergang.der wegbereiter des heutigen musikstils war für mich vince clark(yazzoo,depeche mode,erasure)
dont go lief damals abwechselnd mit dont you want me oder being boiled von human league auf und ab bei mir.
oder adam and the ants,die 1981 mehr in waren als heute die backstreet boys.
oder das rockn roll revival mit shaky und so
eigentlich schade darum ,oder?
noch was wichtiges:ich suche seit jahren die nr:-diavolo -von di matteo as war ein italo disco hit ende 84/anfang 85:
wenn du mir weiterhelfen kannst,schick mir ne mail.
falls du auch irgendeine platte suchst,kannst du dich auch melden
gruss
dj chris

Volker
20.07.1999, 00:53
Ja, auch bei mir ist zum Glück noch alles da: Falco (auch für mich Rap-Pionier; ich sag nur das ultracoole Intro von 'Maschine brennt') mit 'Einzelhaft' und 'Amadeus', Duran Duran mit 'The Reflex', absolut alles von NDW (kennt noch jemand Neue Jugend mit 'Nur Mut'?), hier besonders Ideal. Und Hubert Kah. Und Spider Murphy Gang (wer kann sich noch an Barney Murphy erinnern?).
Wer von BAP spricht, darf aber die Bots nicht vergessen ('Alle, die gegen Atomkraftwerke sind, sollen aufstehen', 'Das weiche Wasser bricht den Stein'). Man kann eigentlich gar nicht alles aufzählen, was da war. Und last but not least: Fehlfarben. 'Monarchie und Alltag', die quintessentielle Depri-Platte dieser Zeit. Klingt 'Und wir tanzten zum Herzschlag der besten Musik, jeden Abend, jeden Tag, wir dachten schon, das ist der Sieg - Das war vor Jahren' nicht arg aktuell???

Hanne Soya
16.12.1999, 08:10
Mein erstes Vinyl habe ich in den 70ern gekauft - irgendsowas Unsaegliches wie 'Monika' von Ulli Martin!
Aber was die 80er angeht: Es hat noch niemand Foyer des Arts erwaehnt. Kann an ihrem zu unrecht geringeren Bekanntheitsgrad liegen. Fuer mich DIE deutsche Band der 80er und fruehen 90er. Leider scheint Max Goldt jetzt nur noch nette, aber recht zahme Kolumnen zu schreiben. Nun ja, vielleicht heckt er ja gerade etwas aus und wird uns alle noch freudig ueberraschen. Ihm und uns waere es zu wuenschen.

(Beitrag wurde von Hanne Soya am 02.02.2000 um 07:00 Uhr bearbeitet.)

Didi
16.12.1999, 10:26
Hallo!
Mein erstes Vinyl war völlig un-80er, das war das rote Album der Beatles (aber um 80 herum gekauft!)
Was habe ich heute noch aus den 80ern im Plattenschrank?
Natürlich die großartigen Adam and the Ants! Wirklich gute Musik mit zwei Drummern (gut, blöde Texte, aber was solls?)
Außerdem die Men Without Hats, denen wir den Popsong der 80er überhaupt verdanken, den Safety Dance. Den kennt wohl jeder, aber der Rest der LP ist auch nicht so schlecht.
Eine Platte, die mich bis heute begeistert,ist das Meisterwerk 'Red Skies over Paradise' von Fischer Z. Ein Meilenstein!!!
Ganz großartig: Big Country. Die gibt es noch (obwohl viele das nicht wissen), und die machen immer noch sehr gute Musik, aber der Höhepunkt waren die 80er. Dudelsack-Gitarre!
Kennt jemand noch Freur? Eine Band aus Wales, die zwei Mini-Hits hatte, 'Doot Doot' und 'The Devil and Darkness'. Meine Lieblings-Maxi. Die 80er, das Jahrzehnt der Maxi-Single. Die Band heißt heute Underworld und macht irgendeinen Trip-Hop-Kram oder so, aber damals waren die ganz großartig!
So viel für heute.
Viele Grüße an alle.

Harald Leinweber
16.12.1999, 16:41
Guten Tag!
'I'm the Dandy Highwayman you're too scared to mention
I spend my cash on looking flash and grabbing your attention
The Devil take your Stereo and your record collection
The way you look you'll qualify for next year's old age pension!'
(Adam and the Ants, Stand and Deliver; Prince Charming)
Haach!
Und natürlich: 'And we go doot - doot-doot ...'
Freur Forever!
(Hat irgendjemand damals irgendetwas davon verstanden - ich meine: die Worte?)
'Trends, Trends - Das macht man neuerdings so, das ist jetzt üblich - Man trägt wieder Paradebeutel - Gitarrensolo sind schwer im Kommen - die Moral hat sich verändert'
'Ja, so eine komische Königin - die hat ja Räder unten dran!'
bzw.
'Überall, überall HANDTASCHENRÄUBER HANDTASCHENRÄUBER - da hilft nur noch HUBSCHRAUBEREINSATZ - HUBSCHRAUBEREINSATZ!'
Doch, doch, Hanne Soya - Foyer des Arts, Wissenswertes über Erlangen bzw. Von Bullerbü bis Babylon sind keineswegs vergessen.
Jedenfalls nicht im Berühmten Leinweber-Archiv.
Harald Leinweber

(Beitrag wurde von Harald Leinweber am 26.01.2000 um 19:16 Uhr bearbeitet.)

Didi
17.12.1999, 10:08
Hallo!
Besonders stark:
Weizenbiertrinker, Weizenbiertrinker -
Da hilft nur noch Hubschraubereinsatz, Hubschraubereinsatz!
Viele Grüße an alle!

vinzenz
17.12.1999, 12:25
Hallo,
... und was war mit Prince'...?

Hanne Soya
26.01.2000, 09:37
Jaaa, hier fuehle ich mich gut aufgehoben:
Das eine kommt, das and're geht,
Trends sind puenktlich, nie zu spaet,
ohne Trends und ohne Mode
langweilte man sich zu Tode!
'Trends' wahlweise auch durch 'Harald Leinweber' zu ersetzen :-)

Harald Leinweber
26.01.2000, 14:40
Guten Tag!
Ja, was ist mit Prince? Bzw. The Artist Formerly Known As Prince (TAFKAP)?
Die beste Version von 'Kiss' lieferte IMHO Tom Jones.
Es ist eben doch ein Unterschied zwischen einem Mann und einem leptosomen Jüngling!
Harald Leinweber

Prinzessin Jasmin
28.01.2000, 02:49
Also meine erste Platte war 'Einzelhaft' hab sie immernoch, nun aber als CD Man muss ja mi der Technik Schritt halten.
PJ

MatthiasHesse
02.02.2000, 14:30
Mein erstes Vinyl war ne Single: Live ist life von Opus. Eigentlich scheiße. Trotzdem 80er, und vieles, was ich damals kacke fand (DMode, NDW, Stock/Aitken/Waterman), bringt mich heute zum Abfeiern. Richtig guter Stoff der 80er war natürlich POLICE.

oli
11.02.2000, 12:44
zu meinem 10. geburtstag 1983 bekomme ich zwei vinylsingles geschenkt: 99 luftballons und major tom. beides absolute knüller.die beiden kleinen schwarzen scheiben markieren einen wendepunkt in meinem kleinen kinderleben. zum allerersten mal wird bei einer geburtstagsparty getanzt! keine kinderspielchen mehr, kein schokoladenwettessen, und auch alle anderen animationsprogramme haben ausgedient. ab jetzt heißt es: disco!!!!! die beiden 45er werden abwechselnd auf den plattenteller geworfen und dann geht die post ab. meine partygäste und ich können überhaupt nicht genug bekommen; immer wieder die beiden selben lieder, wildes zucken, totale euphorie! am geilsten ist der schluß von 99 luftballons, dazu entwickeln wir eine eigene choreographie. Das lied hat sein großes finale und ist eigentlich schon zu ende. alle tänzer fallen erschöpft zu boden und stellen sich tot. doch dann kommt der nachsatz: 'heute zähl ich meine runden...', ihr wisst schon, langsam stehen alle wieder auf und torkeln wie benommen durch das zimmer, so richtig gespenstisch... aber dann ist ja auch schon wieder major tom an der reihe!
der arme hagen wird schon gegen 8 uhr von seiner mutter abgeholt, er kämpft mit den tränen! wir versuchen seine mutter zu überreden, ihn doch noch ne weile bei uns zu lassen, aber nichts hilft, hagen muß gehen...
wir andern feiern dann noch geschlagene zwei stunden weiter!
am nächsten morgen in der schule sagt sonja:'das war wirklich die beste geburtstagsparty meines lebens'
ich hab mir dann natürlich auch die lp von nena gekauft, meine erste langspielplatte. jeden abend vor dem schlafengehen hab ich ein lied auswendig gelernt, ich war besessen! noch heute kenne ich jede zeile...
------------------

Spangie
11.02.2000, 15:07
Hi!
Damals der Bringer auf jeder Klassenfahrt: 'People Are People' von Depeche Mode.Sabine hatte eine Cassette voll mit diesem Song. 90 (!) Minuten lang 'People Are people'. (Fals Du dies liest, weißt Du ja Bescheid!)

Harald Leinweber
11.02.2000, 16:44
Guten Tag!
Die erste Single - oder doch zumindest eine der ersten - war 'It's all over now Baby Blue' von 'Them' mit Van Morrison.
Das war damals hoch aktuell, weil es von Klaus Lemke in seinem Fernsehfilm 'Rocker' verwendet worden ar. Das erfuhr ich aber nur durch den Aufdruck auf dem Single-Cover; den Fuilm habe ich nicht gesehen, da war ich noch zu klein für.
Bald darauf kam 'Seasons in the Sun' von Terry Jacks und 'I'm so green' von 'Can'.
Die - so ziemlich - ersten LPs waren von 'Kraftwerk', Neil Diamonds 'Double Gold' und die Filmmusik von '2001'.
Harald Leinweber

Firmian Maierhofer
11.02.2000, 17:43
Meine erste Selbstgekaufte war Gary Moore, ich glaube, die heißt 'run for cover' (so'n schwarzes Cover mit einem Dreieck drauf).
Ich habe den ganzen Strang soeben erstmalig gelesen und mußte mehr als einmal seufzen...
Man wird halt langsam alt

Peter Wuttke
11.02.2000, 21:54
Sehr geehrte Damen und Herren,
die erste Platte (45er), die ich mit meinen Brüdern registrierte, war die 'Apfelplatte'. So nannten wir damals das, was wir sahen und hörten. Ich weiß noch, wie wichtig es war, auf diese Scheibe mit einem Kugelschreiber den Nachnamen zu schreiben, als für eine Karnevalsfeier (Grundschule, Anfang der 70er Jahre) das Mitbringen von Musik erbeten war. Die durfte einfach nicht verloren gehen. Was von den Rillen tönte? 'Obladi Oblada'. Noch heute findet sich bei Muttern dieses Kleinod. Was auf der B-Seite war, müßte ich mal wieder ausfindig machen ('Don«t let me down'?).
Der Apfel fiel nicht weit vom Stamm, denn meine erste eigene LP war das hier schon erwähnte rote Album. Ich weiß noch, wie ich damals immer in Sorge war, diese vier Schweden könnten den vier Jungs aus Liverpool musikalisch den Rang ablaufen. Aber diese Ängste legten sich natürlich mit der Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Wuttke
(Beitrag wurde von Peter Wuttke am 11.02.2000 um 20:57 Uhr bearbeitet.)

BaerbelS
13.02.2000, 19:41
Hallo Ihr,
bis heute unvergessen: QUEEN!! Die waren in den 70ern, 80ern und 90ern unvergessen!
Mein erstes Vinyl von ABBA (Dancing Queen), aber das war in den 70er, welche ja meine
Generation ist.
Tschüß

thommy
13.02.2000, 19:52
hallo!wenn mich jemand nach musik der 80er fragt,kann ich keine genaue antwort geben.es war und ist das beste was es in dieser galaxis für die ohren und füsse gibt.allen voran die coolen maxi's die einem nur selten ideenarm vorkamen(nicht so wie heute). ob pop,wave,rock,heavy,italoÐdisco,soul,funk oder was es sonst so alles gab,würde ich mir schon manchmal wünschen mehr in den discos zu hören,und nicht diesen 128bpm müll. ich grüsse alle kids der 80er.ach ja,meine erste vinyl das war reggatta de blanc von the police,die ich mal verliehen hatte und und dann nie mehr gesehen hatte........

Harald Leinweber
13.02.2000, 19:59
Guten Tag!
Eine meiner ersten Maxi-Singles war von Blancmange: 'Blind Vision' - 9 Minuten lang, über 120 Beats per Minute.
Die ist heute noch Klasse zum Rollschuhfahren - Rollerskates, nicht Inline.
Aber auch 'Abfahrt' von Rheingold, oder 'Someone somewhere in Summertime' von den Simple Minds, oder 'Blue Monday' (Instrumental-Version) von New Order.
Harald Leinweber

Kurtchen
14.02.2000, 01:15
Ja,
'Blue Monday' ist gut, die hatte ich auch.
Letztens habe ich mal wieder SOFT CELL gehoert, aber nicht 'Tainted Love', sondern z.B. 'Sex Dwarf', 'Torch' usw. whow, dachte ich, fast jedes Lied ein Knueller.
Aber das nur nebenbei.
Gruesse, K.

mr41
14.02.2000, 11:45
Culture Club! super-easy songs und ein look zum umhauen! wahrscheinlich ist es Boy George, dem wir die schwarzen kappen mit 'boy'-schriftzug zu verdanken haben. die trugen damals jungs und mädchen, wenn ich mich richtig entsinne.

und Frankie Goes to Hollywood: ich kam mir unheimlich subversiv vor, das zu hören! die waren öffentlich schwul, das schockierte damals noch.
als ungefähr mitte der 80er überall verkabelt wurde, gab es einen ziemlich amateurhaften video-clip-sender, der hiess music-box. kam aus england und ich verstand nix, aber es gab da einen moderator mit schrecklich langen haaren im Boy-George-stil, der nannte sich Gaz Bag oder ähnlich. kann sich jemand daran erinnern?

Ossi
14.02.2000, 23:02
Schaue ich in das Zeitgeist-Forum, wird mir einmal mehr deutlich. Deutschland ist geteilt. Da hab ich jetzt die Beiträge der letzten 20 Tage durchgesehen und finde niemanden, der erahnen könnte, von wem meine erste Platte stammt. Oder weiß hier jemand etwas mit'Stern Combo Meißen' anzufangen. Na also, das dachte ich mir. Lange bevor sich an der Neuen Deutschen Welle in West UND Ost die Musik-Geister schieden, gab es beste deutsche Rock-Musik östlich von Helmstedt. Von meinem ersten Lehrlingsgehalt (128 Mark der DDR) kaufte ich mir für 96 Mark Schallplatten. Meine erste BAP-Platte brachte mein Vater erst 1987 von einer seiner zwei genehmigten West-Reisen mit. Als ich sie mir selber kaufen konnte, waren die 'Ideale schon wie gebrauchte Tempo-Tücher' verloren gegangen...

Harald Leinweber
15.02.2000, 00:27
Guten Tag!
Nein.
Deutschland ist nicht geteilt.
Die Leute, die in Deutschland wohnen und das in den letzten 50 Jahren auch getan haben, haben aber unterschiedliche Biographien, weil sie aus unterschiedlichen Verhältnissen kommen.
Vor allem, weil Ende der 80er Jahre die Leute in der DDR ihren Staat nicht mehr wollten und ihn aufgegeben haben, gibt es heute einen Staat Deutschland.
Das ist mittlerweile über 10 Jahre her, und mit Sicherheit ist es für viele Menschen aus der DDR bitter, heute zu sehen, wie wenig ihre Lebenserfahrungen und ihre Leistungen heute noch zählen: fast nichts.
Trotzdem frage ich mich, wieso ich den Ton von Ossi als unterschwellig vorwurfsvoll empfinde. Ist es vielleicht das: 'Oder weiß hier jemand etwas mit'Stern Combo Meißen' anzufangen. Na also, das dachte ich mir.'
Ja, war leicht, sich das zu denken. Woher sollte ich oder irgend ein anderer Wessi die Stern Combo Meißen denn kennen, bitteschön? Und warum auch? Weil sie gut ist?! Es gibt wohl ungefähr 25 Millionen Bands auf diesem Planeten, die auch gut sind, die ich auch nicht kenne. Die wenigsten davon sind aus dem Osten Deutschlands.
Werbt für Eure Sachen, sprecht über Eure Erinnerungen, beklagt Eure Verluste - aber werft mir nicht vor, nicht zu kennen, was zu kennen ich weder Veranlassung noch Gelegenheit hatte, als ob das Nichtkennen schon eine Kränkung wäre.
Ein Letztes: 'Ideale wie Tempo-Tücher'.
Was denn für Ideale? 'Kommt die D-Mark nicht zu uns, kommen wir zur D-Mark' war ja wohl eine nicht unpopuläre Parole der Friedlichen Revolution. Nicht wenige BürgerInnen der DDR hatten das Ideal, nach dem Fall der Mauer am nächsten Morgen im Werbefernsehen aufzuwachen.
Dieses Ideal hat sich allerdings blitzschnell in Luft aufgelöst.
Nicht schade drum, sondern einfach nur Realität.
Harald Leinweber

Firmian Maierhofer
15.02.2000, 16:07
und Frankie Goes to Hollywood: ich kam mir unheimlich subversiv vor, das zu hören! die waren öffentlich schwul, das schockierte damals noch.
Das wußte ich gar nicht. Oder verwechselst Du die mit 'Bronski Beat'?
Oh, Du hast recht, F.g.t.H. bekennt sich auch als schwul (gerade per Suchmaschine gecheckt). Mir war das neu.
(Beitrag wurde von Firmian Maierhofer am 15.02.2000 um 15:14 Uhr bearbeitet.)

mr41
16.02.2000, 11:09
ja, Bronski Beat *schwärm*! ich dreh jetzt noch das gerät lauter, wenn die im radio kommen. die machten eigentlich erstaunlich ruhige und monotone musik für die 80er, die ja ziemlich schrill und bunt waren.

thommy
16.02.2000, 17:38
hallo!apropos,frankie goes to hollywood!da viel mir doch gleich wieder ein wie lange ich die nicht mehr gehört habe.insbesondere die 12 minuten maxi von 'rage hard'.das teil wurde damals öfter in unserer stammdisse gespielt,und das in voller länge.nicht zu vergessen der schmusekracher 'the power of love'.das war mein 'final countdown'.

Andrea
17.02.2000, 17:37
hallo oli,
meine ersten singles waren tatsächlich auch '99 luftballons' und 'major tom'. ihnen folgten noch einige ndw-hits, die heute wahrscheinlich kaum noch jemand kennt. inzwischen habe ich aber auch keinen plattenspieler mehr, um mir die schätzchen anzuhören.

wiebke reich
18.02.2000, 00:45
also, meine erste single war ? von nena, die liegt noch immer bei meinem vater in der wohnung, er war damals total erbost, wie ich denn nur mein taschengelg ausgeben kann für so einen schrott... er meinte tatsächlich, die frau wird immer reicher, weil du ihr dein ganzes taschengeld opferst.geil, hm ?
kennt jemand noch so ein lied vom ' ersten mal'
komm doch, baby,
lehn dich an mich,
es wird schon irgendwie gehn
denn es gehört so viel dazu
du schaffst es , du wirst sehn
keine ahnung , von wem das war.
ich habe ganze abende verbracht, erasure zu hören und auswendig zu lernen.machen das die jugendlichen von heute eigentlich auch noch ? ich kenne keine, leider.
meine kinder hören jedenfalls auch wieder ratz und rübe auf kassette, und
die liebe pippi
die backt den kuchen
sie backt ihn auf dem blanken boden,
und dafür braucht sie sehr viel platz
- herr nielsson frisst alle rosinen weg.
josi, dir über mails eien fetten 80er kuß zum geburtstag und viele schöne gemeinsame erinnerungen, ne?
deine wiebke

Ossi
18.02.2000, 01:13
Lieber Harald,
nichts für ungut, daß mein Beitrag Dir wie ein Vorwurf vorkommt. Ist mit Sicherheit nicht so gemeint, denn was hätte ich Dir vorzuwerfen. Nur antwortest Du in einem Ton, den ich wiederum alles andere als debattierfreundlich empfinde.
Ich erlebe Deutschland auch nur bedingt geteilt. Nicht in dem Sinne, 'Ach wie war das schön kuschelig warm in der alten DDR' Das war es nicht.
Aber ofr, wenn es um Rückblicke geht, gibt es nur die Ost-Reportage oder den schwer westlastigen Blick. Selten stoße ich auf ausgewogene Berichte. Sicher liegt das in einem Online-Forum an den Leuten selber. Aber gerade, daß sich kaum einer zu Wort meldet zeigt doch, daß wir noch nicht an dem Punkt sind, wo jeder selbstverständlich seine Geschichte erzählt.Ost-Rock war nicht besser oder schlechter als die 25 Millionen anderer Gruppen, nur wird er außer in Exotensendungen kaum erwähnt. Länderspiele von DDR-Fußballern werden nicht mitgezählt. Dieses Ignorieren und ein gewisses Maß an Desinteresse ist es, was manchmal nervt. Nicht, daß keiner die Stern Combo Meißen kennt.
Danke!
------------------

Dirk Treue
26.02.2000, 18:58
Tja, ich dachte schon mit meinen Erinnerungen stünde ich alleine da, immer wieder belächelt für meinen Musikgeschmack, der ja 'von gestern' ist ! Was ich aber vermisse, sind die ganzen Namen der NEUEN DEUTSCHEN WELLE. O.K., ich hatte Joachim Witt bis vor Kurzem auch vergessen - und hätte ihn auch fast nicht wiedererkannt. Grönemeyers Brückenschlag von der NDW zum Techno- und Hip-Hop-Zeitalter macht mich glücklich. Vielleicht bin ich nicht von gestern, sondern schon von morgen ! Oder holt die ZEIT mich nur wieder ein ? Ob Trio demnächst wieder auf Tour gehen...
------------------

Harald Leinweber
26.02.2000, 19:47
Guten Tag!
Die Rückkehr des Goldenen Reiters Joachim Witt ist ja schon ein Erlebnis, aber ich war letzthin an meinem Radio Zeuge der Wiederauferstehung von Stephan Sulke!
Und da hätte ich nun wirklich behauptet, den müssten sie doch wohl vor einem Auftritt am Mikrophongalgen festbinden und immer gut parfümieren, und keine Nahaufnahmen ...
Aber nein, sitzt und spricht, und klingt gar nicht schlecht.
Na ja, so geht das eben. Wir leben in einer Zeit, da der Präsident der Vereinigten Staaten jünger ist als die Mitglieder der Rolling Stones.
Harald Leinweber
(Beitrag wurde von Harald Leinweber am 26.02.2000 um 18:48 Uhr bearbeitet.)

Bine
26.02.2000, 23:11
Hallo!
Da geht einem ja wirklich das Herz auf...
Meine erste selbstgekaufte LP war WHAM, wenn mich nicht alles täuscht. Und NENA war natürlich absolutes Muss - das erste richtige Konzert meines Lebens, mitten in der Woche und obwohl am nächsten Morgen Schule war. Die halbe Klasse ging hin, und unser Mathelehrer hat uns zur Feier des Tages keine Hausaufgabe aufgegeben. Und die Kassette, die ich im Schweiße meines Angesichts mit meinem Mono-Kassettenrekorder von Universum von der SWF3-Hörerhitparade Sonntags abends aufgenommen habe, lief während der Skifreizeit so oft, dass die arme betreuende Lehrerin um Gnade gefleht hat: Kennt noch jemand Catch22 oder die Flying Pickets?
Mit nostalgischen Grüßen,
Bine

Harald Leinweber
27.02.2000, 04:23
Guten Tag!
Die Flying Pickets (heissen die eigentlich wirklich 'Fliegende Streikposten'?!) haben, wenn ich mich nicht irre, eine recht hübsche A-Capella-Version von 'Only You' ('Looking from the Window above, it's like a story of love - can you hear me?') gesungen, das ich zuerst von Yazoo gehört hatte. (Von wem ist das eigentlich - urspünglich?)
Was haben Catch 22 gemacht?
Harald Leinweber

Teresa
08.03.2000, 14:52
Hallo, kennt hier noch jemand 'Morgenrot' ('Frank liegt krank im Schrank ...' - weiter zitier ich hier jetzt nicht) oder, wenn's um New Wave geht, 'Minimal Compact' mit ihren 'Deadly Weapons'? Gott, was waren wir damals cool. Und überhaupt: Hat denn niemand Nina Hagen gehört? Z.B. das Album 'Nunsexmonkrock', auf dem bereits Baby-Töchterchen Cosma Shiva (süße Göre das) mitbrabbelt? Schön war's!

Guy
14.03.2000, 13:31
hallöchen !
nachdem mein vater seine langen haare abgeschnitten hatte und meinte mit den siebzigern sei nun endlich schluß, fiel ihm auf, dass ich auch aus den siebzigern bin und gut genug für seine plattensammlung, die meistenteils mit mir gewachsen war. so wuchs ich zwar mit musik auf, doch nicht mit von mir erworbener (hab immernoch - nicht nur finanzielle - probleme mir CDs zu 'kaufen'). in die achtziger kam ich also vollgepumpt mit beatles, in rot, in blau und sonstwie, the who ('tommy can you hear me?' im opernhaus), the wall und vorwiegend einer einseitig bespielten scheibe von joan armatrading.
praktischerweise war mein plattenspieler derart defekt, dass er die scheiben ohne aufforderung immerwieder von vorne spielte. so kannte ich meine erste single der 80iger schnell auswendig. 99 Luftballons schien schier am plattenteller festzukleben. an disco war da noch nicht zu denken, aber die sog. 'Beatabende' an der schule und klassenfeste mit kaugummi aus der tube und double-dip sorgten doch dafür mir fast alle songs aus dem forum einzutrichtern.
jaja, im kreis hocken und zu 'we will rock you' in die hände und auf den boden klatschen oder der 'tanzkreis' bei 'was wollen wir trinken'; sehr gesellig.
meine erste selbsterstandene LP war allerdings etwas ab vom schuß und auch spät-80iger glaube ich: 'can you see the light' so ein nachdenklicher titel des blinden gitarristen jeff healy (so?). nach eddies (vH) unvergessenem solo zu 'beat it' hat's mich nach der gitarrenmusik verschlagen. so 'syntheshizer-musik' war nix für mich; allein der soundtrack zu 'commando' (grüße an das 'c64-forum') lies mich den brotkasten sogar an die 'steroaalach' anschließen und unnötig bänder magnetisieren.
doch doch; da gab's noch was dazwischen... NDWmäßig ist m.W. Spliff noch gar nicht erwähnt worden... mein erstes live-concert alleine... (hatte zum glück eine art emporenplatz).
'Carbonara' mag doch jeder... oder lieber speed, komplett im roten kadett? Na? Deja Vu?
zum schluß: liebe teresa ! Morgenrot! da werd' ich blaß! ... und hat keine lust auf arbeit (keine lust auf aaaaaaarbeit ;-))
eine der wenigen rillen, die meine nadel heute noch kennt! (hatte mal ein poster mit autogrammen!)
ach noch kurz deutschrock: war 'über 7 brücken' 80iger? ist doch von den ossis...;-) oder kennt irgendjemand vielleicht noch 'schröders roadshow's anarcholyrik? toppt auf jeden fall MariusMWs 'grüß mir die genossen'
soweit
'music was my first love......
Guy

oli
14.03.2000, 15:09
hallo experten!
bin auf der suche nach einem song, er heißt gänseblümchen.
der refrain geht: 'ich möcht gern gänseblümchen pflücken für mein mädchen, auf einer grünen, grünen wiese in meinem städtchen. um mich herum ist alles grau. warum weiß keiner so genau.'
wie heißt die band?
gruß, oli
------------------

Astrid Barrera
16.03.2000, 02:06
ha! lange nicht mehr eingeklinkt und schon einen interessanten thread verpasst!
jetzt aber:
mein erstes selbst gekauftes album war 'thriller' von michael jackson.
um die gleiche zeit rum (jawohl, das gabs)kamen auch die ersten maiden-alben: die 'piece of mind' hab ich mir seinerzeiten gekauft. ich muss allerdings zugeben, dass 'thriller' zwar auch deswegen angeschafft wurde, weil ich wirklich drauf stand (was ich natuerlich niemals zugegeben haette!), sondern auch, weil ich da mit meiner mutter (!) auf einer wellenlaenge lag, und deswegen dann spaeter die angeschafften maiden- und kiss-lps nicht mehr so ganz harsch kritisiert wurden...
eine der ersten platten, die ich allerdings geschenkt bekommen habe, war
'too shy' von kajagoogoo und 'hypnotic tango' von my mind, die stehen auch noch immer irgendwo im schrank.
gegen spaeter kamen dann die pink floyd - alben 'a collection of great dance songs' und 'animals', ausserdem lou reed 'transformer', und 'new york'.
UND - etwa zeitgleich mit pink floyd und lou reed (also, als ich die altmeister entdeckte...)wurden die sisters of mercy fuer mich GANZ wichtig!!!
auf dem platten land, wo ich damals, mit 16 bis 18 wohnte, fiel ich dann mitunter schon auf, mit schwarzen und toupierten haaren, spitzen schnabelschuhen und blassem gesicht...ach ja! aber SO schlecht fand ich die mode (zumindest die waver-mode) damals nicht, und bis heute finde ich die eigentlich immer noch die eher unpeinlichere variante der 80er gewandung!, ganz ehrlich! immer noch besser als karottenhosen und pinkfarbene pullover, und rosa guertel mit nieten dran (schauder!)
@ teresa: morgenrot!!! nein!!! die hab ich auch im schrank, die 'ganz nah dran', und liebe sie nach wie vor heiss und innig!!!obwohl ich sie viel zu selten hoere, muesste auch mal wieder sein.
und an alle: es gibt noch laeden, die vinyls verkaufen, und zwar, wenn man glueck hat, auch noch alte originale, zu zivilen preisen. so konnte ich vor kurzem das 'paisley park' -album von prince & the revolution fuer 15.- mack in einwandfreiem zustand erwerben. man muss allerdings geduld haben.
erinnert sich noch jemand an saga? 'the flyer'? grossartig!
ich koennte STUNDENLANG weitertippen!

Firmian Maierhofer
16.03.2000, 10:23
fixed{war 'über 7 brücken' 80iger? ist doch von den ossis...;-)}
Achtziger ja, aber Peter Maffay ist kein 'Ossi'. Zu letzteren fällt mir spontan nur 'Karat' ein, aber kein Liedtitel, nur irgenwas mit 'roter Mond' oder so

Guy
16.03.2000, 19:49
Ja natürlich, aber soweit ich informiert war, war 'über sieben brücken' von Karat; erzählten sich jedenfalls selbsternannte experten hinter vorgehaltener hand (wo doch der schwere eiserne vorhang nicht viel durchlies)
Guy

nutellajunkie
17.03.2000, 17:14
Tach Oli,
der gesuchte Song heisst (Überraschung!)
'Gänseblümchen', die Band waren die United
Balls, bekannt durch 'Pogo in Togo'. So.
Wenn 80er, dann New Order!
'...dadadadadaadaa...How does it feel...'
Gut waren auch Rio Reiser (König von Deutsch-
land, Junimond, Für immer und Dich, Manager)
sowie R.E.M., die fuer mich eine 80er-Band
sind (auf ihre 90er-Platten sei gesch...)
Noch nicht erwähnt wurden Tears for Fears
(Pale Shelter, Mad World, Everybody wants...)
und der groß-, Groß-, GROßartige Gary Numan.
Tschüss Forum!

Meikel
18.03.2000, 12:33
Hallo Katja und alle MitleserInnen,
stimmt, die Musik wurde hier ein weinig vernachlässigt. Daher auch mein Beitrag zum Thema 'Erste Vinyl':
die Maxi-Single von 'Fade to grey' der britischen Gruppe 'Visage'. Die ist zwar schon 1979 erschienen, aber ließ schon den Sound der damaligen beginnenden 80ern erahnen.
Gruß an alle,
Meikel

(Beitrag wurde von Meikel am 18.03.2000 um 11:37 Uhr bearbeitet.)

fabchief
21.03.2000, 21:32
The shocking truth: Sowohl die erste Platte als auch das erste Konzert war (was auch sonst) die ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG. Die Platte hieß Geld oder Leben und ehrlich gesagt finde ich sie heute noch gut (Ba ba ba ba Banküberfall ist immer noch genial!). Und erst diese unübertroffene Säuferhymne: Morgen! Und der Sandlerkönig Eberhardt war auch klasse (das Auge rot, die Leber hart, macht er vorm Tresen aan Spagat). Tja, was dann in den 90ern von den Jungs kam, war dann leider nicht mehr so toll.